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Absturz Airbus 320-211 Flug 4U 9525 in Frankreich am 24. März 2015
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AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#1992188) Verfasst am: 25.03.2015, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Weil mich der Uli Meyer besonders aufgeregt hat, hier noch ein FB-User-Kommentar zur "Akte"
https://www.facebook.com/akte/photos/a.270771626289299.74532.256263064406822/934495209916934/?type=1
Zitat:
Sehr geehrte Redaktion! Ihre Form des Vermutungsjournalismus ist unerbittlich. Immerhin wird hier deutlich, mit welcher Hilflosigkeit und fehlender fachlicher Sachkompetenz Sie Ihren Job machen! Es ist - wie soll man sagen - unerträglich, wie Herr Meyer in seiner überfreundlichen Beharrlichkeit den wackeren Fachmann dann doch dazu auffordert Vermutungen zu tätigen, denen er sich fast erfolgreich versuchte zu enthalten. Gibt es eigentlich bei Ihnen in der Redaktion so etwas ähnliches wie Berufsethos? Den Hinterbliebenen gilt mein aufrichtiges Beileid!

_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
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AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#1992192) Verfasst am: 25.03.2015, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Deprimiert meine Fresse (das bezieht sich auf die hier, wie auch medial kursierenden Gerüchte und Spekulationen sowie die hysterische Nachrichtenmaschinerie)



Mal gespannt wie lange es dauert bis sich die Verschwoerungstheoretiker des Absturzes annehmen. Traurig


Du bist so naiv. Die sind schon mit drei Mirage-Kampfjets unterwegs...


Hier der notorische Christoph Hörstel
https://www.facebook.com/Infoseite.zu.Christoph.Hoerstel/posts/926741387368465

Zitat:
Achtung: Dies ist kein Trauer-Beitrag! Der Verlust von 150 Menschenleben ist furchtbar. Im Jemen wie in den Alpen...
Fragen um Flugzeugabsturz: 3 Abfangjäger + 1 Knall
ZEHN MINUTEN Sinkflug - von 12.000 auf 1.500 Meter - und kein Notruf, nichts? Augenzeugen fanden drei Mirage Kampfflieger auffällig, die vor dem Crash in der Gegend herumflogen - eine Augenzeugin will einen Knall gehört haben.
Und dann dieser Fall im Spiegel vor fünf Tagen: Im vergangenen November stürzte eine Computerpanne einen Airbus in den kontrollierten Sinkflug, bis die Besatzung schließlich die Computersteuerung ganz abschaltete - und so durch Handsteuerung Schlimmeres verhüten konnte. Anlass des Spiegel-Berichts: ein Zwischenbericht der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung in Braunschweig. Interessant: Die GW-Crew hatte den Katalog der Notfallmaßnahmen von Airbus offenbar bereits erhalten, das müsste überprüft werden.
Man kann allen Beteiligten nur raten, unverzüglich und ohne Hin und Her alle Tatsachen auf den Tisch zu legen.

_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
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beachbernie
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Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1992196) Verfasst am: 25.03.2015, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/berichterstattung-zum-absturz-trauerflor-13505825.html
Zitat:

Berichterstattung zum Absturz

Die Ursachen des Absturzes von Flug 4U 9525 werden erst in ein paar Tagen geklärt sein. Dennoch wird in den Fernsehsendern am Tag des Unglücks wild spekuliert. Respekt vor Opfern und Hinterbliebenen zeigt das nicht.


Zitat:
Bei Sat1 bedrängt Ulrich Meyer in der „Akte“ seinen Experten, das „heute journal“ im ZDF hat fast kein anderes Thema, und die ARD sendet einen „Brennpunkt“, der den geistigen Flächenbrand der Berichterstattung paradigmatisch exerziert.


Aber sowas von...



Dabei ist es doch im Grunde genommen recht einfach.

Auch solch schlimme Ungluecke aendern ueberhaupt nichts daran, dass bei Passagierlinienfluegen das Risiko dabei umzukommen so gering ist wie bei kaum einer anderen Fortbewegungsart. Trotzdem passiert auch hier ab und an was und sei es aus dem Grund "shit happens!".

Solange nichts Konkretes ueber Ursache und Hintergrund des Ungluecks bekannt ist, sollte man sich zurueckhalten mit Mutmassungen und unqualifizierten Schuldzuweisungen. Wenn die "Black Box" gefunden und ausgewertet ist, sowie wenn die Forensikteams vor Ort mit ihrer Arbeit fertig sind ist immer noch Zeit genug fuer dann hoffentlich qualifizierte Beitraege zur Aufklaerung des Absturzes.

Auch wenn Fliegen die weitaus sicherste Transportmethode fuer Passagiere ist, so kann man sicher auch aus diesem Unglueck lernen wie man das Fliegen noch sicherer macht.

Das ist zu diesem Zeitpunkt eigentlich alles, was es ausser Beileidsbekundigungen fuer die Angehoerigen der Opfer zum Thema zu sagen gibt.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
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schtonk
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Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#1992197) Verfasst am: 25.03.2015, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Deprimiert meine Fresse (das bezieht sich auf die hier, wie auch medial kursierenden Gerüchte und Spekulationen sowie die hysterische Nachrichtenmaschinerie)



Mal gespannt wie lange es dauert bis sich die Verschwoerungstheoretiker des Absturzes annehmen. Traurig


Du bist so naiv. Die sind schon mit drei Mirage-Kampfjets unterwegs...


Hier der notorische Christoph Hörstel...


Addi! Mach das wech, bevor... Bitte nicht!
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Mad Magic
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Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 2172

Beitrag(#1992199) Verfasst am: 25.03.2015, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Deprimiert meine Fresse (das bezieht sich auf die hier, wie auch medial kursierenden Gerüchte und Spekulationen sowie die hysterische Nachrichtenmaschinerie)



Mal gespannt wie lange es dauert bis sich die Verschwoerungstheoretiker des Absturzes annehmen. Traurig


Du meinst, so wie bei MH 17, als man schon wußte, dass die Maschine abgeschossen wurde (und von wem), bevor sie am Boden Aufschlug?
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diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#1992200) Verfasst am: 25.03.2015, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

cartello hat folgendes geschrieben:
Arkanum hat folgendes geschrieben:


... wobei das ein Fall von Vogelschlag war (typischerweise passiert solches kurz nach dem Start oder vor der Landung). Gegen den kann man auch die neuesten Maschinen nicht schützen.



.... das mit den Vogelschlag hatte ich nicht mehr im Kopf. Zeigt aber das der Typ sehr robust ist.


Der damalige Pilot ist heute Experte für CBS:
http://www.cbsnews.com/videos/why-was-there-no-distress-signal-from-germanwings-flight-9525/

Aber er macht den Job ohne wilde Spekulationen, ich hab auch nichts anderes erwartet, denn wenn
sich einer Experte nennen darf dann er:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chesley_B._Sullenberger

Seine sonstigen beruflichen Tätigkeiten (und vielleicht auch das er Segelflieger ist) wird ihm, seinen
Passagieren und einer Menge Anwohner damals den Arsch gerettet haben.
Da war wenig mit Heldentum, er hätte einfach den idealen Background um mit so einer Situation umzugehen.

Manchmal wendet eben auch eine Kette glücklicher Umstände die Katastrophe noch ab.
Ausfall aller Triebwerke kurz nach Start, über Manhattan, hätte leicht anders in die Geschichte
eingehen können.
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wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3913

Beitrag(#1992204) Verfasst am: 25.03.2015, 23:24    Titel: Druckabfall Antworten mit Zitat

Bei n-tv hat man heute gleich einen Thementag aus dem Unglück gemacht. Dabei war eine Dokumentation bisheriger Flugzeug Unglücke der letzten Jahrzehnte. Es waren zwei Unglücke dabei, bei welchen Teile der Verkleidung weg gerissen waren. Dabei kommt es zu einem sofortigen Druck Abfall, welcher automatisch die Sauerstoff Masken herab fallen lässt. Wenn (die Piloten) es aber nicht rechtzeitig schaffen, diese Masken aufzusetzen, kommt es zur Ohnmacht. In einem solchen Fall kann eine automatische Steuerung einen kontrollierten Sink-Flug einleiten, wie er in diesem Unglück offenbar durchgeführt wurde. Diese Variante erfüllt alle Phänomene des Unglücks, soweit diese bisher bekannt sind. (Fehlende Rückmeldung der Piloten, stetiger Sinkflug bis zum Aufprall ohne Richtungs-Änderung bei etwa konstanter Geschwindigkeit.)
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diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#1992205) Verfasst am: 25.03.2015, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/berichterstattung-zum-absturz-trauerflor-13505825.html
Zitat:

Berichterstattung zum Absturz

Die Ursachen des Absturzes von Flug 4U 9525 werden erst in ein paar Tagen geklärt sein. Dennoch wird in den Fernsehsendern am Tag des Unglücks wild spekuliert. Respekt vor Opfern und Hinterbliebenen zeigt das nicht.


Zitat:
Bei Sat1 bedrängt Ulrich Meyer in der „Akte“ seinen Experten, das „heute journal“ im ZDF hat fast kein anderes Thema, und die ARD sendet einen „Brennpunkt“, der den geistigen Flächenbrand der Berichterstattung paradigmatisch exerziert.


Aber sowas von...



Dabei ist es doch im Grunde genommen recht einfach.

Auch solch schlimme Ungluecke aendern ueberhaupt nichts daran, dass bei Passagierlinienfluegen das Risiko dabei umzukommen so gering ist wie bei kaum einer anderen Fortbewegungsart. Trotzdem passiert auch hier ab und an was und sei es aus dem Grund "shit happens!".

Solange nichts Konkretes ueber Ursache und Hintergrund des Ungluecks bekannt ist, sollte man sich zurueckhalten mit Mutmassungen und unqualifizierten Schuldzuweisungen. Wenn die "Black Box" gefunden und ausgewertet ist, sowie wenn die Forensikteams vor Ort mit ihrer Arbeit fertig sind ist immer noch Zeit genug fuer dann hoffentlich qualifizierte Beitraege zur Aufklaerung des Absturzes.

Auch wenn Fliegen die weitaus sicherste Transportmethode fuer Passagiere ist, so kann man sicher auch aus diesem Unglueck lernen wie man das Fliegen noch sicherer macht.

Das ist zu diesem Zeitpunkt eigentlich alles, was es ausser Beileidsbekundigungen fuer die Angehoerigen der Opfer zum Thema zu sagen gibt.


Sehr gut möglich das es lange dauern wird bis man die Ursachen gefunden hat.
Ich halte das sogar für die bessere Variante denn die Medien würden sich irgendwas aus der Kette
rauspicken und dabei sehr wahrscheinlich ein volllkommen verzerrtes Bild liefern.
Die die es angeht oder wirklich interessiert sind werden den Bericht irgendwann lesen und ihre
Schlüsse daraus ziehen. Es ist besser wenn die Medienmeute dann längst weitergezogen ist.
Sie sind eh nicht in der Lage die echten Probleme zu sehen und zu bewerten.
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Alphatierchen
Mostly harmless



Anmeldungsdatum: 24.09.2007
Beiträge: 4218

Beitrag(#1992215) Verfasst am: 26.03.2015, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der verhältnismäßige Journalismus, ein Opfer

Was war das bloß für ein Tag? Die Tragik des Absturzes von Germanwings-Flug 4U9525 war allgegenwärtig. Ohne Antworten auf zentrale Fragen füllten Spekulationen und Emotionalisierung am Dienstag zahlreiche Sendestunden und Websites.


http://www.dwdl.de/meinungen/50277/der_verhaeltnismaessige_journalismus_ein_opfer/page_0.html
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satsche
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Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2091
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#1992218) Verfasst am: 26.03.2015, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Was hat man denn gegen Spekulationen? Wird dadurch die Zahl der Opfer größer? Am Ende lassen wir uns noch vorwerfen, Spekulationen lassen Respekt vor "Opfern und Hinterbliebenen" vermissen. Ist es vielleicht umgekehrt? Weshalb gibt es hier im Forum das Thema "Journalismussterben"?

Ich habe heute bei PHÖNIX um 17:05 Uhr die für 16:00 Uhr angekündigte Liveübertragung der Pressekonferenz der französischen Untersuchungseinheit zum Thema des gefundenen Voice Recorders mitbekommen, es sprach BEA-Direktor Rémi Jouty.

http://www.aero.de/news-21410/BEA-liegt-erste-Auswertung-des-Stimmenrekorders-vor.html

Ich habe noch nie einen Menschen so um den heißen Brei, das angekündigte Thema, herumreden gehört. Auch auf entsprechende Fragen wurde in den Antworten deutlich, es durfte partout nichts von den Inhalten des Voice Recorders an die Öffentlichkeit geraten.

Niki Lauda meinte im ZDF bei Lanz das würde ihn nervös machen, eine Auswertung eines Voice Recorders würde sechs Stunden dauern.

Es ist doch so, als würde man mit Peitschen zum Spekulieren gezwungen?
_________________
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
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Casual3rdparty
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Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#1992219) Verfasst am: 26.03.2015, 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:
Was hat man denn gegen Spekulationen? Wird dadurch die Zahl der Opfer größer? Am Ende lassen wir uns noch vorwerfen, Spekulationen lassen Respekt vor "Opfern und Hinterbliebenen" vermissen. Ist es vielleicht umgekehrt? Weshalb gibt es hier im Forum das Thema "Journalismussterben"?

Ich habe heute bei PHÖNIX um 17:05 Uhr die für 16:00 Uhr angekündigte Liveübertragung der Pressekonferenz der französischen Untersuchungseinheit zum Thema des gefundenen Voice Recorders mitbekommen, es sprach BEA-Direktor Rémi Jouty.

http://www.aero.de/news-21410/BEA-liegt-erste-Auswertung-des-Stimmenrekorders-vor.html

Ich habe noch nie einen Menschen so um den heißen Brei, das angekündigte Thema, herumreden gehört. Auch auf entsprechende Fragen wurde in den Antworten deutlich, es durfte partout nichts von den Inhalten des Voice Recorders an die Öffentlichkeit geraten.

Niki Lauda meinte im ZDF bei Lanz das würde ihn nervös machen, eine Auswertung eines Voice Recorders würde sechs Stunden dauern.

Es ist doch so, als würde man mit Peitschen zum Spekulieren gezwungen?


eine Auswertung eines voicerecorders kann schon mal länger dauern, vor allem, wenn sie keine eindeutigen Ergebnisse liefern.
Warum das im Falle von Germanwings so ist, wird hier etwas deutlicher:

http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-absturz-nur-ein-pilot-war-beim-absturz-im-cockpit-a-1025626.html

Zitat:

Zeitungsbericht: Nur ein Pilot war beim Absturz im Germanwings-Cockpit

...
"Der Mann draußen klopft an die Tür, aber niemand reagiert" zitiert die Zeitung einen Ermittler. "Man kann hören, wie er versucht die Tür einzutreten."
Es sei unklar, warum ein Pilot das Cockpit verließ. "Sicher ist, dass ganz zum Schluss des Fluges der andere Pilot allein ist und die Tür nicht öffnet."

das läßt nichts gutes erahnen... Geschockt
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Casual3rdparty
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Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#1992220) Verfasst am: 26.03.2015, 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:
Was hat man denn gegen Spekulationen? Wird dadurch die Zahl der Opfer größer?

wenn jemand wie Christoph Hörstel, der meiner meinung nach ein bequemes, angenehmes leben auf kosten anderer führt, unter anderem indem er leichtgläubigen unsinn ins Hirn einträufelt, sich dieses themas bemächtigt, würde ich mir als angehöriger verarscht vorkommen...

niki lauda ist immer für populistische markige sprüche gut, in der unterhaltungsbranche wie der f1 ist er besser aufgehoben, dort nehmen ihn auch nicht alle ernst...
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sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#1992225) Verfasst am: 26.03.2015, 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Zeitungsbericht: Nur ein Pilot war beim Absturz im Germanwings-Cockpit

...
"Der Mann draußen klopft an die Tür, aber niemand reagiert" zitiert die Zeitung einen Ermittler. "Man kann hören, wie er versucht die Tür einzutreten."
Es sei unklar, warum ein Pilot das Cockpit verließ. "Sicher ist, dass ganz zum Schluss des Fluges der andere Pilot allein ist und die Tür nicht öffnet."

das läßt nichts gutes erahnen... Geschockt


Aua.
Wäre in Beispiel für ein Sicherheitssystem, das so sicher ist, dass es dadurch zu einer neuen Gefahr wird.
Wenn's stimmt, wäre das für die Airlines weltweit und die Flugzeugbauer ein Desaster.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
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diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#1992230) Verfasst am: 26.03.2015, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Zeitungsbericht: Nur ein Pilot war beim Absturz im Germanwings-Cockpit

...
"Der Mann draußen klopft an die Tür, aber niemand reagiert" zitiert die Zeitung einen Ermittler. "Man kann hören, wie er versucht die Tür einzutreten."
Es sei unklar, warum ein Pilot das Cockpit verließ. "Sicher ist, dass ganz zum Schluss des Fluges der andere Pilot allein ist und die Tür nicht öffnet."

das läßt nichts gutes erahnen... Geschockt


Aua.
Wäre in Beispiel für ein Sicherheitssystem, das so sicher ist, dass es dadurch zu einer neuen Gefahr wird.
Wenn's stimmt, wäre das für die Airlines weltweit und die Flugzeugbauer ein Desaster.


Ich denke weniger für die Flugzeugbauer. Das haben andere durchgesetzt, auch gegen Widerstände.
Aber wer will das wirklich bewerten: Die Wahrscheinlichkeit eines Terrorszenarios gegen die eines Ausfalls
eines Piloten der gerade allein im Cockpit sitzt.
Vermutlich hat man sogar absichtlich keine "Backdoor" fürs Personal eingebaut, das könnte ja erpresst
werden. Als gäbe es keine Möglichleit mehr den Piloten zu erpressen die Tür aufzumachen...

Natürlich sollte man im Moment solchen Meldungen ziemlich misstrauisch begegnen.
Was an dem Szenario mit dem Hämmern an die Tür etwas erstaunt: Das müssen die Passagiere
ja mitbekommen haben, bisher scheint aber noch nichts bekannt von irgendwelcher Kommunikation
mit Angehörigen.
Sollte sich das aber bestätigen wird es sehr schwierig herauszubekommen was wirklich abgelaufen ist,
vermutlich auch mit den Datan aus dem FDR.

Eins ist aber sicher: Den Crash selbst hat keiner bewusst erlebt, die Zeit in der das ablief war einfach zu kurz.
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Casual3rdparty
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Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#1992232) Verfasst am: 26.03.2015, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Zeitungsbericht: Nur ein Pilot war beim Absturz im Germanwings-Cockpit

...
"Der Mann draußen klopft an die Tür, aber niemand reagiert" zitiert die Zeitung einen Ermittler. "Man kann hören, wie er versucht die Tür einzutreten."
Es sei unklar, warum ein Pilot das Cockpit verließ. "Sicher ist, dass ganz zum Schluss des Fluges der andere Pilot allein ist und die Tür nicht öffnet."

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Aua.
Wäre in Beispiel für ein Sicherheitssystem, das so sicher ist, dass es dadurch zu einer neuen Gefahr wird.
Wenn's stimmt, wäre das für die Airlines weltweit und die Flugzeugbauer ein Desaster.


Ich denke weniger für die Flugzeugbauer. Das haben andere durchgesetzt, auch gegen Widerstände.
Aber wer will das wirklich bewerten: Die Wahrscheinlichkeit eines Terrorszenarios gegen die eines Ausfalls
eines Piloten der gerade allein im Cockpit sitzt.
Vermutlich hat man sogar absichtlich keine "Backdoor" fürs Personal eingebaut, das könnte ja erpresst
werden. Als gäbe es keine Möglichleit mehr den Piloten zu erpressen die Tür aufzumachen...

Natürlich sollte man im Moment solchen Meldungen ziemlich misstrauisch begegnen.
Was an dem Szenario mit dem Hämmern an die Tür etwas erstaunt: Das müssen die Passagiere
ja mitbekommen haben, bisher scheint aber noch nichts bekannt von irgendwelcher Kommunikation
mit Angehörigen.
Sollte sich das aber bestätigen wird es sehr schwierig herauszubekommen was wirklich abgelaufen ist,
vermutlich auch mit den Datan aus dem FDR.

Eins ist aber sicher: Den Crash selbst hat keiner bewusst erlebt, die Zeit in der das ablief war einfach zu kurz.

das handynetz im flugzeug funktioniert erst ab etwa 3000m. über dem meer und im abgelegenen gebirge eher noch schlechter. die zeit für eine kontaktaufnahme dürfte wohl einfach zu kurz gewesen sein.
sinnvoller wäre vielleicht gewesen mit einem metallwagen und vereinten kräften der stärksten passagiere die tür aufzubrechen.
ein pilot wird jedoch immer wissen, wie ein flugzeug zum absturz zu bringen ist, wenn er erst einmal dazu entschlossen ist.
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cartello
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Anmeldungsdatum: 07.11.2012
Beiträge: 6424

Beitrag(#1992234) Verfasst am: 26.03.2015, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Alles ein mal nur Spekulationen die aus der NYT stammen.

Edit.... https://www.youtube.com/watch?v=ixEHV7c3VXs
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Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn.
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moecks
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Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 4560

Beitrag(#1992239) Verfasst am: 26.03.2015, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
satsche hat folgendes geschrieben:
Was hat man denn gegen Spekulationen? Wird dadurch die Zahl der Opfer größer?

wenn jemand wie Christoph Hörstel, der meiner meinung nach ein bequemes, angenehmes leben auf kosten anderer führt, unter anderem indem er leichtgläubigen unsinn ins Hirn einträufelt, sich dieses themas bemächtigt, würde ich mir als angehöriger verarscht vorkommen...

niki lauda ist immer für populistische markige sprüche gut, in der unterhaltungsbranche wie der f1 ist er besser aufgehoben, dort nehmen ihn auch nicht alle ernst...

Ich weiss nicht warum du Lauda hier so einfach abwatschen tust.
Der Typ ist ein sehr sehr rational denkender Mensch, der im Unterschied zu den moisten Journalisten nicht emotionalisierend ist. Als Pilot und ehemaliger Chef einer Airline, sowie der Tatsache das er selbst schon einmal in der Situation war, in der sich die Chefs von Germanwings gerade befinden, kann man ihn hier schon als Experten bezeichnen.
Was er gestern abend in der Talkrunde erzählte, hatte Hand und Fuss und war sehr von rationale Gedanken geprägt.

Lauda mit so jemandem wie Hörstel in Zusammenhang zu bringen ist ziemlich dreist. Die beiden befinden sich an völlig unterschiedlichen Enden.
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Naastika
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Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1992244) Verfasst am: 26.03.2015, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Heute früh im Radio gehört: Die 16 Schüler, die an dem Austausch mit Spanien teilnahmen und nun zu den Opfer gehören, wurden aus 40 Bewerbern ausgelost.

Also, irgendwie... Geschockt
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sehr gut
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Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1992246) Verfasst am: 26.03.2015, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Was an dem Szenario mit dem Hämmern an die Tür etwas erstaunt: Das müssen die Passagiere ja mitbekommen haben, bisher scheint aber noch nichts bekannt von irgendwelcher Kommunikation mit Angehörigen.

Erst Ende 2013 ist ein Flugzeug abgestürzt wo ein Pilot die Maschine absichtlich abstürzen liess, da soll man auch an die Tür geklopft haben("One the cockpit voice recorder sounds were heard of someone pounding on the cockpit door.")

http://www.focus.de/panorama/welt/flugzeugunglueck-in-namibia-bericht-pilot-crashte-passagier-maschine-mit-absicht_id_4424213.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Linhas-A%C3%A9reas-de-Mo%C3%A7ambique-Flug_470
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sünnerklaas
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Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#1992252) Verfasst am: 26.03.2015, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du glaubst, es geht nicht mehr,
kommen garntier Kopp-Verlag und Ulfkotte daher:

Code:
info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/udo-ulfkotte/germanwings-was-uns-verschwiegen-wird.html


"Lügenpresse"

bangdesk
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Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 2172

Beitrag(#1992255) Verfasst am: 26.03.2015, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Wenn Du glaubst, es geht nicht mehr,
kommen garntier Kopp-Verlag und Ulfkotte daher:

Code:
info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/udo-ulfkotte/germanwings-was-uns-verschwiegen-wird.html


"Lügenpresse"

bangdesk


Die Probleme mit den Nervengiften scheinen doch real zu sein Schulterzucken

https://www.youtube.com/watch?v=YYmZKvG_6ds (Monitor 2011)
https://www.youtube.com/watch?v=z-pI2wsYYGs (BR 2011)
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diskordianerpapst
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Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#1992258) Verfasst am: 26.03.2015, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Was an dem Szenario mit dem Hämmern an die Tür etwas erstaunt: Das müssen die Passagiere ja mitbekommen haben, bisher scheint aber noch nichts bekannt von irgendwelcher Kommunikation mit Angehörigen.

Erst Ende 2013 ist ein Flugzeug abgestürzt wo ein Pilot die Maschine absichtlich abstürzen liess, da soll man auch an die Tür geklopft haben("One the cockpit voice recorder sounds were heard of someone pounding on the cockpit door.")

http://www.focus.de/panorama/welt/flugzeugunglueck-in-namibia-bericht-pilot-crashte-passagier-maschine-mit-absicht_id_4424213.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Linhas-A%C3%A9reas-de-Mo%C3%A7ambique-Flug_470


Selbst in einem solchen Fall sollte man vorsichtig sein. Für mich sieht das so aus als hätte man alle
bekannten und vielleicht ein paar hypothetische Szenarien zunächst geprüft und so weit möglich
ausgeschlossen. Als wahrscheinlichster Hergang blieb dann nur noch das erweiterte Suizid-Szenario.
Damit ist das aber nicht zu 100% bewiesen.

Aber die Sache mit den verriegelten Cockpittüren sollte man sich vielleicht noch mal überlegen.
Ein Notöffnungsmechanismus für den man mindestens zwei Crewmitglieder braucht und der einen
automatischen Alarm an die Flugsicherung sendet wäre vielleicht eine Überlegung wert.
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cartello
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Beitrag(#1992259) Verfasst am: 26.03.2015, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
..... Kopp-Verlag und Ulfkotte .....


Jetzt fehlen nur noch ein Moslem Ufo od. ein Franz. Mothman .........
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Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn.
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Naastika
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Beitrag(#1992260) Verfasst am: 26.03.2015, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt mal gaanz doof gefragt: Wo gehen die Piloten auf´s Klo?
Sie müssen wohl kaum den Piloten-Bereich verlassen und können sich nicht aussperren?
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sehr gut
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Beitrag(#1992261) Verfasst am: 26.03.2015, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Aber die Sache mit den verriegelten Cockpittüren sollte man sich vielleicht noch mal überlegen.
Ein Notöffnungsmechanismus für den man mindestens zwei Crewmitglieder braucht und der einen
automatischen Alarm an die Flugsicherung sendet wäre vielleicht eine Überlegung wert.


"Airbus Reinforced Cockpit Door Description and Procedure"
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Naastika
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Beitrag(#1992263) Verfasst am: 26.03.2015, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Aber die Sache mit den verriegelten Cockpittüren sollte man sich vielleicht noch mal überlegen.
Ein Notöffnungsmechanismus für den man mindestens zwei Crewmitglieder braucht und der einen
automatischen Alarm an die Flugsicherung sendet wäre vielleicht eine Überlegung wert.


"Airbus Reinforced Cockpit Door Description and Procedure"



*ügh* Könntest du bitte vielleicht die Kerninfos kurz und deutsch mitteilen?
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sehr gut
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Beitrag(#1992264) Verfasst am: 26.03.2015, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Aber die Sache mit den verriegelten Cockpittüren sollte man sich vielleicht noch mal überlegen.
Ein Notöffnungsmechanismus für den man mindestens zwei Crewmitglieder braucht und der einen
automatischen Alarm an die Flugsicherung sendet wäre vielleicht eine Überlegung wert.


"Airbus Reinforced Cockpit Door Description and Procedure"



*ügh* Könntest du bitte vielleicht die Kerninfos kurz und deutsch mitteilen?

Eine Notöffnung der Cockpittür ist vorgesehen, funktioniert aber nicht wenn im Cockpit die Tür auf "Locked" gestellt wird, dann muß man 5 bis 20 Minuten (je nach Einstellung) warten bis man wieder eine Notöffnung versuchen kann.
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Mad Magic
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Beitrag(#1992266) Verfasst am: 26.03.2015, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Aber die Sache mit den verriegelten Cockpittüren sollte man sich vielleicht noch mal überlegen.
Ein Notöffnungsmechanismus für den man mindestens zwei Crewmitglieder braucht und der einen
automatischen Alarm an die Flugsicherung sendet wäre vielleicht eine Überlegung wert.


"Airbus Reinforced Cockpit Door Description and Procedure"



*ügh* Könntest du bitte vielleicht die Kerninfos kurz und deutsch mitteilen?


Die Kerninfo lautet:
Der Pilot im Cockpit hat die Tür nicht geöffnet und entweder die Notfallöffnung deaktiviert oder sie war defekt (m. E. unwahrscheinlich, da solche Dinge hoffentlich vor Abflug durchgecheckt werden).

edit: immer vorausgesetzt, die Info der NYT stimmt und an das Tür-Procedere läuft in der Praxis heute immer noch so ab.
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sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



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Beitrag(#1992267) Verfasst am: 26.03.2015, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mad Magic hat folgendes geschrieben:
Naastika hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Aber die Sache mit den verriegelten Cockpittüren sollte man sich vielleicht noch mal überlegen.
Ein Notöffnungsmechanismus für den man mindestens zwei Crewmitglieder braucht und der einen
automatischen Alarm an die Flugsicherung sendet wäre vielleicht eine Überlegung wert.


"Airbus Reinforced Cockpit Door Description and Procedure"



*ügh* Könntest du bitte vielleicht die Kerninfos kurz und deutsch mitteilen?


Die Kerninfo lautet:
Der Pilot im Cockpit hat die Tür nicht geöffnet und entweder die Notfallöffnung deaktiviert oder sie war defekt (m. E. unwahrscheinlich, da solche Dinge hoffentlich vor Abflug durchgecheckt werden).

edit: immer vorausgesetzt, die Info der NYT stimmt und an das Tür-Procedere läuft in der Praxis heute immer noch so ab.


So ein Verriegelungssystem kann auch nach dem Start kaputt gehen - möglich ist auch, der Pilot im Cockpit sei nachdem sein Kollege das Cockpit verlassen hat, zusammengebrochen. Probleme mit der Belüftung des Cockpits gab es ja schon des Häufigeren.
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Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
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Naastika
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Beitrag(#1992268) Verfasst am: 26.03.2015, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, thx, noch ne Frage: Selbst wenn nur ein Pilot im Cockpit war: Kann so ein Flugzeug nicht von einem einzelnen Menschen geflogen werden?
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