beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Tannenbaeume gehoeren in den Wald. |
Wilson hat folgendes geschrieben: |
direkt vor meiner haustür haben sich die jesus-liebt- dich- freaks postiert. |
Korra hat folgendes geschrieben: | ||
Wer soll den das sein? |
Wilson hat folgendes geschrieben: | ||||
ich hab das "auch" unterschlagen: http://www.jesusliebtauchdich.de/ und gleich ein treffend- überzeugendes bibelzitat auf der seite: Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm. Johannes 3,36 auf jeden fall steht ein junger mann schon seit stunden und verteilt propaganda . er wirkt nicht gerade glücklich. hat vermutlich angst vor dem o.g. zorn vll solte ich ihn fromm schauend nach oben bitten. eventuell ist noch was zu machen. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||||
Auf eine Veranstaltung von denen war ich mal vor ca 35 - 40 Jahr. Die hatten sich alle ganz toll Lieb. War eine witzig-naive Veranstaltung. |
Despiteful hat folgendes geschrieben: |
Der ewige Weihnachtsmann.
Nein, mal im Ernst: Das Bild ist ganz schön grenzwertig. Oder sehe ich das zu verbissen, weil die Gestalt nicht ausdrücklich als Jude sondern als Weihnachtsmann deklariert ist und also gar kein Zusammenhang besteht? Ich weiß es wirklich nicht. |
luc hat folgendes geschrieben: |
Wie kommst du auf Juden? |
Despiteful hat folgendes geschrieben: | ||
Na das ganze Bild ist doch wohl eine Anspielung auf den 'ewigen Juden', oder nicht? Vor allem in Verbindung mit dem Thema ewige Wiederkunft. Es wirkt auf mich so und ohne den Hintergrund dieser Karikaturen funktioniert doch das ganze Bild nicht. Denke ich. Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, vielleicht überinterpretiere ich das ja. |
Despiteful hat folgendes geschrieben: | ||
Na das ganze Bild ist doch wohl eine Anspielung auf den 'ewigen Juden', oder nicht? Vor allem in Verbindung mit dem Thema ewige Wiederkunft. Es wirkt auf mich so und ohne den Hintergrund dieser Karikaturen funktioniert doch das ganze Bild nicht. Denke ich. Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, vielleicht überinterpretiere ich das ja. |
luc hat folgendes geschrieben: | ||||
Also... wenn das Bild solche Assoziationen weckt, wäre es besser es zu löschen. Meine Neuronen haben dann versagt. Meine Absicht war eher auszudrücken, wie diese jedes Jahr wiederkehrende weihnachliche Kitschorgie mich ankotzt. |
Despiteful hat folgendes geschrieben: | ||||||
Also ich habe das Bild jetzt mal gegoogelt und hauptsächlich Ergebnisse gefunden wie 'creepy Christmas' oder 'Horror Christmas' und solche Dinge, auch viel aus dem Spanisch-sprachigen Raum, aber nichts, das auf den 'ewigen Juden' hindeutet. Ich habe also vermutlich überinterpretiert, vielleicht war ich auch verwirrt durch die 'ewige Wiederkunft'. Aber kein Grund das Bild zu löschen. |
luc hat folgendes geschrieben: |
............... Ich habe nicht gewusst, dass dieser Spruch am Tor eines Konzentrationslagers stand. Deutschland ist nicht immer einfach...... |
placebo hat folgendes geschrieben: | ||
Also DAS nicht zu wissen, dafür muß man sich aber gehörig anstrengen |
Despiteful hat folgendes geschrieben: |
Wobei der Spruch ja nicht originär nationalsozialistisch ist. Den kannten schon die Römer. |
Zumsel hat folgendes geschrieben: | ||
Es handelt sich um eine klassische, seit über 2000 Jahren völlig übliche Bestimmung der "Gerechtigkeit", kommt also von den Griechen. Die Gratisempörung dazu von Halbgebildeten kann man also getrost ignorieren. |
abbahallo hat folgendes geschrieben: |
Auch richtig. Aber was nun einer ist, und was das seine, das hatte in der Geschichte sehr unterschiedliche Ausprägungen. Man bedenke, man konnte Frau, Sklave, Leibeigener, Hausgesinde, Arbeiter usw sein. Dieser Satz hat sich nicht zwangsläufig im 'Widerspruch zu Rassismus, Sexismus, Oligarchien, Monarchien, Adelsherrschaft usw befunden. |
Auch richtig. Aber was nun einer ist, und was das seine, das hatte in der Geschichte sehr unterschiedliche Ausprägungen. Man bedenke, man konnte Frau, Sklave, Leibeigener, Hausgesinde, Arbeiter usw sein. Dieser Satz hat sich nicht zwangsläufig im 'Widerspruch zu Rassismus, Sexismus, Oligarchien, Monarchien, Adelsherrschaft usw befunden. |
Wie schön für Dich und Deine Umgebung. Aber auch die griechische Version hat die damalige Sklavenhaltung, den Umgang mit Frauen und jedwede andere Diskriminierung von Leuten ohne Bürgerrecht keineswegs in einem emanzipatorischen Sinn beeinflußt. |
output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde