Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sprache und Diskriminierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 27, 28, 29 ... 121, 122, 123  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hatiora
sukkulent



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 4896
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1814654) Verfasst am: 06.02.2013, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kann das sein, daß wir uns darüber streiten:

Zitat:
Etymologie in Wissenschaft und Gesellschaft

....In der alltäglichen, nicht-wissenschaftlichen Beschäftigung mit Etymologie hat sich hingegen der normative Charakter der frühen Etymologie mehr oder weniger ausgeprägt erhalten. So wird etwa anhand der Geschichte eines Wortes demonstriert, dass eine bestimmte, moderne Verwendungsweise falsch ist, da sie nicht der historischen entspricht, bzw. sich nicht an der in der Wortgeschichte offenbar werdenden eigentlichen Wort-Bedeutung orientiert.

....Dieser Auffassung steht die funktionale Ansicht der Sprachwissenschaft entgegen, dass eine konkrete Wortform ihre Bedeutung ausschließlich per Arbitrarität und Konvention erhalte. Arbitrarität und Konvention sind Schlüsselbegriffe des Verständnisses von Zeichen in der Linguistik seit Beginn des 20. Jahrhunderts; man beruft sich dazu auf Ferdinand de Saussure (frz. 1916; dt. Übers. 1931/1967). Sie besagen, dass das Verhältnis zwischen der Form und der Bedeutung von Zeichen, d.h. auch von Wörtern, arbiträr (willkürlich) und durch gesellschaftliche Konvention bedingt sei. Für sich genommen habe ein Wort somit keine eigentliche Bedeutung und Wirkung außer der, die sich in der jeweiligen Gegenwart aus der üblichen Verwendung ergibt. Die Existenz einer darüber hinaus dem Wort in irgendeiner Weise noch zusätzlich anhängenden Bedeutung, die man in irgendeiner Form herausfinden könnte oder sollte, wird hier bezweifelt. Unter einer solchen Annahme können die von den „normativen“ Etymologen vorgebrachten Interpretationen der Wortbedeutung nicht mehr Gültigkeit für sich beanspruchen als jede alternativ vorgeschlagene Neuinterpretation auch.


Again what learned!

Auch wenn ich (etymologisch angehaucht) immer noch der Ansicht bin, daß manche Wörter aufgrund ihrer Verwendung in diversen Kontexten vorbelastet sein können, was auch Einfluß darauf hat, wie sie von Individuen verstanden werden.
Will sagen, wenn ich rassistisch motiviert jemanden "Neger" nenne und der darauf "Ja, und?" antwortet, dann haben wir unterschiedliche Meinungen von der Bedetung dieses Wortes HEUTE.

Und wenn ich zu jemandem sage:" Wie siehst Du denn das als Neger?" und es nach obiger Quelle aus der Konvention heraus als wertfreien Begriff verstehe, und er mir an die Gurgel geht, dann geht derjenige von einer etymologisch begründeten Vorbelastung aus und interpretiert es als Herabsetzung.

Dann wäre es ein ähnliches Problem wie zB.mit "Feministin"....
_________________
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25965
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1814674) Verfasst am: 06.02.2013, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:
....
Solche Prozesse spielen sich jeden Tag ab und führen dazu, daß normale Worte, die eine negative Konnotation bekommen, plötzlich nicht mehr verwendet werden, auch ohne PC. In dem Kontext brachte hier jemand das Beispiel "Dirne".

Hatiora hat folgendes geschrieben:
....
Wie will man zwischen PC und natürlicher Entwicklung unterscheiden? Bei "Neger"(so ganz allmählich gewöhne ich mich an dieses Wort ^^, dieser Thread scheint hyposensibilisierend zu wirken) scheint der Fall klar, aber wie ist es z.B. mit Begriffen aus der Psychiatrie, wie z. B. schwachsinnig? Dieser Begriff wird eben auch aufgrund von PC als medizinische Bezeichnung nicht mehr verwendet. Als Beleidigung natürlich immer noch gerne... zwinkern ...

Das ist eigentlich relativ einfach, und ich hatte es auch schon beantwortet, wenn auch nur mit eigenen Gedanken und damit nicht offiziell abgesegnet. zwinkern
fwo hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Grundsätzlich ist etwas nur dann abwertend oder rassistisch, wenn es abwertend oder rassistisch gemeint ist.

Sprache gewinnt ihre Bedeutung nicht durch Intention, sondern durch Konvention.

Deshalb funktioniert so ein Sprachkodex ja auch - mit allen Nebenwirkungen. Und diese Nebenwirkungen stellen sich ein, wenn diejenigen, die den Kodex bestimmen, gleichzeitig politisch bestimmt sind, und der Kodex sich an einer Moral orientiert, die entlang des Abstandes zum politischen Gegner ein Gefälle aufweist.

Unauffällig bzw. unverdächtig sind Bedeutungsänderungen, die aus der Mitte der Gesellschaft kommen, deren Herkunft also politisch nicht definierbar ist, oder aus Fachsprachen in die Umgangssprache sickern wie z.B. der soziologische Rollenbegriff (siehe Sexismusthread) inzwischen eigentlich Allgemeingut ist. Bei deinem Beispiel vom Schwachsinn zeigt es sich, dass das in beide Richtungen geht. Als die Medizin sich auch der Menschen bemächtigte, die man vorher als Ausschuss entweder einfach innerhalb der Familie weggesperrt hat oder, weil ungefährlich, auch als "Dorftrottel" draußen herumlaufen ließ, nahm sie für diesen Anfang selbstverständlich die Begriffe der Umgangssprache. Sobald dann bei der Beschäftigung mit diesen Menschen klar wurde, was es da für Unterschiede und unterschiedliche Prognosen gibt, schwappten die neuen Begriffe auch wieder in die Gesellschaft zurück.

Das ist etwas anderes als das Diktat einer politisch definierbaren Gruppe (z.b. "Linke")

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#1814685) Verfasst am: 06.02.2013, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:

Hatiora hat folgendes geschrieben:
Daß ich nicht der gleichen Meinung bin, hat nichts damit zu tun, daß ich diese Argumente für Mumpitz hielte, das tu ich nicht. Ich gewichte einfach anders in meinen Überlegungen, und das ist jedem auch erlaubt.

Danke sehr. Bis jetzt klang das anders.


Hm? Wo hab ich geschrieben, daß Du ja sowas von daneben liegst? Oder daß Deine Behauptungen falsch sind? Oder daß ich recht habe?

Vielleicht ist das ja doch ein Beleg dafür, daß die Bedeutung von Worten sich tatsächlich nicht nur aus der Intention ergeben, in der sie geäußert werden, sondern auch daraus, wie der Adressat (in diesem Fall Du) sie versteht?

Ich mag nicht ausschließen, dass ich da Postings von jemand anderem falsch attribuiert habe. Bin jetzt aber auch zu faul zum suchen. Vielleicht können wir uns ja drauf einigen, dass ich doof war ...

Hatiora hat folgendes geschrieben:

Wie will man zwischen PC und natürlicher Entwicklung unterscheiden?

Bei der natürlichen Entwicklung stehen die alte und die neue Bedeutung nebeneinander, werden beide verstanden, und die alte wird erst dann vergessen, wenn niemand mehr lebt, der sich daran erinnern kann, dass es sie mal gab. Wenn du dir mal die Beispiele der auf natürlichem Weg verschwundenen Wörter ansiehst (Weib, Dirne ...) die hatten diese Bedeutung vor Jahrhunderten, nicht vor 20 Jahren. Wenn aber eine Bedeutung, die nicht auf diese Weise vergessen ist, negiert, und das Wort gezielt bekämpft wird, bevor es so verschwunden ist, dann ist das PC.

Hatiora hat folgendes geschrieben:
Bei "Neger"(so ganz allmählich gewöhne ich mich an dieses Wort ^^, dieser Thread scheint hyposensibilisierend zu wirken) scheint der Fall klar, aber wie ist es z.B. mit Begriffen aus der Psychiatrie, wie z. B. schwachsinnig? Dieser Begriff wird eben auch aufgrund von PC als medizinische Bezeichnung nicht mehr verwendet. Als Beleidigung natürlich immer noch gerne... zwinkern

Das ist aber jetzt wieder ADs Niveau, dass "Schindmähre" auch nur Pferd bedeutet. Nirgendwo habe ich behauptet, dass Worte generell nicht per se beleidigend sein können, "Nigger" z.B. ist es, eben weil es gerde dazu bestimmt ist, die Missachtung auszudrücken (im Gegensatz zum neutralen "negro", zu dem es von Anfang an im Kontrast stand). Erst recht gilt das für Worte, die von der Benennung unabhängig eine Eigenbedeutung haben, und bereits von ihrem Wortsinn her Wertungen zuweisen. Aber auch in dem Fall ist PC Unsinn, der derjenige, der diese immanente Wertzuweisung gerade nicht will, wird diese Worte eh meiden. Und den, der es so meint, zum heucheln zu zwingen, ist kein wirklicher Gewinn. Gutes Beispiel hierfür, das in dem Thread auch schon vorkam, ist "schwererziehbar" zu "verhaltensauffällig" Das eine beinhaltet den Anspruch, dass die Betreffenden irgendwie ihre Pflicht zur Unterordnung nicht erfüllen, das andere nur noch, dass sie halt anders sind (aber mit "auffällig" ist immer noch unerwünscht anders gemeint, es wird also nicht woirklich besser). Neutral und wertfrei dagegen ist die Benennung ihrer Besonderheit (hyperaktiv, z.B.) Und damit sind wir wieder an einem Punkt: nicht alle "verhaltensauffälligen" sind hyperaktiv, die Kategorie würde sich auflösen, wenn man die verschiedenen Auffälligkeiten einzeln benennt. Hier wird nicht mal mehr ein Wort durch ein anderes ersetzt, sondern tatsächlich ein Begriff aufgelöst, nämlich die Kategorie des ungeduldeten Andersseins. Das aber ist eine gesellschaftliche Entwicklung, bei der sich die realen Verhältnisse ändern, und als Folge dieser Änderung ein Wort schlicht überflüssig wird. Schwererziehbare würden dann nicht einfach nur anders genannt, es gäbe sie nicht mehr.

Hatiora hat folgendes geschrieben:
Wenn man alles, was nach PC riecht, generell ablehnt, kippt man meiner Meinung nach das Kind mit dem Bade aus.

Natürlich kann man alles übertreiben. Zumal PCV als rechter Kampfbegriff ja auch benutzt wird, um die Ächtung realer Missstände zu diskreditieren, so ist es für die entsprechen Kreise auch PC, nicht sagen zu dürfen, dass Türken halt von Natur aus dümmer sind. Umgekehrt wird von manchen PC-Vertretern PC tatsächlich so verstanden, und dass man gegen diese Art von PC nicht sein kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. Andererseits stellt sich dann die Frage, warum es extra als "Politisch Korrekt" hervorheben muss, einfach nur anständig zu sein.

Hatiora hat folgendes geschrieben:
Ob man ein Wort verwendet oder nicht mehr verwendet, kann man nicht nach einem Automatismus entscheiden, das muß von Fall zu Fall entschieden werden.

Wie soll ich das verstehen? Ob ein Wort ein Schimpfwort ist, kann ich natürlich nur für jedes Wort einzeln beantworten.
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#1814686) Verfasst am: 06.02.2013, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:
Kann das sein, daß wir uns darüber streiten:

Das kann sehr gut sein zwinkern

Hatiora hat folgendes geschrieben:

Dann wäre es ein ähnliches Problem wie zB.mit "Feministin"....

Durchaus.
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hatiora
sukkulent



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 4896
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1814718) Verfasst am: 06.02.2013, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Hatiora hat folgendes geschrieben:
Wenn man alles, was nach PC riecht, generell ablehnt, kippt man meiner Meinung nach das Kind mit dem Bade aus.

Natürlich kann man alles übertreiben. Zumal PCV als rechter Kampfbegriff ja auch benutzt wird, um die Ächtung realer Missstände zu diskreditieren, so ist es für die entsprechen Kreise auch PC, nicht sagen zu dürfen, dass Türken halt von Natur aus dümmer sind. Umgekehrt wird von manchen PC-Vertretern PC tatsächlich so verstanden, und dass man gegen diese Art von PC nicht sein kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. Andererseits stellt sich dann die Frage, warum es extra als "Politisch Korrekt" hervorheben muss, einfach nur anständig zu sein.


Deswegen war ich auch bass erstaunt, daß ich zur Forums-Sprachpolizistin befördert wurde. skeptisch

Welche Kämpfe rund um PC ausgetragen werden, und daß es da richtige Blockbildungen gibt, habe ich auch erst in diesem Thread erfahren.
_________________
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46445
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1814825) Verfasst am: 07.02.2013, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Sitzpinkeln, geht es hier weiter.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatiora
sukkulent



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 4896
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1814867) Verfasst am: 07.02.2013, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Hatiora hat folgendes geschrieben:

Wie will man zwischen PC und natürlicher Entwicklung unterscheiden?

Bei der natürlichen Entwicklung stehen die alte und die neue Bedeutung nebeneinander, werden beide verstanden, und die alte wird erst dann vergessen, wenn niemand mehr lebt, der sich daran erinnern kann, dass es sie mal gab.


Jetzt ein bißchen OT. In dem Zusammenhang würde ich vermuten, daß die Verschiebung von Wortbedeutungen auch durch die neuen Medien sich beschleunigt oder verändert.
Kann man das heute schon beobachten, gibt es da schon Beispiele (ich bin nur neugierig, vielleicht weiß ja jemand was)

Hatiora hat folgendes geschrieben:
Ob man ein Wort verwendet oder nicht mehr verwendet, kann man nicht nach einem Automatismus entscheiden, das muß von Fall zu Fall entschieden werden.


Damit meinte ich nur, daß mir bewußt ist: weder die "PC-Schmiede" hat ein Patent darauf, Worte allgemeingültig zu definieren und eventuell zu diskreditieren, genauso wenig wie jede andere ideologische Richtung.

Ich gehe davon aus, daß die User hier im Forum, die das Wort "Neger" ablehnen, dies nicht tun, weil ein Pamphlet des Bundesministeriums für Volksverdummung das so anordnet, sondern die meisten haben hier ihre eigenen, privaten Gründe. Ich spüre in diesem Forum einfach zuwenig Bereitschaft zur Unterordnung (eher das Gegenteil), um mir das vorstellen zu können.
_________________
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#1814870) Verfasst am: 07.02.2013, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:

Hatiora hat folgendes geschrieben:

Wie will man zwischen PC und natürlicher Entwicklung unterscheiden?

Bei der natürlichen Entwicklung stehen die alte und die neue Bedeutung nebeneinander, werden beide verstanden, und die alte wird erst dann vergessen, wenn niemand mehr lebt, der sich daran erinnern kann, dass es sie mal gab.


Jetzt ein bißchen OT. In dem Zusammenhang würde ich vermuten, daß die Verschiebung von Wortbedeutungen auch durch die neuen Medien sich beschleunigt oder verändert.
Kann man das heute schon beobachten, gibt es da schon Beispiele (ich bin nur neugierig, vielleicht weiß ja jemand was)

Neue Bedeutune verbreiten sich sicher schneller, und Sprachmoden wandeln sich auch schnwller. Ob aber echte Bedeutungsverschiebungen schneller gehen? Altes vergessen machen können die Medien nicht ...

Hatiora hat folgendes geschrieben:

Ich gehe davon aus, daß die User hier im Forum, die das Wort "Neger" ablehnen, dies nicht tun, weil ein Pamphlet des Bundesministeriums für Volksverdummung das so anordnet, sondern die meisten haben hier ihre eigenen, privaten Gründe. Ich spüre in diesem Forum einfach zuwenig Bereitschaft zur Unterordnung (eher das Gegenteil), um mir das vorstellen zu können.

Etwas OT: Nicht jeder Freigeist ist frei vom Herdentrieb und Autoritätsgläubigkeit, und manchmal äußert sich die Freiheit auch als freie Wahl des Gurus, dem man folgt. Das ist dann ja keine Unterordnung, sondern eine freie Entscheidung, und selbstverständlich ist man frei, vom Pfad abzuweichen, oder anders zu denken als die Wissenschaftsgemeinschaft oder als Wikipedia, aber ... siehe unten.
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#1814977) Verfasst am: 07.02.2013, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Es gibt auch keinen Unterschied zwischen "Kleine wiehernde Schindmähre" und "Caballito" bezeichnet ja beides ein Pferd. Schulterzucken

Dann darf man also deiner Meinung "Scheißschwarzer" sagen, solange man nur nicht Neger sagt?


Hier zeigt sich offensichtlich, wer nichts kapiert... Lachen Da ist schon jemand mit einem einfachen, ironischen Satz überfordert, nur weil man ihn nicht so kennzeichnet. Man darf eben nicht "Kleine wiehernde Schindmähre" sagen, weil das ungezogen ist. zwinkern Genauso ungezogen ist es, jemand Neger zu nennen. Caballito ist in meinem Beispielsatz nicht der Neger, sondern der Schwarze (oder Afrikaner oder Afroamerikaner). Und ein Caballito wäre sehr entrüstet, wenn ein Addi ihn "Kleine wiehernde Schindmähre" nennen würde. Q.e.d.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#1815058) Verfasst am: 08.02.2013, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Es gibt auch keinen Unterschied zwischen "Kleine wiehernde Schindmähre" und "Caballito" bezeichnet ja beides ein Pferd. Schulterzucken

Dann darf man also deiner Meinung "Scheißschwarzer" sagen, solange man nur nicht Neger sagt?


Hier zeigt sich offensichtlich, wer nichts kapiert... Lachen Da ist schon jemand mit einem einfachen, ironischen Satz überfordert, nur weil man ihn nicht so kennzeichnet. Man darf eben nicht "Kleine wiehernde Schindmähre" sagen, weil das ungezogen ist. zwinkern Genauso ungezogen ist es, jemand Neger zu nennen. Caballito ist in meinem Beispielsatz nicht der Neger, sondern der Schwarze (oder Afrikaner oder Afroamerikaner). Und ein Caballito wäre sehr entrüstet, wenn ein Addi ihn "Kleine wiehernde Schindmähre" nennen würde. Q.e.d.

Oh nein, es ist nicht caballito, der nix kapiert, sondern AD. Was AD nämlich nicht kapiert hat, ist dass in seinem Beispuiel caballito nämlich der Scheißschwarze ist. Und dem, den AD "Scheißschwarzer" genannt hat, ist es nämlich scheißegal, dass AD nicht Neger gesagt hat, wenn er ihm entrüstet in die Fresse haut.
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#1815099) Verfasst am: 08.02.2013, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Es gibt auch keinen Unterschied zwischen "Kleine wiehernde Schindmähre" und "Caballito" bezeichnet ja beides ein Pferd. Schulterzucken

Dann darf man also deiner Meinung "Scheißschwarzer" sagen, solange man nur nicht Neger sagt?


Hier zeigt sich offensichtlich, wer nichts kapiert... Lachen Da ist schon jemand mit einem einfachen, ironischen Satz überfordert, nur weil man ihn nicht so kennzeichnet. Man darf eben nicht "Kleine wiehernde Schindmähre" sagen, weil das ungezogen ist. zwinkern Genauso ungezogen ist es, jemand Neger zu nennen. Caballito ist in meinem Beispielsatz nicht der Neger, sondern der Schwarze (oder Afrikaner oder Afroamerikaner). Und ein Caballito wäre sehr entrüstet, wenn ein Addi ihn "Kleine wiehernde Schindmähre" nennen würde. Q.e.d.

Oh nein, es ist nicht caballito, der nix kapiert, sondern AD. Was AD nämlich nicht kapiert hat, ist dass in seinem Beispuiel caballito nämlich der Scheißschwarze ist. Und dem, den AD "Scheißschwarzer" genannt hat, ist es nämlich scheißegal, dass AD nicht Neger gesagt hat, wenn er ihm entrüstet in die Fresse haut.


Lachen Ich werde doch wissen, wie ich gemeint habe, was ich sagte. Mit den Augen rollen

Ich übersetz Dir noch mal. Ironisch gesprochen: es macht ja überhaupt nix aus, ob man Neger oder Schwarzer sagt, ist ja total egal, bezeichnet ja eh dasselbe: einen Menschen mit brauner Hautpigmentierung. Sind ja nur Worte, die man beliebig verwenden und austauschen kann.

Meine Intention: eben nicht, sie sind nicht austauschbar, weil das eine Wort für mich diffamierend klingt.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#1815105) Verfasst am: 08.02.2013, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:

Oh nein, es ist nicht caballito, der nix kapiert, sondern AD. Was AD nämlich nicht kapiert hat, ist dass in seinem Beispuiel caballito nämlich der Scheißschwarze ist. Und dem, den AD "Scheißschwarzer" genannt hat, ist es nämlich scheißegal, dass AD nicht Neger gesagt hat, wenn er ihm entrüstet in die Fresse haut.


Lachen Ich werde doch wissen, wie ich gemeint habe, was ich sagte. Mit den Augen rollen

Der, der dir in die Fresse haut, weiß es auch.

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Ich übersetz Dir noch mal.

Brauchst du nicht. Wie gesagt: Es bin nicht ich, der nicht versteht.

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Meine Intention: eben nicht, sie sind nicht austauschbar, weil das eine Wort für mich diffamierend klingt.

Eben. Für dich. Für mich nicht. Und weil es das für mich nicht ist, bringt dir der Schindmährenvergleich auch nichts, weil du damit die negative Konnotation, über die wir uns bei der Schindmähre einig sind, auch beim Neger voraussetzt, und partout nicht begreifen willst, dass, wenn ich diese Konnotation mit Neger nicht verbinde, dein Schindmährenvergleich nichts beweist, sondern schlicht nicht passt. Im Grunde versuchst du die ganze Zeit mich zu überzeugen, das man Neger nicht benutzt darf, weil es ein böses Wort ist, und merkst nicht, dass du mich dazu erst mal davon überzeugen müsstest, dass es ein böses Wort ist. Bzw. irgendwie dämmert dir das wohl, und du versuchst mich davon zu überzeugen, indem du mit erklärst, warum man böse Worte nicht benutzt. Was ich aber schon weiß, und immer noch nichts zu der eigentlichen Frage beiträgt, ob Neger nun eins ist oder nicht.
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25965
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1815106) Verfasst am: 08.02.2013, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
....
Meine Intention: eben nicht, sie sind nicht austauschbar, weil das eine Wort für mich diffamierend klingt.

Lachen Anbeten Jawohl großer Meister.
So ganz unter uns, wäre folgende Formulierung nicht etwas angebrachter:
Zitat:
Sie sind für mich nicht austauschbar, weil das eine Wort für mich diffamierend klingt.


fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46445
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1815107) Verfasst am: 08.02.2013, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:

Oh nein, es ist nicht caballito, der nix kapiert, sondern AD. Was AD nämlich nicht kapiert hat, ist dass in seinem Beispuiel caballito nämlich der Scheißschwarze ist. Und dem, den AD "Scheißschwarzer" genannt hat, ist es nämlich scheißegal, dass AD nicht Neger gesagt hat, wenn er ihm entrüstet in die Fresse haut.


Lachen Ich werde doch wissen, wie ich gemeint habe, was ich sagte. Mit den Augen rollen

Der, der dir in die Fresse haut, weiß es auch.

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Ich übersetz Dir noch mal.

Brauchst du nicht. Wie gesagt: Es bin nicht ich, der nicht versteht.

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Meine Intention: eben nicht, sie sind nicht austauschbar, weil das eine Wort für mich diffamierend klingt.

Eben. Für dich. Für mich nicht. Und weil es das für mich nicht ist, bringt dir der Schindmährenvergleich auch nichts, weil du damit die negative Konnotation, über die wir uns bei der Schindmähre einig sind, auch beim Neger voraussetzt, und partout nicht begreifen willst, dass, wenn ich diese Konnotation mit Neger nicht verbinde, dein Schindmährenvergleich nichts beweist, sondern schlicht nicht passt. Im Grunde versuchst du die ganze Zeit mich zu überzeugen, das man Neger nicht benutzt darf, weil es ein böses Wort ist, und merkst nicht, dass du mich dazu erst mal davon überzeugen müsstest, dass es ein böses Wort ist. Bzw. irgendwie dämmert dir das wohl, und du versuchst mich davon zu überzeugen, indem du mit erklärst, warum man böse Worte nicht benutzt. Was ich aber schon weiß, und immer noch nichts zu der eigentlichen Frage beiträgt, ob Neger nun eins ist oder nicht.


Manchmal kann es schon ein paar Jahr dauern, bis Bedeutungsverschiebungen beim letzten angekommen sind.
Kann man das so verstehen?
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#1815135) Verfasst am: 08.02.2013, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:


Manchmal kann es schon ein paar Jahr dauern, bis Bedeutungsverschiebungen beim letzten angekommen sind.
Kann man das so verstehen?

Eher so: Manchmal kann es ein paar Jahre dauern, bis sich auch der letzte vor der behaupteten Bedeutungsverschiebung resigniert und sich nicht mehr traut, gegen das Sprachdiktat aufzumucken.

Das ist doch der Punkt: PC stellt eben nicht (deskriptiv) fest, dass sich eine Wortbedeutung verändert hat, wiel niemand mehr die alte benutzt, sondern schreibt (präskriptiv) vor, dass sich die Bedeutung gewandelt habe und das Wort in der alten Bedeutung nicht mehr benützt werden dürfe. Dabei beruft sie sich einerseits darauf, "dass sich dei Sprache nun mal wandele" schleißt aber umgekehrt einen Sprachwandel in die "falsche" Richtung kategorisch aus, indem sie auf eine absolute Wortbedeutung pocht, die sie aber doch selbst erst unter Berufung auf die Relativität der Bedeutung geschaffen hat. Mit anderen Worten: Sprache ändert sich. Aber nur so, wie die PC das will.
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hatiora
sukkulent



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 4896
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1815143) Verfasst am: 08.02.2013, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
....
Meine Intention: eben nicht, sie sind nicht austauschbar, weil das eine Wort für mich diffamierend klingt.

Lachen Anbeten Jawohl großer Meister.
So ganz unter uns, wäre folgende Formulierung nicht etwas angebrachter:
Zitat:
Sie sind für mich nicht austauschbar, weil das eine Wort für mich diffamierend klingt.


fwo


Ich hatte mal eine Lehrerin, die lange Jahre darauf bestand, "Fräulein" genannt zu werden, weil sie eben Zeit ihres Lebens nicht geheiratet hat und das auch in ihrer Anrede manifestiert wissen wollte.

Was ich sagen will, PC hin, normale Sprachentwicklung her, es ist auch eine Frage des Anstands, Rücksicht auf die zu nehmen, die bezeichnet werden (Lappen vs. Samen; Eskimos vs. Inuit). Wenn ich einen Schwarzen gut genug kennen würde, um ihn disbezüglich zu fragen, würde ich es tun. Und wenn er sagt: jo, wo ist das Problem bei Neger, alle in meiner Familie nennen sich so, dann sag ich ok. Und wenn er sagt: das will ich nicht (aus welchen Gründen auch immer, die gehen mich dann auch nix an), dann werde ich IHN nicht Neger nennen.

Die Diskussion erinnert mich ein bißchen an den Sexismus-Thread, in dem es ja auch darum ging, daß man Kommentare über die Brüste oder Pobacken eines anderen als Gesprächseröffnung nutzen möchte, weil man es selbst ja als Kompliment versteht. Das kann man auch tun, und mancher wird sich über da Kompliment freuen, der andere wird sich ärgern.

Zitat:
Manchmal kann es schon ein paar Jahr dauern, bis Bedeutungsverschiebungen beim letzten angekommen sind.
Kann man das so verstehen?


Ich vermute mal, eher ein bis zwei Generationen, oder noch länger. Deshalb wird hier auch gestritten, ob Neger jetzt diffamierend ist oder nicht, weil die negative Konnotation erst ab den 70ern im Rahmen von politischen Diskussionen auftrat. Ich hab einen Gerichtsbeschluß aus den 70ern im Netz gefunden, in dem die dunkelhäutigen Beteiligten noch ganz klar als Neger bezeichnet werden.
_________________
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25965
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1815151) Verfasst am: 08.02.2013, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:
.... Deshalb wird hier auch gestritten, ob Neger jetzt diffamierend ist oder nicht, ...

Wird hier kaum noch drum gestritten. Da könnte ich jetzt mehrere Posts von mir raussuchen, die das auch ausdrücken. caballito hat hier drüber ganz gut zusammengefasst, worum es jetzt noch geht.

Der Post, den Du zitiert hast, geht auch nicht mehr zum Wort Neger, sondern macht sich nur darüber lustig, wie AD sich zum Maßstab für alle aufbläht.

Also: Bitte missverstehen Sie mich richtig. zwinkern

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#1815220) Verfasst am: 08.02.2013, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:

Oh nein, es ist nicht caballito, der nix kapiert, sondern AD. Was AD nämlich nicht kapiert hat, ist dass in seinem Beispuiel caballito nämlich der Scheißschwarze ist. Und dem, den AD "Scheißschwarzer" genannt hat, ist es nämlich scheißegal, dass AD nicht Neger gesagt hat, wenn er ihm entrüstet in die Fresse haut.


Lachen Ich werde doch wissen, wie ich gemeint habe, was ich sagte. Mit den Augen rollen

Der, der dir in die Fresse haut, weiß es auch.

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Ich übersetz Dir noch mal.

Brauchst du nicht. Wie gesagt: Es bin nicht ich, der nicht versteht.

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Meine Intention: eben nicht, sie sind nicht austauschbar, weil das eine Wort für mich diffamierend klingt.

Eben. Für dich. Für mich nicht. Und weil es das für mich nicht ist, bringt dir der Schindmährenvergleich auch nichts, weil du damit die negative Konnotation, über die wir uns bei der Schindmähre einig sind, auch beim Neger voraussetzt, und partout nicht begreifen willst, dass, wenn ich diese Konnotation mit Neger nicht verbinde, dein Schindmährenvergleich nichts beweist, sondern schlicht nicht passt. Im Grunde versuchst du die ganze Zeit mich zu überzeugen, das man Neger nicht benutzt darf, weil es ein böses Wort ist, und merkst nicht, dass du mich dazu erst mal davon überzeugen müsstest, dass es ein böses Wort ist. Bzw. irgendwie dämmert dir das wohl, und du versuchst mich davon zu überzeugen, indem du mit erklärst, warum man böse Worte nicht benutzt. Was ich aber schon weiß, und immer noch nichts zu der eigentlichen Frage beiträgt, ob Neger nun eins ist oder nicht.


Aber natürlich trägt es dazu bei. Schon allein, weil eine Diskussion über das Wort "Neger" aufkommt, weil es tatsächlich Menschen gibt, die sich darüber erregen. Das reicht mir. Ich bin auch nicht mit diesem Wort sozialisiert worden. Für DICH mag Neger klingen wie ein harmlos-sympathisches Wort, für mich hat es die Qualität "kleine wiehernde Schindmähre"... Dass du mangels Empathie darauf nicht eingehst, erklärt natürlich einiges. Huch, Unterstellung! Ich finde aber keinen Hinweis darauf, warum Du die Qualität von Neger nicht erkennst, wenn es Schwarze gibt, die durch dieses Wort beleidigt werden. Es ist eben nicht nur deine Sprache... Nochmal für Dich zum Mitdenken: ES GIBT MENSCHEN, DIE SICH VON DIESEM WORT BELEIDIGT FÜHLEN. DESHALB IST DIE DISKUSSION AUFGEKOMMEN. DASS DIES HIER VON DER PC-FRAKTION KONSEQUENT IGNORIERT WIRD, WEIL ES IHRE RELIGIÖSEN INDIVIDUUMSGEFÜHLE ANPISST, IST MIR SCHNURZ. AUSSERDEM HABT IHR SCHON VERLOREN, DAS WORT WIRD DEMNÄCHST GETILGT. Wer schreit hat auch recht. zwinkern
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#1815221) Verfasst am: 08.02.2013, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Hatiora hat folgendes geschrieben:
.... Deshalb wird hier auch gestritten, ob Neger jetzt diffamierend ist oder nicht, ...

Wird hier kaum noch drum gestritten. Da könnte ich jetzt mehrere Posts von mir raussuchen, die das auch ausdrücken. caballito hat hier drüber ganz gut zusammengefasst, worum es jetzt noch geht.

Der Post, den Du zitiert hast, geht auch nicht mehr zum Wort Neger, sondern macht sich nur darüber lustig, wie AD sich zum Maßstab für alle aufbläht.

Also: Bitte missverstehen Sie mich richtig. zwinkern

fwo


Ich leide nicht unter Blähungen wie Dein Ego. zwinkern
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1815224) Verfasst am: 08.02.2013, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:

.....

Was ich sagen will, PC hin, normale Sprachentwicklung her, es ist auch eine Frage des Anstands, Rücksicht auf die zu nehmen, die bezeichnet werden (Lappen vs. Samen; Eskimos vs. Inuit). Wenn ich einen Schwarzen gut genug kennen würde, um ihn disbezüglich zu fragen, würde ich es tun. Und wenn er sagt: jo, wo ist das Problem bei Neger, alle in meiner Familie nennen sich so, dann sag ich ok. Und wenn er sagt: das will ich nicht (aus welchen Gründen auch immer, die gehen mich dann auch nix an), dann werde ich IHN nicht Neger nennen.

....


Das sehe ich exakt genauso! Wenn sich anstaendig verhalten fuer manche Leute "PC" ist, dann ist das halt deren Problem und nicht meines, ich halte diese Vokabel ohnehin wegen des staendigen Missbrauchs durch irgendwelche Rechte, um deren plumper Menschenfeindlichkeit das Maentelchen des vermeintlich tapferen Rebellen umzuhaengen und so scheinbar akzeptabel zu machen, fuer mindestens so verbraucht wie den "Neger" und benutze sie deshalb schon lange nicht mehr aktiv.

Ich habe manchmal das Gefuehl, dass ein vernuenftiger Umgang mit der Problematik immer seltener wird und sich stattdessen die Extrempositionen immer weiter ausbreiten. Die einen wuerden anscheinend dem Dunkelhaeutigen, der das Wort "Neger" als Bezeichnung fuer ok findet, zuerst mal erklaeren, weshalb das nicht ok ist und er sich deshalb gefaelligst diskriminiert zu fuehlen hat, wenn man ihn so bezeichnet und die anderen wuerden wohl den Dunkelhaeutigen, der sich die Bezeichnung verbittet, jetzt erst recht bei jeder sich bietenden Gelegenheit so nennen, weil sie sich selber jede angebliche "PC" verbitten.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatiora
sukkulent



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 4896
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1815230) Verfasst am: 08.02.2013, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Hatiora hat folgendes geschrieben:
.... Deshalb wird hier auch gestritten, ob Neger jetzt diffamierend ist oder nicht, ...

Wird hier kaum noch drum gestritten. Da könnte ich jetzt mehrere Posts von mir raussuchen, die das auch ausdrücken. caballito hat hier drüber ganz gut zusammengefasst, worum es jetzt noch geht.

Der Post, den Du zitiert hast, geht auch nicht mehr zum Wort Neger, sondern macht sich nur darüber lustig, wie AD sich zum Maßstab für alle aufbläht.

Also: Bitte missverstehen Sie mich richtig. zwinkern

fwo


Naja, vorwiegend wird nicht mehr drum gestritten, weil Du und Caballito Euch da recht einig seid und der Post eigentlich nur noch davon handelt, daß und warum PC böse ist und welche schlimmen Folgen PC hat.
Und wer (aus welchen Gründen auch immer) dieses spezielle Wort nicht verwenden möchte, weil er oder sie dieses Wort als unangebracht empfindet, wird sofort in die PC-Schublade gestopft.

Ich finds nicht gut, wenn es tatsächlich so ist, daß man mir in meiner Kindheit und Jugend aufgrund politischer Intentionen dieses Wort vermiest haben sollte.
Tatsächlich kann ich mich nicht daran erinnern, daß es jemals Usus bei uns war, dieses Wort zu verwenden, wir haben immer Schwarzer gesagt (nein, nicht Alice Schwarzer). Aber meine Groß- und Urgroßeltern sind früh gestorben, es kann sein, daß ich durch diese eine andere Sprachprägung erfahren hätte.

(das was ich hier sagen wollte, hat bernie schon ausformuliert)

Bei diesen großangelegten Theorien zum Untergang der lebendigen Sprachkultur kommen für meinen Geschmack einfach die ruhigeren Zwischentöne zu kurz. Es geht um das Hoheitsgebiet der deutschen Sprache und darum, wer Worte definieren darf. Wie die Menschen sich dabei fühlen oder ob ihnen eine Bezeichnung für ihre Gruppe jetzt gefällt oder nicht, interessiert nicht.
Der einzige Kommentar, der nach meinem Verständnis in diese Richtung ging, war folgender:
caballito hat folgendes geschrieben:

Natürlich kann man alles übertreiben. Zumal PCV als rechter Kampfbegriff ja auch benutzt wird, um die Ächtung realer Missstände zu diskreditieren, so ist es für die entsprechen Kreise auch PC, nicht sagen zu dürfen, dass Türken halt von Natur aus dümmer sind. Umgekehrt wird von manchen PC-Vertretern PC tatsächlich so verstanden, und dass man gegen diese Art von PC nicht sein kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. Andererseits stellt sich dann die Frage, warum es extra als "Politisch Korrekt" hervorheben muss, einfach nur anständig zu sein.

sign
_________________
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#1815236) Verfasst am: 08.02.2013, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Hatiora hat folgendes geschrieben:

.....

Was ich sagen will, PC hin, normale Sprachentwicklung her, es ist auch eine Frage des Anstands, Rücksicht auf die zu nehmen, die bezeichnet werden (Lappen vs. Samen; Eskimos vs. Inuit). Wenn ich einen Schwarzen gut genug kennen würde, um ihn disbezüglich zu fragen, würde ich es tun. Und wenn er sagt: jo, wo ist das Problem bei Neger, alle in meiner Familie nennen sich so, dann sag ich ok. Und wenn er sagt: das will ich nicht (aus welchen Gründen auch immer, die gehen mich dann auch nix an), dann werde ich IHN nicht Neger nennen.

....


Das sehe ich exakt genauso! Wenn sich anstaendig verhalten fuer manche Leute "PC" ist, dann ist das halt deren Problem und nicht meines, ich halte diese Vokabel ohnehin wegen des staendigen Missbrauchs durch irgendwelche Rechte, um deren plumper Menschenfeindlichkeit das Maentelchen des vermeintlich tapferen Rebellen umzuhaengen und so scheinbar akzeptabel zu machen, fuer mindestens so verbraucht wie den "Neger" und benutze sie deshalb schon lange nicht mehr aktiv.

Ich habe manchmal das Gefuehl, dass ein vernuenftiger Umgang mit der Problematik immer seltener wird und sich stattdessen die Extrempositionen immer weiter ausbreiten. Die einen wuerden anscheinend dem Dunkelhaeutigen, der das Wort "Neger" als Bezeichnung fuer ok findet, zuerst mal erklaeren, weshalb das nicht ok ist und er sich deshalb gefaelligst diskriminiert zu fuehlen hat, wenn man ihn so bezeichnet und die anderen wuerden wohl den Dunkelhaeutigen, der sich die Bezeichnung verbittet, jetzt erst recht bei jeder sich bietenden Gelegenheit so nennen, weil sie sich selber jede angebliche "PC" verbitten.


Ich bin durchaus bereit, jedem sein Recht zuzustehen, so genannt werden zu wollen, wie es ihm beliebt. Wenn einem Schwarzen (oder Braunen oder anderem Nichtschweinchenfarbenem) das N-Wort gefällt, er es lustig findet, und nicht glaubt, dass er dadurch wirklich diskriminiert wird, dann bitte sehr. Da werd ich nicht hergehen und sagen, pfui, wie kannst du nur. Ich würde es aber nichtsdestotrotz merkwürdig finden, kann es auch Unterwürfigkeit und Überanpassung sein... zwinkern

Wenn man auf solchen Seiten landet: http://neu.isdonline.de/ (ISD Initiative Schwarze Menschen in Deutschland) gehe ich zumindest schon mal aus, dass man die Kategorie Schwarzer durchaus neutral und nichtrassistisch verwenden darf. Das gilt anscheinend für Neger nicht. Schon das Wort wird verhüllt, weil sie entsprechende Erfahrungen gemacht haben, die der weiße Mann einfach nicht gemacht hat. Weiße Durchschnittsbürger kennen kein Rassismus, der sich gegen sie selber wendet. (!) Darum sind sie in der Debatte so rücksichtlos... Kann man denjenigen, die Gefahr laufen, diskriminiert zu werden, dann überhaupt erklären, warum das N-Wort harmlos ist?
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatiora
sukkulent



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 4896
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1815262) Verfasst am: 08.02.2013, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Wenn man auf solchen Seiten landet: http://neu.isdonline.de/ (ISD Initiative Schwarze Menschen in Deutschland) ...

So eine Quelle hab ich gesucht. Daumen hoch!
_________________
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1815282) Verfasst am: 09.02.2013, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ich bin durchaus bereit, jedem sein Recht zuzustehen, so genannt werden zu wollen, wie es ihm beliebt. Wenn einem Schwarzen (oder Braunen oder anderem Nichtschweinchenfarbenem) das N-Wort gefällt, er es lustig findet, und nicht glaubt, dass er dadurch wirklich diskriminiert wird, dann bitte sehr. Da werd ich nicht hergehen und sagen, pfui, wie kannst du nur. Ich würde es aber nichtsdestotrotz merkwürdig finden, kann es auch Unterwürfigkeit und Überanpassung sein... zwinkern

just my - LAST - 50 cents:
das wort "neger" wird doch überhaupt fast nicht mehr benutzt, oder kennt jemand irgendwen persönlich, der diese wort nutzt?
und der nette verweis auf die rechten, die würden dieses "nette" wort eh' nicht nutzen, weil sie eh' nigger oder bimbo sagen - oder schlimmeres.
also steht dieses wort in einem buch, das recht alt ist. und das soll geändert werden? warum? selbst kleine menschen, die dieses buch gelesen haben, benutzen trotzdem das wort "neger" nicht, weil es in ihrem sprachgebrauch eh' nicht vorkommt.
also ist das eine sache, die erwachsene in das LESEN dieses wortes reinbringen. nicht die kinder, die dieses ach so gar schröckliche wort lesen müssen, sind das problem, sondern die interpretation der erwachsenen.
und was lernen wir daraus? erwachsene machen das leben kompliziert, nicht unbedingt die kinder Lachen
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#1815303) Verfasst am: 09.02.2013, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ich bin durchaus bereit, jedem sein Recht zuzustehen, so genannt werden zu wollen, wie es ihm beliebt. Wenn einem Schwarzen (oder Braunen oder anderem Nichtschweinchenfarbenem) das N-Wort gefällt, er es lustig findet, und nicht glaubt, dass er dadurch wirklich diskriminiert wird, dann bitte sehr. Da werd ich nicht hergehen und sagen, pfui, wie kannst du nur. Ich würde es aber nichtsdestotrotz merkwürdig finden, kann es auch Unterwürfigkeit und Überanpassung sein... zwinkern

just my - LAST - 50 cents:
das wort "neger" wird doch überhaupt fast nicht mehr benutzt, oder kennt jemand irgendwen persönlich, der diese wort nutzt?
und der nette verweis auf die rechten, die würden dieses "nette" wort eh' nicht nutzen, weil sie eh' nigger oder bimbo sagen - oder schlimmeres.
also steht dieses wort in einem buch, das recht alt ist. und das soll geändert werden? warum? selbst kleine menschen, die dieses buch gelesen haben, benutzen trotzdem das wort "neger" nicht, weil es in ihrem sprachgebrauch eh' nicht vorkommt.
also ist das eine sache, die erwachsene in das LESEN dieses wortes reinbringen. nicht die kinder, die dieses ach so gar schröckliche wort lesen müssen, sind das problem, sondern die interpretation der erwachsenen.
und was lernen wir daraus? erwachsene machen das leben kompliziert, nicht unbedingt die kinder Lachen


Hier, ganz umsonst, steck Deine 50 Cents wieder ein... zwinkern
http://www.wz-newsline.de/home/kultur/debatte-um-sprache-in-kinderbuechern-der-vater-und-die-kleine-hexe-1.1222823 Sogar ein 7-jähriges Mädchen versteht, warum man das N-Wort nicht schreibt.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chevvi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 382
Wohnort: Bremen

Beitrag(#1815327) Verfasst am: 09.02.2013, 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

“Mesghena hat seit 20 Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft – aber er stammt aus Eritrea in Ostafrika."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21853

Beitrag(#1815344) Verfasst am: 09.02.2013, 02:09    Titel: Antworten mit Zitat

Chevvi hat folgendes geschrieben:
“Mesghena hat seit 20 Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft – aber er stammt aus Eritrea in Ostafrika."

So?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chevvi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 382
Wohnort: Bremen

Beitrag(#1815345) Verfasst am: 09.02.2013, 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Chevvi hat folgendes geschrieben:
“Mesghena hat seit 20 Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft – aber er stammt aus Eritrea in Ostafrika."

So?

So was meint das aber?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21853

Beitrag(#1815349) Verfasst am: 09.02.2013, 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

Chevvi hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Chevvi hat folgendes geschrieben:
“Mesghena hat seit 20 Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft – aber er stammt aus Eritrea in Ostafrika."

So?

So was meint das aber?

Das "aber" verstehe ich so, dass er Deutscher ist, aber anders als die meisten Deutschen wegen seiner Herkunft von der Diskussion tatsächlich betroffen ist.

Wie verstehst du es denn, oder welches Problem hast du mit dem Zitat?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chevvi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge: 382
Wohnort: Bremen

Beitrag(#1815350) Verfasst am: 09.02.2013, 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Chevvi hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Chevvi hat folgendes geschrieben:
“Mesghena hat seit 20 Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft – aber er stammt aus Eritrea in Ostafrika."

So?

So was meint das aber?

Das "aber" verstehe ich so, dass er Deutscher ist, aber anders als die meisten Deutschen wegen seiner Herkunft von der Diskussion tatsächlich betroffen ist.

Wie verstehst du es denn, oder welches Problem hast du mit dem Zitat?

Ich lese es als einschränkendes "aber", was ohne Bedacht formuliert wurde.

An dem Artikel stört mich z.B. folgendes:
"Timnit reagierte enttäuscht. Mesghena erklärte ihr, das hier sei so ähnlich wie damals, als ihre Freunde im Kindergarten von „Negerküssen“ gesprochen hätten. Hier stehe das „N-Wort“ nun wieder. „Sie hat es schließlich verstanden“, erzählt er. „Aber dann hat sie gesagt: Wenn das so ist, dann sag den Buchmachern, dass sie das ändern müssen.’"

Wenn WAS WIE ist? WAS hat das Mädchen verstanden?

Geht gar nicht aus dem Artikel hervor. Und der zitierte Satz ist natürlich klar rassistisch und so...
Vielleicht aber auch nicht...ich bin nicht wirklich nüchtern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 27, 28, 29 ... 121, 122, 123  Weiter
Seite 28 von 123

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group