Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Genderismus und Erziehung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23 ... 36, 37, 38  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hatiora
sukkulent



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 4896
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1963990) Verfasst am: 11.11.2014, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Im besten Fall sollten die Schüler sich halt selbst eine Meinung bilden, indem man Lebensform X und Y gegenüberstellt und dann mit Pro- und Contra-Argumenten diskutiert. Aber natürlich nicht in der Grundschule oder in der 6. Klasse, wo die Kinder da nicht gar nicht verstehen, sondern halt im fortgeschrittenen Alter mit jungen Erwachsenen.

Dann plauder ich mal aus dem Nähkästchen.
Nun, ich hatte eine lesbische Mum. Und ich komm aus der piefigen Kleinstadt.
Das wäre in unserer Klasse also mindestens eine gewesen, die das verstanden hätte. Und nein, ich hätte es gut gefunden, wenn man mich und meine Mum da mal unterstützt hätte und ein bisschen Verständnis und Akzeptanz generiert. Meine Freunde und Bekannten hatten da kein Problem mit, warum sollten sie auch? das Problem waren die Erwachsenen, die meine Mum zT auf der Arbeit gemobbt haben.

Soviel zum Thema: Die armen Kinder!!
Für mich ein vorgeschobener Grund.
Es geht um die Moralvorstellungen der Eltern, die nicht strapaziert werden sollen.

Abgesehen davon, dass ich keinen Stiefvater hatte, sondern meine Mutter eine Gefährtin hatte, waren wir nämlich ganz normale Leute, so mit Arbeit, Steuern zahlen und Schule und so.
_________________
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schöngeist
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 803

Beitrag(#1963992) Verfasst am: 11.11.2014, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:

In Deutschland. Inzest wird in anderen europäischen Länder zB nicht bestraft.
Im Clubraum wurde/wird dieses Thema hier behandelt: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=9394

Beim Polygamieverbot vermute ich neben allgemeinem "Ochnö" eher steuerrechtliche und sonstige verwaltungstechnische Gründe.

Außerdem sind Gesetze des "Gesetzgebers" nicht in Stein gemeißelt und werden bei neuen Erkenntnissen an die Lebensrealitäten angepaßt.


Zelig hatte aber behauptet, verschiedene Lebensweisen als "ungleichwertig" darzustellen würde den Normen und Gesetzen der Gesellschaft widersprechen. Das stimmt so aber offenkundig nicht. Denn der Staat gibt selbst Gesetze zur Verfolgung von bestimmten Lebensweisen vor oder behandelt verschiedene Lebensformen ungleichwertig.

Aber wie gesagt, ich verlange ja auch nicht, dass ein Lehrer in der Schule Ungleichwertigkeit predigt, aber eben auch nicht Gleichwertigkeit. Neutralität eben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1963994) Verfasst am: 11.11.2014, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Hatiora hat folgendes geschrieben:

In Deutschland. Inzest wird in anderen europäischen Länder zB nicht bestraft.
Im Clubraum wurde/wird dieses Thema hier behandelt: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=9394

Beim Polygamieverbot vermute ich neben allgemeinem "Ochnö" eher steuerrechtliche und sonstige verwaltungstechnische Gründe.

Außerdem sind Gesetze des "Gesetzgebers" nicht in Stein gemeißelt und werden bei neuen Erkenntnissen an die Lebensrealitäten angepaßt.


Zelig hatte aber behauptet, verschiedene Lebensweisen als "ungleichwertig" darzustellen würde den Normen und Gesetzen der Gesellschaft widersprechen. Das stimmt so aber offenkundig nicht. Denn der Staat gibt selbst Gesetze zur Verfolgung von bestimmten Lebensweisen vor oder behandelt verschiedene Lebensformen ungleichwertig.





Könntest du dein Gesülz bisschen spezifizieren?

Welche "bestimmte Lebensweisen"?


Zuletzt bearbeitet von Naastika am 11.11.2014, 16:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatiora
sukkulent



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 4896
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1963995) Verfasst am: 11.11.2014, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Denn der Staat gibt selbst Gesetze zur Verfolgung von bestimmten Lebensweisen vor oder behandelt verschiedene Lebensformen ungleichwertig.

Und das wird auch immer wieder mal geändert. Oder wie erklärst Du Dir, dass Homosexualität nicht mehr unter Strafe steht?
_________________
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schöngeist
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 803

Beitrag(#1963996) Verfasst am: 11.11.2014, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Thema Mobbing:

Natürlich sollte in der Schule allgemein gelehrt werden, dass niemand gemobbt werden darf. Die mit grossem Abstand meisten Mobbing-Opfer sind meiner Erfahrung nach übrigens keineswegs Homosexuelle, sondern zum Beispiel dicke Kinder, Kinder mit irgendwelchen äusserlichen "Besonderheiten" (lange Nase, grosse Zahnspange, bleiche Haut etc. pp.) Homosexualität ist doch wohl eher ein absolutes Randphänomen, wenn es um das Thema Mobbing geht.

Man betreibt sicher auch keine Mobbing-Prävention, indem man Kindern was von Analsex und Vaginalkugeln und Fesselsex erzählt, das ist doch Schwachsinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1963998) Verfasst am: 11.11.2014, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

@Hatiora: zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#1963999) Verfasst am: 11.11.2014, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich saß heute im zug in unmittelbarer Nähe zweier deutscher Studenten (!) - man sprach auch über Klausuren und Vorlesungen - die ihren deutlichen Ekel vor Homosexuellen äußerten und meinten, die sollte man alle wieder einsperren oder zumindest (!) zwangstherapieren. Ich wollte mich schon einmischen, aber sah dann doch keinen Sinn darin.

Manchen Leuten hätte der entsprechende Unterricht durchaus gutgetan...
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sponor
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 1712
Wohnort: München

Beitrag(#1964000) Verfasst am: 11.11.2014, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
...
Aber wie gesagt, ich verlange ja auch nicht, dass ein Lehrer in der Schule Ungleichwertigkeit predigt, aber eben auch nicht Gleichwertigkeit. Neutralität eben.

Komm, jetzt ist aber mal gut.
Du tust hier in dem einen Posting so, als predigtest du Toleranz und "Neutralität" und schreibst ein paar Beiträge weiter, dass du einen über einige biologische Fakten hinausgehenden Sexualkundeunterricht nicht in der Schule haben willst.
Mein Bester: Gar nicht drüber reden ist etwas anderes als Neutralität! Gar nicht drüber reden ist auch nicht "ideologiefrei", sondern dessen Gegenteil. (Ich wiederhole mich.)
_________________
Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernd, frueher gen. Beate
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.10.2014
Beiträge: 163

Beitrag(#1964002) Verfasst am: 11.11.2014, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Manchen Leuten hätte der entsprechende Unterricht durchaus gutgetan...


Weil sie dir nicht genehme Meinungen vertreten?
Und rein aus Interesse halber: Was haben die denn so studiert? Ich habe derartige Ansichten nur aus dem Munde von Studenten aus dem islamischen Ausland gehört.
(Keine Ahnung, was die Chinesen dachten. Das Thema war uns so unwichtig, dass wir uns nicht einmal darüber unterhielten. Und was sie so von sich gaben, war erschreckend genug. Da hatte ich genug dran zu knappern )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1479

Beitrag(#1964003) Verfasst am: 11.11.2014, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bernd, frueher gen. Beate hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
Manchen Leuten hätte der entsprechende Unterricht durchaus gutgetan...


Weil sie dir nicht genehme Meinungen vertreten?
Und rein aus Interesse halber: Was haben die denn so studiert? Ich habe derartige Ansichten nur aus dem Munde von Studenten aus dem islamischen Ausland gehört.
(Keine Ahnung, was die Chinesen dachten. Das Thema war uns so unwichtig, dass wir uns nicht einmal darüber unterhielten. Und was sie so von sich gaben, war erschreckend genug. Da hatte ich genug dran zu knappern )


Also in konsequent libertärer Haltung würde ich auch sagen, dass jeder seine Meinung haben kann. Aber den Meinungen aus der obig geschilderten Unterhaltung kann man selbst objektiv jede Qualität absprechen.
Abseits davon fand ich die Erwähnung, dass sie Studenten waren, auch komisch. Reine Information um des Informieren Willens, oder wolltest du damit auf etwas anspielen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1964006) Verfasst am: 11.11.2014, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Die von dir angesprochenen
Themen hätten ihren Platz im Ethikunterrich oder Gemeinschaftskunde, ohne den Werte-Aspekt kommst du da gar nicht aus.

Ich finde es ziemlich paradox etwa ein positives Bild von der Möglichkeit der Leihmutterschaft zu vermitteln, andererseits sie gesetzlich zu verbieten.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1964007) Verfasst am: 11.11.2014, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Die von dir angesprochenen
Themen hätten ihren Platz im Ethikunterrich oder Gemeinschaftskunde, ohne den Werte-Aspekt kommst du da gar nicht aus.

Ich finde es ziemlich paradox etwa ein positives Bild von der Möglichkeit der Leihmutterschaft zu vermitteln, andererseits sie gesetzlich zu verbieten.


Vielleicht wird einfach nur die Möglichkeit einer solchen erörtert. Es muss ja nicht gleich "ein postives Bild" vermittelt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1964008) Verfasst am: 11.11.2014, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:

Vielleicht wird einfach nur die Möglichkeit einer solchen erörtert.
Gegen eine Erörterung und Darstellung der Rechtslage in verschiedenen Ländern spricht aus meiner Sicht nichts.
Zitat:

Es muss ja nicht gleich "ein postives Bild" vermittelt werden.

Finde ich auch. zwinkern
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#1964010) Verfasst am: 11.11.2014, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Die von dir angesprochenen
Themen hätten ihren Platz im Ethikunterrich oder Gemeinschaftskunde, ohne den Werte-Aspekt kommst du da gar nicht aus.

Ich finde es ziemlich paradox etwa ein positives Bild von der Möglichkeit der Leihmutterschaft zu vermitteln, andererseits sie gesetzlich zu verbieten.

Davon habe ich nirgends gesprochen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1964011) Verfasst am: 11.11.2014, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Die von dir angesprochenen
Themen hätten ihren Platz im Ethikunterrich oder Gemeinschaftskunde, ohne den Werte-Aspekt kommst du da gar nicht aus.

Ich finde es ziemlich paradox etwa ein positives Bild von der Möglichkeit der Leihmutterschaft zu vermitteln, andererseits sie gesetzlich zu verbieten.

Davon habe ich nirgends gesprochen.

Dann hast du meinen Beitrag einfach ohne Zusammenhang zitiert.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1964015) Verfasst am: 11.11.2014, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:

Meiner Meinung nach soll das Ziel sein, dass die Schüler den anatomischen Aufbau des menschlichen Körpers (auch Unterschiede Mann/Frau) grob kennen, einen grundlegenden Überblick über biologische Prozesse und Funktionen im menshlichen Körper haben (auch Unterschiede Mann/Frau"), zum Beispiel auch den Prozess des weiblichen Zyklus, das Hormonsystem, biologische Veränderungen in der Pubertät kennen oder wissen die Fortpflanzung biologisch abläuft. Und natürlich sollten die Schüler für diese Dinge auch die notwendige Fachsprache beherrschen, wie zum Beispiel Körperteile anatomisch korrekt zu bezeichnen sind oder bestimmte Prozesse.

Das wäre es aus meiner Sicht, was die Schule zum Thema "Sexualität" vermitteln sollte.



Bist du gaaanz sicher, dass du DAS möchtest? Biologischer Ablauf der Fortpflanzug unter Einsatz der dargestellten Organe? Geschockt

Das könnte Jugendliche ab der 9. Klasse auf dumme Gedanken bringen, die so in ihrem Geiste nicht auftauchen würden...

Und welche "Prozesse" würdest du darstellen wollen? Verlegen (Nein, das kann ich einfach nicht...)




OK, ich verarsche dich. Du merkst aber hoffentilch, dass deine Vorstellung eher dem Aufklärungsstand in den 50er entspricht, oder ? Und wäre somit ein Roll back im Vergleich zum jetzigen Zustand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#1964019) Verfasst am: 11.11.2014, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ratio hat folgendes geschrieben:
Bernd, frueher gen. Beate hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
Manchen Leuten hätte der entsprechende Unterricht durchaus gutgetan...


Weil sie dir nicht genehme Meinungen vertreten?
Und rein aus Interesse halber: Was haben die denn so studiert? Ich habe derartige Ansichten nur aus dem Munde von Studenten aus dem islamischen Ausland gehört.
(Keine Ahnung, was die Chinesen dachten. Das Thema war uns so unwichtig, dass wir uns nicht einmal darüber unterhielten. Und was sie so von sich gaben, war erschreckend genug. Da hatte ich genug dran zu knappern )


Also in konsequent libertärer Haltung würde ich auch sagen, dass jeder seine Meinung haben kann. Aber den Meinungen aus der obig geschilderten Unterhaltung kann man selbst objektiv jede Qualität absprechen.
Abseits davon fand ich die Erwähnung, dass sie Studenten waren, auch komisch. Reine Information um des Informieren Willens, oder wolltest du damit auf etwas anspielen ?

Weil ich derartigen Schwachsinn vor allem mit ungebildeten Prolls assoziiert habe, nicht mit angehenen Akademikern. Und natürlich dürfen die diese Meinung haben, nur ist die zur Schau gestelltet Moralität einfach widerwärtig. In dieser Debatte übrigens (nicht unbedingt hier, aber grundsätzlich) von beiden Seiten.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1479

Beitrag(#1964020) Verfasst am: 11.11.2014, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Ratio hat folgendes geschrieben:
Bernd, frueher gen. Beate hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
Manchen Leuten hätte der entsprechende Unterricht durchaus gutgetan...


Weil sie dir nicht genehme Meinungen vertreten?
Und rein aus Interesse halber: Was haben die denn so studiert? Ich habe derartige Ansichten nur aus dem Munde von Studenten aus dem islamischen Ausland gehört.
(Keine Ahnung, was die Chinesen dachten. Das Thema war uns so unwichtig, dass wir uns nicht einmal darüber unterhielten. Und was sie so von sich gaben, war erschreckend genug. Da hatte ich genug dran zu knappern )


Also in konsequent libertärer Haltung würde ich auch sagen, dass jeder seine Meinung haben kann. Aber den Meinungen aus der obig geschilderten Unterhaltung kann man selbst objektiv jede Qualität absprechen.
Abseits davon fand ich die Erwähnung, dass sie Studenten waren, auch komisch. Reine Information um des Informieren Willens, oder wolltest du damit auf etwas anspielen ?

Weil ich derartigen Schwachsinn vor allem mit ungebildeten Prolls assoziiert habe, nicht mit angehenen Akademikern. Und natürlich dürfen die diese Meinung haben, nur ist die zur Schau gestelltet Moralität einfach widerwärtig. In dieser Debatte übrigens (nicht unbedingt hier, aber grundsätzlich) von beiden Seiten.


Gibt doch genug Fachidioten unter Akademikern. War zumindest meine Erfahrung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#1964021) Verfasst am: 11.11.2014, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Die von dir angesprochenen
Themen hätten ihren Platz im Ethikunterrich oder Gemeinschaftskunde, ohne den Werte-Aspekt kommst du da gar nicht aus.

Ich finde es ziemlich paradox etwa ein positives Bild von der Möglichkeit der Leihmutterschaft zu vermitteln, andererseits sie gesetzlich zu verbieten.

Davon habe ich nirgends gesprochen.

Dann hast du meinen Beitrag einfach ohne Zusammenhang zitiert.

Nein. Ich habe lediglich versucht, ein wenig zu abstrahieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1964022) Verfasst am: 11.11.2014, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:

Nein. Ich habe lediglich versucht, ein wenig zu abstrahieren.

Vorbeireden kann man es auch nennen.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatiora
sukkulent



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 4896
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1964027) Verfasst am: 11.11.2014, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Also ich saß heute im zug in unmittelbarer Nähe zweier deutscher Studenten (!) - man sprach auch über Klausuren und Vorlesungen - die ihren deutlichen Ekel vor Homosexuellen äußerten und meinten, die sollte man alle wieder einsperren oder zumindest (!) zwangstherapieren. Ich wollte mich schon einmischen, aber sah dann doch keinen Sinn darin.


Meinungspluralität.

Zumindest im Fall der Homosexualität denke ich, dass ein tiefergehender Biologieunterricht wenigstens das Bild erschüttern könnte, da gäbe es eine echte Möglichkeit zum Therapieren.
_________________
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#1964029) Verfasst am: 11.11.2014, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
Also ich saß heute im zug in unmittelbarer Nähe zweier deutscher Studenten (!) - man sprach auch über Klausuren und Vorlesungen - die ihren deutlichen Ekel vor Homosexuellen äußerten und meinten, die sollte man alle wieder einsperren oder zumindest (!) zwangstherapieren. Ich wollte mich schon einmischen, aber sah dann doch keinen Sinn darin.


Meinungspluralität.

Zumindest im Fall der Homosexualität denke ich, dass ein tiefergehender Biologieunterricht wenigstens das Bild erschüttern könnte, da gäbe es eine echte Möglichkeit zum Therapieren.

Ein "tiefergehender Biologieunterricht" erschüttert bei manchem nichtmal die "Meinung", die Welt sei 6.000 Jahre alt und Fossilien eine satanische Versuchung.

Was für mich übrigens zeigt, dass die Befürchtungen der Gendergegner völlig überdramatisiert sind.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schöngeist
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 803

Beitrag(#1964031) Verfasst am: 11.11.2014, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
OK, ich verarsche dich. Du merkst aber hoffentilch, dass deine Vorstellung eher dem Aufklärungsstand in den 50er entspricht, oder ? Und wäre somit ein Roll back im Vergleich zum jetzigen Zustand.


Und was genau findest du daran schlecht?

Wenn jemand nicht weiss was Vaginalkugeln, Analverkehr oder Sadomaso ist, finde ich das verschmerzlich. Das ist keine Allgemeinbildung, muss man nicht wissen.

Die Anatomie des Körpers mit den richtigen Fachbegriffen zu kennen und zu wissen welche biologischen Prozesse im Körper so ablaufen etc. finde ich hingegen schon wichtig. Und genau da dürften auch die meisten Bildungslücken und Wissensdefizite vorhanden sein.

Ich bin deshalb für biologisch-fachliche Bildung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#1964032) Verfasst am: 11.11.2014, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Ich denke, auch Du wirst akzeptieren müssen, daß das Postulat der Ungleichwertigkeit von "Lebensform X" und "Lebensform Y" den Normen und Gesetzen unserer Gesellschaft widerspricht.


Woran machst du das fest?


Am Gleichbehandlungsgesetz zum Beispiel.

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Ich darf doch der Meinung sein, dass die Lebensform "Ehe" besser ist als die Lebensform "unverbindliche Beziehung/Affäre". Oder ich darf doch die Lebensform "Monogamie" besser finden als die Lebensform "Polygamie". Auch darf ich bestimmte Lebensweisen für unmoralisch oder sündhaft und somit nicht gleichwertig halten. Ich sehe da keine Vorgabe des Gesetzgebers, dass ich als Bürger alle Lebensformen gleich toll und gut finden müsse. Ich darf doch der Meinung sein, dass die Lebensform "Ehe" besser ist als die Lebensform "unverbindliche Beziehung/Affäre". Oder ich darf doch die Lebensform "Monogamie" besser finden als die Lebensform "Polygamie". Auch darf ich bestimmte Lebensweisen für unmoralisch oder sündhaft und somit nicht gleichwertig halten. Ich sehe da keine Vorgabe des Gesetzgebers, dass ich als Bürger alle Lebensformen gleich toll und gut finden müsse.

Ja. Du bist anderer Meinung als ich. Ich trete ihr in Diskussionen entgegen, und ich würde sie politisch bekämpfen. Aber ich verteidige Dein Recht, sie zu äussern.
Nachdem wir das durchkonjugiert haben, bitte keine Ebenenverwechlung mehr!

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Im Übrigen gibt der Gesetzgeber auch Verbote, zum Beispiel von sexuellen Beziehungen zwischen Geschwistern. Auch eine polygame Ehe ist meines Wissens nicht möglich.


Kann sein. Entscheidend ist das Prinzip der Konsensualität. Und hier müsste man nochmal unterscheiden zwischen polygamen Beziehungen, die wohl kaum vom Gesetzgeber untersagt sind, und Ehe und Familie als gesetzlich geschützte Bereiche. Beachte bitte, der Begriff Ehe erstreckt sich mittlerweile auch auf homosexuelle Brziehungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd, frueher gen. Beate
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.10.2014
Beiträge: 163

Beitrag(#1964037) Verfasst am: 11.11.2014, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:
Zumindest im Fall der Homosexualität denke ich, dass ein tiefergehender Biologieunterricht wenigstens das Bild erschüttern könnte, da gäbe es eine echte Möglichkeit zum Therapieren.


Wie kommst du darauf?
Momentan können wir Homosexuelle (oder Heterosexuelle) nicht umpolen. Aber das muss doch nicht so bleiben. Es gibt keinen Grund, die Möglichkeit auszuschließen. Die Wissenschaft macht Fortschritte. (Es ist doch gerade die Homolobby, die jegliche Versuche, das Phänomen Homosexualität näher biologisch zu untersuchen, mit allen Mitteln bekämpft )

Und mit Therapien könnte auch gemeint sein, dass die Betroffenen ihre Triebe in den Griff bekommen. Und das ist sehr wohl möglich. Man muss nicht sexuell aktiv werden. Unzählige hetero- und homosexuelle Pfarrer, Nonnen und Mönche beweisen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#1964039) Verfasst am: 11.11.2014, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bernd, frueher gen. Beate hat folgendes geschrieben:
Hatiora hat folgendes geschrieben:
Zumindest im Fall der Homosexualität denke ich, dass ein tiefergehender Biologieunterricht wenigstens das Bild erschüttern könnte, da gäbe es eine echte Möglichkeit zum Therapieren.


Wie kommst du darauf?
Momentan können wir Homosexuelle (oder Heterosexuelle) nicht umpolen. Aber das muss doch nicht so bleiben. Es gibt keinen Grund, die Möglichkeit auszuschließen. Die Wissenschaft macht Fortschritte. (Es ist doch gerade die Homolobby, die jegliche Versuche, das Phänomen Homosexualität näher biologisch zu untersuchen, mit allen Mitteln bekämpft )

Und mit Therapien könnte auch gemeint sein, dass die Betroffenen ihre Triebe in den Griff bekommen. Und das ist sehr wohl möglich. Man muss nicht sexuell aktiv werden. Unzählige hetero- und homosexuelle Pfarrer, Nonnen und Mönche beweisen das.


Die Wissenschaft arbeitet vielleicht auch mit Hochdruck an Therapien gegen Forentrolle und deren Drang Mumpitz zu verbreiten. Eine Umpolung könnte den Trollen helfen, ihren Trieb in den Griff zu bekommen und sich wieder brav auf die Verspeisung roher Fische zu verlegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd, frueher gen. Beate
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.10.2014
Beiträge: 163

Beitrag(#1964041) Verfasst am: 11.11.2014, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Wenn jemand nicht weiss was Vaginalkugeln, Analverkehr oder Sadomaso ist, finde ich das verschmerzlich. Das ist keine Allgemeinbildung, muss man nicht wissen.


Hatten wir schon einmal. Es gehört zur Allgemeinbildung, zu wissen, wie Aids übertragen wird. Und bei (ungeschütztem) Analsex ist das Ansteckungsrisiko nun einmal besonders hoch. Wie will man so etwas lehren, ohne auf Analsex einzugehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#1964042) Verfasst am: 11.11.2014, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach trägt selbst reines Faktenwissen schon ein bißchen Positives bei, da die eine oder andere "magische" oder vorurteilsbehaftete Begründung untergraben und die Thematik aus der Schuldkomplex- und Tabuzone befreit wird. Dennoch gebe ich Dir insofern recht, als eine Erziehung zu einem liberalen Menschenbild definitiv mehr erfordert als nur Faktenaufklärung. Es müßte auch über Werte geredet werden, z.B. altersgemäß begründen, warum Diskriminierung schlecht ist. Vielleicht muß es auch Übungen geben, z.B. Umgang mit Alltags-Ismen, Neinsagen.


Ich glaube so ein bisschen an die Wirksamkeit vorgelebter Liberalität, die sich im Grunde nicht erklären muss. Was nicht bedeuten soll, daß sie sich nicht erklären darf.


step hat folgendes geschrieben:
Aber würde der pädagogische Eingriff tatsächlich intensiver? Früher gab es ja auch einen Eingriff in die sexuelle Entwicklung, vor allem durch Verbote, Strafen, Überwachung und diskriminierende Lehren.


Er würde expliziter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#1964045) Verfasst am: 11.11.2014, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:

Wenn jemand nicht weiss was Vaginalkugeln, Analverkehr oder Sadomaso ist, finde ich das verschmerzlich. Das ist keine Allgemeinbildung, muss man nicht wissen.

Ich finde schon, dass man es als Allgemeinbildung ansehen kann, wer de Sade war und welchen philosophisch-literarischen Einfluss er hatte, aber das kann man auch anders sehen.

Ich finde es irgendwie befremdlich und defizitär, dass es irgendwie nur wenigen Literaten gelingt, über bestimmte Dinge zu sprechen/schreiben, die nicht entweder billig-zotig oder klinisch-steril erscheint. Aber villeicht ist meine Kenntnis da auch lückenhaft; Fanny Hill wäre eine Option, shades of Grey ist def. keine.

Houllebeqs Werke (ich mag den Namen schon wieder falsch schreiben) kann man übrigens durchaus zur literarischen Allgemeinbildung rechnen, Beigbeder desgleichen; beide fallen mir übrigens als Inselflecken zur Behebung des benannten Defizits ein. Trivialliteratur zählt nicht, vielleicht kann jemand dies noch ergänzen, um dem Thread noch einen Ansatz eines sinnvollen Gehalts zu geben.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoReply
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.09.2013
Beiträge: 683

Beitrag(#1964046) Verfasst am: 11.11.2014, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Ich finde schon, dass man es als Allgemeinbildung ansehen kann, wer de Sade war und welchen philosophisch-literarischen Einfluss er hatte, aber das kann man auch anders sehen.


Wissen wer er war, ok. Das Lesen seiner Werke definitiv nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23 ... 36, 37, 38  Weiter
Seite 22 von 38

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group