wolle hat folgendes geschrieben: |
Eine H&M Werbung bedient rassistische Klischees:
https://www.bz-berlin.de/panorama/affen-pulli-coolest-monkey-in-the-jungle-mega-shitstorm-fuer-hm Der populäre Sänger „The Weeknd“ hat seine Partnerschaft mit dem Klamotten-Konzern darauf hin beendet. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||
Wieso bekommt einen peinlichen auftritt von mir, einen andern Touch, wenn man mein Bruder kennt? Versteh ich nicht. |
Zitat: |
Die Mädchen in meiner Familie spielten nicht Puppenhaus mit Puppenherd; sie spielten Puppen-Besserungsanstalt mit Puppen-Beruhigungszelle. |
Wilson hat folgendes geschrieben: |
weil das nicht ernst zu nehmen ist, wenn man die geschichten kennt. sie selber nimmt sich in der rolle vermutlich auch nicht ernst, denn immerhin versteht man sie ja als comedian. |
Wilson hat folgendes geschrieben: | ||||||
weil das nicht ernst zu nehmen ist, wenn man die geschichten kennt. sie selber nimmt sich in der rolle vermutlich auch nicht ernst, denn immerhin versteht man sie ja als comedian. david sedaris berschreibt seine familie und ist " Ein Magier, der aus Leiden Lachen macht.« (Die Welt)
https://www.amazon.de/Naked-Deutsch-von-Harry-Rowohlt/dp/3453590198/ref=pd_cp_14_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=BS88GXJR6JDF37YW5Y5A ps ich finde es sowieso albern bzw überflüssig werbung für waschmittel zu machen, kommerzielle werbung generell. sollte es zumindest sein. aber das ist eine andere diskussion. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||||||
Danke! Aber das als Werbung zu nutzen? Merkwürdig. So gesehen, schauts eher aus, als ob man das Produkt durch den Kakao zieht. Das gibts auf Deutsch ja auch. Aber nicht im Werbefernsehen. |
Commander Vimes hat folgendes geschrieben: | ||
Die Kritik an dieser Werbekampagne empfinde ich als etwas übertrieben. Die Formel Monkey + schwarzer Junge = Rassismus ist mir da zu simpel. Dem Sweatshirtaufdruck selbst kann ich nichts rassistisches erkennen. Hätte man einen weißen Jungen mit diesem Pulli abgebildet, hätte niemand irgendein Problem gehabt. Aber einen schwarzen Jungen darf man so nicht zeigen? Affen sind bei weißen Kids ok, aber bei schwarzen tabu? Natürlich ist auch mir bewusst, dass Dunkelhäutige oft rassistisch als Affen bezeichnet wurden und werden. Und dieses Foto verdient sicherlich auch keinen Preis als besonders gelungenen Kampagne. Nur halte ich es doch für reichlich übertrieben so zu tun, als hätte H&M gerade die Überlegenheit der weißen Rasse ausgerufen. Nicht das Bild ist rassistisch, die Verunglimpfung von dunkelhäutigen Menschen als Affen ist es. Das Unternehmen hat sich für dieses Foto entschuldigt und auch erklärt, dass es in keiner Weise rassistisch gemeint war. Natürlich kann man von solch großen Unternehmen erwarten, dass sie eine gewisse Sensibilität an den Tag legen und von Aktivitäten absehen, die als rassistisch, frauenfeindlich, homophob oder sonstwie beleidigend verstanden werden können. Aber wie weit kann und muss diese Sensibilität gehen? Der Pulli selbst ist nicht rassistisch. Schwarze Kinder finden Affen genauso cool oder niedlich wie weiße Kinder. Wollen wir wirklich so weit gehen zu sagen, er hier darf diesen Pulli tragen, du aber nicht, sorry, wir machen die Kampagne lieber mit dem weißen Jungen? Selbst wenn man diese Frage bejaht und dieses Foto wirklich für eine sehr schlechte Idee hält (ich persönlich verneine die Frage und halte es dennoch für eine schlechte Idee), wie wollen wir dann damit umgehen, wenn die Sensibilität mal versagt und ein solches Foto durchrutscht? Ich glaube nicht, dass Boycott und Shitstorm in diesem Fall die geeigneten Antworten sind. Ich glaube nicht, dass es möglich ist, solche "problematischen" Bilder, Slogans oder Kampagnen grundsätzlich zu vermeiden, ohne in Paranoia zu versinken und hinter jeder Werbung für weiße Schokolade gleich rassistische Motive zu vermuten. Ich bin sicher, dass es trotz ausgeprägter Sensibilität immer wieder mal zu ähnlichen Vorkommnissen kommen wird. Wie also dann damit umgehen? Statt Shitstorm und Boycott sollte man doch lieber das Problem ansprechen. H&M hat sich entschuldigt und das Foto zurückgezogen. Was erwartet man noch? |
wolle hat folgendes geschrieben: |
Natürlich hätte ein weißes Kind mit dem Pulli keinen interessiert. |
wolle hat folgendes geschrieben: |
Nicht zuletzt, weil Trump die Rassismus-Debatte wieder mit seiner "Shithole" Äußerung befeuert hat, die in Afrika sehr übel aufgestoßen ist. |
wolle hat folgendes geschrieben: |
Mensch - Tier Vergleiche gelten nun mal als Beleidigung. |
DonMartin hat folgendes geschrieben: | ||
Mein Hase, meine Lämmchen, süsse Maus? "Coolest Monkey" klingt auch nicht grade nach Abwertung. Ist es evtl US-slang und von daher eh nicht 1:1 übersetzbar? |
wolle hat folgendes geschrieben: | ||||
Der Kontext spielt schon eine Rolle, also wer es sagt, über wen und in welchem Zusammenhang und Hintergrund. Wenn es wie in diesem Fall Ärger verursacht, kann man trefflich diskutieren, aber das Management von H&M hat offensichtlich seine Werbe-Abteilung einfach nicht im Griff. Auch die Entschuldigung und die Entfernung aus dem Sortiment haben nichts mehr genutzt. |
wolle hat folgendes geschrieben: |
Auch die Entschuldigung und die Entfernung aus dem Sortiment haben nichts mehr genutzt. |
Commander Vimes hat folgendes geschrieben: | ||||||
Wenn ein Fehler passiert, hat ein Unternehmen die betreffende Abteilung nicht im Griff? Was ist das für ein weltfremder Unsinn? |
wolle hat folgendes geschrieben: |
Auch die Entschuldigung und die Entfernung aus dem Sortiment haben nichts mehr genutzt. |
wolle hat folgendes geschrieben: | ||||||||
Gut geführte Unternehmen stellen systematisch sicher, dass ihre Mitarbeiter nach höchsten ethischen Standards arbeiten. Dafür werden Schulungen durchgeführt, welche die Mitarbeiter entsprechend verpflichten. Melde- und Management-Prozesse überprüfen die Einhaltung und stellen die Nachhaltigkeit der Maßnahmen sicher. Auch hinsichtlich „Anti-Korruptions-Management“ gibt es sogar eine internationale Norm (ISO 37001), in der ähnliche Compliance Prozesse geregelt sind. |
Zitat: |
Die Aufregung um einen schwarzen Jungen in einem Pullover mit Affen-Schriftzug eskaliert in Südafrika. H&M hat vorübergehend alle Geschäfte geschlossen. |
Commander Vimes hat folgendes geschrieben: | ||||||||||
Das haben die alles. Du scheinst von der völlig unsinnigen Annahme auszugehen, das Bild wäre tatsächlich rassistisch gemeint gewesen. Andernfalls ergeben deine Ausführungen keinen Sinn. |
Zitat: |
We are proud to have been named the most ethical company in our industry by Ethisphere for several years in a row. |
Zitat: |
Zu den Protesten hatte die linke Gruppierung Economic Freedom Fighters (EFF) aufgerufen. "Die Zeit der Entschuldigung für Rassismus ist vorbei", sagte EFF-Sprecher Mbuyiseni Ndlozi. "Es muss Konsequenzen für Rassismus geben, Punkt." |
Lebensnebel hat folgendes geschrieben: | ||
Was soll das Unternehmen jetzt machen? Entschuldigungen bringen nichts.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-01/h-und-m-suedafrika-rassismus-demonstration-ladenschliessung
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Lebensnebel hat folgendes geschrieben: |
Was soll das Unternehmen jetzt machen? Entschuldigungen bringen nichts. |
Zitat: |
In a series of scathing Facebook posts, she wrote: “Am the mum and this is one of hundreds of outfits my son has modelled... stop crying wolf all the time, unnecessary issue here... get over it.
“I really don’t understand but not coz am choosing not to bur because it's not my way of thing sorry.” She also revealed she has been to all her son’s photoshoots and “this was not an exception”. Her dismissive comment was met with surprise as social media users questioned why Ms Mango was endorsing the image. |
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | ||
Ich habe mich gefragt, was das Kind oder die Mutter dazu sagt:
https://www.express.co.uk/news/world/903290/H-M-coolest-monkey-in-the-jungle-jumper-hoodie-racist-ad-advert-backlash-kids-clothing Die Mutter Terry Mango reagiert gelassen. Aber sie ist auch Schwedin.
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Zitat: |
Mother of H&M child model reveals she's had racist abuse from the SAME people who defended her son after advising them to 'get over' the controversial ad – and says she's even been called a 'monkey'
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DonMartin hat folgendes geschrieben: | ||
Mein Hase, meine Lämmchen, süsse Maus? |
Commander Vimes hat folgendes geschrieben: | ||||
Exakt! Wollen wir wirklich, dass vor jeder Veröffentlichung eines Slogans, eines Fotos etc. mehrere Kontrollinstanzen aus Anwälten, Soziologen, Meinungsforschern und sonstigen noch exotischeren Akademikern alle denkbaren und undenkbaren Interpretationsmöglichkeiten durchspielen und im Zweifel in vorauseilender Selbstzensur alles zurückziehen, was ggf. irgendwer irgendwo anstößig finden könnte? Ich bezweifele auch, dass das irgendetwas nützen würde. |
Zitat: |
Bei Menschen mit hohem Neurotizismuswert finden sich oft folgende Eigenschaften und Verhaltensweisen:
Neigung zu Nervosität Reizbarkeit, Launenhaftigkeit Neigung zu Unsicherheit und Verlegenheit Klagen über Ärger und Ängste Klagen über körperliche Schmerzen (Kopfschmerzen, Magenbeschwerden, Schwindelanfälle etc.) Neigung zu Traurigkeit und Melancholie Sehr sensibel auf Stress reagierend Eher negative Affektlage Dauerhafte Unzufriedenheit https://de.wikipedia.org/wiki/Neurotizismus |
Lebensnebel hat folgendes geschrieben: | ||||||
Die Frage ist, wie lange ihre Gelassenheit anhält. http://www.dailymail.co.uk/femail/article-5262027/Mother-H-M-child-model-reveals-shes-racist-abuse.html
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Zitat: |
Die Rassismusvorwürfe gegen H&M haben nicht nur Folgen für den Konzern: Die Mutter des schwarzen Kindermodels erklärte nun, aus Sicherheitsgründen umgezogen zu sein. Ihr Sohn bekomme von der Aufregung wenig mit. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Kann mir jemand diese sackdoofe Werbung erklären?
Was will der Spott uns mitteilen? https://www.youtube.com/watch?v=JYPl6t1maoY&feature=youtu.be |
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