Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ich rekapituliere:
Wir reden hier von der Schaffung (und Einschränkung) von Rechten für einige wenige (die die nötige PS-Leistung bei ihren fahrbaren Untersätzen mitbringen), damit sie von denjenigen, die diese PS-Leistungen nicht mitbringen, nicht belästigt werden. |
Alzi hat folgendes geschrieben: | ||
Der Todesfahrer fuhr aber einen Daimler und keinen BMW! @Nav Mit dem richtigen Fahrzeug bin ich auch gerne "zügig" unterwegs, aber dazu muß man nicht dicht auffahren. Im Gegenteil habe ich die Erfahrung gemacht, daß man zügiger vorankommt, wenn man zum Vordermann mehr Abstand hält, da man auf diese Art Trotzreaktionen vermeidet. Maximal setzte ich den linken Blinker, aber ohne aufzufahren. Meine Mutter bekommt zum Beispiel die absolute Panik, wenn auf der Autobahn bei ihr jemand zu dicht auffährt. Ich rate ihr dann immer, nicht nach Hinten zu sehen, aber das nutzt nichts. Mir macht es dagegen nichts aus, wenn jemand meint, auf 30 cm auffahren zu müssen - ich bremse dann auch nicht oder bleibe deshalb unnötig lange links. Aber es ist eine Frechheit, dicht aufzufahren und meine Mutter grundlos in Panik zu versetzen! Sie ist eine gute Autofahrerin und es besteht kein Anlaß zu dieser Nötigung. Stell Dir vor Nav Du bist auf der Autobahn unterwegs und meine Mutter verzieht wegen Deiner Drängelei das Steuer ... Oder eine junge Frau mit Kind verunglückt tödlich, weil sie aus Panik oder Schrecken das Steuer verreist - das ist noch gar nicht lange her - lohnt sich dieses Risiko? Und es ist dazu noch unnötig, denn durch Drängeln kommt man nicht schneller, sondern langsamer vorwärts. Du riskierst, eine Frau mit Kind von der Fahrbahn zu fegen, und was, wenn es die Frau und das Kind Deines besten Kumpels ist? |
Nav hat folgendes geschrieben: |
So ist es. Darum sollte bei dichtem Nebel automatisch auch Tempo 40 - 60 gelten auf der Autobahn - und hohe Strafen für Idioten, die dann schneller fahren. |
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | ||
90% aller Autofahrer halten sich für überdurchschnittlich gute Autofahrer. Nav ist da ein Paradebeispiel. Dabei geht es gerade beim schnellen Fahren auf gerader Strecke im Gegensatz zur Stadt weniger um Erfahrung und Können, sondern um Reaktion, Sensomotorik und Konzentrationsfähigkeit. Und diese Faktoren kann man kaum beeinflussen und sicher nicht in dem Maße verbessern, in dem sich der Durchschnittsautofahrer allen anderen überlegen hält. |
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | ||
Bei dichten Nebel gilt max. 50 (wenn man noch 50 m sehen kann). Aber auch schon bei diesigem Wetter kann man nicht mehr kilometerweit sehen. |
Zebra hat folgendes geschrieben: | ||
Falsch. Wir reden davon, dass langsamen genauso viel Rücksicht nehmen können wie die forscheren Fahrer. Wo wird denn der "PS-Benachteiligte" mehr in seinen Rechten eingeschränkt, als sogar schon in der StVO verankert ist? |
Heike N. hat folgendes geschrieben: | ||||
Ich habe weiter oben eingeschränkt, dass es durchaus auch Menschen geben kann, die den Verkehr behindern. Wenn du mir jetzt noch die Statistik präsentieren kannst, die die Verhältnismäßigkeit von "Verkehrsblockierern" zu "Rasern" hinsichtlich Verkehrsunfällen ausweist, mag ich mich gerne eines anderen belehren lassen. |
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Was den Komfort z. B. im ICE anbelangt, kann ich Sermon nur zustimmen; ich liebe es auch, ICE zu fahren... |
Sermon hat folgendes geschrieben: |
Das hatte ich aber so gar nicht behauptet. Bequem waren die Abteile im leider abgeschafften IR. Die Wagen des ICE sind viel zu eng konzipiert.
So richtig komfortabel ist es im Metropolitan. Der ist aber auch teuer! |
Nav hat folgendes geschrieben: | ||
Bei uns leider nicht. Ich fahre aber nicht schneller, als 50 oder so, wenn ich nur noch ca. 100 m weit sehe - einmal bin ich sogar schonmal stehen geblieben, weils mir zu dicht war. Aber es gibt Leute, die müssen sogar unter diesen Bedingungen noch 80 fahren - und denen sollte der Führerschein entzogen werden! |
Zebra hat folgendes geschrieben: |
Heike, mir (uns ) geht es nur um diese "Blockierer". Und wie gesagt, ich nehme stark an, rasen wäre weit weniger gefährlich, wenn niemand "blockierte". |
Zebra hat folgendes geschrieben: |
Heike, mir (uns ) geht es nur um diese "Blockierer". Und wie gesagt, ich nehme stark an, rasen wäre weit weniger gefährlich, wenn niemand "blockierte". |
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | ||
Und wenn langsamere Autofahrer nicht so dreist wären, auch mal überholen zu wollen... |
Sermon hat folgendes geschrieben: | ||
Ich nehme an, der Straszenverkehr waere sicherer ohne Raser. |
Zebra hat folgendes geschrieben: | ||||
Nochmal: Überholen ungleich blockieren, ist das sooo schwer? |
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | ||||||
Für langsame Autofahrer ist es aber verdammt gefährlich, Überholversuche zu starten, wenn von hinten ständig Autos mit 180 angerast kommt. |
Zebra hat folgendes geschrieben: | ||
Fahren bei euch keine Interregios mehr? |
Zebra hat folgendes geschrieben: | ||||||||
Ja, sollen die denn bei drei Spuren langsamer fahren? Außerdem rast nicht ständig jemand mit Endgeschwindigkeit, so das ein Überholmanöver unmöglich wird. Und wo ist da überhaupt der Zusammenhang zum blockieren? |
Zebra hat folgendes geschrieben: |
Heike, mir (uns ) geht es nur um diese "Blockierer". Und wie gesagt, ich nehme stark an, rasen wäre weit weniger gefährlich, wenn niemand "blockierte". |
Heike N. hat folgendes geschrieben: | ||
Entschuldige: aber ich blockiere mit meinem (unseren ) Twingo jeden BMW/Mercedes/Potenzverstärkung, wenn wir hinter einem LKW ausscheren und ca. 100 km/h draufhaben. Das Autochen braucht ein bisschen, bis es auf 120 ist. Und dann muss der Junge (und ich stelle immer noch fest, dass es wenig Mädels sind, die sich so verhalten), einfach vom Gas. Fertig. Wer es nicht verpackt, dem sollen halt die Schläfenadern schwellen (sehr oft erlebt). Da muss er halt durch: er ist nicht alleine auf der Bahn. |
Nav hat folgendes geschrieben: |
Es muß auch was weitergehen, in Gesellschaft und Wirtschaft. Und da gehören eben auch Spitzenleistungen im Verkehr dazu. Niemand würde einen Angsthasen, der mit 110 auf der linken Spur fährt als Manager oder so einstellen - weil der eben nie Termine halten könnte und das außerdem schon ein Zeichen von massiver Ängstlichkeit und Übervorsichtigkeit ist, was keine guten Voraussetzungen für wirtschaftlichen Erfolg sind. |
Nav hat folgendes geschrieben: | ||||
Du blockierst dann nicht, sondern Du machst von Deinem Recht, zu überholen, Gebrauch. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Blockieren würdest Du, wenn Du mit 100 links bleiben würdest, obwohl rechts alles frei ist. |
Nav hat folgendes geschrieben: |
Du blockierst dann nicht, sondern Du machst von Deinem Recht, zu überholen, Gebrauch. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Blockieren würdest Du, wenn Du mit 100 links bleiben würdest, obwohl rechts alles frei ist. |
output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde