Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sofies Welt .. revised
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GiordanoBruno
...



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 1516

Beitrag(#539634) Verfasst am: 09.08.2006, 19:38    Titel: Sofies Welt .. revised Antworten mit Zitat

Jostein Gaarder, Autor von "Sofies Welt" hat in einem Artikel in der Aftenposten Israel u.a. das Existenzrecht abgesprochen. Seine Argumente:
Israel hat es nicht verstanden den Humanismus in seine-Jüdische Religion aufzunehmen.
Hier eine englische Übersetzung jenes Artikels, der von einigen als das Antisemitischte seit dem Dritten Reich gebrandmarkt wurde.
Zur Diskussion.
Meine Meinung. Der Mann hat recht.

gb

Zitat:

God's chosen people

Jostein Gaarder, Aftenposten 05.08.06

From the Norwegian by Sirocco

There is no turning back. It is time to learn a new lesson: We do no longer recognize the state of Israel. We could not recognize the South African apartheid regime, nor did we recognize the Afghan Taliban regime. Then there were many who did not recognize Saddam Hussein's Iraq or the Serbs' ethnic cleansing. We must now get used to the idea: The state of Israel in its current form is history.

We do not believe in the notion of God's chosen people. We laugh at this people's fancies and weep over its misdeeds. To act as God's chosen people is not only stupid and arrogant, but a crime against humanity. We call it racism.

Limits to tolerance

There are limits to our patience, and there are limits to our tolerance. We do not believe in divine promises as justification for occupation and apartheid. We have left the Middle Ages behind. We laugh uneasily at those who still believe that the God of flora, fauna, and galaxies has selected one people in particular as his favorite and given it funny stone tablets, burning bushes, and a license to kill.

We call child murderers 'child murderers' and will never accept that such have a divine or historic mandate excusing their outrages. We say but this: Shame on all apartheid, shame on ethnic cleansing, shame on every terrorist strike against civilians, be it carried out by Hamas, Hizballah, or the state of Israel!

Unscrupulous art of war

We acknowledge and pay heed to Europe's deep responsibility for the plight of the Jews, for the disgraceful harassment, the pogroms, and the Holocaust. It was historically and morally necessary for Jews to get their own home. However, the state of Israel, with its unscrupulous art of war and its disgusting weapons, has massacred its own legitimacy. It has systematically flaunted International Law, international conventions, and countless UN resolutions, and it can no longer expect protection from same. It has carpet bombed the recognition of the world. But fear not! The time of trouble shall soon be over. The state of Israel has seen its Soweto.

We are now at the watershed. There is no turning back. The state of Israel has raped the recognition of the world and shall have no peace until it lays down its arms.

Without defense, without skin

May spirit and word sweep away the apartheid walls of Israel. The state of Israel does not exist. It is now without defense, without skin. May the world therefore have mercy on the civilian population. For it is not civilian individuals at whom our doomsaying is directed.

We wish the people of Israel well, nothing but well, but we reserve the right not to eat Jaffa oranges as long as they taste foul and are poisonous. It was endurable to live some years without the blue grapes of apartheid.

They celebrate their triumphs

We do not believe that Israel mourns forty killed Lebanese children more than it for over three thousand years has lamented forty years in the desert. We note that many Israelis celebrate such triumphs like they once cheered the scourges of the Lord as "fitting punishment" for the people of Egypt. (In that tale, the Lord, God of Israel, appears as an insatiable sadist.) We query whether most Israelis think that one Israeli life is worth more than forty Palestinian or Lebanese lives.

For we have seen pictures of little Israeli girls writing hateful greetings on the bombs to be dropped on the civilian population of Lebanon and Palestine. Little Israeli girls are not cute when they strut with glee at death and torment across the fronts.

The retribution of blood vengeance

We do not recognize the rhetoric of the state of Israel. We do not recognize the spiral of retribution of the blood vengeance with "an eye for an eye and a tooth for a tooth." We do not recognize the principle of one or a thousand Arab eyes for one Israeli eye. We do not recognize collective punishment or population-wide diets as political weapons. Two thousand years have passed since a Jewish rabbi criticized the ancient doctrine of "an eye for an eye and a tooth for a tooth."

He said: "Do to others as you would have them do to you." We do not recognize a state founded on antihumanistic principles and on the ruins of an archaic national and war religion. Or as Albert Schweitzer expressed it: "Humanitarianism consists in never sacrificing a human being to a purpose."

Compassion and forgiveness

We do not recognize the old Kingdom of David as a model for the 21st century map of the Middle East. The Jewish rabbi claimed two thousand years ago that the Kingdom of God is not a martial restoration of the Kingdom of David, but that the Kingdom of God is within us and among us. The Kingdom of God is compassion and forgiveness.

Two thousand years have passed since the Jewish rabbi disarmed and humanized the old rhetoric of war. Even in his time, the first Zionist terrorists were operating.

Israel does not listen

For two thousand years, we have rehearsed the syllabus of humanism, but Israel does not listen. It was not the Pharisee that helped the man who lay by the wayside, having fallen prey to robbers. It was a Samaritan; today we would say, a Palestinian. For we are human first of all -- then Christian, Muslim, or Jewish. Or as the Jewish rabbi said: "And if you greet your brethren only, what do you do more than others?" We do not accept the abduction of soldiers. But nor do we accept the deportation of whole populations or the abduction of legally elected parliamentarians and government ministers.

We recognize the state of Israel of 1948, but not the one of 1967. It is the state of Israel that fails to recognize, respect, or defer to the internationally lawful Israeli state of 1948. Israel wants more; more water and more villages. To obtain this, there are those who want, with God's assistance, a final solution to the Palestinian problem. The Palestinians have so many other countries, certain Israeli politicians have argued; we have only one.

The USA or the world?

Or as the highest protector of the state of Israel puts it: "May God continue to bless America." A little child took note of that. She turned to her mother, saying: "Why does the President always end his speeches with 'God bless America'? Why not, 'God bless the world'?"

Then there was a Norwegian poet who let out this childlike sigh of the heart: "Why doth Humanity so slowly progress?" It was he that wrote so beautifully of the Jew and the Jewess. But he rejected the notion of God's chosen people. He personally liked to call himself a Muhammedan.

Calm and mercy

We do not recognize the state of Israel. Not today, not as of this writing, not in the hour of grief and wrath. If the entire Israeli nation should fall to its own devices and parts of the population have to flee the occupied areas into another diaspora, then we say: May the surroundings stay calm and show them mercy. It is forever a crime without mitigation to lay hand on refugees and stateless people.

Peace and free passage for the evacuating civilian population no longer protected by a state. Fire not at the fugitives! Take not aim at them! They are vulnerable now like snails without shells, vulnerable like slow caravans of Palestinian and Lebanese refugees, defenseless like women and children and the old in Qana, Gaza, Sabra, and Chatilla. Give the Israeli refugees shelter, give them milk and honey!

Let not one Israeli child be deprived of life. Far too many children and civilians have already been murdered.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#539643) Verfasst am: 09.08.2006, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
We do no longer recognize the state of Israel. We could not recognize the South African apartheid regime, nor did we recognize the Afghan Taliban regime.


Seit über 20 Jahren verfolge ich diesen Diskurs. Selbst bei den ekelhaftesten Regimen wird nicht die staatliche Integrität in Frage gestellt. Eben nur bei Israel. Immer das selbe. Das nehme ich Jostein Gaarder übel.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#539652) Verfasst am: 09.08.2006, 20:05    Titel: Re: Sofies Welt .. revised Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
Meine Meinung. Der Mann hat recht.


Dir nicht. Solange ich davon ausgehen kann, daß Du das nicht verstanden hast.

Böse
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44210

Beitrag(#539654) Verfasst am: 09.08.2006, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mann enttäuscht mich. Ich mag Gaarders Werke eigentlich sehr; mit Sofies Welt bin ich zur Philosophie gekommen.

Naja, wie Robert Anton Wilson ganz richtig bemerkte:
"Dummheit ist eine sozio-semantische Krankheit, die selbst die größten Geister mindestens einmal im Leben befällt."

Und eine Frage wie der Israel-Palästina-Konflikt ist insgesamt höchst geeignet dazu, diese Krankheit bei den Menschen auszulösen...

Der Text ist idiotisch; solange von Gaarder nicht mehr dergleichen kommt, werte ich ihn als Ausrutscher.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GiordanoBruno
...



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 1516

Beitrag(#539674) Verfasst am: 09.08.2006, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich attestiere Sprachlosigkeit bei Zelig und Verdrängung bei Tarvoc.
Schön Sehr glücklich
Ein Sprung im Weltbild. Das kann manchmal dazu dienen sich eine neue Perspektive zu verschaffen.

gb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#539701) Verfasst am: 09.08.2006, 20:44    Titel: Re: Sofies Welt .. revised Antworten mit Zitat

Kommt mir ganz so vor wie ein üblicher "Ich erzähl irgendeine provokative Scheiße, um mich wieder ins Gespräch zu bringen" Text. Hauptsache man kann sich als extrem kritischer und wahnsinnig innovativer Querdenker, "der auch mal mit Tabus bricht", profilieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chinasky
dirty ol' man



Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 1257
Wohnort: Hoher Norden

Beitrag(#539737) Verfasst am: 09.08.2006, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist der Text zu literarisch, und er drückt sich davor, allerhand aus ihm entstehende Fragen zu beantworten. Wenn ich Gaarder richtig verstehe, so sieht er das "Experiment Staat Israel" als gescheitert an - anders wären seine blumigen Beschwörungen, man möge die jüdischen Flüchtlinge, die erneut in die Diaspora strömen, freundlich aufnehmen, nicht zu verstehen.
Da wüßte ich dann gerne, wie er das etwas konkreter sieht. Also Israel wird aufgelöst? Und die Juden dürfen sich wieder in alle Welt zerstreuen, wobei sie in Norwegen besonders freundlich und humanistisch aufgenommen werden? Wir hatten hier ja schon an anderer Stelle eine solche Überlegung, und auch ich frage mich, ob es rein praktisch möglich sein wird im Sinne eines globalen Friedens, Israel ad ultimo durch "den Westen" zu unterstützen in diesem neverending war. Ohne die wirtschaftliche und militärische Unterstützung des Westens (insbesondere der USA, aber auch Deutschland hat ja angeblich ein besonders herzliches Verhältnis zu Israel) wird Israel nicht bestehen können. Und wenn Realpolitik in der Kunst des Möglichen besteht, dann darf und muß die Frage erlaubt sein, ob wir (d.i. der Westen) uns dieses Israel auf Dauer leisten können. Momentan wird für den Bestand Israels gerade ein anderes Land platt gemacht, um Jahrzehnte zurückgebombt. Wollen wir das? Können wir uns das leisten? Ist es in unserem Interesse?
Falls man diese Frage mit nein beantwortet - dann muß man aber auch Antworten geben, was stattdessen gemacht werden soll. Wenn sich ein Israel nicht in jenem Landstrich realisieren läßt, welcher den Juden laut diesem lächerlichen Buch (da stimme ich Gaarder zu) von Gott versprochen wurde in einem Spezialvertrag mit Sonderkonditionen - wo dann? Es ist nicht nur die Bereitschaft der "aufnehmenden Völker" zu berücksichtigen, sondern auch die Frage, ob sich die Juden vertreiben lassen.
Sie haben die Atombombe, und man wird ihnen unter dieser Voraussetzung nicht einfach vorschreiben können: "Kommt da mal weg, das klappt da nicht, wenn ihr nicht freiwillig abzieht, dann gibt's keine Kampfhubschrauber mehr für Eure Jaffa-Orangen."

Wollen wir die Israelis ihrem Schicksal überlassen für den Fall, daß sie nicht so reagieren, wie von uns (dem Westen) gewünscht? Können wir das? Der pluralis majestatis, in dem Gaarder spricht - er existiert ja gar nicht. Die Unterstützung durch die USA ist gegeben, und zwar solide. Ob Gaarder nun Orangen ißt oder nicht. Mit diesem Artikel wird er die Diskussion nicht versachlichen, und eine Versachlichung wäre der einzige Weg, auch diejenigen Kräfte in den USA zur Neubewertung der Lage zu veranlassen, die Israel blind unterstützen.

Ich kann Gaarders Wut und Verzweiflung verstehen angesichts der Idiotie, nach deren Gesetzen im Nahen Osten seit Jahrzehnten Tausende von Menschenleben geopfert werden. Und ich kann seine Wut verstehen angesichts der "Politik der Stärke", mit welcher seit Jahrzehnten auf jedes jüdische Opfer in diesem Konflikt immer mehrere Opfer der Gegenseite kommen. Ich vermute auch Beschämung, die unter diese Wut gemischt ist. Denn das Elend der israelischen Apartheid mit den Palästinenserlagern ist ja nun kein neues Phänomen und wir, der Westen, haben dieses Elend seit Jahrzehnten toleriert, oder, darauf angesprochen, sofort mit dem Zeigefinger auf die arabische Welt verwiesen, welche ja augenscheinlich auch nichts tat, um die Palästinenser da rauszuholen und ihnen vernünftige Lebensperspektiven zu bieten. Aber Wut und Scham sind die eine Sache: das pathetisch in literarische Form gekleidete Szenario der neuen Diaspora ist eine andere. Das Pathos, die literarische Form - sie passen nicht zu der Sache. Hier wird ein J'accuse inszeniert, um sich als Intellektueller zu profilieren. Hier wird von der Bühne herabgepredigt, um sich nicht den Vorwurf der Wortlosigkeit, des schweigenden Mitansehens machen zu müssen. Aber Gaarder hat keine Lösung als die einer neuen Vertreibung der Juden. Und da fragt man sich dann, wer ihm das Recht gibt, eine solche Lösung vorzuschlagen? Wer soll denn diesmal die Rolle der römischen Legionen übernehmen? Wer soll denn als Letzter das Licht ausmachen und die Atombomben in sichere norwegische oder eventuel doch us-amerikanische Depots verladen?
Nein, hier möchte man doch dem Herrn Gaarder zurufen: Si tacuisses...
_________________
Still confused - but on a higher level.

Mein Zeugs auf deviantart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#539785) Verfasst am: 09.08.2006, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:
Hier wird ein J'accuse inszeniert, um sich als Intellektueller zu profilieren. Hier wird von der Bühne herabgepredigt, um sich nicht den Vorwurf der Wortlosigkeit, des schweigenden Mitansehens machen zu müssen. Aber Gaarder hat keine Lösung als die einer neuen Vertreibung der Juden. Und da fragt man sich dann, wer ihm das Recht gibt, eine solche Lösung vorzuschlagen? ...
Nein, hier möchte man doch dem Herrn Gaarder zurufen: Si tacuisses...

Meine Zustimmung.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satsche
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2091
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#539869) Verfasst am: 09.08.2006, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wer keine Argumente hat, kann nur “scharf zurückweisen”:

Kritik an Israel aus jüdischer Gemeinde

BERLIN, 8. August (AFP). Der Zentralrat der Juden in Deutschland hat die Kritik seines Direktoriumsmitglieds Verleger am militärischen Vorgehen Israels im Libanon scharf zurückgewiesen. Der Generalsekretär des Zentralrats, Kramer, nannte den Vorwurf Verlegers, Israel betreibe Gewaltpolitik, "absurd". Verleger bediene sich antiisraelischer Klischees, die durch keine sachlichen Argumente belegt seien, sagte Kramer dem Internet-Nachrichtenportal "Netzeitung" am Dienstag. Kramer reagierte damit auf einen innerhalb des Zentralrats verschickten Brief Verlegers. In dem von der Berliner "tageszeitung" zitierten Schreiben hatte Verleger, der auch Vorsitzender der Jüdischen Gemeinschaft in Schleswig-Holstein ist, kritisiert, es habe nichts mehr mit dem "eigentlichen" Judentum zu tun, wenn der jüdische Staat "andere Menschen diskriminiert, in Kollektivverantwortung bestraft, gezielte Tötungen ohne Gerichtsverfahren praktiziert, für jeden getöteten Landsmann zehn Libanesen umbringen läßt und ganze Stadtviertel in Schutt und Asche legt". Die Präsidentin des Zentralrats, Charlotte Knobloch, hat dem Vernehmen nach Verlegers Äußerungen in einem Brief an ihn scharf zurückgewiesen.


Text: F.A.Z., 09.08.2006, Nr. 183 / Seite 2

Die römische La Repubblica erinnert daran, dass Nixon & Co 1973 mit Hilfe der UN sehr wohl eingegriffen haben, nachdem Israel den Suezkanal überschritten hatte und schreibt sinnfällig
Nur Amerika kann Frieden im Nahen Osten stiften, aber ...Amerika, das Frieden stiftet,...ist am 11. September 2001 gestorben."
Die Existenz Israels in Frage zu stellen geht sicherlich zu weit aber in der Tendenz hat Gaardener meiner Meinung nach recht.
Oder ist "God bless amerika" plötzlich kein religiöser Fanatismus mehr?
_________________
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#539963) Verfasst am: 10.08.2006, 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hier muß ich den Autor voll zustimmen:

Zitat:
We do not believe in the notion of God's chosen people. We laugh at this people's fancies and weep over its misdeeds. To act as God's chosen people is not only stupid and arrogant, but a crime against humanity. We call it racism.

Solange sich Politik von solchen kruden Vorstellungen leiten läßt, muß man sich über die Ergebnisse nicht wundern.

Übrigens finde ich es reichlich stillos und vermessen, seine persönliche Meinung, so berechtigt sie auch sein mag, wie selbstverständlich als Kollektivmeinung hinzustellen und frech von "wir" zu schreiben. Wer ist "wir"?
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GiordanoBruno
...



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 1516

Beitrag(#540213) Verfasst am: 10.08.2006, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Übrigens finde ich es reichlich stillos und vermessen, seine persönliche Meinung, so berechtigt sie auch sein mag, wie selbstverständlich als Kollektivmeinung hinzustellen und frech von "wir" zu schreiben. Wer ist "wir"?


Ja da ist er über das Ziel hinausgestossen. Ich denke auch der Artikel wurde sehr Emotionell geschrieben, aber ich kann nichts finden, worin ich ihm Grundsätzlich widersprechen kann. Ich glaube, wenn man sich mit dem Text wirklich etwas auseinandersetzt anstatt den Moralisch Entrüsteten zu geben, wie manche ganz theatralisch (damit es keine Missverständnisse gibt, damit mein ich ausdrücklich nicht den Poster) dann kann man ihn gar nicht so einfach kritisieren.
Nehmen wir zb. diese Stelle:
Zitat:

Limits to tolerance

There are limits to our patience, and there are limits to our tolerance. We do not believe in divine promises as justification for occupation and apartheid. We have left the Middle Ages behind. We laugh uneasily at those who still believe that the God of flora, fauna, and galaxies has selected one people in particular as his favorite and given it funny stone tablets, burning bushes, and a license to kill.
We call child murderers 'child murderers' and will never accept that such have a divine or historic mandate excusing their outrages. We say but this: Shame on all apartheid, shame on ethnic cleansing, shame on every terrorist strike against civilians, be it carried out by Hamas, Hizballah, or the state of Israel!

Ich übersetze einmal, weil ich denke das es für manche nichts so einfach ist den Englischen Text zu entziffern.

Die Grenzen der Tolleranz
Es gibt Grenzen für unsere Geduld und Grenzen für unsere Toleranz.
Wir glauben nicht an ein Göttliches Versprechen als Rechtfertigung für Besetzung und Apartheit. Wir haben das Mittelalter hinter uns gelassen. Wir lachen verunsichert über jene, die glauben der Gott der Flora, Fauna und des Universums habe ein spezielles Volk als seinen Favouriten ausgewählt, und habe ihn sonderbare(lustige) Steinplatten, brennende Büsche, und die Erlaubnis zu Töten mitgegeben.
Wir nenne die Mörder von Kindern, "Kindermörder" und werden nie akeptieren, das diese ein Göttliches oder Historisches Mandat besitzen das ihre Greueltaten rechtfertigt.
Wir sind der Überzeugung: Schande über jede Art der Apartheit, Schande über ethnisch motivierte Vertreibung, Schande über jeden terroristischen Anschlag gegen Zivilisten, sei es von der Hisbolla, oder den Staat Israel.


Wo ist das Problem? Gibts hier wirklich irgend jemanden der da widersprechen kann. Irgendwo, irgendjemanden der da nicht vorbehaltlos zustimmt?
Ich würde den Text erweitern:

Schande über jene die ausschliesslich ihren gelernten Reflexen folgen ohne den Text gelesen und/oder Verstanden zu haben. Ja das nicht einmal wollen. Noch schlimmer, die Ergebnisse dieser Reflexe hier zu posten und damit in den Chor jener Scharlertane einzustimmen, die es vorziehen ihre eigenen Vorurteilen zu fröhnen, anstatt, wie es meiner bescheidenen Meinung nach, der europäisch- humanistischen Tradition gut zu Gesichte stehen würde, über Probleme Ideologiefrei nachzudenken, und dann offen sich zu positionieren.
Alles andere ist mir ehrlich gesagt zuwider.

gb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chinasky
dirty ol' man



Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 1257
Wohnort: Hoher Norden

Beitrag(#540226) Verfasst am: 10.08.2006, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:

Schande über jene die ausschliesslich ihren gelernten Reflexen folgen ohne den Text gelesen und/oder Verstanden zu haben. Ja das nicht einmal wollen. Noch schlimmer, die Ergebnisse dieser Reflexe hier zu posten und damit in den Chor jener Scharlertane einzustimmen, die es vorziehen ihre eigenen Vorurteilen zu fröhnen, anstatt, wie es meiner bescheidenen Meinung nach, der europäisch- humanistischen Tradition gut zu Gesichte stehen würde, über Probleme Ideologiefrei nachzudenken, und dann offen sich zu positionieren.
Alles andere ist mir ehrlich gesagt zuwider.

gb


Aber unsere Posts hast Du schon gelesen?
_________________
Still confused - but on a higher level.

Mein Zeugs auf deviantart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GiordanoBruno
...



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 1516

Beitrag(#540234) Verfasst am: 10.08.2006, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:

Schande über jene die ausschliesslich ihren gelernten Reflexen folgen ohne den Text gelesen und/oder Verstanden zu haben. Ja das nicht einmal wollen. Noch schlimmer, die Ergebnisse dieser Reflexe hier zu posten und damit in den Chor jener Scharlertane einzustimmen, die es vorziehen ihre eigenen Vorurteilen zu fröhnen, anstatt, wie es meiner bescheidenen Meinung nach, der europäisch- humanistischen Tradition gut zu Gesichte stehen würde, über Probleme Ideologiefrei nachzudenken, und dann offen sich zu positionieren.
Alles andere ist mir ehrlich gesagt zuwider.

gb


Aber unsere Posts hast Du schon gelesen?


Chinasky, dich hab ich auch nicht gemeint. Ich weiss auch nicht warum du dich da angesprochen fühlst?

gb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satsche
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2091
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#540349) Verfasst am: 10.08.2006, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Was heißt eigentlich „von der Bühne herab“?
Ist mir doch lieber, jemand lässt seinen Emotionen mit Worten freien Lauf, als mit Bomben gegen die Zivilbevölkerung. Lieber übrigens als die dumpfbackige Gleichsetzung Saddam/ Hitler von Enzensberger oder Fischer, der offenbar nicht gelernt hat, nie wieder Hiroshima.

Im Perlentaucher.de, Heute in den Feuilletons, BZ findet sich eine erste Einschätzung von Gaarders Übersetzerin.
Die Diskussion fängt ja wohl erst an, unter folgender Prämisse, jeder liest, was ihm passt, etliche gar nix. Bush kann gar nicht lesen, das größte Problem.
_________________
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Trauen
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 86

Beitrag(#540369) Verfasst am: 10.08.2006, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:

Schande über jene die ausschliesslich ihren gelernten Reflexen folgen ohne den Text gelesen und/oder Verstanden zu haben. Ja das nicht einmal wollen. Noch schlimmer, die Ergebnisse dieser Reflexe hier zu posten und damit in den Chor jener Scharlertane einzustimmen, die es vorziehen ihre eigenen Vorurteilen zu fröhnen, anstatt, wie es meiner bescheidenen Meinung nach, der europäisch- humanistischen Tradition gut zu Gesichte stehen würde, über Probleme Ideologiefrei nachzudenken, und dann offen sich zu positionieren.
Alles andere ist mir ehrlich gesagt zuwider.

gb


Schande über jene die ausschliesslich ihren gelernten Reflexen folgen ohne die Geschichte und die Politik verstanden zu haben. Ja das nicht einmal wollen. Noch schlimmer, die Ergebnisse dieser Reflexe hier zu posten und damit in den Chor jener Scharlertane einzustimmen, die es vorziehen ihre eigenen Vorurteilen zu fröhnen, anstatt, wie es meiner bescheidenen Meinung nach, der europäisch- humanistischen Tradition gut zu Gesichte stehen würde, über Probleme Ideologiefrei nachzudenken, und dann offen sich zu positionieren.
Alles andere ist mir ehrlich gesagt zuwider.

Jaja, die bösen Scharlertane! zwinkern

So läßt es sich sowohl auf den Gaarder als auch auf seine Verteidiger beziehen, die ihre Reflexe gelernt haben und jenseits jeder Differenzierung und allen Faktenwissens zubeißen müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GiordanoBruno
...



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 1516

Beitrag(#540448) Verfasst am: 10.08.2006, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Miss Trauen hat folgendes geschrieben:

Jaja, die bösen Scharlertane! zwinkern

So läßt es sich sowohl auf den Gaarder als auch auf seine Verteidiger beziehen, die ihre Reflexe gelernt haben und jenseits jeder Differenzierung und allen Faktenwissens zubeißen müssen.


Ich werde darüber nachdenken und wenn du recht hast mich bei dir entschuldigen. Bis dahin leg ich dir, bezüglich der Historie und "sie in Kontext setzen" diesen Auschnitt nahe.

Zitat:
Unscrupulous art of war

We acknowledge and pay heed to Europe's deep responsibility for the plight of the Jews, for the disgraceful harassment, the pogroms, and the Holocaust. It was historically and morally necessary for Jews to get their own home. However, the state of Israel, with its unscrupulous art of war and its disgusting weapons, has massacred its own legitimacy. It has systematically flaunted International Law, international conventions, and countless UN resolutions, and it can no longer expect protection from same. It has carpet bombed the recognition of the world. But fear not! The time of trouble shall soon be over. The state of Israel has seen its Soweto.

We are now at the watershed. There is no turning back. The state of Israel has raped the recognition of the world and shall have no peace until it lays down its arms.


gb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!



Anmeldungsdatum: 10.02.2005
Beiträge: 6031

Beitrag(#540453) Verfasst am: 10.08.2006, 18:30    Titel: Re: Sofies Welt .. revised Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
als das Antisemitischte seit dem Dritten Reich

Meine Meinung. Der Mann hat recht.


das hättest du ja nicht extra dazu sagen müssen.

welches volk, mit in seiner religion verankertem humanismus, soll das land denn kriegen, wenn du und deine geistesbrüder die juden vertrieben haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GiordanoBruno
...



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 1516

Beitrag(#540465) Verfasst am: 10.08.2006, 18:39    Titel: Re: Sofies Welt .. revised Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
als das Antisemitischte seit dem Dritten Reich

Meine Meinung. Der Mann hat recht.


das hättest du ja nicht extra dazu sagen müssen.

welches volk, mit in seiner religion verankertem humanismus, soll das land denn kriegen, wenn du und deine geistesbrüder die juden vertrieben haben?


Na ich hätte nichts dagegen wenn die Jüdische Kultur in Deutschland wieder sesshaft würde.
Abgesehen davon, und ich hab das schon öfters geschrieben: Ich halte für die beste Lösung gesammt Palestina unter UN Verwaltung zu stellen, vollkommen zu entmilitarisieren und allen drei Weltreligionen Grenzenfrei zugänglich zu machen.
Meiner Meinung die einzige Lösung weiters und immer Vorwährendes Abschlachten und Blutvergiessen zu beende.

gb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden

Beitrag(#540468) Verfasst am: 10.08.2006, 18:42    Titel: Re: Sofies Welt .. revised Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:

Ich halte für die beste Lösung gesammt Palestina unter UN Verwaltung zu stellen, vollkommen zu entmilitarisieren und allen drei Weltreligionen Grenzenfrei zugänglich zu machen.


hatte ich mir auch schon überlegt. Aber denkst du nicht, dass dann jede Woche ein Attentäter - BUMM! - du weißt schon..? So ganz ohne Grenzkontrollen...

Ok, es passiert ja auch jetzt mit Grenzen, aber trotzdem..?
_________________
“Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!



Anmeldungsdatum: 10.02.2005
Beiträge: 6031

Beitrag(#540470) Verfasst am: 10.08.2006, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,431138,00.html

Zitat:
INTERVIEW MIT RALPH GIORDANO

"Wer Gaarder zustimmt, ist Antisemit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!



Anmeldungsdatum: 10.02.2005
Beiträge: 6031

Beitrag(#540476) Verfasst am: 10.08.2006, 18:46    Titel: Re: Sofies Welt .. revised Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
hacketaler hat folgendes geschrieben:
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
als das Antisemitischte seit dem Dritten Reich

Meine Meinung. Der Mann hat recht.


das hättest du ja nicht extra dazu sagen müssen.

welches volk, mit in seiner religion verankertem humanismus, soll das land denn kriegen, wenn du und deine geistesbrüder die juden vertrieben haben?


Na ich hätte nichts dagegen wenn die Jüdische Kultur in Deutschland wieder sesshaft würde.
Abgesehen davon, und ich hab das schon öfters geschrieben: Ich halte für die beste Lösung gesammt Palestina unter UN Verwaltung zu stellen, vollkommen zu entmilitarisieren und allen drei Weltreligionen Grenzenfrei zugänglich zu machen.
Meiner Meinung die einzige Lösung weiters und immer Vorwährendes Abschlachten und Blutvergiessen zu beende.

gb


und wo bleibt das argument mit dem humanismus?
welche der 3 religionen, denen du das land geben willst, hat ihn in ihrem system nochmal verankert?

hast du eigentlich italien auch das existenzrecht abgesprochen, als die berlusconi gewählt haben oder ist nur im fall von israel das aufenthaltsrecht seiner bürger mit der bewertung der regierungspolitik verknüpft?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!



Anmeldungsdatum: 10.02.2005
Beiträge: 6031

Beitrag(#540479) Verfasst am: 10.08.2006, 18:48    Titel: Re: Sofies Welt .. revised Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:

Ich halte für die beste Lösung gesammt Palestina unter UN Verwaltung zu stellen, vollkommen zu entmilitarisieren und allen drei Weltreligionen Grenzenfrei zugänglich zu machen.


hatte ich mir auch schon überlegt. Aber denkst du nicht, dass dann jede Woche ein Attentäter - BUMM! - du weißt schon..? So ganz ohne Grenzkontrollen...

Ok, es passiert ja auch jetzt mit Grenzen, aber trotzdem..?


achwo, jeder weiss doch, dass die musel gerne mit anderen zusammenleben und teilen.
wieso sollten sie denn anschläge verüben? dort wo sie nicht von den juden oder den christen unterdrückt werden, gibt es überhaupt keine islamistischen anschläge. nimm saudi-arabien.... ach ne, doch nicht. nimm indonesien....hmm auch nicht. nimm pakistan... mist. ach du wirst schon ein beispiel finden.... hoff ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Trauen
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 86

Beitrag(#540488) Verfasst am: 10.08.2006, 18:53    Titel: Re: Sofies Welt .. revised Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
...
Meiner Meinung die einzige Lösung weiters und immer Vorwährendes Abschlachten und Blutvergiessen zu beende.

gb


Zur Historie und deiner Forderung:
Falls es jemadem entgangen sein sollte: Palästina WAR bereits mal 30 Jahre unter UN*-Verwaltung (per Mandat an die Engländer). Der Erfolg war ncht glorreich, das ging los mit Pogromen an den Juden durch die Araber schon 1928, die gegenseitige Terrorisierung und gipfelte im Abzug der Engländer.
Etwas anderes hätte eine Besatzungs-UN-Truppe auch heute nicht zu erwarten. Worauf baust du deine Idee in einem verterrorisierten Landstrich?

* Völkerbund
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GiordanoBruno
...



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 1516

Beitrag(#540495) Verfasst am: 10.08.2006, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,431138,00.html

Zitat:
INTERVIEW MIT RALPH GIORDANO

"Wer Gaarder zustimmt, ist Antisemit"


Blödes Totschlag-Argument und damit Zahnlos.

gb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!



Anmeldungsdatum: 10.02.2005
Beiträge: 6031

Beitrag(#540500) Verfasst am: 10.08.2006, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
hacketaler hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,431138,00.html

Zitat:
INTERVIEW MIT RALPH GIORDANO

"Wer Gaarder zustimmt, ist Antisemit"


Blödes Totschlag-Argument und damit Zahnlos.

gb


seh ich genauso, was soll es bringen einen antisemit, der sich selbst outet auch noch als solchen zu bezeichnen. aber da er ja noch andere sachen sagt, hab ich den link mal für die anderen hier reingestellt.
du musst dich natürlich nicht aufhalten lassen davon zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GiordanoBruno
...



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 1516

Beitrag(#540504) Verfasst am: 10.08.2006, 19:02    Titel: Re: Sofies Welt .. revised Antworten mit Zitat

Miss Trauen hat folgendes geschrieben:
erwarten. Worauf baust du deine Idee in einem verterrorisierten Landstrich?

* Völkerbund


Auf die Idee des Geringsten Übels. Ich habs schon einmal an anderer Stelle geschrieben. Ich habe keine wie auch immer geartetet Lust meinen Kopf, oder den meiner Familie zuopfern, weil ein paar wild gewordene geheiliget Zionisten und ihre ebenso inspirierten Arabischen Gegenüber sich abschlachten wollen.
Sollen sie das machen. Werft sie in eine grosse Grube, eine hand voll Messer dazu und dann 2 Monate abwarten.
Wenn sie sich dann vertragen ist gut, sonst ist es auch gut.
Aber lasst die Welt damit in Ruhe. Und wenn sie immer noch glauben, und da hat Gaarder ganz recht, sich über einen Gott zu legitimieren zu müssen, der ihnen sagt töte, haben sie kein Recht auf einen Staat der auf dieses Prinzip aufgebaut ist.
Punkt.

gb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GiordanoBruno
...



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 1516

Beitrag(#540506) Verfasst am: 10.08.2006, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:

seh ich genauso, was soll es bringen einen antisemit, der sich selbst outet auch noch als solchen zu bezeichnen. aber da er ja noch andere sachen sagt, hab ich den link mal für die anderen hier reingestellt.
du musst dich natürlich nicht aufhalten lassen davon zwinkern


Tja Hacketal. Durchsichtiges Manöver. Diskreditiere dein Gegenüber, weil du nichts mehr gegen ihn Argumentieren kann.

gb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!



Anmeldungsdatum: 10.02.2005
Beiträge: 6031

Beitrag(#540508) Verfasst am: 10.08.2006, 19:06    Titel: Re: Sofies Welt .. revised Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
Miss Trauen hat folgendes geschrieben:
erwarten. Worauf baust du deine Idee in einem verterrorisierten Landstrich?

* Völkerbund


Auf die Idee des Geringsten Übels. Ich habs schon einmal an anderer Stelle geschrieben. Ich habe keine wie auch immer geartetet Lust meinen Kopf, oder den meiner Familie zuopfern, weil ein paar wild gewordene geheiliget Zionisten und ihre ebenso inspirierten Arabischen Gegenüber sich abschlachten wollen.
Sollen sie das machen. Werft sie in eine grosse Grube, eine hand voll Messer dazu und dann 2 Monate abwarten.
Wenn sie sich dann vertragen ist gut, sonst ist es auch gut.
Aber lasst die Welt damit in Ruhe. Und wenn sie immer noch glauben, und da hat Gaarder ganz recht, sich über einen Gott zu legitimieren zu müssen, der ihnen sagt töte, haben sie kein Recht auf einen Staat der auf dieses Prinzip aufgebaut ist.
Punkt.

gb



hast du an anderer stelle auch gefordert aus gleichem grund den gesamten nahen osten auf staatlicher ebene aufzulösen und unter UN-Mandat zu stellen? oder legitimiert sich irgendwer dort nicht über gott?
und in welchem der fraglichen länder sind nicht-gott-legitmierte parteien zur wahl zugelassen (sofern es wahlen gibt...)?

du willst israel auflösen, basta. juden raus oder weg, keine ahnung was dir vorschwebt. ist auch egal.
aber deine hilflose suche nach argumenten dafür ist einfach nur peinlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!



Anmeldungsdatum: 10.02.2005
Beiträge: 6031

Beitrag(#540510) Verfasst am: 10.08.2006, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
hacketaler hat folgendes geschrieben:

seh ich genauso, was soll es bringen einen antisemit, der sich selbst outet auch noch als solchen zu bezeichnen. aber da er ja noch andere sachen sagt, hab ich den link mal für die anderen hier reingestellt.
du musst dich natürlich nicht aufhalten lassen davon zwinkern


Tja Hacketal. Durchsichtiges Manöver. Diskreditiere dein Gegenüber, weil du nichts mehr gegen ihn Argumentieren kann.

gb


antworte doch erstmal auf alle argumente zwinkern

https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=540476#540476
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GiordanoBruno
...



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 1516

Beitrag(#540523) Verfasst am: 10.08.2006, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
hacketaler hat folgendes geschrieben:

seh ich genauso, was soll es bringen einen antisemit, der sich selbst outet auch noch als solchen zu bezeichnen. aber da er ja noch andere sachen sagt, hab ich den link mal für die anderen hier reingestellt.
du musst dich natürlich nicht aufhalten lassen davon zwinkern


Tja Hacketal. Durchsichtiges Manöver. Diskreditiere dein Gegenüber, weil du nichts mehr gegen ihn Argumentieren kann.

gb


antworte doch erstmal auf alle argumente zwinkern

https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=540476#540476


GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:

Abgesehen davon, und ich hab das schon öfters geschrieben: Ich halte für die beste Lösung gesammt Palestina unter UN Verwaltung zu stellen, vollkommen zu entmilitarisieren und allen drei Weltreligionen Grenzenfrei zugänglich zu machen.
Meiner Meinung die einzige Lösung weiters und immer Vorwährendes Abschlachten und Blutvergiessen zu beende.

gb


gb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group