Fotos mit Smartphone
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> DAU's Paradise

#1: Fotos mit Smartphone Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 27.07.2021, 16:54
    —
Die Bilder mit mein Smartphone sind alle zu dunkel.
Am PC kann ich sie aufhellen. Siehe:



Aufgehellt sieht es dann so aus:



Ich muss also alle Bilder, die ich mit mein Smartphone mache am PC aufhellen.

Ich finde aber keine Einstellung, um das von vorn herein heller zu fotografieren.
Vielleicht kennt hier jemand die Lösung für mein Problem.

Das Gerät ist ein Honor 8X
Modell JSN-L21

Ansonsten ein tadelloses Gerät.

#2:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 27.07.2021, 17:20
    —
da hab ich auch eine frage:
wenn ich ein objekt in einiger entfernung , luftlinie vll 5 km fotografieren will, es gut im blick habe, d.h. für meinen geschmack ausreichend groß fotografieren will, wird es im sucher kleiner und zwar erheblich. auch im bild dann.es ist weiter weg als es real ist, das objekt, kurz gesagt
Komplett von der Rolle
was mach ich falsch?

#3: Re: Fotos mit Smartphone Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 27.07.2021, 17:23
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Die Bilder mit mein Smartphone sind alle zu dunkel.
Am PC kann ich sie aufhellen. Siehe:

[img]https://live.staticflickr.com/65535/51339804795_d542c094e2_b.jpg

[img]https://live.staticflickr.com/65535/51339020158_849d919af5_b.jpg

Ich muss also alle Bilder, die ich mit mein Smartphone mache am PC aufhellen.

Ich finde aber keine Einstellung, um das von vorn herein heller zu fotografieren.
Vielleicht kennt hier jemand die Lösung für mein Problem.

Das Gerät ist ein Honor 8X
Modell JSN-L21

Ansonsten ein tadelloses Gerät.


https://consumer.huawei.com/de/support/content/de-de00407762/

Am Kopf kratzen

#4:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 28.07.2021, 10:38
    —
Wilson hat folgendes geschrieben:
da hab ich auch eine frage:
wenn ich ein objekt in einiger entfernung , luftlinie vll 5 km fotografieren will, es gut im blick habe, d.h. für meinen geschmack ausreichend groß fotografieren will, wird es im sucher kleiner und zwar erheblich. auch im bild dann.es ist weiter weg als es real ist, das objekt, kurz gesagt
Komplett von der Rolle
was mach ich falsch?

Du mußt dafür sorgen, daß es im Sucher schon die richtige Größe hat. Also entweder näher ran gehen oder - wenn ein Smartphone sowas hat - längere Brennweite einstellen.

vrolijke, was dein Problem betrifft, dein Smartphone zieht bei der Belichtungsmessung einen Mittelwert aus allem, was es sieht. Und da ist nun mal viel Himmel dabei. Also mit ner richtigen Kamera geht das so: Kamera senken und Belichtung des bildwichtigen Teiles (Wiese) messen lassen, den Wert festhalten indem man den Auslöser halb drückt, jetzt Kamera heben und Auslöser durchdrücken. Gilt überhaupt für kontrastreiche Motive.
Ich sehe an deinem Photo, daß man mit so nem Handy auch Querformat-Bilder machen kann. Das sollte man mal weitererzählen, das ist weitgehend unbekannt.

#5:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 28.07.2021, 11:09
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
da hab ich auch eine frage:
wenn ich ein objekt in einiger entfernung , luftlinie vll 5 km fotografieren will, es gut im blick habe, d.h. für meinen geschmack ausreichend groß fotografieren will, wird es im sucher kleiner und zwar erheblich. auch im bild dann.es ist weiter weg als es real ist, das objekt, kurz gesagt
Komplett von der Rolle
was mach ich falsch?

Du mußt dafür sorgen, daß es im Sucher schon die richtige Größe hat. Also entweder näher ran gehen oder - wenn ein Smartphone sowas hat - längere Brennweite einstellen.
Das Bild hat aber eine wesentlich höhere Qualität, wenn ich die Größe in mein Fotoprogramm vergrößere.
Ahriman hat folgendes geschrieben:

vrolijke, was dein Problem betrifft, dein Smartphone zieht bei der Belichtungsmessung einen Mittelwert aus allem, was es sieht. Und da ist nun mal viel Himmel dabei. Also mit ner richtigen Kamera geht das so: Kamera senken und Belichtung des bildwichtigen Teiles (Wiese) messen lassen, den Wert festhalten indem man den Auslöser halb drückt, jetzt Kamera heben und Auslöser durchdrücken. Gilt überhaupt für kontrastreiche Motive.
Es ist aber bei alle Bilder so. nicht nur, bei die, die unterschiedliche Helligkeit im Motiv haben. Außerdem, wären in dem Fall, manche Teile des Bildes überbelichtet, wenn ich sie heller mache.
Ahriman hat folgendes geschrieben:

Ich sehe an deinem Photo, daß man mit so nem Handy auch Querformat-Bilder machen kann. Das sollte man mal weitererzählen, das ist weitgehend unbekannt.

Ich mag auch keine Hochkantbilder. Die werden aber häufiger gemacht, weil die beim Versenden mit dem Smartphone, sowie im "Status" bei WhatsApp besser zu Geltung kommen.
Meine Frau macht auch regelmäßig Hochkantbilder. Wenn es geht, mache ich Querbilder daraus, wenn ich sie im PC speichere.

#6: Re: Fotos mit Smartphone Autor: MeineGitarreBrauchtStromWohnort: Aldi-Nord BeitragVerfasst am: 28.07.2021, 23:27
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich finde aber keine Einstellung, um das von vorn herein heller zu fotografieren.
Vielleicht kennt hier jemand die Lösung für mein Problem.

Hast Du das hier schon probiert?


#7:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 29.07.2021, 09:14
    —
Es gab mal und gibts vielleicht noch ein Forum www.fototalk.de. Da waren Spezialisten, die konnten einzelne Pixel zum Beten bringen.

#8: Re: Fotos mit Smartphone Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 29.07.2021, 11:13
    —
MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich finde aber keine Einstellung, um das von vorn herein heller zu fotografieren.
Vielleicht kennt hier jemand die Lösung für mein Problem.

Hast Du das hier schon probiert?



Das habe ich tatsächlich nicht gewusst. Es funktioniert sogar... aber es muss für jede Aufnahme neu eingestellt werden. Für Schnappschüsse nicht so gut geeignet. zwinkern
Vielleicht geht ich mal bei einem Händler vorbei. In Stuttgart gibt es Laden der nur Smartphones verkauft. Die sollten es eigentlich wissen.



Freigeisterhaus -> DAU's Paradise


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group