Wörter auf der roten Liste
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Spiel, Spaß und Unterhaltung

#61:  Autor: WoiciWohnort: Em Schwobaländle BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 11:34
    —
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:


*wegflitz* Smilie


"Flitzer" könnte auch bald auf dieser Liste stehen. Immer öfter wird in diesem Zusammenhang das Wort "Streaker" gebraucht.
Widersetzt euch diesem modischen Sprachgebrauch und rettet die Flitzer!


streaker hab ich noch nie gehört...

#62:  Autor: immanuela BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 12:40
    —
Voller Ingrimm Böse sein, so als Art inbrünstigen Zorns, finde ich gut.
Ein Ingrimm-Bürger sollte auch immer richtig grimmig gucken, selbst wenn er friedlich *gähn* demonstriert. Stinksauer sein oder total angepisst ist nichts dagegen.
Das Gegenüber muss denken: Bitte nicht!

#63:  Autor: Dr. Evil BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 14:32
    —
Freibier!

Hört man auch viel zu selten. Traurig

#64:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 14:56
    —
Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Freibier!

Hört man auch viel zu selten. Traurig


Das liegt daran, dass sie den Ede abserviert haben. Weinen

#65:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 11.03.2011, 09:03
    —
Lustmolch

#66:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 11.03.2011, 09:32
    —
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Lustmolch

Das liegt am Aussterben des entsprechenden Typus - die letzten Überlebenden fallen alle bereits unter unter Lustgreise.

fwo

#67:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 18:57
    —
gabs

töricht
oder
mummenschanz
schon?

"ich bin überspannt" höre ich auch kaum noch.

#68:  Autor: göttertodWohnort: Freiburg BeitragVerfasst am: 09.05.2012, 22:55
    —
züllen - sowas wie saugen, z.B. durch einen Strohhalm (kommt wohl aus Franken, wie ich)

hab grad' einem Freund eine SMS geschrieben, und mich an das Wort erinnert. In google nicht mal 2000 Treffer

#69:  Autor: Tricky BeitragVerfasst am: 09.05.2012, 22:58
    —
Ich bin auch aus Franken aber das Wort hab ich noch nie ghört....

#70:  Autor: LarifariWohnort: NDS + NRW BeitragVerfasst am: 10.05.2012, 00:24
    —
Kotterig gehts heute auch kaum noch wem.

Kabüffchen hör ich auch nur noch von Menschen 2 Generationen vor mir. Labet sein (müde und abgespannt) auch schon ewig nicht mehr gehört.

#71:  Autor: Defätist BeitragVerfasst am: 10.05.2012, 08:54
    —
Wilson hat folgendes geschrieben:
..............
mummenschanz
..................


Wahrscheinlich davon abgeleitet (hat meine Oma oft benutzt): der Mummumm

#72: manometer Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 10.05.2012, 09:05
    —
manometer

und zwar in der Jugendsprache (also nicht das Gerät gemeint) - war Anfang der 80er bei uns in der Region (vielleicht auch BRD-weit ? ) weit verbreitet.
Wenn man über irgendein Problem stolperte, oder aber auf dem 'Schlauch stand', dann füllte dieses 'manometer' die Denkpause.

"manometer noch mal"

#73:  Autor: NaastikaWohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen BeitragVerfasst am: 10.05.2012, 09:18
    —
Larifari hat folgendes geschrieben:


Kabüffchen hör ich auch nur noch von Menschen 2 Generationen vor mir.


Eher Kabäuchen...?

#74:  Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 10.05.2012, 09:35
    —
Larifari hat folgendes geschrieben:
Kabüffchen hör ich auch nur noch von Menschen 2 Generationen vor mir. Labet sein (müde und abgespannt) auch schon ewig nicht mehr gehört.
Kenn ich ohne die Verniedlichung als Kabuff recht gut.

#75: Re: manometer Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 10.05.2012, 10:03
    —
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
manometer

und zwar in der Jugendsprache (also nicht das Gerät gemeint) - war Anfang der 80er bei uns in der Region (vielleicht auch BRD-weit ? ) weit verbreitet.
Wenn man über irgendein Problem stolperte, oder aber auf dem 'Schlauch stand', dann füllte dieses 'manometer' die Denkpause.

"manometer noch mal"


Kenn ich auch noch. Hat sich aber nicht behaupten können.

#76: Re: manometer Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 10.05.2012, 13:32
    —
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
manometer

und zwar in der Jugendsprache (also nicht das Gerät gemeint) - war Anfang der 80er bei uns in der Region (vielleicht auch BRD-weit ? ) weit verbreitet.
Wenn man über irgendein Problem stolperte, oder aber auf dem 'Schlauch stand', dann füllte dieses 'manometer' die Denkpause.

"manometer noch mal"

Ist bei mir im aktiven Wortschatz.

#77: Re: manometer Autor: beefyWohnort: Land der abgehärteten Seelen BeitragVerfasst am: 10.05.2012, 13:50
    —
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
manometer

und zwar in der Jugendsprache (also nicht das Gerät gemeint) - war Anfang der 80er bei uns in der Region (vielleicht auch BRD-weit ? ) weit verbreitet.
Wenn man über irgendein Problem stolperte, oder aber auf dem 'Schlauch stand', dann füllte dieses 'manometer' die Denkpause.

"manometer noch mal"

Ist bei mir im aktiven Wortschatz.


Bei mir auch.Ich benutze es, wenn ich aus diversen Gründen nicht auf meinen üblichen Flüchevorrat zugreifen will.

#78: Re: manometer Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 10.05.2012, 14:06
    —
beefy hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
manometer

und zwar in der Jugendsprache (also nicht das Gerät gemeint) - war Anfang der 80er bei uns in der Region (vielleicht auch BRD-weit ? ) weit verbreitet.
Wenn man über irgendein Problem stolperte, oder aber auf dem 'Schlauch stand', dann füllte dieses 'manometer' die Denkpause.

"manometer noch mal"

Ist bei mir im aktiven Wortschatz.


Bei mir auch.Ich benutze es, wenn ich aus diversen Gründen nicht auf meinen üblichen Flüchevorrat zugreifen will.


Also z. B. wenn Damen anwesend sind?

#79:  Autor: LarifariWohnort: NDS + NRW BeitragVerfasst am: 10.05.2012, 14:14
    —
Wer sowas vor Damen sagen würde, wäre er ein Tunichtgut Smilie

#80: Re: manometer Autor: beefyWohnort: Land der abgehärteten Seelen BeitragVerfasst am: 10.05.2012, 14:15
    —
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
beefy hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
manometer

und zwar in der Jugendsprache (also nicht das Gerät gemeint) - war Anfang der 80er bei uns in der Region (vielleicht auch BRD-weit ? ) weit verbreitet.
Wenn man über irgendein Problem stolperte, oder aber auf dem 'Schlauch stand', dann füllte dieses 'manometer' die Denkpause.

"manometer noch mal"

Ist bei mir im aktiven Wortschatz.


Bei mir auch.Ich benutze es, wenn ich aus diversen Gründen nicht auf meinen üblichen Flüchevorrat zugreifen will.


Also z. B. wenn Damen anwesend sind?


Ich dachte eher an Kinder,Geldgeber und unpassende Situationen.

Frauen die sich Damen nennen können mich idR. mal am Manometer

#81:  Autor: NaastikaWohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen BeitragVerfasst am: 10.05.2012, 14:36
    —
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:


*wegflitz* Smilie


"Flitzer" könnte auch bald auf dieser Liste stehen.
Immer öfter wird in diesem Zusammenhang das Wort "Streaker" gebraucht.
Widersetzt euch diesem modischen Sprachgebrauch und rettet die Flitzer!



Also "Flitzer" kam vor paar Wochen auf KIKA, dem meistgeguckten Sender in unserem Haushalt (die Abendnachricht sind echt cool!)

Da wurde die Jule aufgefordert, ein rotes, kugelrundes Flitzerding zu basteln. Das Wort "Flitzer" ist somit der jüngsten Generation wohl bekannt, und mitnichten vom Aussterben bedroht. freakteach

#82: Re: manometer Autor: DesperadoxWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 10.05.2012, 15:24
    —
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
manometer

und zwar in der Jugendsprache (also nicht das Gerät gemeint) - war Anfang der 80er bei uns in der Region (vielleicht auch BRD-weit ? ) weit verbreitet.
Wenn man über irgendein Problem stolperte, oder aber auf dem 'Schlauch stand', dann füllte dieses 'manometer' die Denkpause.

"manometer noch mal"
Bei uns eher "mannometer" oder evtl. davon abgeleitet "manno" oder "männo".

#83:  Autor: TelliamedWohnort: Wanderer zwischen den Welten BeitragVerfasst am: 10.05.2012, 15:32
    —
Naastika hat folgendes geschrieben:
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:


*wegflitz* Smilie


"Flitzer" könnte auch bald auf dieser Liste stehen.
Immer öfter wird in diesem Zusammenhang das Wort "Streaker" gebraucht.
Widersetzt euch diesem modischen Sprachgebrauch und rettet die Flitzer!



Also "Flitzer" kam vor paar Wochen auf KIKA, dem meistgeguckten Sender in unserem Haushalt (die Abendnachricht sind echt cool!)

Da wurde die Jule aufgefordert, ein rotes, kugelrundes Flitzerding zu basteln. Das Wort "Flitzer" ist somit der jüngsten Generation wohl bekannt, und mitnichten vom Aussterben bedroht. freakteach


"Flitzer" waren in den 1970er Jahren junge Leute, die barfuß bis zum Hals durch die Straßen flitzten, um die Spießer zu erschrecken -

traun fürwahr.

anitzo hat sich diese Bedeutung verloren.

#84:  Autor: DesperadoxWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 10.05.2012, 15:40
    —
Telliamed hat folgendes geschrieben:

"Flitzer" waren in den 1970er Jahren junge Leute, die barfuß bis zum Hals durch die Straßen flitzten, um die Spießer zu erschrecken
Oder über`n Fussballplatz. Lachen

#85:  Autor: TelliamedWohnort: Wanderer zwischen den Welten BeitragVerfasst am: 10.05.2012, 15:45
    —
In unserer Zeit an der Erweiterten Oberschule waren unsere Schulklassen recht häufig im Theater. In den Klassikerstücken des 18. Jahrhunderts wurde dem "Hum! Hum!" besonders freudige Aufmerksamkeit zuteil. Es bedeutete wohl "Hmm". Wir fragten uns, ob die Leute im 18. Jahrhundert "Hum! Hum!" auch so ausgesprochen hätten.

In dem 1769 aufgeführten Lustspiel "Der Graf von Olsbach", das zu seiner Zeit noch mehr populär war als manches andere Stück, suchte der Autor Johann Christian Brandes den einzig richtigen Fiesling des Stückes, einen betrügerischen Hofverwalter namens Kulpel, dadurch lächerlich zu machen, dass er ihn, des morgens schon an seiner Korbflasche (Bocksbeutel hatten wir schon, glaube ich) sitzend, nach jedem dritten Satz "Hum Hum!" ausrufen läßt. Nur mäßig witzig, scheint es heute.

Ansonsten geht es in diesem "Lustspiel" eher ziemlich haarig zu. Da wird in einem gerade zurückliegenden Krieg eine Stadt angezündet, wobei zivile Einwohner verbrennen (so wie es die Russen mit Küstrin 1758 taten), da kommen finanzielle Betrügereien und Ehrabschneidungen vor, und man fragt sich, warum dieses Stück mit der Gattungsbezeichnung "Lustspiel" versehen wurde.

Also denn: "Hum Hum!"

#86:  Autor: CriticWohnort: Arena of Air BeitragVerfasst am: 10.05.2012, 19:29
    —
Larifari hat folgendes geschrieben:
Kotterig gehts heute auch kaum noch wem.

Kabüffchen hör ich auch nur noch von Menschen 2 Generationen vor mir. Labet sein (müde und abgespannt) auch schon ewig nicht mehr gehört.
Kabuff kenne ich auch.

Ansonsten: Wenn ich danach suche, erhalte ich die Frage: "Meinten Sie: zittern". Soll "kotterig" also "zitterig" bedeuten? Ich kenne ansonsten "mir ist koddrig" im Sinne von "man fühlt sich krank/einem ist verdammt schlecht/speiübel", oder als "koddrige Schnauze": unflätig, beleidigend.

So habe ich aber immerhin "kotonisieren" (Behandlung von Fasern, damit sie bearbeitet werden können wie Baumwollfasern) kennengelernt.

Ansonsten: Ist "verschollen" ein reines Adjektiv, oder ist es ein Partizip, gibt es also ein Verb dazu? Die Hannoversche Allgemeine meint ja Ersteres, die taz meint aber, es komme von "verschallen", also verklingen.

#87:  Autor: LarifariWohnort: NDS + NRW BeitragVerfasst am: 11.05.2012, 21:55
    —
Ja genau, kodderig meinte ich mit kotterig, also dass es einem elend geht. Ach ja und wo Du es sagst, die Kotterschauze, die kenn ich auch.

Bin erstaunt, dass doch einige Kabüffen bzw. Kabuff kennen. Hätte ich nicht gedacht.

Hum Hum!!

#88:  Autor: HeizölrückstoßabdämpfungWohnort: Stralsund BeitragVerfasst am: 11.05.2012, 21:57
    —
Kabuff kenne ich und ich benutze es ab und zu auch noch.

#89:  Autor: stepWohnort: Germering BeitragVerfasst am: 11.05.2012, 21:58
    —
Larifari hat folgendes geschrieben:
Bin erstaunt, dass doch einige Kabüffen bzw. Kabuff kennen.

Meine Kinder benutzen das auch. Worte, die wortmalerisch sind und besser als die hochdeutsche Alternative ("Abstellkammer" z.B.) haben eine gute Chance zu überleben.

#90:  Autor: Waschmaschine777 BeitragVerfasst am: 22.08.2012, 16:54
    —
Fickmühle

Ein Wort das man nur noch selten hört. Stattdessen hat sich die "Zwickmühle" durchgesetzt, obwohl sich dieses Wort um einiges uninteressanter anhört.

fwo hat geschrieben:
Zitat:
Der Mann befindet sich also in mehreren Zwickmühlen. Sich darüber lustig zu machen, ist keine Dämonisierung. Und er hat für die Zwickmühlen, in die er sich da begibt, jede Häme verdient.


Mit "Fickmühle" bekäme dieser Text doch gleich mehr Pep.



Freigeisterhaus -> Spiel, Spaß und Unterhaltung


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter  :| |:
Seite 3 von 5

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group