Volkszählung anno domini 0
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft

#1: Volkszählung anno domini 0 Autor: Nergal BeitragVerfasst am: 03.10.2003, 16:21
    —
Gibt es eigentlich irgendwelche beläge für die richtigkeit der Angaben über die Volkszählung die damals Stattgefunden haben soll?
Wieso sollten die Römer eine derartig merkwürdige Form der Volkszählung wählen, scheint mir die Idee von Leuten gewesen zu sein für die "Effizient" ein Fremdwort war.

#2: Re: Volkszählung anno domini 0 Autor: Graf ZahlWohnort: Universum BeitragVerfasst am: 03.10.2003, 16:22
    —
Nergal hat folgendes geschrieben:
Gibt es eigentlich irgendwelche beläge für die richtigkeit der Angaben über die Volkszählung die damals Stattgefunden haben soll?
Wieso sollten die Römer eine derartig merkwürdige Form der Volkszählung wählen, scheint mir die Idee von Leuten gewesen zu sein für die "Effizient" ein Fremdwort war.


Ich habe mal irgendwo gelesen, daß es damals keine Volkszählung gegeben hat. Volkszählungen sind m.W. erst später gekommen.

#3:  Autor: SpockWohnort: Herbipolis BeitragVerfasst am: 03.10.2003, 16:23
    —
Es kann im Jahre 0 keine Volkszählung gegeben haben, weil es das Jahr 0 nie gab. Die Kirche hat die Zahl 0 erst um 800 erlaubt, da sie ja keine natürliche Zahl ist und somit des Teufels sein muss.

Negative Zahlen wurden gar erst um 1600 zugelassen.

#4:  Autor: Nergal BeitragVerfasst am: 03.10.2003, 16:26
    —
Spocky, das ist mir bekannt.
Ich meine ob es in dem Jahr in dem angeblich JC geworfen wurde eine Volkszählung gab bzw etwas darüber bekannt ist?

#5:  Autor: AlziWohnort: Oberfranken BeitragVerfasst am: 03.10.2003, 17:33
    —
Volkszählungen waren immer ein Politikum und konnten ohne weiteres zu Aufständen führen, denn durch eine Vokszählung wurden nicht nur die Steuern neu festgesetzt, die ein Stamm zu entrichten hatte, sondern auch die Zahl der für das Militär abzustellenden jungen Männer hing davon ab.

48 u.Z. führte Kaiser Claudius eine Volkszählung durch und zählte etwa 6 Millionen Römer.



http://www.kreudenstein-online.de/Bibelkritik/Jesus_Teil1.htm

#6:  Autor: CriticWohnort: Arena of Air BeitragVerfasst am: 03.10.2003, 21:47
    —
Auch unter Augustus gab es schon Volkszählungen, und zwar für den relevanten Raum einmal im Zeitraum von 10-4 vdZ, und eine andere im Jahr 5 oder 6 ndZ.

Ich glaube allerdings kaum, daß die Römer so blöd gewesen wären, jeden an seinem Geburtsort (korrekterweise hätten dann wohl auch Josef und Maria getrennt reisen müssen...) zu zählen, insbesondere wenn man bedenkt, daß sich das römische Reich damals von der Nordsee bis an die Grenzen Arabiens erstreckte, und etliche Leute durchaus gereist sind. (Ein Abgleich der Listen mit den Wohnorten, wo die Steuern kassiert worden wären, hätte viel zu viel Aufwand bedeutet.)

#7:  Autor: Nergal BeitragVerfasst am: 03.10.2003, 22:27
    —
Eben das meine Ich!
Wieso die Leute herumreisen lassen für eine Volkszählung, selbst die die durchgeführt wurden haben nicht so funktioniert.

#8:  Autor: AlziWohnort: Oberfranken BeitragVerfasst am: 03.10.2003, 22:49
    —
>>>>
Allerdings: die Volkszählung wurde zuerst nicht in allen Provinzen durchgeführt. Sicher geschah sie nicht im Reich des Königs Herodes zur Zeit der Geburt Christi - dieser hatte eigene Steuerhoheit.

Außerdem war damals nicht Quirinius, sondern Saturninus oder Varus Statthalter von Syrien. Die erste Volkszählung in Palästina geschah nach dem Tod des Herodessohnes Archelaos (6/7 n.Chr.), als Judäa einen römischen Statthalter bekam und Quirinius Legat in Syrien war.

Sie war in Galiläa der Anstoß zum Guerillakampf der Zeloten gegen Rom. Aber: Lk schreibt - ohne auf genaue Details einzugehen - für die römische Welt, die von der ersten Volkszählung im Reich wußte. Die erste allgemeine Eintragung, bzw. Volkszählung, im römischen Reich war 74/75 n.Chr. (zur Zeit, als Lk schrieb).
<<<<<<

http://werke.katechumenat.at/LJAF/Text_10_7_358.htm


Eine Patchworkreligion aus Mithras und Osiris, und die Volkszählung wird dann auch noch irgendwie passend gemacht.



Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group