Unterschiede Provinz - Ballungsraum
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft

#31:  Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 13:15
    —
Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Die kritische Masse für total ausgefallene Restaurants oder fremdsprachige Kinos liegt wohl eher so bei 500.000.

Bedürfnisse, die ich nicht habe, bedürfen keiner Befriedigung.


Dann wird aus Dir niemals ein echter Großstädter.

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Und mal ehrlich, wer geht regelmässig in "total ausgefallene Restaurants oder fremdsprachige Kinos"?

Der Großstädter.

#32:  Autor: Sehwolf BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 13:22
    —
Evilbert hat folgendes geschrieben:
Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Die kritische Masse für total ausgefallene Restaurants oder fremdsprachige Kinos liegt wohl eher so bei 500.000.

Bedürfnisse, die ich nicht habe, bedürfen keiner Befriedigung.


Dann wird aus Dir niemals ein echter Großstädter.

Ganz sicher nicht.
Ist ja auch nicht so, dass ich das nicht schonmal probiert hätte. Ist halt nix für mich.

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Und mal ehrlich, wer geht regelmässig in "total ausgefallene Restaurants oder fremdsprachige Kinos"?

Der Großstädter.

Man könnte natürlich vermuten, dass der Grosstädter ein vergnügungssüchtiger Hedoinst ist, der nur wegen mangelnder sozialer Vertaktung auf diese Angebote angewiesen ist. Mir geht's zum Beispiel total auf die Eier, dass ich in meinem Freundeskreis ständig zu irgendwelchen exotische Fressereien eingeladen werde. Immer gibt es diesen blöden Sushi-Quatsch, völlig blödsinnige Wraps oder Tortillas. Kein Mensch kann noch ne ordentliche Gulaschsuppe oder leckere Hackfleischbällchen mit Nudelsalat machen.
Ist doch total dämlich
Teufel

#33:  Autor: SokrateerWohnort: Wien BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 13:30
    —
Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Ganz sicher nicht.
Ist ja auch nicht so, dass ich das nicht schonmal probiert hätte. Ist halt nix für mich.

Ich dachte du propagierst Städte mit 100.000 Einwohnern. Eine Millionenstadt ist nichts anderes als 10 solche Städte nebeneinander, was nur der dreifache Durchmesser ist.

#34:  Autor: Sehwolf BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 13:32
    —
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Ganz sicher nicht.
Ist ja auch nicht so, dass ich das nicht schonmal probiert hätte. Ist halt nix für mich.

Ich dachte du propagierst Städte mit 100.000 Einwohnern. Eine Millionenstadt ist nichts anderes als 10 solche Städte nebeneinander, was nur der dreifache Durchmesser ist.

Pillepalle
Wo hab ich denn was propagiert? Ich sagte, dass ich da nicht da leben will Schulterzucken

#35:  Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 13:34
    —
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Ich dachte du propagierst Städte mit 100.000 Einwohnern. Eine Millionenstadt ist nichts anderes als 10 solche Städte nebeneinander, was nur der dreifache Durchmesser ist.


Also im Ruhrgebiet gibt es sowas ja. Das Ruhrgebiet hat aber einen ganz anderen Charakter.

#36:  Autor: Effô TisettiWohnort: 75 BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 13:43
    —
Evilbert hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Ich dachte du propagierst Städte mit 100.000 Einwohnern. Eine Millionenstadt ist nichts anderes als 10 solche Städte nebeneinander, was nur der dreifache Durchmesser ist.


Also im Ruhrgebiet gibt es sowas ja. Das Ruhrgebiet hat aber einen ganz anderen Charakter.


Im Ruhrgebiet gibts mind. 2 Städte >500.000 EW. Dazu kommen noch in der Peripherie Düsseldorf im Rheinland sowie Doofmund im nördl. Sauerland, auch jeweils >500.000. Leider geht dem Pott dennoch der Metropolencharakter irgendwie ab. Ich denke, dass es daran liegt, dass es kein Zentrum gibt, das die Umländer anziehen könnte. Daher ist in so mancher "Kreisstadt", die eigentlich viel kleiner ist als eine nur durchschnittlich große Ruhrgebietsstadt, deutlich mehr los - zumindest was das Nachtleben angeht. Kulturell gesehen braucht sich der Pott allerdings nicht verstecken. Hier gibts mehr als genug. Das Problem ist in diesem Falle eher ein pr-technisches. Das größte Problem ist allerdings die Zersplitterung des ÖPNV. Man braucht 0,45h nach Düsseldorf, aber 1,5h in die Nachbarstadt Bochum. Da passt irgendwas nicht.


Zuletzt bearbeitet von Effô Tisetti am 26.03.2007, 17:36, insgesamt einmal bearbeitet

#37:  Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 13:48
    —
Ich denke auch mal, dass vieles, was man klassischerweise Großstadt oder Land zuordnet sich ändern wird bzw. sich schon geändert hat durch neue Technologien u.a.

#38:  Autor: koljaWohnort: NRW BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 14:22
    —
Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Da wo du wohnst ist doch sogar ein Naturschutzgebiet, oder?

Das Naturschutzgebiet beginnt exakt hinter meinem Garten.

#39:  Autor: Kival BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 16:37
    —
Ich wohne zur Zeit in einem Dörfchen mit knapp 30.000 Einwohnern und bin im letzten Jahr dann doch wirklich häufig in Hamburg gewesen. Hamburg schafft es, gleichzeitig Großstadt zu sein und doch in jedem Stadtteil einen eigenen Flair zu haben, der teilweise angenehmer ist, als es bei mir zu Hause ist. Niendorf wirkt beschaulicher als Leichlingen und dennoch ist man dank der guten Anbindungen in HH von dort ganz schnell im engeren Stadtgebiet. In Hamburg verbinden sich m. E. die Vorzüge von Kleinstadt und Großstadt oder man kann, wenn das will, auch ganz auf die Kleinstadtaspekte verzichten und ins Zentrum ziehen.

Hamburg ist klasse Smilie

Außerdem bieten Großstädte die Möglichkeit über den Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel die Umweltverschmutzung zu reduzieren. Problematisch finde ich Großstädte, die kaum gute öffentliche Verkehrsmittel haben und solche, die keinerlei Grünanlagen aufweisen und wo alles aufeinanderhängt - dort würde ich nicht wohnen wollen.

#40:  Autor: SokrateerWohnort: Wien BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 21:04
    —
Evilbert hat folgendes geschrieben:
Ich denke auch mal, dass vieles, was man klassischerweise Großstadt oder Land zuordnet sich ändern wird bzw. sich schon geändert hat durch neue Technologien u.a.

Wohl eher durch die alte Technologie Auto. Für alle, die noch nicht oder nicht mehr Auto fahren können, ist das Land überhaupt die Hölle.

#41:  Autor: MisterfritzWohnort: badisch sibirien BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 21:05
    —
Kival hat folgendes geschrieben:
Hamburg ist klasse Smilie

Daumen hoch!

#42:  Autor: Kival BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 21:14
    —
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:
Ich denke auch mal, dass vieles, was man klassischerweise Großstadt oder Land zuordnet sich ändern wird bzw. sich schon geändert hat durch neue Technologien u.a.

Wohl eher durch die alte Technologie Auto. Für alle, die noch nicht oder nicht mehr Auto fahren können, ist das Land überhaupt die Hölle.


Auch die, die nicht Auto fahren wollen, können dem Land meist nicht viel abgewinnen.

#43:  Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 21:28
    —
Kival hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:
Ich denke auch mal, dass vieles, was man klassischerweise Großstadt oder Land zuordnet sich ändern wird bzw. sich schon geändert hat durch neue Technologien u.a.

Wohl eher durch die alte Technologie Auto. Für alle, die noch nicht oder nicht mehr Auto fahren können, ist das Land überhaupt die Hölle.


Auch die, die nicht Auto fahren wollen, können dem Land meist nicht viel abgewinnen.


Das unterschreib ich doch mal.

#44:  Autor: PfaffenschreckWohnort: City of dope BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 21:50
    —
Also wir leben auf dem Land, 5500 Einwohnerdorf vor den Toren Freiburgs. Hier ist es ruhig, und wenn wir ausgehen wollen, sind wir in 10min mit dem Auto, oder in 20min mit den öff. in Freiburg. Oder in 40min im Schwarzwald. Oder in 60min in den Vogesen. Oder in 2 Std in den Schweizer Alpen. Oder...
Soll heißen: Mir gefällts hier. Sehr glücklich

#45:  Autor: fenriswolfWohnort: Celle BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 22:10
    —
Kival hat folgendes geschrieben:
Ich wohne zur Zeit in einem Dörfchen mit knapp 30.000 Einwohnern und bin im letzten Jahr dann doch wirklich häufig in Hamburg gewesen. Hamburg schafft es, gleichzeitig Großstadt zu sein und doch in jedem Stadtteil einen eigenen Flair zu haben, der teilweise angenehmer ist, als es bei mir zu Hause ist. Niendorf wirkt beschaulicher als Leichlingen und dennoch ist man dank der guten Anbindungen in HH von dort ganz schnell im engeren Stadtgebiet. In Hamburg verbinden sich m. E. die Vorzüge von Kleinstadt und Großstadt oder man kann, wenn das will, auch ganz auf die Kleinstadtaspekte verzichten und ins Zentrum ziehen.

Hamburg ist klasse Smilie

Außerdem bieten Großstädte die Möglichkeit über den Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel die Umweltverschmutzung zu reduzieren. Problematisch finde ich Großstädte, die kaum gute öffentliche Verkehrsmittel haben und solche, die keinerlei Grünanlagen aufweisen und wo alles aufeinanderhängt - dort würde ich nicht wohnen wollen.


Beruflich bin ich auch regelmäßig in Hamburg und entdecke immer wieder ganz entzückende Ecken die ich vorher noch gar nicht wahr genommen habe.
Das einzige was mich jedesmal echt schafft , ist es über die verdammten Elbbrücken zu gelangen. Da gerät regelmäßig der Terminkalender außer Tritt. Habe mir sagen lassen , daß man morgens um 7h noch gut hinüber kommt.
Andererseits könnte ich mir das , was ich mir auf dem Dorf zugelegt habe , keinesfalls in einer Stadt wie Hamburg leisten. Wer schlank und jung ist , den zieht es in die Schanze oder ins Karolinenviertel. Wer aber schon etwas gesetzter ist und mit Familie , der kann sich Hamburg dort wo es schön ist leider nicht gönnen.

#46:  Autor: Rasmus BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 22:53
    —
Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Kein Mensch kann noch ne ordentliche Gulaschsuppe oder leckere Hackfleischbällchen mit Nudelsalat machen.
Ist doch total dämlich
Teufel


Du wohnst falsch.

In Hamburg würde ich dir da z.B. das Gestern&Heute empfehlen. Da gibt es sowas an 346 Tagen im Jahr rund um die Uhr.

#47:  Autor: Kival BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 23:03
    —
Hamburg scheint hier ja wirklich beliebt zu sein. - Ist das ja vielleicht doch nicht meine falsche Wahrnehmung zwinkern

#48:  Autor: Rasmus BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 23:15
    —
Kival hat folgendes geschrieben:
Hamburg scheint hier ja wirklich beliebt zu sein. - Ist das ja vielleicht doch nicht meine falsche Wahrnehmung zwinkern


Ist es ganz bestimmt nicht. Hamburg ist geil.

#49:  Autor: Mario HahnaWohnort: München BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 23:43
    —
Frank Furth, so werde ich ab jetzt heißen.

#50:  Autor: KomodoWohnort: 2Fort BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 00:22
    —
Ich weiß garnicht, zählt Brake eher zur Stadt oder zum Land? 16.300 Einwohner sind zwar nicht viel, aber besonders ländlich finde ich es nicht. Obwohl gegenüber Weideland ist.

Das liegt aber wohl eher am Verkehr, richtig auf dem Land, weit von den Bundestraßen entfernt, ist es wirklich ruig, hier direkt an der B211 eben nicht. Es sei denn, sie ist völlig gesperrt, wie im Moment...

Naja, was Kultur angeht ist Brake wirklich ein Kuhkaff, das höchste der Gefühle scheint mir das Kino zu sein. Wenn man etwas wirklich interessantes will, muss man schon in die relativ nahen Großstädte tingeln. Immerhin gibt es hier viele Discounter.

Allerdings muss ich dazu sagen, Brake interessiert mich garnicht. hier gibt es ja eben nichts...
Also Land, hundert pro... zwinkern

#51:  Autor: CriticWohnort: Arena of Air BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 02:03
    —
Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Man könnte natürlich vermuten, dass der Grosstädter ein vergnügungssüchtiger Hedoinst ist, der nur wegen mangelnder sozialer Vertaktung auf diese Angebote angewiesen ist. Mir geht's zum Beispiel total auf die Eier, dass ich in meinem Freundeskreis ständig zu irgendwelchen exotische Fressereien eingeladen werde. Immer gibt es diesen blöden Sushi-Quatsch, völlig blödsinnige Wraps oder Tortillas. Kein Mensch kann noch ne ordentliche Gulaschsuppe oder leckere Hackfleischbällchen mit Nudelsalat machen.
Ist doch total dämlich
Teufel


Hier auf dem Flur stehen jedenfalls vier Büchsen Gulaschsuppe und im Kühlschrank eine Lage geräucherter Lachs... Am Kopf kratzen.

#52: Re: Unterschiede Provinz - Ballungsraum Autor: AlgolWohnort: Berlin BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 02:12
    —
boomklever hat folgendes geschrieben:
Ich befinde mich hier in einer idealen Position - ich gehe zum Einkaufen wesentlich gerner nach Fellbach, aber wenn mir der Dorfcharakter mal auf den Keks geht kann ich genauso gut nach Stuttgart gehen.

Club Schmieden - gibt's den noch? Cool

#53:  Autor: JoleschWohnort: Omicron Persei VIII BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 09:31
    —
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
In der Provinz geht man sonntags in die Kirche, in der Stadt ins Museum.


Ich war ja gerade in München: Da sind die Museen am Sonntag zu zwinkern

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Mag keine Grosststädte. Der Vorteil dass man alles beieinander hat, ist ein Pseudovorteil mM. Kleine Käffer sind aber auch beschissen.
Kleinstädte, die so an der Großstadt-Marke (100.000) kratzen sind ein guter Kompromiss mM. Man kann relativ preiswert relativ nahe (max 5-10 Min mit dem Rad) an der Innenstadt wohnen und hat dort w man wohnt ein relativ dörfliches Flair, aber auch ein erträgliches kulturelles Angebot.


In so einem Kompromiss lebe ich. Das einzige was mir wirklich abgeht ist eine bessere Kabarett-Versorgung.

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Und mal ehrlich, wer geht regelmässig in "total ausgefallene Restaurants oder fremdsprachige Kinos"?

Der Großstädter.


Der versnobte Teil der Oberschicht in ersteres und Studenten und hippe Mittelschullehrer in den 40ern in zweiteres zwinkern

#54:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 12:52
    —
Brain Damage hat folgendes geschrieben:
Wir sparen schon auf ein Häuschen auf dem Lande,

Und wenn das Häuschen dann bezahlt ist, ist das Land inzwischen ein paar Kilometer weiter gezogen.

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Mir geht's zum Beispiel total auf die Eier, dass ich in meinem Freundeskreis ständig zu irgendwelchen exotische Fressereien eingeladen werde. Immer gibt es diesen blöden Sushi-Quatsch, völlig blödsinnige Wraps oder Tortillas. Kein Mensch kann noch ne ordentliche Gulaschsuppe oder leckere Hackfleischbällchen mit Nudelsalat machen.

Kenne ich. Die Gegend hier ist offiziell Bayern. Westgrenze. Völlig unmöglich, in irgendeinem Restaurant mal eine Haxe mit Knödel und Kraut zu bekommen. Dazu muß ich erst nach München fahren. China-Restaurants und Italienische Pizaa-Kneipen haben wir jede Menge.
Erinnert mich immer an Gouda in Holland. Da suchte ich mal ein holländisches Restaurant. Ich fand nur türkische, italienische, indische, chinesische usw. Ob die dort wenigstens ihren eigenen Käse essen?

Kival hat folgendes geschrieben:
Außerdem bieten Großstädte die Möglichkeit über den Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel die Umweltverschmutzung zu reduzieren. Problematisch finde ich Großstädte, die kaum gute öffentliche Verkehrsmittel haben und solche, die keinerlei Grünanlagen aufweisen und wo alles aufeinanderhängt - dort würde ich nicht wohnen wollen.

So gesehen ist München ideal. Und dann dort der Englische Garten und der Nymphenburger Park: Damit schlägt München alle europäischen Großstädte haushoch.

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Ich war ja gerade in München: Da sind die Museen am Sonntag zu.

Nee, das sind sie Montags oder Dienstags. Ein echter Münchner geht nur ins Museum oder die Pinakothek, wenn er Besuch von auswärts hat.

#55:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 15:54
    —
BrainDamage hat folgendes geschrieben:
Wir sparen schon auf ein Häuschen auf dem Lande,


Bis das Geld beieinander ist braucht man doch nur noch ne Wohnung von wo man auf Pantoffeln in die Apotheke kommt.

#56:  Autor: SanneWohnort: Nordschland BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 16:00
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
BrainDamage hat folgendes geschrieben:
Wir sparen schon auf ein Häuschen auf dem Lande,


Bis das Geld beieinander ist braucht man doch nur noch ne Wohnung von wo man auf Pantoffeln in die Apotheke kommt.


Bist man es abgezahlt hat. aber einziehen kann man, den Bausparkassen sei dank Anbetung des lila Einhorns , schon vorher.

#57:  Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 16:06
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Da suchte ich mal ein holländisches Restaurant. Ich fand nur türkische, italienische, indische, chinesische usw. Ob die dort wenigstens ihren eigenen Käse essen?


Was ist denn typisch holländisch? Ein Fischrestaurant? Gibt es massenhaft an der Küste. Und Käse ist ja eigentlich auch nur Zutat, Brotbelag, Vor- bzw. Nachspeise. Ansonsten darf man sich an den vielen frittierten Dingelchen in Holland erfreuen. Sehr lecker, übrigens. Aber so als Event für einen Restaurantabend? Ich weiß nicht.

#58: Re: Unterschiede Provinz - Ballungsraum Autor: NordseekrabbeWohnort: Dresden BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 17:00
    —
Schalker hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Weltstadt (...)
KÖLN

Gröhl...
Aber nur in der Woche, wenn die Weltjugend (oder was sich dafür hält) auf päpstliche Anweisung hin gerade mal wieder zum Ficken und Saufen da is.


Oder wenn:

a) Der 1. FC Köln in der 1. Liga mal wieder haushoch gegen Schalke 04 gewinnt...

b) Karneval ist

oder

c) wie in diesem Jahr gegeben, der Deutsche Evangelische Kirchentag dort zu Gast ist. Smilie

#59: Re: Unterschiede Provinz - Ballungsraum Autor: NordseekrabbeWohnort: Dresden BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 17:03
    —
Evilbert hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
boomklever hat folgendes geschrieben:
(Das heißt `nie mehr', ich hab auch mal ne Zeit lang am Ende der Welt gewohnt.)


Hier?


Ich dachte, das Ende der Welt wäre hier:


Nö, denn da wohn ich ja schon... zwinkern

Obwohl... Mit den Augen rollen ...stimmt, eigentlich könnte es das auch sein.

#60:  Autor: NordseekrabbeWohnort: Dresden BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 17:08
    —
Kival hat folgendes geschrieben:

Hamburg ist klasse Smilie


Ich würde auch gern z. B. dort wohnen.



Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  :| |:
Seite 2 von 4

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group