Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage an den Gläubigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bondymouse female
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.04.2009
Beiträge: 2

Beitrag(#1277245) Verfasst am: 28.04.2009, 00:52    Titel: Frage an den Gläubigen Antworten mit Zitat

Doppelposting aus Frohe Ostern, ihr atheistischen Massenmörder... hier angehängt. Hornochse

Ich kann nur den Kopf schütteln was ich hier alles lese aber sei es drum. Ich bin zwar verdammt neu hier, weiß aber sicher wie das Leben tickt.

Aufgewachsen und mit 12 Jahren vom Großvater 4 Jahre sexuell missbraucht; da ich auf dem Land groß geworden und innerhalb meiner Familie mit Gott "aufgewachsen" bin und mir Tag für Tag indoktriert wurde, dass Gott immer bei mir ist, auf mich aufpassen würde, wenn ich doch nur genug an ihn denke, was ich meiner Meinung auch für eine 12jährige tat, kam ich zu dem Entschluss, dass ich nicht gut und oft genug an ihn bete, sonst würde er mir das nicht antun.... also ging ich jeden Tag in die Kirche, kniete mich nieder und bat Gott dafür, dass er mich retten solle....
Ich war 12 Jahre alt und habe an ihn geglaubt, aber nichts geschah...

Und jetzt erklärt mir ein Gottesfritze von euch warum er nicht bei mir war, als ich ihn so sehr gebraucht habe, als ich zu 100 % an ihn geglaubt habe und ihn mit Tränen angefleht habe.

Anscheinend unterscheidet euer Gott nicht von Kind zum Erwachsenen. Kinder müssen genauso unter dem "Südenfall" leiden als die "Erwachsenen".

Kinder... die noch keine "Sünde" begangen haben, die noch nicht einmal, wie meine zu 100 % geistig behinderte Schwester wissen, dass es einen angeblichen Gott gibt.....

Meine Schwester.... mit 1 1/2 Jahren starke Epilepsie bekommen.... heute mit fast 50 Jahren ungefähr 6 Jahre alt, kann jedoch weder Schreiben noch Lesen, schwere Verletzungen innerhalb der letzten 40 Jahre durch Stürze waren gang und gebe..aber Gott gab ihr als Säugling die Epilepsie.... sie glaubt nicht an Gott, weil er ihr den Verstand genommen hat, kommt sie trotzdem gnädigerweise in den Himmel?

Wenn ja, wird sie im Himmel immer noch als "Volldepp" (entschuldigung, aber es ist so) herumlaufen oder wird sie dann geheilt sein? Dann wär sie aber nicht mehr diejenige, die sie 50 oder 60 Jahre lang gewesen wäre.

Also meine Frage: Wird meine bis dato schwer behinderte Schwester im Himmel erlöst? Und wenn ja, für welche Sünden? Sie hat nie welche begangen!

Und ich? Wird mir meine Vergewaltigung in der Kindheit angerechnet? Hab ich bei Gott "einen Gut"?

Bin gespannt auf Antworten....
Bondymouse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bondymouse female
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.04.2009
Beiträge: 2

Beitrag(#1277247) Verfasst am: 28.04.2009, 00:53    Titel: Frage an den Gläubigen Antworten mit Zitat

Ich kann nur den Kopf schütteln was ich hier alles lese aber sei es drum. Ich bin zwar verdammt neu hier, weiß aber sicher wie das Leben tickt.

Aufgewachsen und mit 12 Jahren vom Großvater 4 Jahre sexuell missbraucht; da ich auf dem Land groß geworden und innerhalb meiner Familie mit Gott "aufgewachsen" bin und mir Tag für Tag indoktriert wurde, dass Gott immer bei mir ist, auf mich aufpassen würde, wenn ich doch nur genug an ihn denke, was ich meiner Meinung auch für eine 12jährige tat, kam ich zu dem Entschluss, dass ich nicht gut und oft genug an ihn bete, sonst würde er mir das nicht antun.... also ging ich jeden Tag in die Kirche, kniete mich nieder und bat Gott dafür, dass er mich retten solle....
Ich war 12 Jahre alt und habe an ihn geglaubt, aber nichts geschah...

Und jetzt erklärt mir ein Gottesfritze von euch warum er nicht bei mir war, als ich ihn so sehr gebraucht habe, als ich zu 100 % an ihn geglaubt habe und ihn mit Tränen angefleht habe.

Anscheinend unterscheidet euer Gott nicht von Kind zum Erwachsenen. Kinder müssen genauso unter dem "Südenfall" leiden als die "Erwachsenen".

Kinder... die noch keine "Sünde" begangen haben, die noch nicht einmal, wie meine zu 100 % geistig behinderte Schwester wissen, dass es einen angeblichen Gott gibt.....

Meine Schwester.... mit 1 1/2 Jahren starke Epilepsie bekommen.... heute mit fast 50 Jahren ungefähr 6 Jahre alt, kann jedoch weder Schreiben noch Lesen, schwere Verletzungen innerhalb der letzten 40 Jahre durch Stürze waren gang und gebe..aber Gott gab ihr als Säugling die Epilepsie.... sie glaubt nicht an Gott, weil er ihr den Verstand genommen hat, kommt sie trotzdem gnädigerweise in den Himmel?

Wenn ja, wird sie im Himmel immer noch als "Volldepp" (entschuldigung, aber es ist so) herumlaufen oder wird sie dann geheilt sein? Dann wär sie aber nicht mehr diejenige, die sie 50 oder 60 Jahre lang gewesen wäre.

Also meine Frage: Wird meine bis dato schwer behinderte Schwester im Himmel erlöst? Und wenn ja, für welche Sünden? Sie hat nie welche begangen!

Und ich? Wird mir meine Vergewaltigung in der Kindheit angerechnet? Hab ich bei Gott "einen Gut"?

Bin gespannt auf Antworten....
Bondymouse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1277254) Verfasst am: 28.04.2009, 01:21    Titel: Re: Frage an den Gläubigen Antworten mit Zitat

Bondymouse female hat folgendes geschrieben:
Ich kann nur den Kopf schütteln was ich hier alles lese aber sei es drum. Ich bin zwar verdammt neu hier, weiß aber sicher wie das Leben tickt. [...]
Anscheinend unterscheidet euer Gott [...]
Also meine Frage: Wird meine bis dato schwer behinderte Schwester im Himmel erlöst? Und wenn ja, für welche Sünden? Sie hat nie welche begangen!

Und ich? Wird mir meine Vergewaltigung in der Kindheit angerechnet? Hab ich bei Gott "einen Gut"?

Bin gespannt auf Antworten....
Bondymouse


Das FGH ist kein religioeses Forum. Wen also meinst Du hier mit "euer" Gott? Die Theodizeefrage? Fuer Fiktionen wie "Suenden" sind wir auch nicht zustaendig. Worueber also schuettelst Du warum den Kopf?

Opfer haben kein Recht, quasi zum Ausgleich andere zu Opfern zu machen. Es gibt kein Talionsprinzip. Es existiert keine Waage der Gerechtigkeit. Aber das zu eroertern passt nicht thematisch in diesen Diskussionsstrang.

Behinderung, Vergewaltigung - Du packst ja nicht gerade wenig mal so eben in ein Posting. Wenn Du ernst genommen werden willst, musst Du argumentieren.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1277256) Verfasst am: 28.04.2009, 01:23    Titel: Re: Frage an den Gläubigen Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1277254#1277254
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hornochse
Orthographiefetischist



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt

Beitrag(#1277257) Verfasst am: 28.04.2009, 01:26    Titel: Re: Frage an den Gläubigen Antworten mit Zitat

Bondymouse female hat folgendes geschrieben:
[...]


Ich denke, einmal posten reicht das nächste Mal.
_________________
Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.

- Niklas Luhmann -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hope
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 2980

Beitrag(#1277296) Verfasst am: 28.04.2009, 08:26    Titel: Re: Frage an den Gläubigen Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:


Das FGH ist kein religioeses Forum. Wen also meinst Du hier mit "euer" Gott? Die Theodizeefrage? Fuer Fiktionen wie "Suenden" sind wir auch nicht zustaendig. Worueber also schuettelst Du warum den Kopf?

Opfer haben kein Recht, quasi zum Ausgleich andere zu Opfern zu machen. Es gibt kein Talionsprinzip. Es existiert keine Waage der Gerechtigkeit. Aber das zu eroertern passt nicht thematisch in diesen Diskussionsstrang.

Behinderung, Vergewaltigung - Du packst ja nicht gerade wenig mal so eben in ein Posting. Wenn Du ernst genommen werden willst, musst Du argumentieren.




das ist aber ein netter Empfang...Geschockt
_________________
...das mit dem Himmel, das kriegen wir schon hin! zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hope
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 2980

Beitrag(#1277297) Verfasst am: 28.04.2009, 08:28    Titel: Re: Frage an den Gläubigen Antworten mit Zitat

Bondymouse female hat folgendes geschrieben:

da ich auf dem Land groß geworden und innerhalb meiner Familie mit Gott "aufgewachsen" bin und mir Tag für Tag indoktriert wurde, dass Gott immer bei mir ist, auf mich aufpassen würde, wenn ich doch nur genug an ihn denke,....


hast Du das mal die Leute gefragt, die Dir erzählt haben Gott würde immer auf Dich aufpassen?
_________________
...das mit dem Himmel, das kriegen wir schon hin! zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser



Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 2170
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1277320) Verfasst am: 28.04.2009, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, in diesem Forum rennst Du offene Türen ein. Die meisten hier werden genauso den Kopf schütteln und angewidert sein wie Du. Die perfide Grausamkeit, Kinder zu doppelten Opfern zu machen und die Neigung der christlichen Religion, Menschen Schuldgefühle zu vermitteln, sind wohl bei vielen hier mit ein Grund, diese Religion abzulehnen.

Es gibt ein paar Theisten hier, die vielleicht geneigt wären, eine Antwort zu versuchen. Aber die stehen unter argumentativem Dauerbeschuss und mehr als Wortspielchen und Rechthaberei kannst Du unter diesen Umständen nicht erwarten.

Letztlich geht es natürlich um das Theodizee Problem. Dazu kann man viele schlaue Dinge sagen, aber nachdem die Theologie Jahrhunderte Zeit hatte, eine vernünftige Antwort zu finden, die mehr ist als Sophisterei und immer wieder noch mehr Schuldgefühle, kann man wohl davon ausgehen, dass diese Antwort nicht mehr kommt und es an der Zeit ist, die Annahmen zu verwerfen, die überhaupt erst dazu führen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der kleine Fritz
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 2183
Wohnort: Planet Erde

Beitrag(#1277333) Verfasst am: 28.04.2009, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bondymouse female hat folgendes geschrieben:
Wenn ja, wird sie im Himmel immer noch als "Volldepp" (entschuldigung, aber es ist so) herumlaufen oder wird sie dann geheilt sein? Dann wär sie aber nicht mehr diejenige, die sie 50 oder 60 Jahre lang gewesen wäre.

Also meine Frage: Wird meine bis dato schwer behinderte Schwester im Himmel erlöst? Und wenn ja, für welche Sünden? Sie hat nie welche begangen!


Also das ist noch nicht ganz geklärt!
Selbst unsere supergläubige Gottesanbetrein Hope scheint da noch keine hinreichende Übersicht zu haben und es scheint noch eine Weile bis zur Klärrung der Himmelsfrage zu dauern ...siehe ihr Signum:

Zitat:
...das mit dem Himmel, das kriegen wir schon hin!


Und mach dich bei ihr auf jede Menge suppendumme Fragen gefaß! Smilie Smilie
_________________
und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1277336) Verfasst am: 28.04.2009, 10:14    Titel: Re: Frage an den Gläubigen Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
Bondymouse female hat folgendes geschrieben:

da ich auf dem Land groß geworden und innerhalb meiner Familie mit Gott "aufgewachsen" bin und mir Tag für Tag indoktriert wurde, dass Gott immer bei mir ist, auf mich aufpassen würde, wenn ich doch nur genug an ihn denke,....


hast Du das mal die Leute gefragt, die Dir erzählt haben Gott würde immer auf Dich aufpassen?

Oder doch zumindest diejenigen, die erzählen, daß das Schalten und Walten ihres Gottes auf die Fährnisse des Lebens einen wie auch immer gearteten positiven Einfluß hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1277341) Verfasst am: 28.04.2009, 10:19    Titel: Re: Frage an den Gläubigen Antworten mit Zitat

Bondymouse female hat folgendes geschrieben:
... als ich zu 100 % an ihn geglaubt habe und ihn mit Tränen angefleht habe.

Von der Existenz von etwas überzeugt sein ist für mich kein "Glaube", aber eine notwendige Basis davon. Es bringt mir nichts wenn ich von der Existenz des Bäckers im Nachbardorf überzeugt bin, davon werde ich nicht satt. Wieso sollte die Hilfe eines "Gottes" davon abhängen das man von seiner Existenz überzeugt ist? Das könnte "er" auch für dessen-unbewusste machen.

"Glaube" ist eine Erwartungshaltung, nur an das was mir jemand/etwas anbietet kann ich "glauben", wo mir nichts angeboten/gegeben wird da gibt es auch nichts zu "glauben". Man 'glaubt' an die Gabe des Bäckers, man beisst nicht in den Bäcker.

Zitat:
anscheinend unterscheidet euer Gott nicht von Kind zum Erwachsenen. Kinder müssen genauso unter dem "Südenfall" leiden als die "Erwachsenen".

Du bist (als Kind) dein Umfeld. Womit Erwachsene nicht klarkommen, damit wirst auch du als dessen Kind konfrontiert werden. Wo diese ohnmächtig gegenüber stehen > auch du (mit den entsprechenden Konsequenzen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#1277355) Verfasst am: 28.04.2009, 10:47    Titel: Re: Frage an den Gläubigen Antworten mit Zitat

Bondymouse female hat folgendes geschrieben:
[...]
Und jetzt erklärt mir ein Gottesfritze von euch warum er nicht bei mir war, als ich ihn so sehr gebraucht habe, als ich zu 100 % an ihn geglaubt habe und ihn mit Tränen angefleht habe.[...]

Ich kann Dir das nicht erklären, hielte es aber unter diesen Umständen für mehr als verständlich, wenn Du Dich vom Glauben abgewendet hättest. Was aber -will Dir nicht zu nahe treten- nicht der Fall zu sein scheint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hope
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 2980

Beitrag(#1277361) Verfasst am: 28.04.2009, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, in diesem Forum rennst Du offene Türen ein. Die meisten hier werden genauso den Kopf schütteln und angewidert sein wie Du.


ich schätze allerdings über unterschiedliche Dinge. Ich bin angwidert von diesem Opa, die Schreiberin klagt Gott an, Du klagst die christliche Religion an und andere werden die Menschen anklagen die die christliche Religion falsch vermitteln, dass es zu schuldgefühlen kommt.
alles unterschiedliche Schuhe.
_________________
...das mit dem Himmel, das kriegen wir schon hin! zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44216

Beitrag(#1277362) Verfasst am: 28.04.2009, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

@ Hope: Ich werde aus deiner Antwort nicht so ganz schlau. Was ist denn nun deine Antwort auf das Problem der Theodizee?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hope
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 2980

Beitrag(#1277368) Verfasst am: 28.04.2009, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
@ Hope: Ich werde aus deiner Antwort nicht so ganz schlau. Was ist denn nun deine Antwort auf das Problem der Theodizee?


Meine Antwort ist das ich hier nicht Gott als den Schuldigen ausmache, sondern den Opa und evtl. noch einige andere Familienangehörige, die davon wussten oder es hätten wissen müssen und evtl. Menschen aus dem Umfeld. Warum wird hier die Verantwortung an Gott weitergereicht, wo doch Menschen die Gewalt über die Situation hatten?

Ich glaube auch nicht das Gott Gläubigen Leid erspart und nur "schuldige" mit Krankheiten oder Verbrechen "bestraft" - das hat mit meinem christlichen Glauben nichts zu tun, darum meine Frage ob die Verfasserin mal die Leute die ihr so einen Unsinn erzählt haben gefragt hat wie sie auf das schmale Brett kommen - die einfache Beobachtung zeigt: auch christen werden krank, opfer von verbrechen, sterben, leiden, es geht dabei offensichtlich nicht um Bestrafung. Jesus selbst hat gelitten und ist gestorben!
_________________
...das mit dem Himmel, das kriegen wir schon hin! zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#1277372) Verfasst am: 28.04.2009, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
Warum wird hier die Verantwortung an Gott weitergereicht, wo doch Menschen die Gewalt über die Situation hatten?


Weil Gott diese Menschen - unabhängig von einem möglichen freien Willen - mit diesem Verlangen geschaffen hat, kleine Kinder zu missbrauchen. Er hätte sie ja auch ohne das Verlangen schaffen können. Dann hätten die Menschen trotzdem noch den freien Willen gehabt - unterstellt es gibt ihn - sich gegen Gott willentlich zu versündigen.
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einsiedler
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 1435

Beitrag(#1277375) Verfasst am: 28.04.2009, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
Warum wird hier die Verantwortung an Gott weitergereicht, wo doch Menschen die Gewalt über die Situation hatten?

Weil Gott angeblich allmächtig und allgütig ist; er hätte also einschreiten können.
Wenn Du von einem Triebtäter vergewaltigt wirst und ein Polizist steht ungerührt daneben und sagt:
"Kann ich was dafür?", würdest Du ihm dann eine Mitschuld attestieren oder ihn davon freisprechen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1277382) Verfasst am: 28.04.2009, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
auch christen werden krank, opfer von verbrechen, sterben, leiden, es geht dabei offensichtlich nicht um Bestrafung.

Worum denn dann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1277383) Verfasst am: 28.04.2009, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Einsiedler hat folgendes geschrieben:
Weil Gott angeblich allmächtig und allgütig ist; er hätte also einschreiten können.

Wenn DU alle Macht hättest, dann könntest du wirklich nur noch das machen was du willst, niemand kann dich zu etwas zwingen, auch nicht zum "einschreiten".
Und nur wenn so ein ich-kann-zu-nichts-gezwungen-werdender-Machthaber keinen eigenen Standpunkt hat würde er überall "einschreiten".

Wie wärs hiermit: (?)
Solange ihr nicht mein Abbild seid, lasse ich euch sterben!
Ich bin ein kompromissloser Gott!

Wenn ihr mein Abbild werdet, bleibt Ihr mit mir am Leben.
Ich bin ein ewiger Gott!

Als mein Abbild überlasse ich euch die Früchte meiner Schöpfung.
Ich bin ein selbstloser Gott!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser



Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 2170
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1277385) Verfasst am: 28.04.2009, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Hope hat folgendes geschrieben:
auch christen werden krank, opfer von verbrechen, sterben, leiden, es geht dabei offensichtlich nicht um Bestrafung.

Worum denn dann?


Der Herrgott könnte ihren Glauben testen. Nein falsch: Der Herrgott könnte ihnen die Gelegenheit eröffnen, ihren Glauben zu stärken und sich daran zu erquicken. Oder er könnte ihnen in seiner unendlichen Liebe damit die Chance geben seine wunderbaren Geschenke der Gesundheit und des Glücks zu würdigen und mit vollem Herzen zu schätzen und darob zu frohlocken.

Solche Argumente hab ich schon gehört. Und wer so ein Zeug lesen kann, ohne ein leichtes Würgen zu verspüren, der tut mir eigentlich leid.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.



Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 1015
Wohnort: Franken

Beitrag(#1277386) Verfasst am: 28.04.2009, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
Warum wird hier die Verantwortung an Gott weitergereicht, wo doch Menschen die Gewalt über die Situation hatten?


Weil Gott derjenige ist der angeblich alles sehen und hören kann. Man als Kind so bis ins innerste denkt. Weil man von Eltern und Großeltern dazu angehalten wurde an ihn zu glauben, zu ihm zu beten, ihm zu vertrauen. Solange bis man ihn als den "lieben Gott" angenommen hat. Der liebe liebe Gott, der Dich beschützt, der alles sehen und hören kann und auf den deine Kinderseele sich verlässt.

...

Warum wird hier die Verantwortung an Gott weitergereicht, wo doch Menschen die Gewalt über die Situation hatten?
So gesehen hast Du natürlich recht.
Ob seiner Inexistenz war das ein freilich menschgemachter Beschiss von Anfang an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo.
over and out



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#1277390) Verfasst am: 28.04.2009, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Warum es das Leid in der Welt gibt steht im Buch Hiob. Sagte jedenfalls die Pfarrerin am Sonntag in ihrer Predigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#1277391) Verfasst am: 28.04.2009, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
Warum es das Leid in der Welt gibt steht im Buch Hiob.
Es gibt Leid, weil Gott und Satan eine Wette laufen haben? Abgefahren.

Zitat:
Sagte jedenfalls die Pfarrerin am Sonntag in ihrer Predigt.

Ach so, sowas kommt raus, wenn man Weiber Pfaffe spielen läßt.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1277392) Verfasst am: 28.04.2009, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Sagte jedenfalls die Pfarrerin am Sonntag in ihrer Predigt.

Ach so, sowas kommt raus, wenn man Weiber Pfaffe spielen läßt.

Also dasselbe, wie wenn Kerle es tun. Was mal wieder die Auffassung wiederlegt, daß es schon ein Fortschritt sei, wenn der Beruf des Pfaffen in gleicher Qualität auch von Frauen ausgeübt werden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo.
over and out



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#1277393) Verfasst am: 28.04.2009, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Mo. hat folgendes geschrieben:
Warum es das Leid in der Welt gibt steht im Buch Hiob.
Es gibt Leid, weil Gott und Satan eine Wette laufen haben? Abgefahren.

Sie hats nicht weiter ausgeführt. Schulterzucken

Zitat:
Zitat:
Sagte jedenfalls die Pfarrerin am Sonntag in ihrer Predigt.

Ach so, sowas kommt raus, wenn man Weiber Pfaffe spielen läßt.

Meinst du, ein männlicher Pfaffe würde zu der Frage ein anderes Buch der Bibel empfehlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der kleine Fritz
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 2183
Wohnort: Planet Erde

Beitrag(#1277507) Verfasst am: 28.04.2009, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
die einfache Beobachtung zeigt: auch christen werden krank, opfer von verbrechen, sterben, leiden, es geht dabei offensichtlich nicht um Bestrafung


Sondern offensichtlich worum???
Der Herr erhalte dir deine einfache Beobachtungsgabe! Smilie

Hope hat folgendes geschrieben:
Jesus selbst hat gelitten und ist gestorben!


So was bescheuertes aber auch, das wird aber Bondymouse female ein großer
Trost sein...und deshalb müsen andere auch leiden, außerdem hats ja sein Vater im Himmel(?) - (...das mit dem Himmel, das kriegen wir schon hin!) -
so gewollt damit wir alle erlöst werden ...von was war das doch gleich?

Und die drei Tage tot, da mach mal nicht soviel Wind wegen der Lappalie mit deinem kleinkarierten Argument!
_________________
und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ballancer
... leidet an dianoia ...



Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 4767

Beitrag(#1277534) Verfasst am: 28.04.2009, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Einsiedler hat folgendes geschrieben:
Hope hat folgendes geschrieben:
Warum wird hier die Verantwortung an Gott weitergereicht, wo doch Menschen die Gewalt über die Situation hatten?

Weil Gott angeblich allmächtig und allgütig ist; er hätte also einschreiten können.
Wenn Du von einem Triebtäter vergewaltigt wirst und ein Polizist steht ungerührt daneben und sagt:
"Kann ich was dafür?", würdest Du ihm dann eine Mitschuld attestieren oder ihn davon freisprechen?


Was ist die Aufgabe des Polizisten? Zu schützen, zu helfen und für die öffentliche Ordnung sorgen.

Was ist die Aufgabe Gottes? Den Menschen vor allem Leid bewahren? Eigentlich ist die Frage: Gott hat immer dann versagt, wenn er die Menschen nicht ins Schlaraffenland setzt. zynisches Grinsen

Sicher ist es hart, das eigen Leid zu erleben oder mit der Ungerechtigkeit und dem Leid Anderer konfrontiert zu werden. Was aber folgt daraus? Vielleicht mit falschen Vorstellungen und Erwartungen aufzuräumen?
_________________
1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser



Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 2170
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1277539) Verfasst am: 28.04.2009, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
Sicher ist es hart, das eigen Leid zu erleben oder mit der Ungerechtigkeit und dem Leid Anderer konfrontiert zu werden. Was aber folgt daraus? Vielleicht mit falschen Vorstellungen und Erwartungen aufzuräumen?


Ganz genau. Das folgt daraus. Wer hätte gedacht, dass ich Dir mal zustimme? zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vanini
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 847

Beitrag(#1277547) Verfasst am: 28.04.2009, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
Einsiedler hat folgendes geschrieben:
Hope hat folgendes geschrieben:
Warum wird hier die Verantwortung an Gott weitergereicht, wo doch Menschen die Gewalt über die Situation hatten?

Weil Gott angeblich allmächtig und allgütig ist; er hätte also einschreiten können.
Wenn Du von einem Triebtäter vergewaltigt wirst und ein Polizist steht ungerührt daneben und sagt:
"Kann ich was dafür?", würdest Du ihm dann eine Mitschuld attestieren oder ihn davon freisprechen?


Was ist die Aufgabe des Polizisten? Zu schützen, zu helfen und für die öffentliche Ordnung sorgen.

Was ist die Aufgabe Gottes? Den Menschen vor allem Leid bewahren? Eigentlich ist die Frage: Gott hat immer dann versagt, wenn er die Menschen nicht ins Schlaraffenland setzt. zynisches Grinsen

Sicher ist es hart, das eigen Leid zu erleben oder mit der Ungerechtigkeit und dem Leid Anderer konfrontiert zu werden. Was aber folgt daraus? Vielleicht mit falschen Vorstellungen und Erwartungen aufzuräumen?


Kann man eigentlich seinen Intellekt und seine ethische Urteilsfähigkeit noch ärger verleugnen als mit solchen grotesken Statements? Schwerlich!
_________________
Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freikletterer
hat's überstanden.



Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 601
Wohnort: Fußballfreie Zone

Beitrag(#1277550) Verfasst am: 28.04.2009, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
[...]
Sicher ist es hart, das eigen Leid zu erleben oder mit der Ungerechtigkeit und dem Leid Anderer konfrontiert zu werden. Was aber folgt daraus? Vielleicht mit falschen Vorstellungen und Erwartungen aufzuräumen?

Genau. Daher habe ich schon lange mit der Vorstellung von Gott aufgeräumt. zynisches Grinsen

Aber im Ernst - was hier so sarkastisch rüberkommen mag, ist einfach nur die Wahrheit. Es war der logischste, naheliegendste und zwingendste Schluß.

Edit: Ups, da waren zwei schneller ... Mr. Green
_________________
"22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"

- K.I.T.T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group