Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

10 Gebote und Grundgesetz / Bündnis für Erziehung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#457587) Verfasst am: 22.04.2006, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
... mir geht es eher um eine grundsätzlichere Sache. Kann jemand Werte erfinden, oder waren alle Werte schon prinzipiell vorhanden?

Jemand kann neue Werte (im Sinne von bisher als weniger wertvoll erachteten Werten) definieren oder die Gewichtung von Werten ändern, vor allem für sich selbst. Die Werte, die den ethischen Konsens in einer Gesellschaft widerspiegeln, sind oft nur zum geringen Teil wirklich reflektiert, zum größeren Teil übernommen, anerzogen, genetisch, Mode, Medien ...

Die Reflektion über die eigenen Ziele und wichtigsten Werte scheint mir eine Sache, die jeder von Zeit zu Zeit machen sollte.

Beispielsweise indem man die schlimmsten realistischen Dinge aufschreibt, die man sich vorstellen kann, z.B.
- Verlust des am meisten geliebten Menschen
- Verlust des Augenlichts, einen Beins, einer Hand ...
- Verlust sämtlichen Vermögens und Verschuldung
- schwerer Herzinfarkt
- Impotenz
- ...

und dann versucht, eine eindeutige Ordnung hineinzubringen, also was man am ehesten inkaufnehmen würde. Erschwerte Umstände: Man nimmt Katastrophen hinzu, die andere Leute betreffen, z.B. 5 Mio Arbeitslose oder Bürgerkrieg in Afrika oder was auch immer.

Oder man überlegt sich ein paar Dinge, die einen wirklich glücklich machen.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#457596) Verfasst am: 22.04.2006, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Noch einen Thread zum Thema mit diesem hier verschmolzen.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=457479#457479

_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leony
gottlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 3674
Wohnort: Aufklärung und Kritischer Rationalismus

Beitrag(#457777) Verfasst am: 23.04.2006, 03:15    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
...
Beispielsweise indem man die schlimmsten realistischen Dinge aufschreibt, die man sich vorstellen kann, z.B.
- Verlust des am meisten geliebten Menschen
- Verlust des Augenlichts, einen Beins, einer Hand ...
- Verlust sämtlichen Vermögens und Verschuldung
- schwerer Herzinfarkt
- Impotenz
- ...

Eines der ersten Dinge, die mir da eingefallen wären, wäre: Demenz.
_________________
Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren Sehr glücklich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leony
gottlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 3674
Wohnort: Aufklärung und Kritischer Rationalismus

Beitrag(#457783) Verfasst am: 23.04.2006, 03:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Frau von der Leyen gleich mehrere der im Grundgesetz verankerten Grundrecht auf einen Schlag missachtet,
das ist fast schon eine reife Leistung:
  • Das Recht auf Religionsfreiheit (Art. 4 GG) und die daraus folgende weltanschaulich-religiöse Neutralität des Staates sowieso; das allein muss einen bei einer C-Parteien-Ministerin ja nicht unbedingt wundern;

  • Aber wie sie Artikel 6 GG missachtet - das Recht der Eltern auf Pflege und Erziehung der Kinder, doch eigentlich eines der Lieblings-Rechte von Konservativen - das hat was Pikantes.

_________________
Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren Sehr glücklich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#458999) Verfasst am: 24.04.2006, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=458996#458996
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#459417) Verfasst am: 25.04.2006, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Werteschwindel
Von der Leyens Bündnis mit den Kirchen unterminiert die Freiheit


Zitat:
Diese Kultur der Freiheit ist es, die den "Westen" heute von anderen Regionen der Welt so frappant unterscheidet und um die man uns vielerorts beneidet, nicht eine diffuse essenzialistische Identität wie das "Christlich-Abendländische", dessen Pendant fatalerweise das "Islamisch-Arabische", "Indo-Hinduistische" usw. wäre. Wer also darauf politisch rekurriert, wie es in den Schulgesetzen einiger Länder bereits geschieht und jetzt mit den Leitlinien für eine christliche Erziehung bundesweit forciert werden soll, der spielt mit dem Feuer einer populistischen Identitätspolitik, die die freiheitlichen Errungenschaften leichtfertig zugunsten einer funktionalen rhetorischen Trias aus Familie, Glaubensgemeinschaft und Patria verrät.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#459427) Verfasst am: 25.04.2006, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Neue Götter braucht das Land


Zitat:
Ich finde es aber ziemlich vermessen, mir vorzuwerfen, nur weil bei mir keine Plastik-Madonna aus irgendeinem Abzock-Wallfahrtsort auf dem Nachttischschränkchen steht, und ich mir beim Geschlechtsverkehr keinen Rosenkranz um gewisse Körperteile wickle, ich wäre, da konfessionslos, nicht in der moralischen Verfassung, Kinder zu erziehen, da meine Werte nicht von irgendeiner Sagengestalt in Stein gemeißelt worden.


Zitat:
Diese Gedankenspiele von Frau von der Leyen sind genauso abnorm, als würde ich behaupten, nur weil Frau von der Leyen 6 Kinder gebar, würde auf sie der Spruch “Dumm fickt gut” zutreffen. (Andererseits gebe ich zu, auch ich hegte den Gedanken, mir eine Madonnenstatue im 1-Euro-Shop der Familie Li aus Hanoi zu besorgen, da mich die Vorstellung, diese würde angesichts meiner sexuellen Mittelmäßigkeit blutige Tränen vergießen, irgendwie faszinierte!)



Lachen (allerdings hat sie 7 Kinder)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#459459) Verfasst am: 25.04.2006, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Mitbewohner ist von der Idee total Begeistert, er meint, selbst wenn die erwähnten Werte nicht eigenltihc chirstlich sind, wierden durch eine verstärkte Frühkindliche religiöse Erzeihung mehr Kidner vor der ewigen Verdammnis gerettet, dioeKirchen können bei der Erziehung also gar nicht genug Einfluss bekommen...

Ich hoffe doch sehr, das es nicht viele gibt, die so denken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#459468) Verfasst am: 25.04.2006, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Mein Mitbewohner ist von der Idee total Begeistert, er meint, selbst wenn die erwähnten Werte nicht eigenltihc chirstlich sind, wierden durch eine verstärkte Frühkindliche religiöse Erzeihung mehr Kidner vor der ewigen Verdammnis gerettet, dioeKirchen können bei der Erziehung also gar nicht genug Einfluss bekommen...

Ich hoffe doch sehr, das es nicht viele gibt, die so denken.


Insofern die dominante Stellung der Kirchen mit Kindergartensektor schon laenger besteht, ist es doch sehr merkwuerdig, einerseits Defizite von Jugendlichen auf Defizite in deren Kindergartenzeit zurueckzufuehren und anderseits ausgerechnet die dann aber wahrscheinlichsten bisherigen Mitverursacher als kuenftige Problemloeser anzupreisen.

Die Rettung der Kinder vor der 'ewigen Verdammnis' ist keine Aufgabe des Staates, sondern maximal das Selbstverstaendnis von religioesen Eltern. Eine Erziehung, die mit solchen Drohungen hantiert, halte ich jedoch fuer ein Verbrechen.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothing
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 1153

Beitrag(#459482) Verfasst am: 25.04.2006, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

alae ex igni hat folgendes geschrieben:
erebus hat folgendes geschrieben:
Ach ja, wie kann man eine Fastenzeit "feiern"?


Mit Starkbier!


und fastenknödeln ( zuerst gebraten und dann gekocht ) köstlich

aber von der Leyen is etwas "magersüchtig" vielleicht?
Verlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothing
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 1153

Beitrag(#459488) Verfasst am: 25.04.2006, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Steht D vor einer konservativen Wende hin zur Religion?

Das steht wohl zu befürchten.

nach diesem artikel der gestern im Spiegel erschienen ist

glaube ich eher nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spoony
Wach



Anmeldungsdatum: 26.07.2003
Beiträge: 913
Wohnort: Eurasien/Hamburg

Beitrag(#459516) Verfasst am: 25.04.2006, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Mein Mitbewohner ist von der Idee total Begeistert, er meint, selbst wenn die erwähnten Werte nicht eigenltihc chirstlich sind, wierden durch eine verstärkte Frühkindliche religiöse Erzeihung mehr Kidner vor der ewigen Verdammnis gerettet, dioeKirchen können bei der Erziehung also gar nicht genug Einfluss bekommen...

Ich hoffe doch sehr, das es nicht viele gibt, die so denken.


Da hoffst du vergebens zwinkern - imho ist genau dieser Gedanke die treibende Kraft hinter dem ganzen! Es geht nunmal darum so viele wie möglich zu retten, außerdem sind christliche Eltern dazu verpflichtet ihren Kindern "christliche Werte/die christliche Lehre" weiter zu geben, denn sie haben Angst, dass Gott sie später dafür zur Rechenschaft zieht, wenn sie nicht alles dafür getan haben ihr Kind "Gottgläubig zu machen". Und man will ja seine Kinder im Himmel wieder antreffen zwinkern .
_________________
The Cake Is A Lie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leony
gottlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 3674
Wohnort: Aufklärung und Kritischer Rationalismus

Beitrag(#459539) Verfasst am: 25.04.2006, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

SPOONMAN hat folgendes geschrieben:
... außerdem sind christliche Eltern dazu verpflichtet ihren Kindern "christliche Werte/die christliche Lehre" weiter zu geben, denn sie haben Angst, dass Gott sie später dafür zur Rechenschaft zieht, wenn sie nicht alles dafür getan haben ihr Kind "Gottgläubig zu machen". Und man will ja seine Kinder im Himmel wieder antreffen zwinkern .

Und was dabei herauskommen kann, ist die Erfüllung eines Jesusworts:
Matthäus 10, 35-36 hat folgendes geschrieben:
Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit seinem Vater zu entzweien und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter;
und die Hausgenossen eines Menschen werden seine Feinde sein.

(Genau genommen, ist es wohl ein Fall von vaticinium ex eventu, d. h. eine vorgebliche Prophezeiung, die erst formuliert wurde, als das betreffende Ereignis bereits eingetreten war, und dann jemandem in den Mund gelegt wurde.)
_________________
Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren Sehr glücklich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leony
gottlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 3674
Wohnort: Aufklärung und Kritischer Rationalismus

Beitrag(#460683) Verfasst am: 27.04.2006, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frankfurter Rundschau hat einen Leserbrief von mir veröffentlicht Sehr glücklich
(der unterste).

Den Link habe ich editiert. Danke, matthias Smilie

Und jetzt habe ich ihn noch ein zweites Mal editiert.

_________________
Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren Sehr glücklich)


Zuletzt bearbeitet von Leony am 28.04.2006, 19:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#460768) Verfasst am: 27.04.2006, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Leony, der Link funktioniert leider nicht. Traurig
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matthias
Gefährder



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1386
Wohnort: Rechts der Böhme

Beitrag(#460773) Verfasst am: 27.04.2006, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
@Leony, der Link funktioniert leider nicht. Traurig

Der aktuelle:
http://www.fr-aktuell.de/in_und_ausland/nachrichten/meinung/?em_cnt=868840
_________________
2008 – Jahr der Mathematik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 1725

Beitrag(#463089) Verfasst am: 01.05.2006, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.hagalil.com/archiv/2006/04/bmfsfj-0.htm

"Abendland ohne Juden"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaghettus
Pastafarianer



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 568
Wohnort: Uckermark

Beitrag(#463107) Verfasst am: 01.05.2006, 07:21    Titel: Nudelcode entschlüsselt Antworten mit Zitat

Dank SEINER Eingebung ist es mir gelungen, den Code eines alten Dolumentes zu entschlüsseln!

Daraus geht ganz klar hervor, wir müssen alles tun, um von der Leyen zu stoppen. Ist zwar knallhart, die enthaltene Botschaft, aber bestimmt wirkungsvoll. Sehr glücklich

Teert Leyen
_________________
----------------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#463128) Verfasst am: 01.05.2006, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Umunmutamnak hat folgendes geschrieben:
http://www.hagalil.com/archiv/2006/04/bmfsfj-0.htm

"Abendland ohne Juden"?


Zitat:
„Das „Bündnis für Erziehung" ist grundsätzlich ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn diese Erziehung allerdings nur – vermeintlich - christliche Werte vermitteln soll, dann ist dieser Schnellschuss gleichzeitig ein Rückschritt in das Mittelalter", so Kramer skeptisch. „Weder sind wir Juden „eifersüchtig", wie Bundestagsvizepräsident Thierse meint, noch sind die 10-Gebote christlich, wie Frau von der Leyen meint– wenn schon dann jüdisch," so Kramer weiter.


War ja klar, dass alle Sekten in den Köpfen der Schulkinder mitmischen wollen...
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hatuey
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 2821

Beitrag(#463144) Verfasst am: 01.05.2006, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
noch sind die 10-Gebote christlich, wie Frau von der Leyen meint– wenn schon dann jüdisch," so Kramer weiter.

Was Kramer übersieht, ist die Verfassungswiedrigkeit der 10 Gebote. Zwar steht in zweien der 10 Geboten, man solle nicht Morden und Stehlen, aber selbst das alte Testament kennt Ausnahmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fisch
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 252

Beitrag(#463146) Verfasst am: 01.05.2006, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch egal! Habtsache immer schön mit der Bibel als Rückenwind! Pfeil
Zitat:
Ich will meinen Schrecken vor dir her senden und alle Völker verzagt machen, wohin du kommst, und will geben, daß alle deine Feinde vor dir fliehen. Ich will Angst und Schrecken vor dir her senden, die vor dir her vertreiben die Hiwiter, Kanaaniter und Hetiter. Aber ich will sie nicht in einem Jahr ausstoßen vor dir, auf daß nicht das Land wüst werde und sich die wilden Tiere wider dich mehren. Einzeln nacheinander will ich sie vor dir her ausstoßen, bis du zahlreich bist und das Land besitzt. (2. Mose 23, 27-30)

Sie finden immer eine Begründung für ihr Tun im dicken Buch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moritura
pan narrans



Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 1358
Wohnort: Berlin

Beitrag(#463163) Verfasst am: 01.05.2006, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:
Zitat:
noch sind die 10-Gebote christlich, wie Frau von der Leyen meint– wenn schon dann jüdisch," so Kramer weiter.

Was Kramer übersieht, ist die Verfassungswiedrigkeit der 10 Gebote. Zwar steht in zweien der 10 Geboten, man solle nicht Morden und Stehlen, aber selbst das alte Testament kennt Ausnahmen.


Er sagt ja auch nichts zur Verfassungsmäßigkeit. Im Grundsatz hat er Recht. Nicht nur, das unsere Grundwerte nicht christlich sind, sondern aufklärerisch.
Auch die 10 Gebote sind nicht originär christlich, sondern aus dem Judentum übernommen. So ist da halt, wenn man einer copy- and paste Religion angehört. zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fisch
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 252

Beitrag(#463170) Verfasst am: 01.05.2006, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:
...copy- and paste Religion...

Sehr treffend! Muss ich mir merken! Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#467476) Verfasst am: 06.05.2006, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

CAFFEE, trink nicht so viel Kaffee

Zitat:
Wir wollen hier nicht die vielen Toten aller christlichen Glaubenskriege gegen eindeutige Errungenschaften der christlichen Kultur, wie z.B. Bachs H-Moll-Messe, aufrechnen.


Zitat:
Es hat also viel gekostet, das Christentum so zu zivilisieren, wie wir es heute vom Islam erhoffen.

Ganz so zivilisiert scheint das Christentum auch in Deutschland noch nicht, rief doch Gipfelbischof Georg Kardinal Sterzinsky noch im November 2004 im Zusammenhang mit der Homoehe zum Widerstand gegen staatliche Gesetze auf, die dem Gesetz Gottes widersprechen. Das haben wir so zuletzt auf den grieseligen Ermittler-Videos aus der Al-Quds-Moschee gehört. Aber was will man erwarten? Seit der bayrische Großinquisitor zum Papst gewählt wurde, feiert das Heilige Römische Reich Deutscher Nation fröhliche Urständ und auch das C in der CDU schwillt aus lauter Vorfreude darauf wieder mächtig an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 6149

Beitrag(#469774) Verfasst am: 09.05.2006, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den 10 Geboten haben einige Leute ihre Problem, was? Gröhl...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#469821) Verfasst am: 09.05.2006, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Mit den 10 Geboten haben einige Leute ihre Problem, was? Gröhl...


Kann man so sagen. Man hört ja immer nur gutes über sie.



Gegen die Polizei Gottes


Werteerziehung brauchen derzeit vor allem diejenigen, die die Werte in den Himmel entrücken - also Bundesregierung und christliche Kirchen. Ein Plädoyer, die Menschen als mündig zu begreifen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#487597) Verfasst am: 02.06.2006, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Händchen halten, Köpfchen senken und an Ursula von der Leyen denken
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15987
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#539884) Verfasst am: 09.08.2006, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Heute ein interessanter Kommentar im Radio. In dem ganzen Gedudel beim Essen ("Wehe, Du verstellst mir den Sender") war's nachgerade eine Erholung, obwohl inhaltlich gesehen eine Zumutung:

http://www.wdr.de/radio/wdr4/wort/auf_ein_wort/2006_0809.phtml

Zitat:
Rund 200.000 i-Dötzchen werden in Nordrhein-Westfalen eingeschult - für manche war bereits heute der erste Schultag, für viele ist er auch erst morgen, und die gehen heute Abend bestimmt ganz aufgeregt ins Bett und rätseln beim Einschlafen noch, was wohl in ihrer Schultüte sein mag…..ob kleine Jungs oder Mädchen, da sind alle gleich, ob die Eltern Neureiche oder Hartz-IV-Empfänger sind, Christen, Muslime oder Juden…. Beginnen aber werden die meisten von ihnen den ereignisreichen Tag nicht gemeinsam. Denn: Einschulungsgottesdienste sind offenbar häufig so was wie Veranstaltungen für geschlossene Gesellschaften.


Ich möchte mal wieder sagen: Sowas wie einen "Einschulungsgottesdienst" gab's damals bei uns nicht, mit der Klasse waren wir aber wohl mal in der etwa einen Kilometer entfernten katholischen Kirche und in einer ehemaligen Synagoge, die heute Museum(?) ist. Godis gab's erst auf dem Gymnasium, vielleicht wegen der größeren räumlichen Nähe zu einer Kirche.

Oder ist so etwas neu? Jedenfalls, der Tenor des Kommentars ist, daß eben - dank allerchristlichster Landesregierungen etc. - eine weltanschauliche Vereinnahmung stattfinde und andere Gläubige ausgegrenzt würden. Aber weil "man" das so mache, würden sich einmal mehr diejenigen beteiligen, die man gemeinhin nicht von "normalen Christen" unterscheiden kann, oder von denen man sowieso gemeinhin annimmt, daß es die nicht gebe:

Zitat:
Und wenn sich der ein oder andere Atheist mit unter die Schäfchen gemogelt haben sollte, - macht nichts, Schwamm drüber! Heute ist das o.k. Sogar Pfarrerinnen und Pfarrer finden das völlig normal.

_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stingery
Atholik



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 716

Beitrag(#539907) Verfasst am: 10.08.2006, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Den Artikel
Werteschwindel - Von der Leyens Bündnis mit den Kirchen unterminiert die Freiheit
kann ich nirgendwo finden. Die Frankfurter Rundschau scheint den gar nicht mehr auf dem Server zu haben und selbst der Google-Cache spuckt nichts aus, außer Links, die ins Leere führen.

Ist dies der Anfang der staatskirchlichen Zensur? zwinkern
_________________
Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.

Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#539991) Verfasst am: 10.08.2006, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Ich möchte mal wieder sagen: Sowas wie einen "Einschulungsgottesdienst" gab's damals bei uns nicht, mit der Klasse waren wir aber wohl mal in der etwa einen Kilometer entfernten katholischen Kirche und in einer ehemaligen Synagoge, die heute Museum(?) ist.

Meine Tochter wurde letztes Jahr in NRW eingeschult, da gabs auch einen Einschulungsgottesdienst. Das war nett, so konnten wir am ersten Schultag noch eine knappe Stunde länger schlafen. Nicht so nett fand' ich die anschließende Ansprache der Direktorin vor den Eltern und Kindern. Auf den Gottesdienst Bezug nehmend meinte sie, es wäre gut und wichtig, dass die Kinder nun mit Gottes Segen ihren ersten Schultag beginnen würden.

Und auch sonst gehen die Religionsunterricht habenden Kinder einmal im Monat mit der Schule in einen Gottesdienst.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group