Nikolaus hat folgendes geschrieben: | ||
Es ist Ignoranz, Gedankenlosigkeit, das setzen falscher Prioritäten. Es ist ein nachgeben an Umstände. Es ist ein Stachel im Fleisch. |
Sermon hat folgendes geschrieben: | ||||||
Abtreibung ist strafrechtlich viel komplexer geregelt. Der Begriff "Mord" taucht darin nicht auf. Der Strafrahmen ist zudem deutlich niedriger.
Wer Abtreibung strafrechtlich als Mord geahndet wissen wollte, braeuchte dazu eine gesetzesaendernde Mehrheit. Diese ist hierzulande nicht in Sicht. Gegen eine Milderung der Strafregelungen hinsichtlich Abtreibung steht hingegen die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichtes. Die kontroverse ethische Debatte, wann schuetzenswertes Leben beginnt, wurde in diesem Forum schon oft gefuehrt. Man moege die Suchfunktion nutzen. |
Norm hat folgendes geschrieben: |
Du bist anmaßend so pauschal über Abtreibung zu urteilen! |
step hat folgendes geschrieben: |
Ich habe natürlich etwas polemisiert. Aber welche ethisch relevanten Dinge kannst Du denn per Anschauung feststellen, die die Straffreiheit so erstaunlich machen? |
Nikolaus hat folgendes geschrieben: | ||
Ich habe selbst eine Abtreibung mitzuverantworten. |
Sermon hat folgendes geschrieben: | ||||||
Abtreibung ist strafrechtlich viel komplexer geregelt. Der Begriff "Mord" taucht darin nicht auf. Der Strafrahmen ist zudem deutlich niedriger.
Wer Abtreibung strafrechtlich als Mord geahndet wissen wollte, braeuchte dazu eine gesetzesaendernde Mehrheit. Diese ist hierzulande nicht in Sicht. Gegen eine Milderung der Strafregelungen hinsichtlich Abtreibung steht hingegen die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichtes. Die kontroverse ethische Debatte, wann schuetzenswertes Leben beginnt, wurde in diesem Forum schon oft gefuehrt. Man moege die Suchfunktion nutzen. |
Mo. hat folgendes geschrieben: | ||
Kann man das nicht anhängen? Was soll ein Thread, in dem (fast) jeder einmal nein sagt? (Und wer mehr sagt, wiederholt letztlich nur den schon bestehenden Thread) |
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: |
Gesetzestexte sind in einer moralischen Frage als Argument nicht zulässig. |
Sermon hat folgendes geschrieben: | ||
Es ist kennzeichend fuer dieses Forum, dasz der x-te Aufgusz laengst gefuehrter Debatten selten das Niveau frueherer Diskussionen erreicht. Angelpunkt ist die Definition fuer den Beginn menschlichen Lebens. "In Entwicklung befindliche Potentialitaet" waere die geeignete Suchphrase. |
Sermon hat folgendes geschrieben: |
Benutz endlich die Suchfunktion und lies die alten Threads. |
Heiner hat folgendes geschrieben: |
Ist Abtreibung aus eurer Sicht Mord? |
Aber gehen wir nun zu folgender Frage: Wärst du damit einverstanden getötet zu werden, nur weil deine Mutter keine Lust hat sich um dich zu kümmern? Jeder der nicht mir JA geantwortet hat sollte mit seiner Forderung nach einem Grundsätzlichen Abtreibungsrecht schweigen. |
Zitat: |
Somit scheint es mir gerechtfertigt jede Abtreibung die nicht aus nachvollziehbaren medizinischen Gründen durchgeführt wird, als Mord anzusehen. |
Gesetzestexte sind in einer moralischen Frage als Argument nicht zulässig. Sollten sie doch zumindest in der Theorie gewandelten Moralvorstellungen angepasst werden. Somit braucht es eine Begründung für diese Gesetze. Und auf die mangelhafte Art der Gesetzesbildung in dieser Gesellschaft will ich jetzt nicht weiter eingehen.
Somit bleibt die Frage ob du Skrupel hast ein ungeborenes Kind zu töten und wenn ja, wie weit sie gehen. Wo muss die Grenze gezogen werden, damit aus moralisch vertretbar moralisch unvertretbar wird? Bei einer Frau durchgeführt wird, die schon in den Wehen liegt? Kurz vor der Geburt? Neunter Monat? Achter Monat? Siebenter Monat? Sechster Monat? Fünfter Monat? Vierter Monat? Dritter Monat Zweiter Monat? Erster Monat? Aber ist das nur der Versuch eine Grenze zwischen einem Zellhaufen und einem sich einwickelnden Menschen zu unterscheiden? Zwischen Mensch und Noch-Nicht-Mensch? Aber gehen wir nun zu folgender Frage: Wärst du damit einverstanden getötet zu werden, nur weil deine Mutter keine Lust hat sich um dich zu kümmern? Jeder der nicht mir JA geantwortet hat sollte mit seiner Forderung nach einem Grundsätzlichen Abtreibungsrecht schweigen. Somit scheint es mir gerechtfertigt jede Abtreibung die nicht aus nachvollziehbaren medizinischen Gründen durchgeführt wird, als Mord anzusehen. |
Warum fragst du nicht, fändest du es OK, wenn deine Mutter dich im Angangsstadium der Schwangerschaft abgetrieben hätte? |
Fändest du es OK, wenn deine Eltern dich nicht gezeugt hätten? |
Und wenn dann diejenigen, die das erste verneinen auch das zweite verneinen, dann reden wir mal über Verhütung? |
Weißt du wie die Spirle funktioniert? Findest du es auch gerechtfertigt die Nutzung einer Spirale als Mord anzusehen? |
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | ||||
|
Zitat: | ||
|
Gesetzestexte sind in einer moralischen Frage als Argument nicht zulässig. |
jagy hat folgendes geschrieben: | ||
Wenn aber ein (gesetzlich) fest definierter Terminus benutzt wird, um möglicherweise einen unterschwelligen Spin zu setzen, ist es legitim, darauf hinzuweisen, dass dieser Terminus unzutreffend ist. |
Somit bleibt die Frage ob du Skrupel hast ein ungeborenes Kind zu töten und wenn ja, wie weit sie gehen. Wo muss die Grenze gezogen werden, damit aus moralisch vertretbar moralisch unvertretbar wird? Bei einer Frau durchgeführt wird, die schon in den Wehen liegt? Kurz vor der Geburt? Neunter Monat? Achter Monat? Siebenter Monat? Sechster Monat? Fünfter Monat? Vierter Monat? Dritter Monat Zweiter Monat? Erster Monat? |
Aber gehen wir nun zu folgender Frage: Wärst du damit einverstanden getötet zu werden, nur weil deine Mutter keine Lust hat sich um dich zu kümmern? Jeder der nicht mir JA geantwortet hat sollte mit seiner Forderung nach einem Grundsätzlichen Abtreibungsrecht schweigen. |
Somit scheint es mir gerechtfertigt jede Abtreibung die nicht aus nachvollziehbaren medizinischen Gründen durchgeführt wird, als Mord anzusehen. |
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | ||||
Nein, das ist Unsinn. Hier stimme ich ausnahmsweise Leto zu: Gemeint war doch offensichtlich die Frage, ob es angebracht wäre, Abtreibung als Mord zu betrachten, also nicht gesetzlich zu privilegieren. |
Warum versetzt du dich nicht in ein Spermium |
Sermon hat folgendes geschrieben: | ||
http://www.youtube.com/watch?v=Yb16i3D-sGI |
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
so, die frage wäre damit abschließend beantwortet.
nächste: ist kind-nicht-zeugen mord? bitte nicht auf die frage antworten... |
Zitat: |
MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: |
Nein.
Wenn man sich einen Fötus in der 12. Woche anschaut, ist es aber schon erstaunlich, daß man ihn noch abtreiben darf. Ist jedoch letzten Endes die Entscheidung der Mutter. |
output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde