Herodesgrab und die Juden
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen

#1: Herodesgrab und die Juden Autor: narziss BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 23:01
    —
Wir erinnern uns - Herodes war der Kaiser der Jesus töten wollte und daher den Befehl gab alle Neugeborenen zu töten.

Nun wurde sein Grab im Westjordanland entdeckt.

Ein Israeli hat das als Bestätigung dafür gesehen, dass Israel einen Anspruch auf das Westjordanland hat.

Aber wie kann das sein? Alles was mit Jesus zu tun hat, wird von Juden doch nicht akzeptiert.

#2: Re: Herodesgrab und die Juden Autor: Rene HartmannWohnort: Rhein-Main BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 23:03
    —
narziss hat folgendes geschrieben:

Ein Israeli hat das als Bestätigung dafür gesehen, dass Israel einen Anspruch auf das Westjordanland hat.

Aber wie kann das sein? Alles was mit Jesus zu tun hat, wird von Juden doch nicht akzeptiert.


Was hat Herodes mit Jesus zu tun? Die Kindermord-Stelle bei Matthäus ist doch ein Ammenmärchen.

#3:  Autor: Hatuey BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 23:07
    —
Als König sollen Herodes Leistungen beeindruckend gewesen sein:

Zitat:


14 v. Chr. Herodes setzt sich für die Juden in Kleinasien und Kyrene ein. Aufgrund der wirtschaftliche Prosperität in Judäa erlässt er ein Viertel aller Steuern. Streit mit seinen Söhnen.



Zu seinen Leistungen gehörte der Neubau der Wasserleitung für Jerusalem, der prächtige Ausbau, ja geradezu Neubau des Tempels in Jerusalem, der Neubau des Palastes in Jerusalem, die Anlage neuer Städte wie z. B. Caesarea Maritima. Durch die »Erdpech«- (Asphalt-) Gewinnung am Toten Meer, die er gemeinsam mit Kleopatra betrieb, erreichte er fast ein Monopol dieser für den Schiffbau so wichtige Substanz. Vom römischen Kaiser hatte er die Kupferminen auf Zypern gepachtet. In Kombination mit britischem Zinn erreichte er so eine dominante Stellung in der Herstellung von Bronze.


http://de.wikipedia.org/wiki/Herodes_der_Gro%C3%9Fe#Leistungen
Förderte die Wirtschaft, erliess Steuern und betrieb fleißig Handel.

#4:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 23:07
    —
In den Nachrichten wurde gesagt, es seien noch keine Inschriften gefunden worden, die beweisen würden, dass es sich tatsächlich um das Grab des Herodes handeln würde.

#5: Re: Herodesgrab und die Juden Autor: Lord SnowWohnort: Würzburg BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 23:22
    —
narziss hat folgendes geschrieben:
Wir erinnern uns - Herodes war der Kaiser der Jesus töten wollte und daher den Befehl gab alle Neugeborenen zu töten.

Nun wurde sein Grab im Westjordanland entdeckt.

Ein Israeli hat das als Bestätigung dafür gesehen, dass Israel einen Anspruch auf das Westjordanland hat.

Aber wie kann das sein? Alles was mit Jesus zu tun hat, wird von Juden doch nicht akzeptiert.


Quelle?

#6:  Autor: KikiWohnort: Ulm BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 23:42
    —
Die hießen alle Herodes zu der Zeit. Hatte ich gerade im Religions-Unterricht. Und der, der angeblich die Kinder töten ließ, ließ nur die Kinder in seiner Familie töten, die seine direkte Linie hätten gefährden können. Was soll das mit Jesus zu tun haben?

#7: Re: Herodesgrab und die Juden Autor: sergej BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 23:43
    —
>>[Alles was mit Jesus zu tun hat, wird von Juden doch nicht akzeptiert.


Aber hallo , alte Junge Jesus war doch,

Jude und alle seien Kumpeln.


Was hat Deutschlnad mit alter Jüdiche Glaube zu tun ?

Gar nichts!
Römer haben Jesus getötet .

Deutsche haben sein Volk millionfach vernichtet .

Was hat Deutschland mit alter Jüdiche Christliche Glaube zu tun ?
Eigentlich gar nicht!


Das sage ich als Papst !

#8: Re: Herodesgrab und die Juden Autor: narziss BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 23:45
    —
Haldir hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Wir erinnern uns - Herodes war der Kaiser der Jesus töten wollte und daher den Befehl gab alle Neugeborenen zu töten.

Nun wurde sein Grab im Westjordanland entdeckt.

Ein Israeli hat das als Bestätigung dafür gesehen, dass Israel einen Anspruch auf das Westjordanland hat.

Aber wie kann das sein? Alles was mit Jesus zu tun hat, wird von Juden doch nicht akzeptiert.


Quelle?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,481769-2,00.html

#9:  Autor: Lord SnowWohnort: Würzburg BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 00:01
    —
Kiki hat folgendes geschrieben:
Die hießen alle Herodes zu der Zeit. Hatte ich gerade im Religions-Unterricht. Und der, der angeblich die Kinder töten ließ, ließ nur die Kinder in seiner Familie töten, die seine direkte Linie hätten gefährden können. Was soll das mit Jesus zu tun haben?


Weil es halt in ihrem Märchenbuch so steht! zwinkern

#10: Re: Herodesgrab und die Juden Autor: Lord SnowWohnort: Würzburg BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 00:05
    —
narziss hat folgendes geschrieben:
Haldir hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Wir erinnern uns - Herodes war der Kaiser der Jesus töten wollte und daher den Befehl gab alle Neugeborenen zu töten.

Nun wurde sein Grab im Westjordanland entdeckt.

Ein Israeli hat das als Bestätigung dafür gesehen, dass Israel einen Anspruch auf das Westjordanland hat.

Aber wie kann das sein? Alles was mit Jesus zu tun hat, wird von Juden doch nicht akzeptiert.


Quelle?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,481769-2,00.html


Danke, ein interessanter Artikel, was mich aber etwas stutzig macht:

Zitat:
Zangenberg betonte die archäologische Bedeutung des Fundes: Es handele sich hier um das einzige bekannte Grab eines Klientelkönigs im östlichen römischen Reich. Klientelstaaten verfügten über ein gewisses Maß an Souveränität, unterstanden aber insbesondere in der Außenpolitik der Kontrolle Roms und mussten ihm im Kriegsfall beistehen.


Wie können die so sicher sein, dass dieser Sarkophag eben Herodes zuzuordnen ist und nicht irgendein anderer Klientelkönig?

#11: Re: Herodesgrab und die Juden Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 02:37
    —
Haldir hat folgendes geschrieben:

Wie können die so sicher sein, dass dieser Sarkophag eben Herodes zuzuordnen ist und nicht irgendein anderer Klientelkönig?


Der Fundort, das Herodium, legt es schon nahe. Da kann es nicht ein anderer Klientelkönig gewesen sein.

#12: Re: Herodesgrab und die Juden Autor: ZverovWohnort: Ravensburg BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 08:57
    —
narziss hat folgendes geschrieben:
Haldir hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Wir erinnern uns - Herodes war der Kaiser der Jesus töten wollte und daher den Befehl gab alle Neugeborenen zu töten.

Nun wurde sein Grab im Westjordanland entdeckt.

Ein Israeli hat das als Bestätigung dafür gesehen, dass Israel einen Anspruch auf das Westjordanland hat.

Aber wie kann das sein? Alles was mit Jesus zu tun hat, wird von Juden doch nicht akzeptiert.


Quelle?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,481769-2,00.html


Hm. Ich hatte vage in Erinnerung, dass diese Sache mit der Kindertötung auch erst einige Jahrhunderte nach dem eigentlichen Ereignis im Umfeld der Urchristen plötzlich "aufpoppt" und deswegen nicht sonderlich glaubwürdig ist.
Deswegen war ich stark verwundert, dass das in den Nachrichten teilweise als Fakt präsentiert wurde.

Wikipedia sieht es ähnlich.

#13: Re: Herodesgrab und die Juden Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 09:18
    —
narziss hat folgendes geschrieben:
Nun wurde sein Grab im Westjordanland entdeckt.


Möglicherweise steht im Spiegelartikel.

Zitat:
Ein Israeli hat das als Bestätigung dafür gesehen, dass Israel einen Anspruch auf das Westjordanland hat.


Schwachsinn. Obwohl: an die Memel würde ich auch mal ganz gerne ziehen. War doch mal unser, oder?

Zitat:
Aber wie kann das sein? Alles was mit Jesus zu tun hat, wird von Juden doch nicht akzeptiert.


Herodes ist eine historische Person. Ich wüsste nicht, was das mit einem Wanderprediger zu tun hat.

#14: Re: Herodesgrab und die Juden Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 09:19
    —
Evilbert hat folgendes geschrieben:
Haldir hat folgendes geschrieben:

Wie können die so sicher sein, dass dieser Sarkophag eben Herodes zuzuordnen ist und nicht irgendein anderer Klientelkönig?


Der Fundort, das Herodium, legt es schon nahe. Da kann es nicht ein anderer Klientelkönig gewesen sein.


Lt. Wikipedia soll er aber in Südgallien gestorben sein. Hat man Herrscher damals posthum durch die Gegend kutschiert? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

#15: Re: Herodesgrab und die Juden Autor: SoWhyWohnort: TARDIS BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 09:44
    —
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:
Haldir hat folgendes geschrieben:

Wie können die so sicher sein, dass dieser Sarkophag eben Herodes zuzuordnen ist und nicht irgendein anderer Klientelkönig?


Der Fundort, das Herodium, legt es schon nahe. Da kann es nicht ein anderer Klientelkönig gewesen sein.


Lt. Wikipedia soll er aber in Südgallien gestorben sein. Hat man Herrscher damals posthum durch die Gegend kutschiert? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Hab ich nicht auch gelesen, dass das Grab leer war? Vielleicht ist er in Südgallien gestorben und die ham quasi ohne Leiche ein Grab errichtet daheim^^

#16: Re: Herodesgrab und die Juden Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 10:15
    —
SoWhy hat folgendes geschrieben:

Hab ich nicht auch gelesen, dass das Grab leer war?


Die Sache mit den leeren Gräbern bei antiken Ziegenhütergesellschaften scheint mir richtig inflationär. Lachen

Denkbar wären ja auch noch Grabräuber. Aber sei es drum, ein symbolisches Grabmahl würde ich aber nun nicht als Grab von XY bezeichnen.

edit: Quark, habe mich verklickt. Herodes Antipas ist derjenige, der in Südgallien gestorben ist. Mit den Augen rollen

#17:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 11:15
    —
Hab ich auch soeben in der Zeitung gesehen, diese Ausgrabungen

#18: Re: Herodesgrab und die Juden Autor: Effô TisettiWohnort: 75 BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 11:16
    —
narziss hat folgendes geschrieben:

Nun wurde sein Grab im Westjordanland entdeckt.

Ein Israeli hat das als Bestätigung dafür gesehen, dass Israel einen Anspruch auf das Westjordanland hat.


Das Grab des letzten deutschen Kaisers befindet sich in den Niederlanden. Heißt das jetzt, dass wir demnächst Ajax und den PSV Eindhoven in der Bundesliga begrüßen dürfen?

#19:  Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 11:32
    —
katholisch hat folgendes geschrieben:
Hab ich auch soeben in der Zeitung gesehen, diese Ausgrabungen


Hast du auch den Artikl über Marcs Studienstart im Schlösschen gesehen? Den habe ich nämlich auch gerade gesehen. Dann hätten wir ja glatt noch eine Gemeinsamkeit. Sehr glücklich

#20: Re: Herodesgrab und die Juden Autor: KikiWohnort: Ulm BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 13:28
    —
Heike N. hat folgendes geschrieben:

edit: Quark, habe mich verklickt. Herodes Antipas ist derjenige, der in Südgallien gestorben ist. Mit den Augen rollen


Wie ich schon sagte. Die hießen alle Herodes und die Medien klären natürlich nur ungern welcher gemeint ist. In der Bibel kommen übrigens mindestens 3 verschiedene vor. Und da wird auch nicht differenziert.

#21: Re: Herodesgrab und die Juden Autor: Lord SnowWohnort: Würzburg BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 14:18
    —
Schalker hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:

Nun wurde sein Grab im Westjordanland entdeckt.

Ein Israeli hat das als Bestätigung dafür gesehen, dass Israel einen Anspruch auf das Westjordanland hat.


Das Grab des letzten deutschen Kaisers befindet sich in den Niederlanden. Heißt das jetzt, dass wir demnächst Ajax und den PSV Eindhoven in der Bundesliga begrüßen dürfen?


Das wäre doch mal ne Bereicherung für den deutschen Fussball! Sehr glücklich

#22: Re: Herodesgrab und die Juden Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 14:33
    —
Kiki hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:

edit: Quark, habe mich verklickt. Herodes Antipas ist derjenige, der in Südgallien gestorben ist. Mit den Augen rollen


Wie ich schon sagte. Die hießen alle Herodes und die Medien klären natürlich nur ungern welcher gemeint ist.


In dem Fall wurde eindeutig auf Herodes der Große verwiesen. Es war mein Fehler, dass ich bei wikipedia falsch geschaut habe.

#23:  Autor: Effô TisettiWohnort: 75 BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 14:37
    —
Erinnert mich an die Kassette mit einem ZJ-Vortrag, die ich mit einem Freund (Ex-ZJ) anlässlich unserer damaligen Saufgelage immer gehört habe: "...und dann warf Herodes Staub in die Luft..."
Schade, dass man den Tonfall des Redners hier nicht lebendig werden lassen kann... wir haben uns jedenfalls immer in den Staub geschmissen... vor lachen.

#24: Re: Herodesgrab und die Juden Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 21:17
    —
Schalker hat folgendes geschrieben:

Das Grab des letzten deutschen Kaisers befindet sich in den Niederlanden.


Was? Der Beckenbauer ist tot? Hab ich gar nicht mitbekommen. Verlegen

#25:  Autor: Peter H. BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 01:37
    —
Ne, der Holzhacker ist gemeint. Smilie



Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group