Wörter auf der roten Liste
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Spiel, Spaß und Unterhaltung

#91:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 22.08.2012, 17:13
    —
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
Fickmühle

Ein Wort das man nur noch selten hört. Stattdessen hat sich die "Zwickmühle" durchgesetzt, obwohl sich dieses Wort um einiges uninteressanter anhört.

fwo hat geschrieben:
Zitat:
Der Mann befindet sich also in mehreren Zwickmühlen. Sich darüber lustig zu machen, ist keine Dämonisierung. Und er hat für die Zwickmühlen, in die er sich da begibt, jede Häme verdient.


Mit "Fickmühle" bekäme dieser Text doch gleich mehr Pep.

Was soll der Papst denn in einem Ortsteil eines Kaffes bei Cuxhaven?

#92:  Autor: Waschmaschine777 BeitragVerfasst am: 22.08.2012, 18:20
    —
astarte hat folgendes geschrieben:
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
Fickmühle

Ein Wort das man nur noch selten hört. Stattdessen hat sich die "Zwickmühle" durchgesetzt, obwohl sich dieses Wort um einiges uninteressanter anhört.

fwo hat geschrieben:
Zitat:
Der Mann befindet sich also in mehreren Zwickmühlen. Sich darüber lustig zu machen, ist keine Dämonisierung. Und er hat für die Zwickmühlen, in die er sich da begibt, jede Häme verdient.


Mit "Fickmühle" bekäme dieser Text doch gleich mehr Pep.

Was soll der Papst denn in einem Ortsteil eines Kaffes bei Cuxhaven?


Es gibt nur ein Fickmühlen. Wenn sich der Papst in mehreren Fickmühlen befände, wäre das ein Wunder. Vielleicht steckt ja der selige Johannes Paul der Zweite hinter der wundersamen Fickmühlenvermehrung und könnte demnach guten Gewissens heilig gesprochen werden.

Es wundert mich wirklich, dass die Fickmühle durch die unelegante Zwickmühle verdrängt wurde.
http://www.duden.de/rechtschreibung/Fickmuehle

#93: Re: Wörter auf der roten Liste Autor: Darwin UpheavalWohnort: Tief im Süden BeitragVerfasst am: 22.08.2012, 18:53
    —
Miach hat folgendes geschrieben:
Einige schöne alte Wörter und Redewendungen sterben aus, mangels Einsatz im alltäglichen Sprachgebrauch. Lasst uns einen virtuellen Zoo für vom Aussterben bedrohter Wörter schaffen! Vielleicht gelingt die Nachzucht, und Auswilderung in die freie kommunikative Wildbahn Mr. Green


sich echauffieren

Oheim: für Onkel

Dame

Erl: Ende eines Messers, woran der Handgriff sitzt

ungestühm

juvenil

blümerant

exorbitant

nachgerade


Viele vornehmen, eingedeutschten Begriffe aus dem Französischen werden nach und nach durch scheinbar lässigere, englische Begriffe ersetzt, was ich ein wenig schade finde. Z.B.

Adieu -> Bye
Billett -> Ticket
Charmeur -> Womanizer
Chauffeur -> Taxi driver
D'accord -> Okay
Eklat -> Skandal
En vogue -> Cool
Foyer -> Lounge
Laissez faire -> Take it easy
Leger -> Casual style
Mannequin -> Model
Niveau -> Level
Papa -> Daddy
Pardon -> Sorry
Rendevous -> Date
Tête à Tête -> Face to face
Vestibül -> Lobby


Der Bestsellerautor Bastian Sick ("Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod") meint dazu ironisch, Gott lebe nicht mehr in Frankreich, sondern genieße kalifornischen Wein in Miami.

Ist das nun cool oder bullshit? Cool

#94: Re: Wörter auf der roten Liste Autor: MisterfritzWohnort: badisch sibirien BeitragVerfasst am: 22.08.2012, 19:17
    —
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
Viele vornehmen, eingedeutschten Begriffe aus dem Französischen werden nach und nach durch scheinbar lässigere, englische Begriffe ersetzt, was ich ein wenig schade finde. Z.B.

Adieu -> Bye
Billett -> Ticket
Charmeur -> Womanizer
Chauffeur -> Taxi driver
D'accord -> Okay
Eklat -> Skandal
En vogue -> Cool
Foyer -> Lounge
Laissez faire -> Take it easy
Leger -> Casual style
Mannequin -> Model
Niveau -> Level
Papa -> Daddy
Pardon -> Sorry
Rendevous -> Date
Tête à Tête -> Face to face
Vestibül -> Lobby


Der Bestsellerautor Bastian Sick ("Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod") meint dazu ironisch, Gott lebe nicht mehr in Frankreich, sondern genieße kalifornischen Wein in Miami.

Ist das nun cool oder bullshit? Cool

diese ganzen französischen worte kann doch kaum einer nich richtig schreiben zwinkern

#95:  Autor: Murphy BeitragVerfasst am: 22.08.2012, 19:45
    —
immanuela hat folgendes geschrieben:
Voller Ingrimm Böse sein, so als Art inbrünstigen Zorns, finde ich gut.
Ein Ingrimm-Bürger sollte auch immer richtig grimmig gucken, selbst wenn er friedlich *gähn* demonstriert. Stinksauer sein oder total angepisst ist nichts dagegen.
Das Gegenüber muss denken: Bitte nicht!

yeah, oder: voll Gram.

Der grim reaper lebt aber im Englischen weiter.

#96:  Autor: narziss BeitragVerfasst am: 22.08.2012, 19:45
    —
http://de.wiktionary.org/wiki/Rendezvous

#97:  Autor: Murphy BeitragVerfasst am: 22.08.2012, 19:58
    —
Grauen
Verwegenheit
Fühlung nehmen
Scheusal
Breckalhoustn
duster

#98:  Autor: Waschmaschine777 BeitragVerfasst am: 22.08.2012, 20:10
    —
Sargnagel hat folgendes geschrieben:

Breckalhoustn


Sehr eigenwillige Schreibweise. Zumindest das houstn schaut m. E. zu amerikanisch aus. Huast(e)n wirkt hübscher.

#99: Re: Wörter auf der roten Liste Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 22.08.2012, 20:31
    —
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
Miach hat folgendes geschrieben:
Einige schöne alte Wörter und Redewendungen sterben aus, mangels Einsatz im alltäglichen Sprachgebrauch. Lasst uns einen virtuellen Zoo für vom Aussterben bedrohter Wörter schaffen! Vielleicht gelingt die Nachzucht, und Auswilderung in die freie kommunikative Wildbahn Mr. Green


sich echauffieren

Oheim: für Onkel

Dame

Erl: Ende eines Messers, woran der Handgriff sitzt

ungestühm

juvenil

blümerant

exorbitant

nachgerade


Viele vornehmen, eingedeutschten Begriffe aus dem Französischen werden nach und nach durch scheinbar lässigere, englische Begriffe ersetzt, was ich ein wenig schade finde. Z.B.

Adieu -> Bye
Billett -> Ticket
Charmeur -> Womanizer
Chauffeur -> Taxi driver
D'accord -> Okay
Eklat -> Skandal
En vogue -> Cool
Foyer -> Lounge
Laissez faire -> Take it easy
Leger -> Casual style
Mannequin -> Model
Niveau -> Level
Papa -> Daddy
Pardon -> Sorry
Rendevous -> Date
Tête à Tête -> Face to face
Vestibül -> Lobby


Der Bestsellerautor Bastian Sick ("Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod") meint dazu ironisch, Gott lebe nicht mehr in Frankreich, sondern genieße kalifornischen Wein in Miami.

Ist das nun cool oder bullshit? Cool
Bei mindestens der Hälfte dieser Paare bedeutet der französische Begriff in seiner Anwendung im Deutschen etwas völlig anderes als der Englische. "Face to face" etwa beschreibt ein Zwiegespräch, unter "Tête à tête" verstehe ich ein Techtelmechtel.

Und wie Sick darauf kommt, Chauffeur würde durch Taxi driver ersetzt ist mir ein Rätsel. Es sei denn, er nennt Taxifahrer regelmäßig Chauffeure und ist dazu übergegangen als vermutlich einzige Person im deutschsprachigen Raum den vergleichsweise unenglischen Begriff "Taxifahrer" nicht zu kennen.

#100:  Autor: Murphy BeitragVerfasst am: 22.08.2012, 20:32
    —
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
Sargnagel hat folgendes geschrieben:

Breckalhoustn


Sehr eigenwillige Schreibweise. Zumindest das houstn schaut m. E. zu amerikanisch aus. Huast(e)n wirkt hübscher.

Das hab ich mit surata schonmal ausdiskutiert. Die Sprache hier hinten ist halb englisch:

bitch-nose, cunt (hiehaun), unser unser mein ich ist er (übersetz, dann redst unser bayrisch) etc. da gibts noch mehr

#101:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 22.08.2012, 20:34
    —
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
Fickmühle

Ein Wort das man nur noch selten hört. Stattdessen hat sich die "Zwickmühle" durchgesetzt, obwohl sich dieses Wort um einiges uninteressanter anhört.

fwo hat geschrieben:
Zitat:
Der Mann befindet sich also in mehreren Zwickmühlen. Sich darüber lustig zu machen, ist keine Dämonisierung. Und er hat für die Zwickmühlen, in die er sich da begibt, jede Häme verdient.


Mit "Fickmühle" bekäme dieser Text doch gleich mehr Pep.



In meiner Kindheit hat es immer innere Heiterkeit bei mir ausgeloest, wenn mich meine Urgrossmutter zu einer Partie Muehle (das Brettspiel) einlud und dabei immer fragte ob wir "Fickmiel" spielen sollen.

#102:  Autor: Murphy BeitragVerfasst am: 18.12.2012, 16:23
    —
Maulaffen feilhalten

Immernoch die beste Antwort auf eine der dümmsten Fragen. Das hat mich schon als kleines Kind amüsiert, aber inzwischen hört mans nur noch sehr selten. Komisch, müsste doch Hochkonjunktur haben in Zeiten von Hartz IV.

#103:  Autor: pera BeitragVerfasst am: 18.12.2012, 19:10
    —
Maliziös.

#104:  Autor: LandeiWohnort: Sandersdorf-Brehna BeitragVerfasst am: 19.12.2012, 11:01
    —
Bonfortionös!

#105:  Autor: HatioraWohnort: Frankfurt BeitragVerfasst am: 10.08.2013, 16:31
    —
Naschwerk.. Ich liebe es...

#106:  Autor: Murphy BeitragVerfasst am: 22.08.2013, 08:54
    —
ergötzen ein prächtiges Wort, wenn einem etwas besondere Freude bereitet, noch wohlklingender beinahe, und noch seltener, das Adjektiv: ergötzlich

betören sehr interessant das - betörend, und schööön.

#107:  Autor: QuéribusWohnort: Avaricum BeitragVerfasst am: 22.08.2013, 09:33
    —
narziss hat folgendes geschrieben:
http://de.wiktionary.org/wiki/Rendezvous


jepps, rendez-vous hat mehrere Bedeutungsniveaus:

das der eingedeutschten Variante (ramontisches Stelldichein) gehört zwar auch dazu,

aber im allgemeinen bezeichnet es einen Termin jeglicher Art (Geschäfts-, Arzt-, etc)

#108:  Autor: LandeiWohnort: Sandersdorf-Brehna BeitragVerfasst am: 22.08.2013, 09:39
    —
Satisfaktion verlangen

#109:  Autor: pera BeitragVerfasst am: 22.08.2013, 18:28
    —
Quéribus hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
http://de.wiktionary.org/wiki/Rendezvous


jepps, rendez-vous hat mehrere Bedeutungsniveaus:

das der eingedeutschten Variante (ramontisches Stelldichein) gehört zwar auch dazu,

aber im allgemeinen bezeichnet es einen Termin jeglicher Art (Geschäfts-, Arzt-, etc)


Ja, das herauszufinden war eine weitere große Enttäuschung in meinem Leben... Traurig

#110:  Autor: HatioraWohnort: Frankfurt BeitragVerfasst am: 04.09.2013, 12:24
    —
Auf den Umschlaegen fuer Briefwahl erspaeht:

das schoene Bindewort "sodann" Ich liebe es...

#111:  Autor: beefyWohnort: Land der abgehärteten Seelen BeitragVerfasst am: 04.09.2013, 13:01
    —
Kindergärtner

Hab ich heute seit langem mal wieder gelesen.
Erzieher klingt für mich einfach besser.Hört sich nicht so nach Aufbewahrungsanstalt an

#112:  Autor: pera BeitragVerfasst am: 04.09.2013, 17:18
    —
beefy hat folgendes geschrieben:
Kindergärtner

Hab ich heute seit langem mal wieder gelesen.
Erzieher klingt für mich einfach besser.Hört sich nicht so nach Aufbewahrungsanstalt an


Erziehungsanstalt klingt ja auch besser als Kindergarten. Mit den Augen rollen

#113:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 04.09.2013, 17:33
    —
pera hat folgendes geschrieben:
beefy hat folgendes geschrieben:
Kindergärtner

Hab ich heute seit langem mal wieder gelesen.
Erzieher klingt für mich einfach besser.Hört sich nicht so nach Aufbewahrungsanstalt an


Erziehungsanstalt klingt ja auch besser als Kindergarten. Mit den Augen rollen


Bitte nicht!

#114:  Autor: HatioraWohnort: Frankfurt BeitragVerfasst am: 04.09.2013, 17:36
    —
pera hat folgendes geschrieben:
beefy hat folgendes geschrieben:
Kindergärtner

Hab ich heute seit langem mal wieder gelesen.
Erzieher klingt für mich einfach besser.Hört sich nicht so nach Aufbewahrungsanstalt an


Erziehungsanstalt klingt ja auch besser als Kindergarten. Mit den Augen rollen


Ich fand "Kindergarten" auch immer besser.

Da werden die Kinder in die Erde gestopft und solange gegossen, bis sie wachsen.

#115:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 04.09.2013, 17:39
    —
Hatiora hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:
beefy hat folgendes geschrieben:
Kindergärtner

Hab ich heute seit langem mal wieder gelesen.
Erzieher klingt für mich einfach besser.Hört sich nicht so nach Aufbewahrungsanstalt an


Erziehungsanstalt klingt ja auch besser als Kindergarten. Mit den Augen rollen


Ich fand "Kindergarten" auch immer besser.

Da werden die Kinder in die Erde gestopft und solange gegossen, bis sie wachsen.

Und vielleicht noch unter Verknappung der Nahrung und mit einer kleinen Schere und viel Freude zum Bonsai erzogen. Sehr glücklich

fwo

#116:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 04.09.2013, 17:41
    —
fwo hat folgendes geschrieben:
Hatiora hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:
beefy hat folgendes geschrieben:
Kindergärtner

Hab ich heute seit langem mal wieder gelesen.
Erzieher klingt für mich einfach besser.Hört sich nicht so nach Aufbewahrungsanstalt an


Erziehungsanstalt klingt ja auch besser als Kindergarten. Mit den Augen rollen


Ich fand "Kindergarten" auch immer besser.

Da werden die Kinder in die Erde gestopft und solange gegossen, bis sie wachsen.

Und vielleicht noch unter Verknappung der Nahrung und mit einer kleinen Schere und viel Freude zum Bonsai erzogen. Sehr glücklich

fwo


Ich hasse Bonsai. Böse

#117:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 04.09.2013, 17:50
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
...

Ich hasse Bonsai. Böse

Gibs zu. Du hast nur etwas gegen eine konsequente Erziehung.

fwo

#118:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 04.09.2013, 17:53
    —
fwo hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
...

Ich hasse Bonsai. Böse

Gibs zu. Du hast nur etwas gegen eine konsequente Erziehung.

fwo


Für ein freiheitsliebender Mensch wie ich, ein Greuel. Deprimiert

#119:  Autor: HatioraWohnort: Frankfurt BeitragVerfasst am: 04.09.2013, 18:02
    —
fwo hat folgendes geschrieben:
Hatiora hat folgendes geschrieben:


Ich fand "Kindergarten" auch immer besser.

Da werden die Kinder in die Erde gestopft und solange gegossen, bis sie wachsen.

Und vielleicht noch unter Verknappung der Nahrung und mit einer kleinen Schere und viel Freude zum Bonsai erzogen. Sehr glücklich

fwo


Und mit der entgegengesetzten Strategie landet man beim Sumo-Ringer..... Am Kopf kratzen

#120:  Autor: beefyWohnort: Land der abgehärteten Seelen BeitragVerfasst am: 04.09.2013, 18:40
    —
Hatiora hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Hatiora hat folgendes geschrieben:


Ich fand "Kindergarten" auch immer besser.

Da werden die Kinder in die Erde gestopft und solange gegossen, bis sie wachsen.

Und vielleicht noch unter Verknappung der Nahrung und mit einer kleinen Schere und viel Freude zum Bonsai erzogen. Sehr glücklich

fwo


Und mit der entgegengesetzten Strategie landet man beim Sumo-Ringer..... Am Kopf kratzen


Die Strategie ist eh egal.
Am Ende landen sie alle im Kinderladen.



Freigeisterhaus -> Spiel, Spaß und Unterhaltung


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter  :| |:
Seite 4 von 5

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group