Trauergottesdienste
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen

#31:  Autor: CoS BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 00:37
    —
Zitat:
Wie sähe denn ein "humanistisches Begräbnis" aus?

Büttenreden, Massenbsäufnis und dann wird der Mist ins Grab geschmissen...Du weißt doch: Humanistes kennen keine guten, christlichen "Werte"...

#32: Re: Trauergottesdienste Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 00:42
    —
George hat folgendes geschrieben:
Femina hat folgendes geschrieben:
Hallo,

gibt es eigentlich eine Chance, sich präventionell im Falle des Ablebens nach einer etwas größeren Katastrophe einem Trauergottesdienst zu entziehen?

Diese Gedanken kommen wir gerade aufgrund des aktuellen Themas. Ich würde nicht wollen, dass die da für mich herumquacksalbern, um sich in der Öffentlichkeit zu brüsten, wie menschlich sie sind. Ich meine, zumindest müßte ich doch verlangen können, dass gesagt wird: "... für die Opfer der Katastrophe X, ausgenommen Frau Y." Oder?


Du solltest den Hinterbliebenen gestatten ritualisiert zu trauern um dein Ableben besser zu verarbeiten . Was spricht dagegen ? du merkst doch dann eh nichts mehr davon oder doch ?


Sollte es bei meiner Beerdingung nicht zuerst um mich gehen? Das ist wahrscheinlich das letzte Mal, dass Leute wegen mir etwas veranstalten. Und ausgerechnet zu diesem Anlass soll ich Werbeminuten an Jesus abgeben und zulassen, dass ein Pfarrer predigt, was für ein toller Kerl dieser Jesus war. Nee, da soll jemand erzählen, was ich für ein toller Kerl war.

Wenigstens diese eine Mal. Gute Nacht, ich gehe...

#33: Re: Trauergottesdienste Autor: George BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 00:50
    —
Kramer hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Femina hat folgendes geschrieben:
Hallo,

gibt es eigentlich eine Chance, sich präventionell im Falle des Ablebens nach einer etwas größeren Katastrophe einem Trauergottesdienst zu entziehen?

Diese Gedanken kommen wir gerade aufgrund des aktuellen Themas. Ich würde nicht wollen, dass die da für mich herumquacksalbern, um sich in der Öffentlichkeit zu brüsten, wie menschlich sie sind. Ich meine, zumindest müßte ich doch verlangen können, dass gesagt wird: "... für die Opfer der Katastrophe X, ausgenommen Frau Y." Oder?


Du solltest den Hinterbliebenen gestatten ritualisiert zu trauern um dein Ableben besser zu verarbeiten . Was spricht dagegen ? du merkst doch dann eh nichts mehr davon oder doch ?


Sollte es bei meiner Beerdingung nicht zuerst um mich gehen? Das ist wahrscheinlich das letzte Mal, dass Leute wegen mir etwas veranstalten. Und ausgerechnet zu diesem Anlass soll ich Werbeminuten an Jesus abgeben und zulassen, dass ein Pfarrer predigt, was für ein toller Kerl dieser Jesus war. Nee, da soll jemand erzählen, was ich für ein toller Kerl war.

Wenigstens diese eine Mal. Gute Nacht, ich gehe...


das machen die da auch , da wird doch eh nur über dich gesprochen , von den paar kleinen gebeten mal abgesehen . ich finde das zu einem soplchen ereignis auch ein altes Ritual gehört , das kann von mir aus auch christlich sein , aber den rest bestimme ich , also Musik , eine eigene rede die ich vorher verfasse, etc etc etc . Lachen

#34: Re: Trauergottesdienste Autor: Tegularius BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 00:57
    —
George hat folgendes geschrieben:
das machen die da auch , da wird doch eh nur über dich gesprochen , von den paar kleinen gebeten mal abgesehen . ich finde das zu einem soplchen ereignis auch ein altes Ritual gehört , das kann von mir aus auch christlich sein , aber den rest bestimme ich , also Musik , eine eigene rede die ich vorher verfasse, etc etc etc . Lachen


Warum sollte dazu unbedingt ein altes Ritual gehören? Am Kopf kratzen

#35: Re: Trauergottesdienste Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 00:57
    —
George hat folgendes geschrieben:

das machen die da auch , da wird doch eh nur über dich gesprochen , von den paar kleinen gebeten mal abgesehen .


Nee Du, ich war schon auf mehreren christlichen Beerdigungen, katholischen und evangelischen. Meist ist das so, dass der Pfarrer mit einem allgemeinen Predigtthema zum Thema Tod und Sterben, Heimkehr etc. anfängt, etwas aus dem Leben des Verstorbenen erzählt und dann über eine ihm ins Konzept passende Anekdote aus dem Leben des Verstorbenen zum Predigtthema zurückfindet. Bei der letzten Beerdigung habe ich da mal drauf geachtet. Der Pfarrer hatte ein Buch mit Predigttexten, in das er sich kleine Notizzettel reingelegt hatte. 70% der Rede kamen also quasi aus der Konserve.


Zuletzt bearbeitet von Kramer am 09.01.2006, 01:00, insgesamt einmal bearbeitet

#36: Re: Trauergottesdienste Autor: WolfWohnort: Zuhause BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 00:59
    —
Tegularius hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
das machen die da auch , da wird doch eh nur über dich gesprochen , von den paar kleinen gebeten mal abgesehen . ich finde das zu einem soplchen ereignis auch ein altes Ritual gehört , das kann von mir aus auch christlich sein , aber den rest bestimme ich , also Musik , eine eigene rede die ich vorher verfasse, etc etc etc . Lachen


Warum sollte dazu unbedingt ein altes Ritual gehören? Am Kopf kratzen

Weil es Fakt ist das zur Verarbeitung ein altes Ritual benötigt wird. Mit den Augen rollen

#37: Re: Trauergottesdienste Autor: LeonyWohnort: Aufklärung und Kritischer Rationalismus BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 02:16
    —
Kramer hat folgendes geschrieben:
Sollte es bei meiner Beerdingung nicht zuerst um mich gehen? Das ist wahrscheinlich das letzte Mal, dass Leute wegen mir etwas veranstalten. Und ausgerechnet zu diesem Anlass soll ich Werbeminuten an Jesus abgeben und zulassen, dass ein Pfarrer predigt, was für ein toller Kerl dieser Jesus war. Nee, da soll jemand erzählen, was ich für ein toller Kerl war.

Wenigstens diese eine Mal. Gute Nacht, ich gehe...

Ich denke, es kann auch für die Hinterbliebenen wichtig sein,
dass bei einer Einzelbeerdigung Wünsche des Verstorbenen berücksichtigt werden.
Schließlich ist es nicht irgendwer, von dem sie sich innerlich verabschieden,
sondern eben dieser verstorbene Mensch,
der so war, wie er eben war,
und nicht so, wie es die Hinterbliebenen gern gehabt hätten.

#38:  Autor: der kleine FritzWohnort: Planet Erde BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 11:39
    —
George:

Zitat:
".......aber den rest bestimme ich , also Musik , eine eigene rede die ich vorher verfasse, etc etc etc ."


Ach du heiliger Strohsack ....ne selbstverfaßte Trauerrede, da würdest du sicher kein gutes Haar an dir lassen ...oder?
Gib mal par Stichworte an, was du da so in über dich selbst schreiben würdest !

#39: Re: Trauergottesdienste Autor: George BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 11:45
    —
Leony hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Sollte es bei meiner Beerdingung nicht zuerst um mich gehen? Das ist wahrscheinlich das letzte Mal, dass Leute wegen mir etwas veranstalten. Und ausgerechnet zu diesem Anlass soll ich Werbeminuten an Jesus abgeben und zulassen, dass ein Pfarrer predigt, was für ein toller Kerl dieser Jesus war. Nee, da soll jemand erzählen, was ich für ein toller Kerl war.

Wenigstens diese eine Mal. Gute Nacht, ich gehe...

Ich denke, es kann auch für die Hinterbliebenen wichtig sein,
dass bei einer Einzelbeerdigung Wünsche des Verstorbenen berücksichtigt werden.
Schließlich ist es nicht irgendwer, von dem sie sich innerlich verabschieden,
sondern eben dieser verstorbene Mensch,
der so war, wie er eben war,
und nicht so, wie es die Hinterbliebenen gern gehabt hätten.


Also ich würde gerne 2 Tage aufgebahrt werden , so das sich die ganze familie in Ruhe verabschieden kann , die sollen Saufen , anständig essen , über mich diskutieren , alte Bilder anschauen usw und zum schluß , also bei der eigentlichen bestattung darf der Pfarrer dann ruhig was nettes sagen wenn es jemand hören will.

#40: Re: Trauergottesdienste Autor: Tegularius BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 11:56
    —
George hat folgendes geschrieben:
Also ich würde gerne 2 Tage aufgebahrt werden , so das sich die ganze familie in Ruhe verabschieden kann , die sollen Saufen , anständig essen , über mich diskutieren , alte Bilder anschauen usw und zum schluß , also bei der eigentlichen bestattung darf der Pfarrer dann ruhig was nettes sagen wenn es jemand hören will.


Das ist wirklich ein erstklassiges Bild: in der Mitte des Raumes die aufgebahrte Leiche und um sie herum die tagelang fressende und saufende Menge. Gröhl...

#41: Re: Trauergottesdienste Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 13:14
    —
Tegularius hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Also ich würde gerne 2 Tage aufgebahrt werden , so das sich die ganze familie in Ruhe verabschieden kann , die sollen Saufen , anständig essen , über mich diskutieren , alte Bilder anschauen usw und zum schluß , also bei der eigentlichen bestattung darf der Pfarrer dann ruhig was nettes sagen wenn es jemand hören will.


Das ist wirklich ein erstklassiges Bild: in der Mitte des Raumes die aufgebahrte Leiche und um sie herum die tagelang fressende und saufende Menge. Gröhl...


Kommt im Hochsommer bestimmt gut. Cool

#42: Re: Trauergottesdienste Autor: DemonDeLuxeWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 01:31
    —
George hat folgendes geschrieben:
Also ich würde gerne 2 Tage aufgebahrt werden , so das sich die ganze familie in Ruhe verabschieden kann , die sollen Saufen , anständig essen , über mich diskutieren , alte Bilder anschauen usw und zum schluß , also bei der eigentlichen bestattung darf der Pfarrer dann ruhig was nettes sagen wenn es jemand hören will.

...und ein Schild "Faschisten sind hier unerwünscht" vor dem Leichenschauhaus.
sorry, couldn't resist

#43: Re: Trauergottesdienste Autor: George BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 01:56
    —
DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Also ich würde gerne 2 Tage aufgebahrt werden , so das sich die ganze familie in Ruhe verabschieden kann , die sollen Saufen , anständig essen , über mich diskutieren , alte Bilder anschauen usw und zum schluß , also bei der eigentlichen bestattung darf der Pfarrer dann ruhig was nettes sagen wenn es jemand hören will.

...und ein Schild "Faschisten sind hier unerwünscht" vor dem Leichenschauhaus.
sorry, couldn't resist


Ich bin mir sicher das zu meiner Beerdigung noch nicht mal rechtsradikale kommen würden . Cool

#44: Re: Trauergottesdienste Autor: George BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 01:58
    —
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Tegularius hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Also ich würde gerne 2 Tage aufgebahrt werden , so das sich die ganze familie in Ruhe verabschieden kann , die sollen Saufen , anständig essen , über mich diskutieren , alte Bilder anschauen usw und zum schluß , also bei der eigentlichen bestattung darf der Pfarrer dann ruhig was nettes sagen wenn es jemand hören will.


Das ist wirklich ein erstklassiges Bild: in der Mitte des Raumes die aufgebahrte Leiche und um sie herum die tagelang fressende und saufende Menge. Gröhl...


Kommt im Hochsommer bestimmt gut. Cool


Das kann man locker im Sarg kühlen , kein Problem , zwei Tage frischhalten ist kein Problem , auch im Hochsommer nicht .

#45: Re: Trauergottesdienste Autor: WolfWohnort: Zuhause BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 01:59
    —
George hat folgendes geschrieben:
DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Also ich würde gerne 2 Tage aufgebahrt werden , so das sich die ganze familie in Ruhe verabschieden kann , die sollen Saufen , anständig essen , über mich diskutieren , alte Bilder anschauen usw und zum schluß , also bei der eigentlichen bestattung darf der Pfarrer dann ruhig was nettes sagen wenn es jemand hören will.

...und ein Schild "Faschisten sind hier unerwünscht" vor dem Leichenschauhaus.
sorry, couldn't resist


Ich bin mir sicher das zu meiner Beerdigung noch nicht mal rechtsradikale kommen würden . Cool

Wäre ich einer, ich würd kommen.

#46: Re: Trauergottesdienste Autor: George BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 02:01
    —
Tegularius hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Also ich würde gerne 2 Tage aufgebahrt werden , so das sich die ganze familie in Ruhe verabschieden kann , die sollen Saufen , anständig essen , über mich diskutieren , alte Bilder anschauen usw und zum schluß , also bei der eigentlichen bestattung darf der Pfarrer dann ruhig was nettes sagen wenn es jemand hören will.


Das ist wirklich ein erstklassiges Bild: in der Mitte des Raumes die aufgebahrte Leiche und um sie herum die tagelang fressende und saufende Menge. Gröhl...


Absolut , so war das früher und ich finde das das gut ist , weil man sich wirklich verabschieden kann .
Diese Ekelbarriere die man vor toten Körpern hat ist doch im grunde nur an die angst vor der eigenen Sterblichkeit geknüpft, da ich aber angezogen sein werde ist dass doch kein problem , im Anatomiesaal sieht das anders aus , aber auch da haben die Pathologen keine Probleme ein Brot nebenbei in der nähe einer ausgeweideten leiche zu verspeisen.

#47: Re: Trauergottesdienste Autor: George BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 02:01
    —
modorok hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Also ich würde gerne 2 Tage aufgebahrt werden , so das sich die ganze familie in Ruhe verabschieden kann , die sollen Saufen , anständig essen , über mich diskutieren , alte Bilder anschauen usw und zum schluß , also bei der eigentlichen bestattung darf der Pfarrer dann ruhig was nettes sagen wenn es jemand hören will.

...und ein Schild "Faschisten sind hier unerwünscht" vor dem Leichenschauhaus.
sorry, couldn't resist


Ich bin mir sicher das zu meiner Beerdigung noch nicht mal rechtsradikale kommen würden . Cool

Wäre ich einer, ich würd kommen.


Du würdest an meinen Bekannten aber keine Freude haben , die an dir dagegen schon Lachen

#48: Re: Trauergottesdienste Autor: WolfWohnort: Zuhause BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 02:03
    —
George hat folgendes geschrieben:
modorok hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Also ich würde gerne 2 Tage aufgebahrt werden , so das sich die ganze familie in Ruhe verabschieden kann , die sollen Saufen , anständig essen , über mich diskutieren , alte Bilder anschauen usw und zum schluß , also bei der eigentlichen bestattung darf der Pfarrer dann ruhig was nettes sagen wenn es jemand hören will.

...und ein Schild "Faschisten sind hier unerwünscht" vor dem Leichenschauhaus.
sorry, couldn't resist


Ich bin mir sicher das zu meiner Beerdigung noch nicht mal rechtsradikale kommen würden . Cool

Wäre ich einer, ich würd kommen.


Du würdest an meinen Bekannten aber keine Freude haben , die an dir dagegen schon Lachen
Die kommen doch nicht.

#49: Re: Trauergottesdienste Autor: Babyface BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 02:04
    —
George hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Tegularius hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Also ich würde gerne 2 Tage aufgebahrt werden , so das sich die ganze familie in Ruhe verabschieden kann , die sollen Saufen , anständig essen , über mich diskutieren , alte Bilder anschauen usw und zum schluß , also bei der eigentlichen bestattung darf der Pfarrer dann ruhig was nettes sagen wenn es jemand hören will.


Das ist wirklich ein erstklassiges Bild: in der Mitte des Raumes die aufgebahrte Leiche und um sie herum die tagelang fressende und saufende Menge. Gröhl...


Kommt im Hochsommer bestimmt gut. Cool


Das kann man locker im Sarg kühlen ,

Was, das Bier? Suspekt

#50: Re: Trauergottesdienste Autor: WolfWohnort: Zuhause BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 02:06
    —
Babyface hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Tegularius hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Also ich würde gerne 2 Tage aufgebahrt werden , so das sich die ganze familie in Ruhe verabschieden kann , die sollen Saufen , anständig essen , über mich diskutieren , alte Bilder anschauen usw und zum schluß , also bei der eigentlichen bestattung darf der Pfarrer dann ruhig was nettes sagen wenn es jemand hören will.


Das ist wirklich ein erstklassiges Bild: in der Mitte des Raumes die aufgebahrte Leiche und um sie herum die tagelang fressende und saufende Menge. Gröhl...


Kommt im Hochsommer bestimmt gut. Cool


Das kann man locker im Sarg kühlen ,

Was, das Bier? Suspekt
Freibier?

#51: Re: Trauergottesdienste Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 02:08
    —
George hat folgendes geschrieben:

Diese Ekelbarriere die man vor toten Körpern hat ist doch im grunde nur an die angst vor der eigenen Sterblichkeit geknüpft, da ich aber angezogen sein werde ist dass doch kein problem


Was trägt man denn als Leiche zu diesem Anlass?

#52: Re: Trauergottesdienste Autor: Graf ZahlWohnort: Universum BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 02:17
    —
George hat folgendes geschrieben:

Also ich würde gerne 2 Tage aufgebahrt werden , so das sich die ganze familie in Ruhe verabschieden kann , die sollen Saufen , anständig essen , über mich diskutieren , alte Bilder anschauen usw und zum schluß , [...]

Hört sich nach einer "fröhlichen" Beerdigung bzw. nach einem "fröhlichen" Leichenschmaus an.
Ich war letztes Jahr auf einer Beerdigung, die von der Verstorbenen (sie hatte Krebs) vorher selbst geplant worden war. Ich kann Dir versichern: Eine fröhliche Beerdigung mit Fressen, Saufen, Lachen und dergleichen ist eine Illusion. - Die Emotionen bezüglich des Verlusts sind da einfach zu stark.

#53:  Autor: CriticWohnort: Arena of Air BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 04:38
    —
Ich weiß ja nicht, ob man sowas bestellen kann oder explizit abbestellen muß. Jedenfalls hat sowohl bei der Beerdigung meiner Großmutter als auch bei meinem Onkel der jeweilige Bestatter dann einen dieser Standardsprüche vorgetragen: "Oh Gott der Anfänge" bzw. "Von guten Mächten wunderbar geborgen". Ich empfand das von meiner Warte aus irgendwie als unpassend oder störend. Bei meiner Großmutter mag man das ja noch verstehen, die hatte während ihres Lebens diverse evangelische Gruppen durchprobiert und sich bei den meisten wegen unterschiedlicher Interpretation verzankt - Lachen -, aber mein Onkel hatte damit eigentlich gar nichts zu tun.

Nun ist natürlich die Frage so, ob es wirklich so schlicht abgehen sollte, eingegraben werden und fertig. Sollte später irgendjemand da sein, der noch einen Moment seiner Zeit an mich vergeuden möchte, wäre es natürlich schön, wenn die Leute schon weinten, und auch noch irgendeinen wirklich relevanten Gedanken mitnähmen. Ich hätte natürlich Schwierigkeiten, eine Grabrede auf mich zu schreiben, und wenn ich damit angefangen hätte, auch ein Ende zu machen. Die Begräbniskultir ist auch noch so reglementiert. Da darf die Musik dann maximal zweimal drei Minuten dauern, weil sonst doch der nächste zu Bestattende warten muß. Geschockt

(Man will hoffen, daß sich das in den nächsten 70, 80 oder auch mehr Jahren dann doch ändert. Wobei es mir, wenn ich meine Lebenserwartung ausrechne, bei meiner Familie ziemlich graust...)

#54: Re: Trauergottesdienste Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 12:46
    —
Babyface hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Das kann man locker im Sarg kühlen ,

Was, das Bier? Suspekt


Na klar: warum ein energiefressendes Kühlaggregat für nur einen Zweck verschwenden? Sieht bestimmt nett aus: George mit über der Brust gefalteten Händen mit Rosenkranz (weil: alte Rituale braucht man ja) und rings um ihn herum jede Menge Flaschenbier. Man könnte auch prima die Shrimps drin kühlen.

#55:  Autor: OPAWohnort: Nürnberg BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 20:38
    —
Also ich werde auf einem eigenen Grundstück ein Familienmausoleum einrichten und mich sicherlich mumifizieren lassen wie Lenin. Dann das ganze mit Solaranlage ausstatten, damit die Nachlkommen nicht sov viele Kosten damit haben. Und da kommt dann die ganze Familie rein, mit einem elektronischen Archiv inkl. Fotos, Videos Texten etc. der Verstorbenen. Es wird ein Ort sein, an dem man seinen Stammbaum persönlich besichtigen kann!

#56:  Autor: Femina BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 23:06
    —
Mein Mann und ich haben eine ganz andere Variante geplant. Der Zurückgebliebene nimmt die Urne mit ins Wohnzimmer.

Ausschlaggebend für die Überlegung war eine Annonce in der Tageszeitung, nach der man seine Hinterbliebenen zu Diamanten pressen lassen könnte. Da haben wir direkt bei dem Bestatter angerufen und gefragt, ob das überhaupt erlaubt ist. Ja, war dessn Antwort. Man brauche zwar den Nachweis eines Grabes, aber das könne man für einmalig 400 Euro in der Schweiz kaufen und müßte es nicht unbedingt benutzen.

Nun, die Verwandlung in einen Diamanten ist uns zu teuer. Aber wir könnten ja auch das kostengünstige Grab in der Schweiz kaufen und die Urne dann mit ins Wohnzimmer nehmen. Sozusagen wäre das dann ein Ende ohne Beerdigung. ...

#57:  Autor: hacketaler BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 23:15
    —
es gibt doch inzwischen weltliche redner für hochzeiten und trauerfeiern, die man anheuern kann..

und ich hab da gar keine befürchtungen, dass neben meiner urne irgendwann mal ein pfaffe seinen geistigen dünnschiss absondert. so lange auch nur einer aus meiner family oder meinem engeren freundeskreis länger lebt als ich, wird das nicht passieren. das weiss ich mit 1000% sicherheit.



was mich angesichts der berichte über den heutigen trauergottesdienst aber interessiert:
hat die kirche eigentlich sowas wie vermarktungsrechte an dem scheiss? also müssen die tv-sender zahlen, um bilder vom gottesdienst zu senden?
das könnte ich mir auch noch vorstellen obendrauf....

#58:  Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 08:07
    —
Femina hat folgendes geschrieben:
Mein Mann und ich haben eine ganz andere Variante geplant. Der Zurückgebliebene nimmt die Urne mit ins Wohnzimmer.


Könnte ich bei unseren Katzen hier nicht machen. Da müsste ich mindestens einmal am Tag iSMac zusammenfegen. Am Kopf kratzen

#59:  Autor: annoxWohnort: Berlin BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 17:25
    —
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Femina hat folgendes geschrieben:
Mein Mann und ich haben eine ganz andere Variante geplant. Der Zurückgebliebene nimmt die Urne mit ins Wohnzimmer.


Könnte ich bei unseren Katzen hier nicht machen. Da müsste ich mindestens einmal am Tag iSMac zusammenfegen. Am Kopf kratzen

Lachen

#60: Christiche Beerdigungen eine wahres Trauerspiel Autor: KritikerWohnort: Köln BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 14:21
    —
hacketaler hat folgendes geschrieben:
es gibt doch inzwischen weltliche redner für hochzeiten und trauerfeiern, die man anheuern kann..

und ich hab da gar keine befürchtungen, dass neben meiner urne irgendwann mal ein pfaffe seinen geistigen dünnschiss absondert.


Hallo Hacketaller. Du hast recht ich musste bsw. vor einen Monat zu einer extrem christlichen Beerdigung. Dort wurde ich dazu genötigt den Toten aufgebahrt zu sehen während ich das geschwätz eines Redner anhören der christliches gelabber ablies. Danach gab es über eine Stunde lang die Predigt eines pfaffen die über eine Stunde gedauert hat glücklicherweise konnte man von draußen wenigstens kein Ton hören. Dann würde er endlich beerdigt wo der tote mit einer über einer halben Stunde gehaltenen Predigt beigesetzt wurde. Als ob dass nicht genug wäre musste ich dann noch zu einer Art Leichenschmaus und als ob das nicht schlimm genug wäre wurde da noch gebet und Gesungen. Doch als ich mir Anhören musste das Ungläubige Angst vor dem Tod hätten anders als Gläubige hat ich die Nase voll von allem und meine Familie konnte mir nicht verüblen dass ich sofort ging.
________________________________________________________________________
Also ich möchte keinem so etwas zumuten und ich hoffe das immer weniger Leute so was veranstalten



Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  :| |:
Seite 2 von 3

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group