Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Katholen über Atheisten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#5144) Verfasst am: 27.07.2003, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Wir waren insgesamt nur 2,5 Stunden im Krankenhaus ...


Ich war nicht für eine Minute im KH Cool
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#5146) Verfasst am: 27.07.2003, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Wir waren insgesamt nur 2,5 Stunden im Krankenhaus ...


Ich war nicht für eine Minute im KH Cool


Hausgeburt? Darüber hab ich neulich eine Dokumentation von BBC auf XXP gesehen.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
julianus
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 8
Wohnort: wien

Beitrag(#5147) Verfasst am: 27.07.2003, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich mir vorstellen. Meine Frau hat auch die Hebamme beflegelt.
_________________
1 Korinther
11:14
Oder lehrt euch auch nicht die Natur, dass es einem Manne eine Unehre ist, so er das Haar lang wachsen lässt,
11:15
und dem Weibe eine Ehre, so sie langes Haar hat? Das Haar ist ihr zur Decke gegeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#5151) Verfasst am: 27.07.2003, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Wir waren insgesamt nur 2,5 Stunden im Krankenhaus ...


Ich war nicht für eine Minute im KH Cool


Hausgeburt? Darüber hab ich neulich eine Dokumentation von BBC auf XXP gesehen.


Ehrlich? Und ich hab letztens eine Waschmittelwerbung von irgendeiner Waschmittelfirma auf Pro 7 gesehen.
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#5153) Verfasst am: 27.07.2003, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Wir waren insgesamt nur 2,5 Stunden im Krankenhaus ...


Ich war nicht für eine Minute im KH Cool


Hausgeburt? Darüber hab ich neulich eine Dokumentation von BBC auf XXP gesehen.


Eine Hausgeburt läuft nicht anders ab als eine Geburt im KH. Der Arzt ist nur schmückendes Beiwerk. Erst zum Nähen wird er aktiv, sollte ein Dammschnitt nötig sein.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#5163) Verfasst am: 27.07.2003, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

... und bei Sauerstoffmangel usw ...
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
julianus
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 8
Wohnort: wien

Beitrag(#5171) Verfasst am: 27.07.2003, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Und für diese Komplikationen gibt es eine Fülle von Vorschriften im Katechismus, wo der Priester bis in den Bauch hinein Taufen kann, um nur keine Seele zu verlieren. (Ein Versuch, wieder zum Thema zurück zu kommen) Verlegen
_________________
1 Korinther
11:14
Oder lehrt euch auch nicht die Natur, dass es einem Manne eine Unehre ist, so er das Haar lang wachsen lässt,
11:15
und dem Weibe eine Ehre, so sie langes Haar hat? Das Haar ist ihr zur Decke gegeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#5178) Verfasst am: 28.07.2003, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
... und bei Sauerstoffmangel usw ...


Ich redete von Schwangerschaft und Geburt. Nicht von Risikoschwangerschaft und Risikogeburt.

Ein Kind zu bekommen ist keine Krankheit. Bei einer Hausgeburt, die Komplikationen aufweist, steht innerhalb von 5 Minuten ein RTW samt Doc vor der Tür. Im übrigen habe ich nach einem halben Jahr Praktikum auf der Geburtsstation und im Kreißsaal mehr Komplikationsgeburten durch Ärztefehler (vorzeitige Öffnung der Fruchtblase etc.) mitbekommen als natürliche Komplikationen. Sauerstoffmangel unter der Geburt gibt es auch im KH.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15991
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#5179) Verfasst am: 28.07.2003, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Ich habe den Vater meiner Tochter damals angefaucht, er solle sich zum Teufel scheren mit seinen bekloppten Atemübungen. Der war aber auch lästig. Mit den Augen rollen


Meine Mutter hat sich zum Leid meines Vaters auch Sachen geleistet. Sie hat ihn nachts um halb drei geweckt und gemeint, "dat Kind kommt", und er hat sich bald die Beine gebrochen, um seine Hose zu suchen, und als er zurückkommt, schläft sie.

Am Tag, bevor es tatsächlich ernst wurde, hatte sie erst zwei Portionen Grünkohl gegessen und dann noch ein Fußbad genommen.

Ich habe mir gut christlich 18 Stunden Zeit gelassen, und als ich endlich draußen war, war ich so entsetzt über das Bewußtsein meiner plötzlichen Nacktheit vor so vielen Menschen, daß ich keinen Ton rausgebracht habe. Sehr glücklich
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#5262) Verfasst am: 28.07.2003, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

julianus hat folgendes geschrieben:
Zumindest mir geht's manchmal so. Meine Frau und ich sind vor 4 1/2 Wochen Eltern geworden und werden unseren Sohn nicht taufen lassen.
In der Verwandschaft ist unsere Einstellung allgemein bekannt und auch mehr oder weniger akzeptiert. Aber einige Bekannte und Freunde haben sich direkt überschlagen uns zu erklären, dass es nur zum besten unseres Kindes wäre, eine "katholische Schluckimpfung" zu feiern.

meine beiden Söhne sind nicht getauft, da sie die Mglichkeit einer freien Wahl haben sollen. Das hat auch so einige Wellen in meiner (auf dem Papier katholischen) Verwandtschaft verursacht, die Familie meines Göttergatten hat da eher cool reagiert. Am lautesten protestierten mein Onkel und seine Frau (selber kinderlos...). Als es mir dann zu blöd wurde, hab ich Onkelchen uns Tantchen erklärt, das ich mein Baby nicht taufen lasse und wenn sie eben unbedingt ein Baby taufen lassen wollen, sollen sie eben selber eins fabrizieren zynisches Grinsen dann war Ruhe im Schuppen.
Zitat:
. Versuch mal einen Elefanten durch ein Schlüsselloch zu quetschen. Das tut unabhängig von der Weltanschauung gleich weh.

Schon mal mit PDA versucht? Der Unterschied ist enorm: beim ersten Kind dacht ich auch, ich schaff's ohne und mit Atemtechnik kannst du die Schmerzen einigermassen kontrollieren. Mit den Augen rollen Ab eineem gewissen Punkt habe ich überhaupt nichts mehr kontrolliert und den Arzt gefragt, ob wie nicht ein andres Mal weitermachen könnten.... Beim zweiten Kind hatte ich PDA und kann es nur empfehlen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#5270) Verfasst am: 28.07.2003, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
Schon mal mit PDA versucht?


Bei ner Hausgeburt? Geschockt

Zitat:
Der Unterschied ist enorm: beim ersten Kind dacht ich auch, ich schaff's ohne und mit Atemtechnik kannst du die Schmerzen einigermassen kontrollieren. Mit den Augen rollen Ab eineem gewissen Punkt habe ich überhaupt nichts mehr kontrolliert und den Arzt gefragt, ob wie nicht ein andres Mal weitermachen könnten.... Beim zweiten Kind hatte ich PDA und kann es nur empfehlen..


Inkl. dem Risiko, dass du einen Anästesisten hast, der zu viel spritzt, du keine Kontrolle mehr hast, nicht mehr pressen kannst und der ganze Spaß zu ner Sectio wird. Alles schon erlebt. PDA nur, wenn es übermäßig lange dauert. Bei mir war es nur ca. 1 Stunde schlimm. Habe alles in 8 Stunden abgekaspert. zwinkern
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#5278) Verfasst am: 28.07.2003, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

*hmpf* Kann mal wieder nicht mitreden. Verlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#5282) Verfasst am: 28.07.2003, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Wir waren insgesamt nur 2,5 Stunden im Krankenhaus ...


Ich war nicht für eine Minute im KH Cool


Ich war 9 Wochen im KH. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blaubär
Höhlenbewohner



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 1133
Wohnort: Mainufer

Beitrag(#5290) Verfasst am: 28.07.2003, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

julianus hat folgendes geschrieben:
Unsere Nachbarin , eine Pfarrgemeinderätin hat 18 stunden gebraucht. Als Sie meine Frau fragte, warum es bei ihr so schnell gegangen ist, habe ich ihr erklärt, da meine Frau nicht Katholisch ist und daher nicht an die Erbsünde glaubt, muss sie auch nicht durch Geburtsschmerzen daran erinnert werden. (So stehts nämlich allen Ernstes im Kathechismus der RKK 1991!!!!!)


hihi, nicht schlecht... das dumme Gesicht hätte ich gerne gesehen.
Wäre schön, wenn das immer so funktionieren würde. Meine Frau ist auch nicht katholisch und es hat bei ihr über 24 Stunden gedauert (inkl. PDA), leider hat der Kleine wohl den Ausgang nicht so richtig gefunden und so haben sie ihn dann per Kaiserschnitt rausgeholt.

Überflüssig zu erwähnen, dass er natürlich nicht getauft ist bzw. wird. Böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#5291) Verfasst am: 28.07.2003, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Blaubär hat folgendes geschrieben:
hat der Kleine wohl den Ausgang nicht so richtig gefunden :


Ein Irrgarten im Bauch? Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blaubär
Höhlenbewohner



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 1133
Wohnort: Mainufer

Beitrag(#5299) Verfasst am: 28.07.2003, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Blaubär hat folgendes geschrieben:
hat der Kleine wohl den Ausgang nicht so richtig gefunden :


Ein Irrgarten im Bauch? Geschockt


Vermutlich... zwinkern
Nee, sie haben festgestellt, dass er wohl irgendwie ungünstig lag und da das Pressen nicht geholfen hat und um Komplikationen zu vermeiden, wurde uns empfohlen, kurzen Prozeß zu machen und ihn rauszuholen. Ging dann auch ganz schnell. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#5306) Verfasst am: 28.07.2003, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, dafür hat die Frau später länger was vom Kaiserschnitt. skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#5307) Verfasst am: 28.07.2003, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Wir waren insgesamt nur 2,5 Stunden im Krankenhaus ...


Ich war nicht für eine Minute im KH Cool


Ich war 9 Wochen im KH. Cool


Bei dir war es ja auch eine Risikogeburt (und Risikoschwangerschaft?)
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#5308) Verfasst am: 28.07.2003, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Bei dir war es ja auch eine Risikogeburt (und Risikoschwangerschaft?)


Und 'ne Frühgeburt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian
Wieder (unregelmäßig) da!



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 221
Wohnort: Knittelfeld (Österreich)

Beitrag(#5698) Verfasst am: 29.07.2003, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
Nicht nur Atheisten, auch Christen, wenn es eben keine Katholen sind: die ganzen Religionskriege im Lauf der letzten paar Jahrhunderte liefern Beispiele genug. Eins davon: während des sogenannten Albigenserkreuzzugs weigerten sich die katholischen Einwohner der belagerten Stadt Béziers, ihre katharischen Mit-Einwohner an die Kreuzzügler azuszuliefern. Auf die Frage, wie man nun verfahren solle, um die Katholen von den Katharern zu unterscheiden, soll der unter den Kreuzzüglern befindliche päpstliche Legat gesagt haben: tuez-les tous, Dieu reconnaitra les siens (tötet sie alle, Gott wird die seinen erkennen) zynisches Grinsen was dann auch so geschah: die gesamte Bevölkerung der Stadt wurde umgebracht. Und das waren keine Heiden: Katharer waren Christen, Manichäer, was die Richtung angeht, aber Christen. Tolles Beispiel für christliche Nächstenliebe zynisches Grinsen

Dazu ein Artikel:

Die Katharer waren eine im Grunde harmlose Sekte. Doch dem Papst waren Sie ein Dorn im Auge, da der katholischen Kirche immer mehr Gläubige davonliefen.
Und so rief er einen Kreuzzug ins Leben, durch den schließlich zigtausende Menschen brutalst niedergemetzelt wurden.


Papst Innozenz III und sein brutaler Kreuzzug gegen die Katharer

Wir schreiben das Jahr 1209. Tiefstes Mittelalter in Europa, der Einfluss der katholischen Kirche ist unglaublich groß. Genau in diesem Jahr begann der gnadenlose Kreuzzug von Papst Innozenz III gegen die Katharer. Doch wer waren die Katharer? Ihre Ursprünge gehen bis nach Bulgarien zurückgehen, wo um das Jahr 930 der Dorfpfarrer Bogomil das erste Mal ihre Lehre predigte. Die Katharer glaubten an einen zweiten, bösen Gott, der außerdem der Bruder von Jesus sei– den Teufel. Kein Wunder also dass sie von der Kirche schon immer verhasst wurden.
Bis 1200 hatten sich die Katharer über Europa verbreitet, vor allem in Kroatien und dem Gebiet des späteren Frankreichs waren sie anzutreffen. Der Papst allerdings beobachtete diese Entwicklung mit wachsendem Unbehagen, liefen ihm die Gläubigen doch scharenweise davon. Heute schätzt man die damaligen Mitglieder auf einige hunderttausend. Die „Perfecti“, wie sie sich selbst nannten, führten ein einfaches, moralisches Leben. Ganz im Gegensatz zur katholischen Obrigkeit, die in Saus und Braus lebte.
Im Jahre 1209 schließlich startete Innozenz III mit Unterstützung des französischen Königs einen grauenhaften Kreuzzug. Dem König hatte er riesige Länderein versprochen, Frankreich war damals noch winzig. Damit begann ein schrecklicher Massenmord. Eine Stadt nach der anderen wurde angegriffen. Oft lebten nur einige hundert Katharer in diesen Städten, doch tausende Menschen wurden umgebracht, ungeachtet ob Katharer oder Katholiken. „Der Herr wird die Seinen schon erkennen!“ lautete das fadenscheinige Argument der Anführer für den Massenmord. Immer mehr Katharer wurden ermordet, grauenhafte Gräueltaten wurden begangen. So wird berichtet, dass im Jahre 1210 einer Gruppe von Kämpfern der Katharer die Augen ausgestochen sowie Nase und Oberlippe abgeschnitten wurden. Nur einem Einzigen ließen die fanatischen Katholiken ein Auge, um die Gruppe zu führen. So mussten die Männer unter entsetzlichen Qualen zur nächsten Katharer-Stadt marschieren, um den Widerstand in der dieser zu brechen! 1215 schließlich wurden auch noch die Inquisitoren ins Leben gerufen, das Aussterben der Katharer war unausweichlich.
Mit dem Mord an der verhassten Sekte wurde das vorher unbedeutende Frankreich auch immer größer und mächtiger. 1244 fiel die letzte Burg der Katharer, bis ins 15. Jahrhundert waren die kümmerlichen Reste dieser Religionsgemeinschaft endgültig ausgestorben.
Soviel zur vielgepriesenen Nächstenliebe in der katholischen Kirche!!!


(Copyright hab ich selber drauf, ist aber schon älter!)
_________________
Ubi dubium, ibi libertas:
Wo der Zweifel ist, da ist die Freiheit.
Lateinisches Sprichwort


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ric
Gast






Beitrag(#5715) Verfasst am: 29.07.2003, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Christian hat folgendes geschrieben:
...1244 fiel die letzte Burg der Katharer, bis ins 15. Jahrhundert waren die kümmerlichen Reste dieser Religionsgemeinschaft endgültig ausgestorben....

Endgültig? Mit den Augen rollen
Punkt 8 Katharer
Nach oben
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#5764) Verfasst am: 29.07.2003, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
. Die „Perfecti“, wie sie sich selbst nannten, führten ein einfaches, moralisches Leben.

Der Begriff Parfaits/Parfaites bezeichnet den katharischen Klerus (Sowohl Männer als auch Frauen, eine der bekanntesten Parfaites war Esclamonde de Foix, die Schwester des Grafen von Foix), die 'einfachen' Gläubigen wurden eben als solche bezeichnet (croyants). Es stimmt allerdings nicht ganz, dass die eine "interne" Bezichnung war, die Katharer selbst sprachen von ihrem Klerus als BonHommes und BonnesDames und bezeichneten sich selbst als Bons Chrétiens.
Kenne das Thema etwas, mein Familie väterlicherseits stammt aus der Gegend zwinkern
Zitat:
1244 fiel die letzte Burg der Katharer,

und weisst Du auch wie die hiess (schau Dir mal meinen nick an...) zynisches Grinsen
Lektüre zum Thema Katharer: Michel Roquebert : L'epopée cathare. Sind zwar riesige Wälzer, aber sehr interessant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#5836) Verfasst am: 29.07.2003, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

ups, kleine Verwechslung meinerseits in Bezug auf Datum und Name:
das mit 1244 (genauer: 16.März) war Montségur. Verlegen
War aber nicht die letzte Katharerburg, die fiel.
Das war eben Quéribus, nur dass es da keinen Scheiterhaufen gab, wie bei Montségur, auf dem die Parfait(e)s die sich in der Burg befanden und sich weigerten, abzuschwören, verbrannt wurden. Darunter auch Frau und eine der Töchter des Burgherrn Raimon de Perelha.
Zitat:
Im Jahre 1209 schließlich startete Innozenz III mit Unterstützung des französischen Königs einen grauenhaften Kreuzzug. Dem König hatte er riesige Länderein versprochen, Frankreich war damals noch winzig.

Zuerst hat der König allerdings gezögert und wollte nicht so recht, er hatte kriegszugsmässig noch andres am Laufen...Erst unter päpstlichem Druck hat er sich dann doch breitschlagen lassen und seine Barone mobil gemacht.
Die direkt der Krone gehörenden Ländereien beschränkten sich damals zwar auf die Ile de France (also die Pariser Umgebung), aber der Süden gehörte doch zum Königreich, war also nicht vollständig unabhängig. Der Graf von Toulouse, Raimon VI bzw. sein Sohn Raimon VII, war vasall des Königs von frankreich für diverse seiner Ländereien (für andere wiederum des Königs von Aragon tec.).
Die Grafschaft Toulouse wurde der Krone einverleibt, indem man die Tochter und Erbin von Raimon VII mit dem Bruder des Königs verheiratete (die Ehe blieb kinderlos, Erbe war somit die Krone).
Lokale Barone wurden enteignet, wenn sie dem Kreuzzug Widerstand entgegensetzten und an ihre Stelle wurden Kreuzzugler gesetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian
Wieder (unregelmäßig) da!



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 221
Wohnort: Knittelfeld (Österreich)

Beitrag(#5925) Verfasst am: 29.07.2003, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser obige Artikel ist zwar von mir, aber eben schon etwas älter. Mag sein dass ich damals das noch nicht besonders beherrschte...
_________________
Ubi dubium, ibi libertas:
Wo der Zweifel ist, da ist die Freiheit.
Lateinisches Sprichwort


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nav
Gast






Beitrag(#9075) Verfasst am: 06.08.2003, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Fürwahr, eine Erkenntnis! Cool

Ich habe von einem unbekannten Autor folgende Niederschrift erhalten:

10 Gründe, warum Haschisch besser ist als Gawd
Alles was sie schon immer über Drogen und Wahnvorstellungen fragen wollten, sich dann aber immer verkniffen haben!

10. Gawd ist legal
9. Der ausgetrocknete Mund macht sich bei Haschisch besser bezahlt
8. Haschisch kann man auch unter Woche konsumieren
7. Haschisch läßt sich besser zerbröseln
6. Man muß vor dem Genuß von Haschisch auch als Kathole nicht zur Beichte
5. Man kann Haschisch auch ohne Priester konsumieren
4. Gawd klebt am Gaumen
3. Gawd macht kein Feeling
2. Haschisch kann man auch rauchen
1. Gawd enthält kein THC
Nach oben
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#9938) Verfasst am: 09.08.2003, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das folgende (Achtung: Kath.net) läuft wohl unter der Rubrik: Wie Katholen sich Atheisten bzw. einen atheistischen Staat vorstellen ... Mit den Augen rollen Geschockt
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#9970) Verfasst am: 09.08.2003, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Das folgende (Achtung: Kath.net) läuft wohl unter der Rubrik: Wie Katholen sich Atheisten bzw. einen atheistischen Staat vorstellen ... Mit den Augen rollen Geschockt


Nehmt mir das bitte nicht übel - aber die in diesem Text angesprochenen Maßnahmen würde ich sofort befürworten - und mich für deren Verschärfung einsetzen.

Das ist aber meine Privatmeinung.
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#9971) Verfasst am: 09.08.2003, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Das folgende (Achtung: Kath.net) läuft wohl unter der Rubrik: Wie Katholen sich Atheisten bzw. einen atheistischen Staat vorstellen ... Mit den Augen rollen Geschockt


Hey, dieser Stefan kann ja ein richtiger Satiriker sein (auch wenn es vermutlich unfreiwillige Satire war). Lachen

Dennoch meine aufrichtige Gratulation von hier. Winken
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15991
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#9989) Verfasst am: 09.08.2003, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Man soll bekanntlich nicht von sich auf andere schließen. Zu Adenauers Zeiten hat eine christliche deutsche Regierung mit allen Mitteln die Meinung der Linken zu unterdrücken versucht, daß ihr das nicht gelang, hatte andere Gründe als daß sie es nicht gewollt hätte.

Auch unter Atheisten (nach Definition der Katholiken) gibt es "so'ne und solche". Zum einen die "bösen" Faschisten (übrigens meist gut gläubig, entweder an Gott oder die Vorsehung oder an die sonstige Ersatzreligion des Führers) und Kommunisten (ebenfalls Ersatzreligion), zum anderen aber Menschen, die sehr wohl wissen, daß man a. Menschen, die einem Übles wollten - ewige Verdammnis und so, mit fröhlicher Stimme singend -, nicht mit gleicher Münze zurückzahlt, b. und daß Macht nicht gleich Legitimation ist (siehe schon Thukydides, "Der Peloponnesische Krieg", der "Melier-Dialog"), unliebsamen Leuten ans Leder zu gehen.

Warum also sollten Atheisten, so sie eine Partei bildeten (und sich nicht, wie es i.a. zu erwarten wäre, auf das ganze politische Spektrum verteilen), die Meinungsfreiheit für Christen einschränken - außer natürlich, sie verbreiteten übelsten Schmutz derart, daß es sich bei ihnen um "das Böse an sich" oder um "Handlanger des Satans" handelte.

Ach, ich vergaß, die darf man ja beleidigen, weil sie laut Gerichtsurteil keine homogene Gruppe darstellten wie etwa eine christliche Glaubensgemeinschaft, und sich deshalb nicht angegriffen fühlen könnten...
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#10335) Verfasst am: 11.08.2003, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Hey, dieser Stefan kann ja ein richtiger Satiriker sein (auch wenn es vermutlich unfreiwillige Satire war). Lachen

Dennoch meine aufrichtige Gratulation von hier. Winken
Könntest du ihn bitte Steffen nennen? Das Stefan geht mir doch einigermaßen nah Verlegen
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group