aaaarrrrggggghhhhhh
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Sonstiges und Groteskes

#1: aaaarrrrggggghhhhhh Autor: WoiciWohnort: Em Schwobaländle BeitragVerfasst am: 24.11.2003, 22:57
    —
tu ich mir doch gerade diese komische "Dimension PSI" an.... der beste Beweis dafür, dass es keinen Gott gibt, denn wenn es ihn gäbe, hätte er Hirn vom Himmel fallen lassen....

#2:  Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 24.11.2003, 23:00
    —
Frage

Gehts jetzt wieder? Mr. Green

#3:  Autor: PoldiWohnort: Bavarian Congo BeitragVerfasst am: 24.11.2003, 23:04
    —
Also, bislang find ich die Sendung sogar sehr gut ...

der Irrwitz der Christen wird da gut erklärt @Krankheit zynisches Grinsen

#4:  Autor: WoiciWohnort: Em Schwobaländle BeitragVerfasst am: 24.11.2003, 23:14
    —
von dem Irrwitz spreche ich doch...

#5:  Autor: PoldiWohnort: Bavarian Congo BeitragVerfasst am: 24.11.2003, 23:22
    —
Asxo ..
na dann zynisches Grinsen

#6:  Autor: narziss BeitragVerfasst am: 24.11.2003, 23:31
    —
Ich mag das Fazit. Dem papst wird unterstellt dass er exorzismen durchführt um wieder Angst vor dem Teufel zu erzeugen. zynisches Grinsen

#7:  Autor: stepWohnort: Germering BeitragVerfasst am: 24.11.2003, 23:34
    —
Jaja, und die modernen deutschen Bischöfe haben durchgesetzt, daß der große Exorzismus ... ... ... reformiert wird!

Aber die letzte Folge war noch wesentlich schlechter.

#8:  Autor: narziss BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 00:47
    —
Nächste Woche kommt was mit Gedankenübertragung. Ich guck auf jeden Fall mal rein.

#9:  Autor: defensor_fidei BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 10:43
    —
Step schrieb:

Zitat:
Jaja, und die modernen deutschen Bischöfe haben durchgesetzt, daß der große Exorzismus ... ... ... reformiert wird!



Aber, aber, Step:

Du hast doch auch sicherlich in der Sendung gehört, daß durch den beigefügten "Zettel" im Faszikel des Rituale Romanum die Bischöfe dennoch erlauben können, daß der Ritus des Exorzismus lt. Rituale Romanum von 1614 angewendet werden darf.

#10:  Autor: Heike J BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 10:51
    —
Was ist - außer dass jetzt mehr Gewicht auf ein psychiatrisches Gutachten gelegt wird - der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Ritus?

#11:  Autor: defensor_fidei BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 10:57
    —
Heike Jackler:

Ich habe zwar den neuen Ritus des Exorzismus (vollkommen in Latein gehalten) im Regal stehen, aber mich noch nicht damit beschäftigt.

Auch die Literatur gibt momentan noch wenig her, denn der Exorzismus ist immer nur ein "Randgebiet" gewesen (ich höre schon jetzt wieder deinen Protest Mit den Augen rollen ).

#12:  Autor: Nav BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 11:29
    —
Auch die Taufe ist ein Exorzismus!

#13:  Autor: defensor_fidei BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 11:35
    —
Nav schrieb:

Zitat:
Auch die Taufe ist ein Exorzismus!



Falsch, Nav: Die Taufe ist ein Sakrament und enthält einen sog. "kleinen Exorzismus", der nicht mit dem großen Exorzismus des RitRom gleichzusetzen ist.

Der große Exorzismus ist kein Sakrament.

#14:  Autor: SanneWohnort: Nordschland BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 12:00
    —
Verstärkt ein Exorzismus nicht die psychischen Probleme des Patienten, indem die Angst (vor Satan und Gott) verstärkt wird?

#15:  Autor: Zebra BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 12:08
    —
Sanne hat folgendes geschrieben:
Verstärkt ein Exorzismus nicht die psychischen Probleme des Patienten, indem die Angst (vor Satan und Gott) verstärkt wird?


Ohne der KK etwas unterstellen zu wollen:
Ist das gar eines der Motive, einen Exorzismus durchzuführen? zwinkern

#16:  Autor: SanneWohnort: Nordschland BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 12:14
    —
Zebra hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
Verstärkt ein Exorzismus nicht die psychischen Probleme des Patienten, indem die Angst (vor Satan und Gott) verstärkt wird?


Ohne der KK etwas unterstellen zu wollen:
Ist das gar eines der Motive, einen Exorzismus durchzuführen? zwinkern


Daß die wollen, daß man Angst vor Gott und dem Teufel hat, ist schon klar. Aber nehmen sie bewußt in Kauf, daß es den Menschen psychisch schlechter geht? Ist den Exorzisten und Exorzismus-Befürwortern klar, daß Angst eine psychiatrische (Teil-)Diagnose ist?

#17:  Autor: Zebra BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 12:54
    —
Sanne hat folgendes geschrieben:
Zebra hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
Verstärkt ein Exorzismus nicht die psychischen Probleme des Patienten, indem die Angst (vor Satan und Gott) verstärkt wird?


Ohne der KK etwas unterstellen zu wollen:
Ist das gar eines der Motive, einen Exorzismus durchzuführen? zwinkern


Daß die wollen, daß man Angst vor Gott und dem Teufel hat, ist schon klar. Aber nehmen sie bewußt in Kauf, daß es den Menschen psychisch schlechter geht? Ist den Exorzisten und Exorzismus-Befürwortern klar, daß Angst eine psychiatrische (Teil-)Diagnose ist?


Das mit dem bewusst ist so eine Sache. Wahrscheinlich wollen sie wirklich nur "das beste" für den Armen Besessenen. Doch dass der Exorzismus anderen Schäfchen Angst macht, das nehmen sie mE mit Sicherheit billigend in Kauf, auch wenn sie sich dessen selbst nicht so ganz klar sind.

#18:  Autor: Heike J BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 13:01
    —
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Ich habe zwar den neuen Ritus des Exorzismus (vollkommen in Latein gehalten) im Regal stehen, aber mich noch nicht damit beschäftigt.


Ach schade. Da möchte man mal Infos direkt vom Theologen und dann wird da auch nichts draus. Traurig

#19:  Autor: narziss BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 13:50
    —
Zebra hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
Verstärkt ein Exorzismus nicht die psychischen Probleme des Patienten, indem die Angst (vor Satan und Gott) verstärkt wird?


Ohne der KK etwas unterstellen zu wollen:
Ist das gar eines der Motive, einen Exorzismus durchzuführen? zwinkern


Genau das wurde ja am Ende der Sendung behauptet.

#20:  Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 14:39
    —
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Nav schrieb:

Zitat:
Auch die Taufe ist ein Exorzismus!



Falsch, Nav: Die Taufe ist ein Sakrament und enthält einen sog. "kleinen Exorzismus", der nicht mit dem großen Exorzismus des RitRom gleichzusetzen ist.

Der große Exorzismus ist kein Sakrament.
Aussage 1) Die Taufe ist kein Exozismus.
Aussage 2) Die Taufe ist ein "kleiner Exorzismus"
Frage: ist ein "kleiner Exorzismus" kein Exorzismus?

Ist ein "dünnes Buch" kein Buch?
Ist ein "schwerer Stein" kein Stein?

Fragen über Fragen ...

#21:  Autor: defensor_fidei BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 15:16
    —
Lesen, Nocquae, bitte lesen:

Ich schrieb:

Zitat:
Die Taufe ist ein Sakrament und enthält einen sog. "kleinen Exorzismus", ...

#22:  Autor: Nav BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 16:07
    —
Heißt das jetzt, daß Neugeborene von Dämonen besessen sind? Wenn ja, von welchen? Wenn nein, warum dann ein Exorzismus (wenn auch nur ein kleiner)?

#23:  Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 16:09
    —
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Taufe ist ein Sakrament und enthält einen sog. "kleinen Exorzismus", ...
Lachen Pharisäertum ... Du sagst also, die Taufe sei keine Exorzismus, sondern würde einen solchen beinhalten. Schön. Das bedeutet, dass die Taufe außer dem Exorzismus auch andere Elemente aufweist; das scheint mir im normalen, alltäglichen Sprachgebrauch durch die Wendung "die Taufe ist ein Exorzismus" abgedeckt zu sein, oder kannst du aufzeigen, worin der sachlich relevante Unterschied besteht?

#24:  Autor: defensor_fidei BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 16:42
    —
Nocquae:

Und ich sehe dennoch einen Unterschied. Die Taufe enthält nämlich auch noch andere Elemente:

Eingangsriten
Wortgottesdienst
Spendung der Taufe:
. Lobpreis und Anrufung Gottes über dem Wasser
. Taufwasserweihe
. Absage und Glaubensbekenntnis (= das, was ihr als "Exorzismus" bez.
. Taufe
. Salbung mit Chrisam
. ggf. Überreichung des weißen Kleides
. Übergabe der brennenden Kerze
. Effata Ritus
Abschluß der Tauffeier

Das sakramentale Geschehen (=Taufe) wird durch die vorbereitenden Akte eingeleitet und durch abschließende Riten beendet.

Deshalb sehe ich mit der Absage an das Böse und dem eigentlichen Taufgeschehen einen sehr wohl sachlichen Unterschied.

#25:  Autor: Heike J BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 16:44
    —
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Absage und Glaubensbekenntnis (= das, was ihr als "Exorzismus" bez.


Nicht "wir", sondern die Kirche bezeichnet das als "Exorzismus".

#26:  Autor: SanneWohnort: Nordschland BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 16:55
    —
Nav hat folgendes geschrieben:
Heißt das jetzt, daß Neugeborene von Dämonen besessen sind?


- Erbsünde Böse
- vom Weibe geboren = 1. durch Sex entstanden Böse , 2. aus der Vagina gekommen Böse
- der Teufel zynisches Grinsen ist der Herr dieser Welt, also über alles, was nicht ausdrücklich Gott geweiht wurde...

Wie die Dämonen heißen? Ich schlag vor, Lebensgeister Lachen Auf den Arm nehmen Sehr glücklich

#27:  Autor: caballitoWohnort: Pet Sematary BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 16:59
    —
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Taufe ist ein Sakrament und enthält einen sog. "kleinen Exorzismus", ...
Lachen Pharisäertum ...


Nein .... objektorientierte Programmierung ... zynisches Grinsen

#28:  Autor: diogenes BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 17:01
    —
caballito hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Taufe ist ein Sakrament und enthält einen sog. "kleinen Exorzismus", ...
Lachen Pharisäertum ...


Nein .... objektorientierte Programmierung ... zynisches Grinsen


Also, dass es kein FORTRAN 77 war, ist wohl offensichtlich... zynisches Grinsen

#29:  Autor: WoiciWohnort: Em Schwobaländle BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 17:24
    —
Nav hat folgendes geschrieben:
Heißt das jetzt, daß Neugeborene von Dämonen besessen sind? Wenn ja, von welchen? Wenn nein, warum dann ein Exorzismus (wenn auch nur ein kleiner)?


Neugeborene sind ja auch viel kleiner, da muss auch der Exorzismus viel kleiner sein... ausserdem können sie nicht sprechen und den Pfaffen nicht mit üblen Schimpfnahmen belegen, wie das beim normalen Exorzismus ist... (ich hab den Exorzisten gesehen, ich kenn mich aus... Mr. Green ) also reicht da der abgespeckte Miniexorzismus... in ein Baby gehen ja auch nur kleine Dämonen rein..

#30:  Autor: SermonWohnort: Sine Nomine BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 18:16
    —
Woici hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Heißt das jetzt, daß Neugeborene von Dämonen besessen sind? Wenn ja, von welchen? Wenn nein, warum dann ein Exorzismus (wenn auch nur ein kleiner)?


Neugeborene sind ja auch viel kleiner, da muss auch der Exorzismus viel kleiner sein... ausserdem können sie nicht sprechen und den Pfaffen nicht mit üblen Schimpfnahmen belegen, wie das beim normalen Exorzismus ist... (ich hab den Exorzisten gesehen, ich kenn mich aus... Mr. Green ) also reicht da der abgespeckte Miniexorzismus... in ein Baby gehen ja auch nur kleine Dämonen rein..


Hast Du Dir schon mal Deinen Avatar naeher betrachtet? Zustimmung



Freigeisterhaus -> Sonstiges und Groteskes


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Seite 1 von 2

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group