Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Privateigentum
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#289232) Verfasst am: 26.04.2005, 06:33    Titel: Eigentum Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=289231&sid=26a493b007cdaaa04a1bc77a239cc8b0#289231

Die Diskussion über Privateigentum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 3013

Beitrag(#289340) Verfasst am: 26.04.2005, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Redlich erworbenes Eigentum darf nicht für die allgemeine Faulheit missbraucht werden!

Es würde somit nur die Faulheit belohnt! Gesunder Neid ist der Antrieb für Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44208

Beitrag(#289343) Verfasst am: 26.04.2005, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bonobo66 hat folgendes geschrieben:
Gesunder Neid ist der Antrieb für Erfolg!


Aha, und wann ist ein Neid "gesund"? Mit den Augen rollen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 3013

Beitrag(#289350) Verfasst am: 26.04.2005, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bonobo66 hat folgendes geschrieben:
Gesunder Neid ist der Antrieb für Erfolg!


Aha, und wann ist ein Neid "gesund"? Mit den Augen rollen


Wenn ich sage, das will ich auch unschädlich erreichen!

Kranker Neid ist: Ich will dir etwas wegnehmen oder zerstören, dass du nicht besser/reicher bist als ich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#289351) Verfasst am: 26.04.2005, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bonobo66 hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bonobo66 hat folgendes geschrieben:
Gesunder Neid ist der Antrieb für Erfolg!


Aha, und wann ist ein Neid "gesund"? Mit den Augen rollen


Wenn ich sage, dass will ich auch unschädlich erreichen!


Du meinst möglicherweise "beneiden". Es gibt einen Unterschied zwischenh "jemanden beneiden" und "jemandem etwas neiden".

Ich habe allerdings meine persönlichen Erfolge erreicht, ohne dass ich jemanden beneidet oder jemandem etwas geneidet hätte. Maßgeblich für mich ist mein Bedürfnis nach Wohlergehen und nicht der Status Quo anderer Leute.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 3013

Beitrag(#289360) Verfasst am: 26.04.2005, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Du meinst möglicherweise "beneiden". Es gibt einen Unterschied zwischenh "jemanden beneiden" und "jemandem etwas neiden".

Ich habe allerdings meine persönlichen Erfolge erreicht, ohne dass ich jemanden beneidet oder jemandem etwas geneidet hätte. Maßgeblich für mich ist mein Bedürfnis nach Wohlergehen und nicht der Status Quo anderer Leute.


So kann man es auch formulieren! Mir ist das aber nicht so wichtig nett zu klingen, ich mag unmissverständliche Wahrheit und da ist Neid das beste Wort! Die eigenen Bedürfnisse müssen auch mal erweckt werden - dann kann ich sie mir vorstellen und wenn sie mir in meine Lebensplanung passen, dann will ich mich um die Befriedigung der Bedürfnisse bemühen!

Dir Liebe Heike ist es ganz wichtig nicht den Status Quo anderer Leute zu beherzigen, für mich ist es nur eine Orientierungshilfe, weil ich erst sehen muss, was mir möglicherweise abgeht!

Neulichst sah ich eine Fußleistenheizung, die will ich nun auch haben - vorher wusste ich nicht dass es sowas gibt!

Liebe Heike, ist das in deinem Leben nicht passiert? Oder kommt für dich etwas nicht in Frage, weil du den Status quo eines anderen ignorieren musst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#289363) Verfasst am: 26.04.2005, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bonobo66 hat folgendes geschrieben:
Dir Liebe Heike ist es ganz wichtig nicht den Status Quo anderer Leute zu beherzigen,...


Wo steht das?

Zitat:
Oder kommt für dich etwas nicht in Frage, weil du den Status quo eines anderen ignorieren musst?


Wo steht das?

Ich verrate dir mal was, lieber Bonobo: ein Bedürfnis zu haben bedeutet nicht unbedingt, jemanden zu beneiden. Ein "Aha"-Erlebnis "Das ist ja mal eine gute Idee, so eine Fußbodenheizung" heißt keinesfalls "boah, mein Nachbar hat das, und das will ich jetzt auch." Ich möchte so ein Ding u.U. haben, damit meine Füße im Bad nicht frieren. Aus keinem anderen Grund.

Mein Haus habe ich aus zwei Gründen finanziert:
a) langfristig gesehen, um als Rentnerin mal nicht auf dem Sozialamt sitzen zu müssen (das hatte ich als alleinerziehende Mutter schon zur Genüge) und
b) weil es für eine Familie mit Kind und Viechern wesentlich angenehmer und entspannter war, in eigenen und nicht gemieteten Wänden zu wohnen. Gestaltung des individuellen Lebensraums.

Im Übrigen sind mit immaterielle Dinge wesentlich mehr wert als materielle. So habe ich seinerzeit einen sehr gut bezahlten, interessanten aber enorm arbeitsintensiven Job im Marketing aufgegeben, um einen schlechter bezahlten Job anzunehmen, der mir aber mehr Möglichkeiten ließ, mich mit meiner Tochter zu beschäftigen. Natürlich war das eine Abwägungssache, ob ich mir das überhaupt leisten kann. Der Preis dafür ist z.B., dass ich seit ca. 5 Jahren keinen Urlaub mehr buchen konnte, weil dafür die Kohle nicht reicht. Soll ich nun andere Leute dafür beneiden, dass sie ihren Urlaub an verschiedensten Stränden verbringen können, wo ich ganz sicher weiß, dass ich zwar zuhause bleiben muss, aber mein Leben wesentlich zufriedener verläuft? Nein, ich gönne ihnen ihre Version der Lebensgestaltung neidlos.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#289366) Verfasst am: 26.04.2005, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Im Deutschen Grundgesetz steht, dass "Eigentum verpflichtet".
Und in Athen gab es sogenannte (für Betroffene höchst unwillkommene) "Leiturgien".

Weder in der Praxis der BRD noch von Anhängern des sogenannten Gröhl... "Athenismus" (zu dem sich offenbar Ösis besonders hingezogen fühlen) wird das beherzigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 30.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#289367) Verfasst am: 26.04.2005, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Im Deutschen Grundgesetz steht, dass "Eigentum verpflichtet".

Tscha, das steht da wohl drin, aber was bedeutet es in der Praxis? Was bedeutet es fuer das Privateigentum an PM?

Ich sag nur die 'verpflichtenden', pathetischen Worte: "Von deutschem Boden darf nie wieder Krieg ausgehen"...hohle Phrasen.
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#289370) Verfasst am: 26.04.2005, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Im Deutschen Grundgesetz steht, dass "Eigentum verpflichtet".

Tscha, das steht da wohl drin, aber was bedeutet es in der Praxis? Was bedeutet es fuer das Privateigentum an PM?

Ich sag nur die 'verpflichtenden', pathetischen Worte: "Von deutschem Boden darf nie wieder Krieg ausgehen"...hohle Phrasen.


Solche Phrasen gibt es zuhauf:

Zitat:
Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.


Zitat:
Niemand ist verpflichtet, seine religiöse Überzeugung zu offenbaren. Die Behörden haben nur soweit das Recht, nach der Zugehörigkeit zu einer Religionsgesellschaft zu fragen, als davon Rechte und Pflichten abhängen oder eine gesetzlich angeordnete statistische Erhebung dies erfordert.


Zitat:
Es besteht keine Staatskirche.


Zitat:
Jede Religionsgesellschaft ordnet und verwaltet ihre Angelegenheiten selbständig innerhalb der Schranken des für alle geltenden Gesetzes.


Zitat:
Die auf Gesetz, Vertrag oder besonderen Rechtstiteln beruhenden Staatsleistungen an die Religionsgesellschaften werden durch die Landesgesetzgebung abgelöst. Die Grundsätze hierfür stellt das Reich auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 3013

Beitrag(#289371) Verfasst am: 26.04.2005, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Maßgeblich für mich ist mein Bedürfnis nach Wohlergehen und nicht der Status Quo anderer Leute.


Mein Bedürfnis kann ich am Status quo anderer Leute erkennen - was ist daran schlecht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#289373) Verfasst am: 26.04.2005, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Bonobo66 hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Maßgeblich für mich ist mein Bedürfnis nach Wohlergehen und nicht der Status Quo anderer Leute.


Mein Bedürfnis kann ich am Status quo anderer Leute erkennen - was ist daran schlecht?


Das ist nicht schlecht, sondern nur "arm". Dein Bedürfnis nach Nahrung sollte sich nicht dadurch ändern, dass manche Leute zuviel oder zuwenig futtern, sondern danach, was Du selbst brauchst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#289374) Verfasst am: 26.04.2005, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Im Deutschen Grundgesetz steht, dass "Eigentum verpflichtet".

Tscha, das steht da wohl drin, aber was bedeutet es in der Praxis? Was bedeutet es fuer das Privateigentum an PM?

Ich sag nur die 'verpflichtenden', pathetischen Worte: "Von deutschem Boden darf nie wieder Krieg ausgehen"...hohle Phrasen.


In der Praxis bedeutet es, dass der deutsche Staat dich unter bestimmten Voraussetzungen enteignen kann, z.B. Hohle Phrasen enthält unsere Verfassung viel weniger als landläufig gemeint wird. Nur ist das Verständnis dieser "Phrasen" eben nicht so einfach, ohne jegliche juristische Vorkenntnisse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#289375) Verfasst am: 26.04.2005, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bonobo66 hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Maßgeblich für mich ist mein Bedürfnis nach Wohlergehen und nicht der Status Quo anderer Leute.


Mein Bedürfnis kann ich am Status quo anderer Leute erkennen - was ist daran schlecht?


Grundsätzlich nichts, wenn du kennzeichnest, dass dies deine persönliche Lebenseinstellung ist. Wenn du damit glücklich bist: wunderbar. Wenn du mit den Aussagen anderer, die eine andere Lebenseinstellung haben, aber so umgehst, wie mit meiner weiter oben, musst du dir vielleicht unerfreuliche Entgegnungen gefallen lassen. Cool

... und natürlich solltest du niemals irgendwo ausländischer Hilfesuchender sein. Ansonsten kriegst du mit den Einheimischen ein Problem. noseman
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 30.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#289380) Verfasst am: 26.04.2005, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bonobo66 hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Maßgeblich für mich ist mein Bedürfnis nach Wohlergehen und nicht der Status Quo anderer Leute.


Mein Bedürfnis kann ich am Status quo anderer Leute erkennen - was ist daran schlecht?

Damit liesse sich Dein 'Bedarf' in grossem Umfang kuenstlich erzeugen. Du gehoerst quasi zur Idealzielgruppe in einem kapitalistischen System. Dein Konsumhunger ist somit nicht stillbar, unabhaengig von Deinem tatsaechlichen Bedarf.
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#289383) Verfasst am: 26.04.2005, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:
Dein Konsumhunger ist somit nicht stillbar, unabhaengig von Deinem tatsaechlichen Bedarf.

Doch, wenn alle Leute Hunger haben, dann fühlt er sich wohl subjektiv satt. Darum ja auch die Forderung dem phösen Asylantenpack den Geldhahn abzudrehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 30.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#289384) Verfasst am: 26.04.2005, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
annox hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Im Deutschen Grundgesetz steht, dass "Eigentum verpflichtet".

Tscha, das steht da wohl drin, aber was bedeutet es in der Praxis? Was bedeutet es fuer das Privateigentum an PM?

Ich sag nur die 'verpflichtenden', pathetischen Worte: "Von deutschem Boden darf nie wieder Krieg ausgehen"...hohle Phrasen.


In der Praxis bedeutet es, dass der deutsche Staat dich unter bestimmten Voraussetzungen enteignen kann, z.B. Hohle Phrasen enthält unsere Verfassung viel weniger als landläufig gemeint wird. Nur ist das Verständnis dieser "Phrasen" eben nicht so einfach, ohne jegliche juristische Vorkenntnisse.

Dennoch ist es Auslegungssache. Was sind Enteignungsgruende; wessen Ermessen zaehlt mehr usw.
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 30.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#289386) Verfasst am: 26.04.2005, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
annox hat folgendes geschrieben:
Dein Konsumhunger ist somit nicht stillbar, unabhaengig von Deinem tatsaechlichen Bedarf.

Doch, wenn alle Leute Hunger haben, dann fühlt er sich wohl subjektiv satt. Darum ja auch die Forderung dem phösen Asylantenpack den Geldhahn abzudrehen.

Naja, nur hat niemand kuenstlichen und tatsaechlichen Bedarf an Hunger, noch nicht mal Fettleibige.
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 3013

Beitrag(#289387) Verfasst am: 26.04.2005, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ich verrate dir mal was, lieber Bonobo: ein Bedürfnis zu haben bedeutet nicht unbedingt, jemanden zu beneiden. Ein "Aha"-Erlebnis "Das ist ja mal eine gute Idee, so eine Fußbodenheizung" heißt keinesfalls "boah, mein Nachbar hat das, und das will ich jetzt auch." Ich möchte so ein Ding u.U. haben, damit meine Füße im Bad nicht frieren. Aus keinem anderen Grund.
.


Dann irrst jetzt du!

Ich rede von einer Fußleistenheizung! Mein Bedürfnis messe ich an einer Sache die ein Nachbar hat, ich aber nicht kannte! Erst jetzt konnte ich mein Problem lösen!

Ich sage AHA, das will ich auch haben! Was ist daran schlecht? Die einzigen Bedürfnisse ohne Blick auf andere sind Hunger, Sex, Stuhlgang, Frieden uswusf. - also die Urinstinkte! Ein Buschmensch hat kein Bedürfnis auf einen PC!

Wie kannst du mir das was Wertloses in mein Denken einbauen? Diesen Schuh ziehe ich mir nicht an!

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Mein Haus habe ich aus zwei Gründen finanziert:
a) langfristig gesehen, um als Rentnerin mal nicht auf dem Sozialamt sitzen zu müssen (das hatte ich als alleinerziehende Mutter schon zur Genüge) und
b) weil es für eine Familie mit Kind und Viechern wesentlich angenehmer und entspannter war, in eigenen und nicht gemieteten Wänden zu wohnen. Gestaltung des individuellen Lebensraums.



ad1) Das ist in Ösiland ganz anders. So lange du etwas Verwertbares hast, gibt es kein Sozialamt!
ad2) Das war auch mein Wunsch, der mir leider durch importierte "Freunde" zerstört wurde! Jetzt bin ich mittendrunter wieder das Elternhaus auf Vordermann zu bringen! Stell dir vor, ich kaufe alles in Deutschland!

Beispiel: SCHÜCO Fenster aus Wernigerrode, anstatt in Ösiland um € 24.000,--, in Deutschland samt Tranport um € 11.000 gekauft!

Österreich ist eine INländervernichtungsmaschinerie!

Warum versuchst du bei mir immer eine Zuzlerei in Richtung Verwerflichkeit? Dabei bin ich so praktisch direkt!

Ich sollte zum Forumstreffen kommen - es müssen ja schon alle denken ich bin ein Monster!

WEnn du dich natürlich auf den das Wort NEID manifestierst, dann hast du natürlich vollkommen Recht! GEwonnen!

Ich nenne es trotzdem Neid, von mir aus, ANTRIEBS- oder IDEENNEID und keine bösartige Unzufriedenheit, weil wer anderer was hat, was ich nicht habe!


Edit 1+2: Nur Fehler ausgebessert!


Zuletzt bearbeitet von Rinderwahn am 26.04.2005, 16:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#289389) Verfasst am: 26.04.2005, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:
Thao hat folgendes geschrieben:
annox hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Im Deutschen Grundgesetz steht, dass "Eigentum verpflichtet".

Tscha, das steht da wohl drin, aber was bedeutet es in der Praxis? Was bedeutet es fuer das Privateigentum an PM?

Ich sag nur die 'verpflichtenden', pathetischen Worte: "Von deutschem Boden darf nie wieder Krieg ausgehen"...hohle Phrasen.


In der Praxis bedeutet es, dass der deutsche Staat dich unter bestimmten Voraussetzungen enteignen kann, z.B. Hohle Phrasen enthält unsere Verfassung viel weniger als landläufig gemeint wird. Nur ist das Verständnis dieser "Phrasen" eben nicht so einfach, ohne jegliche juristische Vorkenntnisse.

Dennoch ist es Auslegungssache. Was sind Enteignungsgruende; wessen Ermessen zaehlt mehr usw.


Uhm, Gesetze haben es so an sich, dass sie ausgelegt werden müssen. Daher ist mir dein Einwand nicht recht klar. Könntest du das etwas ausführen?
Eine Enteignung läuft völlig rechtstaatlich ab. Sie ist in einigen Gesetzen konkretisiert, z.B. im BauGB, im übrigen stellt bereits Art.14 III GG die Voraussetzungen auf, sog. Junktimklausel.
Wessen Ermessen zählt mehr, die Fragestellung ist falsch. Ermessen wird immer nur von einer Seite ausgeübt. Willst du auf die Ermessensfehlerlehre hinaus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#289390) Verfasst am: 26.04.2005, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bonobo66 hat folgendes geschrieben:

- es müssen ja schon alle denken ich bin ein Monster!


Gut erkannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#289392) Verfasst am: 26.04.2005, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bonobo66 hat folgendes geschrieben:



ad1) Das ist in Ösiland ganz anders. So lange du etwas Verwertbares hast, gibt es kein Sozialamt!

Ist in D natürlich auch so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 3013

Beitrag(#289394) Verfasst am: 26.04.2005, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Bonobo66 hat folgendes geschrieben:

- es müssen ja schon alle denken ich bin ein Monster!


Gut erkannt.


Ich liebe deine Mastdarmakrobatik an allen unsachlichen Gesinnungsgenossen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#289409) Verfasst am: 26.04.2005, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bonobo66 hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ich verrate dir mal was, lieber Bonobo: ein Bedürfnis zu haben bedeutet nicht unbedingt, jemanden zu beneiden. Ein "Aha"-Erlebnis "Das ist ja mal eine gute Idee, so eine Fußbodenheizung" heißt keinesfalls "boah, mein Nachbar hat das, und das will ich jetzt auch." Ich möchte so ein Ding u.U. haben, damit meine Füße im Bad nicht frieren. Aus keinem anderen Grund.
.


Dann irrst jetzt du!

Ich rede von einer Fußleistenheizung! Mein Bedürfnis messe ich an einer Sache die ein Nachbar hat, ich aber nicht kannte! Erst jetzt konnte ich mein Problem lösen!


Huch, das ist natürlich was anderes. Und was kann dieses Ding so außer Fußleisten heizen? Welche Lebensqualität würde ich z.B. steigern mit dem Besitz so eines Dingelchens?

Ist jetzt ganz ernst gemeint, ich habe keine Ahnung.

Zitat:
Ich sage AHA, das will ich auch haben! Was ist daran schlecht?


Wer sagt das denn? Lies doch mal, was ich dazu noch geschrieben habe.

Zitat:
Wie kannst du mir das was Wertloses in mein Denken einbauen?


Wo hätte ich das getan?

Zitat:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Mein Haus habe ich aus zwei Gründen finanziert:
a) langfristig gesehen, um als Rentnerin mal nicht auf dem Sozialamt sitzen zu müssen (das hatte ich als alleinerziehende Mutter schon zur Genüge) und
b) weil es für eine Familie mit Kind und Viechern wesentlich angenehmer und entspannter war, in eigenen und nicht gemieteten Wänden zu wohnen. Gestaltung des individuellen Lebensraums.


ad1) Das ist in Ösiland ganz anders. So lange du etwas Verwertbares hast, gibt es kein Sozialamt!


Öh, wo hätte ich das behauptet?

Zitat:
ad2) Das war auch mein Wunsch, der mir leider durch importierte "Freunde" zerstört wurde! Jetzt bin ich mittendrunter wieder das Elternhaus auf Vordermann zu bringen! Stell dir vor, ich kaufe alles in Deutschland!


In dem Fall müsste ich noch einmal meine Einstellung zu Ausländern gewisser Nationalitäten überdenken und möglicherweise für einen Einreisestopp plädieren.

Zitat:
Warum versuchst du bei mir immer eine Zuzlerei in Richtung Verwerflichkeit?


Wo täte ich das?

Zitat:
Ich sollte zum Forumstreffen kommen - es müssen ja schon alle denken ich bin ein Monster!


Nein nein. Nur offenbar jemand, der anderer Leute Postings nicht vollständig liest. zwinkern

Zitat:
WEnn du dich natürlich auf den das Wort NEID manifestierst, dann hast du natürlich vollkommen Recht! GEwonnen!


Öh nö. Den Begriff Neid und nichts als Neid hast du in deinem ersten Posting dieses Threads angeführt. Ich nicht.

---

Tust mir einen Gefallen? Ich lese für mich relevante Postings auch, wenn nicht hinter jedem Satz ein Ausrufungszeichen steht. Die Aussagekraft wird nicht proportional erhöht mit der Anzahl der Ausrufungszeichen. zwinkern
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 30.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#289410) Verfasst am: 26.04.2005, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
annox hat folgendes geschrieben:
Thao hat folgendes geschrieben:
annox hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Im Deutschen Grundgesetz steht, dass "Eigentum verpflichtet".

Tscha, das steht da wohl drin, aber was bedeutet es in der Praxis? Was bedeutet es fuer das Privateigentum an PM?

Ich sag nur die 'verpflichtenden', pathetischen Worte: "Von deutschem Boden darf nie wieder Krieg ausgehen"...hohle Phrasen.


In der Praxis bedeutet es, dass der deutsche Staat dich unter bestimmten Voraussetzungen enteignen kann, z.B. Hohle Phrasen enthält unsere Verfassung viel weniger als landläufig gemeint wird. Nur ist das Verständnis dieser "Phrasen" eben nicht so einfach, ohne jegliche juristische Vorkenntnisse.

Dennoch ist es Auslegungssache. Was sind Enteignungsgruende; wessen Ermessen zaehlt mehr usw.


Uhm, Gesetze haben es so an sich, dass sie ausgelegt werden müssen. Daher ist mir dein Einwand nicht recht klar. Könntest du das etwas ausführen?
Eine Enteignung läuft völlig rechtstaatlich ab. Sie ist in einigen Gesetzen konkretisiert, z.B. im BauGB, im übrigen stellt bereits Art.14 III GG die Voraussetzungen auf, sog. Junktimklausel.
Wessen Ermessen zählt mehr, die Fragestellung ist falsch. Ermessen wird immer nur von einer Seite ausgeübt. Willst du auf die Ermessensfehlerlehre hinaus?

Ich glaube durchaus, dass Enteignungen rechtsstaatlich ablaufen. Ich sehe nur nicht ein, dass man Bauern enteignen kann, weil sie sich weigern Autobahnen ueber ihr Land bauen zu lassen, aber Firmen, die volkswirtschaftsfeindlich arbeiten, nicht.
Ich waere Dir uebrigens dankbar, wenn Du bei Deiner Erlaeuterung weitestgehend auf die Verwendung von Anwalts-Rotwelsch verzichten wuerdest. zwinkern
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 3013

Beitrag(#289422) Verfasst am: 26.04.2005, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Heike

Die Fußleistenheizung ist eine Heizleiste, die in der Ecke Boden/Wand moniert wird und somit die Wand wohlig aufwärmt und durch niedrige Vorlauftemperatur Heizkosten spart und die Staubumluft vermindert (Stauballergie). Für den nachträglichen Einbau sehr empfehlenswert. Grundsätzlich ist es ein dünner, langer Heizkörper rundum im Raum – eine gute Alternative zur Wand/Fußbodenheizungskombination, es entsteht eine angenehme Strahlungswärme vergleichbar mit einem Kachelofen.

Mein Problem sind die neuen Fenster, die sehr gut isolieren und somit die Nordwand zum Kondensator macht, die Wand wird leicht feucht wenn man nicht sehr oft lüftet. Das Wasser in der warmen, gesättigten Luft kann sich in Wandnähe nicht mehr halten und lagert ab.

Fußbodenheizung habe ich im Bad in den Estrich eingefräst, das mache ich nie wieder, eine echte Kackarbeit.

Ja, ich lese zeitweise nur dürber, bin wohl der Einzige, der böse Themen fast alleine verteidigen muss. zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#289425) Verfasst am: 26.04.2005, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bonobo66 hat folgendes geschrieben:
@Heike

Die Fußleistenheizung ist eine Heizleiste, die in der Ecke Boden/Wand moniert wird und somit die Wand wohlig aufwärmt und durch niedrige Vorlauftemperatur Heizkosten spart und die Staubumluft vermindert (Stauballergie). Für den nachträglichen Einbau sehr empfehlenswert. Grundsätzlich ist es ein dünner, langer Heizkörper rundum im Raum – eine gute Alternative zur Wand/Fußbodenheizungskombination, es entsteht eine angenehme Strahlungswärme vergleichbar mit einem Kachelofen.


Hmm... OK, danke. Sowas brauche ich nicht. Ich heize nahezu ausschließlich das Bad, auch im Winter. Wohnzimmer und Küche befinden sich über dem Bad und dem Heizungskeller. Durch Holzdecken- und Fußböden wird der Rest prima aufgeheizt.

Stauballergien überleben bei mir nicht. zynisches Grinsen

Zitat:
Mein Problem sind die neuen Fenster, die sehr gut isolieren und somit die Nordwand zum Kondensator macht, die Wand wird leicht feucht wenn man nicht sehr oft lüftet. Das Wasser in der warmen, gesättigten Luft kann sich in Wandnähe nicht mehr halten und lagert ab.


Ein Hoch auf ein Gemäuer, welches 1916 gebaut wurde. Let's Rock

Zitat:
Ja, ich lese zeitweise nur dürber,...


Ich sehe es, sonst hätte ich vielleicht die Chance gehabt, meine Fragen beantwortet zu bekommen.

Zitat:
... bin wohl der Einzige, der böse Themen fast alleine verteidigen muss. zynisches Grinsen


Ein Märtyrerkandidat. Ich liebe es...
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 3013

Beitrag(#289452) Verfasst am: 26.04.2005, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ein Märtyrerkandidat. Ich liebe es...


Ja, das ist aber sehr lustig weil man einen guten Überblick über vermiedene, verschwiegene Themen bekommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#289454) Verfasst am: 26.04.2005, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:

Ich glaube durchaus, dass Enteignungen rechtsstaatlich ablaufen. Ich sehe nur nicht ein, dass man Bauern enteignen kann, weil sie sich weigern Autobahnen ueber ihr Land bauen zu lassen, aber Firmen, die volkswirtschaftsfeindlich arbeiten, nicht.


Aha, du stimmst also nicht mit den Anforderungen, die das Gesetz an eine Enteignung stellt überein. Das ist in Ordnung, Gesetze beruhen auf politischen Entscheidungen, auch unser Grundgesetz.
Aber dadurch wird der Satz "Eigentum verpflichtet" nicht zur hohlen Phrase. Dieser Satz hat übrigens noch weitreichendere Auswirkungen als die Möglichkeit zu Enteignen. So spielt die Sozialpflichtigkei des Eigentums auch bei der verfassungsrechtlichen Rechtfertigung anderweitiger staatlicher Eingriffe in das Eigentum eine Rolle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 30.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#289465) Verfasst am: 26.04.2005, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
annox hat folgendes geschrieben:

Ich glaube durchaus, dass Enteignungen rechtsstaatlich ablaufen. Ich sehe nur nicht ein, dass man Bauern enteignen kann, weil sie sich weigern Autobahnen ueber ihr Land bauen zu lassen, aber Firmen, die volkswirtschaftsfeindlich arbeiten, nicht.


Aha, du stimmst also nicht mit den Anforderungen, die das Gesetz an eine Enteignung stellt überein. Das ist in Ordnung, Gesetze beruhen auf politischen Entscheidungen, auch unser Grundgesetz.
Aber dadurch wird der Satz "Eigentum verpflichtet" nicht zur hohlen Phrase.

Ich nenne es 'hohle Phrase', weil die pauschale Aussage durch konkrete Bedingungen relativiert wird.

Zitat:
Dieser Satz hat übrigens noch weitreichendere Auswirkungen als die Möglichkeit zu Enteignen. So spielt die Sozialpflichtigkei des Eigentums auch bei der verfassungsrechtlichen Rechtfertigung anderweitiger staatlicher Eingriffe in das Eigentum eine Rolle.

So ist es und genau darum geht es mir.
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group