vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||
Komisch; den ersten Satz den ich da lese ist:
Ich wünsche nichts anderes als dass die hiesigen gesetze eingehalten werden. |
fwo hat folgendes geschrieben: | ||
Geh davon aus, dass auch "die Nazis" als Personen nicht so einheitlich sind wie Du meinst. Aber darum geht es überhaupt nicht. In der Praxis sind es bei uns hauptsächlich Muslime, die unter dem Islam leiden, nämlich dem religiös begründeten Übergriff anderer Muslime auf sie - Drangsalierungen in Flüchtlingsheimen und Aleviten gegenüber hatte ich schon genannt, aber das ließe sich fortführen. Es geht also nicht um "die Muslime", sondern um den Islam, dessen schlechte Eigenschaften sich auch so allgemein beschreiben lassen, die er fast komplett getroffen wird - das von mir regelmäßig benutzte Beispiel der Kairoer Erklärung der Menschenrechte gehört dazu. Man kann sich den negativen Eigenschaften des Islam also ganz abstrakt nähern, ohne irgendeinen Muslim persönlich zu meinen. Als Beispiel, wie soetwas geht, verlinke ich hier mal so so eine richtig schön islamophobe Seite. Ich wünsche Dir viel Lesevergnügen, auch wenn ich keine großen Hoffnungen mehr habe, weil wir dieses Thema schon zu oft hatten. |
Zitat: |
Die Diskussion ist komplex, weil es bekanntlich weder «den Islam» als einheitlichen Block gibt, noch das Verständnis der Menschenrechte immer dasselbe ist.
|
fwo hat folgendes geschrieben: | ||||||
Heißt das, dass Du nach diesem ersten Satz aufgeben willst? Lies mal ein bisschen weiter und gehe auch mal in die Verzweigungen. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Ich wünsche nichts anderes als dass die hiesigen gesetze eingehalten werden. |
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Es ist anscheinend nicht möglich, über den Islam zu diskutieren, ohne dass irgendjemand den Begriff Rassismus ins Spiel bringt. Dicke, fette Amis aus Kentucky, die Schlangen küssen, abzulehnen, geht doch auch ohne von Rassismus zu sprechen. |
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | ||||||
Dann war deine Bemerkung, der Übergang von "berechtigter Religionskritik zu rassistischer Hetze" sei "fließend", reiner Unfug. Da fließt gar nichts. Im Gegenteil. Es sind zwei paar Schuhe. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||
Soso; einen Beitrag wie diesen:
Hällst Du nicht für überdenkenswert? Im übrigen meine ich schon, dass die meisten User hier, differenziertere Beiträge gegen den Islam posten. |
DonMartin hat folgendes geschrieben: | ||||
Falls Du meine Einlassung als rassistisch einstufst: ich wüsste nicht warum. Ich habe mich nicht auf Hautfarbe oder Herkunft bezogen sondern eben auf die Ideologie. Dafür, dass das Kerngebiet des Islam nicht in Mitteleuropa liegt und seine Anhänger meist eine andere Hautfarbe haben als die Leute hierzulande kann man als Islamkritiker ja nichts. Im übrigen kann man Dinge auch zu Tode differenzieren. Dass es sowohl "Taufscheinmoslems" als auch Fundis gibt weiss ich selberl. Nur leider scheinen die letzteren auf absehbare Zeit zu überwiegen. Mach doch mal ein Gedankenexperiment und überlege, wie lange ein gotteslästerliches Portal wie das FGH "anschnur" bleiben könnte in einem der Staaten des Islamgürtels zwischen Marokko und Indonesien. Schätze mal keine drei Tage und man hätte irgendeine "Religionspolizei" und/oder eine Fatwa am Hals (evtl sogar wörtlich). Schon für manche der hiesigen Sigs würden die Autoren dort gelyncht. |
DonMartin hat folgendes geschrieben: | ||
Womit wir uU schon ein Problem hätten, falls die Koopmans-Studie noch gilt. |
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Libanon und Bahrein sind relativ frei bezgl. Meinungs- und Pressefreiheit. |
Dagegen laufen in Mexiko und Kolumbien die Todesschwadronen herum, um Gewerkschafter abzumurksen. |
In Westeuropa und Nordamerika gibt es ein Sortiment an Ideologien - ich nenne sie *implizit christlich* - welche die ideologische Basis liefern für einen zunehmend autoritären Kapitalismus, welcher *den Islam* in dieser Hinsicht übrigens gar nicht benötigt; dies zeigt nicht nur *unsere* deutsche Geschichte. |
Hast du übrigens schon Vorräte angelegt? Man Weißbuch ja nie ...-! |
OK, dann lassen wir mal eine Miniinsel im Persischen Golf mit 1 Mio Einwohner als Freigeisterhöhle gelten, halt ein bisschen wenig bei 1+ Mrd Moslems. Was Wikipedia zu Bahrain schreibt ist übrigens nicht grade ermutigend, wenn das der Leuchtturm der Libertät sein soll. |
DonMartin hat folgendes geschrieben: |
Libanon gilt nicht, der ist halb christlich. |
Da geht's aber "nur" um Geld, nicht um Religion. |
Das sind mir zu viele Ecken, als dass ich da folgen könnte. |
Hab ich probiert, es gibt aber wirklich nirgends mehr Hamster zu kaufen - alle weg. |
Dennoch interessant, weil es ja immer heisst, wenn die Hälfte der Bevölkerung islamisch ist, dann geht's bergab. Muss durchaus nicht sein. Und wenn man das etwa mit Nigeria vergleicht, wo beide Religionen regional getrennt sind, dann bringt eine Durchmischung offenbar positive Effekte. |
Aber es ist auch wieder so eine mysteriöse Nachricht, bei der man sich fragt: Was steckt dahinter? (1. hinter dem Konzept selbst und 2. hinter seiner Verbreitung?) Ich tippe auf strategische Kriegsvorbreitungen (Russland!) ...- |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ||||||
Von dieser Seite (direkt von dir verlinkt, ohne irgendwie weiterklicken zu müssen):
Fettungen von mir. |
Was Apostasie anbetrifft, verschwindet jeder Konflikt, wenn muslimischerseits erkannt wird, dass es nach Qur'an und Sunna in dieser Welt keinerlei Strafe für den bloßen Abfall vom Islam gibt. |
Meine Freunde und Gesprächspartner in Nordafrika riskierten so viel mehr, als es meine politischen Weggefährten aus der 68er-Zeit jemals riskiert hatten: Ermordung, Folter, Gefängnis. Man erinnere sich an den Oktoberaufstand von 1988, die erste und hierzulande kaum zur Kenntnis genommene Arabellion, bei der Büros und Ministerien der algerischen Einheitspartei gestürmt und Polizeikommissariate attackiert wurden – ohne einen einzigen religiösen Slogan. Diese Leute haben meinen Blick auf Musliminnen und Muslime geprägt.
Um so schockierender fand ich nach meiner Rückkehr aus Nordafrika den Blick meiner alten Weggefährten sowie des linksliberalen Mainstreams einschließlich der SPD und der Grünen auf die muslimische Welt: Sie schienen keine Ahnung zu haben von dem, was dort vor sich ging, wie sehr Frauen dort unter religiösen Diktaten litten, nachdenkliche Menschen von Staat und Staatsislam gleichzeitig fertiggemacht wurden. Sie schienen völlig zu ignorieren, wie sehr Islam und Diktatur letztlich Hand in Hand arbeiteten, wenn es darum ging, ihre gemeinsamen Hauptfeinde zur Strecke zu bringen: die Demokratie, die Menschenrechte, die Religionsfreiheit, die Gleichberechtigung. Die muslimische Dissidenz à la Necla Kelek, Seyran Ates, Taslima Nasreen, Hirsi Ali et cetera wurde von Linken und Linksliberalen in Deutschland kaum ernst genommen, wenn nicht sogar verhöhnt oder als „islamophob“ diffamiert. Meinungsfreiheit und Demokratie, so war zu lesen, seien nicht unbedingt Lebensformen, nach denen sich die arabische Welt sehne. Das gesamte linke und linksliberale Spektrum baute jedoch eifrig an einem Multikulti-Schutzprotektorat für das Kopftuch samt dahinter steckendem Frauenbild, den Hass auf den „Westen“, die Verschonung des Islams vor jeder Kritik. In diesem intellekt- und kritikfeindlichen Dunst konnten die Parallelgesellschaften aufblühen. Dieses Nicht-wissen-Wollen war unfassbar. |
fwo hat folgendes geschrieben: | ||||||||
Ach was. Sowas soll ich verlinkt haben? Ist ja erstaunlich. Mir gefällt diese Seite, weil sie beides zeigt: Die Euphemismen, in denen man den Koran lesen kann, wie auch die Beschreibung der Realität, in der er gelesen und gelebt wird. Dabei ist die Oberfläche, aus der Du zitierst, natürlich politisch korrekt gehalten: Was sagt uns denn die Aussage, dass kein einheitlicher Block vorliegt? Was sagt uns die Aussage, dass etwa die europäische Bevölkerung in einer Bandbreite von Herrn Breivik, dem inhaftierten Massenmörder, bis zu Hernn Müller reicht, der seit 4 Jahren irgendwo im Wachkoma liegt, über diese Bevölkerung? Nichts. Der Hinweis auf die Bandbreite ohne einen zusätzlichen Hinweis auf die Häufigkeiten innerhalb der einzelnen Positionen dieser Bandbreite ist kein Hinweis auf die Realität, sondern eine Vermeidung ihres Anblicks, der evtl zu unbequemen Erkenntnissen führen könnte. Aber das nur zur Oberfläche. Die verlinkten Texte sind interessant. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
...
Und das eben so miteinander vermengt, dass du für die eine Aussagestrategie eine eigentlich unmittelbar widersprechende Quelle verlinkst. Ich finde das erstaunlich. |
...[Frage:] Beides ist doch Grund zur Sorge: AfD-Politiker, die auf die »Leistung« deutscher Soldaten im Zweiten Weltkrieg stolz sind, ebenso wie antisemitische Muslime.
[Antwort:]Aber wann hat zuletzt jemand von der AfD zum Kampf gegen Israel aufgerufen? Oder einen BDS-Aufruf unterschrieben?... |
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ||
Es brodert mal wieder....
Broder hat wohl ein neues Filmchen gedreht. Angeblich über Antisemitismus in Europa. Dass es ihm allerdings um was ganz anderes geht und er sich offensichtlich noch nicht mal am Rande mit Antisemitismus beschaeftigen will, wird recht schnell klar, wenn man sich sein neuestes Interview mit der Juedischen Allgemeinen durchliest:
http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/30066 Nicht umsonst ist der Mann der Lieblingsjude deutscher Antisemiten! |
Es brodert mal wieder....
Broder hat wohl ein neues Filmchen gedreht. Angeblich über Antisemitismus in Europa. Dass es ihm allerdings um was ganz anderes geht und er sich offensichtlich noch nicht mal am Rande mit Antisemitismus beschaeftigen will, wird recht schnell klar, wenn man sich sein neuestes Interview mit der Juedischen Allgemeinen durchliest:
http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/30066 ... |
fwo hat folgendes geschrieben: | ||||
Danke für den Hinweis. Ich halte den Film für sehenswert, und vielleicht solltest Du das, um das es Broder damit geht, erst versuchen zu beurteilen, nachdem Du diesen Film gesehen hast. Er ist in der Videothek in drei verschiedenen Auflösungen zu haben: HD: https://cdn-storage.br.de/b7/2017-11/09/caa81e72c55211e7bca2984be109059a_X.mp4 > 2251 MB MD: https://cdn-storage.br.de/b7/2017-11/09/caa81e72c55211e7bca2984be109059a_C.mp4 > 1187 MB LD: https://cdn-storage.br.de/b7/2017-11/09/caa81e72c55211e7bca2984be109059a_E.mp4 > 724 MB |
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ||||||
Nein danke. Das Interview reicht mir. Das ist ähnlich wie damals beim Sarrazin. Ich habe auch nie sein Buch gelesen. Das brauchte ich genausowenig. Was der im Fernsehen so von sich gegeben hatte, war auch in dem Fall völlig ausreichend. |
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ||||
Nichts neues um Broder. Der lenkt nur allzu gern vom europäischen Antisemitismus ab. In der Tat seine Hauptleidenschaft. |
fwo hat folgendes geschrieben: | ||||||||
Ich hoffe, Dir fällt irgendwann selbst auf, dass die Frage, anhand deren Antwort Du über den Film urteilen zu können glaubst, keine Frage zum Film ist. Gegenfrage an Dich: Stell Dir vor, Du hättest eine Arbeit über den Anteil der Honigbienen an der Fruchternte gemacht und Dir stellt jemand die Frage, ob denn das Wetter nicht genauso wichtig für das Erntevolumen sei. Eine passende Antwort wäre dann evtl. dass Du nie einen Regen gesehen hättest, der einen Kirschbaum bestäubt. Und dann komme ich, bemerke, dass Du den Regen anscheinend völlig anders siehst als ich und schließe von dem auf deine Arbeit über die Bienen. |
Im Interview bringt Broder sehr deutlich zum Ausdruck, dass er sich ueberhaupt nicht mit Antisemitismus beschaeftigen will. Das ist ungefaehr so als wenn einer sein Buch ueber Bienen vorstellt und dabei was ueber die Biene Maja erzaehlt. Dann weiss ich auch ohne sein Buch ueber Bienen in die Hand zu nehmen, dass ich dort nichts Erhellendes ueber den Zusammenhang zwischen Wetter und Honigerntevolumen finden werde und es Zeitverschwendung waere darin danach zu suchen. |
Die krude These von Broder und Konsorten: Aus Angst vor dem Vorwurf des Rechtspopulismus weigern sich jüdische Gemeinden in Europa den muslimischen Judenhass offen zu benennen. .... |
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | ||
Warum sollte das sein Ziel sein? Du hast wohl nicht mal das Interview gelesen. Hier NENNT Broder sogar taz, Emma und konkret antisemitisch! Für taz und Emma kann ich nicht sprechen, aber konkret lese ich regelmäßig und die ist wohl die allerletzte Zeitschrift in Deutschland, die antisemitisch werden würde. Konkret kritisiert Broder für seine rechte Haltung. Deswegen hält er konkret für antisemitisch. Der Mann hat einen Knall und ihn nicht gehört. |
Die krude These von Broder und Konsorten: Aus Angst vor dem Vorwurf des Rechtspopulismus weigern sich jüdische Gemeinden in Europa den muslimischen Judenhass offen zu benennen.
Muslimischer Antisemitismus ist ein offensichtliches Problem für Juden, aber das Thema sollte man nicht Rechtsauslegern wie Broder überlassen. |
Die Tatsache, dass die Mehrheit der deutschen Juden begreift, dass die Islamophobie, die deutschen Moslems entgegenschlaegt, nichts weiter ist als umgeleiteter Antisemitismus, der sich jederzeit wieder gegen Juden richten kann, wird Broder nie akzeptieren und immer wieder auf's Neue als allesmoegliche zu diffamieren versuchen. Das ist seine selbstgewaehlte Mission. |
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
.....................
Die Tatsache, dass die Mehrheit der deutschen Juden begreift, dass die Islamophobie, die deutschen Moslems entgegenschlaegt, nichts weiter ist als umgeleiteter Antisemitismus, der sich jederzeit wieder gegen Juden richten kann, wird Broder nie akzeptieren ........................ |
output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde