Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aberglaube vs. Aberglaube

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#758620) Verfasst am: 30.06.2007, 15:08    Titel: Aberglaube vs. Aberglaube Antworten mit Zitat

www.idea.de

Zitat:
Ein Pfarrer darf in einem Gemeindebrief vor esoterischen Kursen warnen. Das hat der Bayerische Verwaltungsgerichtshof in München entschieden. Im konkreten Fall hatte die Betreiberin eines Bioenergetischen Zentrums geklagt, weil Pfarrer Günther Niekel (Weiltingen bei Ansbach) sich kritisch zu einem bioenergetischen Kurs der Frau geäußert hatte, ohne allerdings ihren Namen zu nennen.

_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#758622) Verfasst am: 30.06.2007, 15:12    Titel: Re: Aberglaube vs. Aberglaube Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
www.idea.de

Zitat:
Ein Pfarrer darf in einem Gemeindebrief vor esoterischen Kursen warnen. Das hat der Bayerische Verwaltungsgerichtshof in München entschieden. Im konkreten Fall hatte die Betreiberin eines Bioenergetischen Zentrums geklagt, weil Pfarrer Günther Niekel (Weiltingen bei Ansbach) sich kritisch zu einem bioenergetischen Kurs der Frau geäußert hatte, ohne allerdings ihren Namen zu nennen.

Finde ich richtig, wieso soll er nicht vor der Konkurrenz warnen dürfen?
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#758654) Verfasst am: 30.06.2007, 15:53    Titel: Re: Aberglaube vs. Aberglaube Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Finde ich richtig, wieso soll er nicht vor der Konkurrenz warnen dürfen?


Das kommt drauf an, wovor er genau gewarnt hat, bzw. welche Vorwürfe er erhoben hat.

Rasmus.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sehwolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 10077

Beitrag(#758657) Verfasst am: 30.06.2007, 15:57    Titel: Re: Aberglaube vs. Aberglaube Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Finde ich richtig, wieso soll er nicht vor der Konkurrenz warnen dürfen?


Das kommt drauf an, wovor er genau gewarnt hat, bzw. welche Vorwürfe er erhoben hat.

Rasmus.


Zitat:
Das Seminarangebot sei „nicht dem Evangelium gemäß“ und stehe an manchen Stellen sogar im krassen Gegensatz zum christlichen Glauben, hatte der Theologe geschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 6422
Wohnort: City of dope

Beitrag(#758673) Verfasst am: 30.06.2007, 16:34    Titel: Re: Aberglaube vs. Aberglaube Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:


Zitat:
Das Seminarangebot sei „nicht dem Evangelium gemäß“ und stehe an manchen Stellen sogar im krassen Gegensatz zum christlichen Glauben, hatte der Theologe geschrieben.

Ich stehe auch in krassem Gegensatz zum christlichen Glauben. Mit den Augen rollen Und das nicht nur an manchen Stellen.
_________________
Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sehwolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 10077

Beitrag(#758679) Verfasst am: 30.06.2007, 16:43    Titel: Re: Aberglaube vs. Aberglaube Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Sehwolf hat folgendes geschrieben:


Zitat:
Das Seminarangebot sei „nicht dem Evangelium gemäß“ und stehe an manchen Stellen sogar im krassen Gegensatz zum christlichen Glauben, hatte der Theologe geschrieben.

Ich stehe auch in krassem Gegensatz zum christlichen Glauben. Mit den Augen rollen Und das nicht nur an manchen Stellen.

Das ist aber nicht relevant.
Hier in dem Fall beschwert sich jemand der irgendwelchen esoterischen Mumpitz verkaufen will, weil der Vetreter einer Glaubensrichtung seinen Glauben als inkompatibel zu einem anderen Glauben bezeichnet, den man haben müsste um die esoterische Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, weil ihr wiederum (in Bayern!) deshalb ein Großteil der potentiellen Kunden verloren gehen.
MM geht das in Ordnung.
Wenn man so will ist das ein Schritt in die richtige Richtung, nämlich - sagen wir mal ganz einfach - "konsequentes Denken". Dass die angeprochenen Leute aus "unserer" Sicht noch ein paar Schritte weiter gehen müssten steht auf einem ganz anderen Blatt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 6422
Wohnort: City of dope

Beitrag(#758684) Verfasst am: 30.06.2007, 16:50    Titel: Re: Aberglaube vs. Aberglaube Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Sehwolf hat folgendes geschrieben:


Zitat:
Das Seminarangebot sei „nicht dem Evangelium gemäß“ und stehe an manchen Stellen sogar im krassen Gegensatz zum christlichen Glauben, hatte der Theologe geschrieben.

Ich stehe auch in krassem Gegensatz zum christlichen Glauben. Mit den Augen rollen Und das nicht nur an manchen Stellen.

Das ist aber nicht relevant.
Hier in dem Fall beschwert sich jemand der irgendwelchen esoterischen Mumpitz verkaufen will, weil der Vetreter einer Glaubensrichtung seinen Glauben als inkompatibel zu einem anderen Glauben bezeichnet, den man haben müsste um die esoterische Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, weil ihr wiederum (in Bayern!) deshalb ein Großteil der potentiellen Kunden verloren gehen.
MM geht das in Ordnung.
Wenn man so will ist das ein Schritt in die richtige Richtung, nämlich - sagen wir mal ganz einfach - "konsequentes Denken". Dass die angeprochenen Leute aus "unserer" Sicht noch ein paar Schritte weiter gehen müssten steht auf einem ganz anderen Blatt.

Schon klar. Fragt sich nur, wie würde das Gericht im umgekehrten Fall entscheiden, also wenn eine Esoteriktante vor dem christlichen Glauben warnen würde?
_________________
Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sehwolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 10077

Beitrag(#758689) Verfasst am: 30.06.2007, 17:00    Titel: Re: Aberglaube vs. Aberglaube Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Schon klar. Fragt sich nur, wie würde das Gericht im umgekehrten Fall entscheiden, also wenn eine Esoteriktante vor dem christlichen Glauben warnen würde?

Wie Gerichte in so einem Fall entscheiden würden vermag ich mangels Kristallkugel nicht vorherzusagen. Da jedoch ein Anbieter von Esoterik seinen potentiellen Kundenkreis drastisch verkleinern würde, kann ich mir so etwas kaum vorstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#758697) Verfasst am: 30.06.2007, 17:20    Titel: Re: Aberglaube vs. Aberglaube Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:

Schon klar. Fragt sich nur, wie würde das Gericht im umgekehrten Fall entscheiden, also wenn eine Esoteriktante vor dem christlichen Glauben warnen würde?


Das passiert doch ständig, ohne das sich die Kirche die Mühe macht zu klagen.
Wohl wegen mangelnder Erfolgsaussichten. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group