AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | ||
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/katholische-junge-gemeinde-gott-gendersternchen-100.html
Ein Fortschritt im Rückschritt. Demnächst gesucht: Papst (m/w/d) ? :D |
Zitat: |
...
Join the creators of Queer: A Graphic History (‘Could totally change the way you think about sex and gender’ VICE) on an illustrated journey of gender exploration. Is masculinity ‘toxic’? Why are public toilets such a political issue? How has feminism changed the available gender roles – and for whom? Why might we all benefit from challenging binary thinking about sex/gender? In this unique illustrated guide, Meg-John Barker and Jules Scheele travel through our shifting understandings of gender across time and space – from ideas about masculinity and femininity, to non-binary and trans genders, to intersecting experiences of gender, race, sexuality, class, disability and more. Tackling current debates and tensions, which can divide communities and even cost lives, Barker and Scheele look to the past and the future to explore how we might all approach gender in more caring and celebratory ways. |
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Willste angeben? Das Buch gibts auch auf Deutsch. |
Die ZDF-Moderatorin Petra Gerster war von den heftigen Reaktionen auf ihr Gendern in der ZDF-Nachrichtensendung „heute“ überrascht. „Mit so viel Wut und Empörung hatte ich nicht gerechnet. Aber die Reaktionen haben mir auch gezeigt, dass es offenbar um mehr geht als mein moderates, sehr gelegentliches Gendern. Da wird tatsächlich ein Kampf geführt gegen die Zumutungen der modernen Welt“, sagte die 66-Jährige in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Spot on News. |
zelig hat folgendes geschrieben: | ||||
Ach du liebes Göttchin! |
luc hat folgendes geschrieben: |
Gott, falls so was überhaupt existiert, ist weder männlich noch weiblich. Wie kann man so naiv sein und so primitiv denken, dass man bei etwas Göttlichem einen Pimmel oder eine Muschi vermutet? |
Gen 1,27 hat folgendes geschrieben: |
Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie. |
luc hat folgendes geschrieben: |
Gott, falls so was überhaupt existiert, ist weder männlich noch weiblich. Wie kann man so naiv sein und so primitiv denken, dass man bei etwas Göttlichem einen Pimmel oder eine Muschi vermutet? |
Alchemist hat folgendes geschrieben: | ||
https://www.rnd.de/medien/petra-gerster-uebers-gendern-mit-so-viel-wut-hatte-ich-nicht-gerechnet-HWPTSEWKOZFKJODOI34O7GN3IY.html
Wie klein muss dein Ego sein, dass man deshalb einer Nachrichtensprecherin wütende Botschaften schickt? |
narr hat folgendes geschrieben: | ||
Wusste ich nicht. Wo? (Und wer gibt jetzt heutzutage mit englisch noch an ) |
Alchemist hat folgendes geschrieben: | ||
https://www.rnd.de/medien/petra-gerster-uebers-gendern-mit-so-viel-wut-hatte-ich-nicht-gerechnet-HWPTSEWKOZFKJODOI34O7GN3IY.html
Wie klein muss dein Ego sein, dass man deshalb einer Nachrichtensprecherin wütende Botschaften schickt? |
vor allem ihre Kollegen |
Was ich vor allem vermisse, ist mein Team, mit dem ich furchtbar gern zusammengearbeitet habe. |
kereng hat folgendes geschrieben: | ||||
So steht es ja auch in der Bibel: Gott ist Mann und Frau. Hier der erste Suchmaschinentreffer:
|
Das 1. Buch Mose, hebräisch ??????????? (bere’š?t) Bereschit, altgriechisch ??????? (Génesis) Genesis genannt, ist das erste Buch des jüdischen Tanach, des samaritanischen Pentateuch wie auch des christlichen Alten Testaments (auch bezeichnet als Erstes Testament oder Hebräische Bibel), und damit das erste Buch der verschiedenen Fassungen des biblischen Kanons. |
Die zweite Schöpfungsgeschichte handelt von der Welt und den Menschen in weniger idealistischer Weise, Gott schafft (in zwei Versionen) den Menschen:
1. Mose 1,27: als männlich und weiblich (zakhar u-neqevah bara' 'otam') oder als männlich-weiblich.[6] 1. Mose 2,7–8/15–22: Adam („Mensch“), den ersten Menschen, aus Erde („adama“) und gibt ihm den Garten Eden als Wohnsitz. Da Adam einsam ist und unter den Tieren keinen Gefährten finden will, schafft Gott aus einer Rippe Adams ein Weib. Die Rebellion gegen Gott (christlich als Sündenfall bezeichnet), bei dem Mann und Frau verbotenerweise vom „Baum der Erkenntnis von Gut und Böse“ essen, führt zur Vertreibung aus dem Paradies, da Gott nicht riskieren will, dass die beiden Menschen auch noch vom Baum des ewigen Lebens, neben dem Baum der Erkenntnis, essen.[7] |
Wilson hat folgendes geschrieben: |
Ist diese, meine Wahrnehmung nun persoenlich verwerflichen Gedanken oder meiner hohen kritischen Sensibilität geschuldet? |
sehr gut hat folgendes geschrieben: | ||
Das liegt an deinem fehlenden Aufkleber am Briefkasten |
Wilson hat folgendes geschrieben: |
Ich bin gerade freudig erregt, ob der Präsentation von Kinderspielzeug im aktuellen Lidl-Prospekt.
Der rosa Schminktisch, 9-teilig mit Hocker ist unbesetzt. Dafür ist auf dem tediprosopekt so ein lolitakinderengel mit blonder wallemaehne abgebildet. Ist diese, meine Wahrnehmung nun persoenlich verwerflichen Gedanken oder meiner hohen kritischen Sensibilität geschuldet? |
Ahriman hat folgendes geschrieben: | ||
Was bitte ist ein"tediprosopekt"? |
Warum Gendersprache scheitern wird |
wolle hat folgendes geschrieben: | ||
https://www.youtube.com/watch?v=aZaBzeVbLnQ scrieb:
|
Liebe Gästinnen und Gäste, liebe Transgender, liebe diverse+, liebe Mensch*innen, draußen steht ein herrenloses Damenfahrrad, das hat einen Ständer und einen beschädigten Damen/Frauen/Mädchen/Transgender-Sattel.
Vielleicht ist es auch ein damenloses Herrenfahrrad, oder ein Transgenderfahrrad, vielleicht kann eine Fahrradbäuerin oder ein Fahrradbauer das klären. Das Mensch*in, welches das/der/die Fahrrad abgestellt hat, wird gebeten, sich mit dem/der/das weiblichen/männlichen/transgender/queeren/diversen+ Polizist*in zu kontaktieren, der den Schaden aufnimmt. Mehr zum Thema Gendersprache liefert das aufschlussreiche Video von Alicia Joe: https://www.youtube.com/watch?v=aZaBzeVbLnQ scrieb:
|
Liebe Gästinnen und Gäste, liebe Transgender, liebe diverse+, liebe Mensch*innen, draußen steht ein herrenloses Damenfahrrad, das hat einen Ständer und einen beschädigten Damen/Frauen/Mädchen/Transgender-Sattel.
Vielleicht ist es auch ein damenloses Herrenfahrrad, oder ein Transgenderfahrrad, vielleicht kann eine Fahrradbäuerin oder ein Fahrradbauer das klären. Das Mensch*in, welches das/der/die Fahrrad abgestellt hat, wird gebeten, sich mit dem/der/das weiblichen/männlichen/transgender/queeren/diversen+ Polizist*in zu kontaktieren, der den Schaden aufnimmt. Mehr zum Thema Gendersprache liefert das aufschlussreiche Video von Alicia Joe: https://www.youtube.com/watch?v=aZaBzeVbLnQ scrieb:
|
....
Ich würde diesen Artikel übrigens gerne anfangen, ohne mehrmals auf mein Geschlecht zu verweisen, das geht keinen etwas an. Ich würde ihn gerne mit rationalen Argumenten gegen das Gendern anfangen. Täte ich das aber, würde ich sofort als Anti-Feminist gelesen werden und diejenigen, für die ich das schreibe, die guten, aufgeklärten Gerechtigkeitsliebenden, würden aufhören zu lesen. Weiterlesen würden nur diejenigen, die sowieso gegen das Gendern sind, das bedeutet in Deutschland in der Regel: piefige Konservative von Welt. Die lautstarken Argumente gegen das Gendern kommen meistens von den berüchtigten alten, weißen Männern, die sich die Erfahrung von marginalisierten Menschen nicht mal vorstellen können. .... Zu dieser Gruppe gehöre ich nicht. Für ein diskriminierungsfreies Leben habe ich ein paar falsche Entscheidungen getroffen, Frau und jüdisch sein hätte ich zum Beispiel einfach lassen sollen. Ich gendere nicht, ich möchte nicht gegendert werden, gerade weil ich weiß, wie Diskriminierung sich anfühlt...... |
Studierende protestieren für Erhalt der Geschlechtergeschichte an der Universität Jena
Studierende der Universität Jena haben am Mittwoch einen Hörsaal der Universität Jena besetzt. Sie protestieren für den Erhalt der Professur Geschlechtergeschichte. Im Juli hatte der Fakultätsrat der philosophischen Fakultät beschlossen, den Lehrstuhl nach Emeritierung der bisherigen Inhaberin Gisela Mettele 2025 nicht neu zu besetzen, sondern in einen Lehrstuhl für Digital Humanities (digitale Geisteswissenschaften) umzuwidmen. Das Fach wäre somit gestrichen. Studierende fordern den Erhalt des Lehrstuhls, der bei den Studierenden anhaltendes Interesse hervorrufe. Der Forschungsbereich Geschlechtergeschichte führt das Geschlecht als zentrale Analysekategorie an den jeweiligen historischen Gegenstand heran und erlaubt somit eine geschlechterspezifische Analyse historischer Ereignisse. |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Ich hab' 'ne großartige Idee. Ab jetzt lassen wir Bravopunks Vorstellungsvermögen darüber entscheiden, welche universitären Fächer lehrenswert sind und welche nicht. |
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | ||
Gute Idee. Mir sind Unis nämlich völlig scheißegal. |
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | ||||
Nihilistik wäre ein tolles Unifach Man müsste nichts lernen, man müsste keinen Abschluss machen und die Vorlesungen kann man sich auch sparen. |
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | ||||
Nihilistik wäre ein tolles Unifach Man müsste nichts lernen, man müsste keinen Abschluss machen und die Vorlesungen kann man sich auch sparen. |
output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde