göttertod hat folgendes geschrieben: | ||
für alle die Lust haben, hier ein Alternativtool zur Bundestagswahl
ParteieNavi Am Ende kann man die Parteien viel cooler gewichten und anklicken was man von ihnen hält. Auch eine Selbstverortung in konservativ und progressiv, sowie neoliberal oder links wird abgefragt, und die persönliche Verortung der wichtigeren Parteien in ein Koordinatensystem (wobei die SPD völligfalsch positioniert ist, die ist niemals linksliberal - das einzige, was ich scheiße fand). laut diesem Artikel
eine veröffentlichte Auswertung klingt sehr, sehr spannend (vermisse ich beim wahlomat) und wieder...viel Spaß |
aztec hat folgendes geschrieben: |
Und ich habe wieder einmal die meisten Schnittmengen mit den Piraten.
Ich kanns doch auch nicht ändern Sermon. |
soulreaver hat folgendes geschrieben: |
Mir wurscht, ich gehe eh nicht wählen. |
Rabert hat folgendes geschrieben: |
Nichtwählen schadet den kleinen Parteien und nützt den großen. |
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ||
das stimmt so nicht, je niedriger die wahlbeteiligung, desto höher sind regelmässig die prozentpunkte der kleinen parteien, denn diese aktivieren ihr klientel fast immer. |
Sermon hat folgendes geschrieben: | ||
Auch ich habe schon mal Parteien gewaehlt, die dann doch an der 5%-Huerde gescheitert sind. |
Code: |
Linke---------------91.1
Die Partei----------88.9 Die Frauen----------87.8 Piraten-------------86.7 Die Violetten-------86.7 Grüne---------------84.4 Tierschutzpartei----83.3 MLPD----------------82.2 PSG-----------------77.8 Familie-------------75.6 BIG-----------------74.4 SPD-----------------74.4 Bündnis21/RRP-------73.3 Nichtwähler---------70.0 Volksabstimmung-----67.8 Rentner-------------66.7 ödp-----------------66.7 BüSo----------------53.3 NPD-----------------51.1 pro Deutschland-----45.6 FDP-----------------44.4 Freie Wähler--------42.2 BP------------------37.8 AfD-----------------35.6 PBC-----------------35.6 Partei der Vernunft-34.4 CDU/CSU-------------31.1 REP-----------------30.0 |
Sermon hat folgendes geschrieben: | ||
Auch ich habe schon mal Parteien gewaehlt, die dann doch an der 5%-Huerde gescheitert sind. |
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | ||||
Ach. Und da hast du gleich aufgegeben?! Leute, die Parteien nur dann wählen, wenn sie garantiert die 5%-Hürde schaffen, sind mir irgendwie suspekt. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||||
Die Grünen sind nur am Anfang an die 5%-Hürde gescheitert. |
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Dasselbe wünsch ich mir für die Piraten auch. Nur kommt das natürlich nicht, wenn alle gleich beim ersten Mal aufgeben. |
Mobienne hat folgendes geschrieben: | ||
Muß ja nicht zwangsläufig immer was mit „Aufgeben” zu tun haben. Kann ja auch sein, daß man nach gewissen Entwicklungen über die fortwährende Zeit immer mehr nicht mehr mit den gesammelten Inhalten und den Köpfen der Partei überein gehen kann. |
Aso. Ich hab da noch Zuversicht, dass sich solche Sachen rausmendeln werden, mit der Zeit. |
aztec hat folgendes geschrieben: | ||||
Das klingt doch sehr nach kläglichem Oppurtunismus. Der Unterschied zwischen uns ist sehr wahrscheinlich, das ich es aus Überzeugung immer wieder tun würde. |
Mobienne hat folgendes geschrieben: | ||||||
Dann kann man sie halt in ein paar Jahren wieder wählen, wenn diese Entwicklung wirklich so eingetreten sein sollte und man sich wieder mehr mit allem identifizieren können sollte. Sie bis dahin trotzdem zu wählen - so in guter Hoffung - ich weiß nicht - dann ändert sich vielleicht auch nichts in meine Richtung. |
Ach. Und da hast du gleich aufgegeben?! |
Zitat: |
Leute, die Parteien nur dann wählen, wenn sie garantiert die 5%-Hürde schaffen, sind mir irgendwie suspekt. |
Sermon hat folgendes geschrieben: | ||||||||
Ganz ruhig: mir ist das doch mehrfach passiert.
Suspekt sollte Dir eher werden, wie leichtfertig Du falsche Schluesse ziehst. |
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Ich seh das andersrum: Wenn die erstmal im Bundestag sind, ändert sich der Fokus auf sie und sie werden bestimmte Positionen, vllt. auch die unbeliebten, erneut überdenken müssen. Ebenso die Personalien. Das erzeugt eben Druck. |
Mobienne hat folgendes geschrieben: | ||
Bleibt die Frage, ob das Überdenken dann in die für mich richtige Richtung geht. Das würde ich schon gerne vorher wissen, bevor ich die wähle und die erst nach der Wahl und den über 5% anfangen zu überdenken und Personalien zu regeln. |
Code: |
Die Violetten: 87.5%
Grüne: 84.1% Linke: 84.1% Piraten: 83% BIG: 80.7% Die PARTEI: 80.7% Tierschutzpartei: 78.4% Die Frauen: 77.3% MLPD: 77.3% PSG: 73.9% Nichtwähler: 70.5% B21/RRP: 69.3% Familien: 69.3% SPD: 65.9% Volksabstimmung: 64.8% ödp: 61.4% Rentner: 60.2% BüSo: 58% FDP: 53.4% Freie Wähler: 46.6% NPD: 40.9% "Partei der Vernunft": 40.9% AFD: 39.8% Pro Deutschland: 38.6% PBC: 37.5% CDU: 35.2% REP: 34.1% |
Critic hat folgendes geschrieben: |
... . Jetzt aber etwas überraschend (angesichts des esoterischen Gehaltes?!) [/code] |
Rabert hat folgendes geschrieben: | ||
Ich werde nicht müde es zu wiederholen: Wer nicht wählt, wählt den Status Quo. Wer das möchte, dann ist nicht wählen ok. Wer den Status Quo nicht mehr will, sollte wählen gehen. |
Lumpi hat folgendes geschrieben: |
Ich vermute mal, dass die Violetten sich ansonsten tendenziell im Bereich der Grünen aufhalten. |
Zitat: |
8/38 Ökologische Landwirtschaft
Nur ökologische Landwirtschaft soll finanzielle Förderung erhalten. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Ich meine: Es soll überhaupt keine Landwirtschaft, finanzielle Förderung erhalten. |
output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde