Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vollkommen lautloser PC
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#134915) Verfasst am: 06.06.2004, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
nein, ich empfehle nicht, von einer GK den lüfter zu demontieren.


OK, dann bestelle ich mir jetzt einfach die passiv gekühlte bei EBay. Das wird auf jeden Fall schon einmal eine große Entlastung bringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#134916) Verfasst am: 06.06.2004, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
...aber ich kann alles damit tun, was ich will. Ist doch nur ein Werkzeug.

so ungefähr sehe ich das auch.
allerdings hat M$ mich mehrfach geärgert, ohne sich zu entschuldigen oder eine entschädigung zu zahlen.
also haben die von mir keine busserl zu erwarten. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#134924) Verfasst am: 06.06.2004, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Ist doch nur ein Werkzeug.


Ein gut gemachtes Werkzeug hat seinen eigenen ästhetischen Reiz. Es ist beispielsweise eine reine Lust, mit einer richtig guten Schlagbohrmaschine zu arbeiten, auch wenn's meistens das Teil vom Aldi genauso tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#134949) Verfasst am: 06.06.2004, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mal 'ne Frage zu Festplatten. Gibt es hier Erfahrungen mit Notebookfestplatten bis max. 4 GB? Ich hab mal gehört, dass es Hersteller gibt, wo man nur die Zugriffe hört, nicht aber den Plattenbetrieb an sich. So etwas wäre ziemlich interessant für mich, weil ich das in den alten Amiga einbauen könnte, den ich mir kaufen will. Würde ich aber nur machen, wenn man den normalen Betrieb ohne Zugriffe nicht hört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#134953) Verfasst am: 06.06.2004, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Ist doch nur ein Werkzeug.


Ein gut gemachtes Werkzeug hat seinen eigenen ästhetischen Reiz. Es ist beispielsweise eine reine Lust, mit einer richtig guten Schlagbohrmaschine zu arbeiten, auch wenn's meistens das Teil vom Aldi genauso tut.

besten dank für diesen aspekt.
ja, da ist viel dran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#134960) Verfasst am: 06.06.2004, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Ist doch nur ein Werkzeug.


Ein gut gemachtes Werkzeug hat seinen eigenen ästhetischen Reiz. Es ist beispielsweise eine reine Lust, mit einer richtig guten Schlagbohrmaschine zu arbeiten, auch wenn's meistens das Teil vom Aldi genauso tut.

besten dank für diesen aspekt.
ja, da ist viel dran.


Es gibt da so einen Laden, wo man gut verarbeitete Werkzeuge, Haushaltsgegenstände und ähnliches kaufen kann. Deren Preise kann ich mir leider nicht leisten. Ich bestell mir aber alle paar Jahre den Katalog. Der steht neben meinen Photographie- und Kunstbildbänden. Ich liebe es...

Ich hoffe, das gilt jetzt nicht als Werbung, wenn ich ein paar Bilder einfüge.





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#135033) Verfasst am: 06.06.2004, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das sind alles sachen, die herzklopfen verursachen .... Ich liebe es...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marvin
deterministischer deprimierter Automat



Anmeldungsdatum: 17.04.2004
Beiträge: 234

Beitrag(#136338) Verfasst am: 09.06.2004, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi frajo,
frajo hat folgendes geschrieben:
die aktuelle version, eCS 1.1, gibt es ab ca. 200 €.
wer noch irgendwo eine alte warp4-version rumfliegen hat, kommt auch schon für 90 € an ein update.

Danke für die Infos - bin gerade dabei, eine warp4-Version bei Ebay zu ersteigern. Kann man mit der selbst auch schon was auf'm modernen PC (Athlon) anfangen (treibertechnisch)?

Gruß Marvin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#136427) Verfasst am: 09.06.2004, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Marvin hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
die aktuelle version, eCS 1.1, gibt es ab ca. 200 €.
wer noch irgendwo eine alte warp4-version rumfliegen hat, kommt auch schon für 90 € an ein update.

Danke für die Infos - bin gerade dabei, eine warp4-Version bei Ebay zu ersteigern. Kann man mit der selbst auch schon was auf'm modernen PC (Athlon) anfangen (treibertechnisch)?

ja.
obwohl das eCS dir das leben deutlich leichter macht; weil auf den drei eCS-CDs alles drauf ist, was ein aktueller PC so braucht.
bei warp4 ist dagegen u.u. dickbrettbohren angesagt. das hängt nicht vom athlon ab, sondern von den verwendeten karten. treiber gibt es für praktisch alles, nicht aber unbedingt auf den warp4-CDs.
definitiv nicht funktionsfähig ist die beliebte fritz-ISDN-karte.; definitiv funktionsfähig dagegen die ebenfalls von AVI stammende B1-karte (falls du einen ISDN-zugang nutzt).
aber auch hier gilt, daß die mühen der ebene ihre durchaus angenehme kehrseite besitzen:
wenn du in einer der os2-newsgroups (die deutschsprachigen: de.comp.os.os2.*) dich als interessierter neuling zu erkennen gibst, wirst du dich vor freundlichen und sachkundigen ratschlägen nicht retten können.
ebenfalls zu empfehlen ist das web-basierte commtalk-forum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marvin
deterministischer deprimierter Automat



Anmeldungsdatum: 17.04.2004
Beiträge: 234

Beitrag(#136450) Verfasst am: 09.06.2004, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi frajo,
frajo hat folgendes geschrieben:
...das hängt nicht vom athlon ab, sondern von den verwendeten karten. treiber gibt es für praktisch alles, nicht aber unbedingt auf den warp4-CDs.

Ich fragte, weil es mir nicht gelungen ist, die neueste BEOS-Version zum Laufen zu bewegen (auf Athlon), trotz Patch für dieses wohl bekannte Problem bei BE. Karten habe ich nur mehr oder weniger antiquierte, aber der Chipsatz vom MB will ja auch erkannt sein.

frajo hat folgendes geschrieben:
wenn du in einer der os2-newsgroups (die deutschsprachigen: de.comp.os.os2.*) dich als interessierter neuling zu erkennen gibst, wirst du dich vor freundlichen und sachkundigen ratschlägen nicht retten können.

Ja, es scheint so, wenn Du in diese Richtung als repräsentativ gilst Smilie
Mit anderen Worten: Vielen lieben Dank nochmal - ich werde berichten, wie's mir ergangen ist (falls es Dich interessiert).

Gruß Marvin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#136513) Verfasst am: 10.06.2004, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Marvin hat folgendes geschrieben:
Ich fragte, weil es mir nicht gelungen ist, die neueste BEOS-Version zum Laufen zu bewegen (auf Athlon),

meine drei (nicht besonders intensiven) versuche, BeOS zu installieren, sind auch nicht erfolgreich gewesen. Schulterzucken

Zitat:
trotz Patch für dieses wohl bekannte Problem bei BE. Karten habe ich nur mehr oder weniger antiquierte, aber der Chipsatz vom MB will ja auch erkannt sein.

da brauchst du dir keine gedanken zu machen. mir ist noch nie ein motherboard untergekommen, das nicht OS/2-tauglich war, und ich habe auch noch nie gehört, daß so etwas vorgekommen ist.
allerdings rate ich ab von den billigboards mit integriertem video-chip, wo der graphikspeicher vom MB-RAM abgezwackt wird. das läuft zwar, macht aber nicht so richtig spaß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#136812) Verfasst am: 10.06.2004, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frag noch mal nach wegen der flüsterleisen 2,5" Festplatte. Größe 40MB bis max 4GB. Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit einem Fabrikat, das er empfehlen kann? Oder weiß jemand ein Forum, in dem meine Frage besser aufgehoben ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#137069) Verfasst am: 11.06.2004, 02:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Ich frag noch mal nach wegen der flüsterleisen 2,5" Festplatte. Größe 40MB bis max 4GB. Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit einem Fabrikat, das er empfehlen kann? Oder weiß jemand ein Forum, in dem meine Frage besser aufgehoben ist?

in den mir nahestehenden foren habe ich schon einige festplatten-kriege mitbekommen. allerdings ergaben die nie ein einheitliches bild. anscheinend hat jeder so seine eigenen erfahrungen. ich habe zu berufszeiten z.b. auf IBM-platten geschworen und mit seagate nur trouble gehabt; bei anderen war es genau umgekehrt. (es handelte sich um SCSI-platten und ist schon eine weile her.) Schulterzucken

meine eigenen erfahrungen mit den 2,5"-plättchen? negativ Mr. Green
bin immer noch stinksauer, weil mir vor zwei jahren ein tolles programm (datenrecovery aus irreparablen JFS-partitionen ) und mehrere monate arbeit die wupper runtergingen, weil das notebook über nacht in einem raum durchlief, wo die temperatur unter 5 grad fiel - alles futsch, platte irreversibel platt. skeptisch

nö - ich bin froh, wenn ich nichts mit diesen reparaturunfreundlichen gebilden zu tun habe. lieber einen park fröhlicher summender maschinen um mich herum ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#137086) Verfasst am: 11.06.2004, 06:37    Titel: Antworten mit Zitat

Marvin hat folgendes geschrieben:
- bin gerade dabei, eine warp4-Version bei Ebay zu ersteigern. Kann man mit der selbst auch schon was auf'm modernen PC (Athlon) anfangen (treibertechnisch)?


darauf möchte ich noch einmal zurückkommen , indem ich aus einer email zitiere, die mir heute zuging:
email hat folgendes geschrieben:
To: os2hardware@yahoogroups.com
Date: Thu, 10 Jun 2004 22:38:59 -0400
Subject: Re: OS/2 and Athlon 64 compatibility

On Thu, 10 Jun 2004 11:49:03 -0700 (PDT), Phil Kane wrote:
> On Thu, 10 Jun 2004 12:07:19 -0400, Dale A Cook wrote:
>
>>> Is anyone running OS/2 on a AMD Athlon 64 processor?
...
I'm still in the "shakedown" phase, but I've just received a PC from Finnegan Software that Derek Keoughan custom built for me. It's running an AMD Athlon64 3000+ CPU on an MSI Athlon64 socket 754 motherboard, with 512mb DDR333 RAM DIMM memory. It also has an HP DVD+RW CD-RW etc. drive running under RSJ.

Included in the software is eCS 1.13 and Virtual PC, which is set up to run Windows 2000 Professional. (I don't quite trust the spywear features of Win XP, so I passed on that.)

To lift a direct quote from Derek, in CONFIG.SYS you must
"REM out the statements for TESTCFG.SYS and APM.SYS if they appear - these two conflict with the Athlon64 hardware, and will cause system traps."
Hopefully, this will get fixed in eCS 1.2.

To give you an idea of the speed, Derek ran some tests, and here's another quote from him:
"I ran a quick benchmark on RC5-72...(www.distributed.net) - A Pentium-4 3.0GHz PC I have here managed 4,196,669 keys a second on WinXP... your new screamer pulled down a mere 7,507,301on eCS 1.1... or 78.8% more!! HOLY COW!!"

One word of caution. The chip runs HOT! So, make sure you have excellent cooling, on the chip and in the case and in the room where you're going to use it.

Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolpertinger
Herumstreunender Nichtsnutz



Anmeldungsdatum: 22.04.2004
Beiträge: 418
Wohnort: Ein kleines Planetchen im Universum

Beitrag(#137108) Verfasst am: 11.06.2004, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

SUSE LINUX 9.1 Professional unterstützt die 64Bit-Prozessoren Athlon 64 von AMD und Intels Extended Memory 64 Technology für den Einsatz in Workstations. Bin die Tage am Testen und möchte meine ganze Maschinerie komplett auf Linux umstellen. Diese Distribution ist auf dem besten Wege, mich zu überzeugen... Ich liebe es...
_________________
Hochachtungsvoll
Das Mischtier

"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#137229) Verfasst am: 11.06.2004, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

auf die gefahr hin, hier manchen leuten auf den wecker zu gehen, will ich dennoch ein weiteres mal auf marvins frage zur modernitäts-kompatibilität von OS/2 bzw. eCS zurückkommen:
Marvin hat folgendes geschrieben:
- bin gerade dabei, eine warp4-Version bei Ebay zu ersteigern. Kann man mit der selbst auch schon was auf'm modernen PC (Athlon) anfangen (treibertechnisch)?

die OS/2-user sind nämlich die einzige PC-gemeinde, die eine veritable päpstin in ihren reihen aufweist. (ich habe nur bis heute nicht gerafft, ob daniela engert nun schweizerin oder deutsche ist.) jedenfalls sind ihre festplattentreiber dermaßen gut, daß sie von IBM (als hersteller von OS/2) und serenity systems (als hersteller von eCS) mit dem betriebssystem ausgeliefert werden.
ebendiese daniela engert hat heute stellung zur lauffähigkeit auf dem athlon64 stellung bezogen:
daniela engert hat folgendes geschrieben:
To: "os2hardware@yahoogroups.com" <os2hardware@yahoogroups.com>
Date: Fri, 11 Jun 2004 15:25:53 +0200 (CDT)
Subject: Re: OS/2 and Athlon 64 compatibility

Hi Keith!

On Thu, 10 Jun 2004 07:46:04 -0700 (PDT), Keith Myers wrote:

>Is anyone running OS/2 on a AMD Athlon 64 processor?

I am.

>What is the consensus about compatibility?

My system works. So much about "consensus".

>Any definitive information about the problem of OS/2 not running in systems
>with over 512MB memory?

My system has got 1 GiB of memory.

>Is removal of APM.SYS and TESTCFG.SYS mandatory?

APM: yes.
TESTCFG: must be replaced by a patched one during installation of OS/2.
May be left out afterwards until you run "Selective Install" again.

>What is the accepted workaround for this problem? Is a final fix in the works at
>the kernal and loader level or at IBM with a FixPak?

I am not aware of any work on the "return from real-mode issue on
AMD64".

>If anyone is running a Athlon 64, what motherboard, memory and HSF is being
>used?

Mobo: GigaByte K8VNXP (VIA K8T800 & VT8237), northbridge fan removed
due to too much noise
CPU: Athlon64 3200+
Mem: 2x 512MiB INFINEON DDR400
HSF: Thermaltake Silent Boost K8, original fan ripped of due to too
much noise, replaced by VERAX fan
PSU: QTechnology QT-02400A 400W with dual PAPST fan
Disk: Hitachi HDS722516VLSA80 160GB SATA

This system is virtually noiseless even with an open case

Ciao,
Dani
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#138246) Verfasst am: 13.06.2004, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ne lautlose Festplatte hab ich jetzt gefunden. Muss ich allerdings noch eine Weile sparen, bis ich mir das Teil leisten kann.
Flash-Disk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerManfred
ranglos



Anmeldungsdatum: 11.06.2004
Beiträge: 1082
Wohnort: Wien

Beitrag(#138976) Verfasst am: 16.06.2004, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:


nö - ich bin froh, wenn ich nichts mit diesen reparaturunfreundlichen gebilden zu tun habe. lieber einen park fröhlicher summender maschinen um mich herum ...


so isses..
ich werd immer gleich unruhig, wenn sich irgendeine tonlage im summen ändert Lachen

eines wäre vielleicht zu dem thema noch zu sagen:
Braucht ein heimanwender wirklich soviel rechenleistung?
Und wenn ja, die manipulation durch INTEL im Fall P 4 spricht sich ja langsam herum. Der P 4 wurde und wird natürlich in stückzahlen gefertigt die horrend sind. Seine Energiebilanz isses aber auch. Und Intel hat natürlich schon ne von der rechenleistung her bessere variante entwickelt, die um 40 % weniger Watt verbratet, jetzt mal durchrechnen was sich da an energie einsparen lässt bei 1.000.000 neue rechner in einem jahr, die an den user verscherbelt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#138990) Verfasst am: 16.06.2004, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

DerManfred hat folgendes geschrieben:
Und Intel hat natürlich schon ne von der rechenleistung her bessere variante entwickelt, die um 40 % weniger Watt verbratet, jetzt mal durchrechnen was sich da an energie einsparen lässt bei 1.000.000 neue rechner in einem jahr, die an den user verscherbelt werden.

Ja, Centrino for everyone!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#138999) Verfasst am: 16.06.2004, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

DerManfred hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:


nö - ich bin froh, wenn ich nichts mit diesen reparaturunfreundlichen gebilden zu tun habe. lieber einen park fröhlicher summender maschinen um mich herum ...


so isses..
ich werd immer gleich unruhig, wenn sich irgendeine tonlage im summen ändert Lachen

eines wäre vielleicht zu dem thema noch zu sagen:
Braucht ein heimanwender wirklich soviel rechenleistung?

wieviel ist "soviel"?

der heimanwender braucht natürlich mindestens 10-mal soviel rechenleistung wie der profi.
wovon sollen die hersteller denn sonst leben?
am geilsten ist natürlich der gamer. der gibt freiwillig schon für seine graphikkarte mehr aus als der profi für den kompletten rechner.

der profi dagegen hält die temperatursonde einmal an die CPU unter einem leerlaufenden linux,
einmal dasselbe unter einem leerlaufenden windows, und weiß bescheid.

Zitat:
Und wenn ja, die manipulation durch INTEL im Fall P 4 spricht sich ja langsam herum. Der P 4 wurde und wird natürlich in stückzahlen gefertigt die horrend sind. Seine Energiebilanz isses aber auch. Und Intel hat natürlich schon ne von der rechenleistung her bessere variante entwickelt, die um 40 % weniger Watt verbratet, jetzt mal durchrechnen was sich da an energie einsparen lässt bei 1.000.000 neue rechner in einem jahr, die an den user verscherbelt werden.


der profi verwendet seit dem 486DX-486SX-skandal keine intelfabrikate mehr freiwillig.
der rest huldigt einem bekannten motto, dessen beginn intel inside lautet und dessen ende ich hier aus pietät nicht poste. Teufel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#143259) Verfasst am: 28.06.2004, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

So Leute. Mein unhörbarer PC nimmt Gestalt an. Ich habe bei EBAY ein lüfterloses Netzteil mit 110 Watt bestellt, außerdem einen IDE-CF Adapter, mit dem ich eine Compact-Flash als Bootfestplatte betreiben kann. Dann habe ich einen alten Compaq-PC bestellt, dessen Pentium CPU passiv gekühlt ist. Graphik ist oboard und Sound brauche ich nicht. In den nächsten Tagen möchte ich das alles zusammen bauen. Der PC wird dann wirklich völlig unhörbar sein. Ich habe daran gedacht, eine Ramdisk einzurichten, aus der das Betriebssystem läuft. Regelmäßige Schreibzugriffe auf die Flash wären eine dumme Idee, weil die ganz fix davon kaputt geht.

Jetzt stellt sich mir nur noch eine Frage: Welches Betriebssystem lasse ich auf der Kiste laufen.

In der engeren Auswahl sind:
- Freedos: Das ist ein Open Source Clone von MS-Dos. Der Vorteil ist, dass es sehr wenig Resourcen braucht, und dass ich früher einmal mit Dos gearbeitet habe, so dass ich mich noch auskenne. Dos kann bekanntlich auch von einer schreibgeschützten Floppy booten. Sollte also gar kein Problem sein, dass von der Compact Flash zu booten und zu betreiben, ohne dass es ständig auf die Compact Flash schreibt. Die Nachteile von Dos sind hinlänglich bekannt.
- Linux: Es gibt Distributionen, die unglaublich klein sind, und dabei sogar noch ein GUI bieten. Das sieht dann natürlich nicht so schick aus wie KDE sondern eher wie Win 3.1, aber was soll's. Diese Mini-Distros kann man ebenfalls aus einer Ramdisk laufen lassen. Der Nachteil ist, dass auch ein Mini-Linux für einen Pentium I vielleicht etwas gierig ist. Außerdem brauche ich zusätzlich RAM, da ich ja 50MB als Ramdisk abzwacken will, damit das Linux nicht von der Platte läuft.
- TOS: Ich habe daran gedacht, beim Booten unter DOS einen Atari ST Emulator hochfahren zu lassen. Der Atari ST war mein zweiter Computer, daher kenne ich mich damit noch ein wenig aus. Wäre witzig.

Wir haben doch viele Computerspezis im Forum. Kennt noch jemand ein echt schlankes Betriebssystem, dass auf einem Pentium mit 100 Mhz läuft, und nicht ständig auf meine Flashdisc schreibt, so wie das Windows zum Beispiel tun würde? Auch für exotische Vorschläge bin ich dankbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#143263) Verfasst am: 28.06.2004, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Knoppix. Ist eine Linux - Distribution, die direkt von CD bootet.
Nach oben
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#143265) Verfasst am: 28.06.2004, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Knoppix. Ist eine Linux - Distribution, die direkt von CD bootet.


Ja, das wäre eine der Linux.-Distris, die in Frage kämen. Ich dachte allerdings eher an Damnsmalllinux oder Puppy Linux. Unter Damnsmall kann man angeblich schon mit einem 486er surfen. Ob das dann auch Spaß macht, steht allerdings auf einem anderen Blatt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#162311) Verfasst am: 06.08.2004, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mein lautloser PC ist fertig. Sehr glücklich

Er hat nun doch eine Festplatte bekommen. Eine Samsung SV0802N mit 80 GB. Diese Platte ist wirklich irre leise. Hinzu kommt, dass ich sie in einem Entkopplungsrahmen in Gummibändern aufgehangen habe. Das Teil nennt sich Novibes.

Jetzt habe ich nur noch eine Umschaltbox bestellt, damit ich zwischen meinem auch schon relativ leisen Multimedia-PC und meinem lautlosen PC umschalten kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#162515) Verfasst am: 06.08.2004, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Mein lautloser PC ist fertig. Sehr glücklich

Er hat nun doch eine Festplatte bekommen. Eine Samsung SV0802N mit 80 GB. Diese Platte ist wirklich irre leise. Hinzu kommt, dass ich sie in einem Entkopplungsrahmen in Gummibändern aufgehangen habe. Das Teil nennt sich Novibes.

Jetzt habe ich nur noch eine Umschaltbox bestellt, damit ich zwischen meinem auch schon relativ leisen Multimedia-PC und meinem lautlosen PC umschalten kann.


Ich würde zur Sicherheit noch eine Heatpipe auf die Platte montieren, da sie durch die Gummibänder die Hitze nicht mehr an das Gehäuse abführen kann.

Dazu reicht es, wenn Du ein Kupferrohr auseinandersägst, mit diesen U - förmigen Dinger (aufgeklebt!) an die Platte montierst und die dann mit dem Gehäuse verbindest.

Aber die Wärmeleitpaste nicht vergessen.
Nach oben
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#162521) Verfasst am: 06.08.2004, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe in einem Testbericht gelesen, dass jemand diese Platte ohne Kühlung in einem schallgedämmten Gehäuse betreiben konnte. Das war für mich einer der Gründe, dieses Modell zu kaufen. Von daher glaube ich, ohne Heatpipe auskommen zu können. Ich werde aber hin und wieder mal fühlen, wie warm die Platte wird und es mir je nachdem doch noch einmal überlegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#162525) Verfasst am: 06.08.2004, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Dazu reicht es, wenn Du ein Kupferrohr auseinandersägst, mit diesen U - förmigen Dinger (aufgeklebt!) an die Platte montierst und die dann mit dem Gehäuse verbindest.

Aber die Wärmeleitpaste nicht vergessen.


Bitte noch mal genauer erklären. Was meinst du mit "diesen U-förmigen Dinger (aufgeklebt)"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#162546) Verfasst am: 06.08.2004, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

ich halte nichts von der sauerei mit der wärmeleitpaste.
lieber ein paar lüfter mehr, meinetwegen für jede platte einen einzelnen, der sie anströmt.
(das ist praxiserprobt.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#162550) Verfasst am: 06.08.2004, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Was anderes: Ich gesehen, dass man eine Platte kaufen kann, die man über LAN anschließt. Nennt sich Netdisk. Da könnte man also eine schnelle und nervig pfeifende Platte in den Keller oder in die Dachkammer verbannen, und von mir aus daneben einen ganzen Ventilator aufbauen. Die ganze Familie könnte darauf zugreifen. Trotzdem wäre es am jeweiligen PC Arbeitsplatz schön ruhig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#162553) Verfasst am: 06.08.2004, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Dazu reicht es, wenn Du ein Kupferrohr auseinandersägst, mit diesen U - förmigen Dinger (aufgeklebt!) an die Platte montierst und die dann mit dem Gehäuse verbindest.

Aber die Wärmeleitpaste nicht vergessen.


Bitte noch mal genauer erklären. Was meinst du mit "diesen U-förmigen Dinger (aufgeklebt)"?


Stell' Dir ein Blech vor, das in etwa so aussieht:

Code:


     ---
---/    \---
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group