Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Higgs-Boson gesichtet!?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 13, 14, 15  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3658

Beitrag(#1764548) Verfasst am: 04.07.2012, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Jetzt würde ich nur gerne noch wissen, wie der Higgs-Mechnaismus funktioniert, ohne ein halbes Leben dafür opfern zu müssen, aber auch nicht auf dem Spiegel-Artikel Niveau. Ja, das ist viel verlangt.

plus.math.org hat gestern einen ausführlichen, zweiteiligen Artikel veröffentlicht.

Warnung: enthält Formeln und Feynman-Diagramme. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1764555) Verfasst am: 04.07.2012, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

deirfloo hat folgendes geschrieben:
Aus wissenschaftlicher Sicht, wärs aber wahrscheinlich besser gewesen, noch ein wenig zu warten...

Ein Problem dabei ist, daß sie unter politischem Druck stehen. Weiß nicht ob ihr mitbekommen habt, was die amerikanische Konkurrenz im Hintergrund gestänkert hat.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deirfloo
Globulisierungsgegner



Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 1126

Beitrag(#1764558) Verfasst am: 04.07.2012, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
deirfloo hat folgendes geschrieben:
Aus wissenschaftlicher Sicht, wärs aber wahrscheinlich besser gewesen, noch ein wenig zu warten...

Ein Problem dabei ist, daß sie unter politischem Druck stehen. Weiß nicht ob ihr mitbekommen habt, was die amerikanische Konkurrenz im Hintergrund gestänkert hat.

Den Konkurrenzdruck hab ich nicht mitbekommen, wohl aber die mediale Erwartungshaltung.
Ich bin kein Experte und kann nicht beurteilen wieweit man sich jetzt wirklich aus dem Fenster gelehnt hat.
Ich hoffe man war sich seiner Sache sicher genug.
Man ist ja in den Formulierungen vorsichtig aber in der Presse und heute auch in ARD wird es so dargestellt: Higgs (oder schlimmer: Gottes) -teilchen gefunden.
Was jetzt schlimm wäre, wäre eine Korrektur, falls man jetzt draufkommt, daß man ein teilchen mit 125 GeV entdeckt hat, dieses aber was anderes ist.
das wird dann nicht als Erfolg für die Wissenschaft, sondern als Niederlage gesehen werden.
_________________
Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deirfloo
Globulisierungsgegner



Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 1126

Beitrag(#1764559) Verfasst am: 04.07.2012, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:
Jetzt würde ich nur gerne noch wissen, wie der Higgs-Mechnaismus funktioniert, ohne ein halbes Leben dafür opfern zu müssen, aber auch nicht auf dem Spiegel-Artikel Niveau. Ja, das ist viel verlangt.

plus.math.org hat gestern einen ausführlichen, zweiteiligen Artikel veröffentlicht.

Warnung: enthält Formeln und Feynman-Diagramme. zwinkern


Feynman Diagramme sind super und auch mir Formeln hab ichs gern, aber: gibt's sowas auch auf deutsch?
_________________
Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1764560) Verfasst am: 04.07.2012, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:
Jetzt würde ich nur gerne noch wissen, wie der Higgs-Mechnaismus funktioniert, ohne ein halbes Leben dafür opfern zu müssen, aber auch nicht auf dem Spiegel-Artikel Niveau. Ja, das ist viel verlangt.

plus.math.org hat gestern einen ausführlichen, zweiteiligen Artikel veröffentlicht.

Warnung: enthält Formeln und Feynman-Diagramme. zwinkern


Danke. Wobei ich dem Formelteil eher gelassen entgegensehe, obwohl, wenn sie von Physikern notiert wurden...
Danke auch an Tom für den Link.
Was mich verwundert, dass in so vielen Meldungen soviel Schwachsinn steht. Klar, es ist kein einfaches Thema, aber das entschuldigt nicht diese Falschmeldungen. Vereinfachte Darstellung ist ja in Ordnung, aber so einfach, dass es mit dem Thema gar nichts mehr gemein hat, kann man es sich auch nicht machen.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass jetzt zum Nachweis der Supersymmetrie erstmal ein 35 km langer
Linearbeschleuniger nötig wäre. Habs wiedergefunden:
https://www.desy.de/forschung/projekte/ilc/index_ger.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1764561) Verfasst am: 04.07.2012, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

deirfloo hat folgendes geschrieben:
Feynman Diagramme sind super und auch mir Formeln hab ichs gern, aber: gibt's sowas auch auf deutsch?

Ich glaube ich kenne wirklich niemanden, der Schwierigkeiten mit (Fach-) Englisch hat, aber Feynman-Diagramme und Teilchenphysikformeln versteht. Hat das einen speziellen Hintergrund bei Dir?
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deirfloo
Globulisierungsgegner



Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 1126

Beitrag(#1764564) Verfasst am: 04.07.2012, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
deirfloo hat folgendes geschrieben:
Feynman Diagramme sind super und auch mir Formeln hab ichs gern, aber: gibt's sowas auch auf deutsch?

Ich glaube ich kenne wirklich niemanden, der Schwierigkeiten mit (Fach-) Englisch hat, aber Feynman-Diagramme und Teilchenphysikformeln versteht. Hat das einen speziellen Hintergrund bei Dir?

Ich habe nicht gechrieben, daß ich das alles verstehe, aber ich möchte es gerne verstehen - Bzw. das was ich glaube zu verstehen auch möglichst richtig verstehen. da hilft es dann schon, wenn der text in der Muttersprache ist.
_________________
Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1764597) Verfasst am: 05.07.2012, 06:48    Titel: Bin ich noch der selbe, wenn ich weiß, das es das Higgs-Dings gibt? Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/gottesteilchen-higgs-boson-zeigt-im-lhc-sein-gesicht-a-842319.html

So langsam könnten sie ja mal eine Meldung rausgeben. Das ist ja kaum auszuhalten, diese Spannung. Smilie

Jetzt würde ich nur gerne noch wissen, wie der Higgs-Mechnaismus funktioniert, ohne ein halbes Leben dafür opfern zu müssen, aber auch nicht auf dem Spiegel-Artikel Niveau. Ja, das ist viel verlangt.


Moin Pera,
weniger was zum Higgs-Mechanismus - aber dafür ein Artikel, der informativ und tiefgründig ohne Formeln dieses Higgs-Dings einem näher bringt.

Quelle: Die Titanic-Wissenschaftsredaktion:
http://www.titanic-magazin.de/news.html?&tx_ttnews[tt_news]=5056&cHash=53bf3df0ed4265e3a093cb3b75a3659c

Zitat:
Am Kernforschungszentrum Cern haben Forscher die Existenz des Higgs-Bosons, des sogenannten Gottesteilchens, nachgewiesen. Die Fachwelt ist begeistert, doch die Laien fragen sich zu Recht: Was ist der praktische Nutzen? Was habe ich persönlich davon?


zum Beispiel diese Antwort:

Zitat:
Ganz einfach: Das Higgs-Boson sorgt dafür, daß alle Teile eine Masse haben. Es ist also quasi das Fett unter den Elementarteilchen, macht das Zunehmen in Zukunft noch leichter. Die Lebensmittelindustrie arbeitet bereits unter Hochdruck daran, Bubble-Tea durch Higgs-Bosonen-Tea zu ersetzen.


so, jetzt trolle ich mich mal wieder aus diesem Thread,
nehm ne Formel mit und gehe zu früher Stunde mal ne runde Biologen jagen,
diese possierliche Lebensform soll ja recht früh unterwegs sein,

Tschö,
RKW
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Silberling
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.01.2012
Beiträge: 139

Beitrag(#1764649) Verfasst am: 05.07.2012, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch klar, dass ich zu diesem Medienrummel meinen Senf beitragen muss:

http://faszinationmensch.wordpress.com/2012/04/19/gastbeitrag-fuhren-die-neuen-erkenntnisse-zur-quantentheorie-und-zur-biokommunikation-zu-neuen-denkstrukturen-und-damit-zur-umkehr/#comment-8459

Alles hat zwei Seiten in einer dualen Welt ...

Gruß Silberling
_________________
Mit nur 4 Begriffen lässt sich das Universum aufspannen:

Aktive Unordnung
Reaktive Unordnung
Aktive Ordnung
Reaktive Ordnung

http://www.gold-dna.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#1764651) Verfasst am: 05.07.2012, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Silberling hat folgendes geschrieben:
Alles hat zwei Seiten in einer dualen Welt ...

Ich dachte wir hatten uns darauf geeinigt, dass alles sechs Seiten hat.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator



Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 5471
Wohnort: Tief im Süden

Beitrag(#1764654) Verfasst am: 05.07.2012, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:
Silberling hat folgendes geschrieben:
Alles hat zwei Seiten in einer dualen Welt ...

Ich dachte wir hatten uns darauf geeinigt, dass alles sechs Seiten hat.


Aber nur im Hyperraum.

Jedenfalls ein großartiger Triumph der theoretischen Physik, gratuliere Peter Higgs!



... therefore, god exists! Mr. Green
_________________
"Science is a candle in the dark." - Carl Sagan

www.evobioblog.de
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1764675) Verfasst am: 05.07.2012, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
Jedenfalls ein großartiger Triumph der theoretischen Physik ...

Und auch der Experimentalphysik! Sowie auch unserer Kultur, deren Erkenntnisdrang es einen solchen länderübergreifenden Aufwand wert ist.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1764699) Verfasst am: 05.07.2012, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
Jedenfalls ein großartiger Triumph der theoretischen Physik ...

Und auch der Experimentalphysik! Sowie auch unserer Kultur, deren Erkenntnisdrang es einen solchen länderübergreifenden Aufwand wert ist.


Wenn "unsere Kultur" der Konkurrenz jetzt auch noch länderübergreifend den Aufwand betreiben würde, ihre diversen Erkenntnisse aus den noch diverseren Schubladen zu zerren, um diverse Probleme gemeinsam zu lösen, dann hätte sich das alles sogar noch gelohnt! freakteach

Leider befürchte ich, dass besagte Konkurrenz-"Kultur" das "erfolgreich" verhindern wird. Deprimiert

Aber trotzdem freue ich mich, dass wenigstens der Zug der Erkenntnis weiter fährt. Mögen seine Wagonladungen an Erkenntnisschätzen eines Tages geborgen und geerntet werden können ...-!
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#1764754) Verfasst am: 05.07.2012, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
Jedenfalls ein großartiger Triumph der theoretischen Physik ...

Und auch der Experimentalphysik! Sowie auch unserer Kultur, deren Erkenntnisdrang es einen solchen länderübergreifenden Aufwand wert ist.


Das mag alles sein, aber:

Das Higgs-Teilchen hat etwa 125 GeV, die Ruhenergie eines Elektrons liegt z.B. bei 0,5 MeV.

Beides sind Teilchen mit Ruhmasse, also hat man ein neues Teilchen entdeckt, aber nicht den Grund von Masse, denn Masse liegt in wesentlich kleineren Größenordnungen vor als in Higgs-Teilchen. Und dann fehlt mir bei dem Experiment immer noch die Erklärung, in WAS denn dieser Versuch abläuft, denn "im Raum“ ist keine Erklärung, solange man keine Ahnung hat , wie und aus was sich Raum konstituiert. Wer Teilchen aufeinander schießt und die Schießanlage unterschlägt, beobachtet nur die Hälfte dessen, was er zu verstehen sucht.

Deshalb meine bleibende Kritik: Solange sich die Physik um das mks-System und damit um die Fragen nach Raum-Masse-Zeit drückt, kann sie mit ihrem Standardmodell das Universum nicht erklären. Denn Teilchen bilden nur 0,00000000….00000% des Volumens des Universums. Ich kann das Meer nicht erklären, indem ich einen Hering und eine Sprotte beobachte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom der Dino
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 3949

Beitrag(#1764759) Verfasst am: 05.07.2012, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen
_________________
Am Anfang war ......das Experiment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moecks
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 4560

Beitrag(#1764768) Verfasst am: 05.07.2012, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
Mit den Augen rollen

Allerdings.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silberling
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.01.2012
Beiträge: 139

Beitrag(#1764799) Verfasst am: 06.07.2012, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.thunderbolts.info/wp/2012/01/16/article-9-gravity-or-electricity-which-one-rules-the-universe/

'' It may be, therefore, that the way the solar system runs, with our own as the only example we can know to any great extent, is quite different from the way the galaxy runs as a whole. Even if we are right in judging gravity to have a comparatively dominant influence upon the positions and movements of the planetary bodies of our system, that certainly does not imply we would be right to assume gravitational dominance for interstellar forces in a galaxy, and even less so, for intergalactic forces in the cosmos. Indeed, if the galaxies were powered by vast electrical energy transfers through the plasma environment of space, the puny force of gravitation in such a context could be safely ignored altogether.

And this would mean that concepts such as dark matter, dark energy, black holes, the Oort Cloud, and even the Big Bang itself along with a host of other stalwarts should be put out to the pastures of science fiction.''

Gruß SIlberling
_________________
Mit nur 4 Begriffen lässt sich das Universum aufspannen:

Aktive Unordnung
Reaktive Unordnung
Aktive Ordnung
Reaktive Ordnung

http://www.gold-dna.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator



Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 5471
Wohnort: Tief im Süden

Beitrag(#1764801) Verfasst am: 06.07.2012, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
Jedenfalls ein großartiger Triumph der theoretischen Physik ...

Und auch der Experimentalphysik!


Ja, natürlich - und auch der Ont... äh, Vorstellung vom Aufbau der Welt Mr. Green

step hat folgendes geschrieben:
Sowie auch unserer Kultur, deren Erkenntnisdrang es einen solchen länderübergreifenden Aufwand wert ist.


Stimmt. Ich frage mich nur, weshalb man das Higgsteilchen nicht schon längst am Tevatron entdeckt hat; die Energien am Cern sind dagegen ja gar nichts... Oder ist die Entstehung dieses Teilchens so außerordentlich selten, dass man es nur alle paar Schaltjahre mal "zu Gesicht" bekommt?
_________________
"Science is a candle in the dark." - Carl Sagan

www.evobioblog.de
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1764802) Verfasst am: 06.07.2012, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Silberling hat folgendes geschrieben:
http://www.thunderbolts.info/wp/2012/01/16/article-9-gravity-or-electricity-which-one-rules-the-universe/

'' It may be, therefore, that the way the solar system runs, with our own as the only example we can know to any great extent, is quite different from the way the galaxy runs as a whole. Even if we are right in judging gravity to have a comparatively dominant influence upon the positions and movements of the planetary bodies of our system, that certainly does not imply we would be right to assume gravitational dominance for interstellar forces in a galaxy, and even less so, for intergalactic forces in the cosmos. Indeed, if the galaxies were powered by vast electrical energy transfers through the plasma environment of space, the puny force of gravitation in such a context could be safely ignored altogether.

And this would mean that concepts such as dark matter, dark energy, black holes, the Oort Cloud, and even the Big Bang itself along with a host of other stalwarts should be put out to the pastures of science fiction.''

Gruß SIlberling


Klar und wenn die anderen Sterne, die man am Himmel sieht, aus Frischkäse bestünden, wäre auch alles anders!
Pillepalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang Mayer
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 30.12.2011
Beiträge: 304

Beitrag(#1764806) Verfasst am: 06.07.2012, 10:30    Titel: Higgs-Boson entdeckt Antworten mit Zitat

Liebe Grüße an alle,

wissenschaftliches Arbeiten, heißt in erster Linie, Versuche zu machen, die eine Theorie untermauern können.

Nun gibt es Eindeutigkeiten, wie Versuche durchzuführen sind:

1. reproduzierbar
2. vergleichbar
3. nachvollziehbar
4. exakte Beschreibung des Versuchsaufbaus
5. detaillierte Veröffentlichung des Versuchsaufbaus und der Ergebnisse

Entdeckung heißt: sehen, messen, darstellen und das Entdeckte interpretieren

Da nun der LHC die einzige Versuchsanlage ist und die US-Konkurrenz nicht mehr arbeitet, kann die Beobachtung bzw. Entdeckung durch andere Wissenschaftler nicht mehr nachvollzogen werden. Eine elitäre Situation. Die Nachvollziehbarkeit ist nicht möglich.

Selbst wenn der Versuch reproduzierbar ist - was noch nicht feststeht - so wird der Versuch mit der gleichen Versuchsanordnung an der selben "Maschine" durchgeführt. Systemfehler sind dadurch unvermeidbar bzw. nicht ausgeschlossen.

Schade, dass die Amerikaner aufgaben. Die Europäer freuen sich. Jetzt können sie nach Herzenslust entdecken, was sie wollen.

Wissenschaft ist das nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1764810) Verfasst am: 06.07.2012, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, denn es gibt ja nur auf der einen Seite "die Amerikaner" und auf der anderen "die Europäer"!

Eine eingeschworene, in sich geschlossene Gemeinschaft, aus derem inneren Kreis keinerlei Geheimnisse nach Außen dringen können!

Diese Gemeinschaft kann natürlich beliebig vergrößert und verkleinert werden: Manchmal sind es auch "die Physiker" oder gar "die Naturwissenschaftler"

Schreib doch noch mal, wie teuer das alles ist! noc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1764813) Verfasst am: 06.07.2012, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich nur, weshalb man das Higgsteilchen nicht schon längst am Tevatron entdeckt hat; die Energien am Cern sind dagegen ja gar nichts ...

Das habe ich mich auch schon gefragt ... und die Frage mal einem am CERN-Projekt arbeitenden Bekannten geschickt.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang Mayer
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 30.12.2011
Beiträge: 304

Beitrag(#1764831) Verfasst am: 06.07.2012, 12:49    Titel: Higgs-Boson entdeckt Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Klar, denn es gibt ja nur auf der einen Seite "die Amerikaner" und auf der anderen "die Europäer"!

Eine eingeschworene, in sich geschlossene Gemeinschaft, aus derem inneren Kreis keinerlei Geheimnisse nach Außen dringen können!

Diese Gemeinschaft kann natürlich beliebig vergrößert und verkleinert werden: Manchmal sind es auch "die Physiker" oder gar "die Naturwissenschaftler"

Schreib doch noch mal, wie teuer das alles ist! noc


Meinst du "Die Physiker" von Dürrenmatt? Da wärst du dann in bester Gesellschaft!

Das LHC hat die Behauptung aufgestellt: "Wahrscheinlich das Higgs-Boson-Teilchen" gefunden zu haben. Um es deutlich zu sagen. Niemand auf dieser Erde kann diesen Versuch nachvollziehen. Damit bleibt die Aussage vom LHC eine Behauptung und singulär. Das ist keine Wissenschaft ob Physik oder Pflanzenlehre. Bisher dachte ich, dass die Physik zu den Naturwissenschaften zählt. Die Versuche müssen nachvollziehbar sein. Ansonsten ist das ein Statement einer elitären Gemeinschaft (ob verschworen oder nicht), die einfach was behauptet.

Jede wissenschaftliche Arbeit muss den genauen Versuchsaufbau beschreiben und nachweisen, dass das Ergebnis reproduzierbar ist. Blöd nur, dass der Versuchsaufbau des LHC etwas komplizierter ist, als der für die CO2-Veratmung bei Goldhafer!

Die einen wollen Beweise, die anderen glauben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator



Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 5471
Wohnort: Tief im Süden

Beitrag(#1764837) Verfasst am: 06.07.2012, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich nur, weshalb man das Higgsteilchen nicht schon längst am Tevatron entdeckt hat; die Energien am Cern sind dagegen ja gar nichts ...

Das habe ich mich auch schon gefragt ... und die Frage mal einem am CERN-Projekt arbeitenden Bekannten geschickt.


Bin mal gespannt, würde mich über Aufklärung hier freuen! Smilie
_________________
"Science is a candle in the dark." - Carl Sagan

www.evobioblog.de
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#1764843) Verfasst am: 06.07.2012, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
Mit den Augen rollen

"Higgs proposed that immediately after the Big Bang the Universe went through a dramatic phase transition."
Also, werter Tom, auch der Herr Higgs geht vom Big Bang aus. Danach ist das Universum endlich und im Anfangsstadium war es sehr sehr klein. Und jetzt hätte ich gern von dir gewußt, wie man ein endliches physisches Gebilde ohne Außen experimentell darstellen kann. Denn das Urknalluniversum war angeblich sehr heiß und stand damit unter einem extremen Innendruck. Wie erzeugt man ohne einen entsprechenden Außendruck einen hohen Innendruck? Solange ihr mir diese Frage nicht beantworten könnt, glaub ich euer ganzes Weltmodell nicht, ob nun Teilchen mit oder ohne Masse darin mitwirken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1764845) Verfasst am: 06.07.2012, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Denn das Urknalluniversum war angeblich sehr heiß und stand damit unter einem extremen Innendruck. Wie erzeugt man ohne einen entsprechenden Außendruck einen hohen Innendruck?

Ein solcher Druck ist gegeben, wenn viel realtivistische Energie auf wenig Raum existiert. Das war im frühen Universum wohl der Fall. Am CERN führt man solche Zustände herbei, indem man Teilchen mit sehr hohen Energien aufeinanderschießt. Dadurch entstehen - räumlich und zeitlich eng begrenzt - vergleichbare Drücke bze. Energiedichten.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#1764865) Verfasst am: 06.07.2012, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

steht hier irgendwo, warum man das Teil 'Gottesteilchen' nennt?

(aber bitte ohne Formeln, bin Biologe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1764868) Verfasst am: 06.07.2012, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
steht hier irgendwo, warum man das Teil 'Gottesteilchen' nennt? (aber bitte ohne Formeln, bin Biologe)

Das wollte der Verleger des Buches so - typisch. Der Autor selbst meinte, "god-damn particle" würde es aufgrund der schwierigen Suche besser treffen.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphatierchen
Mostly harmless



Anmeldungsdatum: 24.09.2007
Beiträge: 4218

Beitrag(#1764869) Verfasst am: 06.07.2012, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
steht hier irgendwo, warum man das Teil 'Gottesteilchen' nennt?

(aber bitte ohne Formeln, bin Biologe)


Das geht auf den Verleger von Leon Ledermann zurück.
Ledermann wollte ursprünglich ein Buch zum Thema mit dem Titel "Goddamn particle" veröffentlichen.
Daraus hat der Verleger "God particle" gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#1764880) Verfasst am: 06.07.2012, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Denn das Urknalluniversum war angeblich sehr heiß und stand damit unter einem extremen Innendruck. Wie erzeugt man ohne einen entsprechenden Außendruck einen hohen Innendruck?

Ein solcher Druck ist gegeben, wenn viel realtivistische Energie auf wenig Raum existiert. Das war im frühen Universum wohl der Fall. Am CERN führt man solche Zustände herbei, indem man Teilchen mit sehr hohen Energien aufeinanderschießt. Dadurch entstehen - räumlich und zeitlich eng begrenzt - vergleichbare Drücke bze. Energiedichten.

Im CERN schießt man Teilchen aufeinander, die in einem riesigen Apparat erstmal beschleunigt werden müssen, d.h. der Außendruck in Form von Beschleunigung muß ja erzeugt werden, um den Innendruck beim Zusammenprall zu ermöglichen.
Was passiert denn bei der Fusion? Da werden Atome gravitierend so aufeinandergedrückt, daß sie verschmelzen. Ich brauche also einen Druckerzeuger, und das sind die G-Felder der Sonnen. Große Massen, große G-Felder, Fusion (Sonne), kleine Massen, kleine G-Felder, Wärme ohne Fusion (Erde).
Im CERN ersetzt der Beschleuniger die G-Felder großer Massen. Statt gravitierend (actio) wird hier elektromagnetisch (reactio) beschleunigt.

Dem Urknalluniversum aber, streitet man ein G-Feld ab, fehlt der Beschleuniger. Es gibt keinen Druck ohne Gegendruck, soweit das Experiment. Du sprichst von relativistischer Energie, das ist letztendlich kinetische Energie. Ich habe also einen Urknall-Knödel extrem hoher Temperatur, wie wurde die erzeugt? Die entsteht doch nicht einfach so. Diese Temperatur hat doch einen Grund und der kann nur außerhalb des Knödels liegen so wie das G-Feld außerhalb einer Sonne liegt oder der Ringbeschleuniger außerhalb der Teilchenkollisionszone.

Mir fehlt beim Urknall schlicht und einfach eine Erklärung des Zustandekommens der hohen Energiedichte. Die Teilchen-Physik scheint sich hier auch nur auf das "big bang-Teilchen" zu beschränken und läßt das Außen unberücksichtigt. Und ist das Innen endlich, ist es auch das Außen, damit kann ein Urknalluniversum nicht allein existieren, es ist dann als endliche "Urknallblase" in einem aus meiner Sicht unendlich ausgedehnten Universum anzunehmen. Damit gäbe es Paralleluniversen, so daß man sich für den Begriff Universum etwas anderes einfallen lassen sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 2 von 15

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group