Buchempfehlungen und Rezensionen/Kritik
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20 ... 26, 27, 28  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft

#541:  Autor: pera BeitragVerfasst am: 27.01.2013, 21:52
    —
Stefan aus dem Siepen - "Das Seil"

Einfache, klare Sprache und zeitloser Ort. Eine Parabel über Besessenheit, Mitläufertum und das Unerklärliche gegen das Gewohnte, das Geordnete gegen das Unvorhersehbare.
Lesenswert.

#542:  Autor: FrankfurterAnimus BeitragVerfasst am: 06.02.2013, 23:51
    —
"You talkin' to me?" von Sam Leigh - über die verlassene Kunst der Rhetorik.

#543:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 07.02.2013, 00:44
    —
Pierre Bourdieu: Politik

Schon auf den ersten Seiten, wenn man sich durch Satzbau, Fachwörter und Fremdwörter nicht verunsichern lässt, entwickelt sich ein scharfer Blick auf das Thema - leider nicht einfach zugänglich und das sage ich als ehemaliger Soziologiestudent. http://www.taz.de/%21110268/

#544:  Autor: pera BeitragVerfasst am: 10.02.2013, 22:25
    —
Jean-Claude Izzo - Die Sonne der Sterbenden

Ein Bericht über die Gestrandeten, die Penner, die Verlorenen. Nur bei nichtdepressiven Gemütszuständen zu empfehlen. Aber gut.

#545: Interessantes Buch über eine (neue?) Weltanschauung Autor: Werner OttoWohnort: Kaitaia/Neuseeland BeitragVerfasst am: 17.02.2013, 00:45
    —
IHallo Freigeister

Ich möchte mal über ein vor einigen Monaten erschienenes Buch sprechen.
Es heisst: "Yin und Yang richtig verstehen". Autor: Werner Krieger

Dieses Buch geht nicht nur um Männlich und Weiblich, wie der Titel vielleicht vermuten lässt. Vielmehr geht es um eine eigentlich alte, jedoch zumindest im Westen neue Weltsicht. Es geht um die Harmonie von zwei Energien, nämlich Yin und Yang. Dabei wird ziemlich genau erklärt, was diese beiden Energien sind. Natürlich geht es auch unter Anderem um männlich und weiblich und somit auch um Beziehungen und was in unserer Gesellschaft aufgrund der christlichen Lehre alles falsch gelaufen ist und uns falsch geprägt hat. Es werden manche Zusammenhänge aufgedeckt, die Viele wohl in dieser Menge und Deutlichkeit noch gar nicht bedacht haben. Sexualität wird ebenfalls mit behandelt, obwohl das Thema Beziehungen nicht das Hauptthema des Buches sind.
Ein sehr interessantes Kapitel ist: Warum brauchen die Menschen eine Religion?
Was in diesem Kapitel beschrieben wird, erklärt Vieles, warum so viele Menschen nach einer Religion suchen und sie dann auch mit aller Macht verteidigen.
Ein interssantes Buch, das so richtig für Freigeister geschrieben ist. Christen und auch andere "Gläubige" werden weniger Freude daran haben.

Vom gleichen Autor gibt es auch noch einen Roman (Ein keltischer Traum) und ein Buch mit Kurzgeschichten (Geschichten aus der Seele). Auch diese Bücher setzen sich teilweise und sehr kritisch mit der heutigen Gesellschaft auseinander.

#546: ein interessantes Buch Autor: OttavianiWohnort: Wien BeitragVerfasst am: 19.02.2013, 21:21
    —
http://www.sueddeutsche.de/kultur/skandaloeses-kirchenbuch-tiefe-einblick-in-die-welt-der-scheinheiligen-1.1601830
habe ich soeben gefunden ich kann es ruhigen Gewissens empfehlen da der Autor ein guter Historiker ist

#547: Re: ein interessantes Buch Autor: Waschmaschine777 BeitragVerfasst am: 19.02.2013, 21:30
    —
Ottaviani hat folgendes geschrieben:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/skandaloeses-kirchenbuch-tiefe-einblick-in-die-welt-der-scheinheiligen-1.1601830
habe ich soeben gefunden ich kann es ruhigen Gewissens empfehlen da der Autor ein guter Historiker ist


Zitat:
Lesbischer Sex, Giftmord, Neuscholastik: Der Kirchenhistoriker Hubert Wolf enthüllt einen Skandal mit theologischer Dimension.


Gefällt mir nicht, diese Aufzählung. Lesbischer Sex ist doch in Ordnung; warum steht der neben den Verbrechen Giftmord und Neuscholastik?

#548: Re: ein interessantes Buch Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 19.02.2013, 23:05
    —
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
Ottaviani hat folgendes geschrieben:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/skandaloeses-kirchenbuch-tiefe-einblick-in-die-welt-der-scheinheiligen-1.1601830
habe ich soeben gefunden ich kann es ruhigen Gewissens empfehlen da der Autor ein guter Historiker ist


Zitat:
Lesbischer Sex, Giftmord, Neuscholastik: Der Kirchenhistoriker Hubert Wolf enthüllt einen Skandal mit theologischer Dimension.


Gefällt mir nicht, diese Aufzählung. Lesbischer Sex ist doch in Ordnung; warum steht der neben den Verbrechen Giftmord und Neuscholastik?

Weil das aus der perversen Sicht der katholischen Kirche ist, die keinen Unterschied macht zwischen Sexualmoral und der Moral in Sachen Gewalt gegen andere.

Und scheinheilig ist sie in jeder Hinsicht, nicht nur, was das Sexuelle angeht.

fwo

#549: Re: ein interessantes Buch Autor: astarte BeitragVerfasst am: 19.02.2013, 23:14
    —
fwo hat folgendes geschrieben:
Weil das aus der perversen Sicht der katholischen Kirche ist, die keinen Unterschied macht zwischen Sexualmoral und der Moral in Sachen Gewalt gegen andere.
Ist aber anscheinend nicht nur einvernehmlicher lesbischer Sex gemeint.

#550: Re: ein interessantes Buch Autor: Kival BeitragVerfasst am: 19.02.2013, 23:48
    —
astarte hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Weil das aus der perversen Sicht der katholischen Kirche ist, die keinen Unterschied macht zwischen Sexualmoral und der Moral in Sachen Gewalt gegen andere.
Ist aber anscheinend nicht nur einvernehmlicher lesbischer Sex gemeint.


Ja, allerdings wird dadurch so ein bisschen der Eindruck vermittelt, dass lesbischer Sex ja auch eigentlich gar nicht freiwillig wäre. Kommt mir hier zumindest so vor.

#551:  Autor: zelig BeitragVerfasst am: 20.02.2013, 00:45
    —
Ich denke die Reihung ist einfach reißerisch. Sobald von lesbischem Sex und Mord in einem Kloster geschrieben wird, kann man sicher sein, daß ein Großteil der Leser den Artikel lesen, und das Buch (warum soll das Buch eigentlich skandalös sein?) hat vermutlich auch gute Chancen auf dem Markt. Wenn im Titel nüchtern irgendwas über die in einigen Kirchenkreisen verbreitete Bigotterie und unheilsame Folgen geschrieben worden wäre, dann wäre es wohl nur halb so "unterhaltsam".

#552: Re: ein interessantes Buch Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 20.02.2013, 03:18
    —
Kival hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Weil das aus der perversen Sicht der katholischen Kirche ist, die keinen Unterschied macht zwischen Sexualmoral und der Moral in Sachen Gewalt gegen andere.
Ist aber anscheinend nicht nur einvernehmlicher lesbischer Sex gemeint.


Ja, allerdings wird dadurch so ein bisschen der Eindruck vermittelt, dass lesbischer Sex ja auch eigentlich gar nicht freiwillig wäre. Kommt mir hier zumindest so vor.

Ich kann mit beiden Kommentaren nicht so viel anfangen: Es ist klar, dass das Ganze in einem religiösen Orden spielt, die Aussagen zum lesbischer Sex gelten für diese Geschichte und nur dafür. Und wenn ich von nicht einvernehmlichen Sex spreche, meine ich normalerweise nicht eine Gewalt, in die sich der Vergewaltigte einfach durch Anerkennung gemeinschaftlicher Regeln begibt wie die Regel des Gehorsams im einen religiösen Orden, noch dazu, wo das doch alles vom lieben Gott persönlich angeordnet wurde. Das sind die ganz normalen Riten des religiösen Gebrauchs von Menschen, der in meinen Augen immer ein Missbrauch ist - für Gläubige mag er auch ganz selbstverständlich sein. Und inwieweit es den Mädels Spaß bereitet hat (wegen der Freiwilligkeit dieses Sexes) ist für die gesamte Geschichte eigentlich unwesentlich. Die Unterhaltsamkeit entsteht hier nicht durch das Vokabular, sondern durch die Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität und durch die Tatsache, dass bei den Beteiligten der Unterschied zwischen dem postulierten göttlichen Willen und einem Fake desselben zur eigen Erbauung und Belustigung weder wahrgenommen wird, noch wahrgenommen werden kann.

Ob das ganze nun reißerisch ist? Gibt es Bücher, die geschrieben werden, um nicht verkauft zu werden? Also ist es natürlich reißerisch. Aber während die Religösität des Einzelnen viele Facetten hat, ist die organisierte Religiösität, ob nun als Kirche oder als Orden, immer wesentlich machtbestimmt, sowohl durch persönliche als auch durch institutionelle Macht. Und wo es um Macht durch Menschen geht, geht es immer auch um Korrumpierbarkeit, Korruption, Erpressung in passiver und aktiver Form. Und das ist bei Organisationen, denen sich die Opfer selbst ausliefern ein Selbstgänger, über den ich mich nicht weiter unterhalten muss.

fwo
EDIT: Wortmüll entfernt, von dem ich nicht weiß, wie er hier reingekommen ist


Zuletzt bearbeitet von fwo am 20.02.2013, 10:22, insgesamt einmal bearbeitet

#553: Re: Interessantes Buch über eine (neue?) Weltanschauung Autor: kennstenich BeitragVerfasst am: 20.02.2013, 09:47
    —
Werner Otto hat folgendes geschrieben:
IHallo Freigeister

Ich möchte mal über ein vor einigen Monaten erschienenes Buch sprechen.
Es heisst: "Yin und Yang richtig verstehen". Autor: Werner Krieger


Ying und Yang ist nun nichts Neues.
Mit so christlich-kritischer Ausrichtung habe ich es aber noch nicht gelesen. Sonst war immer von "westlicher Gesellschaft" o.ä. die Rede.

#554:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 20.02.2013, 12:55
    —
"Skandalöses Kirchenbuch" - ob da wirklich was drinsteht, was nicht schon anno dunnemals von Otto Corvin in seinem Pfaffenspiegel verbreitet wurde? Na, vielleicht saftiger geschrieben, zu Corvins Zeiten durfte man noch nicht öffentlich "Scheiße" sagen, geschweige denn was anderes.

#555:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 27.02.2013, 15:10
    —
weils heute aus traurigem Anlaß dazupasst : Empört euch von Stephane Haissel - ein sehr berühmtes Buch das auch schnell zu lesen ist weil es nicht zu dick ist.

#556:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 27.02.2013, 20:00
    —
katholisch hat folgendes geschrieben:
weils heute aus traurigem Anlaß dazupasst : Empört euch von Stephane Haissel - ein sehr berühmtes Buch das auch schnell zu lesen ist weil es nicht zu dick ist.

Noch nicht mal den Namen kannst du richtig schreiben. Hat dein Katholizismus dein Hirn völlig überwuchert?

#557:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 28.02.2013, 11:34
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:
weils heute aus traurigem Anlaß dazupasst : Empört euch von Stephane Haissel - ein sehr berühmtes Buch das auch schnell zu lesen ist weil es nicht zu dick ist.

Noch nicht mal den Namen kannst du richtig schreiben. Hat dein Katholizismus dein Hirn völlig überwuchert?


Hessel, ich hab ihn unten eh wo richtig geschrieben. Außerdem tu ich mich mit französchischen Wörtern generell schwer, und ist/war der Hessel nicht eh ein Deutscher? ist er ursprünglich eh mehr deutsch ausgesprochen worden? Ich weiß es nciht. Aber - ich glaube, jeder weiß was gemeint ist, Herr Deutschrechtschreibprofessor!

#558:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 28.02.2013, 12:29
    —
Zitat:
Herr Deutschrechtschreibprofessor!

Deine Postings erwecken eher den Eindruck einer liederlichen Schlamperei. Es scheint, du könntest, wenn du nur wolltest. Aber dir ist es die Mühe nicht wert, und für die Scheißatheisten ist das wohl grade gut genug, was du da abläßt.

#559:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 28.02.2013, 13:08
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Herr Deutschrechtschreibprofessor!

Deine Postings erwecken eher den Eindruck einer liederlichen Schlamperei. Es scheint, du könntest, wenn du nur wolltest. Aber dir ist es die Mühe nicht wert, und für die Scheißatheisten ist das wohl grade gut genug, was du da abläßt.



ja, da magst du im 1.Teil recht haben. aber nicht nur hier, ich schreib (wenn ich wo so im wwww.was schreib....ist mir das nicht so wichhtig, dass ich da 100x nachkrontrolliere, ob alles richtig ist......das tu ich mir einfach nicht an, nicht nur hier..... da kannst du allso beruhigt sein. (und so ein Wort , was tu da geschrieben hast, benutze ich doch nicht, ich habe ja Respekt vor den Anders- und Nichtdenkenden....

#560:  Autor: narr BeitragVerfasst am: 28.02.2013, 13:32
    —
katholisch hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Deine Postings erwecken eher den Eindruck einer liederlichen Schlamperei. Es scheint, du könntest, wenn du nur wolltest. Aber dir ist es die Mühe nicht wert, und für die Scheißatheisten ist das wohl grade gut genug, was du da abläßt.


ja, da magst du im 1.Teil recht haben. aber nicht nur hier, ich schreib (wenn ich wo so im wwww.was schreib....ist mir das nicht so wichhtig, dass ich da 100x nachkrontrolliere, ob alles richtig ist......das tu ich mir einfach nicht an,..., ich habe ja Respekt vor den Anders- und Nichtdenkenden....


Anscheinend hast du eben keinen Respekt - der muss sich nämlich auch in etwas äußern - sonst ist es nur eine leere Hülse. Wenn es dir zu viel ist, ordentlich zu schreiben, dann gehen dir deine Leser - egal welche - am Ar... vorbei. Und wenn du immer so schreibst, heißt das nichts anders, als, dass dir alle anderen egal sind - was mich nicht verwundert - Glauber sind nun mal oft sehr egozentrisch. Mit den Augen rollen

Übrigens fand ich das Buch nur mäßig, mir waren es zu viele Plattitüden. "Und dann haben wir uns ein Stündchen empört - ach, das hat mal wieder gut getan!" Und jetzt wieder zur Tagesordnung.

#561:  Autor: HeizölrückstoßabdämpfungWohnort: Stralsund BeitragVerfasst am: 28.02.2013, 23:44
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:
weils heute aus traurigem Anlaß dazupasst : Empört euch von Stephane Haissel - ein sehr berühmtes Buch das auch schnell zu lesen ist weil es nicht zu dick ist.

Noch nicht mal den Namen kannst du richtig schreiben. Hat dein Katholizismus dein Hirn völlig überwuchert?


Halte Dich bitte an die Netiquette!

#562:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 05.03.2013, 19:25
    —
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand.

#563:  Autor: Waschmaschine777 BeitragVerfasst am: 05.03.2013, 19:33
    —
katholisch hat folgendes geschrieben:
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand.


Gut oder schlecht?

#564:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 05.03.2013, 19:36
    —
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand.


Gut oder schlecht?



also - ich steh ja auf humorige Sachen (was ja hier nicht immer der Fall ist), schon vom Titel her bin ich positiv beeinflusst....(also, weit bin ich ja noch nciht gekommen...)

#565:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 05.03.2013, 20:10
    —
"...und Rezensionen" steht über dem Thread.
Wo ist hier eine? Dieser Thread ist sinnlos, wenn ihr weiterhin so schreibfaul bleibt.

#566:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 05.03.2013, 20:12
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
"...und Rezensionen"





könnte fast von mir sein..... zwinkern








quote repariert. vrolijke

#567:  Autor: zelig BeitragVerfasst am: 05.03.2013, 20:37
    —
Ich habe vor einigen Tagen Primi Levis "Ist das ein Mensch?" gelesen. Primo Levi war ungefähr ein Jahr in einer Aussenstelle von Auschwitz interniert. Es ist bisher die eindringlichste Schilderung des KZ-Lebens, die ich gelesen habe. Ich würde das Buch zur Pflichtlektüre in Schulen machen (falls es sowas noch gibt). Woher kommt die Eindringlichkeit? Levi schildert einfach was geschehen ist. Er schreibt nicht, daß die Internierten ihren Status als Menschen verloren haben, sondern er schreibt wie sie als Stück bezeichnet werden. "Wieviel Stück sind es?" fragt jemand, und man versteht als Leser nicht sofort, was mit "Stück" gemeint ist. Er schildert wie unterschiedlich die Menschen im Lager sich verhalten haben, man kann nachvollziehen, wie die unsäglichen Schikanen und die Ungewissheit die Menschen verändert, und es nur wenigen gelingt, selbst unter diesem Druck nach unseren satten Maßstäben ihre Menschlichkeit zu wahren. Und wie es schließlich geschieht, daß die Fähigkeit zur Kooperation zurückkehrt, nachdem das Terrorsystem zusammengebrochen ist -ganz von selber- weil man sich auf niedrigem Niveau wieder selbst organisieren kann, das ist sehr lesenswert.

#568:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 06.03.2013, 17:48
    —
zelig, hast du auch 'Das periodische System' von ihm gelesen?

#569:  Autor: zelig BeitragVerfasst am: 06.03.2013, 18:30
    —
katholisch hat folgendes geschrieben:
zelig, hast du auch 'Das periodische System' von ihm gelesen?


Nein. Du?

#570:  Autor: Murphy BeitragVerfasst am: 06.03.2013, 18:52
    —
zelig, wenn Du sowas gerne liest, empfehle ich Dir 'Als Gott und die Welt schliefen' des Bundesverdienstkreuzträgers Otto Schwerdt. Er hat uns in der Schule seinerzeit noch selbst aus dem Buch vorgelesen und erzählt wie das damals so war. Ich war fassungslos von seiner Schilderung, hätte fast geheult und hatte seitdem eine Stinkwut auf alle Nazis. Wenn es vergriffen ist, kann ich es Dir auch schicken (lassen).



Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20 ... 26, 27, 28  Weiter  :| |:
Seite 19 von 28

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group