Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: |
Der Typ der das geschrieben hat, ist übrigens der Eberhard von Gemmingen. |
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: |
Eine solche Forschung würde voraussetzen, dass noch viele alte Akten vorhanden und zugänglich sind, und dass bei der ärztlichen Bestimmung der Todesursache nicht unter dem Einfluss der Träger geschummelt wurde (akutes Herzversagen). |
esme hat folgendes geschrieben: | ||
Eine entsprechende Übersterblichkeit an akutem Herzversagen würde doch auch auffallen. |
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | ||
http://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/die-dunkle-zeit--26614268.html |
Leitbild St. Blasien hat folgendes geschrieben: |
Geleitet von Mitgliedern des Jesuitenordens ist die Erziehung am Kolleg welt- und lebensbejahend. Ausgehend von einer positiven Grundeinstellung gegenüber der Welt, wie Gott sie erschaffen hat, ist alles wert, erforscht und studiert zu werden. ... Dieses Engagement aus christlichem Glauben heraus soll anleiten zu hervorragendem Dienst am Nächsten und zur Übernahme verantwortlicher Positionen in der Gesellschaft. ... In der Zusammenarbeit mit allen Lehrern und Erziehern strebt es der Orden an im Bewusstsein seiner besonderen Verantwortung für die dem Kolleg anvertrauten Jungen und Mädchen.
Religiöse Erziehung wird am Kolleg nicht als ein zusätzliches Unterrichtsfach verstanden, sondern soll sich vor allem im Alltag niederschlagen. ... Religiöse Erziehung ist genaugenommen auch keine Spezialerziehung in Jesuitenkollegien, sondern muss Motivation jeder Erziehung sein, wenn sie den Menschen zum Menschen erziehen will. ... |
Satzung St. Blasien hat folgendes geschrieben: |
9. Macht ein Schüler von den ihm in den staatlichen Gesetzen eingeräumten Rechten der Freiheit der Religionsausübung in einer Weise Gebrauch, die dem Ziel des Kollegs widerspricht, so haben ihn die Erziehungsberechtigten aus dem Kolleg zu nehmen. Dies gilt insbesondere dann, wenn durch sein Verhalten die christliche Erziehung anderer Schüler gefährdet wird, oder wenn der Schüler in seiner eigenen Gewissensentwicklung beeinträchtigt wird. |
alex6 hat folgendes geschrieben: | ||
Christentum verschrieben. Erstens ist das schon ein theoretischer Fehler: Mache ich den Menschen oder Jesus zum Mittelpunkt? Zweitens steht davon auch nichts im aktuellen "Leitbild" der Institution:
|
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: |
@Poldi
Das Scheinheilige und Schlimme an der ganzen Sache ist letztlich, diese Schwarzkittelverbrecher bitten um Vergebung ihrer Verfehlungen, damit sie ungestraft weiter missbrauchen können,- während sie gleichzeitig für die Opfer drakonische Strafen fordern, weil diese die Öffentlichkeit informiert haben. Ich nenne so etwas krank in der Birne! |
@Poldi
Das Scheinheilige und Schlimme an der ganzen Sache ist letztlich, diese Schwarzkittelverbrecher bitten um Vergebung ihrer Verfehlungen, damit sie ungestraft weiter missbrauchen können,- während sie gleichzeitig für die Opfer drakonische Strafen fordern, weil diese die Öffentlichkeit informiert haben. Ich nenne so etwas krank in der Birne! |
@zoff
Wen meint er, und was meint er? |
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: |
Willi Kramer, 61, wurde nicht sexuell missbraucht. Aber er wurde gequält, gedemütigt, malträtiert – in einer Einrichtung, die sich dem Humanismus und dem Christentum verschrieben hat und die auch in den 50er Jahren als Eliteschule galt. Willi Kramer war im Kolleg in St. Blasien.
http://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/die-dunkle-zeit--26614268.html |
Uriziel hat folgendes geschrieben: | ||
Und ich sage es nochmal: Dafür muss man nicht in einer christlichen Einrichtung sein... |
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Es ist mir schleierhaft wie man als integer Mensch immer noch Mitglied dieser Kirche sein kann.
|
fwo hat folgendes geschrieben: | ||
Bei einer auch nur halbwegs gelungenen religiösen Sozialisation ist ein Austritt aus der Kirche gefühlsmäßg ein direkter Angriff auf die Eltern. Klaus Theweleit hat es in seinen "Männerphantasien" (in einem etwas anderen Zusammenhang aber zum selben Thema) ungefähr so gesagt: "wir sind eher bereit, die chinesische Außenpolitik neu zu formulieren, als uns in den Grundkonflikt mit unseren Eltern zu begeben." Das ist auch der Hintergrund dafür, dass auch relativ ungläubige Eltern ihr Kind in die selbe Kirche schicken, mit der auch sie selbst aufgewachsen sind. Diese unbewusste, auf der Gefühlsebene wirkende, Komponente religiöser Bindung wird hier sehr gerne übersehen - die Entscheidung, aus der Kirche auszutreten, in die die Eltern einen geführt haben, ist viel mehr als ein intellektuelles Abwägen, ob man diesem Verein zustimmen kann oder nicht. Und das hat auch wenig mit integer oder nicht zu tun. Es geht hier um einen Schutz der Eltern. Viel wesentlicher als Intellekt und Integrität sind die Persönlichkeiten der Eltern und ihr Verhältnis zum Kind. fwo |
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Als ich aus der Kirche ausgetreten bin, gab es auch richtig Mecker von meinen Eltern. Das war mir aber egal, weil dies meine eigene persönliche Entscheidung war. Ich verstehe was du mir sagen willst, aber ich kann es nicht nachvollziehen |
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | ||
Das kommt immer auch auf die Umstände an. Meine Frau tritt nur deshalb nicht aus der rkk aus, weil sie erhebliche Schwierigkeiten mit ihrer Mutter bekommen würde. Ich persönlich würde diese Schwierigkeiten ausfechten. Sie möchte das halt nicht. Mir tut zwar das Geld weh, dass dadurch der rkk in den Hintern geblasen wird, aber es ist ihre Entscheidung. Sie wird erst austreten, wenn ihre Mutter unter der Erde ist. edit: Zitat repariert |
Alchemist hat folgendes geschrieben: | ||||
Ich empfinde es als mangelnden Respekt vor den eigenen Kindern, dass manche Eltern deren Entscheidungen nicht einfach akzeptieren können. furchtbar |
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Man muss es doch den Eltern nicht in jedem Falle auf die Nase binden, dass man ausgetreten ist, oder ? |
Zitat: |
Ich hab zum Glück das Problem nicht gehabt. Als ich bekanntgab auszutreten haben meine Schwester und meine Mutter gesagt : "Gute Idee, sparen wir Steuern"; mich zum Standesamt begleitet und sind gleich auch ausgetreten. Mein derzeit abwesender Vater dann ein paar Tage später. |
output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde