Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alternative zu den Kirchen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#108382) Verfasst am: 26.03.2004, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich Blaubärs Meinung nur anschließen.
Und auch mir fehlt nichts. Ich war noch nie ein "Gruppentier".

Ich könnte auch viel Negatives von verschiedenen Leuten berichten. Da hat man beispielsweise die Gruppenstunde absichlich auf Samstag abend gelegt, damit die Jugendlichen zu dieser Zeit nicht ausgehen können. Und wer das doch machte, wurde regelrecht "geächtet" (Bericht aus meinem Bekanntenkreis - ich selbst war ja nie in solchen Gruppenstunden).
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#108387) Verfasst am: 26.03.2004, 16:31    Titel: Re: Alternative zu den Kirchen Antworten mit Zitat

Blaubär hat folgendes geschrieben:
Offensichtlich fehlt Dir etwas. Das ist schade, heißt aber noch lange nicht, dass es anderen auch so geht.

Sorry, aber das ist dann wirklich Dein individuelles Problem. Mir fehlt nichts davon. Meine Gefühl von Zusammengehörigkeit oder das "hier gehöre ich hin" bieten mir in höchst zufriedenstellendem Maße meine Familie und Freunde.

OK, das Glück haben nicht alle und dass manche in der Kirche eine Art Heimat finden ist mir schon klar, ich kenne solche Fälle auch.

Und was hat das alles jetzt mit Deiner ursprünglichen Behauptung zu tun, die Kirche habe ein Monopol auf Freizeitangebote?

Übrigens, wer viel fragt, bekommt auch viele Antworten. Ich könnte jetzt auch mit ner Menge Leute aufwarten, die komischerweise aber ganz was anderes sagen. Solche Beispiele haben also wenig Wert und dürften kaum repräsentativ sein.


Dem habe ich auch nichts mehr hinzuzufügen... wer eine Religionsgemeinschaft braucht um Menschen kennenzulernen hat ein gravierendes Problem...
Und auch ich vermisse noch immer das Kirchenmonopol auf kostenlose Freizeitgestaltung. Sind Gläubige unfähig sich selbst zu beschäftigen und sich selbst ein kostenloses Freizeitangebot zu erstellen? Brauchen Gläubige somit immer einen Vorturner? Also nicht nur einen der ihnen das Denken abnimmt (Du musst einfach glauben) sondern auch noch einen der dafür sorgt dass sie die Freizeit schön verbringen können?

@Reni: Wenn Du darauf neidisch bist, solltest Du eventuell mal überlegen warum Du keinen Bekanntenkreis hast der eine Glaubensgemeinschaft unnötig machen würde...und ich kann es mir an dieser Stelle einfach nicht verkneifen: Wenn Du im RL auch so bist wie hier im Forum wundert mich das nicht wirklich...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#108389) Verfasst am: 26.03.2004, 16:39    Titel: Re: Alternative zu den Kirchen Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:


@Reni: Wenn Du darauf neidisch bist, solltest Du eventuell mal überlegen warum Du keinen Bekanntenkreis hast der eine Glaubensgemeinschaft unnötig machen würde...und ich kann es mir an dieser Stelle einfach nicht verkneifen: Wenn Du im RL auch so bist wie hier im Forum wundert mich das nicht wirklich...


Dazu sag ich jetzt besser nix @Verhalten ... zynisches Grinsen

Allerdings stellt sich die Frage, WELCHES Forum du meinst, Woici, schließlich spielt sie bei myKath einen komplett anderen Menschen, als hier ...
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#108391) Verfasst am: 26.03.2004, 16:40    Titel: Re: Alternative zu den Kirchen Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:


@Reni: Wenn Du darauf neidisch bist, solltest Du eventuell mal überlegen warum Du keinen Bekanntenkreis hast der eine Glaubensgemeinschaft unnötig machen würde...und ich kann es mir an dieser Stelle einfach nicht verkneifen: Wenn Du im RL auch so bist wie hier im Forum wundert mich das nicht wirklich...


Dazu sag ich jetzt besser nix @Verhalten ... zynisches Grinsen

Allerdings stellt sich die Frage, WELCHES Forum du meinst, Woici, schließlich spielt sie bei myKath einen komplett anderen Menschen, als hier ...


nachdem ich noch nie bei mykath war und somit auch keine ahnung habe, wer dort welche rolle spielt, muss ich mich auf dieses Forum beziehen...Smilie
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#108392) Verfasst am: 26.03.2004, 16:41    Titel: Re: Alternative zu den Kirchen Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:

nachdem ich noch nie bei mykath war und somit auch keine ahnung habe, wer dort welche rolle spielt, muss ich mich auf dieses Forum beziehen...Smilie


Dacht ich mir ja fast Smilie
Allerdings ist es recht amüsant die Beiträge zu vergleichen Cool
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#108416) Verfasst am: 26.03.2004, 17:39    Titel: Re: Alternative zu den Kirchen Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
@Reni: Wenn Du darauf neidisch bist, solltest Du eventuell mal überlegen warum Du keinen Bekanntenkreis hast der eine Glaubensgemeinschaft unnötig machen würde...und ich kann es mir an dieser Stelle einfach nicht verkneifen: Wenn Du im RL auch so bist wie hier im Forum wundert mich das nicht wirklich...


Leider kann ich mir nicht verkneifen zu sagen: Du - und einige andere auch - habt nicht begriffen, worum es geht, Woici zwinkern
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#108421) Verfasst am: 26.03.2004, 17:46    Titel: Re: Alternative zu den Kirchen Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
@Reni: Wenn Du darauf neidisch bist, solltest Du eventuell mal überlegen warum Du keinen Bekanntenkreis hast der eine Glaubensgemeinschaft unnötig machen würde...und ich kann es mir an dieser Stelle einfach nicht verkneifen: Wenn Du im RL auch so bist wie hier im Forum wundert mich das nicht wirklich...


Leider kann ich mir nicht verkneifen zu sagen: Du - und einige andere auch - habt nicht begriffen, worum es geht, Woici zwinkern

Dieser Vorwurf kann problemlos an Reni zurückgegeben werden.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reni
Gast






Beitrag(#108422) Verfasst am: 26.03.2004, 17:48    Titel: Re: Alternative zu den Kirchen Antworten mit Zitat

Blaubär hat folgendes geschrieben:
Offensichtlich fehlt Dir etwas. Das ist schade, heißt aber noch lange nicht, dass es anderen auch so geht.

Das ist völlig richtig, Blaubär, ich schließe hier von mir auf andere. Aber nur deswegen, weil ich viele andere kenne, denen es genauso geht...Auf den Arm nehmen
Blaubär hat folgendes geschrieben:
Und was hat das alles jetzt mit Deiner ursprünglichen Behauptung zu tun, die Kirche habe ein Monopol auf Freizeitangebote?

Habe ich tatsächlich geschrieben, die Kirche hätte ein Monopol auf Freizeitangebote? Kannst Du mich bitte auf mein Posting verlinken, wo ich das geschrieben habe...Mit den Augen rollen?

Ich denke, ich habe geschrieben, daß die Kirche die einzige Institution ist, die all das bieten kann, was beschrieben wurde. Keine andere Organisation kann das alles auch bieten.
Nach oben
Reni
Gast






Beitrag(#108424) Verfasst am: 26.03.2004, 17:48    Titel: Re: Alternative zu den Kirchen Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Eifellady hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
@Reni: Wenn Du darauf neidisch bist, solltest Du eventuell mal überlegen warum Du keinen Bekanntenkreis hast der eine Glaubensgemeinschaft unnötig machen würde...und ich kann es mir an dieser Stelle einfach nicht verkneifen: Wenn Du im RL auch so bist wie hier im Forum wundert mich das nicht wirklich...


Leider kann ich mir nicht verkneifen zu sagen: Du - und einige andere auch - habt nicht begriffen, worum es geht, Woici zwinkern

Dieser Vorwurf kann problemlos an Reni zurückgegeben werden.

Hm?

Ich hab doch den Thread selber eröffnet... wie kann ich da nicht verstehen, was ich selber sagen bzw fragen wollte...??
Nach oben
Blaubär
Höhlenbewohner



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 1133
Wohnort: Mainufer

Beitrag(#108427) Verfasst am: 26.03.2004, 17:53    Titel: Re: Alternative zu den Kirchen Antworten mit Zitat

Reni hat folgendes geschrieben:
Habe ich tatsächlich geschrieben, die Kirche hätte ein Monopol auf Freizeitangebote? Kannst Du mich bitte auf mein Posting verlinken, wo ich das geschrieben habe...Mit den Augen rollen?


Dein Eingangsposting:

Reni hat folgendes geschrieben:
Ich möchte hier einfach mal zur Diksussion stellen, welche Alternativen es zu den Angeboten der Kirche auf den Gebieten gibt, wo ich denke (!), daß sie ein Monopol drauf haben: Freizeitangebote für Familien,...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#108428) Verfasst am: 26.03.2004, 17:54    Titel: Re: Alternative zu den Kirchen Antworten mit Zitat

Blaubär hat folgendes geschrieben:
Reni hat folgendes geschrieben:
Habe ich tatsächlich geschrieben, die Kirche hätte ein Monopol auf Freizeitangebote? Kannst Du mich bitte auf mein Posting verlinken, wo ich das geschrieben habe...Mit den Augen rollen?


Dein Eingangsposting:

Reni hat folgendes geschrieben:
Ich möchte hier einfach mal zur Diksussion stellen, welche Alternativen es zu den Angeboten der Kirche auf den Gebieten gibt, wo ich denke (!), daß sie ein Monopol drauf haben: Freizeitangebote für Familien,...


Nee, sie will das "Alles unter einem Dach"- , das "Rundum-Sorglos-Paket"....

Von der Wiege bis zur Bahre...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#108429) Verfasst am: 26.03.2004, 17:56    Titel: Re: Alternative zu den Kirchen Antworten mit Zitat

Reni hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Eifellady hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
@Reni: Wenn Du darauf neidisch bist, solltest Du eventuell mal überlegen warum Du keinen Bekanntenkreis hast der eine Glaubensgemeinschaft unnötig machen würde...und ich kann es mir an dieser Stelle einfach nicht verkneifen: Wenn Du im RL auch so bist wie hier im Forum wundert mich das nicht wirklich...


Leider kann ich mir nicht verkneifen zu sagen: Du - und einige andere auch - habt nicht begriffen, worum es geht, Woici zwinkern

Dieser Vorwurf kann problemlos an Reni zurückgegeben werden.

Hm?

Ich hab doch den Thread selber eröffnet... wie kann ich da nicht verstehen, was ich selber sagen bzw fragen wollte...??

Ich meinte jetzt mit "es" nicht den Threadtitel, sondern "es" an sich. zwinkern
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#108431) Verfasst am: 26.03.2004, 17:59    Titel: Re: Alternative zu den Kirchen Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
@Reni: Wenn Du darauf neidisch bist, solltest Du eventuell mal überlegen warum Du keinen Bekanntenkreis hast der eine Glaubensgemeinschaft unnötig machen würde...und ich kann es mir an dieser Stelle einfach nicht verkneifen: Wenn Du im RL auch so bist wie hier im Forum wundert mich das nicht wirklich...


Leider kann ich mir nicht verkneifen zu sagen: Du - und einige andere auch - habt nicht begriffen, worum es geht, Woici zwinkern


na dann erklär es mir doch mal...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Reni
Gast






Beitrag(#108439) Verfasst am: 26.03.2004, 18:12    Titel: Re: Alternative zu den Kirchen Antworten mit Zitat

Ich glaube wirklich, einige von Euch verstehen nicht, worum es mir hier geht. Ich möchte nochmal deutlich sagen: WER sich hier versammelt und dem *Dir fehlt was, tja, mir nicht!* zustimmt, sind junge, halbwegs gesunde Leute, die fähig und in der Lage sind, einen Freundeskreis aktiv zu erhalten und sich auch einen neuen aufzubauen. Ich bin das auch, ich habe einen Freundeskreis, der für mich ausreicht... leider wohnen die weit weg, so daß wir kaum etwas zusammen unternehmen können. Und seit wir hierher gezogen sind, haben wir noch keinen - ich betone KEINEN - kennengelernt, der hier in der direkten Umgebung unser(e) Freund(e) sind. Wir sind anders, weil wir aus´m Osten kommen, und niemand kommt auf uns zu und sagt: *kommt her, hier lernt Ihr Leute kennen, einfach so, ohne daß Ihr etwas besonderes tun oder sein müßt*.

(Ich weiß echt nicht, ob das so schwer zu verstehen ist...)

Das Thema Vereinsamung scheint den meisten hier auch völlig fremd zu sein. Alle von Euch scheinen gut eingebunden und mit ihrer Lebenssituation relativ zufrieden zu sein. Niemand von Euch braucht eine seelsorgerliche Anlaufstelle, eine Gemeinschaft, Rituale, Austausch über´s Weltbild (außer hier, das reicht euch vielleicht, gut!)...??

Ich denke, hier posten die aktiven und interessierten 5% der Bevölkerung, die auch nicht an einem Umzug in die völlige Fremde oder einem herben Schicksallschlag zerbrechen würden und die immer genügend Beistand haben, wenn es ihnen nicht gut geht. Toll!

Macht Ihr Euch eigentlich auch mal Gedanken um andere? Um Leute, die krank, behindert, bequem, schüchtern, einsam sind? Die nicht sagen können: *Wenn ich ein Bedürfnis nach Gemeinschaft habe, geh ich los und finde auf jeden Fall immer jemanden, ich brauch keine Kirche*?

Ich denke an einen der Kassierer im Sparmarkt hier um die Ecke, der ist krankhaft übergewichtig, und ich habe ihn noch niemals in Gesellschaft gesehen, immer nur alleine. Er trägt eine sehr starke Brille und verfügt über nicht allzu viel Bildung, ich würde ihm die Fähigkeit mit dem PC umzugehen nicht zutrauen (kann mich aber irren). So jemand hat vielleicht noch nie in seinem Leben gehört *ich liebe Dich* oder *Dich liebt jemand* (aber auch da kann ich mich irren).

Man kann natürlich sagen *soll er sich doch kümmern! Sowas wie Kirche braucht man deswegen noch lange nicht*, aber es ist schon für Otto Normalo schwer, Bekannte zu finden, die einen so annehmen, wie man ist - und wenn man dazu noch häßlich, dumm und fett ist (mal ganz grob gesprochen), hat man nicht wirklich Chancen auf ein Wohlgefühl... naja, man kann auch solchen Menschen sagen *sucht euch doch Freunde! Ich hab das auch geschafft* - schließen wir mal so von uns auf andere... schauen wir doch ruhig auf die herab, die nicht alle Fähigkeit und Energie besitzen, sich selber ihre kleine heile Welt zu schaffen...

Kennt einer von Euch jemanden, der von sich aus, einfach so, in ein Altersheim geht, um alten einsamen Leuten ein bißchen Gesellschaft zu leisten? Weil man das hohe Ideal hat, sich um andere zu kümmern, ohne gleich eine Gegenleistung zu verlangen? Wieso sollte man? Hat man nicht schon genug zu tun mit sich?

Und sollte man nicht einfach die rein negativ sehen, die auch sowas anregen und selber sogar ihre Freizeit opfern, um ein bißchen menschliche Wärme in diese kalte Gesellschaft zu bringen? Nein, sowas braucht man heutzutage nicht....Traurig

Lest Ihr eigentlich, was ich zitiert habe, oder geht das an Euch vorbei? Und wenn Ihr es gelesen habt, findet Ihr nicht, daß das ein Grund ist zu sagen *jawoll, das muß erhalten bleiben!*?

Mich fröstelt...
Nach oben
Reni
Gast






Beitrag(#108441) Verfasst am: 26.03.2004, 18:13    Titel: Re: Alternative zu den Kirchen Antworten mit Zitat

Blaubär hat folgendes geschrieben:
Reni hat folgendes geschrieben:
Habe ich tatsächlich geschrieben, die Kirche hätte ein Monopol auf Freizeitangebote? Kannst Du mich bitte auf mein Posting verlinken, wo ich das geschrieben habe...Mit den Augen rollen?


Dein Eingangsposting:

Reni hat folgendes geschrieben:
Ich möchte hier einfach mal zur Diksussion stellen, welche Alternativen es zu den Angeboten der Kirche auf den Gebieten gibt, wo ich denke (!), daß sie ein Monopol drauf haben: Freizeitangebote für Familien,...

Ja, und es geht nach den 3 Punkten noch weiter...
Nach oben
Kunigunde
Seltsam



Anmeldungsdatum: 10.08.2003
Beiträge: 655
Wohnort: zu Hause

Beitrag(#108443) Verfasst am: 26.03.2004, 18:15    Titel: Re: Alternative zu den Kirchen Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
@Reni: Wenn Du darauf neidisch bist, solltest Du eventuell mal überlegen warum Du keinen Bekanntenkreis hast der eine Glaubensgemeinschaft unnötig machen würde...und ich kann es mir an dieser Stelle einfach nicht verkneifen: Wenn Du im RL auch so bist wie hier im Forum wundert mich das nicht wirklich...


Leider kann ich mir nicht verkneifen zu sagen: Du - und einige andere auch - habt nicht begriffen, worum es geht, Woici zwinkern


Worum geht es denn dabei?
Wenn Du das so sieht, dass wir etwas nicht begriffen haben - Deine Sache. Aber als "Ungläubige" bin ich nicht der Meinung.
Ich habe weder im Freizeitbereich noch im weltanschaulichen Bereich die Kirche jemals vermisst. Die Kirche ist mir genau so fremd, iwe z.B. der Islam, oder verschiedene heidnische Vorstellungen.
Meine Freizeit ist sogar so ausgelastet, dass ich nicht einmal für das Forum genug Zeit habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reni
Gast






Beitrag(#108444) Verfasst am: 26.03.2004, 18:16    Titel: Re: Alternative zu den Kirchen Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Nee, sie will das "Alles unter einem Dach"- , das "Rundum-Sorglos-Paket"....

Von der Wiege bis zur Bahre...

Das ist natürlich völlig unmöglich. Warum sowas Zentrales schaffen? Am Ende ist man irgendwo *richtig drin*, so zentral, und nicht: Mann hier zum Bowling, Frau zum Bastelabend oder Frauensporteln, Kinder zum Fußball und Musikschule... nur nicht so zentralisieren... man könnte ja als Familie irgendwo ankommen... also nee, so geht das wirklich nicht...Traurig

Mal ehrlich: was ist daran so schlimm, wenn man so ein Paket gut findet?
Nach oben
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#108446) Verfasst am: 26.03.2004, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sagmal, Reni, kann es sein, daß du nicht kapierst, daß du uns hier einfach die Kirche nicht als alleinig seeligmachende Institution verkaufen kannst ?


_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Reni
Gast






Beitrag(#108447) Verfasst am: 26.03.2004, 18:18    Titel: Re: Alternative zu den Kirchen Antworten mit Zitat

Cirsium hat folgendes geschrieben:
Worum geht es denn dabei?
Wenn Du das so sieht, dass wir etwas nicht begriffen haben - Deine Sache. Aber als "Ungläubige" bin ich nicht der Meinung.
Ich habe weder im Freizeitbereich noch im weltanschaulichen Bereich die Kirche jemals vermisst. Die Kirche ist mir genau so fremd, iwe z.B. der Islam, oder verschiedene heidnische Vorstellungen.
Meine Freizeit ist sogar so ausgelastet, dass ich nicht einmal für das Forum genug Zeit habe.

Wie gesagt: die jungen, aktiven, gesunden, offenen 5%... auch an Slim Shady...

Vielleicht kann man das nur verstehen, wenn man mal irgendwo *dazu gehört hat* und nicht schon damit aufgewachsen ist, daß jeder seinen eigenen Plan verfolgt...? Ist das für einen Nicht-Eingeweihten vielleicht so schwer zu begreifen wie für einen Kinderlosen die Elternliebe?
Nach oben
Reni
Gast






Beitrag(#108449) Verfasst am: 26.03.2004, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Sagmal, Reni, kann es sein, daß du nicht kapierst, daß du uns hier einfach die Kirche nicht als alleinig seeligmachende Institution verkaufen kannst ?


Hab ich das?

(Wie viele von Euch denken mal zur Abwechslung nicht schwarz-weiß und sind in der Lage, jemanden, der eine positive Seite des Faktums A sieht, nicht gleich als Verfechter der ganzen Sache A ansehen?)
Nach oben
Kunigunde
Seltsam



Anmeldungsdatum: 10.08.2003
Beiträge: 655
Wohnort: zu Hause

Beitrag(#108450) Verfasst am: 26.03.2004, 18:20    Titel: Re: Alternative zu den Kirchen Antworten mit Zitat

Reni hat folgendes geschrieben:
Cirsium hat folgendes geschrieben:
Worum geht es denn dabei?
Wenn Du das so sieht, dass wir etwas nicht begriffen haben - Deine Sache. Aber als "Ungläubige" bin ich nicht der Meinung.
Ich habe weder im Freizeitbereich noch im weltanschaulichen Bereich die Kirche jemals vermisst. Die Kirche ist mir genau so fremd, iwe z.B. der Islam, oder verschiedene heidnische Vorstellungen.
Meine Freizeit ist sogar so ausgelastet, dass ich nicht einmal für das Forum genug Zeit habe.

Wie gesagt: die jungen, aktiven, gesunden, offenen 5%... auch an Slim Shady...

Vielleicht kann man das nur verstehen, wenn man mal irgendwo *dazu gehört hat* und nicht schon damit aufgewachsen ist, daß jeder seinen eigenen Plan verfolgt...? Ist das für einen Nicht-Eingeweihten vielleicht so schwer zu begreifen wie für einen Kinderlosen die Elternliebe?


Kann sein.
Hast Du schon einmal daran gdacht, wie schwer es ist, aus Sekten auszusteigen? Genau auch dorch die Inanspruchnahme der ganzen Person, dass es scheinbar nicht mehr ohne geht. Vielleicht ist das das Problem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#108453) Verfasst am: 26.03.2004, 18:22    Titel: Re: Alternative zu den Kirchen Antworten mit Zitat

Reni hat folgendes geschrieben:
... und niemand kommt auf uns zu und sagt: *kommt her, hier lernt Ihr Leute kennen, einfach so, ohne daß Ihr etwas besonderes tun oder sein müßt*.

(Ich weiß echt nicht, ob das so schwer zu verstehen ist...)



Ist das in der Kirche wirklich so anders? Ich bin zweimal umgezogen, da war ich noch in der Kirche... Da ist aber auch niemand auf mich zugangen, und hat gesagt: "Komm her"... Da musste ich mich schon selber kümmern...

Und die Leute am Rande der Gesellschaft, die du beschrieben hast... nun, die sind in den kirchlichen Gruppen aber auch nicht zu finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#108454) Verfasst am: 26.03.2004, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Reni hat folgendes geschrieben:
Poldi hat folgendes geschrieben:
Sagmal, Reni, kann es sein, daß du nicht kapierst, daß du uns hier einfach die Kirche nicht als alleinig seeligmachende Institution verkaufen kannst ?


Hab ich das?

(Wie viele von Euch denken mal zur Abwechslung nicht schwarz-weiß und sind in der Lage, jemanden, der eine positive Seite des Faktums A sieht, nicht gleich als Verfechter der ganzen Sache A ansehen?)


All deine Postings haben doch ein offensichtliches Ziel ...

Die Kirchen als gut und unentbehrlich für die Gesellschaft hinzustellen, das sieht ein blinder mit Krückstock.

Was das "nicht schwarz-weiß-Denken" betrifft ... man sieht ja an dir sehr schön, daß du nur die scheinbar positiven Seiten wahr haben willst, Widerspruch duldest du nicht, wie man ja gesehen hat Cool
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#108455) Verfasst am: 26.03.2004, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Reni hat aber in mehreren Postings darauf hingewiesen, dass die Kirchen auch viel schlechtes getan haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#108456) Verfasst am: 26.03.2004, 18:29    Titel: Re: Alternative zu den Kirchen Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Eifellady hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
@Reni: Wenn Du darauf neidisch bist, solltest Du eventuell mal überlegen warum Du keinen Bekanntenkreis hast der eine Glaubensgemeinschaft unnötig machen würde...und ich kann es mir an dieser Stelle einfach nicht verkneifen: Wenn Du im RL auch so bist wie hier im Forum wundert mich das nicht wirklich...


Leider kann ich mir nicht verkneifen zu sagen: Du - und einige andere auch - habt nicht begriffen, worum es geht, Woici zwinkern

Dieser Vorwurf kann problemlos an Reni zurückgegeben werden.


Ich weiß zwar nicht, wieso sie nicht wissen soll, worum es geht- aber da ich ja die Behauptung hier gemacht habe, es wissen einige nicht worum es eigentlich geht- das war jetzt nicht negativ gemeint- möchte ich einmal versuchen zu erklären, was mir die Gemeinschaft bedeutet.
Diese Gemeinschaft kann nicht so einfach mit einem Verein oder ähnlichem verglichen werden. Da kommen dann eher noch die verwandtschaftlichen und freundschaftlichen Bindungen in Betracht.
Diese Gemeinschaften nenne ich eine Gemeinschaft im engeren Sinne.
Sie ist oft selbstlos- dass heißt, die Hilfe und Zuneigung ist nicht auf einen bestimmten Zweck oder Nutzen gerichtet.
Diese Gemeinschaft hat Vorteile und Nachteile- sie ist Stüzte, Halt, gibt Liebe, Sinn. Doch sie hat auch* Nachteile*- sie bedeutet auch eine gewisse soziale *Kontrolle*- dass heißt, sie kann auch Freiheiteinschränkend sein- weil man Rücksicht nehmen muß, nicht immer gerade das tun kann was man gerade will.
Die Gemeinschaft, die die Kirchen bieten sind solche Gemeinschaften im großen Stil. Sie geben ( oder sollen es- leider ist es nicht immer der Fall) eben auf einer gewissen selbstlosen Basis Geborgenheit.
Das hat nichts damit zu tun, dass einem diese Geborgenheit in der Familie fehlt- es sind nicht nur einsame Menschen, die sich solchen Gemeinschaften anschließen. Es ist das Erleben aufgrund der Tatsache das man zusammengehört.
Natürlich hat solch eine Gemeinschaft auch Regeln. Diese Regeln geben aber auch Sicherheiten, Halt und Richtung.
Heute gibt es viele Menschen, die diese Einschränkung ihrer Freiheiten nicht mehr wollen. Das ist zu akzeptieren- doch im Grunde sind viele- ich sage nicht alle, denn es gibt sicher auch Menschen, die die Einsamkeit vorziehen - aber oft sieht man in unserer Gesellschaft eine Vereinsamung innerhalb der Masse. Es sind zwar Freunde und Verwandte da- aber einen richtigen Halt haben viele nicht.
Wenn es wirklich einmal darauf ankommt- in einer Lebenskrise- sind viele auf sich selber gestellt.
Es entsteht eine Gleichgültigkeit gegenüber dem anderen- er wird nicht mehr bewußt wahrgenommen- ist nur ein Teil einer Masse - nicht mehr.
(Diese Tendenz sehe ich darin, dass in größeren Orten, oft noch nicht einmal der Nachbar gekannt wird- mit kennen meine ich Anteilnehmen- oder das Menschen monate- oder gar jahrelang tot in iherer Wohnung liegen). Es ist eine Gleichgültigkeit gegenüber den anderen entstanden- eine egoistische Ellbogengesellschaft, die nur noch die kleine auserwählte Kleinstgemeinschaft anerkennt.
Dies sind die Probleme, die ich sehe.
Damit will ich nicht sagen, dass in den Gemeinschaften der Kirchen immer alles gut läuft ( leider gibt es da auch Gegenteiliges)- aber dieses Dazugehören- und das beschränkt sich nicht nur auf Gemeindemitglieder (ist jedenfalls bei uns so)- kann jeder erlangen, der er möchte.
Wenn ich in eine andere Gemeinde komme und mich z.B. in einen Gottesdienst begebe bin ich kein Fremder in diesem Sinne und ich fühle mich auch nicht fremd- denn da sind vertraute Strukturen, die einen Sicherheit geben.
Und diese Sicherheit gibt mir Selbstvertrauen, Zuversicht und das ein Gemeinschaftsgefühl- ich bin nicht alleine.

Ellen
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#108457) Verfasst am: 26.03.2004, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Reni hat aber in mehreren Postings darauf hingewiesen, dass die Kirchen auch viel schlechtes getan haben.


So, hat sie das ?? Smilie

Wohl kaum ... sie hat immer nur die beliebte Christen-Entschuldigung von den "Millionen Einzeltätern" runtergebetet...
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Reni
Gast






Beitrag(#108458) Verfasst am: 26.03.2004, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Oh sorry, Poldi, aber Du hast keine Ahnung... naja, Du liest in kath auch nicht mit...Auf den Arm nehmen Da gelte ich als Hardcore-Atheistin.

Und was Dein Denken betrifft, so ist das eindeutig schwarz-weiß: sie redet für die Kirchen, also will sie NUR die Kirchen verteidigen... heilige Einfalt...Traurig
Poldi hat folgendes geschrieben:
Die Kirchen als gut und unentbehrlich für die Gesellschaft hinzustellen, das sieht ein blinder mit Krückstock.

Solange es keine Alternative gibt, halte ich die Kirchen auch für unentbehrlich. Weswegen? Wegen der Dinge, die ich zitiert habe. Aber das brauchst Du ja nicht, und einige andere hier brauchen es auch nicht. Daher schlußvolkern wir: Kirchen sollten abgeschafft werden. Hm.


@Narziß: ich bin ja froh, daß es noch einer gemerkt hat...zwinkern
Nach oben
Reni
Gast






Beitrag(#108460) Verfasst am: 26.03.2004, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Reni hat aber in mehreren Postings darauf hingewiesen, dass die Kirchen auch viel schlechtes getan haben.


So, hat sie das ?? Smilie

Wohl kaum ... sie hat immer nur die beliebte Christen-Entschuldigung von den "Millionen Einzeltätern" runtergebetet...

Wo? Bitte verlinke auf diesen beitrag oder nimm sofort diese Verleumdung zurück.

Daß viele Christen immer gern darauf verweisen, daß die Lehre an sich ja soooo gut ist und die Verbrechen alles bedauerliche Einzelfälle, finde ich selber zum Kotzen. Wenn ich das Gegenteil vertreten habe, zeig mir, wo!
Böse
Nach oben
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#108465) Verfasst am: 26.03.2004, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Reni hat folgendes geschrieben:
Oh sorry, Poldi, aber Du hast keine Ahnung... naja, Du liest in kath auch nicht mit...Auf den Arm nehmen Da gelte ich als Hardcore-Atheistin.

Hast du eine Ahnung, ich beobachte dich bei mykath schon seit gewisser Zeit, daß kann dir, u.a. auch Elle bestätigen, ich weiß also, von was ich rede ... (Siehe auch mein Posting an Woici Smilie )
Zitat:

Und was Dein Denken betrifft, so ist das eindeutig schwarz-weiß: sie redet für die Kirchen, also will sie NUR die Kirchen verteidigen... heilige Einfalt...Traurig
Poldi hat folgendes geschrieben:
Die Kirchen als gut und unentbehrlich für die Gesellschaft hinzustellen, das sieht ein blinder mit Krückstock.

Solange es keine Alternative gibt, halte ich die Kirchen auch für unentbehrlich. Weswegen? Wegen der Dinge, die ich zitiert habe. Aber das brauchst Du ja nicht, und einige andere hier brauchen es auch nicht. Daher schlußvolkern wir: Kirchen sollten abgeschafft werden. Hm.


Es gibt durchaus Alternativen, und, wie Heike schon bemerkt hat, die Personengruppen, die du als "Kunden" der Kirche hinstellst, sind in dortigen Gruppen auch kaum, bis nie zu finden, also nix mit "wichtig für die Gesellschaft" ....

Abschaffen ? Naja, das Beste wär es wohl, aber erstmal würds reichen, ihnen die Flügel auf ein erträgliches Maß zu stutzen ...
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#108469) Verfasst am: 26.03.2004, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Die Kirchen als gut und unentbehrlich für die Gesellschaft hinzustellen, das sieht ein blinder mit Krückstock.


Glaub ich nicht. Es ging darum, dass die Kirchen auch ihre positiven Aspekte haben. Wovor fürchtest du dich denn? Vor dem slippery slope? Keine Sorge. Man kann durchaus froh sein, dass immerhin noch die Kirchengemeinde eine Stadtteilbibliothek betreibt, ohne deshalb gleich zur Betschwester zu mutieren.

Poldi hat folgendes geschrieben:
Was das "nicht schwarz-weiß-Denken" betrifft ... man sieht ja an dir sehr schön, daß du nur die scheinbar positiven Seiten wahr haben willst, Widerspruch duldest du nicht, wie man ja gesehen hat Cool


Hier besteht überhaupt keine Gefahr, dass einseitig Werbung für die Kirche gemacht wird. Dafür sorgt die Mehrheit der User schon automatisch.

Es ging darum, ob die Kirche Aufgaben wahrnimmt, die bei einer Abschaffung von anderen Organisationen oder vom Staat übernommen werden müssten. Ich halte das für eine legitime Frage. Nach meiner Meinung ist damit zu rechnen, dass die Kirche sich in D sukzessive selbst abschafft, und die Bereitschaft, Kohle für Bildung, Kultur und Soziales locker zu machen, wird wohl auf Seiten der Kirche abnehmen. Es schadet nichts, sich da schon mal Gedanken zu machen.


Zuletzt bearbeitet von Wygotsky am 26.03.2004, 18:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group