Heike N. hat folgendes geschrieben: | ||
Das ist ja generell die Gefahr (bei vielen Methoden). Eine Gruppe von Kindern bekommt eine Markierung und darf gewisse Dinge nicht machen, wird eingeschränkt. Ergo: das ist eine Strafe (für was auch immer). Die Mehrzahl der Kinder hat gelernt, dass es für ein Fehlverhalten eine Strafe gibt (nicht etwa für ein positives, weil soziales, produktives etc. eine Belohnung) |
Babyface hat folgendes geschrieben: | ||||
Einige Kinder haben sicher auch daheim gelernt, dass es Strafe gibt, ohne zu wissen wofür. Ein hervorragender pädagogischer Trick der Eltern. |
Babyface hat folgendes geschrieben: |
Einige Kinder haben sicher auch daheim gelernt, dass es Strafe gibt, ohne zu wissen wofür. Ein hervorragender pädagogischer Trick der Eltern. |
Zitat: |
Ich würde es noch nicht mal als Trick, sondern als Unwissenheit bezeichnen.
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Babyface hat folgendes geschrieben: | ||
Ich hab's ironisch gemeint. Das Verhalten der Eltern dient sicherlich nicht demselben Ziel wie bei der Lehrerin, obwohl es genau dasselbe ist, oder doch nicht so ganz? |
Zitat: |
Ich finde in diesem Thread werden einfach zu schnell Äpfel mit Birnen verglichen. |
Heike N. hat folgendes geschrieben: | ||||
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Zitat: | ||
Lasse mich teilhaben, großmächtiger Meister. (Nee, ehrlich: ich weiß jetzt nicht, worauf du hinaus willst) |
Critic hat folgendes geschrieben: | ||||
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Zitat: |
Die Gefahr besteht aber, daß die Kinder annehmen, daß jemand ausgegrenzt würde, weil er selbst ein Fehlverhalten an den Tag gelegt hätte und keinen Willen dazu hat, dieses zu durchdenken und sich mit der Gesellschaft zu versöhnen. Das kann man auch ganz schnell in den falschen Hals kriegen. |
Nav hat folgendes geschrieben: |
... Toll vor allem, wenn man über Marx' Mehrwerttheorie reden will und sich dann als "Stalinist" bezeichnen lassen muß! |
Critic hat folgendes geschrieben: | ||
Du bist dann aber 'n ganz schön Frühreifer gewesen, wenn Du schon als Grundschüler über dialektischen Materialismus diskutieren wolltest... |
Babyface hat folgendes geschrieben: | ||||
Nja, eine Analogie sehe ich da schon. Zumindest würde sie das Kind erkennen. Es wird ja in beiden Fällen bestraft und kann die Strafe nicht auf ein Fehlverhalten zurückführen. Wird es auch in beiden Fällen zu mehr Toleranz erzogen? |
Zitat: |
Ich finde zum Beispiel den Vergleich mit "der Welle" übertrieben, da die Geschichte ja kein echtes Rollenspiel beschreibt, bei dem die Teilnehmer vor Beginn immer über den Sinn aufgeklärt werden und damit die Chance erhalten, zwischen der zugewiesenen Rolle und der Realität zu unterscheiden. Knackpunkt wäre hier also die Frage, ob es die Kinder aufgrund ihres Entwicklungsstandes konnten, denn erklärt hatte man es ihnen ja anscheinend vorher. |
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