tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ||
"Gib mir wissenschaftliche Belege. Nur nicht aus der wissenschaftlichen Fachrichtung, die sich damit beschäftigt." |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Wieviele Feministinnen kannst du mir denn zum Beispiel nennen, die sich öffentlich gegen diesen unsäglichen "Teach men not to rape" Slogan ausgesprochen hätten, der noch vor einiger Zeit in den USA an den Unis und in den Medien grassierte? Oder gegen die in dem Zusammenhang gerne angeführten und geradezu grotesk falschen "1 in 5"-Zahlen? |
"Gib mir wissenschaftliche Belege. Nur nicht aus der wissenschaftlichen Fachrichtung, die sich damit beschäftigt." .... |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
"Gib mir wissenschaftliche Belege. Nur nicht aus der wissenschaftlichen Fachrichtung, die sich damit beschäftigt." |
Zumsel hat folgendes geschrieben: | ||
Ich weiss, ich bin selbst über 1,80. Aber man übernachtet in den Dingern ja nicht. Also, sei mal keine Pussy |
Warum auch den Aussagen von Leuten glauben, die's studiert haben (und nein: nicht Gender Studies, sondern Linguistik), wenn man doch anekdotische Erfahrung hat? |
Ja, das wird natürlich so sein. So wie Frauen Männer am Wählen hindern wollen, seit sie es selbst dürfen. |
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Schade, dass ich niemanden kenne, der so ein Experiment mal durchführen wollen würde. |
Zitat: |
No significant gender main effects or interactions were found with these analyses. |
Er_Win hat folgendes geschrieben: | ||||
Musst dich eben schlau machen, was alles bereits untersucht wurde ... https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2702874/
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Der Umgang von Männern in sozialen Medien mit den Gender Studies sollte von der Genderforschung genauer untersucht werden. Natürlich wissenschaftlich. Dass Bedarf besteht, ist im FGH nicht erst seit dem Fahrstuhl-Thread offensichtlich. Nichts bringt User hier mehr zur Weißglut als Kritik an Männerbildern. |
fwo hat folgendes geschrieben: | ||
Stimmt. Wollen wir aber wirklich eine historische Untersuchung wagen, auf wessen Seite da mehr und weißer geglüht wurde? |
Das stimmt so leider nicht, ich habe mich in der U- oder S-Bahn selbst schon über Kerle geärgert, die es nicht für nötig hielten, ihre Grätschen beiseite zu nehmen als ich mich neben sie setzte. Allerdings, und da bin ich völlig bei dir, glaube ich auch nicht, dass das speziell etwas mit irgendwelchen angenommenen männlichen Privilegien oder dgl. zu tun hat. Es ist einfach nur Teil einer leider recht weit verbreiteten Unhöflich- und Rücksichtslosigkeit, die hier bloß eine spezifisch männliche Erscheinungsform annimmt. Spezifisch männlich, weil breitbeinig sitzen nun mal kein weibliches Verhalten ist. |
zelig hat folgendes geschrieben: |
Darin unterscheidet sich die Damentasche auf dem freien Sitz. |
Naastika hat folgendes geschrieben: | ||
Frauen lassen doch nicht ihre Handtasche einfach so auf einem "freien Sitz" rumliegen, sondern pressen diese eng an sich. :shock: |
Zumsel hat folgendes geschrieben: |
Den Nachbarsitz mit Taschen blockieren können Frauen hingegen mindestens genauso gut. Diese Woche erst nahm ich in einer ziemlich überfüllten Bahn auf der einen Hälfte eines Sitzes Platz, den die Dame daneben zur anderen Hälfte zur Ablage ihrer Handtasche nutze. Die Tasche wegzunehmen hielt sie während der weiteren Fahrt offenbar keine Sekunde lang für notwendig. |
zelig hat folgendes geschrieben: | ||||
Ich glaube doch, daß es was mit Dominanzverhalten zu tun hat. Dominanzverhalten ist ein Ausdruck der Aggression. Und das ist der Grund, warum es so störend ist. Die Aggression erweckt die Gegenaggression der Umgebung unweigerlich. Und ich würde vermuten, daß sich da nichts aufschaukelt, liegt eher an den Leuten, die das hinnehmen, bevor was eskaliert. Darin unterscheidet sich die Damentasche auf dem freien Sitz. Die ist ebenso nervig, strahlt aber nicht dieses "eyh, is was, alter?"-Flair aus. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Die letzte Frau, die in der Bahn ihre Beine aus dem Weg nahm, als ich fragte, ob der Sitzplatz neben ihr frei sei, war eine Professorin aus Münster. |
Diese Veröffentlichung kann selbstverständlich nicht ernst genommen werden. |
Ansonsten kenne ich meine Art zu "Flegeln" auch von Frauen, bei denen ist es naturgemäß schon wegen des statistischen Größenunterschiedes seltener. Die letzte Frau, die in der Bahn ihre Beine aus dem Weg nahm, als ich fragte, ob der Sitzplatz neben ihr frei sei, war eine Professorin aus Münster. Man kann sich mit solchen Flegeln auch nett unterhalten. |
Diese "eyh, is was, alter?"-Haltung kenne ich auch, sie hat aber normalerweise noch zusätzliche Bestandteile wie über drei Lehnen ausgebreitete Arme, eine eher hängende Körperhaltung mit dem Arsch an der vorderen Sitzplatzkante und idealerweise in einer Hand eine Dose Bier oder eine brennende Zigarette. |
zelig hat folgendes geschrieben: | ||||||
Ich beziehe mich darauf:
Und ich muss sagen, das habe ich auch bereits erlebt. |
DonMartin hat folgendes geschrieben: | ||
Sie hat lediglich ihr soziales Geschlecht frei gewählt: männlich. |
Naastika hat folgendes geschrieben: |
....
1. Bist du sicher, dass es eine Frau war? 2. Hast du sie/ihn/es höflich gebeten, diese Tasche zu entfernen? Höfliches Fragen hilft in solchen Situationen ungemein. |
DonMartin hat folgendes geschrieben: | ||
Sie hat lediglich ihr soziales Geschlecht frei gewählt: männlich. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||
Glaub ich Dir aufs Wort. Versuchen sich "nett zu unterhalten" würde ich bei
|
fwo hat folgendes geschrieben: | ||||||
Habe ich auch noch keine negativen Erfahrungen mit gemacht. Und ich bin nicht unbedingt das, was man einen Schrank nennt, normal groß (1,82m, 83 Kg: Konfektionsgröße 54). Ich vermute, es hängt sehr stark an der Tonart, die bei mir weder besonders aggressiv, noch sehr zögerlich ist, eher leicht spöttisch. In der S-Bahn auch mal gut bäuerlich auf Platt. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||||||
Worüber unterhält man sich mit einem Typ mit "eine Dose Bier" und "eine brennende Zigarette" in der S-Bahn? "Darf ich ihnen noch ein Schnäpschen anbieten?" |
...Ich habe auch ein überlanges Fahrwerk, das ich normalerweise leicht gespreizt unterbringe - wenn genügend freie Plätze da sind. Wenn nicht, gehen meinen Beine sofort zusammen, wenn ich damit einen Platz versperre und sich auch nur jemand nähert, damit sich niemand erst überwinden muss zu fragen. Ich habe auf der anderen Seite noch nie jemand getroffen, der auf die Bitte, seine Stelzen mal ein bisschen aus dem Weg zu räumen, negativ reagiert hätte, selbst solche "eyh, is was, alter?"-Typen.... |
Er_Win hat folgendes geschrieben: | ||||
Musst dich eben schlau machen, was alles bereits untersucht wurde ... https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2702874/
|
Ich glaube doch, daß es was mit Dominanzverhalten zu tun hat. Dominanzverhalten ist ein Ausdruck der Aggression. Und das ist der Grund, warum es so störend ist. Die Aggression erweckt die Gegenaggression der Umgebung unweigerlich. Und ich würde vermuten, daß sich da nichts aufschaukelt, liegt eher an den Leuten, die das hinnehmen, bevor was eskaliert. Darin unterscheidet sich die Damentasche auf dem freien Sitz. Die ist ebenso nervig, strahlt aber nicht dieses "eyh, is was, alter?"-Flair aus. |
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Der Umgang von Männern in sozialen Medien mit den Gender Studies sollte von der Genderforschung genauer untersucht werden. |
Wobei kommunikationstechnisch ganz interessant ist, was bei Zumsel abgelaufen ist: Die Dame hatte mit der Tasche ihre Individualdistanz signalisiert, und, dass sie die auch im beengten Zug aufrechtzuerhalten gewillt war. Zumsel hat sich dann nur auf den halben Sitz gesetzt - weil das der Sitz zum Flur war, ging das - und damit erklärt, dass er ihre Individualsdistanz anerkenne. Aber als er dann da saß, hat es ihn geärgert und er fuhr eine Art Retourkutsche. |
Würde mich sehr wundern, wenn das nicht bereits geschieht. |
output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde