Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist Abtreibung Mord?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 75, 76, 77  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Asz
WiW (Weib im Web)



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 2431
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1456884) Verfasst am: 08.04.2010, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
Asz hat folgendes geschrieben:


Der Fehler ist, zu behaupten, daß das Embryo einen eigenen Körper hat. Es ist mit einer Nabelschnur fest verbunden mit der Mutter (dem Wirtskörper) und ernährt sich von ihr(ihm).


Wieso soll der Embryo keinen eigenen Körper haben??
Auch kurz nach der Geburt ist das Kind noch mittels Nabelschnur mit der Mutter verbunden, bevor diese durchtrennt wird: Hat das Kind erst einen eigenen Körper, nach dem dies geschehen ist?

Zitat:
Mit deinen blöden Argumenten könnte man auch verbieten, jeden Tumor aus einem Körper zu entfernen.


Interessante Vergleiche, die hier angestellt werden: Embryonen sind Parasiten, Tumore...
Was darf es als nächstes sein?


Zitat:
Wer sagt denn, daß das nicht der Versuch der Natur (irgendjemand anderes) einen neuen Menschen zu bilden? Und bis zu einem gewissen Zeitpunkt funktioniert das auch, nur irgendwann artet es aus. Hat aber menschliche Gene.
Ist das Myom in meiner Gebärmutter vielleicht auch ein (vielleicht) Embryo und ich muß mal gucken, obs nicht vielleicht doch noch klappt oder darf ich es entfernen lassen?


Der absurde Versuch, wegzudiskutieren, dass ein Fetus eben ein kleiner Mensch ist - und kein "Krebsgeschwür".


Das ist auch immer dieselbe Antwort. Einfach gefühls- und angstbestimmt. Das euch etwas weggenommen wird. Denn das Embryo kann nicht entscheiden, weil es nicht dazu fähig ist. Ich könnte mir vorstellen, daß sich manche E. für eine Abtreibung entscheiden würden, wenn sie es denn könnten, bei den Aussichten, die manchen Kindern nach der Geburt blühen. Aber das wäre ja dann wieder Sterbehilfe.
Wie wir auch diskutieren, es geht immer darum, denjenigen, die am meisten beteiligt sind, die eigene Entscheidung zu verwehren.


edit: ein fürchterlicher Grammatikfehler bereinigt Verlegen
_________________
Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Zuletzt bearbeitet von Asz am 08.04.2010, 20:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1456885) Verfasst am: 08.04.2010, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
Der Embryo hat ein Interesse zu leben. Dieses Interesse ist zwar nicht sprachlich ausformuliert, dokumentiert sich aber durch die biologischen (Wachstums-)Prozesse.

Wachstumsprozesse, Fortpflanzung, Evolution usw. sind nicht interessehaft oder zielgeleitet. Viele meinen das zwar, es ist aber ein teleologischer Fehlschluss.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1456886) Verfasst am: 08.04.2010, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Nikolaus hat folgendes geschrieben:
Asz hat folgendes geschrieben:
Ich bin diese Diskussion so leid. Weil sie im Endeffekt auch in Glaubensfragen und Ängste ausartet. Und in Fremdbestimmung.
Ein "Recht auf Abtreibung" ist Fremdbestimmung. Auch wenn es in einer Verfassung als ewig gültiges Frauenrecht garantiert würde.
Du willst als einem Ebrio ein naturgegebens Selbstbestimmungsrecht zugestehen, der Frau aber nicht?

Laut wikipedia ist Fremdbestimmung, wenn jemand an der Ausübung seines Freien Willens gehindert wird. Hier fehlt sowohl ein Jemand, als auch sein Freier Wille.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Asz
WiW (Weib im Web)



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 2431
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1456888) Verfasst am: 08.04.2010, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat Uta Ranke-Heinemann "Je ungeborener, ja ungezeugter der Mensch, desto mehr ist er zu schützen, je geborener der Mensch, desto mehr muß man ihn unter Umständen umbringen, nämlich außer in gerechten Kriegen auch durch die Todesstrafe."
Das hat sie zwar über einen der letzten Päpste geschrieben, aber ich finde, es paßt gut zur Abtreibungsdiskussion. Auch zu den Morden an Abtreibungsärzten.
Es gibt noch ein ähnliches Zitat, das finde ich aber leider nicht.
_________________
Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heiner
Grundrechte-Fan



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 1217

Beitrag(#1456892) Verfasst am: 08.04.2010, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Heiner hat folgendes geschrieben:
Der Embryo hat ein Interesse zu leben. Dieses Interesse ist zwar nicht sprachlich ausformuliert, dokumentiert sich aber durch die biologischen (Wachstums-)Prozesse.

Wachstumsprozesse, Fortpflanzung, Evolution usw. sind nicht interessehaft oder zielgeleitet. Viele meinen das zwar, es ist aber ein teleologischer Fehlschluss.


Wachstum ist per se auf ein Ziel hin ausgerichtet. Das Ziel ist durch das Genom vorgegeben.
Ohne Zielgerichtetheit wäre die biologische Wirklichkeit chaotisch.
Dann gäbe es auch nicht so etwas wie Wachstum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babyface
Altmeister



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11518

Beitrag(#1456894) Verfasst am: 08.04.2010, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
Der Embryo hat ein Interesse zu leben.

Nein hat er nicht. Dazu fehlen ihm die zur Ausbildung von Interessen notwendigen kognitiven Zielrepräsentationen.
_________________
posted by Babyface
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trinculo
H(a)i!



Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 67

Beitrag(#1456897) Verfasst am: 08.04.2010, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
Der absurde Versuch, wegzudiskutieren, dass ein Fetus eben ein kleiner Mensch ist - und kein "Krebsgeschwür".

Nein.
Der Punkt ist nur, dass alle Kriterien, die du für den Fetus genannt hast, und die angeblich dagegen sprechen sollen, ihn zu entfernen auch auf ein Geschwür zutreffen.
Ein Geschwür ist menschlich, denn es hat auch menschliche DNA. Und es kann auch die Größe haben wie ein Fetus. Also müsste es nach deiner Logik auch ein "kleiner Mensch" sein.
Außerdem lebt und wächst es, hat also ein Lebensinteresse, auch wenn dieses nicht sprachlich ausformuliert ist.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage:
Meinst du man darf ein Geschwür ebenso wenig entfernen lassen wie einen Fetus, oder kannst du noch ein wesentliches Kriterium nennen, das die beiden voneinander unterscheidet und begründet, warum man den Fetus nicht entfernen darf, das Geschwür aber schon?
_________________
»Vernunft ist nichts automatisches, jene die sie leugnen können nicht durch sie erobert werden.« Ian Rant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25951
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1456899) Verfasst am: 08.04.2010, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Viel kritischer ist das allerdings bei taubblinden Kindern, die außer der Wärme der körperlichen Zuwendung nichts zu spüren in der Lage sind und entsprechend reduziert bleiben. Die geben tolle Versuchskaninchen für Humanbiologen ab, sind aber nicht wirklich in der Lage, ein menschliches und menschenwürdiges Leben zu führen. Die Eltern dieser Kinder tun mir leid und wenn sie die Kraft dazu haben, würde ich denen auch eine postnatale Abtreibung verzeihen. Ich hoffe aber, dass Du den Unterschied bemerkst, dass ich das nicht empfohlen habe - da hat sich jeder Außenstehende nach meiner Meinung rauszuhalten.

fwo


Woher willst du wissen, dass ein taubblindes Kind kein menschenwürdiges Leben leben kann?
Kennst du welche persönlich?
zynisches Grinsen

Dazu braucht man sie nicht persönlich zu kennen und ich kenne sie auch nur als Forschungsgegenstände aus Veröffentlichungen. Überlege dir einfach, was Du mit einem Rechner anfangen kannst, der zwar über ein BIOS verfügt, aber keine Kanäle um das System auf die Platte zu bekommen und der weder Tastatur noch Bildschirm hat. Alles was Du als Äußerung siehst ist die LED, die anzeigt, dass das Netzgerät Strom liefert.

Was ich einmal kennengelernt habe, und wo ich (glücklicherweise nur auf Entfernung) Zeuge war, wie Eltern langsam bei der Pflege eines in seinen Möglichkeiten ca. vergleichbaren Kindes verzweifelten, war ein Kind, bei dem eine Hinrnhautentzündung zu spät diagnostiziert worden war. Um das wieder mit einem Rechner zu vergleichen: Da hatte jemand die Festplatte und Teile des Bios geschreddert: Ein Wesen, das reflexartig Brei schluckt, den man ihm in den Rachen schiebt, dass diesen Brei verdaut und auch wieder ausscheidet. Koordibnierte Bewegungen fanden nicht mehr statt....

Taubblinde Kinder verfügen relativ dazu über eine normale Körperlichkeit - bis auf die Tatsache, dass sie in einer dunklen Welt wohnen, die nur ertastet wird und deren Bestandteile sie nicht durch Beobachtung zuordnen können....

Ich mach dir einen Vorschlag: Mach ein soziales Jahr, und versuche, an so ein Kind zu kommen, um es zu pflegen. Danach kannst Du uns von deiner erfolgreichen Missionierung erzählen.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nikolaus
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.12.2009
Beiträge: 769

Beitrag(#1456900) Verfasst am: 08.04.2010, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Norm hat folgendes geschrieben:
Nikolaus hat folgendes geschrieben:
Asz hat folgendes geschrieben:
Ich bin diese Diskussion so leid. Weil sie im Endeffekt auch in Glaubensfragen und Ängste ausartet. Und in Fremdbestimmung.
Ein "Recht auf Abtreibung" ist Fremdbestimmung. Auch wenn es in einer Verfassung als ewig gültiges Frauenrecht garantiert würde.
Du willst als einem Ebrio ein naturgegebens Selbstbestimmungsrecht zugestehen, der Frau aber nicht?

Laut wikipedia ist Fremdbestimmung, wenn jemand an der Ausübung seines Freien Willens gehindert wird. Hier fehlt sowohl ein Jemand, als auch sein Freier Wille.


Die Fremdbestimmung bezieht sich auf die Frauen. Ein "Recht auf Abtreibung" ist ebenso ein fiktives Konstrukt wie ein "Gottvater". Es braucht Institutionen, um es zu gewähren, zu verleihen, zu gewährleisten. Es kann auch durch die Institution genommen werden. Auch die schriftlich festgehaltene Ewigkeitsgarantie eines "Rechts auf Abtreibung" stellt keine Selbstbestimmung dar.

Niemand kann den Frauen ein Recht auf Abtreibung ausstellen, niemand kann sie zum Austragen einer Schwangerschaft verpflichten. Das Recht ist ja nur wichtig in dem Sinne, dass sie im Falle einer Abtreibung auf die Hilfe und Solidarität der Gemeinschaft nicht nur zählen, sondern diese auch einklagen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1456904) Verfasst am: 08.04.2010, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Heiner hat folgendes geschrieben:
Der Embryo hat ein Interesse zu leben. Dieses Interesse ist zwar nicht sprachlich ausformuliert, dokumentiert sich aber durch die biologischen (Wachstums-)Prozesse.
Wachstumsprozesse, Fortpflanzung, Evolution usw. sind nicht interessehaft oder zielgeleitet. Viele meinen das zwar, es ist aber ein teleologischer Fehlschluss.
Wachstum ist per se auf ein Ziel hin ausgerichtet. Das Ziel ist durch das Genom vorgegeben. ...

Was dann nicht alles ein Ziel hätte ...

Und hat Mutter Natur es auch als Ziel vorgegeben, daß wir Technologien entwickeln und selbst über unsere Fortpflanzung entscheiden?
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1456907) Verfasst am: 08.04.2010, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nikolaus hat folgendes geschrieben:
Auch die schriftlich festgehaltene Ewigkeitsgarantie eines "Rechts auf Abtreibung" stellt keine Selbstbestimmung dar.

Stimmt, aber ein Verbot wäre eine Fremdbestimmung.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#1456909) Verfasst am: 08.04.2010, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Viel kritischer ist das allerdings bei taubblinden Kindern, die außer der Wärme der körperlichen Zuwendung nichts zu spüren in der Lage sind und entsprechend reduziert bleiben. Die geben tolle Versuchskaninchen für Humanbiologen ab, sind aber nicht wirklich in der Lage, ein menschliches und menschenwürdiges Leben zu führen. Die Eltern dieser Kinder tun mir leid und wenn sie die Kraft dazu haben, würde ich denen auch eine postnatale Abtreibung verzeihen. Ich hoffe aber, dass Du den Unterschied bemerkst, dass ich das nicht empfohlen habe - da hat sich jeder Außenstehende nach meiner Meinung rauszuhalten.

fwo


Woher willst du wissen, dass ein taubblindes Kind kein menschenwürdiges Leben leben kann?
Kennst du welche persönlich?
zynisches Grinsen


Und schon wieder dieser dumme Smiley! Und außerdem: Man muss auch keine Sklaven persönlich kennen, um zu wissen, dass das Sklavendasein nicht menschenwürdig ist. Mann muss auch kein Vergewaltigungsopfer kennen, um zu wissen, dass Vergewaltigung nicht unbedingt angenehmt ist... Mit den Augen rollen
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nikolaus
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.12.2009
Beiträge: 769

Beitrag(#1456910) Verfasst am: 08.04.2010, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Nikolaus hat folgendes geschrieben:
Auch die schriftlich festgehaltene Ewigkeitsgarantie eines "Rechts auf Abtreibung" stellt keine Selbstbestimmung dar.

Stimmt, aber ein Verbot wäre eine Fremdbestimmung.


Nicht wenn es von einem selbst kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heiner
Grundrechte-Fan



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 1217

Beitrag(#1456911) Verfasst am: 08.04.2010, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Heiner hat folgendes geschrieben:
Der Embryo hat ein Interesse zu leben.

Nein hat er nicht. Dazu fehlen ihm die zur Ausbildung von Interessen notwendigen kognitiven Zielrepräsentationen.


Für das Vorhandensein eines Lebenswillens braucht es keine "kognitiven Zielrepräsentationen".

Hier wird ja die realitätsferne Vorstellung vertreten, jeder von uns lebt nur deshalb, weil er sich täglich bewusst zum Leben entscheidet.

Ich habe hingegen bereits aufgezeigt, dass der Lebenswille tatsächlich kognitiven Prozessen vorgelagert ist - also im Unbewussten verankert ist.

Unser Lebenswille hat uns bereits aus dem Mutterleib auf diese Erde geführt. Wir haben unseren Lebenswillen also nicht irgendwann mal im "reiferen" Alter erworben, als wir zu kognitiven Leistungen in der Lage waren. Das ist eine absurde, nachweislich falsche Vorstellung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#1456914) Verfasst am: 08.04.2010, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
Ich habe hingegen bereits aufgezeigt, dass der Lebenswille tatsächlich kognitiven Prozessen vorgelagert ist - also im Unbewussten verankert ist.
Das hast du nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Asz
WiW (Weib im Web)



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 2431
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1456918) Verfasst am: 08.04.2010, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:


Ich habe hingegen bereits aufgezeigt, dass der Lebenswille tatsächlich kognitiven Prozessen vorgelagert ist - also im Unbewussten verankert ist.


Ich entdecke auf meinem Balkon gerade, daß die Kapuzinerkressesamen gekeimt haben und schon kleine Pflänzchen da sind, die ins Leben drängen... Am Kopf kratzen
_________________
Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heiner
Grundrechte-Fan



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 1217

Beitrag(#1456920) Verfasst am: 08.04.2010, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Asz hat folgendes geschrieben:

Ich entdecke auf meinem Balkon gerade, daß die Kapuzinerkressesamen gekeimt haben und schon kleine Pflänzchen da sind, die ins Leben drängen... Am Kopf kratzen


Ja, und? Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#1456921) Verfasst am: 08.04.2010, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
Asz hat folgendes geschrieben:

Ich entdecke auf meinem Balkon gerade, daß die Kapuzinerkressesamen gekeimt haben und schon kleine Pflänzchen da sind, die ins Leben drängen... Am Kopf kratzen


Ja, und? Frage

Ist da kein Lebenswille? Ist da Existenzwille?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heiner
Grundrechte-Fan



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 1217

Beitrag(#1456922) Verfasst am: 08.04.2010, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Heiner hat folgendes geschrieben:
Asz hat folgendes geschrieben:

Ich entdecke auf meinem Balkon gerade, daß die Kapuzinerkressesamen gekeimt haben und schon kleine Pflänzchen da sind, die ins Leben drängen... Am Kopf kratzen


Ja, und? Frage

Ist da kein Lebenswille? Ist da Existenzwille?


Ja, aber wo ist jetzt der Widerspruch zu meiner Position?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trinculo
H(a)i!



Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 67

Beitrag(#1456923) Verfasst am: 08.04.2010, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also ist es Mord, wenn man die Pflänzchen ausreißt?
_________________
»Vernunft ist nichts automatisches, jene die sie leugnen können nicht durch sie erobert werden.« Ian Rant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#1456924) Verfasst am: 08.04.2010, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:
Heiner hat folgendes geschrieben:
Asz hat folgendes geschrieben:

Ich entdecke auf meinem Balkon gerade, daß die Kapuzinerkressesamen gekeimt haben und schon kleine Pflänzchen da sind, die ins Leben drängen... Am Kopf kratzen


Ja, und? Frage

Ist da kein Lebenswille? Ist da Existenzwille?


Ja, aber wo ist jetzt der Widerspruch zu meiner Position?


Du hast doch gefragt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Asz
WiW (Weib im Web)



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 2431
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1456927) Verfasst am: 08.04.2010, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:
Heiner hat folgendes geschrieben:
Asz hat folgendes geschrieben:

Ich entdecke auf meinem Balkon gerade, daß die Kapuzinerkressesamen gekeimt haben und schon kleine Pflänzchen da sind, die ins Leben drängen... Am Kopf kratzen


Ja, und? Frage

Ist da kein Lebenswille? Ist da Existenzwille?


Ja, aber wo ist jetzt der Widerspruch zu meiner Position?


Du gehst immer noch davon aus, daß der Mensch "die Krone der Schöpfung" ist (es gibt übrigens Meinungen, er ist bestenfalls der Gipfel) und er deshalb mehr Rechte und noch irgendwelche spiritistischen Extras hätte, die ihn von der restlichen Biologie der Erde unterscheiden - und ihn darüber erhebt.
Ich gehe davon nicht aus.
_________________
Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Zuletzt bearbeitet von Asz am 08.04.2010, 21:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46492

Beitrag(#1456928) Verfasst am: 08.04.2010, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
[
Sicherlich ist der Embryo nicht ohne die Mutter überlebensfähig, Kinder nach der Geburt aber auch nicht.
Doch.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heiner
Grundrechte-Fan



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 1217

Beitrag(#1456931) Verfasst am: 08.04.2010, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Trinculo hat folgendes geschrieben:
Also ist es Mord, wenn man die Pflänzchen ausreißt?


Die Diskussion dreht sich im Kreis.
Ich hatte hier bereits festgestellt, dass ich Pflanzen weniger Lebensrecht zubillige als Menschen.
Den Begriff "Mord" würde ich also bei Pflanzen sicher nicht verwenden (ggf. würde ich ihn auch bei Tieren verwenden).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25951
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1456937) Verfasst am: 08.04.2010, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
....
Die Diskussion dreht sich im Kreis. .....

Herzlichen Glückwunsch. Der Kandidat gewinnt eine Baggerfahrt durch die Eifel bei Nacht.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#1456938) Verfasst am: 08.04.2010, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
Trinculo hat folgendes geschrieben:
Also ist es Mord, wenn man die Pflänzchen ausreißt?


Die Diskussion dreht sich im Kreis.
Ich hatte hier bereits festgestellt, dass ich Pflanzen weniger Lebensrecht zubillige als Menschen.
Den Begriff "Mord" würde ich also bei Pflanzen sicher nicht verwenden (ggf. würde ich ihn auch bei Tieren verwenden).


Ja, dass du so denkst, ist klar. Bisher hast du aber noch keinen Grund dafür geliefert, der überzeugend wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nikolaus
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.12.2009
Beiträge: 769

Beitrag(#1456939) Verfasst am: 08.04.2010, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Heiner hat folgendes geschrieben:
[
Sicherlich ist der Embryo nicht ohne die Mutter überlebensfähig, Kinder nach der Geburt aber auch nicht.
Doch.


Aber nur wenn sich jemand findet, der statt der Mutter die Verantwortung übernimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuxing
grösstenteils harmlos



Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 1691
Wohnort: Ankh Morpork

Beitrag(#1456940) Verfasst am: 08.04.2010, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
Trinculo hat folgendes geschrieben:
Also ist es Mord, wenn man die Pflänzchen ausreißt?


Die Diskussion dreht sich im Kreis.
Ich hatte hier bereits festgestellt, dass ich Pflanzen weniger Lebensrecht zubillige als Menschen.
Den Begriff "Mord" würde ich also bei Pflanzen sicher nicht verwenden (ggf. würde ich ihn auch bei Tieren verwenden).


Dann versuch es nochmal mit einer Frage:

Was ist für Dich eine tiefgefrorene Flüssigkeit außerhalb eines menschlichen weiblichen Körpers, die 10 befruchtete weibliche Eizellen enthält und wie darf man damit umgehen?

Und wo liegt der konkrete Unterschied zwischen einer ähnlichen tiefgefrorenen Flüssigkeit von Schimpansen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nikolaus
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.12.2009
Beiträge: 769

Beitrag(#1456942) Verfasst am: 08.04.2010, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nikolaus hat folgendes geschrieben:
Aber nur wenn sich jemand findet, der statt der Mutter die Verantwortung übernimmt.


Wieviele alleinerziehende Mütter mag es geben, die sich wünschten, dass sich jemand findet, der zwar nicht statt, aber mit die Verantwortung übernimmt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heiner
Grundrechte-Fan



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 1217

Beitrag(#1456949) Verfasst am: 08.04.2010, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Heiner hat folgendes geschrieben:
Ich habe hingegen bereits aufgezeigt, dass der Lebenswille tatsächlich kognitiven Prozessen vorgelagert ist - also im Unbewussten verankert ist.
Das hast du nicht.


Doch.

Ich nannte bereits das Bedürfnis nach Nahrung und dessen Befriedigung.
Für das Weiterleben zu sorgen bedeutet im Wesentlichen, Nahrung zu sich zu nehmen.

Das gilt für Erwachsene genauso wie für Embryonen!

Das Bedürfnis, Nahrung zu sich zu nehmen, ist eben nicht "kognitiv", sondern triebhaft.

Wenn du jetzt in diesem Moment Hunger verspürst und den Kühlschrank plünderst, hast du schon für dein Weiterleben gesorgt.
Dann darfst du aber bitte nicht erzählen, dass du dirch auf Basis einer "kognitiven Zielrepräsentation" für dein Weiterleben entschieden hättest: Absurd!

Bezeichnenderweise wird der Lebenswille erst zu einem "kognitiven" Thema, wenn er bereits gestört ist. Das zeigt sich zum Beispiel bei Essgestörten, die sich "intellektuell" mit jedem Bissen auseinander setzen müssen, den sie zu sich nehmen. Hier ist eben etwas grundlegend aus dem Lot geraten.

Wie gesagt, der Normalfall ist das nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 75, 76, 77  Weiter
Seite 12 von 77

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group