Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Säkulare Organisationen gründen Koordinierungsrat (KORSO)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1573182) Verfasst am: 18.11.2010, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Ich teile deine biologistische Begründung zwar nicht, denke aber auch, dass Vereine und Organisationen ein Auge darauf haben sollten, Diskriminierungen entgegen zu wirken. Nun gibt aber zumindest beim IBKA so wenig Leute, die überhaupt etwas machen wollen, dass ein "Aufstieg" völlig unproblematisch ist, selbst wenn die Männer dazu bereit wären, brauchen sie gar keine Frauen zur Seite drängen. Es ist genug Platz für alle...
Wieso kannst du die Begründung nicht einfach "biologisch" nennen? Zwingt dich doch keiner dazu, sie auch anzunehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1573183) Verfasst am: 18.11.2010, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:
So ist es. Ich für mich ergänze: ...nicht wollen sollen oder können.

Männer sublimieren die höhere Aggressivität, die durch ihren höheren Testosteronspiegel bedingt ist, u.a. dadurch, dass sie die vorhandene Energie nicht nur auf die Sache und die Ziele der Organisation, in der sie tätig sind, verwenden, sondern auch stark darauf "verschwenden", ihren Drang nach "höheren" Posten in den hauptsächlich durch Männer forciert bestehenden mehrstöckigen Hierarchien durchzusetzen, andere Männer und vor allem Frauen abzudrängen und beim Weiterkommen zu behindern und sich um jeden Preis auf ihrem bestehenden Posten zu zementieren. Frauen verhalten sich nicht so, sie verspüren diesen Drang nicht und haben es nicht nötig, sich darauf einzulassen, im Zweifelsfall gehen sie halt. Das, was viele Männer bei sich als den Ausdruck für ihre "Durchsetzungsfähigkeit" halten, erinnert Frauen oft einfach nur an Paviane und Schimpansen.

Diesen biologischen Tatsachen entsprechend müssen in einem Verein von vorneherein Vorkehrungen getroffen werden, die es möglich machen, dass ein Weiterkommen von objektiv messbaren Kriterien abhängig ist und nicht von irgendwelchen Männerseilschaften, wo eine Hand die andere wäscht und dem Wegmobben missliebiger Konkurrent(inn)en. Eine andere Möglichkeit ist die Entkopplung von weiblichem von männlichem Weiterkommen durch Quoten.
Wird so etwas nicht eingerichtet, hat man sehr schnell einen Haufen alte, keineswegs auf Eignung selektionierte Männer an der Spitze.
Welche Frauen hab ich bei meinem Weg nach oben denn zur Seite gedrängt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1573275) Verfasst am: 18.11.2010, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

gollrich hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
Welche Strukturen und Arbeitsweisen sind es?


Also bei uns im Verein werden Beratungen des Vorstands ausschließlich stehend am Urinal durchgeführt .... selbstverständlich mit gegenseitigen Abschütteln als Ehrerbringung des Gegenüber,...


Durch technische Neuentwicklungen müssen die Frauen den Vorstandsmeetings nicht mehr länger fernbleiben:



Außerdem hilft das Gerät, den Penisneid wenigstens etwas zu lindern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46492

Beitrag(#1573281) Verfasst am: 18.11.2010, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz in 3, 2.....


Aber bis dahin:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
Außerdem hilft das Gerät, den Penisneid wenigstens etwas zu lindern.

Der hebt sich doch mit dem Gebärneid auf, oder? Wenn du schon mit ollem Psychoanalysekram kommst. zwinkern
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1573283) Verfasst am: 18.11.2010, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Außerdem hilft das Gerät, den Penisneid wenigstens etwas zu lindern.


weißt du das aus eigener erfahrung?
scnr
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#1573300) Verfasst am: 18.11.2010, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Weiss man denn, was nun inzwischen aus den Forderungen dieses KORSO geworden ist?
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YB0b
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2010
Beiträge: 210

Beitrag(#1573383) Verfasst am: 18.11.2010, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat


_________________
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
- Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1573503) Verfasst am: 19.11.2010, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Ich teile deine biologistische Begründung zwar nicht, denke aber auch, dass Vereine und Organisationen ein Auge darauf haben sollten, Diskriminierungen entgegen zu wirken. Nun gibt aber zumindest beim IBKA so wenig Leute, die überhaupt etwas machen wollen, dass ein "Aufstieg" völlig unproblematisch ist, selbst wenn die Männer dazu bereit wären, brauchen sie gar keine Frauen zur Seite drängen. Es ist genug Platz für alle...
Wieso kannst du die Begründung nicht einfach "biologisch" nennen? Zwingt dich doch keiner dazu, sie auch anzunehmen.


Weil es nur angebliche biologische Fakten nutzt, um etwas... ach lassen wir das.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1573529) Verfasst am: 19.11.2010, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Weiss man denn, was nun inzwischen aus den Forderungen dieses KORSO geworden ist?

Ich durchschaue das auch alles nur schwer, aber der KORSO ist ja mW eine übergeordnete Organisation, die versucht hat, gemeinsame Ziele verschiedener säkularer Verbände herauszuarbeiten - sozusagen vereinte Kampfkraft zu erzeugen.
Die selben Leute kämpfen für diese Ziele gleichzeitig auch in mehreren anderen Organisationen.

Dem IBKA oder der GBS gebührt im Einzelnen vielleicht der Erfolg in der Öffentlichkeitsarbeit, den weltanschaulichen Verbänden die offizielle Einflussmöglichkeit auf politische Gremien (?) und soziale Maßnahmen.

Was aus den Forderungen geworden ist, kann hier,beim hpd u.a. täglich nachgelesen werden und ist selbst im Alltag erfahrbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1573545) Verfasst am: 19.11.2010, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Dissonanz in 3, 2.....


Aber bis dahin:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
Außerdem hilft das Gerät, den Penisneid wenigstens etwas zu lindern.

Der hebt sich doch mit dem Gebärneid auf, oder? Wenn du schon mit ollem Psychoanalysekram kommst. zwinkern


Neid darauf, den ganzen Tag das faltig-verschwitzte Gebaumsel zwischen den Beinen zu haben? Nö, wie unpraktisch. zwinkern
Zu dem, was astarte erwähnt hat, kommt noch der Neid darauf, von vorneherein zu wissen, ob das Kind von einem selbst ist, und der Neid darauf Brüste zu haben ("wenn ich welche hätte, ich würde den ganzen Tag daran herumspielen und außerdem wäre ich dann von Euch Frauen unabhängig") und den Ärger vieler Männer darüber, dass sie die ersten Jahre ihres Lebens ausgerechnet von einer Frau existentiell abhängig waren und entwürdigenderweise nach deren Pfeife tanzen mussten. Diese Demütigung kann nie wiedergutgemacht werden...
_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1573552) Verfasst am: 19.11.2010, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Also ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass ein Verein wie KORSO nicht froh um Kandidatinnen wäre.

Inhaltlich glaube ich natürlich auch, dass dieMitgliedsveriene des KORSO da durchaus froh wären.

astarte hat folgendes geschrieben:
Auch geeignete und gewünschte Kandidatinnen und Kandidaten müssen erst mal wollen. Oder auch können (zeitlich, beruflich usw).

Allerdings halte ich es ich auch für möglich, dass - wie in ganz vielen Organisationen - auch in diesen Vereinen Strukturen und Arbeitsweisen so sind, dass sie dazu beitragen, dass Frauen nicht wollen oder können.


So ist es. Ich für mich ergänze: ...nicht wollen sollen oder können.

Männer sublimieren die höhere Aggressivität, die durch ihren höheren Testosteronspiegel bedingt ist, u.a. dadurch, dass sie die vorhandene Energie nicht nur auf die Sache und die Ziele der Organisation, in der sie tätig sind, verwenden, sondern auch stark darauf "verschwenden", ihren Drang nach "höheren" Posten in den hauptsächlich durch Männer forciert bestehenden mehrstöckigen Hierarchien durchzusetzen, andere Männer und vor allem Frauen abzudrängen und beim Weiterkommen zu behindern und sich um jeden Preis auf ihrem bestehenden Posten zu zementieren. Frauen verhalten sich nicht so, sie verspüren diesen Drang nicht und haben es nicht nötig, sich darauf einzulassen, im Zweifelsfall gehen sie halt. Das, was viele Männer bei sich als den Ausdruck für ihre "Durchsetzungsfähigkeit" halten, erinnert Frauen oft einfach nur an Paviane und Schimpansen.

Diesen biologischen Tatsachen entsprechend müssen in einem Verein von vorneherein Vorkehrungen getroffen werden, die es möglich machen, dass ein Weiterkommen von objektiv messbaren Kriterien abhängig ist und nicht von irgendwelchen Männerseilschaften, wo eine Hand die andere wäscht und dem Wegmobben missliebiger Konkurrent(inn)en. Eine andere Möglichkeit ist die Entkopplung von weiblichem von männlichem Weiterkommen durch Quoten.
Wird so etwas nicht eingerichtet, hat man sehr schnell einen Haufen alte, keineswegs auf Eignung selektionierte Männer an der Spitze.
Hochinteressant daran ist nur, dass du kein problem damit hast, derlei Schwachsinn über Männer zu schreiben, aber aufschreist, wenn im Gegenzug gleichwertiger Schwachsinn über Frauen erzählt wird.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1573554) Verfasst am: 19.11.2010, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Hochinteressant daran ist nur, dass du kein problem damit hast, derlei Schwachsinn über Männer zu schreiben, aber aufschreist, wenn im Gegenzug gleichwertiger Schwachsinn über Frauen erzählt wird.

Wo z. B.?
_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1573562) Verfasst am: 19.11.2010, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Frauen sind halt sozialer und emotionaler als Männer (in der Regel zumindest).


Watt, wo hast Du das denn gelernt? Am Stammtisch?

_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1573587) Verfasst am: 19.11.2010, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Ich teile deine biologistische Begründung zwar nicht, denke aber auch, dass Vereine und Organisationen ein Auge darauf haben sollten, Diskriminierungen entgegen zu wirken. Nun gibt aber zumindest beim IBKA so wenig Leute, die überhaupt etwas machen wollen, dass ein "Aufstieg" völlig unproblematisch ist, selbst wenn die Männer dazu bereit wären, brauchen sie gar keine Frauen zur Seite drängen. Es ist genug Platz für alle...
Wieso kannst du die Begründung nicht einfach "biologisch" nennen? Zwingt dich doch keiner dazu, sie auch anzunehmen.


Weil es nur angebliche biologische Fakten nutzt, um etwas... ach lassen wir das.
Für mich ist der schlimmste Biologismus der, anzunehmen, dass es keinerlei Wesensunterschiede zwischen Männern und Frauen gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1573630) Verfasst am: 19.11.2010, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
immanuela hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Frauen sind halt sozialer und emotionaler als Männer (in der Regel zumindest).


Watt, wo hast Du das denn gelernt? Am Stammtisch?


Das ist keine gleichwertige Behauptung, das ist ein Vorurteil.

Dafür, dass Frauen im Durchschnitt emotionaler als Männer sein sollen, gibt es keinerlei Beweise. Nur, weil sie ihre Gefühle anders ausdrücken als Frauen und sich ihrer Gefühle und deren Einfluss auf ihre Handlungen weniger bewußt sind, so wie sie auch weniger in der Lage sind, Gefühle von anderen wahrzunehmen (geringere Empathiefähigkeit), heißt das noch lange nicht, dass Männer weniger emotional sind. Sicherlich wurden sie dazu erzogen, als "unmännlich" deklarierte Gefühlsregungen zu unterdrücken, dafür sind die Gefühlsäusserungen, die sie irgendwann zeigen, oft auch wesentlich explosiver, destruktiver.

Ich bin der Meinung, dass auf Gefühle von Männern, besonders von Jungen, männlichen Pubertierenden und Adoleszenten in unserer Gesellschaft viel zu wenig Rücksicht genommen und Verständnis geübt wird, sie werden öfter mit ihren Problemen und Defiziten allein gelassen und selbst als Problem abgestempelt - besonders von Männern. So mit diesen jungen Männern umzugehen, wurde den alten mit Sicherheit nicht angeboren, sondern sie haben es erlernt/selbst so erlebt. Dass man solche Stereotypen auch durchbrechen kann, belegt, dass junge Männer ihre Väter immer weniger als Vorbild sehen, interessanterweise nach ihren Angaben u.a. auch deshalb, weil ihre Väter z. B. nicht akzeptieren, wenn sie einmal weinen.

Dass Frauen ab der Pubertät (!) häufiger weinen als Männer liegt an ihrem höheren Prolaktinspiegel. Es ist eine Fehlinterpretation, anzunehmen, dass ein Mann sich nicht genauso oft genauso traurig fühlen kann, bei ihm rollen nur weniger leicht die Tränen.

Das, was ich über Testosteronspiegel und Aggression beim "Durchschnittsmann" geschrieben habe, ist dagegen hinreichend belegt.
(Mann, was bin ich off topic.)
_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1573633) Verfasst am: 19.11.2010, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte man das hier abtrennen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1573759) Verfasst am: 19.11.2010, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe ich stör euch nicht bei eurer Diskussio, wenn ich einfach mal wieder was zum Thema poste:

http://www.domradio.de/news/69346/keine-einheitliche-fdp-position-zu-staatsleistungen-an-kirchen.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1573772) Verfasst am: 19.11.2010, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe ich stör euch nicht bei eurer Diskussio, wenn ich einfach mal wieder was zum Thema poste:

http://www.domradio.de/news/69346/keine-einheitliche-fdp-position-zu-staatsleistungen-an-kirchen.html


Danke! zwinkern

Die FDP scheint die einzige Partei zu sein, bei der dieses Thema überhaupt mal ab und zu eine Rolle spielt, oder täusche ich mich da?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1574040) Verfasst am: 20.11.2010, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Bundesparteitag der Grünen hat der Arbeitskreis der Christen und Christinnen einen Antrag auf Umbau der Kirchensteuer in ein freiwilliges Beitragssystem gestellt und sie möchten die Staatsleistungen auf den Prüfstand stellen.

Ansonsten:

http://hpd.de/node/10574

Es tut sich schon etwas. Das Thema ist auf jeden Fall stärker vertreten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1574051) Verfasst am: 20.11.2010, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Beim Bundesparteitag der Grünen hat der Arbeitskreis der Christen und Christinnen einen Antrag auf Umbau der Kirchensteuer in ein freiwilliges Beitragssystem gestellt und sie möchten die Staatsleistungen auf den Prüfstand stellen.
Ebenfalls dort besprochen wird ein Antrag zur Abschaffung des konfessionellen Religionsunterrichts mit übergreifender Religionskunde als Ersatz.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1653157) Verfasst am: 24.06.2011, 12:00    Titel: Korso still und leise schreit es - das säkulare Kind im 3 Jahr Antworten mit Zitat

Korso führt immer noch ein Mauerblümchendasein:

letzte Pressemitteilung im April, davor im November 2010

http://www.korso-deutschland.de/kategorie/press/

Selbst die kleinste säkulare Gruppe ist in der Zwischenzeit aktiver gewesen als dieser - nun ja - Koordinierungszombie im Netz, zumindest was die Außenwirkung betrifft.

Auch die Wahrnehmung von Korso scheint ja nicht gerade groß zu sein.

Und bei dieser Schwäche möchte man wirklich ein Sprachrohr der 1/3 Konfessionslosen sein und erhebt dies Forderung:

Zitat:
Deshalb fordern wir gemeinsam, dass von der Bundesregierung eine „Konfessionsfreien-Konferenz“ einberufen wird, auf der mit uns über folgende Themen mit dem Ziel diskutiert werden soll, eine Gleichbehandlung der Konfessionsfreien und ihrer Gemeinschaften mit den Religionsgesellschaften zu erreichen und gesetzliche Regelungen dazu auf den Weg zu bringen.


und

Zitat:
eigene und angemessene Vertretungen in Ethikräten, Rundfunkräten, Bundesprüfstellen u.a.m.

Gleichbehandlung in den öffentlich-rechtlichen Medien, besonders bei Sendezeiten.


das kann man sich wünschen, aber wenn man es mit der geringen 'aktiven' Basis -und nicht der schöngeredeten 1/3 mutmaßlicher Unterstützer - und der vergleichbar geringen Präsens (des Korsos - und nicht der agilen Mitgliedsverbände wie HVD, DFW (darunter wir Freireligiöse), IBKA, GBS, etc.- es fordert - macht man sich lächerlich.

Was koordiniert denn der Korso gerade aktuell Frage
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group