Heilige Pforten
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen

#1: Heilige Pforten Autor: Schlumpf BeitragVerfasst am: 20.03.2016, 20:06
    —
Das Durchschreiten der im Heiligen Jahr eingerichteten heiligen Pforten im Vatikan und in den Bistümern kann die Zeit im Fegefeuer verkürzen.

Ich bin wirklich beeindruckt, wieviel Einfluss die RKK "da oben" doch hat.

Das gilt natürlich nicht für die atheistischen Sünder im Freigeister-Forum! Macht euch also keine falschen Hoffnungen.

#2: Re: Heilige Pforten Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 20.03.2016, 20:18
    —
Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Das Durchschreiten der im Heiligen Jahr eingerichteten heiligen Pforten im Vatikan und in den Bistümern kann die Zeit im Fegefeuer verkürzen.

Ich bin wirklich beeindruckt, wieviel Einfluss die RKK "da oben" doch hat.

Das gilt natürlich nicht für die atheistischen Sünder im Freigeister-Forum! Macht euch also keine falschen Hoffnungen.


Für Evangelen sieht es aber auch mau aus. Ich mach mir Sorgen um tillich, den kleinen Sünder... zwinkern

Bei uns in München gibt es gleich zwei Pforten von dieser Sorte, u.a. in der Frauenkirche! Man muss also gar nicht nach Rom pilgern.

#3:  Autor: Casual3rdparty BeitragVerfasst am: 20.03.2016, 20:30
    —
ich gehe lieber durch die 9 Pforten...

#4: Re: Heilige Pforten Autor: schtonk BeitragVerfasst am: 20.03.2016, 23:02
    —
Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Das Durchschreiten der im Heiligen Jahr eingerichteten heiligen Pforten im Vatikan und in den Bistümern kann die Zeit im Fegefeuer verkürzen.

Ich bin wirklich beeindruckt, wieviel Einfluss die RKK "da oben" doch hat.

Das gilt natürlich nicht für die atheistischen Sünder im Freigeister-Forum! Macht euch also keine falschen Hoffnungen.

Zitat:
...ein Ablass "nimmt gewissermaßen als Staubsauger Gottes die Krümel der Sünde weg."

Gröhl...
Made my day.

#5: Re: Heilige Pforten Autor: Schlumpf BeitragVerfasst am: 21.03.2016, 12:56
    —
schtonk hat folgendes geschrieben:

Zitat:
...ein Ablass "nimmt gewissermaßen als Staubsauger Gottes die Krümel der Sünde weg."

Gröhl...
Made my day.

Ich sehe das so:
Was man selbst erfindet, kann man auch selbst wieder abschaffen (die Vorhölle) oder ändern.
Mich wundert, wieviel die RKK den Gläubigen zumuten kann, ohne dass die Mehrheit merkt, wie sie verar... wird. Neue Wunder für Heiligsprechungen usw.

Und so werden sie durch diese Pforten gehen und glauben, dass sie dann weniger lang im Fegefeuer schmoren müssen. Mit den Augen rollen

#6:  Autor: Schlumpf BeitragVerfasst am: 21.03.2016, 16:54
    —
welt.de hat folgendes geschrieben:
Können auch Protestanten einen Ablass bekommen?

Wer nicht an das Fegefeuer glaubt, bekommt auch keinen Ablass.

Das könnte man ein bisschen erweitern:

Wer nicht an das Fegefeuer glaubt, muss auch gar nicht hinein.
Wer nicht an die Hölle glaubt, muss auch nicht hinein.

#7:  Autor: kerengWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 21.03.2016, 19:13
    —
Staubsaugen anstatt Fegen. Das habe ich jetzt erst verstanden!

#8: Re: Heilige Pforten Autor: sehr gut BeitragVerfasst am: 21.03.2016, 20:49
    —
Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Ich sehe das so:
Was man selbst erfindet, kann man auch selbst wieder abschaffen (die Vorhölle) oder ändern.

Sobald etwas etabliert ist bekommt man es immer schwieriger wieder weg, selbst das hinterfragen wird zT schwieriger, und der Bezug zum 'Erfinder' schwindet auch mit der Zeit.

#9:  Autor: MisterfritzWohnort: badisch sibirien BeitragVerfasst am: 21.03.2016, 21:14
    —
Schlumpf hat folgendes geschrieben:
welt.de hat folgendes geschrieben:
Können auch Protestanten einen Ablass bekommen?

Wer nicht an das Fegefeuer glaubt, bekommt auch keinen Ablass.

Das könnte man ein bisschen erweitern:

Wer nicht an das Fegefeuer glaubt, muss auch gar nicht hinein.
Wer nicht an die Hölle glaubt, muss auch nicht hinein.
und wer nicht an den himmel glaubt, kommt dort auch nicht hin zwinkern

#10:  Autor: Schlumpf BeitragVerfasst am: 25.03.2016, 20:55
    —
Ob so eine hl. Pforte merkt, dass sich ein Kathole mehr als einmal am Tag hindurchschleicht? Oder dass sich ein Evangele hindurchmogelt? Oder dass jemand am gleichen Tag zu einer zweiten hl. Pforte fährt und dort "Nachlasserschleichung" begeht? Sind sie durch WLAN-Vernetzung dagegen abgesichert?

#11:  Autor: KomodoWohnort: 2Fort BeitragVerfasst am: 26.03.2016, 15:49
    —
Eine Heilige Pforte reagiert wahrscheinlich überhaupt nur auf katholische Seelen, analysiert die Gedanken des Gläubigen und sendet unter bestimmten Voraussetzungen ein Signal an die göttliche Datenbank, wo die Ablasstransaktion eingetragen wird. Befindet sich schon für heute eine Ablasstransaktion, wird die Anfrage ignoriert. zwinkern

"Jede ausreichend fortschrittliche Magie ist von Technologie nicht zu Unterschieden."



Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group