vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||
Ich habs auch nur gelesen. Jedenfalls sind Unfallgegner ganz schön im Nachteil. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Mit den SUVs sind die Schwergewichte nur häufiger geworden - früher war diese Gewichtsklasse bei den PKWs nur bei Edelschlitten wie der Mercedes S-Klasse vertreten. Es war (nicht nur) beim Autofahren schon immer gesünder, mehr Geld zu haben. |
fwo hat folgendes geschrieben: | ||||||
Was Du da gelesen hattest, war wahrscheinlich ein Artikel über den amerikanischen Automarkt Was bei denen boomt, sind keine SUVs, sondern Pick-up Trucks, deren Kühler tatsächlich so hoch und lang sind, dass Unfälle mit übersehenen Kindern verhältnismäßig häufig sind, weil auch normal gewachsene Menschen in diesen Panzern keine Sicht direkt vor den Kühler haben. Es geht um diese Autos: https://pick-up-trucks.de/top-10-pick-up-trucks-2020/ Der von Dir verlinkte Artikel aus der SZ stellt etwas fest, was schon lange bekannt ist: Bei großen Gewichtsunterschieden zwischen unfallbeteiligten Wagen ziehen immer die Leute im Kleinwagen die Arschkarte. Mit den SUVs sind die Schwergewichte nur häufiger geworden - früher war diese Gewichtsklasse bei den PKWs nur bei Edelschlitten wie der Mercedes S-Klasse vertreten. Es war (nicht nur) beim Autofahren schon immer gesünder, mehr Geld zu haben. |
Zitat: |
Allerdings: Selbst außerhalb von Kreuzungen sei das Risiko, einen Fußgänger anzufahren, im SUV um 61 Prozent höher als in einem kleineren Auto – in einem Pick-up um 80 Prozent. Hier dürfte sich vor allem die hohe Motorhaube negativ auswirken. |
rosbud hat folgendes geschrieben: | ||
Einen größeren Unsinn betreff SUV habe ich bis dato noch nicht gelesen. Soll das Satire sein? |
rosbud hat folgendes geschrieben: |
Was dieses Gemecker wegen den SUVs soll ist mir ein Rätsel. Ist da Neid im Spiel? |
rosbud hat folgendes geschrieben: |
Soll doch jeder das Auto fahren, das er sich leisten kann oder mag. Meine Herrn..... |
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
....
Die Studie unterscheidet zwischen SUV und pickup: https://www.t-online.de/auto/technik/id_91871464/unfallstudie-deckt-auf-so-gefaehrlich-sind-suv-wirklich.html ... |
rosbud hat folgendes geschrieben: |
Ich habe mir/uns einen SUV gekauft, weil das für uns ältere Semester einfacher ist mit dem Ein-und Aussteigen. Die Übersicht über den anderen Verkehr ist auch besser wie bei den Limusinen.
Was dieses Gemecker wegen den SUVs soll ist mir ein Rätsel. Ist da Neid im Spiel? Soll doch jeder das Auto fahren, das er sich leisten kann oder mag. Meine Herrn..... |
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Na ja. Jeder hat halt seinen Hassknochen zum spielen und draufbeißen. Ich gönne vrolijke den seinen. |
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Na ja. Jeder hat halt seinen Hassknochen zum spielen und draufbeißen. Ich gönne vrolijke den seinen. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||
Das hast du gut gesagt, echt jetzt. Ich kann mir vorstellen, dass es Menschen gibt die im Leben nicht, 150 Euro für ein Essen ausgeben würden, noch eine Couch neu beziehen lassen würden für 3000 Eiro. Egal wieviel Geld sie hätten. Ein frühere Freund von mir hatte auch ein Autospleen. Als ich mal zu ihn sagte: "mit einen billigen Kleinwagen kommt man auch von A nach B" Da antwortete er: "auf einen 10-Euro-Stuhl kannst du auch sitzen". |
Quéribus hat folgendes geschrieben: | ||||
Mit einem billigen Kleinwagen kommst Du zwar von a nach b, vorausgesetzt die Strecke ist nicht so lang und Du hast keine Rückenprobleme und es fährt Dir keiner in Deine Minikarre rein... Das Kleinwägelchen mag ja für Stadtverkehr und Kurzstrecken für jüngere Fahrer ok sein (mit 30 hatte ich auch noch einen Opel Corsa, später wurde der dann unpraktisch...) aber Deine Wirbelsäule wird es Dir schmerzhaft mitteilen, dass das ab einem gewissen Alter (habe allerdings schon seit meinen Teenyjahren Wirbelsäulenprobleme, die im Lauf der Jahre nicht besser wurden ) und auf Langstrecken einfach nicht mehr das Optimum ist. Ausserdem ist es schon bequemer wenn die Sitzfläche nicht zu tief liegt, so dass man beim Einsteiegn icht plötzlich eine Etage tiefer fällt bzw zum Aussteigen einen Flaschenzug braucht Eins meiner früheren Autos, das in dieser Hinsicht super bequem war, war der Opel Zafira (so um die Jahrgänge 2004 herum), danach hatten wir einen Astra Kombi, der war von der Sitzposition und Blickfeld des Fahrers (ich bin nun mal nur knapp 1,60m "gross") weniger gut. Vom Motor mal zu schweigen: 2,2 DTi 125 PS gegen 1,7 CDTi common rail 120 PS , dem Zafira hab ich lange nachgetrauert, dem Astra keine Sekunde lang. Der Nachfolger war: ein Dacia Duster praktisch, kürzer und weniger sperrig als der Astra Kombi (sorry, Vrolijke, Deine Vorurteile gegen SUV kann ich hier nicht bedienen, der Dacia Sandero Stepway ist sogar noch eine Ecke kleiner und handlicher als der Duster) Dieses Fahrzeug hat übrigens ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und ist günstiger als so manche Limousine oder sonstiges Mittellklasseauto inklusive Golfklasse. Dokumentier Dich doch bitte mal, versuch mal die eine oder andere Probefahrt, bevor Du hier pauschal ablästerst. Das klingt nämlich irgendwie nach der Geschichte vom Fuchs und den (sauren?) Trauben... Und wenn man auf dem Land wohnt, ist man ohne Auto schlicht aufgeschmissen: Angebot en Öffis hier im Ort: ein Bus morgens, ein Bus mittags, der dritte und letzte des Tages gegen 18 Uhr. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||
Das hast du gut gesagt, echt jetzt. Ich kann mir vorstellen, dass es Menschen gibt die im Leben nicht, 150 Euro für ein Essen ausgeben würden, noch eine Couch neu beziehen lassen würden für 3000 Eiro. Egal wieviel Geld sie hätten. Ein frühere Freund von mir hatte auch ein Autospleen. Als ich mal zu ihn sagte: "mit einen billigen Kleinwagen kommt man auch von A nach B" Da antwortete er: "auf einen 10-Euro-Stuhl kannst du auch sitzen". |
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Aller Unwahrscheinlichkeit zum Trotz sieht es derzeit danach aus, dass der Cybertruck von Tesla wirklich in naher Zukunft die Straßen belästigen wird. Ich hoffe ja immer noch, dass die Firma vorher pleite geht oder wenigstens in Deutschland die hier herrschenden Sicherheitsregeln ihren Dienst tun und uns so zumindest auf dieser Seite vom Teich vor dieser Konstruktionsbeleidigung bewahren, aber man soll die Hoffnung ja nie zu spät aufgeben. -.-
Jedenfalls würde mich interessieren, was ihr so darüber denkt. Für die Augen, die bisher davon verschont blieben, hier ein Bild, um sich ein solches zu machen und meinen Schmerz zu teilen: https://images.app.goo.gl/ru8ufEe6ghvyxMcs9 |
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Heute war ein Bericht in der Zeitung. Darin wurde erwähnt, wieviel Milliarden jährlich ausgegeben wird an Reparaturen und Unterhalt von Oldtimer. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ||
Naja ... diese Autos sind immerhin schon und gebaut und wahrschienlich fahren sie nicht allzu viel in der Gegend rum. Fälltfür mich eher unter halbwegs harmloses Hobby, auch wenn man da Geld sicher besser anlegen könnte. |
Zitat: |
BMW Indien: Rekord-Absatz 2022, weiter enormes Potenzial
Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass der Markt Indien für die BMW Group und andere Premium-Anbieter von überschaubarer Bedeutung ist. Das mag momentan auch noch korrekt sein, aber der Subkontinent mit seinen über 1,4 Milliarden Einwohnern hat zweifellos enormes Potenzial. Das zeigt auch ein Blick auf China: Der seit Jahren mit riesigem Abstand größte Einzelmarkt fast aller deutschen Autobauer war zu Beginn des Jahrtausends selbst noch ein kleines Licht – noch im Jahr 2000 verkaufte BMW keine 3.800 Neuwagen im Reich der Mitte, 22 Jahre später wurden mehr als zweihundertmal so viele Fahrzeuge verkauft. (..) Ob Indien sich ähnlich rasant entwickeln kann, wird die Zukunft zeigen. Mit 11.981 Einheiten im Jahr 2022 konnte die BMW Group in jedem Fall auf ihr bisher erfolgreichstes Jahr in Indien zurückblicken und das Vorjahr trotz schwieriger Rahmenbedingungen um beeindruckende 35 Prozent übertreffen. |
Zitat: |
Münchner Oberlandesgericht Klimaklage gegen BMW – Deutsche Umwelthilfe steht erneut Niederlage bevor München · Der Deutschen Umwelthilfe geht die Reduktion der CO2-Emissionen viel zu langsam. Auf dem Weg über die Justiz will der Verband ein schnelles Aus für die Verbrennungsmotoren von BMW durchsetzen. 14.09.2023 Die Umwelthilfe und Greenpeace hatten insgesamt vier Klimaklagen gegen große Unternehmen eingereicht – gegen BMW, Daimler, Volkswagen sowie das Öl- und Gasunternehmen Wintershall DEA. Resch warf BMW vor, mehr CO2-Emissionen auszustoßen als manche EU-Staaten. |
Wilson hat folgendes geschrieben: |
Wurden nicht gerade auf der un- Klimakonferenz in Dubai, china und Indien als aktuelle Klimateufel identifiziert? |
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | ||
Derartige Thesen geistern immer wieder durch die Diskussion, allerdings schon lange vor der Klimakonferenz. Dabei wird übersehen, dass die Energiewende ausgerechnet in D (dem Land, durch das die Welt genesen soll und wird) ohne chinesische Produkte nicht mehr möglich ist. |
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