Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Babyprobleme
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#785281) Verfasst am: 07.08.2007, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Man, bin ich froh, dass mein Baby in 6 Monaten volljährig wird. Showdance


Das ist so... toll, was? Showdance


Und wie!

Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, jemals so ein Bohei um das Mädel gemacht zu haben. Lachen


Geht mir ähnlich. Lachen


Aber ich hab was dazugelernt: Mein Baby war "saugverwirrt". Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#785283) Verfasst am: 07.08.2007, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Aber ich hab was dazugelernt: Mein Baby war "saugverwirrt". Mr. Green


Das war Anna nicht. Die hat sich weggehauen, was da war. Nach vier Monaten halt ins Milupa-Straflager (niemand lässt ungestraft meine Brustwarze durch seine zusammengebissenen Kiefer fletschen und grinst noch dabei Motzen).
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#785286) Verfasst am: 07.08.2007, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Man, bin ich froh, dass mein Baby in 6 Monaten volljährig wird. Showdance


Das ist so... toll, was? Showdance


Und wie!

Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, jemals so ein Bohei um das Mädel gemacht zu haben. Lachen


Geht mir ähnlich. Lachen


Aber ich hab was dazugelernt: Mein Baby war "saugverwirrt". Mr. Green
Na Und!
Es gibt Threads über Computerprobleme, Jogger, Was esst ihr heute, was trinkt ihr gerade, was habt ihr heute nicht gepostet, was esst ihr heute nicht, habt ihr schon mal im Stehen mit zwei Frauen im Schwimmbad gevögelt, äh, oder so, da find ich gehört dieser jetzt im Vergleich, doch eher zu den sinnvollen Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#785290) Verfasst am: 07.08.2007, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Reaktion auf solche Themen ist typisch für die beiden Heike's, dahinter stecken bestimmt irgendwelche nicht überwundenen Traumata ... zwinkern
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#785292) Verfasst am: 07.08.2007, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Na Und!
Es gibt Threads über Computerprobleme, Jogger, Was esst ihr heute, was trinkt ihr gerade, was habt ihr heute nicht gepostet, was esst ihr heute nicht, habt ihr schon mal im Stehen mit zwei Frauen im Schwimmbad gevögelt, äh, oder so, da find ich gehört dieser jetzt im Vergleich, doch eher zu den sinnvollen Schulterzucken


Aber dafür gibt es doch den "Mein Knuddel-duddel-super-Knaller-Baby"-Thread. Obwohl, naja, ok, "Sonstiges und Groteskes" passt schon. Schulterzucken

Aber sag nix gegen den "Was esst ihr heute"-Thread. Der ist einer der wichtigsten hier. Was ich mir da schon für Inspiration geholt habe!
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#785299) Verfasst am: 07.08.2007, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Diese Reaktion auf solche Themen ist typisch für die beiden Heike's, dahinter stecken bestimmt irgendwelche nicht überwundenen Traumata ... zwinkern


Meins ist ausgezogen und Heikes wird bald volljährig. Das ist kein nicht verarbeitetes Trauma, sondern ein entspanntes Zurücklehnen, ein leichtes Schmunzeln über die "wirklichen" Probleme der Welt, Gedanken über erfolgreiche Verhütung und ansonsten: habe ich schon entspanntes Zurücklehnen erwähnt? Zustimmung
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#785300) Verfasst am: 07.08.2007, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
da find ich gehört dieser jetzt im Vergleich, doch eher zu den sinnvollen Schulterzucken


Ich sag doch, ich hab was dazugelernt. zwinkern

Aber man sollte sich tatsächlich nicht unnötig den Kopf zerbrechen und meinen, man würde etwas völlig falsch machen und das Baby nachhaltig in seiner Entwicklung beeinträchtigen, wenn es mal nicht mit dem Stillen klappt oder kein Familienbett bietet oder bieten kann.

Meine Tochter hat in den wichtigen ersten zwei Wochen Ersatzmilch bekommen, dann erst Muttermilch aus der Flasche, bis sie 6 Monate alt war. Mit Abpumpen lässt sich die Milchproduktion bestens regulieren. Gesundheitlich ging's ihr immer bestens.

Und das mit dem Familienbett konnte sie sich in ihren ersten sechs Lebenswochen auch abschminken. Besucht haben wir sie regelmäßig.

Danach ist sie ohne viele Prinzipien, dafür recht munter aufgewachsen.


Zuletzt bearbeitet von Heike J am 07.08.2007, 18:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#785301) Verfasst am: 07.08.2007, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Btw: das beste an kleinen Kindern ist doch: dass sie größer werden! zwinkern

Brittas Beitrag ist übrigens super.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#785302) Verfasst am: 07.08.2007, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich gehört das Thema nach "Kultur und Gesellschaft", oder? Die Behandlung von Babys und Kindern ist eine Kulturtechnik und hat gesellschaftliche Konsequenzen.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!



Anmeldungsdatum: 10.02.2005
Beiträge: 6031

Beitrag(#785303) Verfasst am: 07.08.2007, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Eigentlich gehört das Thema nach "Kultur und Gesellschaft", oder? Die Behandlung von Babys und Kindern ist eine Kulturtechnik und hat gesellschaftliche Konsequenzen.


stell doch einen antrag an jemand, der den thread verschieben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#785313) Verfasst am: 07.08.2007, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
astarte007 hat folgendes geschrieben:
da find ich gehört dieser jetzt im Vergleich, doch eher zu den sinnvollen Schulterzucken


Ich sag doch, ich hab was dazugelernt. zwinkern

Aber man sollte sich tatsächlich nicht unnötig den Kopf zerbrechen und meinen, man würde etwas völlig falsch machen und das Baby nachhaltig in seiner Entwicklung beeinträchtigen, wenn es mal nicht mit dem Stillen klappt oder kein Familienbett bietet oder bieten kann.



Damit hast du auch recht. Sagte ich auch: es gibt Schlimmeres! Aber dennoch neige ich mehr zu Brittas These, wenn jemand stillen will und Familienbett will, sollte man dem nicht mit der alten "Verwöhn-Keule" kommen, es muss aber nicht gleich in Dogmatik ausarten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Balalon
lebenslustig



Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 204
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag(#785315) Verfasst am: 07.08.2007, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Britta: Super, dem bleibt nichts hinzuzufügen! bravo
_________________
Ich bin nicht abergläubisch - das bringt Unglück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#785318) Verfasst am: 07.08.2007, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
[...] wenn jemand stillen will und Familienbett will, sollte man dem nicht mit der alten "Verwöhn-Keule" kommen, es muss aber nicht gleich in Dogmatik ausarten.

Es ist aber schon interessant, dass man kaum die gesundheitlichen und sonstigen Vorteile darstellen kann, die es erwiesenermaßen gibt, ohne dass sich gleich jemand, der es selber anders gemacht hat, bemüßigt fühlt, diese Vorteile zu relativieren ...
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mrs. Krabs
culona inchiavabile



Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 239
Wohnort: NRW

Beitrag(#785320) Verfasst am: 07.08.2007, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
kolja hat folgendes geschrieben:
Diese Reaktion auf solche Themen ist typisch für die beiden Heike's, dahinter stecken bestimmt irgendwelche nicht überwundenen Traumata ... zwinkern


Meins ist ausgezogen und Heikes wird bald volljährig. Das ist kein nicht verarbeitetes Trauma, sondern ein entspanntes Zurücklehnen, ein leichtes Schmunzeln über die "wirklichen" Probleme der Welt, Gedanken über erfolgreiche Verhütung und ansonsten: habe ich schon entspanntes Zurücklehnen erwähnt? Zustimmung


Ich lehn mich ja auch entspannt zurück, wenn die Große in der Schule ist und der kleine anderswo abgeschoben ist. zwinkern
_________________
"Ich bin nicht mehr schön. Was hat das Leben noch für einen Sinn?" (aus "Das wandelnde Schloss")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#785322) Verfasst am: 07.08.2007, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
astarte007 hat folgendes geschrieben:
[...] wenn jemand stillen will und Familienbett will, sollte man dem nicht mit der alten "Verwöhn-Keule" kommen, es muss aber nicht gleich in Dogmatik ausarten.

Es ist aber schon interessant, dass man kaum die gesundheitlichen und sonstigen Vorteile darstellen kann, die es erwiesenermaßen gibt, ohne dass sich gleich jemand, der es selber anders gemacht hat, bemüßigt fühlt, diese Vorteile zu relativieren ...


Es schmeckt einfach nach Vorwurf. Ich kann das bei anderen Themen nachvollziehen. Meine Tochter isst so gut wie kein Obst und Gemüse, kriegt sie nicht runter, was hab ich mir schon anhören müssen, dass ich sie nicht zwinge. Die Vorteile des Essens von Obst und Gemüse sind dennoch unbestritten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#785325) Verfasst am: 07.08.2007, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Im Elternbett schlafen halte ich für nicht so gut. [...] Davon (gemeinsam dort schlafen) raten viele Fachleute ab. Das Kind sollte auch möglichst schon früh lernen alleine einzuschlafen und außerdem kann das gerade bei Säuglingen auch recht gefährlich werden.

Alles Unfug, lass' Dich nicht bloß nicht von den "Fachleuten" verwirren. Bis auf Konflikte mit den Interessen der Eltern hat das Familienbett nur Vorteile. Guck mal hier unter "Über das Familienbett".

Daumen hoch!

Der Mensch schläft nicht gerne alleine, auch der Erwachsene nicht.
Wenn man die Wahl hätte, allein zu schlafen oder mit jemandem einzuschlafen, den man mag, was würde man dann wählen?

Aber mit Babys und Kleinkindern kann man es ja machen, die kann man beliebig herumschubsen, denn sie sind quasi das Freiwild elterlicher Willkür und können sich nicht wehren.
Weshalb schreit denn ein Kleinkind, wenn man es alleine irgendwo abstellt oder ablegt?
Weil es sich so wohl fühlt, weil es ihm so viel Spaß macht?

Mit dieser Methode werden bereits Kleinkinder darauf aufmerksam gemacht, daß das Leben kein Zuckerschlecken ist.
Sie sind zwar dazu da, die egoistischen Bedürnisse ihrer Erzeuger zu befriedigen, diese aber sind ihrerseits nicht bereit, die Grundbedürnisse eines Kleinkindes zu befriedigen.

Und wem die artgerechte Haltung von Kleinkindern zu viel Streß bedeutet, sollte wohl erst gar keine Kinder in die Welt setzen.


@Konstrukt
Gefährlich ist das Familienbett mE nicht, kein gesunder Erwachsener erdrückt ein Kind unabsichtlich im Schlaf, genau so wenig, wie ein Erwachsener im Schlaf aus dem Bett fällt, aber es ist praktisch beim Stillen. Die Frau muß sich nur hindrehen und kann dabei weiterdösen.
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#785329) Verfasst am: 07.08.2007, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:

Der Mensch schläft nicht gerne alleine, auch der Erwachsene nicht.


Stimmt!!!

Ich auch nicht. Wer schläft mit mir? zwinkern
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#785331) Verfasst am: 07.08.2007, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Die Angst mich auf das Baby zu wälzen ist bei mir einfach zu groß.

Wenn Du einen sooo unruhigen Wälzschlaf hast und außerdem das Bett so eng ist, mußt Du wohl öfters aus dem Bett fallen ...


Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Dennoch glaube ich, dass gestresste und müde Eltern dem Kind auch nicht unbedingt dienen. Das Kind merkt den Stress sicherlich recht gut und könnte durchaus entsprechend unruhig reagieren. Es ist eine zwiespältige Sache.

Das Argument gefällt mir - sehr hintergründig.

Gestresste Eltern sind nicht gut für das Kind (im Extremfall könnten sie das Kind ja sogar schlagen), daher ist es für das Kind summa summarum wesentlich besser, es schläft allein und hat ein wenig Angst, aber die Eltern sind dafür ruhig, gelassen, cool und ausgeglichen, was dann wieder dem Kinde zugute kommt ...

Mit diesem argumentativen Hochflug kann man sogar das Schlagen seiner Kinder propagieren:
Wenn gestresste Eltern Kinder schlagen, bauen sie Aggressionen ab, es geht ihnen anschließend wieder besser, sie sind zufriedener und ruhiger, was letztlich wieder den Kindern zugute kommt.
(Merke: wer sein Kind lieb hat, schlägt es.)


Kinder sind für Menschen mit schlechten Nerven nicht besonders geeignet, hat Dir das vorher niemand gesagt, wurdest Du nicht gewarnt?
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#785332) Verfasst am: 07.08.2007, 19:38    Titel: o. t. Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Algol hat folgendes geschrieben:

Der Mensch schläft nicht gerne alleine, auch der Erwachsene nicht.


Stimmt!!!

Ich auch nicht. Wer schläft mit mir? zwinkern

Wie wäre es denn als Aufwärmübung zB mit einer Hauskatze oder einem Hund?
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#785333) Verfasst am: 07.08.2007, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens, meine Kinder als Winzlinge neben uns schlafen zu lassen, und zu stillen waren nicht rein selbstlose Taten einer sich im Interesse der Kinder aufopfernden Mutter (Vatern schläft, wenn das Haus einstürzt, dem müsste das Kind schon über Mund und Nase gelegen haben, dass er aufgewacht wär .. zwinkern ) sondern auch weil schön ist und bequem. Wer das aber nicht so empfindet, dessen Kind bringts vielleicht auch net soviel, wenn der sich zwingt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#785343) Verfasst am: 07.08.2007, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Wiege oder Matratze neben dem Elternbett-> Super Kompromiss! Coole Sache, das...
Mir war nie klar zu machen, was so bequem am Fläschchen sein soll, plus eigenes Zimmer für Säuglinge, wenn ich doch alles jederzeit parat habe, in der richtigen Temperatur, ohne Aufstehen: andocken, dösen, abdocken, weiterschlafen. Oder unterwegs: perfekt. Bis 6 Monate ist sicher alles drin, was Baby braucht, nicht mal bei Hitze brauchten meine anfangs zusätzlich Tee.

Daumen hoch!


astarte007 hat folgendes geschrieben:
Mein Tipp: Kind ernst nehmen, es schreit nicht um zu ärgern, es hat was zu sagen, aber es kann auch nervös getröstet werden, hört in euer Kind und in euch rein. Ein Baby lernt bereits fürs Leben, wenn es irgendetwas tut, durch die Reaktion der Umwelt Jetzt wird bereits die Basis für sein Selbstbewusstsein gelegt! Es braucht keine Eltern die perfekt sind und immer alles sofort verstehen, es braucht Eltern die vermitteln, ich bin da, ich sehe und höre dich, du bist nicht hilflos! Wer Spaß hat und Interesse an seinem Schnuckel und dessen Entwicklung, der macht schon mal viel richtig!

Ja.
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#785373) Verfasst am: 07.08.2007, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht haben wir ja hier ein schönes (edit: extremes) Beispiel, wie es sich auswirken kann, wenn man ein Kind schreien lässt, ignoriert, um es nicht zu verwöhnen? Gelernte Ohnmacht? Dies ist ein Versuch einer Ferndiagnose, mit Vorsicht zu genießen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5943
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#785395) Verfasst am: 07.08.2007, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Milchstau lindert Kühlung zwar, aber es "löst" den Stau nicht:

hatte auch Probleme damit (bei meinem Erstgeborenen, der war auch "saugverwirrt" durch die Zufütterung in den ersten Tagen: im Klartext: warum sich bei Mama an der Brust anstrengen, wenn's aus der Flasche viel leichter fließt..... Böse )

Die Hebamme hat mich dann unter die (warme) Dusche geschickt: mit der Dusche um die Staustelle herum, erstens löst die Wärme einen Teil des Staus, der Massageeffekt des Wassers trägt auch dazu bei. Oder wenn das nicht reicht: Wärmelampe. Fragt mal eure Hebamme danach.

Herzlichen Glückwunsch übrigens.

edit:

bin allerdings kein gutes Beispiel für Stillen:
der Große kam nach einer Woche auf Rat des Arztes an die Flasche, da ich fix und foxi war durch die Stillprobleme (O-Ton des Docs: wenn er lieber die Flasche will soll er sie eben bekommen: man soll die Mutter ja auch nicht länger quälen als nötig...) und statt der üblichen 5 glatte 11 Tage im Krankenhaus blieb.
und in (negativer) Erinnerung daran kam der Kleine dann gleich an die Flasche..... Verlegen
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sehwolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 10077

Beitrag(#785443) Verfasst am: 07.08.2007, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Unsere Hebamme

Problem: Diese Hebamme erzählt dir das , eine andere erzählt dies. Frag 5 Leute und du bekommst mindestens 7 Meinungen - nicht nur den Schnuller betreffend. Versuch dich vernünftig zu infromieren und entscheide dann aus dem Bauch heraus.

Zum Schnuller kann ich sagen. Meine bekam ihn von Anfang an und hat ihn immer noch. Achte aber drauf dass sie es nicht übertreibt. Im Grunde braucht sie ihn nur zum Schlafen zum Autofahren. Schnuller ist in jedem Fall besser als Finger/Daumen.


Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Da habe ich ein tolles Buch gefunden: "Jedes Kind kann schlafen lernen" (hab die Autoren nicht im Kopf). Das Buch ist absolut Klasse!

Geschockt
Verzeih aber das muss ich in aller Deutlichkeit sagen: Du willst du Kind auf Liebensentzug konditionieren und ihm beibringen dass seine Bedürfnisse von seinen Eltern sowieso ignoriert werden?



Sehr hilfreiche Tips habe ich seinerzeit von dieser Webseite erhalten: www.rabeneltern.org
kolja hat auch ne hübsche seite: das-kind-muss-ins-bett.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sehwolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 10077

Beitrag(#785445) Verfasst am: 07.08.2007, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Das Schlafen in unseren Elternbett ist jedoch dennoch schwierig, da ich einen sehr unruhigen Wälz-Schlaf habe. Davon merke ich aber selbst nichts. Man kann getrost neben mir staubsaugen und ich wache nicht auf.

Same Here

Zitat:
Die Angst mich auf das Baby zu wälzen ist bei mir einfach zu groß.

Ist nie was passiert. Allerdgins wollte ich - im Gegensatz zu Dir - dass sie in meinem Bett schläft. Ist ja viel praktischer und schöner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#785479) Verfasst am: 07.08.2007, 22:14    Titel: Re: Babyprobleme Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Da ich ja nun seit kurzem stolzer Papa bin tauchen fast täglich neue Fragen rund um das Baby auf. In diesem Thread würde ich gerne diese Fragen diskutieren und erhoffe mir davon vielleicht auch den einen oder anderen guten Ratschlag.
Ich fange mal an mit dem Thema : Schnuller oder nicht Schnuller? Was meint Ihr? Sollte man einem Kind mit hohem Nuckelbedürfnis einen Schnuller anbieten oder es besser bleiben lassen? Wann würdet Ihr das machen, welche Erfahrungen habt ihr damit, v.a. im Bezug auf das Stillen. Welche Vor- und Nachteile seht Ihr?


Erst einmal : Herzlichen Glückwunsch!

Und zum zweiten: Lass dich nicht verrückt machen. Macht das, was euch und eurem Kind gut tut und so wie ihr zurecht kommt und (alle) zufrieden seid. Wenn euer Racker einen Schnuller braucht, dann gib ihm einen.
Beim ersten Kind habe ich auch versucht, alles genau richtig zu machen - Bücher gelesen, Ratschläge eingeholt.... Und jeder hatte natürlich - ob Buch, ob Oma, Verwandte ... - genau die "richtige Lösung". Leider waren die "Lösungen" unbrauchbar für MEIN Kind - obwohl die weisen Ratschläge bei DEREN Kindern geholfen haben. Und irgendwann war ich total verunsichert!
Und dann habe ich mir gesagt - ich mache es wie es wie ich meine, dass es für uns alle gut ist. Und danach ging es besser.
Du oder ihr müsst die Bedürfnisse eures Kindes "erspüren" und danach leben und euer Leben gestalten.
Und vor allen Dingen, lasst euch kein schlechtes Gewissen einreden, wenn ihr es anders macht, als viele andere. Denn wie gesagt, jedes Kind ist einzigartig und so sollte es auch behandelt werden.
Dieses ganze "Supernanny" Getue ist der größte Unsinn, den es gibt (Meine Meinung).
Also handelt nach eurem "Gefühl und Gespür". Sehr glücklich zwinkern
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#785483) Verfasst am: 07.08.2007, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Der Stau sitzt rechts oberhalb des Warzenvorhofes. Leider wohl eine Stelle die das Kind nur über Kopf absaugen könnte. Haste da vielleicht nen Tipp für ne gute Position?
kolja hat folgendes geschrieben:
Hmm, da kann ich nur spekulieren ... Vielleicht im Liegen mit dem Baby um 180° gedreht? Oder einfach während des Stillens selber sanft ausmassieren?

Hab' auf einer Hebammen-Seite noch eine Empfehlung für eine Position bei Stau in der Oberseite gefunden.



(Bild anklicken zum Vergrößern, Bild von hebamme4u.net)
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zampana
bin dagegen



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 411

Beitrag(#785486) Verfasst am: 07.08.2007, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Huch, Babythema Sehr glücklich

Schnuller mag ich prinzipiell nicht und meiner (bald 10 Monate) hat auch nie einen angenommen (den sein Papa ihm geben wollte) GSD!
Am Daumen lutscht er auch nicht. Ich schätze, weil er immer das Original bekommen hat, wenn ihm nach Nuckeln war zwinkern Was übrigens auch nie ausgeufert ist, inzwischen nur noch zum Einschlafen und morgens.

Ich hab ja sowieso ein Superbaby zynisches Grinsen

Achso: Er hat bis Juni ausschließlich im großen Bett geschlafen, das geht jetzt nicht mehr allein, darum erst Gitterbettchen, dann rüber ins große. Leider wacht er oft bis morgens gar nicht auf und ich muss ohne Baby im Arm schlafen, das find ich doof.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zampana
bin dagegen



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 411

Beitrag(#785496) Verfasst am: 07.08.2007, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

@konstrukt - bevor du deiner Frau solche gymnastischen Einlagen empfiehst zwinkern ich glaub, viel wichtiger ist es, ganz entspannt und ohne viel nachdenken zu stillen (also auch bequem, was vor allem in "klassischer" Position geht, sprich im Sitzen oder Liegen, und ungestört) und bei Verhärtungen öfter anlegen, und wenn es nur kurz ist.
In den ersten Wochen ist es mW ganz normal, dass sich hier und da was verhärtet, das pendelt sich dann schon ein Smilie
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, trinkt sie denn ordentlich ihren Fenchel-Anis-Kümmel-Tee? zwinkern Ich fand den immer klasse.

@astarte: Full Ack. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#785733) Verfasst am: 08.08.2007, 05:12    Titel: Antworten mit Zitat

Verschoben.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group