Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Broder ist ein sehr unterhaltsamer Polemiker:
Hurra, wir kapitulieren! Von der Lust am Einknicken hat mir gut gefallen - ein polemischer essay mit Argumenten und netten Zitaten |
rotwang hat folgendes geschrieben: | ||
Und genau wegen dieses Buchs mag ich Broder nicht. Es ist mir einfach zu langweilig, die Welt immer nur mit Polemik bespaßen zu wollen, aber selber keine Lösungsvorschläge zu bieten. |
rotwang hat folgendes geschrieben: | ||
Und genau wegen dieses Buchs mag ich Broder nicht. Es ist mir einfach zu langweilig, die Welt immer nur mit Polemik bespaßen zu wollen, aber selber keine Lösungsvorschläge zu bieten. |
Broder ist ein sehr unterhaltsamer Polemiker:
Hurra, wir kapitulieren! Von der Lust am Einknicken hat mir gut gefallen - ein polemischer essay mit Argumenten und netten Zitaten |
Hatuey hat folgendes geschrieben: |
Alle Moslems beschreibt er als Fanatiker, die uns unterjochen wollen, |
Das will dieses Buch ausdrücken. Aber so etwas steht an keiner Stelle des Buches, dass soll jeder so interpretieren. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ein Käfig voller Narren |
Jolesch hat folgendes geschrieben: | ||
sorry, aber das stimmt einfach nicht..... |
Jolesch hat folgendes geschrieben: | ||||
So stimmt das in meinen Augen nicht: Broder verwendet die Polemik als Werkzeug |
das heißt nicht, dass er keine brauchbaren Argumente verwendet. Und Kritik darf man auch dann üben, wenn man nicht zufällig den Stein der Weisen und die Lösung aller Probleme in der Tasche hat. |
(Wenn ich an die Chronologie und Kommentare der Politiker zum Karikaturenstreit denke drehen sich mir die Zehennägel ein) |
Ich verstehe aber wenn man mit der Mischung aus Emotion und Argumentation nicht klarkommt.
(Wem Broder zu polemisch ist sollte mal Fallaci lesen |
Jolesch hat folgendes geschrieben: | ||||
So stimmt das in meinen Augen nicht: Broder verwendet die Polemik als Werkzeug - das heißt nicht, dass er keine brauchbaren Argumente verwendet. |
So stimmt das in meinen Augen nicht: Broder verwendet die Polemik als Werkzeug - das heißt nicht, dass er keine brauchbaren Argumente verwendet. |
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
.....
Und wenn hier einer kapituliert, dann Broder selbst, der zugegebenermaßen negative Entwicklungen (Antisemitismus, Islamismus, ...) eine Unbesiegbarkeit andichtet und somit jede Gegenbewegung als sinnlos erscheinen lässt. Dieser morbide Weltuntergangsfetischismus ist maximal kontraproduktiv. |
Er vertritt eher die Ansicht, durch Demokratie und Rechtsstaatlichkeit lässt sich der Islamismus nicht zurückdrängen. |
Hatuey hat folgendes geschrieben: | ||||
Wo sieht er denn die gemässigten Moslems? Die gibt es für ihn nicht. |
Jolesch hat folgendes geschrieben: | ||||||||
Könntest du diese
und diese
Behauptung belegen? Ich habe ja erst ein Buch und ein paar Essays von broder gelesen... |
Hatuey hat folgendes geschrieben: | ||
Dieses Buch gefällt mir nicht, was er da schreibt ist fanatische Islamfeindlichkeit. Alle Moslems beschreibt er als Fanatiker, die uns unterjochen wollen, Tolleranz gegenüber Moslems betrachtet er als Kapitulation. Wenn ich das Buch richtig interpretiere, müsste der Papst in Europa zum Kreuzzug gegen den Islam aufrufen und alle Muslime müsste Europa verlassen. Das will dieses Buch ausdrücken. Aber so etwas steht an keiner Stelle des Buches, dass soll jeder so interpretieren. |
Jasper hat folgendes geschrieben: | ||||
Tja, am "richtig interpretieren" solltest du dich vielleicht noch ein wenig üben... Tipp: Mit "richtig verstehen" fängt es schon einmal an. |
Hatuey hat folgendes geschrieben: | ||||||
Würde ich ein Buch schreiben, wo steht, die Juden würden die Deutschen ausbeuten, seien für die Kriminalität und Drogen verantwortlich, was würden die Leute denn davon halten? Würde die sagen, da schreibt jemand ein judenkritisches Buch? |
....
Wie ich diese dümmlichen, hinkenden Pseudo-Vergleiche verachte! Islamkritiker Antisemit, Mohammedkarikaturen Stürmerzeichnungen - Immer derselbe unsinnige Verunglimpfungsversuch Lasst euch doch bitte was neues einfallen... |
Zitat: |
Es stimmt, Israel ist heute mehr Täter als Opfer. Das ist auch gut und richtig so, nachdem es die Juden fast 2000 Jahre lang mit der Rolle der ewigen Opfer versucht und dabei nur schlechte Erfahrungen gemacht haben. Täter haben meistens eine längere Lebenserwartung als Opfer und es macht mehr Spass, Täter als Opfer zu sein |
Jolesch hat folgendes geschrieben: | ||
Wie ich diese dümmlichen, hinkenden Pseudo-Vergleiche verachte! Islamkritiker Antisemit, Mohammedkarikaturen Stürmerzeichnungen - Immer derselbe unsinnige Verunglimpfungsversuch Lasst euch doch bitte was neues einfallen... |
Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Das die von ihm kritisierten Personen nun wild wedelnd um sich schlagen und versuchen ihn abzuqualifizieren, zeigt für mich nur wie groß die Angst vor Broder und seiner Schreibe ist. Wenn er so unrecht hätte, warum dann die ganze Aufregung um ihn? |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ||
Verzeihung, aber nach der Argumentationsfigur wirkt es so, als hätte jemand umso mehr recht, auf je mehr Widerspruch er stößt. Dass jemand auf Widerspruch stößt, könnte aber auch daran liegen (das ist jetzt natürlich ein bisschen eine gewagte These), dass er einfach große Scheiße schreibt. Und dass er trotzdem nicht einfach ignoriert wird (wenn das zutrifft), sondern ihm widersprochen wird, könnte dann daran liegen, dass andere Menschen die Scheiße ernst nehmen und man sie daher nicht ignorieren kann. |
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | ||||
Die Argumentationsfigur spielt hierbei überhaupt keine Rolle. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ||||||
Du hast sie aber verwendet. Und nur die Argumentationsfigur habe ich kritisiert. Ob Broder mMn selbst Scheiße schreibt oder nicht, habe ich offengelassen (Konjunktiv, gell). |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ich find Broders Panikmache und Pauschalisierungen ziemlich bekloppt, ja. |
Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Broder ohne ihn gelesen zu haben Panikmache zu unterstellen und ihm nebenbei auch noch Argumentationslosigkeit vorzuwerfen ist keine Pauschalisierung. |
output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde