Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

President Obama hat einen pakt mit...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1189351) Verfasst am: 22.01.2009, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Für amerikanische Verhältnisse hat er den Glauben und Gott auffallend wenig erwähnt.

Für deutsche Verhältnisse wäre es selbst für Christdemokraten schon an der oberen Grenze. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
evohum
Pendler



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 464
Wohnort: Rheingau

Beitrag(#1189413) Verfasst am: 22.01.2009, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
fox hat folgendes geschrieben:
Zitat:
"We are a nation of christians and muslims, jews and hindus and nonbelievers."


Ich hab mir das live auf CNN angesehen. Es hat geklungen als wie Obama die nonbelievers zuerst 'vergessen' hätte!

Dann ist im selber wie eingefallen: "Oh, das wichtigste, (das was ich ja auch bin), hab ich ja komplett vergessen" Also fügte er das, mit einer etwas 'lauteren' und 'selbstverständlich die non-believers auch' - stimme noch hinzu...


Hab's gerade noch mal angehört. Eine ganz normale Sprechpause. Er hat jeweils zwei Religionen zusammengefasst - Pause - die nächsten - gleiche Pause - dann die Nicht-Gläubigen. Ohne besondere Betonung, ohne im Redefluss besonders auffällige Pause. Alles andere ist Interpretation, die nicht herauszuhören ist.


Ganz ohne Interpretation empfinde ich das entscheidende "and" (genau zwischen 1:00 und 1:01 min) in
http://www.youtube.com/watch?v=xW82ZLOMIPU
einen Tick gedehnt und angehoben, daher betont - ein wenig zwar nur und nur um eine Nuance, aber erstmals überhaupt an so prominenter Stelle erwähnt.
In USA.
Gab's dort zuvor so nie (selbst ohne jede Betonung); schlicht undenkbar!
Das ist Daumen hoch! Rasmus 180°-Wende; absolut, ja.

Ansonsten: Die Eidesformel ist verbindlich (obwohl diesmal bereits vom Vorsprecher verquatscht); die Bibel und 'So help me God' sind nicht verbindlich, aber Tradition ('Folklore'?). Darauf hätte BHO in Vorabsprache verzichten können; dass er's nicht tat, zeigt seine Gläubigkeit.
Umso bemerkenswerter, dass er die non-believers als Teil der Nation anerkennt - anerkennenswert, oder?

evohum grüßt!
_________________
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.

Glaubst Du noch oder denkst Du schon?

...und sie bewegt sich doch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Querdenker
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1830
Wohnort: NRW

Beitrag(#1189416) Verfasst am: 22.01.2009, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

evohum hat folgendes geschrieben:

Ansonsten: Die Eidesformel ist verbindlich (obwohl diesmal bereits vom Vorsprecher verquatscht); die Bibel und 'So help me God' sind nicht verbindlich, aber Tradition ('Folklore'?). Darauf hätte BHO in Vorabsprache verzichten können; dass er's nicht tat, zeigt seine Gläubigkeit.


Naja, so kann man es dann auch sehen, wenn man will. zwinkern Selbst wenn er Atheist wäre: Warum meint ihr, müssen alle ein Problem damit haben, der Masse zu geben, was die Masse hören möchte? Würde es ihm auch nur eine Zacke aus der Krone brechen?

Ich denke nicht.

Nebenbei sollte nicht vergessen werden, das die Religiösen durchaus eine nicht zu vernachlässigende Größe sind, welche sich zu vergrätzen ein Präsi wohl kaum leisten könnte. freakteach
_________________
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#1189418) Verfasst am: 22.01.2009, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:

Naja, so kann man es dann auch sehen, wenn man will. zwinkern Selbst wenn er Atheist wäre: Warum meint ihr, müssen alle ein Problem damit haben, der Masse zu geben, was die Masse hören möchte? Würde es ihm auch nur eine Zacke aus der Krone brechen?

Nein. Ihm würde nur die Krone von Kopf fallen.

OK, und dann am Boden in tausend Stücke zerspringen.

Querdenker hat folgendes geschrieben:

Nebenbei sollte nicht vergessen werden, das die Religiösen durchaus eine nicht zu vernachlässigende Größe sind, welche sich zu vergrätzen ein Präsi wohl kaum leisten könnte. freakteach

Jo, aber die Atheisten, die sind so unbedeutzend, dass man sie nicht nur vergrätzen kann, sondern sie das geälligst auch noch selber zu tun und sich selbst zu verleugnen haben.
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#1189424) Verfasst am: 22.01.2009, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Für amerikanische Verhältnisse hat er den Glauben und Gott auffallend wenig erwähnt.


Das kommt mir jetzt wirklich nicht so vor. Er hat mE einen ähnlichen Messiaskomplex wie Bush, nur wirkt sich das evtl. nicht so destruktiv aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blakki
Brumm, brumm, ...



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 556
Wohnort: Im wilden Süden

Beitrag(#1189527) Verfasst am: 22.01.2009, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses ganze religöse Getue wirkt auf uns Europäer natürlich befremdlich.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Obama ein Gläubiger ist, dazu ist er mir viel zu intelligent. Sehr glücklich

Diese religiösen Phrasen müssen einfach in allen wichtigen Publiumsreden enthalten sein, den frommen US-Amerikaner freut es, der Nichtgläubige hat mit Sicherheit ein selektives Gehör entwickelt und hört das Ganze schon gar nicht mehr.

Bei uns ist es allerdings keinen Deut besser, nimmt man eine Rede eines deutschen Poiltikers im Range einer Merkel o.ä., tauchen statt religösen Phrasen Schlagworte aus dem sozialen Bereich oder aus dem Umweltbereich auf.

Auch hier freuen sich die Gutmenschen, alle anderen gehen gelangweilt darüber weg Mit den Augen rollen

Ich bin sicher, dass die Rede eines deutschen Politiker auf US-Amerikaner deswegen ebenfalls befremdlich wirkt.

Man darf natürlich nicht vergessen, dass alle diese Reden bis auf das kleinste Detail von Fachleuten vorbereitet worden sind um eine möglichst grose Wirkung zu erzielen.

blakki
_________________
Hubraum statt Spoiler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#1189535) Verfasst am: 22.01.2009, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

blakki hat folgendes geschrieben:
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Obama ein Gläubiger ist, dazu ist er mir viel zu intelligent. Sehr glücklich

Für deine <s>dummen Ressentiments</s> geringe Vorstellungskraft kann Obama nichts.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#1189596) Verfasst am: 22.01.2009, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Per präsidialer Verfügung ordnet er auch die Schließung der CIA-Geheimgefängnisse an. Seine Botschaft: Schluss mit Entführungen und Folter im Namen der USA. Das Edikt zur Schließung Guantanamos hat er inzwischen unterzeichnet.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,602917,00.html

Ihr habt es bestimmt schon gelesen. Aber ich finde das soo geil.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1189616) Verfasst am: 22.01.2009, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es einerseits gut, andererseits bin ich skeptisch: Man kann dergleichen gut öffentlichkeitswirksam behaupten, aber den CIA dennoch noch machen lassen, wie er will. Überhaupt wage ich es die faktische Macht des Präsidenten über den CIA für geringer zu halten, als sie es vielleicht formal ist.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#1189623) Verfasst am: 22.01.2009, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Ich finde es einerseits gut, andererseits bin ich skeptisch: Man kann dergleichen gut öffentlichkeitswirksam behaupten, aber den CIA dennoch noch machen lassen, wie er will. Überhaupt wage ich es die faktische Macht des Präsidenten über den CIA für geringer zu halten, als sie es vielleicht formal ist.

Der Einschätzung stimme ich zu. Dennoch ist es eine überdeutliche und schnelle Abkehr von der Politik der Bush-Administration. Und klar, Skepsis ist angebracht. Aber er scheint es ernst zu meinen, oder?
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#1189626) Verfasst am: 22.01.2009, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Per präsidialer Verfügung ordnet er auch die Schließung der CIA-Geheimgefängnisse an. Seine Botschaft: Schluss mit Entführungen und Folter im Namen der USA. Das Edikt zur Schließung Guantanamos hat er inzwischen unterzeichnet.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,602917,00.html

Ihr habt es bestimmt schon gelesen. Aber ich finde das soo geil.


Natürlich wird er absehbar versuchen, die moralische Glaubwürdigkeit der USA wiederherzustellen. Ich kann aber nur davor warnen, zu glauben, es können plötzlich ein neues Amerika geben. Mal abwarten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1189679) Verfasst am: 22.01.2009, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

evohum hat folgendes geschrieben:
.....die Bibel und 'So help me God' sind nicht verbindlich, aber Tradition ('Folklore'?).....



Es war nicht irgendeine Bibel, sondern diesselbe Bibel auf die damals Abraham Lincoln vereidigt wurde. Also keine "Folklore" sondern Symbolik. Gerade das Drumherum um die Inauguration ist eine hervorragende Gelegenheit durch Symbolik politische Aussagen zu machen, die grob das spaetere Programm skizzieren und Akzente setzen. Da spielt es z.B. auch eine Rolle, ob der neue Praesident zum weissen Haus laeuft oder faehrt etc.

Das "So help me God", werte ich lediglich als Hinweis darauf, dass Obama derzeit wenig Lust verspuert die Welle an Zustimmung, die ihm derzeit entgegenschlaegt, durch politischen Selbstmord zu glaetten. Eher wuerde die amerikanische Oeffentlichkeit uebrigens wohl einen Schiiten im Weissen Haus akzeptieren als einen Atheisten. Die Verhaeltnisse in diesem Land sind nun mal so.

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1189685) Verfasst am: 22.01.2009, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Ich finde es einerseits gut, andererseits bin ich skeptisch: Man kann dergleichen gut öffentlichkeitswirksam behaupten, aber den CIA dennoch noch machen lassen, wie er will. Überhaupt wage ich es die faktische Macht des Präsidenten über den CIA für geringer zu halten, als sie es vielleicht formal ist.

Der Einschätzung stimme ich zu. Dennoch ist es eine überdeutliche und schnelle Abkehr von der Politik der Bush-Administration. Und klar, Skepsis ist angebracht. Aber er scheint es ernst zu meinen, oder?


Warten wir einfach mal ab. Es ist noch viel zu frueh um Osama als neuen Messias zu feiern oder den Stab ueber ihn zu brechen. Sein erster Tag stimmt mich jedoch vorsichtig optimistisch. Bisher hat er vor allem Dinge richtig gemacht und noch nicht viel falsch. In 100 Tagen sollten wir schlauer sein.

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#1189696) Verfasst am: 22.01.2009, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich feiere ihn nicht als neuen Messias. Aber sagen wir so, ich freue mich mit jedem zu Unrecht oder ohne Maß Bestraften, der nun freikommt.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
evohum
Pendler



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 464
Wohnort: Rheingau

Beitrag(#1189766) Verfasst am: 23.01.2009, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
evohum hat folgendes geschrieben:
.....die Bibel und 'So help me God' sind nicht verbindlich, aber Tradition ('Folklore'?).....



Es war nicht irgendeine Bibel, sondern diesselbe Bibel auf die damals Abraham Lincoln vereidigt wurde. ...

Weiß ich, Bernie; daher mein Ausdruck Tradition (die nicht verbindlich ist, aber vor pol. Selbstmord schützt, ja) und das Fragezeichen hinter Folklore (die manche darin sehen, ich nicht).

Zitat:
Das "So help me God", ... eher ... als einen Atheisten. Die Verhaeltnisse in diesem Land sind nun mal so.

Damit stimme ich fraglos überein. Ich halte BHO jedoch (nach seinen div. Äußerungen) nicht für einen Atheisten - und (auch) daher die gezeigte Symbolik.
Und dass er dann gerade trotzdem non-believers auch nur erwähnt (u.zw. positiv) - wie gesagt, zuvor schlicht undenkbar in US und ein absolutes Novum.
Dies schlägt prompt entsprechende Wellen in US; google mal nach: obama non-believers
(z.B. http://minnesotaindependent.com/23989/obamas-nod-to-nonbelievers)...

Nein, dito, kein neuer Messias, aber klare Wende.
Nicht mehr und nicht weniger.

evohum grüßt!
_________________
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.

Glaubst Du noch oder denkst Du schon?

...und sie bewegt sich doch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1189805) Verfasst am: 23.01.2009, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

evohum hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
evohum hat folgendes geschrieben:
.....die Bibel und 'So help me God' sind nicht verbindlich, aber Tradition ('Folklore'?).....



Es war nicht irgendeine Bibel, sondern diesselbe Bibel auf die damals Abraham Lincoln vereidigt wurde. ...

Weiß ich, Bernie; daher mein Ausdruck Tradition (die nicht verbindlich ist, aber vor pol. Selbstmord schützt, ja) und das Fragezeichen hinter Folklore (die manche darin sehen, ich nicht).

Zitat:
Das "So help me God", ... eher ... als einen Atheisten. Die Verhaeltnisse in diesem Land sind nun mal so.

Damit stimme ich fraglos überein. Ich halte BHO jedoch (nach seinen div. Äußerungen) nicht für einen Atheisten - und (auch) daher die gezeigte Symbolik.
Und dass er dann gerade trotzdem non-believers auch nur erwähnt (u.zw. positiv) - wie gesagt, zuvor schlicht undenkbar in US und ein absolutes Novum.
Dies schlägt prompt entsprechende Wellen in US; google mal nach: obama non-believers
(z.B. http://minnesotaindependent.com/23989/obamas-nod-to-nonbelievers)...

Nein, dito, kein neuer Messias, aber klare Wende.
Nicht mehr und nicht weniger.

evohum grüßt!



Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich in dem Punkt von Obama halten soll. Ich halte es sowohl fuer moeglich, dass er sich tatsaechlich innerlich zum Christentum bekennt, als auch, dass er das bloss vorgibt, weil er anders nie und nimmer gewaehlt worden waere. Letzten Endes halte ich das auch nicht fuer so wichtig,. Viel wichtiger ist es, dass er andere Religionen als das Christentum sowie auch Nichtglaeubigkeit als gleichberechtigt anerkennt, sowie dass er sich nicht von der christlichen Rechten auf den Nase herumtanzen laesst. Und da laesst das, was ich bisher gehoert habe, doch hoffen. Viel wichtiger als Christ oder Nichtchrist ist mir eine tolerante Geisteshaltung und wenn Obama Atheisten wie mich als gleichwertige Menschen einstuft und behandelt und keine Telefonate mit seinem Gott fuehrt um politische Detailfragen mit ihm abzustimmen, wie sein Amtsvorgaenger, dann darf er von mir aus auch in die Kirche gehen und inbruenstig beten. Da habe ich keine Probleme mit.

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
evohum
Pendler



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 464
Wohnort: Rheingau

Beitrag(#1189868) Verfasst am: 23.01.2009, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
evohum hat folgendes geschrieben:
... google mal nach: obama non-believers ...



Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich in dem Punkt von Obama halten soll. Ich halte es sowohl fuer moeglich, dass er sich tatsaechlich innerlich zum Christentum bekennt, als auch, dass er das bloss vorgibt, weil er anders nie und nimmer gewaehlt worden waere. Letzten Endes halte ich das auch nicht fuer so wichtig,. Viel wichtiger ist es, dass er andere Religionen als das Christentum sowie auch Nichtglaeubigkeit als gleichberechtigt anerkennt, sowie dass er sich nicht von der christlichen Rechten auf den Nase herumtanzen laesst. Und da laesst das, was ich bisher gehoert habe, doch hoffen. Viel wichtiger als Christ oder Nichtchrist ist mir eine tolerante Geisteshaltung und wenn Obama Atheisten wie mich als gleichwertige Menschen einstuft und behandelt und keine Telefonate mit seinem Gott fuehrt um politische Detailfragen mit ihm abzustimmen, wie sein Amtsvorgaenger, dann darf er von mir aus auch in die Kirche gehen und inbruenstig beten. Da habe ich keine Probleme mit.

Gruss, Bernie


99% Deiner Meinung, Bernie.
1%: vllt. hat er eine christl. 'Kappe' auf? Wenn er sie eines Tages abnehmen würde, umso besser...

Wühle mich gerade durch die o.g. Google-Ergebnisse; das scheint mir in US tatsächlich eine mittlere Revolution zu bedeuten.

Selbst Steven Waldman, Mitgründer von 'BeliefNet', ist in einem Beitrag auffallend objektiv - obwohl überschrieben:
"Obama Touches the Untouchables: Non-Believers" http://www.huffingtonpost.com/steven-waldman/obama-touches-the-untouch_b_159538.html (Hervorhebung durch mich.)

So hatte ich das bisher in/von US immer mitbekommen:
Ungläubige sind Unberührbare, der Teufel in Person...
Seit vorgestern offenbar nicht mehr so ganz.

evohum grüßt!
_________________
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.

Glaubst Du noch oder denkst Du schon?

...und sie bewegt sich doch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neinguar
Blue Note



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 3088

Beitrag(#1189904) Verfasst am: 23.01.2009, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Laut einem biographischen Artikel in der New York Times (vielleicht war's auch die International Herald Tribune) war Obama mal Atheist und ist im Kontakt mit der Familie seiner Frau und/oder der schwarzen Community in Chicago gläubig (oder wieder gläubig?) geworden. Vielleicht finde ich den Artikel nochmal.

Ich glaube auch nicht, dass das bei ihm Fake ist.

Um so wichtiger und bemerkenswerter, dass er Nichtgläubige ausdrücklich gleichberechtigt erwähnt (ich bin ja glatt geneigt, ihm den Rick Warren zu verzeihen).

A propos Rick Warren:

evohum hat folgendes geschrieben:

Dies schlägt prompt entsprechende Wellen in US; google mal nach: obama non-believers


Was sagt denn die christliche Rechte? Ich habe bisher nur positive Kommentare gefunden.
_________________
Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
evohum
Pendler



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 464
Wohnort: Rheingau

Beitrag(#1189937) Verfasst am: 23.01.2009, 02:40    Titel: Antworten mit Zitat

neinguar hat folgendes geschrieben:
...
evohum hat folgendes geschrieben:

Dies schlägt prompt entsprechende Wellen in US; google mal nach: obama non-believers


Was sagt denn die christliche Rechte? Ich habe bisher nur positive Kommentare gefunden.
(Fett von mir.)

Die Rechte wird schon noch kommen... sind vllt. noch unter Geschockt und 'analysieren'.

Sehe bisher auch nur überwiegend Positives; klein wenig kontroverser in diesem blog:
http://www.democraticunderground.com/discuss/duboard.php?az=view_all&address=102x3699353

evohum grüßt!
_________________
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.

Glaubst Du noch oder denkst Du schon?

...und sie bewegt sich doch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
evohum
Pendler



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 464
Wohnort: Rheingau

Beitrag(#1189951) Verfasst am: 23.01.2009, 03:02    Titel: Antworten mit Zitat

evohum hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
...
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich in dem Punkt von Obama halten soll. Ich halte es sowohl fuer moeglich, dass er sich tatsaechlich innerlich zum Christentum bekennt, als auch, dass er das bloss vorgibt ...


99% Deiner Meinung, Bernie.
1%: vllt. hat er eine christl. 'Kappe' auf? Wenn er sie eines Tages abnehmen würde, umso besser...

...


Kleine Korrektur, Bernie:

Habe ein älteres Video gefunden (eine speech von BHO Mitte '06) http://www.youtube.com/watch?v=35sGJrWKcmY ,

wo er bereits die non-believers etc. erwähnt und - KÖSTLICH! - fragt, nachdem die alle aus US rausgeworfen worden wären, nach welcher Stelle der Schrift die übriggebliebenen Christen denn nun leben sollten...
...und dann die kritischen Stellen bis hin zum 'Sermon on the Mount' (= Bergpredigt) zitiert!

BHO scheint also zumindest bibelkritisch zu sein.

evohum grüßt!
_________________
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.

Glaubst Du noch oder denkst Du schon?

...und sie bewegt sich doch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neinguar
Blue Note



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 3088

Beitrag(#1189952) Verfasst am: 23.01.2009, 03:07    Titel: Antworten mit Zitat

evohum hat folgendes geschrieben:
neinguar hat folgendes geschrieben:

Was sagt denn die christliche Rechte? Ich habe bisher nur positive Kommentare gefunden.
(Fett von mir.)


Öhm....theoretisch doppeldeutig, ja. Und warum hast Du das jetzt gefettet?
_________________
Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
evohum
Pendler



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 464
Wohnort: Rheingau

Beitrag(#1189964) Verfasst am: 23.01.2009, 03:55    Titel: Antworten mit Zitat

neinguar hat folgendes geschrieben:
...

Öhm....theoretisch doppeldeutig, ja. Und warum hast Du das jetzt gefettet?

(Fett von mir.)

Um zu kennzeichnen, worauf ich danach eingehe...
_________________
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.

Glaubst Du noch oder denkst Du schon?

...und sie bewegt sich doch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.09.2003
Beiträge: 3456

Beitrag(#1190958) Verfasst am: 24.01.2009, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Satellitenbild von der Amtseinführung

Die Massen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bremer
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 11.01.2009
Beiträge: 1956

Beitrag(#1191021) Verfasst am: 24.01.2009, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Star ist geboren und Böewicht Bush endlich weg.



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yxyxyx
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 1552

Beitrag(#1191063) Verfasst am: 24.01.2009, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bremer hat folgendes geschrieben:
Ein Star ist geboren und Böewicht Bush endlich weg.





Na ja! Hoffentlich ist seine Vergebung nicht vergeblich?
Ich fürchte ehr, da wird einiges an Kontraproduktievem ihm am Oval Office schwere Kopfschmerzen bereiten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#1191076) Verfasst am: 24.01.2009, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Am Kopf kratzen
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1191159) Verfasst am: 24.01.2009, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:
Bremer hat folgendes geschrieben:
Ein Star ist geboren und Böewicht Bush endlich weg.





Na ja! Hoffentlich ist seine Vergebung nicht vergeblich?
Ich fürchte ehr, da wird einiges an Kontraproduktievem ihm am Oval Office schwere Kopfschmerzen bereiten


Furchtbar dieser Antiamerikanismus. Da hat der neue Praesident kaum richtig sein Amt angetreten und schon wird gegen ihn gelaestert. Winke - Winke
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
evohum
Pendler



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 464
Wohnort: Rheingau

Beitrag(#1197340) Verfasst am: 31.01.2009, 05:02    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
... Furchtbar dieser Antiamerikanismus. Da hat der neue Praesident kaum richtig sein Amt angetreten und schon wird gegen ihn gelaestert. Winke - Winke

...und Vorhaben in Abrede gestellt.

Warten wir doch mal 100 Tage...

...nach den bisherigen wenigen (schon 180°-wendigen) Tagen.

evohum grüßt!
_________________
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.

Glaubst Du noch oder denkst Du schon?

...und sie bewegt sich doch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
evohum
Pendler



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 464
Wohnort: Rheingau

Beitrag(#1224140) Verfasst am: 25.02.2009, 04:55    Titel: Obamas Rede im Kongress 24.2.09 Antworten mit Zitat

Hier angehängt. Hornochse

...z.Zt. (bei uns schon 25.2., ca. 3:30+) live in ARD.
(Gibt's wohl auch alsbald als Video.)

Soll keine Lobhudelei sein, aber er spricht da bisher 'unbekannte' Themen an (Neue Energien, Klimapolitik, Bildungspolitik, Verschwendung, Steuerflucht etc.).

Was mir auffällt: Nie zuvor ist m.E. derart häufig das Auditorium geschlossen aufgestanden und hat applaudiert...

evohum grüßt!
_________________
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.

Glaubst Du noch oder denkst Du schon?

...und sie bewegt sich doch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#1224142) Verfasst am: 25.02.2009, 05:47    Titel: Antworten mit Zitat

Und, nützt es was unter kapitalistischen Bedingungen ?
Hatten wir das alles nicht schon einmal : Wilson, Roosevelt, Carter und zuletzt unter Clinton...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group