Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Absturz Airbus 320-211 Flug 4U 9525 in Frankreich am 24. März 2015
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13, 14, 15  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#1992270) Verfasst am: 26.03.2015, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Aber die Sache mit den verriegelten Cockpittüren sollte man sich vielleicht noch mal überlegen.
Ein Notöffnungsmechanismus für den man mindestens zwei Crewmitglieder braucht und der einen
automatischen Alarm an die Flugsicherung sendet wäre vielleicht eine Überlegung wert.


"Airbus Reinforced Cockpit Door Description and Procedure"


Bleibt die Frage ob die "Lock"-Position auch die Notfallöffnungsprozedur von aussen disabled, möglicherweise nicht nur für 5min (die Zeitbegrenzung ist wohl als Totmannschaltung gedacht).
Das wäre ein einfaches freies One-Way Ticket für Suizidale, aber auch die 5min-Schaltung ermöglicht
es einem Entschlossenen alle permanent auszuschliessen, man braucht eben nur regelmässig den
Schalter betätigen.
Aber ich will gar nicht meckern das die Beschreibung vielleicht nicht ganz eindeutig oder vollständig ist,
sonst könnten sie ja gleich ein State-Diagramm veröffentlichen.

Trotzdem bleiben natürlich noch Fehlfunktionen und schnödes Vergessen des Codes als Möglichkeiten,
das keiner reinkam, im Falle das der Pilot zu nichts mehr in der Lage war.
Das 5 Sekunden-Fenster ist auch sehr kurz zum Öffnen der Tür in einer Stresssituation oder bei Turbulenzen. Es ermöglicht auch dem in der Kabine Befindlichen die Tür durch einfaches Gegenstemmen
zu blockieren.
Der Sinn dahinter ist mir auch unklar, ich hab jedenfalls noch nicht gehört das Terroristen per se
langsamer agieren als Bordpersonal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1992273) Verfasst am: 26.03.2015, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
Ok, thx, noch ne Frage: Selbst wenn nur ein Pilot im Cockpit war: Kann so ein Flugzeug nicht von einem einzelnen Menschen geflogen werden?

Ja, bei 2 Piloten ist sowieso ein Pilot "Pilot Flying"(PF) und der andere "Pilot Not Flying"(PNF)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1992274) Verfasst am: 26.03.2015, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Naastika hat folgendes geschrieben:
Ok, thx, noch ne Frage: Selbst wenn nur ein Pilot im Cockpit war: Kann so ein Flugzeug nicht von einem einzelnen Menschen geflogen werden?

Ja, bei 2 Piloten ist sowieso ein Pilot "Pilot Flying"(PF) und der andere "Pilot Not Flying"(PNF)



Danke.
Dann kann die Tatsache alleine, dass nur ein Pilot im Cockpit verblieb, nicht die alleinige Ursache des Absturtzes gewesen sein. Sie kann lediglich auf sonstige, noch ubekannte Störfaktoren hinweisen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1992275) Verfasst am: 26.03.2015, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Der Sinn dahinter ist mir auch unklar, ich hab jedenfalls noch nicht gehört das Terroristen per se
langsamer agieren als Bordpersonal.

Szenario: Bordpersonal welches den Code kennt wurde zB erpresst den Code rauszurücken und jemand probiert jetzt über diese Notfallprozedur ins Cockpit zu kommen.
Vom Cockpit aus hat man dann 30 Sekunden Zeit dem Zugang zu widersprechen, wenn aktiv widersprochen dann ist für 5-20 Minuten auf diese Weise kein weiterer Versuch möglich.

Wenn einer der Piloten Selbstmord begehen will könnte er diese Hijacker-Sicherung für sich nutzen und den Zugang zum Cockpit verwehren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#1992277) Verfasst am: 26.03.2015, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
Ok, thx, noch ne Frage: Selbst wenn nur ein Pilot im Cockpit war: Kann so ein Flugzeug nicht von einem einzelnen Menschen geflogen werden?


Ja, klar kein Problem. Es geht aber meistens eher darum das eine Machine nicht mehr beherrschbar ist,
die Instrumente eine falsche Situation vorgaukeln, die Computer (für die tatsächliche Situation) irgendeinen
Unsinn veranstalten oder die Piloten was fatal falsch machen. Das hat es auch schon mit zweien gegeben,
oft spielt da ein autoritärer Senior-Pilot eine Rolle, der Junior traut sich nicht zu widersprechen.

Wenn ich heute wieder lese der Copilot hätte erst wenige Flugstunden gehabt blabla...
So ein Schwachsinn! Es sind oft die alten Hasen die allzu selbssicher ihre Routine abspulen die dann den
grössten Mist bauen:

http://www.welt.de/print-welt/article489498/Crossair-Absturz-War-es-ein-Pilotenfehler.html

Zitat:
Wie aus Kreisen der Crossair zu erfahren war, hat sich Berufspilot Lutz jedoch schon 1990 einen mächtigen Lapsus geleistet: Damals habe er sich mit einem angehenden Flugkapitän darüber gestritten, ob man das Fahrwerk eines Flugzeuges auch am Boden einfahren könne. Zu seiner Überraschung zeigte der Test, dass das Fahrwerk tatsächlich einfuhr. Das Flugzeug erlitt dabei einen Totalschaden, Lutz verlor auf Grund dieser Aktion bei der Crossair seine Instruktoren-Lizenz. Mit insgesamt 19 000 Flugstunden zählte er dennoch zu den erfahrensten Piloten der Fluggesellschaft.


Der Artikel behandelt diesen Flug:
http://de.wikipedia.org/wiki/Crossair-Flug_3597
Aber auch in dem Fall mussten einige Dinge zusammenkommen bis zum Crash.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46397
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1992278) Verfasst am: 26.03.2015, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Maschine wohl absichtlich zum Absturz gebracht.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1992280) Verfasst am: 26.03.2015, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Wenn einer der Piloten Selbstmord begehen will könnte er diese Hijacker-Sicherung für sich nutzen und den Zugang zum Cockpit verwehren.


Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1992281) Verfasst am: 26.03.2015, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wie aus Kreisen der Crossair zu erfahren war, hat sich Berufspilot Lutz jedoch schon 1990 einen mächtigen Lapsus geleistet: Damals habe er sich mit einem angehenden Flugkapitän darüber gestritten, ob man das Fahrwerk eines Flugzeuges auch am Boden einfahren könne. Zu seiner Überraschung zeigte der Test, dass das Fahrwerk tatsächlich einfuhr. Das Flugzeug erlitt dabei einen Totalschaden, Lutz verlor auf Grund dieser Aktion bei der Crossair seine Instruktoren-Lizenz. Mit insgesamt 19 000 Flugstunden zählte er dennoch zu den erfahrensten Piloten der Fluggesellschaft.

Sowas soll mit neueren Flugzeugen nicht (mehr) möglich sein, wenn die Sensoren feststellen dass das Flugzeug auf dem Boden ist lassen sich die Fahrwerke nicht mehr einziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#1992282) Verfasst am: 26.03.2015, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht mir jetzt echt unter die Haut. Vor allem wenn ich mir die Verzweiflung vorstelle, die da geherrscht haben muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46397
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1992285) Verfasst am: 26.03.2015, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Das geht mir jetzt echt unter die Haut. Vor allem wenn ich mir die Verzweiflung vorstelle, die da geherrscht haben muss.


Dito.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#1992286) Verfasst am: 26.03.2015, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Der Sinn dahinter ist mir auch unklar, ich hab jedenfalls noch nicht gehört das Terroristen per se
langsamer agieren als Bordpersonal.

Szenario: Bordpersonal welches den Code kennt wurde zB erpresst den Code rauszurücken und jemand probiert jetzt über diese Notfallprozedur ins Cockpit zu kommen.
Vom Cockpit aus hat man dann 30 Sekunden Zeit dem Zugang zu widersprechen, wenn aktiv widersprochen dann ist für 5-20 Minuten auf diese Weise kein weiterer Versuch möglich.

Wenn einer der Piloten Selbstmord begehen will könnte er diese Hijacker-Sicherung für sich nutzen und den Zugang zum Cockpit verwehren.


Ja, das meine ich ja. Es scheint allein auf Abwehr unberechtigten Eindringens und Pilotenausfall
abzuzielen. Der Fall eines suizidalen Piloten oder gar eines langfristig vorbereiteten "Schläfer-Piloten"
ist nicht vorgesehen.
Ich habe bisher sehr wenig über Abstürze in Selbstmordabsicht gehört (ausserhalb der Verkehrsfliegerei
allerdings schon, gar nicht so lange her). Muss ich mal recherchieren, wäre wirklich blöd wenn das ein
neues Phänomen wäre das erst durch diese Möglichkeit des Einschliessens aufkam.
Vorher musste halt jeder damit rechenen das es eine massive Auseinandersetzung gibt die man als
Einzelpersomn kaum gewinnen kann. Daher hat das vermutlich auch kaum jemand versucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#1992287) Verfasst am: 26.03.2015, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Naastika hat folgendes geschrieben:
Ok, thx, noch ne Frage: Selbst wenn nur ein Pilot im Cockpit war: Kann so ein Flugzeug nicht von einem einzelnen Menschen geflogen werden?

Ja, bei 2 Piloten ist sowieso ein Pilot "Pilot Flying"(PF) und der andere "Pilot Not Flying"(PNF)


Die hatten den Steigflug abgeschlossen und waren auf Reiseflughöhe, das Flugzeug wurde vom Autopiloten geflogen, das Wetter war gut. Eigentlich gab es keinen Grund, warum dauerhaft zwei Piloten im Cockpit sein sollten.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"


Zuletzt bearbeitet von sünnerklaas am 26.03.2015, 14:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#1992289) Verfasst am: 26.03.2015, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
eines langfristig vorbereiteten "Schläfer-Piloten"
ist nicht vorgesehen.


Der langfristig vorbereitete Schläferpilot könnte für einige Zeit das Ende der Verkehrsfliegerei bedeuten.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#1992290) Verfasst am: 26.03.2015, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin aber immer noch skeptisch. Erst wenn klar ist das der Copilot noch irgendwelche zielgerichtete
Bedienung getätigt hat bleibt kaum noch eine andere Möglichkeit als der bewusst herbeigeführte Absturz.
Auch Schlafende oder Bewusstlose können regelmässig atmen, ich vermute sogar regelmässiger als jemand
der sich und 150 Leute mit denen er nichts zu tun hat aus dem Leben zu befördern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#1992292) Verfasst am: 26.03.2015, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Ich bin aber immer noch skeptisch. Erst wenn klar ist das der Copilot noch irgendwelche zielgerichtete
Bedienung getätigt hat bleibt kaum noch eine andere Möglichkeit als der bewusst herbeigeführte Absturz.
Auch Schlafende oder Bewusstlose können regelmässig atmen, ich vermute sogar regelmässiger als jemand
der sich und 150 Leute mit denen er nichts zu tun hat aus dem Leben zu befördern.


Laut Pressekonferenz hat der Co-Pilot die Maschine absichtlich abstürzen lassen.

Es liegt also ein Verbrechen vor.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moecks
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 4560

Beitrag(#1992293) Verfasst am: 26.03.2015, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Ich bin aber immer noch skeptisch. Erst wenn klar ist das der Copilot noch irgendwelche zielgerichtete
Bedienung getätigt hat bleibt kaum noch eine andere Möglichkeit als der bewusst herbeigeführte Absturz.

Die Einleitung des Sinkfluges war eine zielgerichtete Bedienung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#1992296) Verfasst am: 26.03.2015, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
eines langfristig vorbereiteten "Schläfer-Piloten"
ist nicht vorgesehen.


Der langfristig vorbereitete Schläferpilot könnte für einige Zeit das Ende der Verkehrsfliegerei bedeuten.


Ja, es wäre die perfekte Antwort auf die Anti-Terror-Türen.
Wenn ich mir allerdings den ganzen primitiven und meist dummen Scheiss anschaue den Terroriten
bisher so nicht-zustande gebracht haben, gerade was die Verkehrsfliegerei angeht,
(siehe Unterhosen- und Schuh-Bomber) dann bezweifle ich doch stark das sowas dahintersteckt.
Aber falls doch dann wäre es eine ganz neue Qualität, dann können sich die (in letzter Zeit) so glücklichen
Terror-Verhinderer-Dienste wirklich warm anziehen. Mal wieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1992300) Verfasst am: 26.03.2015, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
Jetzt mal gaanz doof gefragt: Wo gehen die Piloten auf´s Klo?
Sie müssen wohl kaum den Piloten-Bereich verlassen und können sich nicht aussperren?



So, jetzt kann ich mir selbst anworten: "Die wichtigsten Aussagen der französischen Ermittler:
- Der Pilot der Germanwings-Maschine habe nach Auswertung des Stimmenrekorders das Cockpit verlassen, um auf die Toilette zu gehen."

http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-news-ticker-co-pilot-war-seit-2013-im-dienst-a-1025658.html

Ich sehe schon die neue Großflugzeug-Modelle, mit einer Piloten-Toilette am Cockpit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#1992301) Verfasst am: 26.03.2015, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Maschine wohl absichtlich zum Absturz gebracht.


SPON bringt auch die Meldung: http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-absturz-co-pilot-steuerte-die-ungluecksmaschine-in-den-letzten-minuten-a-1025713.html
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mad Magic
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 2172

Beitrag(#1992306) Verfasst am: 26.03.2015, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Maschine wohl absichtlich zum Absturz gebracht.


SPON bringt auch die Meldung: http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-absturz-co-pilot-steuerte-die-ungluecksmaschine-in-den-letzten-minuten-a-1025713.html


Die französische STA hat offenbar den Namen des CO-Piloten veröffentlicht, das erscheint mir zum jetzigen Zeitpunkt unverantwortlich, dessen Angehörigen sollen auch am Unglücksort sein...

Zitat:
Es gebe keinerlei Hinweis auf einen terroristischen Hintergrund. Diese Einschätzung bestätigte wenig später Deutschlands Innenminister Thomas de Maizière.


Wie nennt man eigentlich einen Selbstmörder, der vorsätzlich 150 völlig unbeteiligte Menschen mit in den Tod reißt? Ist ein Massenmord denn kein terroristischer Akt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#1992309) Verfasst am: 26.03.2015, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mad Magic hat folgendes geschrieben:

Wie nennt man eigentlich einen Selbstmörder, der vorsätzlich 150 völlig unbeteiligte Menschen mit in den Tod reißt? Ist ein Massenmord denn kein terroristischer Akt?


Unter Terrorismus versteht man politisch motiviertes Verbrechen.
Das, mit dem wir es hier zu tun haben, ist aller Voraussicht nach ein krimineller Akt.
Tragisch ist, dass es die Anti-Terror-Tür war, die Rettung verhinderte.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1992310) Verfasst am: 26.03.2015, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mad Magic hat folgendes geschrieben:
Ist ein Massenmord denn kein terroristischer Akt?



Nur, wenn er aus explizit politischen oder religiösen, also quasi höherwertigen Grunden erfolgt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#1992311) Verfasst am: 26.03.2015, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Ich bin aber immer noch skeptisch. Erst wenn klar ist das der Copilot noch irgendwelche zielgerichtete
Bedienung getätigt hat bleibt kaum noch eine andere Möglichkeit als der bewusst herbeigeführte Absturz.

Die Einleitung des Sinkfluges war eine zielgerichtete Bedienung.


Ja, aber sie ist nicht durch den FDR belegt (ob der überhaupt solche Eingaben aufzeichnet weiss ich nicht).
Anscheinend nur durch die Radardaten die so aussehen als hätte es einen vom Autopiloten gesteuerten
Sinkflug gegeben, der dann natürlich von irgendjemand eingeleitet worden sein müsste.
Vielleicht auch durch den CVR, falls der Autopilot beim Bedienen spezifische Geräusche verursacht.
Aber selbst das kann ja noch irgendein Manöver gewesen sein wozu sich der Copilot genötigt sah,
vielleicht aus dem selben Grund der ihn dazu veranlasste nicht auf den Piloten zu reagieren.

Um das Ganze abzukürzen:
Man wird schlichtweg nicht wirklich nachweisen können das er in Suizidabsicht handelte (sofern da nicht
noch was gravierendes aus seinem Leben oder Umfeld auftaucht). Es kann auch einen wahnhaften
Hintergrund haben, oder er hat tatsächlich geglaubt etwas fliegerisch sinvolles zu tun und hatte danach
einen HIrnschlag.
Alles nicht sehr wahrscheinlich und vielleicht gegen das Rasiermesser. Aber ich will solche Möglichkeiten
nicht jetzt schon verwerfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31806
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1992312) Verfasst am: 26.03.2015, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mad Magic hat folgendes geschrieben:


Wie nennt man eigentlich einen Selbstmörder, der vorsätzlich 150 völlig unbeteiligte Menschen mit in den Tod reißt?


Amokläufer.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fuxing
grösstenteils harmlos



Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 1691
Wohnort: Ankh Morpork

Beitrag(#1992314) Verfasst am: 26.03.2015, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Mad Magic hat folgendes geschrieben:


Wie nennt man eigentlich einen Selbstmörder, der vorsätzlich 150 völlig unbeteiligte Menschen mit in den Tod reißt?


Amokläufer.


Oder einen Jünger Odins?
http://de.wikipedia.org/wiki/Walhall
"..jeder solle mit so reichem Besitz nach Walhall kommen, als auf seinem Scheiterhaufen bei ihm gewesen sei..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moecks
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 4560

Beitrag(#1992316) Verfasst am: 26.03.2015, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
moecks hat folgendes geschrieben:
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Ich bin aber immer noch skeptisch. Erst wenn klar ist das der Copilot noch irgendwelche zielgerichtete
Bedienung getätigt hat bleibt kaum noch eine andere Möglichkeit als der bewusst herbeigeführte Absturz.

Die Einleitung des Sinkfluges war eine zielgerichtete Bedienung.


Ja, aber sie ist nicht durch den FDR belegt (ob der überhaupt solche Eingaben aufzeichnet weiss ich nicht).
Anscheinend nur durch die Radardaten die so aussehen als hätte es einen vom Autopiloten gesteuerten
Sinkflug gegeben, der dann natürlich von irgendjemand eingeleitet worden sein müsste.
Vielleicht auch durch den CVR, falls der Autopilot beim Bedienen spezifische Geräusche verursacht.
Aber selbst das kann ja noch irgendein Manöver gewesen sein wozu sich der Copilot genötigt sah,
vielleicht aus dem selben Grund der ihn dazu veranlasste nicht auf den Piloten zu reagieren.

Um das Ganze abzukürzen:
Man wird schlichtweg nicht wirklich nachweisen können das er in Suizidabsicht handelte (sofern da nicht
noch was gravierendes aus seinem Leben oder Umfeld auftaucht). Es kann auch einen wahnhaften
Hintergrund haben, oder er hat tatsächlich geglaubt etwas fliegerisch sinvolles zu tun und hatte danach
einen HIrnschlag.
Alles nicht sehr wahrscheinlich und vielleicht gegen das Rasiermesser. Aber ich will solche Möglichkeiten
nicht jetzt schon verwerfen.

Nein. Aus dem bereits verlinkten SPON-Artikel

Zitat:

Als der Co-Pilot allein gewesen sei, habe er das Flight Monitoring System bedient, um den Sinkflug einzuleiten. Der Sinkflug-Knopf werde nicht gedrückt, sondern müsse gedreht werden, man könne ihn nicht durch Zufall betätigen, sagte Robin.


https://www.youtube.com/watch?v=ixEHV7c3VXs

In diesem Video wird beschrieben wie der Airbus-Türverriegelungsmechanismus funktioniert.
Es ist demnach davon auszugehen das ein Öffnen der Tür aus dem Cockpit aktiv verhindert wurde.

Die Situation wie von dir beschrieben ist eher unwahrscheinlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldmeister
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.06.2014
Beiträge: 449

Beitrag(#1992319) Verfasst am: 26.03.2015, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mad Magic hat folgendes geschrieben:


Wie nennt man eigentlich einen Selbstmörder, der vorsätzlich 150 völlig unbeteiligte Menschen mit in den Tod reißt? Ist ein Massenmord denn kein terroristischer Akt?


........die Tat ist ein sog. erweiterter Suizid. Der psychisch angeschlagene Täter verbleibt ein Selbstmörder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#1992320) Verfasst am: 26.03.2015, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Waldmeister hat folgendes geschrieben:
Mad Magic hat folgendes geschrieben:


Wie nennt man eigentlich einen Selbstmörder, der vorsätzlich 150 völlig unbeteiligte Menschen mit in den Tod reißt? Ist ein Massenmord denn kein terroristischer Akt?


........die Tat ist ein sog. erweiterter Suizid. Der psychisch angeschlagene Täter verbleibt ein Selbstmörder.


Nicht behandelte Depressionen können tödlich sein.
Zudem scheint bei Germanwings ein nicht unerheblicher Druck zu herrschen. Germanwings ist eine betriebswirtschaftlich bis ins Detail optimierte Billig-Airline. Da dürfte es wohl auf jeden Fall massiv Gesprächsbedarf geben.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1992322) Verfasst am: 26.03.2015, 17:05    Titel: Re: Absturz Airbus 320-211 Flug 4U 9525 in Frankreich am 24. März 2015 Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
(..)

Daraus ergeben sich für mich folgende Schlüsse:
1: Es war kein Terror Akt, da keine Richtungs-Änderung, kein Notsignal und keine Bekenner-Nachricht.
2: Eine technische Ursache ist wahrscheinlich, vor allem im Zusammenhang mit einer automatischen Steuerung, da keine Richtungs Änderung und konstanter Sinkflug.
3: Die Piloten müssen entweder geschlafen haben oder waren ohnmächtig, da keine Notrufe, keine Richtungs Änderung und konstanter Sinkflug gegen den Berg bei guter Sicht.
4: Die Geschwindigkeits Sensoren können nach wie vor vereisen, denn die Sensoren wurden nicht verbessert (mit Heizung), sondern nur ausgetauscht. Mithin kommen diese als Ursache in Frage.

De Facto sehe ich hier kriminelle Vernachlässigung von Sicherheitstechnik, welche zu 150 Toten geführt hat. Natürlich wird Airbus möglichst alles unter den Teppich kehren wollen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#1992330) Verfasst am: 26.03.2015, 18:01    Titel: Re: Absturz Airbus 320-211 Flug 4U 9525 in Frankreich am 24. März 2015 Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
(..)

Daraus ergeben sich für mich folgende Schlüsse:
1: Es war kein Terror Akt, da keine Richtungs-Änderung, kein Notsignal und keine Bekenner-Nachricht.
2: Eine technische Ursache ist wahrscheinlich, vor allem im Zusammenhang mit einer automatischen Steuerung, da keine Richtungs Änderung und konstanter Sinkflug.
3: Die Piloten müssen entweder geschlafen haben oder waren ohnmächtig, da keine Notrufe, keine Richtungs Änderung und konstanter Sinkflug gegen den Berg bei guter Sicht.
4: Die Geschwindigkeits Sensoren können nach wie vor vereisen, denn die Sensoren wurden nicht verbessert (mit Heizung), sondern nur ausgetauscht. Mithin kommen diese als Ursache in Frage.

De Facto sehe ich hier kriminelle Vernachlässigung von Sicherheitstechnik, welche zu 150 Toten geführt hat. Natürlich wird Airbus möglichst alles unter den Teppich kehren wollen.




Die Sicherheitstechnik war so sicher, dass sie sich selbst ausser Kraft gesetzt hat.

Letztendlich wurde wieder einmal ein Beweis für die Existenz von Murphy's Gesetz erbracht. Ein Idiot findet sich immer, der alle sichersten Sicherheitssysteme ausser Kraft setzt und damit die Katastrophe herbei führt.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 3 von 15

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group