Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann man tiefer sinken als kreuzpunktnet? - Teil III
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 138, 139, 140 ... 362, 363, 364  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arkanum
"Biodeutscher" mit Migrationshintergrund



Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge: 1821

Beitrag(#2005991) Verfasst am: 12.06.2015, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Sexuelle Übergriffe auf Kinder in einer Kita unter RKK-Trägerschaft.
Wobei ich nicht so ganz kapiere, was da genau passiert ist.
Doktorspiele unter Kindern - oder haben Betreuer Doktorspiele mit Kindern gemacht?

Ersteres, wenn man davon ausgeht, dass die Leute in der Fr in der Lage sind, das zu schreiben, was sie sagen wollen:
Zitat:
Das Bistum Mainz hat sexuelle Übergriffe unter Kindern in einer katholischen Kita bestätigt ....
In der Kita soll es über einen längeren Zeitraum zu sexuellen Übergriffen gekommen sein, die in ihrem Ausmaß über alterstypische Doktorspiele hinausgingen.....

Auch mit "alterstypischen Doktorspielen" beziehen sie sich hoffentlich auf das Alter der Kinder.

Es würde mich vielmehr interessieren, was da wirklich los war. Es kann nämlich auch sein, dass das relativ alterstypisch war - nur nicht für Christens - und man bei der Gelegenheit einmal zeigen wollte, wie hart man jetzt bei dem Thema durchgreift (wenn es solche linken Erziehervögel betrifft und keine Krähen.

EDIT
p.s. Der Link von Margrethe beantwortet die Frage:
Zitat:
Laut Deutschler stehen folgende Vorwürfe im Raum: Kinder hätten andere Kinder unter Androhung von Gewalt genötigt, ihre Geschlechtsteile zu zeigen oder Gegenstände in den Anus einzuführen. Zudem habe es Fälle von "schlichter" Körperverletzung gegeben. Auch seien Kinder von anderen gezwungen worden, Spielzeug abzugeben.

Das ist allerdings nicht mehr normal. Normal ist es wiederum, das jetzt unter dem Titel "sexueller Übergriff" an die Glocke zu hängen. Das ist hier nur eine teilweise Ausprägung eines sehr heftigen Falles von Mobbing. Das Thema müsste nicht Sex zwischen Kindern sondern Gewalt zwischen Kindern heißen. Gewalt scheint für die Leute aber etwas Normales zu sein.


Definitiv. "Sex zwischen Kindern", landläufig auch Doktorspielen genannt, kommt überall vor und ist ein ganz normales Entdeckungsverhalten. Was dort vorgefallen ist, war etwas ganz anderes und es werden sich bei einer genauen Untersuchung auch konkrete Gründe finden. Am Hormonrückstau kann es bei Kindern in diesem Alter auch nicht liegen ... m.E. sollte man sich sowohl das Betreuungspersonal als auch die Pfarrei sehr genau ansehen. Eine Rauchwolke dieser Größe macht ein Feuer zur zwingenden Notwendigkeit, selbst wenn es noch nicht zu sehen ist.
_________________
POE'S LAW
Ohne einen offenkundigen Hinweis auf Ironie ist es unmöglich, Extremismus oder Fundamentalismus so zu parodieren, daß niemand die Parodie für bare Münze nimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marram
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.10.2014
Beiträge: 675

Beitrag(#2005997) Verfasst am: 12.06.2015, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hoppala, da scheint den Tradis der nächste Helden-Pfarrer flöten zu gehen. Meckert der doch glatt am Ende einer Trauung rum. War wohl neidisch, dass nicht er, sondern ein Kollege aus einer anderen Pfarrei die Trauung gemacht hat. Pöbelt Musiker und Restgäste an. HAtte mal beruflich mit Bonelli zu tun. Ob das abfärbt? Argh

Auftritt Pfarrer Ibounigg nach/am Ende der Trauung

Da gabs schon mal Ärger in Pöllau

Ibounigg bei Kathpedia

Wegen glotz.tv bitte selbst googeln.

Ich hör die bei kath.net und gloria.tv schon aufheulen zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arkanum
"Biodeutscher" mit Migrationshintergrund



Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge: 1821

Beitrag(#2005998) Verfasst am: 12.06.2015, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bistum zeigt sich bestürzt über Kita-Skandal in Mainz
Zitat:
Das Bistum zeigt sich hinwiederum fassungslos, wie Derartiges über so lange Zeit in der Kita unentdeckt bleiben konnte. Zu erklären, so Giebelmann, sei dies letztlich nur durch ein geschlossenes System des Schweigens: Das Erziehungspersonal habe weder den Träger, die Kirchengemeinde, noch das Bistum von Vorkommnissen unterrichtet, obwohl es 4 bis 5 Monate zuvor Hinweise von Eltern etwa über Verletzungen ihrer Kinder im Genitalbereich gegeben habe.

Zitat:
Auf die Frage, ob Überbelastung zu Fehlverhalten des Erziehungspersonals geführt haben könne, sagt Giebelmann, in der Kita habe es "eine ungeheure Mitarbeiter-Fluktuation gegeben, ohne dass wir erfahren haben, warum." Das Bistum werde sich nun darum bemühen, bei ehemaligen Mitarbeitern der Kita Informationen zu bekommen. Bislang habe die Pfarrei die Mitarbeiter eingestellt, das Bistum diese Entscheidungen nur bestätigt. "In Zukunft werden wir, Pfarrei und Bistum, Personaleinstellungen gemeinsam vornehmen."


Wie kann ein geschlossenes System des Schweigens bei zugleich ungeheurer Mitarbeiter-Fluktuation ent- oder gar bestehen?
Je genauer man hinsieht, desto mehr Fragen tauchen auf.
_________________
POE'S LAW
Ohne einen offenkundigen Hinweis auf Ironie ist es unmöglich, Extremismus oder Fundamentalismus so zu parodieren, daß niemand die Parodie für bare Münze nimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2006000) Verfasst am: 12.06.2015, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Arkanum hat folgendes geschrieben:
Bistum zeigt sich bestürzt über Kita-Skandal in Mainz
Zitat:
Das Bistum zeigt sich hinwiederum fassungslos, wie Derartiges über so lange Zeit in der Kita unentdeckt bleiben konnte. Zu erklären, so Giebelmann, sei dies letztlich nur durch ein geschlossenes System des Schweigens: Das Erziehungspersonal habe weder den Träger, die Kirchengemeinde, noch das Bistum von Vorkommnissen unterrichtet, obwohl es 4 bis 5 Monate zuvor Hinweise von Eltern etwa über Verletzungen ihrer Kinder im Genitalbereich gegeben habe.

Zitat:
Auf die Frage, ob Überbelastung zu Fehlverhalten des Erziehungspersonals geführt haben könne, sagt Giebelmann, in der Kita habe es "eine ungeheure Mitarbeiter-Fluktuation gegeben, ohne dass wir erfahren haben, warum." Das Bistum werde sich nun darum bemühen, bei ehemaligen Mitarbeitern der Kita Informationen zu bekommen. Bislang habe die Pfarrei die Mitarbeiter eingestellt, das Bistum diese Entscheidungen nur bestätigt. "In Zukunft werden wir, Pfarrei und Bistum, Personaleinstellungen gemeinsam vornehmen."


Das dürfte nicht nur ein Feuer sein, wie Du richtig beschrieben hast - da dürfte schon längst ein Großbrand ausgebrochen sein. Allein die Beschäftigten in der Kita rauszuwerfen, dürfte sicherlich nicht ausreichend sein. Da ist viel mehr Dreck.

Wie kann ein geschlossenes System des Schweigens bei zugleich ungeheurer Mitarbeiter-Fluktuation ent- oder gar bestehen?
Je genauer man hinsieht, desto mehr Fragen tauchen auf.

_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marram
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.10.2014
Beiträge: 675

Beitrag(#2006004) Verfasst am: 12.06.2015, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Arkanum hat folgendes geschrieben:
Bistum zeigt sich bestürzt über Kita-Skandal in Mainz
Zitat:
Das Bistum zeigt sich hinwiederum fassungslos, wie Derartiges über so lange Zeit in der Kita unentdeckt bleiben konnte. Zu erklären, so Giebelmann, sei dies letztlich nur durch ein geschlossenes System des Schweigens: Das Erziehungspersonal habe weder den Träger, die Kirchengemeinde, noch das Bistum von Vorkommnissen unterrichtet, obwohl es 4 bis 5 Monate zuvor Hinweise von Eltern etwa über Verletzungen ihrer Kinder im Genitalbereich gegeben habe.

Zitat:
Auf die Frage, ob Überbelastung zu Fehlverhalten des Erziehungspersonals geführt haben könne, sagt Giebelmann, in der Kita habe es "eine ungeheure Mitarbeiter-Fluktuation gegeben, ohne dass wir erfahren haben, warum." Das Bistum werde sich nun darum bemühen, bei ehemaligen Mitarbeitern der Kita Informationen zu bekommen. Bislang habe die Pfarrei die Mitarbeiter eingestellt, das Bistum diese Entscheidungen nur bestätigt. "In Zukunft werden wir, Pfarrei und Bistum, Personaleinstellungen gemeinsam vornehmen."


Wie kann ein geschlossenes System des Schweigens bei zugleich ungeheurer Mitarbeiter-Fluktuation ent- oder gar bestehen?
Je genauer man hinsieht, desto mehr Fragen tauchen auf.


Sowas funktioniert normalerweise nur, wenn es eine Instanz gibt, die alles auffängt und ausbremst. Und die geichzeitig so wichtig ist, dass keiner erstmal dran denkt sich an die nächsthöhere Instanz zu wenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2006011) Verfasst am: 12.06.2015, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

marram hat folgendes geschrieben:
HAtte mal beruflich mit Bonelli zu tun. Ob das abfärbt? Argh


Ich dachte, die sind dicke oder sogar dickste Freunde. Der Bonelli hat die Victoria doch auch in Pöllauberg gefreit ... ob mit Beistand vom dicksten Freund weiss ich nicht, aber ich nehme das jetzt einfach mal an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marram
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.10.2014
Beiträge: 675

Beitrag(#2006015) Verfasst am: 12.06.2015, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
marram hat folgendes geschrieben:
HAtte mal beruflich mit Bonelli zu tun. Ob das abfärbt? Argh


Ich dachte, die sind dicke oder sogar dickste Freunde. Der Bonelli hat die Victoria doch auch in Pöllauberg gefreit ... ob mit Beistand vom dicksten Freund weiss ich nicht, aber ich nehme das jetzt einfach mal an.


Stimmt, die haben da gefreit. Hatte ich nicht mehr in Erinnerung.

Aber auf glotz.tv haben sie es schon entdeckt und das große Mimimi fängt schon an - von wegen Tribunal und so Heul doch!

Zitat:
http://gloria.tv/media/QtpL9KPv8Wa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2006016) Verfasst am: 12.06.2015, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

marram hat folgendes geschrieben:
Arkanum hat folgendes geschrieben:
Bistum zeigt sich bestürzt über Kita-Skandal in Mainz
Zitat:
Das Bistum zeigt sich hinwiederum fassungslos, wie Derartiges über so lange Zeit in der Kita unentdeckt bleiben konnte. Zu erklären, so Giebelmann, sei dies letztlich nur durch ein geschlossenes System des Schweigens: Das Erziehungspersonal habe weder den Träger, die Kirchengemeinde, noch das Bistum von Vorkommnissen unterrichtet, obwohl es 4 bis 5 Monate zuvor Hinweise von Eltern etwa über Verletzungen ihrer Kinder im Genitalbereich gegeben habe.

Zitat:
Auf die Frage, ob Überbelastung zu Fehlverhalten des Erziehungspersonals geführt haben könne, sagt Giebelmann, in der Kita habe es "eine ungeheure Mitarbeiter-Fluktuation gegeben, ohne dass wir erfahren haben, warum." Das Bistum werde sich nun darum bemühen, bei ehemaligen Mitarbeitern der Kita Informationen zu bekommen. Bislang habe die Pfarrei die Mitarbeiter eingestellt, das Bistum diese Entscheidungen nur bestätigt. "In Zukunft werden wir, Pfarrei und Bistum, Personaleinstellungen gemeinsam vornehmen."


Wie kann ein geschlossenes System des Schweigens bei zugleich ungeheurer Mitarbeiter-Fluktuation ent- oder gar bestehen?
Je genauer man hinsieht, desto mehr Fragen tauchen auf.


Sowas funktioniert normalerweise nur, wenn es eine Instanz gibt, die alles auffängt und ausbremst. Und die geichzeitig so wichtig ist, dass keiner erstmal dran denkt sich an die nächsthöhere Instanz zu wenden.


Wäre mal interessant, welche Rolle das alte kirchliche Arbeitsrecht bei der hohen Fluktuation gespielt hat. Die Zahl der Bewerber wird ja dadurch erheblich eingeschränkt.
Und dann wäre da die Frage, welche Umstände dazu führen, dass Mitarbeiter innerlich kündigen und nicht einmal Dienst nach Vorschrift machen...
Klingt alles nach einem sehr, sehr schlechtem Betriebsklima. Und dafür dürften dann nicht nur die Kita-Mitarbeiter allein verantwortlich sein. Da gibt es noch andere Verantwortliche in höheren Positionen.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marram
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.10.2014
Beiträge: 675

Beitrag(#2006017) Verfasst am: 12.06.2015, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
marram hat folgendes geschrieben:
HAtte mal beruflich mit Bonelli zu tun. Ob das abfärbt? Argh


Ich dachte, die sind dicke oder sogar dickste Freunde. Der Bonelli hat die Victoria doch auch in Pöllauberg gefreit ... ob mit Beistand vom dicksten Freund weiss ich nicht, aber ich nehme das jetzt einfach mal an.


Und jetzt wird es richtig peinlich. Hat sich seine Hochmerkwürden doch auf Facebook ausgelassen. Das ist Mimimi vom allerfeinsten. Das ist kein Fettnäpfchen mehr, sondern der versenkt sich selbst in einem großen Ölfass.

https://de-de.facebook.com/naturparkpoellauertal/posts/1007512469283728

Ach ja, was seine musikalische Kompetenz anbelangt:

https://www.youtube.com/watch?v=b7fkB-zBwSA
(Für Schäden oder Nebenwirkungen beim Anhören dieser "musikalischen" Darbietung übernehme ich keine Verantwortung zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marram
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.10.2014
Beiträge: 675

Beitrag(#2006019) Verfasst am: 12.06.2015, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
marram hat folgendes geschrieben:
Arkanum hat folgendes geschrieben:
Bistum zeigt sich bestürzt über Kita-Skandal in Mainz
Zitat:
Das Bistum zeigt sich hinwiederum fassungslos, wie Derartiges über so lange Zeit in der Kita unentdeckt bleiben konnte. Zu erklären, so Giebelmann, sei dies letztlich nur durch ein geschlossenes System des Schweigens: Das Erziehungspersonal habe weder den Träger, die Kirchengemeinde, noch das Bistum von Vorkommnissen unterrichtet, obwohl es 4 bis 5 Monate zuvor Hinweise von Eltern etwa über Verletzungen ihrer Kinder im Genitalbereich gegeben habe.

Zitat:
Auf die Frage, ob Überbelastung zu Fehlverhalten des Erziehungspersonals geführt haben könne, sagt Giebelmann, in der Kita habe es "eine ungeheure Mitarbeiter-Fluktuation gegeben, ohne dass wir erfahren haben, warum." Das Bistum werde sich nun darum bemühen, bei ehemaligen Mitarbeitern der Kita Informationen zu bekommen. Bislang habe die Pfarrei die Mitarbeiter eingestellt, das Bistum diese Entscheidungen nur bestätigt. "In Zukunft werden wir, Pfarrei und Bistum, Personaleinstellungen gemeinsam vornehmen."


Wie kann ein geschlossenes System des Schweigens bei zugleich ungeheurer Mitarbeiter-Fluktuation ent- oder gar bestehen?
Je genauer man hinsieht, desto mehr Fragen tauchen auf.


Sowas funktioniert normalerweise nur, wenn es eine Instanz gibt, die alles auffängt und ausbremst. Und die geichzeitig so wichtig ist, dass keiner erstmal dran denkt sich an die nächsthöhere Instanz zu wenden.


Wäre mal interessant, welche Rolle das alte kirchliche Arbeitsrecht bei der hohen Fluktuation gespielt hat. Die Zahl der Bewerber wird ja dadurch erheblich eingeschränkt.
Und dann wäre da die Frage, welche Umstände dazu führen, dass Mitarbeiter innerlich kündigen und nicht einmal Dienst nach Vorschrift machen...
Klingt alles nach einem sehr, sehr schlechtem Betriebsklima. Und dafür dürften dann nicht nur die Kita-Mitarbeiter allein verantwortlich sein. Da gibt es noch andere Verantwortliche in höheren Positionen.


Und ich frage mich das auch: Wer hat da die ganzen Kündigungen und Neueinstellungen zu Gesicht bekommen. Da müssen doch sämtliche Alarmglocken angehen, wenn in so einer Kita ein hoher Personalwechsel ist. Wer hat davon gewusst?

Oder bildet sich da jetzt jemand ein, dass wegen der Kündigungen, die jetzt erfolgt sind, keiner mehr da nachbohrt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2006021) Verfasst am: 12.06.2015, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

marram hat folgendes geschrieben:

Sowas funktioniert normalerweise nur, wenn es eine Instanz gibt, die alles auffängt und ausbremst. Und die geichzeitig so wichtig ist, dass keiner erstmal dran denkt sich an die nächsthöhere Instanz zu wenden.


Es kostet mich etwas Mühe, aber ich kann mir schon ein Szenario zusammenreimen, bei dem in der KiTa alles drunter und drüber geht und im Pfarrhaus nebenan keiner was davon merkt.
Ich habe einen guten Bekannten, der seit seiner Pensionierung als Grundschulrektor ehrenamtlicher Vorsitzender des "Sachausschusses Kindergärten" des Pfarrgemeinderats ist und da, zum Ärger seiner Frau, ganz schön zu tun hat. Die mault gelegentlich, er sei in dem Ehrenamtsjob eingespannter als er's als Grundschulrektor war.
Die Gemeinde ist Träger von 2 Kindergärten mit - das muss ich jetzt über den Daumen peilen - 6 oder 8 Gruppen, also ein paar mehr beschäftigten Erzieherinnen und Erziehern als in Mainz, und zumindest die Leiterin eines der beiden Kindergärten, so hervorragend fachlich sie qualifiziert sein mag, ist eine ausgesprochen zickige Diva. die zu bändigen einiges an Zeit und Nerven kostet.
Dass ich mir in dem konkreten Fall sowas wie in Mainz nicht vorstellen kann, hängt unmittelbar damit zusammen, dass nicht nur der Vorsitzende, sondern auch die anderen Mitglieder des "Sachausschusses Kindergarten" sehr rührig und nicht auf den Kopf gefallen sind und, soweit ich das überblicken kann, auch über berufliche Qualifikationen verfügen, die es ihnen erlauben, sich in so einem Sachausschuss doch ziemlich aktiv einzubringen. Die schnappen schon mal dies oder jenes auf, was im Kaff so über die Kindergärten erzählt wird, die sind für Eltern auch ansprechbar, es würde da schon auffallen, wenn sich Erzieherinnen und Erzieher die Klinke in die Hand gäben, und es würde in diesem Gremium schon gefragt, was denn da los sei, was eine ungewöhnlich hohe Fluktuation verursache und die ließen sich auch nicht davon beeindrucken, dass die Kindergartenleiterin schmollt, weil sie sich in ihrer beruflichen Kompetenz nicht richtig eingeschätzt fühlt.

Ich kann mir aber genau so vorstellen, dass ein Kindergarten oder eine KiTa eben keinen ehrenamtlichen Sachausschuss beschäftigt und sich die Kirchengemeinde bzw. der Pfarrer darauf verlässt, dass man ja eine qualifizierte Leitung beschäftige, der man dann eben blind vertraut und die man nicht hinterfragt. Da fällt die hohe Fluktuation dann auf der nächst höheren Ebene und bei irgendeiner Verwaltungssachbearbeiterin auf (viele Gemeinden wickeln ihre Verwaltungsangelegenheiten ja inzwischen über gemeinsame Verwaltungsstellen ab, die gar nicht am Ort selbst zu sitzen brauchen), da wird dann zwar vom Sachbearbeiter bemerkt, dass da jetzt schon wieder drei in der KiTa der Gemeinde Sowieso gekündigt haben und drei neu eingestellt wurden, aber dabei lässt er es dann auch bewenden, es geht ihn ja eigentlich auch nichts an. Und je selbstbewusster dann die Kindergartenleiterin auftritt, umso weniger wird nachgefragt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2006029) Verfasst am: 12.06.2015, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Arkanum hat folgendes geschrieben:
...."Sex zwischen Kindern", landläufig auch Doktorspielen genannt, kommt überall vor und ist ein ganz normales Entdeckungsverhalten. Was dort vorgefallen ist, war etwas ganz anderes und es werden sich bei einer genauen Untersuchung auch konkrete Gründe finden. Am Hormonrückstau kann es bei Kindern in diesem Alter auch nicht liegen ... m.E. sollte man sich sowohl das Betreuungspersonal als auch die Pfarrei sehr genau ansehen. Eine Rauchwolke dieser Größe macht ein Feuer zur zwingenden Notwendigkeit, selbst wenn es noch nicht zu sehen ist.

Ja. Auch Kinder dieses Alters haben bereits eine Sexualität, aber die sieht anders aus als das, was da abgelaufen ist.

Es ist bezeichnend für die Deformation des Klerus, dass denen nicht klar ist, dass sie in Anbetracht des Alters verniedlichen, was da vorgefallen ist, wenn sie es als sexuellen Übergriff bezeichnen. Sexueller Übergriff, das wäre, wenn man eine besonders (f)rigide Moral zugrunde legt, eben Doktorspiele gewesen und nicht mehr.

Und es ist bezeichnend für unsere Presse, dass sie diese Sprachregelung übernimmt, anstatt sie zu hinterfragen.

Ob das Feuer, dass Du da siehst wirklich im Kindergarten gebrannt hat oder in einem oder auch mehreren der Elternhäuser, da wage ich keine Vermutung anzustellen, weil ich halt Mobbing auch aus der Grundschule kenne. Allerdings mit weniger großen Wellen und deshalb hoffentlich weniger Folgeuntersuchungen - unser Ziel war es, das abzustellen, bei diesem Vorfall hoffe ich. dass sie ihn aufklären.

In unserem Fall war es übrigens so, dass zu sehen war, dass die Mobber, obwohl sonst nicht besonders hell, relativ geschickt im Verbergen ihrer Handlungen vor den Lehrern waren, auch Aussagen waren offsichtlich abgestimmt.

Ich bin gespannt, ob und was da noch nach außen dringt.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2006046) Verfasst am: 12.06.2015, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
marram hat folgendes geschrieben:

Sowas funktioniert normalerweise nur, wenn es eine Instanz gibt, die alles auffängt und ausbremst. Und die geichzeitig so wichtig ist, dass keiner erstmal dran denkt sich an die nächsthöhere Instanz zu wenden.


Es kostet mich etwas Mühe, aber ich kann mir schon ein Szenario zusammenreimen, bei dem in der KiTa alles drunter und drüber geht und im Pfarrhaus nebenan keiner was davon merkt.
Ich habe einen guten Bekannten, der seit seiner Pensionierung als Grundschulrektor ehrenamtlicher Vorsitzender des "Sachausschusses Kindergärten" des Pfarrgemeinderats ist und da, zum Ärger seiner Frau, ganz schön zu tun hat. Die mault gelegentlich, er sei in dem Ehrenamtsjob eingespannter als er's als Grundschulrektor war.
Die Gemeinde ist Träger von 2 Kindergärten mit - das muss ich jetzt über den Daumen peilen - 6 oder 8 Gruppen, also ein paar mehr beschäftigten Erzieherinnen und Erziehern als in Mainz, und zumindest die Leiterin eines der beiden Kindergärten, so hervorragend fachlich sie qualifiziert sein mag, ist eine ausgesprochen zickige Diva. die zu bändigen einiges an Zeit und Nerven kostet.
Dass ich mir in dem konkreten Fall sowas wie in Mainz nicht vorstellen kann, hängt unmittelbar damit zusammen, dass nicht nur der Vorsitzende, sondern auch die anderen Mitglieder des "Sachausschusses Kindergarten" sehr rührig und nicht auf den Kopf gefallen sind und, soweit ich das überblicken kann, auch über berufliche Qualifikationen verfügen, die es ihnen erlauben, sich in so einem Sachausschuss doch ziemlich aktiv einzubringen. Die schnappen schon mal dies oder jenes auf, was im Kaff so über die Kindergärten erzählt wird, die sind für Eltern auch ansprechbar, es würde da schon auffallen, wenn sich Erzieherinnen und Erzieher die Klinke in die Hand gäben, und es würde in diesem Gremium schon gefragt, was denn da los sei, was eine ungewöhnlich hohe Fluktuation verursache und die ließen sich auch nicht davon beeindrucken, dass die Kindergartenleiterin schmollt, weil sie sich in ihrer beruflichen Kompetenz nicht richtig eingeschätzt fühlt.

Ich kann mir aber genau so vorstellen, dass ein Kindergarten oder eine KiTa eben keinen ehrenamtlichen Sachausschuss beschäftigt und sich die Kirchengemeinde bzw. der Pfarrer darauf verlässt, dass man ja eine qualifizierte Leitung beschäftige, der man dann eben blind vertraut und die man nicht hinterfragt. Da fällt die hohe Fluktuation dann auf der nächst höheren Ebene und bei irgendeiner Verwaltungssachbearbeiterin auf (viele Gemeinden wickeln ihre Verwaltungsangelegenheiten ja inzwischen über gemeinsame Verwaltungsstellen ab, die gar nicht am Ort selbst zu sitzen brauchen), da wird dann zwar vom Sachbearbeiter bemerkt, dass da jetzt schon wieder drei in der KiTa der Gemeinde Sowieso gekündigt haben und drei neu eingestellt wurden, aber dabei lässt er es dann auch bewenden, es geht ihn ja eigentlich auch nichts an. Und je selbstbewusster dann die Kindergartenleiterin auftritt, umso weniger wird nachgefragt.


Ich frage mich ja, warum man ALLEN Mitarbeitern gekündigt hat. Möglicherweise haben Leute ihren Job verloren, die mit der ganzen Angelegenheit gar nichts zu tun haben. Es gibt auch eine gewisse Fürsorgepflicht. Niemand von denen, denen da jetzt gekündigt haben, braucht sich zumindest im Gebiet des Bistums Mainz mehr auf irgendeine Stelle zu bewerben - man wird ihn nicht nehmen. Ob er sich nun etwas hat zu schulden kommen lassen oder nicht. Die Sache steht in der Vita. Da kann dann sofort umgeschult werden.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2006049) Verfasst am: 13.06.2015, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Ich frage mich ja, warum man ALLEN Mitarbeitern gekündigt hat. Möglicherweise ...

Der Giebelmann hat's doch gesagt): Die sind ALLE - schließlich noch in Gegenwart des Justitiars - gefragt worden und haben ALLE, ohne mit der Wimper zu zucken und ohne den geringsten Versuch, sich in Ausreden zu flüchten, behauptet, sie hätten nichts, rein gar nichts, überhaupt kein bisschen was mitbekommen ...
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/bistum-aeussert-sich-zum-kita-skandal-kinder-sind-verletzt-worden/-/id=1682/did=15660460/nid=1682/1ms39h6/index.html
Die Möglichkeit, das einem Arbeitsrichter glaubhaft zu machen, nimmt ihnen ja niemand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abbahallo
Moderator
Moderator



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 2001

Beitrag(#2006051) Verfasst am: 13.06.2015, 05:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den link. Ihm entnehme ich, da es der Generalvikar ist, der sagt, dass fristlos gekündigt wird, dass tatsächlich, wie mittlerweile immer mehr üblich, nicht mehr der Pfarrer vor Ort Dienstvorgesetzter ist, sondern irgendeine Abteilung im Generalvikariat, in anderen Bistümern vielleicht noch eine mittlere Ebene, die bei uns völlig eingespart wurde. Das erklärt auch, dass Eltern so lange gebraucht haben, sich außerhalb der Einrichtung zu beschweren, denn die wirklich zuständigen sind für sie ja nicht greifbar. Sich an den nicht zuständigen Pfarrer zu wenden, liegt da für kirchenferne oder Nichtkatholiken auch nicht gerade nahe. Da kann man sich schon fragen, weshalb man, wenn man sie nicht an die Pfarreien bindet, als Kirchens überhaupt Kindergärten betreibt und warum man sich als Eltern auf so ungünstige Strukturen einläßt. Eltern haben bloß in der Regel wenig Alternativen.
Ich bin mir nicht sicher, ob mobbing der richtige Ausdruck ist. Ich habe selbst schon bandenmäßige Gewaltausübung zum Zwecke der Erniedrigung von Schwächeren über einen viele Jahre hinweg erlebt, bei dem es um Machtausübung ging, die im Grundschulalter angefangen hat. Da das ganze im Wohnnahbereich geschah, war überhaupt keiner zuständig. Mein Sohn war mehrere Wochen Opfer, bis ich es herausgefunden und abgestellt habe. Jahre später hat er, inzwischen zu einer Kante herangewachsen, beschlossen, dass Gewalt vielleicht manchmal doch eine Lösung wäre, und zwei kleine Opfer befreit. Als er mir das erzählte, hatte ich eine sehr unruhige Woche. Sein Opfer hatte ein paar Blutergüsse und beim Fallen auch noch ein aufgeschlagenes Knie. Ich sah ihn schon vor dem Jugendgericht oder mindestens im Antiaggressionstraining mit einer Jugendamtsakte als gewaltauffällig. Passiert ist gar nichts. Aggressiv im Sinne von gefühlsgesteuert war diese Aktion nicht. Sie war seine kalt geplante Machtdemonstration nicht nur gegenüber der Jungs, sondern auch mir und dem Jugendamt gegenüber, die wir ja nichts zustande bringen. Die Familie eines der Bandenopfer wurde seit Jahren vom Jugendamt betreut, die Verhaltensauffälligkeiten des Kindes ständig untersucht, er war monatelang in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, das wirkliche Problem hat nie einer auch nur angefaßt, obwohl ich es dem Jugendamt gemeldet habe. Auf einer der Schulen wurde der Hauptschläger der Bande mal auffällig und hat ein erfolgloses Antiaggressionstraining bekommen, der eigentliche Kopf der Bande, Sohn eines seit Jahren geschiedenen Bundeswhersoldaten mit mehreren Kampfeinsöätzen, der mittlerweile ein hohes Tier bei der hiesigen Polizei ist, blieb immer außen vor. Den fischt mein Sohn als Sanitäter heute immer mal wieder als hilflose alkoholvergiftete Person aus diversen Volksfesten. Diese Gruppe hat bis zur Strafmündigkeit des Haupttäters, also gut sechs Jahre existiert. Entblößungen kamen immer wieder vor, aber als Machtdemonstration, ich kann das mit dir machen und du hast keine Chance, was dagegen zu tun, sexuell eher nicht. Häufiger noch wurden besonders ungeschickte Kleine zu Ladendiebstählen gezwungen, dabei kam es auch nicht auf das Geklaute an, sondern darauf, dass sie erwischt wurden. Mein Sohn ist glücklicherweise aufgefallen, als er bei uns üben wollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2006052) Verfasst am: 13.06.2015, 07:05    Titel: Antworten mit Zitat

"Chronologie der Ereignisse"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2006054) Verfasst am: 13.06.2015, 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

klotv einmal mehr als Putin-Kanal:
Zitat:
http://gloria.tv/media/jaZAqQHDGnt
Lutz Matthias Freitag, 20:49
Auf den Scheiterhaufen mit " Pussy Riot" und ihren Perversitäten.

und darauf einer mit wenigstens anderthalb Hirnzellen:
Zitat:

cyprian Freitag, 23:11
kreuznet-nachrichten vom Feinsten. - Habe bemängelt, dass Lutz Matthias Pussy Riot auf dem Scheiterhaufen sehen will. Das geht zu weit. Und prompt wurde mein comment wieder gelöscht. Also im Löschen war kreuznet nicht so rigoros.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arkanum
"Biodeutscher" mit Migrationshintergrund



Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge: 1821

Beitrag(#2006055) Verfasst am: 13.06.2015, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Arkanum hat folgendes geschrieben:
...."Sex zwischen Kindern", landläufig auch Doktorspielen genannt, kommt überall vor und ist ein ganz normales Entdeckungsverhalten. Was dort vorgefallen ist, war etwas ganz anderes und es werden sich bei einer genauen Untersuchung auch konkrete Gründe finden. Am Hormonrückstau kann es bei Kindern in diesem Alter auch nicht liegen ... m.E. sollte man sich sowohl das Betreuungspersonal als auch die Pfarrei sehr genau ansehen. Eine Rauchwolke dieser Größe macht ein Feuer zur zwingenden Notwendigkeit, selbst wenn es noch nicht zu sehen ist.

Ja. Auch Kinder dieses Alters haben bereits eine Sexualität, aber die sieht anders aus als das, was da abgelaufen ist.

Es ist bezeichnend für die Deformation des Klerus, dass denen nicht klar ist, dass sie in Anbetracht des Alters verniedlichen, was da vorgefallen ist, wenn sie es als sexuellen Übergriff bezeichnen. Sexueller Übergriff, das wäre, wenn man eine besonders (f)rigide Moral zugrunde legt, eben Doktorspiele gewesen und nicht mehr.

Und es ist bezeichnend für unsere Presse, dass sie diese Sprachregelung übernimmt, anstatt sie zu hinterfragen.

Ob das Feuer, dass Du da siehst wirklich im Kindergarten gebrannt hat oder in einem oder auch mehreren der Elternhäuser, da wage ich keine Vermutung anzustellen, weil ich halt Mobbing auch aus der Grundschule kenne. Allerdings mit weniger großen Wellen und deshalb hoffentlich weniger Folgeuntersuchungen - unser Ziel war es, das abzustellen, bei diesem Vorfall hoffe ich. dass sie ihn aufklären.

In unserem Fall war es übrigens so, dass zu sehen war, dass die Mobber, obwohl sonst nicht besonders hell, relativ geschickt im Verbergen ihrer Handlungen vor den Lehrern waren, auch Aussagen waren offsichtlich abgestimmt.

Ich bin gespannt, ob und was da noch nach außen dringt.


Hm ... ein Feuer in Elternhäusern halte ich bei dieser Verbreitung der Gewalt für sehr unwahrscheinlich; es paßt zudem nicht zum Verhalten des Personals und ein sozialer Brennpunkt mit einer extremen Dichte an Problemfamilien ist Mainz-Weisenau auch nicht.

Interessant ist, daß gleich die gesamte Belegschaft gekündigt wurde und nicht nur suspendiert, wie es in Fällen verletzter Aufsichtspflicht Routine ist, und daß das Bistum nicht den geringsten Versuch, die Mitarbeiter zu decken, unternommen hat (man erinnere sich hingegen an Lehmanns Verhalten im Fall Jolie!). Das gibt nur dann einen Sinn, wenn die Ursache der Mißstände sämtlichen Mitarbeitern gemeinsam ist und das Bistum sie kennt, aber nicht nennt - derartige Schweigekartelle, die trotz extremer Fluktuation funktionieren, müssen weit über die Mauern der Kita hinausgehen und auch die Ausgewechselten einschließen, widrigenfalls die ganze Sache schon viel früher aufgeflogen wäre und das nicht durch Eltern, sondern durch vormalige Mitarbeiter.
_________________
POE'S LAW
Ohne einen offenkundigen Hinweis auf Ironie ist es unmöglich, Extremismus oder Fundamentalismus so zu parodieren, daß niemand die Parodie für bare Münze nimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2006057) Verfasst am: 13.06.2015, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Arkanum hat folgendes geschrieben:
Das gibt nur dann einen Sinn, wenn die Ursache der Mißstände sämtlichen Mitarbeitern gemeinsam ist und das Bistum sie kennt, aber nicht nennt - derartige Schweigekartelle, die trotz extremer Fluktuation funktionieren, müssen weit über die Mauern der Kita hinausgehen und auch die Ausgewechselten einschließen, widrigenfalls die ganze Sache schon viel früher aufgeflogen wäre und das nicht durch Eltern, sondern durch vormalige Mitarbeiter.


Ich hab mal ein bisschen rumgestöbert. Mehr als eine kurze Notiz in einem Protokoll der PGR-Sitzung im Herbst 2012 findet sich zwar nicht, aber immerhin hat sich der PGR damit befasst und zur Kenntnis genommen, dass das Angebot besagter Kindertagesstätte wegen extremen Personalmangels von drei auf zwei Gruppen reduziert werden müsse. Scheint ein Dauerzustand geworden zu sein, für die erfolgreiche Vermittlung von Fachpersonal gab's zeitweise sogar eine Art Kopfprämie von 150 Euronen: u.a. fand sich (ist jetzt weg) ein Hinweis darauf, dass für genau diese, jetzt geschlossene Kindertagesstätte im Februar diesen Jahres gleichzeitig 3 ErzieherInnen, davon zwei als Vollzeitkräfte gesucht wurden. - Noch so ein paar kleinere Schlaglichter, die ich vor zwei Tagen gesehen habe, sind inzwischen auch nicht mehr auffindbar: da muss inzwischen jemand gründlich aufgeräumt haben.
Was da auch wie immer gelaufen ist: zumindest das mit der extrem hohen Fluktuation kann weder dem PGR noch dem Pfarrer verborgen geblieben sein, der gleich daneben wohnt. Wie die sich sowas dann erklären oder nicht erklären (etwa mit allgemeiner Ebbe auf dem Arbeitsmarkt für Fachkräfte), steht auf einem anderen Blatt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2006063) Verfasst am: 13.06.2015, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

abbahallo hat folgendes geschrieben:
Auf einer der Schulen wurde der Hauptschläger der Bande mal auffällig und hat ein erfolgloses Antiaggressionstraining bekommen, der eigentliche Kopf der Bande, Sohn eines seit Jahren geschiedenen Bundeswhersoldaten mit mehreren Kampfeinsöätzen, der mittlerweile ein hohes Tier bei der hiesigen Polizei ist, blieb immer außen vor.


Das ist deshalb immer eine ganz schwierige Kiste, weil Eltern bei Polizei, Bundeswehr etc. ihre Rechte, vor allem im Verwaltungsrecht, kennen und wissen, welcher Paragraph aus dem VerwVerfG und den Disziplinar- und Schulordnungen da wann und zu welchem Zeitpunkt einzusetzen sind. Die Verfahren sind langwierig, bringen sehr viel Unruhe in ein Kollegium und bedeuten für Lehrer, Schulleiter und Schulräte jede Menge Ärger.
Zudem sollte man berücksichtigen: ein im gehobenen oder höheren Landes- oder Bundesdienst stehender Beamter bzw. Soldat mit einem Universitätsdiplom wird sich kaum etwas von einem im Schuldienst bzw. kommunalen Dienst Stehenden Staatsexamler mit "Puddingstudium" sagen lassen.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2006065) Verfasst am: 13.06.2015, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Arkanum hat folgendes geschrieben:
(man erinnere sich hingegen an Lehmanns Verhalten im Fall Jolie!).


Jolie ist schwer vergleichbar und m.W. ist er auch danach nicht mehr auffällig geworden. Jolie hat sich an den Grenzen der Meinungsfreiheit bewegt. Da einen rechtlich haltbare Grund für eine Disziplinierung zu finden, ist sehr schwierig. Beim Jolie wird es wohl ausgereicht haben, dass ihm Lehmann - vermutlich in lauter Tonstärke und unter Verwendung einer allgemeinverständlichen Sprache - klar gemacht haben wird, was für Konsequenzen es haben wird, sollte er noch einmal bei so etwas erwischt werden.

Zitat:
Das gibt nur dann einen Sinn, wenn die Ursache der Mißstände sämtlichen Mitarbeitern gemeinsam ist und das Bistum sie kennt, aber nicht nennt - derartige Schweigekartelle, die trotz extremer Fluktuation funktionieren, müssen weit über die Mauern der Kita hinausgehen und auch die Ausgewechselten einschließen, widrigenfalls die ganze Sache schon viel früher aufgeflogen wäre und das nicht durch Eltern, sondern durch vormalige Mitarbeiter.


Da stimmt etwas bei der Fachaufsicht nicht - und zwar im Bereich der den Kitas übergeordneten Aufsichtsinstanzen auf kirchlicher und staatlicher Ebene. Könnte sein, dass da eklatanter Personalmangel herrscht - und zwar aus Kostengründen.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartello
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.11.2012
Beiträge: 6424

Beitrag(#2006066) Verfasst am: 13.06.2015, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
Noch so ein paar kleinere Schlaglichter, die ich vor zwei Tagen gesehen habe, sind inzwischen auch nicht mehr auffindbar: da muss inzwischen jemand gründlich aufgeräumt haben.


Flurbereinigung ?
_________________
Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2006069) Verfasst am: 13.06.2015, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Ich frage mich ja, warum man ALLEN Mitarbeitern gekündigt hat. Möglicherweise ...

Der Giebelmann hat's doch gesagt): Die sind ALLE - schließlich noch in Gegenwart des Justitiars - gefragt worden und haben ALLE, ohne mit der Wimper zu zucken und ohne den geringsten Versuch, sich in Ausreden zu flüchten, behauptet, sie hätten nichts, rein gar nichts, überhaupt kein bisschen was mitbekommen ...
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/bistum-aeussert-sich-zum-kita-skandal-kinder-sind-verletzt-worden/-/id=1682/did=15660460/nid=1682/1ms39h6/index.html
Die Möglichkeit, das einem Arbeitsrichter glaubhaft zu machen, nimmt ihnen ja niemand.


Ich frage mich wie das gehen soll, das keiner was mitbekommt.
Es müssten sich ja zumindest für die sexuellen Übergriffe mehrere Kinder für einen längeren Zeitraum
komplett jeglicher Aufsicht entzogen haben. Wenn das keinem der Erzieher auffällt, fällt es
natürlich voll auf diese zurück und das muss ihnen bei einer solchen Aussage auch klar sein.

Wie passt das aber zu einer hohen Fluktuation? War da keiner dabei der seinen Job ernst
genommen hat? Oder sind gerade die schnell wieder rausgemobbt worden und die Fluktuation
diente dazu die "richtigen" Leute zu finden, in einem besonderen Sinn?
Andererseits müsste es ja dann genug Ehemalige geben die etwas zu den Internas sagen können.

Selbst bei den Eigentums- und "Körperverletzungsdelikten" (find die Bezeichnung etwas lächerlich,
bei Kindern in dem Alter): Nach meiner Anschauung geht das ohne grosses Geschrei nicht ab,
sowas fällt einfach auf. Ich gehe nicht davon aus das es in der Kita einen schalldichten Raum gab zwinkern
Zudem ist das alterstypisch: Bewusstsein für das eigene Eigentum ist erstaunlich früh sehr stark
ausgeprägt. Jenes für das der Anderen so gut wie gar nicht, das muss gelernt werden.
Bei meiner Tochter geht das soweit das sie mal eben einen ganzen Spielplatz für sich beansprucht.
In dem Alter haben fast alle Kinder einen gewissen Hang zur Weltherrschaft Smilie

Aber auch unerwünschte Annäherungen werden nicht einfach hingenommen.
Meiner Tochter hat mal ein ungefähr Gleichalteriger einen dicken Schmatz auf die Wange verpasst.
Eigentlich vollkomen harmlos, ohne ein Spur von Zwang oder so.
Das fand die aber gar nicht lustig und hat sich sofort an mich gewandt: Wild die Wange reibend:
"Papa sauber machen!". Nach Jod und heissem Wasser hat sie aber nicht verlangt zwinkern

Da frage ich mich doch wie es sein kann das sich niemals ein Kind ans Personal gewandt haben
soll. Das geht einfach nicht, Erzieher sind ja greifbar und ein Kind braucht auch nicht eine super
enge Bezugsperson um seinen Unmut zu äussern.

Ein paar Ideen:
Den ganzen Tag wurde Kaffekränzchen gehalten. Unwahrscheinlich da auf Dauer langweilig.
(Allerdings habe ich mal eine Dienststelle erlebt bei der es annähernd so zuging, war aber
reine Verwaltung)
Alle waren in eine Zweittätigkeit eingebunden, Tütenkleben oder so zwinkern
Es gab eine Ideologie in die Richtung "Kinder erziehen sich selbst, keine Eingriffe"

Über Schlimmeres mag ich nicht spekulieren, da gibts ja ein paar üble Beispiele was aus
hysterischen Phantasien werden kann.
Das nun alle betroffenen Eltern ihre Kinder ausfragen, mit der unbewussten Suggestion übler
Befürchtungen, sollte auch klar sein und kann über das tatsächliche Ausmass und Schwere der
Vorfälle ein vollkommen falsches Bild erzeugen.

Meine Tochter kenne ich nicht ohne blaue Flecken, sie klettert gerne und fällt dabei regelmässig
oder stösst sich die Beine beim Treppensteigen. Für sie gar kein Problem, bei selbstverursachtem
"Umfall" (O-Ton) ist sie nahezu schmerzfrei.
Sollte ich aber den geringsten Verdacht haben das es andere Ursachen haben könnte, würde ich
auch schnellstens versuchen rauszubekommen was dahinter steckt und wohl nicht besonders
professionell dabei vorgehen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus-Peter
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.01.2004
Beiträge: 1534

Beitrag(#2006074) Verfasst am: 13.06.2015, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte allerdings die Hypothese nicht außer acht lassen, dass es sein kann, dass da gar nichts passiert ist, und das Ganze eine hysterische Aufschaukelung auf der Basis wilder Gerüchte ist. Wichtigstes Indiz: Dass alle sieben Erzieher/innen ein Omerta-Kartell eingehen, halte ich für ausgeschlossen. Wenigstens eine/r sollte plaudern. Zumindest eine/r der ehemaligen Erzieher/innen, die ausgeschieden sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2006077) Verfasst am: 13.06.2015, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
abbahallo hat folgendes geschrieben:
Auf einer der Schulen wurde der Hauptschläger der Bande mal auffällig und hat ein erfolgloses Antiaggressionstraining bekommen, der eigentliche Kopf der Bande, Sohn eines seit Jahren geschiedenen Bundeswhersoldaten mit mehreren Kampfeinsöätzen, der mittlerweile ein hohes Tier bei der hiesigen Polizei ist, blieb immer außen vor.


Das ist deshalb immer eine ganz schwierige Kiste, weil Eltern bei Polizei, Bundeswehr etc. ihre Rechte, vor allem im Verwaltungsrecht, kennen und wissen, welcher Paragraph aus dem VerwVerfG und den Disziplinar- und Schulordnungen da wann und zu welchem Zeitpunkt einzusetzen sind. Die Verfahren sind langwierig, bringen sehr viel Unruhe in ein Kollegium und bedeuten für Lehrer, Schulleiter und Schulräte jede Menge Ärger.
Zudem sollte man berücksichtigen: ein im gehobenen oder höheren Landes- oder Bundesdienst stehender Beamter bzw. Soldat mit einem Universitätsdiplom wird sich kaum etwas von einem im Schuldienst bzw. kommunalen Dienst Stehenden Staatsexamler mit "Puddingstudium" sagen lassen.


Ganz abgeshen von einem gewissen ÖD-Korpsgeist.
Ein Beamter oder Angestellter des Staates ist immer auch ein "Kollege" der zu schützen ist,
insbesondere vor der Öffentlichkeit. Die hat eben immer schon die gute, gemütliche Amtsstube bedroht.
Und wehe wenn dann noch eine höhere Dienststelle oder gar das Ministerium nachfragt,
ächtz, das bedeutet Stellungnahmen, ungewöhnliche Verwaltungsvorgänge, da kann man so viel
falsch machen, man kann so schnell in die eigenen Mühlen geraten.
Da sind sich alle Beteiligten einig das man so was lieber "über die Telefonzentrale" regelt. zwinkern

Zu meiner Zeit als Ausbilder wurden natürlich bevorzugt die Kinder der höheren Verwaltungsleute
und Dienstgrade als Auszubildende eingestellt.
Von ein paar Ausnahmen in die eine oder andere Richtung abgesehen waren das nachher die
Problemkandidaten, auch was Vorfälle ausserhalb des Ausbildungsbetriebs anging.
Leistungsprobleme waren meist durch mangelnde Eignung und Neigung für den Beruf verursacht,
Verhaltensauffälligkeiten waren aber auch recht häufig, jedenfalls im Vergleich zur Gruppe der rein
nach Testergebnissen ausgesiebten.
Bei ein paar Vorfällen hätte man eigentlich die Eltern hinzuziehen müssen. Ich hab es meist
gelassen weil klar war das psychische oder physische Gewalt im Spiel ist.
Die Verflechtung der Eltern mit dem ganzen Laden war natürlich alles andere als hilfreich,
da galt es zig Nebeneffekte zu berücksichtigen die nicht nur mich getroffen hätten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2006080) Verfasst am: 13.06.2015, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus-Peter hat folgendes geschrieben:
Man sollte allerdings die Hypothese nicht außer acht lassen, dass es sein kann, dass da gar nichts passiert ist, und das Ganze eine hysterische Aufschaukelung auf der Basis wilder Gerüchte ist. Wichtigstes Indiz: Dass alle sieben Erzieher/innen ein Omerta-Kartell eingehen, halte ich für ausgeschlossen. Wenigstens eine/r sollte plaudern. Zumindest eine/r der ehemaligen Erzieher/innen, die ausgeschieden sind.


Inzwischen halte ich auch das nicht mehr für ausgeschlossen. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2006086) Verfasst am: 13.06.2015, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
.....
Selbst bei den Eigentums- und "Körperverletzungsdelikten" (find die Bezeichnung etwas lächerlich,
bei Kindern in dem Alter): Nach meiner Anschauung geht das ohne grosses Geschrei nicht ab,
sowas fällt einfach auf. Ich gehe nicht davon aus das es in der Kita einen schalldichten Raum gab zwinkern
Zudem ist das alterstypisch: Bewusstsein für das eigene Eigentum ist erstaunlich früh sehr stark
ausgeprägt. Jenes für das der Anderen so gut wie gar nicht, das muss gelernt werden.
Bei meiner Tochter geht das soweit das sie mal eben einen ganzen Spielplatz für sich beansprucht.
In dem Alter haben fast alle Kinder einen gewissen Hang zur Weltherrschaft Smilie

Aber auch unerwünschte Annäherungen werden nicht einfach hingenommen.
Meiner Tochter hat mal ein ungefähr Gleichalteriger einen dicken Schmatz auf die Wange verpasst.
Eigentlich vollkomen harmlos, ohne ein Spur von Zwang oder so.
Das fand die aber gar nicht lustig und hat sich sofort an mich gewandt: Wild die Wange reibend:
"Papa sauber machen!". Nach Jod und heissem Wasser hat sie aber nicht verlangt zwinkern ....

Ein paar Sachen sind ja offiziell: Die Geschichte mit den Legobausteinen: "Wenn Du nicht dies und das lieferst, gibt es Ärger". Außerdem habe ich in Erinnerung, dass es ärztliche Befunde von Verletzungen im Genitalbereich gab.

Die Beispiele, in denen Du dich in die Situation hineinzufühlen versuchst, sind Konflikte zwischen Individuen. Wenn es hier aber zu echtem Mobbing gekommen ist, die Geschichte mit den Legobausteinen ist für mich ein Anzeichen dafür, dann handelt es sich da nicht um individuelle Konflikte, sondern um ein Terrorsystem. Das heißt, dass da eine dominante Gruppe ist, die mit ihren Opfern macht, was sie will. Und das darf man sich nicht als Gerangel vorstellen, sondern da ist soviel Druck in der Atmospäre, dass die Unterlegenen sich auch nicht wehren oder oder schreien.

Klaus-Peter hat folgendes geschrieben:
Man sollte allerdings die Hypothese nicht außer acht lassen, dass es sein kann, dass da gar nichts passiert ist, und das Ganze eine hysterische Aufschaukelung auf der Basis wilder Gerüchte ist. Wichtigstes Indiz: Dass alle sieben Erzieher/innen ein Omerta-Kartell eingehen, halte ich für ausgeschlossen. Wenigstens eine/r sollte plaudern. Zumindest eine/r der ehemaligen Erzieher/innen, die ausgeschieden sind.


Wir betreiben hier ja sowieso nur Kaffeesatzleserei, aber eine Kündigung einer gesamten Belegschaft ohne real vorhandenen Grund? Ich kenne mich mit krichlichen Organisationen nicht aus, aber irgendwo gibt es da auch einen Rechtsanwalt, der den Laden da vor sich selbst in Schutz nehmen würde - es gibt nicht nur mögliche Regressforderungen von Eltern, soetwas exitiert auch von Arbeitnehmerseite. Die Wahrscheinlichkeit für "Viel Lärm um nichts" halte ich deshalb für klein.

Ich gehe vom Gesmatbild her immer noch von Mobbingstrukturen aus. Die gäben evtl. auch einen Hintergrund für die Personalfluktuation. Nämlich dann, wenn es sich bei den kleinen Bullies um die Kinder einflussreicher Eltern handelte.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2006089) Verfasst am: 13.06.2015, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus-Peter hat folgendes geschrieben:
Man sollte allerdings die Hypothese nicht außer acht lassen, dass es sein kann, dass da gar nichts passiert ist, und das Ganze eine hysterische Aufschaukelung auf der Basis wilder Gerüchte ist. Wichtigstes Indiz: Dass alle sieben Erzieher/innen ein Omerta-Kartell eingehen, halte ich für ausgeschlossen. Wenigstens eine/r sollte plaudern. Zumindest eine/r der ehemaligen Erzieher/innen, die ausgeschieden sind.


Das ist auch mein Reden.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arkanum
"Biodeutscher" mit Migrationshintergrund



Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge: 1821

Beitrag(#2006092) Verfasst am: 13.06.2015, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus-Peter hat folgendes geschrieben:
Man sollte allerdings die Hypothese nicht außer acht lassen, dass es sein kann, dass da gar nichts passiert ist, und das Ganze eine hysterische Aufschaukelung auf der Basis wilder Gerüchte ist. Wichtigstes Indiz: Dass alle sieben Erzieher/innen ein Omerta-Kartell eingehen, halte ich für ausgeschlossen. Wenigstens eine/r sollte plaudern. Zumindest eine/r der ehemaligen Erzieher/innen, die ausgeschieden sind.


Nicht ganz ausgeschlossen: Es gibt zwei Bedingungen, in denen innerkirchliche Omertà-Kartelle entstehen können, das sind sektenhafte Strukturen und/oder kriminelle Seilschaften. Beides ist schon vorgekommen, in einigen Fällen (aber offenbar nicht hier) sogar mit Beteiligung von Ortsbischöfen. Von selbst entstehen solche Schweigezwänge allerdings nicht.
_________________
POE'S LAW
Ohne einen offenkundigen Hinweis auf Ironie ist es unmöglich, Extremismus oder Fundamentalismus so zu parodieren, daß niemand die Parodie für bare Münze nimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2006094) Verfasst am: 13.06.2015, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:


Ganz abgeshen von einem gewissen ÖD-Korpsgeist.
Ein Beamter oder Angestellter des Staates ist immer auch ein "Kollege" der zu schützen ist,
insbesondere vor der Öffentlichkeit. Die hat eben immer schon die gute, gemütliche Amtsstube bedroht.
Und wehe wenn dann noch eine höhere Dienststelle oder gar das Ministerium nachfragt,
ächtz, das bedeutet Stellungnahmen, ungewöhnliche Verwaltungsvorgänge, da kann man so viel
falsch machen, man kann so schnell in die eigenen Mühlen geraten.
Da sind sich alle Beteiligten einig das man so was lieber "über die Telefonzentrale" regelt. zwinkern


Auch heute reagiert man auf "Anfragen" aus der übergeordneten Verwaltungseben ausgesprochen nervös bis hysterisch; erst recht, wenn da Beamte aus den Ministerien und von der kommunalen Aufsichtsbehörde - auf unterer Ebene ist da immer noch erfurchtsvoll von den "Hohen Herren" die Rede, anfragen.
Ich kann mich noch daran erinnern, welche Panik in den Stuben herrschte, wenn sich Leute von den damals noch in Niedersachsen existierenden Bezirksregierungen ankündigten. Denen stand ein sehr gewichtiger Chef vor: der Regierungspräsident.

Edit: ich glaube, dieses noch von der britischen Besatzungsmacht eingeführte und gar nicht so schlechte Kontrollinstrument der Bezirksregierungen gibt es noch in NRW.




Zitat:
Zu meiner Zeit als Ausbilder wurden natürlich bevorzugt die Kinder der höheren Verwaltungsleute
und Dienstgrade als Auszubildende eingestellt.
Von ein paar Ausnahmen in die eine oder andere Richtung abgesehen waren das nachher die
Problemkandidaten, auch was Vorfälle ausserhalb des Ausbildungsbetriebs anging.
Leistungsprobleme waren meist durch mangelnde Eignung und Neigung für den Beruf verursacht,
Verhaltensauffälligkeiten waren aber auch recht häufig, jedenfalls im Vergleich zur Gruppe der rein
nach Testergebnissen ausgesiebten.


Zumindest, was die Besetzung von Stellen angeht, hat sich das mancherorts komplett ins Gegenteil verändert. Es kusrsiert in Norden ein Witz, der besagt, dass heute nur der eine entscheidungsverantwortliche Stelle bekommt, der nachweisen kann, dass in den vergangenen Generationen niemand beim Land Niedersachsen gearbeitet hat. zwinkern
Aber im Ernst: ich habe noch Stellen kennen gelernt, die quasi innerhalb einer Familie weitervererbt wurden (man nannte das damals: Die Position verbleibt in den "bewährten Händen" der Familie xyz.). Heute läuft das ganze unter Korruption.

Zitat:
Bei ein paar Vorfällen hätte man eigentlich die Eltern hinzuziehen müssen.


Wer sich als Eltern auskennt, erscheint zu den Gesprächen mit Rechtsanwalt bzw. schaltet den Rechtsanwalt sofort nach Bekanntwerden der Vorwürfe ein. Das ganze wird dann sehr kniffelig und heikel - zumal dann auch sehr schnell die Kommunalpolitik und die lokale bis überregionale Presse im Spiel sind, vor denen sich dann ein Amtsleiter oder sogar der zuständige Dezernent öffentlich rechtfertigen müssen.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 138, 139, 140 ... 362, 363, 364  Weiter
Seite 139 von 364

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group