soulreaver hat folgendes geschrieben: | ||
Bei einem AKW-Unfall stirbt nicht nur dieses Kind. |
uran235 hat folgendes geschrieben: | ||||
Das stimmt. Aber erzähl dieses wichtige Argument mal den betroffenen Eltern. Tot ist tot. Egal vom wem oder durch was. Dennoch gibt es viiiieel mehr Verkehrstote. Nach über 50 Jahren Kernenergie kann ich mich nur an einen Unfall erinnern. Aber an millionenfache Paranoia und Panikmache. Darauf scheinen Menschen abzugehen... |
Zitat: |
Dennoch gibt es viiiieel mehr Verkehrstote. |
Zitat: |
Nach über 50 Jahren Kernenergie kann ich mich nur an einen Unfall erinnern. |
soulreaver hat folgendes geschrieben: |
Welchen von diesen hier meinst du? http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Unf%C3%A4lle_in_kerntechnischen_Anlagen |
Zitat: |
Wir könnten jetzt ja mal, nur so aus Spaß, eine Liste von Kohlegrubenunfällen oder Gasunfällen raus suchen, um aufzuzeigen, dass Kernerngie, im Vergleich dazu, verschwindend geringe Unfälle aufweist. |
soulreaver hat folgendes geschrieben: |
Also ich bin sicher, außerhalb von Kohlegruben wird es auch keine damit zusammenhängenden Unfälle gegeben haben. Oder? |
soulreaver hat folgendes geschrieben: | ||
Weil? |
Komodo hat folgendes geschrieben: | ||||
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Komodo hat folgendes geschrieben: |
ein Auto wirklich die meiste Energie in Bewegung umsetzen kann. |
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Weisst du wie heiss ein Auspuff wird? Das alles ist verpuffte Energie, nichtgenutzte. Der grösste Teil wird in die Luft geblasen... |
Wolf hat folgendes geschrieben: | ||
Es ist unmöglich alle Energie zu nützen. |
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Elektromotoren haben im kleinen Leistungsbereich - bis ca. 1000 Watt - typische Wirkungsgrade von 60-90 Prozent, im Bereich höherer Leistungen - über 1000 Watt - sind Wirkungsgrade von 98 Prozent durchaus üblich, liegen also dicht am theoretischen Wirkungsgrad von 100 Prozent. |
sehr gut hat folgendes geschrieben: | ||||||
Lediglich 30-35% werden beim PKW in mechanische Energie umgesetzt, der Rest geht in Form von Wärme über den Kühler und den Auspuff. Weisst du wie heiss ein Auspuff wird? Das alles ist verpuffte Energie, nichtgenutzte. Der grösste Teil wird in die Luft geblasen... |
Wolf hat folgendes geschrieben: | ||
Der Wirkungsrad liegt mW bei ungefähr 1/3. Was zwar vermutlich noch besser als der vom Pferd ist. Aber Energie ist nicht gleich Energie. Ein Auto kann nicht mit Hafer betrieben werden und ein Pferd nicht mit Benzin. Nichts destotrotz halte ich nichts von soulreavers Vorschlag. |
sehr gut hat folgendes geschrieben: | ||||
Elektromotoren haben im kleinen Leistungsbereich - bis ca. 1000 Watt - typische Wirkungsgrade von 60-90 Prozent, im Bereich höherer Leistungen - über 1000 Watt - sind Wirkungsgrade von 98 Prozent durchaus üblich, liegen also dicht am theoretischen Wirkungsgrad von 100 Prozent. http://www.energieinfo.de/eglossar/elektromotor.html |
Code: |
Kraftwerkstyp Wirkungsgrad
Kohlekraftwerke %3c 50 % Kernkraftwerke ca. 35 % Kraft-Wärme-Kopplung (2005) > 80 %[3] Gasturbinenkraftwerke < 60 % Windkraftanlagen ca. 50 % Wasserkraftwerke ca. 90 % Biomasse ca. 40 % Müllverbrennung ca. 45 % Ölkraftwerk ca. 45 % Photovoltaik ca. 15 % |
jdf hat folgendes geschrieben: |
Ja, ja, der Strom kommt aus der Steckdose... |
Zitat: |
Langfristig ist das viele CO2 für unser Klima nicht gut. Und wir wollen die Erde ja sauber für unsere Nachfahren hinterlassen. |
Zitat: |
Aber alle objektiven, realistischen Zahlen besagen, dass wir diese noch brauchen. |
Zitat: |
Weil ein Pferd ständig Energie damit verschwendet, warm zu bleiben, wärend ein Auto wirklich die meiste Energie in Bewegung umsetzen kann. |
uran235 hat folgendes geschrieben: | ||
Wow, der Herr, oder soll ich dich bescheiden "Gott" nennen, hat gesprochen. Damit willst du also jemanden überzeugen? Aus und basta ?? |
uran235 hat folgendes geschrieben: |
Zuletzt bearbeitet von uran235 am 15.11.2010, 18:37, insgesamt einmal bearbeitet |
jdf hat folgendes geschrieben: |
0 - 4 jährige Kinder sind auch Menschen, soviel ich weiß.
Du hast gefragt, wo die Verseuchung ist und ich habe es dir gesagt. - Der Strang ist abgeschlossen. |
uran235 hat folgendes geschrieben: |
Nochmal für alle:
In der Studie geht es um 0- 4 jährige Kinder. Die haben ein ganz anderes Immunsystem als erwachsene Menschen. Es geht daher nicht um Erwachsene in der Studie. Du drehst das aber so, nur weil du im Recht sein willst. Das finde ich schade. |
uran235 hat folgendes geschrieben: |
Es gibt nämlich wenig bis keine 0- 4 jährigen Kinder in der Nähe eines solchen Kernerngiewerkes. |
uran235 hat folgendes geschrieben: |
Und wenn können sie umziehen. |
uran235 hat folgendes geschrieben: |
Das sollten und werden die Betreiber nach dieser erkenntnisreichen Studie sicher mit finanzieren. |
uran235 hat folgendes geschrieben: |
Das weißt du auch bestens. Oder wo bleiben deine Zahlen über die Anzahl der lebenden 0-4 jährigen in einem 5 km Umkreis? |
uran235 hat folgendes geschrieben: |
Ach ja, auch Raucher haben ein größeres Risiko zu sterben. Aber nicht jeder Raucher stirbt früh. |
uran235 hat folgendes geschrieben: |
Und nochmal ach, es ist also ein Unterschied ob ein Kind bei einem Verkehrsunfall stirbt, als bei einem sagen wir mal Kernenergieunfall? Na dann viel Spaß. Erzählt das mal den betroffenen Eltern. Die haben sicher volles Verständnis. "Ach so, war keine Kernenergie Schuld, sondern nur der Verkehr. Puuhhh. Dann ist ja gut." |
uran235 hat folgendes geschrieben: |
Manch einer wäre ein toller Notseelsorger. .. |
uran235 hat folgendes geschrieben: |
Fazit: Solange wir Kernenergie brauchen, ist es sinnlos, 50 Millionen € an Extrakosten, wegen einer
Demo, die nichts bringt, auszugeben. http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M51fd2281ce0.0.html http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/29/0,3672,8127805,00.html |
soulreaver hat folgendes geschrieben: |
Nur dass das Auto seine Energie durch Verbrennung jahrmillionenalter Fossilien erlangt, während ein Pferd lediglich auf nachwachsende Rohstoffe angewiesen ist. |
soulreaver hat folgendes geschrieben: |
Ein Pferd braucht auch beim "Aufbau" nicht die Masse an Rohstoffen, die ein Auto bei der Konstruktion verbraucht. |
Zitat: |
Man kann ein Auto auch mit anderen Energieträgern betreiben.
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moecks hat folgendes geschrieben: | ||
Wär doch auch mal nen interessanter Punkt wieviele Leut früher von Pferden totgetrampelt wurden. Und trotzdem hat die niemand abgeschafft. Scheinbar stehen die Menschen darauf die Freiheit zu besitzen von A nach B zu kommen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 5km/h. |
soulreaver hat folgendes geschrieben: | ||
Was wiederum die Geschwindigkeit eines Autos drosselt und seinen "Geschwindigkeitsvorteil" schmälert. |
jdf hat folgendes geschrieben: | ||||||||
Ja, ja, der Strom kommt aus der Steckdose...
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Wolf hat folgendes geschrieben: | ||
Wow, über 0.9 Wirkungsgrad, nicht schlecht, wusste zwar das er besser ist, aber so gut überrascht mich. Wenn die, dass mit der Reichweite noch hinkriegen, gehört dem Elektroauto wohl die Zukunft. Ich hoffe, dass es dann Duftbäume mit Benzingeruch gibt. |
moecks hat folgendes geschrieben: | ||||
Das mit der Reichweite ist eigentlich das Problem mit der Energiedichte. Wärend in Benzin etwa 43 MJ/kg an potenzieller Energie vorhanden sind sind es bei Lithium-Ionen Akkus etwa 0,5 MJ/kg. Selbst bei einem einem Wirkungsgrad von 0,9 für E-Motoren und 0,3 für Verbrennungsmotoren benötigt man etwa das 25-30 fache an "Akkumasse" im Vergleich zur benötigten "Benzinmasse". Als Beispiel mal mein Auto. Ich habe einen 60 Liter Tank mit dessen Tankfüllung ich etwa 800 km fahren kann. Bei einer Dichte von Benzin von 0,7 g/cm3 macht das etwa 42 kg. Um mit einem Elektroauto 800 km weit fahren zu können bräuchte ich also Akuus mit etwa 1000-1200 kg an Masse. Das macht also nicht mehr allzuviel Sinn. Ein so schwerer Akku muss ja auch erstmal beschleunigt werden. Ein weiterer Nachteil des Akkus ist die Ladezeit. Mein Auto auftanken, dauert eben nur 10 Minuten, danach kann ich weitere 800 km fahren. Die Ladezeit eines Akkus ist deutlich länger. Elektromotoren haben aber einen riesigen Vorteil. E-Motoren können sowohl als Motor(Leistungsabgabe) als auch als Generator(Leistungsaufnahme) arbeiten. Bei heutigen Hybridautos wird dies ja schon genutzt. Der Vorteil von Elektroautos wird wohl auch in naher Zukunft im Bereich der Kurzstrecken sprich Stadtverkehr liegen. Besonders das viele beschleunigen und bremsen erhöht die Konkurenzfähigkeit. Hier werden auch nicht so große Akkus benötigt und das Aufladen ist kaum ein Problem. Für Langstrecken ist das E-Auto gegenüber einem Benziner nicht konkurenzfähig. |
gollrich hat folgendes geschrieben: |
Zum Thema Hybrid, ich bin letztens mit dem Firmen Prius unterwegs gewesen und war entsetzt was für einen Verbrauch hatte in der Stadt,... ich dachte auch immer das wäre ein gute Idee, aber nach dem Tanken bin ich auf 8l/100km umgerechnet gekommen... wirklich kein Spitzenwert... |
Zitat: |
Wieso das denn? |
soulreaver hat folgendes geschrieben: | ||
Welche Maximalgeschwindigkeiten bekommst du wohl mit einem fossilbetriebenen Auto hin, und wieviel mit einem z.B. solar- oder strombetriebenen? |
Zitat: |
Tesla Roadster, vollständig Elektrobetrieben, wird bei 200 km/h abgeregelt! |
soulreaver hat folgendes geschrieben: | ||
Welche Maximalgeschwindigkeiten bekommst du wohl mit einem fossilbetriebenen Auto hin, und wieviel mit einem z.B. solar- oder strombetriebenen? |
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Das hat aber nix mit dem Energieträger sondenr nur etwas mit dem Entwicklungsstand der Motorentechnologie zu tun.
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