Papst-Interview
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen

#1: Papst-Interview Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 20:40
    —
Morgen, am 13.8.2006, werden vier Journalisten Seiner Heiligkeit in den Sanktus Anus kriechen.
Bei einem aufgezeichneten Gespräch in Seiner Sommerresidenz Castel Gandolfo.

Hier ein Interview mit Thomas Bellut, einem der Gesprächspartner: http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/309/82227/

Oder hat sich jemand erdreistet, Seiner Lächerlichkeit kritische Fragen zu stellen?
Über Homosexualität? Über die Macht der Kirche? Über das Frauenbild? etc.pp. ich glaub's nicht...

ARD: 19.20-20.00
ZDF: 22.00-22.30

#2:  Autor: Finril BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 21:27
    —
Typische Fragen Typische Antworten.


Bla bla bla

Bisschen ankratzen aber mehr nicht...

Eins weiß ich auf jeden Fall: DIE JUGEND BEKENNT SICH WIEDER ZU CHRISTUS/GOTT.

Dieser Satz wird zu 100% drankommen.

#3:  Autor: boomkleverWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 21:43
    —
Interessant ist auch das Bild. Mich würde mal interessieren wieviel Prozent der Kollekte und Kirchensteuer da im Schnitt reinfließt. Wenn man sich nur mal überlegt was solche Prachtbauten wohl an Instandhaltungskosten verschlingen...

#4:  Autor: SoWhyWohnort: TARDIS BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 22:35
    —
Die Arschkriecherei haben sie schon aufgenommen, darüber hab ich mich schon vor ner Woche aufgeregt. Mir hat der Ausschnitt gereicht, den sie in der Tagesschau gezeigt haben... Mit den Augen rollen

#5:  Autor: satscheWohnort: Südhessen BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 22:59
    —
wasnhirlos

http://www.taz.de/pt/2006/08/12/a0094.1/text

das war kein Beamter höhöhö

#6:  Autor: Finril BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 23:33
    —
satsche hat folgendes geschrieben:
wasnhirlos

http://www.taz.de/pt/2006/08/12/a0094.1/text

das war kein Beamter höhöhö

#7:  Autor: NordseekrabbeWohnort: Dresden BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 16:16
    —
Da ich heute wohl keine gelegenheit haben werde, dieses historisch wichtige Ereignis im TV zu verfolgen, bitte ich doch darum, ausgiebig ueber dessen Inhalt hier in Kenntnis gesetzt zu werden. zwinkern

#8:  Autor: SoWhyWohnort: TARDIS BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 19:26
    —
Finril hat folgendes geschrieben:
Typische Fragen Typische Antworten.


Bla bla bla

Bisschen ankratzen aber mehr nicht...

Eins weiß ich auf jeden Fall: DIE JUGEND BEKENNT SICH WIEDER ZU CHRISTUS/GOTT.

Dieser Satz wird zu 100% drankommen.

Volltreffer. Nach 5 Minuten Geseiere kam schon "Die Jugend sucht wieder nach Gott". Erbrechen

#9:  Autor: SoulFusion BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 22:16
    —
"Der Mensch nicht ein missgluecktes Produkt der Evolution, sondern ein Abbild Gottes" (oder so aehnlich)

Oh man....

#10:  Autor: Hatuey BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 22:26
    —
Der Papst glaubt, die katholische Kirche sei der Mittelpunkt der Welt und alle müssen sich ihr Unterwerfen. Das ist meine Meinung über das Interview. Wenn wir alle nur auf ihn hören würde, wäre die Erde ein Paradies.
Er unterscheidet sich kaum von irgendeinem Sektenführer, der glaubt die absolute Wahrheit zu besitzen.

#11:  Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 23:27
    —
milhous hat folgendes geschrieben:

Er unterscheidet sich kaum von irgendeinem Sektenführer, der glaubt die absolute Wahrheit zu besitzen.


Warum sollte er? Er bzw. sein Amt ist das Vorbild für alle Sektenführer. Er ist der Papst.

#12:  Autor: SoWhyWohnort: TARDIS BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 23:43
    —
Kramer hat folgendes geschrieben:
milhous hat folgendes geschrieben:

Er unterscheidet sich kaum von irgendeinem Sektenführer, der glaubt die absolute Wahrheit zu besitzen.


Warum sollte er? Er bzw. sein Amt ist das Vorbild für alle Sektenführer. Er ist der Papst.

Oder simpler: Er ist auch nur ein Sektenführer. DIe Sekte ist halt recht groß

#13:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 08:24
    —
Ich fand schon die ganze Interviewsituation ziemlich daneben. Ratzinger auf einem ziemlich kitschigen Thron, die Journalisten wie dumme Schüler in eigigen Metern Abstand.
Und dann auch noch die ständige Anrede "Heiliger Vater". Ich würde mir eher auf die Zunge beißen.

#14:  Autor: Heike J BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 08:29
    —
Das erste, was mir damals auffiel, als die ersten Bilder nach der Aufzeichung gezeigt wurden, war, dass keine Frauen dabei waren. Wahrscheinlich hätte die dann noch mit 'nem Kopftuch dabei sein müssen...

#15:  Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 08:51
    —
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Wahrscheinlich hätte die dann noch mit 'nem Kopftuch dabei sein müssen...


Gehört das nicht sogar zur Etikette? Ich meine, so etwas mal gelesen zu haben. Und gab es nicht mal ein Foto von Doris Schröder-Köpf mit solch einem schwarzen Schleierdingens? Oder war es Angela Merkel? Am Kopf kratzen

#16:  Autor: Heike J BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 09:00
    —
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Wahrscheinlich hätte die dann noch mit 'nem Kopftuch dabei sein müssen...


Gehört das nicht sogar zur Etikette? Ich meine, so etwas mal gelesen zu haben. Und gab es nicht mal ein Foto von Doris Schröder-Köpf mit solch einem schwarzen Schleierdingens? Oder war es Angela Merkel? Am Kopf kratzen


Das war die Köpf, Merkel war sogar ohne Schleier.

#17:  Autor: AntagonisTWohnort: 2 Meter über dem Boden BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 09:31
    —
Heute auf Zeit-Online:

Zeit I hat folgendes geschrieben:
"Aufklärung, Kondome und lebensverlängernde Arzneien bleiben die einzigen Optionen, die Verbreitung von HIV zu stoppen."

Zeit II hat folgendes geschrieben:

"wenn man nur Know-How weitergibt, nur beibringt, wie man Maschinen macht und mit ihnen umgeht, und wie man Verhütungsmittel anwendet, dann braucht man sich nicht zu wundern, dass am Schluss Krieg herauskommt und Aids-Epidemien."



Ich habe mal eine kritische (*hüstel*) Anmerkung in den Leserbereich geschrieben... Mit den Augen rollen

#18:  Autor: Effô TisettiWohnort: 75 BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 09:39
    —
Peinlichste Hofberichterstattung. Am besten war der so verklärt wie debil grinsende Pfaffe (Radio Vatikan?). Keine einzige Nachfrage auch auf höchst angreifbares Geseier. Alle vier sollen sofort ihren Presseausweis abgeben.

#19:  Autor: GermanHeretic BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 09:52
    —
SoulFusion hat folgendes geschrieben:
"Der Mensch nicht ein missgluecktes Produkt der Evolution, sondern ein Abbild Gottes" (oder so aehnlich)

Oh man....

Oh, das gefällt mir. Muß ich doch glatt meine Signatur mal wieder ändern.

#20:  Autor: Xamanoth BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 09:59
    —
SoWhy hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
milhous hat folgendes geschrieben:

Er unterscheidet sich kaum von irgendeinem Sektenführer, der glaubt die absolute Wahrheit zu besitzen.


Warum sollte er? Er bzw. sein Amt ist das Vorbild für alle Sektenführer. Er ist der Papst.

Oder simpler: Er ist auch nur ein Sektenführer. DIe Sekte ist halt recht groß

Ist eine Sekte nciht püer Definition urprünglcih eine Gemeinschaft, die auf Basis einer religiösen Lehre eine andere Ansicht vertritt als die herrschende lehre (bzw. Kirche)?

#21:  Autor: GermanHeretic BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 10:22
    —
Xamanoth hat folgendes geschrieben:
SoWhy hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
milhous hat folgendes geschrieben:

Er unterscheidet sich kaum von irgendeinem Sektenführer, der glaubt die absolute Wahrheit zu besitzen.


Warum sollte er? Er bzw. sein Amt ist das Vorbild für alle Sektenführer. Er ist der Papst.

Oder simpler: Er ist auch nur ein Sektenführer. DIe Sekte ist halt recht groß

Ist eine Sekte nciht püer Definition urprünglcih eine Gemeinschaft, die auf Basis einer religiösen Lehre eine andere Ansicht vertritt als die herrschende lehre (bzw. Kirche)?

Und? Paßt doch auf Christen perfekt.

#22:  Autor: Heike J BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 11:33
    —
Schalker hat folgendes geschrieben:
Keine einzige Nachfrage auch auf höchst angreifbares Geseier.


Ich vermute mal, die Fragen sind vorher eingereicht und abgesprochen worden.

#23:  Autor: SoWhyWohnort: TARDIS BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 11:34
    —
GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:
SoWhy hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
milhous hat folgendes geschrieben:

Er unterscheidet sich kaum von irgendeinem Sektenführer, der glaubt die absolute Wahrheit zu besitzen.


Warum sollte er? Er bzw. sein Amt ist das Vorbild für alle Sektenführer. Er ist der Papst.

Oder simpler: Er ist auch nur ein Sektenführer. DIe Sekte ist halt recht groß

Ist eine Sekte nciht püer Definition urprünglcih eine Gemeinschaft, die auf Basis einer religiösen Lehre eine andere Ansicht vertritt als die herrschende lehre (bzw. Kirche)?

Und? Paßt doch auf Christen perfekt.

Eben. Ne jüdische Sekte per definitionam Sehr glücklich

#24:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 11:34
    —
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Schalker hat folgendes geschrieben:
Keine einzige Nachfrage auch auf höchst angreifbares Geseier.


Ich vermute mal, die Fragen sind vorher eingereicht und abgesprochen worden.

Davon kann man wohl getrost ausgehen.

#25:  Autor: Effô TisettiWohnort: 75 BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 11:41
    —
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Schalker hat folgendes geschrieben:
Keine einzige Nachfrage auch auf höchst angreifbares Geseier.


Ich vermute mal, die Fragen sind vorher eingereicht und abgesprochen worden.


Laut Videotext nur zum Teil. Als Journalist steht man vor der Frage: Will ich der Erste sein, der dem Bischof von Rom exklusiv und öffenlich Monologvorlagen liefern darf, auch wenn diese Monologe kritisch nicht hinterfragt werden dürfen - oder möchte ich lieber morgens mit gutem Gewissen in den Spiegel schauen und mich einen "Journalisten" nennen können?

#26:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 11:44
    —
Schalker hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Schalker hat folgendes geschrieben:
Keine einzige Nachfrage auch auf höchst angreifbares Geseier.


Ich vermute mal, die Fragen sind vorher eingereicht und abgesprochen worden.


Laut Videotext nur zum Teil. Als Journalist steht man vor der Frage: Will ich der Erste sein, der dem Bischof von Rom exklusiv und öffenlich Monologvorlagen liefern darf, auch wenn diese Monologe kritisch nicht hinterfragt werden dürfen - oder möchte ich lieber morgens mit gutem Gewissen in den Spiegel schauen und mich einen "Journalisten" nennen können?

Wenn es nichst abgesprochen war, was solls? Man wird schon durch die Auswahl der Fragesteller sichergestellt haben, daß die Schere im Kopf funktioniert.

#27:  Autor: SoWhyWohnort: TARDIS BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 11:46
    —
Schalker hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Schalker hat folgendes geschrieben:
Keine einzige Nachfrage auch auf höchst angreifbares Geseier.


Ich vermute mal, die Fragen sind vorher eingereicht und abgesprochen worden.


Laut Videotext nur zum Teil. Als Journalist steht man vor der Frage: Will ich der Erste sein, der dem Bischof von Rom exklusiv und öffenlich Monologvorlagen liefern darf, auch wenn diese Monologe kritisch nicht hinterfragt werden dürfen - oder möchte ich lieber morgens mit gutem Gewissen in den Spiegel schauen und mich einen "Journalisten" nennen können?

Tja, in diesem Fall war es Ersteres...

#28: ARD Videotext vom 14. 08. 2006: "Papst warnt vor Resignation!" Autor: StickyWohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur! BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 13:42
    —
Habe den Thread "ARD Videotext vom 14. 08. 2006: "Papst warnt vor Resignation!"" hier angehängt

ARD-Videotext hat folgendes geschrieben:
Papst warnt vor Resignation!

Papst Benedikt XVI. hat die Christen in Deutschland und Europa in einem Interview mit mehreren deutschen Fernsehsendern vor Resignation gewarnt.

Der Westen erlebe derzeit "eine neue Welle einer drastischen Aufklärung", die den Glauben schwierig mache. Gerade daher dürfe man nicht kapitulieren. Hauptthema seines bevorstehenden Besuchs in Bayern sei deshalb, "dass wir Gott wieder entdecken müssen".

Der Papst verteidigte die strikte Haltung seiner Kirche zu Themen wie Homo-Ehe, Abtreibung und Empfängnisverhütung.


Mein Senf: Ein Glück gibt dieser Papst endlich mal zu, dass eine Gottheit ein fundamentaler Widerspruch zur Aufklärung ist. Wer sich in der eigenen Dummheit auch noch wohl fühlt, der kann auch keine anderen Ansichten haben, wie die Kleriker! Lachen

#29: Re: ARD Videotext vom 14. 08. 2006: "Papst warnt vor Resignation!" Autor: Effô TisettiWohnort: 75 BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 13:57
    —
Sticky hat folgendes geschrieben:
ARD-Videotext hat folgendes geschrieben:
Papst warnt vor Resignation!

Papst Benedikt XVI. hat die Christen in Deutschland und Europa in einem Interview mit mehreren deutschen Fernsehsendern vor Resignation gewarnt.

Der Westen erlebe derzeit "eine neue Welle einer drastischen Aufklärung", die den Glauben schwierig mache. Gerade daher dürfe man nicht kapitulieren. Hauptthema seines bevorstehenden Besuchs in Bayern sei deshalb, "dass wir Gott wieder entdecken müssen".

Der Papst verteidigte die strikte Haltung seiner Kirche zu Themen wie Homo-Ehe, Abtreibung und Empfängnisverhütung.


Mein Senf: Ein Glück gibt dieser Papst endlich mal zu, dass eine Gottheit ein fundamentaler Widerspruch zur Aufklärung ist. Wer sich in der eigenen Dummheit auch noch wohl fühlt, der kann auch keine anderen Ansichten haben, wie die Kleriker! Lachen


Das Problem ist, dass "der Westen" eben gerade keine "neue Welle einer dratischen Aufklärung" erlebt, sondern das genaue Gegenteil.

Hättest dafür auch übrigens auch den Papst-Interview-Thread nehmen können...

#30: Re: ARD Videotext vom 14. 08. 2006: "Papst warnt vor Resignation!" Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 13:59
    —
Schalker hat folgendes geschrieben:
Sticky hat folgendes geschrieben:
ARD-Videotext hat folgendes geschrieben:
Papst warnt vor Resignation!

Papst Benedikt XVI. hat die Christen in Deutschland und Europa in einem Interview mit mehreren deutschen Fernsehsendern vor Resignation gewarnt.

Der Westen erlebe derzeit "eine neue Welle einer drastischen Aufklärung", die den Glauben schwierig mache. Gerade daher dürfe man nicht kapitulieren. Hauptthema seines bevorstehenden Besuchs in Bayern sei deshalb, "dass wir Gott wieder entdecken müssen".

Der Papst verteidigte die strikte Haltung seiner Kirche zu Themen wie Homo-Ehe, Abtreibung und Empfängnisverhütung.


Mein Senf: Ein Glück gibt dieser Papst endlich mal zu, dass eine Gottheit ein fundamentaler Widerspruch zur Aufklärung ist. Wer sich in der eigenen Dummheit auch noch wohl fühlt, der kann auch keine anderen Ansichten haben, wie die Kleriker! Lachen


Das Problem ist, dass "der Westen" eben gerade keine "neue Welle einer dratischen Aufklärung" erlebt, sondern das genaue Gegenteil.

Ja, hab ich mich auch gefragt, wo er besagte Welle ausgemacht hat. Allein die Aufmerksamkeit, die man ihm im öffentlichrechtlichen Fernsehen zuteil werden läßt, läßt auf das Gegenteil schließen.



Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Seite 1 von 2

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group