Diskussion über die katholische Le(e)/(h)re
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  :| |:
Freigeisterhaus -> Spiel, Spaß und Unterhaltung

#61:  Autor: SermonWohnort: Sine Nomine BeitragVerfasst am: 05.10.2003, 10:36
    —
Quéribus hat folgendes geschrieben:
da er laut Genesis "den Menschen nach seinem Bild erschuf", kann er nicht "nur " männlich sein.
Fragt sich nur: ist er Hermaphrodit oder hat man uns die dazugehörende Göttin sozusagen unterschlagen? Lachen


Aber Quéribus: der biblische Gott schuf den Mann nach seinem Bilde und das Weib (blosz!) aus der Rippe des Mannes. Das Weib hat den Mann verfuehrt, vom Baum der Erkenntnis zu naschen. Dafuer wurden beide aus dem Paradies vertrieben und dem Weib zusaetzlich die Qual der Geburt auferlegt. So steht es in der "heiligen Schrift".

Bei Jesaja 34, 14 taucht jedoch als "Nachtgespenst" eine gewisse "Lilith" auf. Diese Figur wird in dissidenter Literatur als Schoepfungsgottgattin betrachtet und die "Scheidung" konsequenterweise mit dem "Hoellensturz" des "aufstaendischen Erzengel" in Verbindung gebracht - bis hin zu Goethes figuration des Satan (Oberste/r der "boesen Maechte") in weiblicher Gestalt in Faust I. In der Kabbala ist Lilith - selbst Mutter zahlreicher Daemonen - die Wuergerin kleiner Kinder. Kurz: in der Figur der Lilith zeigt sich, wie Restelemente einer nichtpatriarchalen Goetterlegende patriarchal umgeformt wurden: die Frau als angstbesetzte Incarnation allen Uebels!

#62:  Autor: AlziWohnort: Oberfranken BeitragVerfasst am: 05.10.2003, 11:35
    —
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Wenn schon ein Nickname von "gewissen Kräften" mißachtet und verstümmelt sowie in einem gegensätzlichen Sinne ausgelegt wird, so ist das definitiv als Mißachtung und als "Nicht-ernst-nehmen" zu betrachten, meine lieben Kinder, die ihr doch Geschöpfe Gottes seid.



Fühlst Du schon seinen Einfluß?
Mit Old Nick ist nach katholischer Lesart schließlich nicht zu spaßen ... Teufel

#63:  Autor: NordseekrabbeWohnort: Dresden BeitragVerfasst am: 06.10.2003, 02:19
    —
Anonymous hat folgendes geschrieben:

Und übrigens: Ich gehe zum Lachen nicht in den Keller, sondern ich lache an Ort und Stelle, wo ich lachen will. Lachen


Getreu dem Motto: Der Geist Gottes weht, wo er will? zwinkern
Was Dein Religionsboss wohl dazu sagen würde... Mit den Augen rollen Nein, so geht das nicht! zwinkern

#64:  Autor: NordseekrabbeWohnort: Dresden BeitragVerfasst am: 06.10.2003, 02:21
    —
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Aber nein ... ich fürchte, mein der Inhalt meines Gebets wäre für Gott/dich wenig erbaulich. zynisches Grinsen


@Nocquae: Bemüh Dich nicht... ich hab gestern für Euch gebetet. Das reicht dann wieder für die nächsten 100.000 Jahre... Lachen



Freigeisterhaus -> Spiel, Spaß und Unterhaltung


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  :| |:
Seite 3 von 3

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group