Gott ist strohdoff
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  :| |:
Freigeisterhaus -> Heidenspaß statt Höllenqual

#121:  Autor: Malleus Idioticum BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 10:28
    —
AXO hat folgendes geschrieben:
Malleus Idioticum hat folgendes geschrieben:
Jeder Mensch ist Egoist, es gibt kein uneigennütziges Handeln.


Das halte ich für eine pure pauschalisierene Behauptung zur äußerst platten Rechfertigung egoistischer Verhaltensweisen.


Ich versuche nichts zu rechtfertigen, auch nicht platt, habe keinen Rechts- oder Unrechtsbegriff. Stichwort beispielsweise Nominalismus.

#122:  Autor: Malleus Idioticum BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 10:31
    —
AXO hat folgendes geschrieben:
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:

„Jeder ist sich selbst der Nächste.“


Keineswegs. Falls Du aber dieser Überzeugung bist, dann versuch doch dieses Prinzip mal
bis in die allerletzte Konsequenz zu leben.


Diese Konsequenz wäre wohl ein sehr baldiger Tod. Nach deiner Vorstellung. Tatsächlich war hier Handeln zum größtmöglichen persönlichen Vorteil gemeint und wenn dieses konsequent weitergedacht wird, ist absolute Rücksichtlosigkeit sowieso ausgeschlossen, da man sehr schnell Nachteile davon hätte.

#123:  Autor: v_v BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 21:34
    —
An' the book says:
"He made us all to be just like Him,"
so...
If we're dumb...
Then God is dumb...
(An' maybe even a little ugly on the side)

#124:  Autor: pewe BeitragVerfasst am: 14.06.2008, 20:04
    —
v_v hat folgendes geschrieben:
An' the book says:
"He made us all to be just like Him,"
so...
If we're dumb...
Then God is dumb...
(An' maybe even a little ugly on the side)

Meinem Avatar kommt der Text bekannt vor. Sehr glücklich

#125:  Autor: tribald BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 17:54
    —
..meinem auch. Aber auch Avatare können sich täuschen. Wo nix is, kann auch nix sein. Weder vorher, noch nachher.
Nicht den Text betreffend, sondern den Inhalt desselben.

#126:  Autor: blackdahliaWohnort: Europa BeitragVerfasst am: 10.08.2009, 02:21
    —
Gott kann nicht strohdoof sein, da er nicht existiert!

#127:  Autor: Uriziel BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 00:12
    —
Wenn wir Menschen wirklich "Gottes" Ebenbilder wären, könnte das doch nur ein Bastard sein...


Und Nein, ich entschuldige mich nicht für diesen Satz - denn immerhin wird hier gewagt eingeworfen, was Gott alles sein könnte.

Guten Rutsch...

#128:  Autor: Olam ha Ba BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 14:54
    —
Hallo "Uriziel",
Zitat:
Wenn wir Menschen wirklich "Gottes" Ebenbilder wären, könnte das doch nur ein Bastard sein...

Sind denn alle 7 Milliarden so strohdoof oder gibt es auch Ausnahmen?

Zitat:
Und Nein, ich entschuldige mich nicht für diesen Satz - denn immerhin wird hier gewagt eingeworfen, was Gott alles sein könnte.


Warum solltest du dich auch entschuldigen, nur weil du dich selbst als Bastard siehst, heißt das nicht, dass du irgendwas von der Welt verstanden hast.


Code:
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein






Gröhl...

#129:  Autor: DingoWohnort: Down Under BeitragVerfasst am: 17.08.2010, 09:16
    —
Gott kann nicht strohdoof sein, weil es keinen Gott gibt. Alle Goetter existieren nur im Kopf von schwachen Menschen, die ohne den religioesen Krueckstock ihr Leben nicht meistern koennen.

#130:  Autor: Olam ha Ba BeitragVerfasst am: 17.08.2010, 14:34
    —
Dingo hat folgendes geschrieben:
Gott kann nicht strohdoof sein, weil es keinen Gott gibt. Alle Goetter existieren nur im Kopf von schwachen Menschen, die ohne den religioesen Krueckstock ihr Leben nicht meistern koennen.


Müssen alle die an "Gott" glauben, auch die Dogmen der Religionen glauben. Die Religionen haben doch versucht, den Einzelnen abhängig von diesen Dogmen zu machen, damit keiner ohne ihre Erlaubnis seine eigenen Erkenntnisse verbreiten kann.

Die Hexenverfolgung war ein schönes Beispiel dafür, wie Andersgläubige als teuflisch abgestempelt und verbrannt werden konnten.

#131:  Autor: Schlumpf BeitragVerfasst am: 19.08.2010, 22:17
    —
Malleus Idioticum hat folgendes geschrieben:
Jeder Mensch ist Egoist, es gibt kein uneigennütziges Handeln.

Das glaube ich überhaupt nicht. Der Mensch ist auch ein soziales Wesen, weil es auch ihm nützt, was seiner Gruppe nützt. Also tut er auch was für das Wohl anderer. Wieviel er tut, ist dabei individuell, was wiederum beweist, dass der Egoismus der Menschen verschieden groß ist. eine gesunde Portion Egoismus ist aber immer notwendig.

#132:  Autor: Mo. BeitragVerfasst am: 19.08.2010, 22:25
    —
Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Malleus Idioticum hat folgendes geschrieben:
Jeder Mensch ist Egoist, es gibt kein uneigennütziges Handeln.

Das glaube ich überhaupt nicht. Der Mensch ist auch ein soziales Wesen, weil es auch ihm nützt, was seiner Gruppe nützt. Also tut er auch was für das Wohl anderer.

Weils auch ihm nützt, also tut ers letztlich doch für sich selber.

#133:  Autor: Dissonanz BeitragVerfasst am: 19.08.2010, 22:32
    —
Mo. hat folgendes geschrieben:
Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Malleus Idioticum hat folgendes geschrieben:
Jeder Mensch ist Egoist, es gibt kein uneigennütziges Handeln.

Das glaube ich überhaupt nicht. Der Mensch ist auch ein soziales Wesen, weil es auch ihm nützt, was seiner Gruppe nützt. Also tut er auch was für das Wohl anderer.

Weils auch ihm nützt, also tut ers letztlich doch für sich selber.


Wenn man Eigennutz nur weit genug fasst kann es kein wirklich altruistisches Verhalten geben, weil's einfach aus der Definition rausfliegt.



Freigeisterhaus -> Heidenspaß statt Höllenqual


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  :| |:
Seite 5 von 5

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group