Internetsucht
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft
Bist Du Internetsüchtig?
Ja.
30%
 30%  [ 25 ]
Nein.
28%
 28%  [ 24 ]
Möglicherweise...
30%
 30%  [ 25 ]
... will nur gucken...
10%
 10%  [ 9 ]
Stimmen insgesamt : 83


#1: Internetsucht Autor: Valen MacLeodWohnort: Jenseits von Eden BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 17:44
    —
Zitat:
Online-Junkies haben sich aus dem realen Leben verabschiedet und existieren nur noch im Internet. In der Realität jenseits von Chaträumen, Spielen, Cybersex oder Schnäppchenjagd drohen Isolation, Depressionen und Entzugserscheinungen. Als süchtig gilt, wer sich privat mehr als 35 Stunden pro Woche im Internet bewegt. Quelle

Nur 35 Stunden? Die kriege ich dank Flatrate locker zusammen. Allein das Browsergame frisst das schon...

Wie geht es Euch da?

#2:  Autor: sigi BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 17:51
    —
Im FGH sind einige die man als "süchtig" und "isoliert" bezeichnen kann.
Nikotin, Alkohol und Internetsucht in einer Person = neurotischer FGH-Klugscheißer!!

#3: Re: Internetsucht Autor: Rasmus BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 17:55
    —
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Online-Junkies haben sich aus dem realen Leben verabschiedet und existieren nur noch im Internet. In der Realität jenseits von Chaträumen, Spielen, Cybersex oder Schnäppchenjagd drohen Isolation, Depressionen und Entzugserscheinungen. Als süchtig gilt, wer sich privat mehr als 35 Stunden pro Woche im Internet bewegt. Quelle

Nur 35 Stunden? Die kriege ich dank Flatrate locker zusammen. Allein das Browsergame frisst das schon...

Wie geht es Euch da?


ich bin fast rund um die uhr online - aber weniger aktiv als das. Und gleich gehe ich los um ein paar echte Freunde zum Essen zu treffen.

#4: Re: Internetsucht Autor: LingLing BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 17:56
    —
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Online-Junkies haben sich aus dem realen Leben verabschiedet und existieren nur noch im Internet. In der Realität jenseits von Chaträumen, Spielen, Cybersex oder Schnäppchenjagd drohen Isolation, Depressionen und Entzugserscheinungen. Als süchtig gilt, wer sich privat mehr als 35 Stunden pro Woche im Internet bewegt. Quelle

Nur 35 Stunden? Die kriege ich dank Flatrate locker zusammen. Allein das Browsergame frisst das schon...

Wie geht es Euch da?


Ich würde es an den Stunden nicht festmachen, sondern an Entzugserscheinungen.
Mir macht es gar nix aus auch mal mehrere Tage nicht im Netz zu sein.

#5:  Autor: Spartacus Leto BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 18:54
    —
35 Stunden? Die schaff ich locker in ner Woche.

Bin ich nun süchtig?
Ja, aber volle Kanne, Hoschi!

#6:  Autor: zelig BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 18:57
    —
sigi hat folgendes geschrieben:
Im FGH sind einige die man als "süchtig" und "isoliert" bezeichnen kann.
Nikotin, Alkohol und Internetsucht in einer Person = neurotischer FGH-Klugscheißer!!


Ich bin aber Nichtraucher.

zynisches Grinsen

#7:  Autor: Gustav Aermel BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 19:06
    —
zelig hat folgendes geschrieben:
sigi hat folgendes geschrieben:
Im FGH sind einige die man als "süchtig" und "isoliert" bezeichnen kann.
Nikotin, Alkohol und Internetsucht in einer Person = neurotischer FGH-Klugscheißer!!


Ich bin aber Nichtraucher.

zynisches Grinsen


Ich auch.

Aber woran misst man nun eigentliche die Alkoholsucht?

#8:  Autor: RreinhardWohnort: Oberbayern BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 19:12
    —
Die erkennt man daran, wie oft man den Usernamen wechselt.

#9:  Autor: Gustav Aermel BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 19:15
    —
Rreinhard hat folgendes geschrieben:
Die erkennt man daran, wie oft man den Usernamen wechselt.


Ich wollte meinen Usernamen mal wieder umbenennen, jedoch war mein Vorschlag bereits vergeben und hörte sich am Ende auch zu komisch an.

Kannst du erahnen, welchen ich mein?

#10:  Autor: RreinhardWohnort: Oberbayern BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 19:17
    —
Nope. Irgendeine Biermarke?

#11: Re: Internetsucht Autor: Valen MacLeodWohnort: Jenseits von Eden BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 19:25
    —
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Nur 35 Stunden? Die kriege ich dank Flatrate locker zusammen. Allein das Browsergame frisst das schon...
Wie geht es Euch da?

ich bin fast rund um die uhr online - aber weniger aktiv als das. Und gleich gehe ich los um ein paar echte Freunde zum Essen zu treffen.

Ist Kanibalismus weit verbreitet unter Internetsüchtigen? Oder hängt das mit Deinem Atheismus zusammen?

Lachen

LingLing hat folgendes geschrieben:
Mir macht es gar nix aus auch mal mehrere Tage nicht im Netz zu sein.

Echt nicht? online ergo sum!

#12:  Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 19:27
    —
Sharif hat folgendes geschrieben:
Rreinhard hat folgendes geschrieben:
Die erkennt man daran, wie oft man den Usernamen wechselt.


Ich wollte meinen Usernamen mal wieder umbenennen, jedoch war mein Vorschlag bereits vergeben und hörte sich am Ende auch zu komisch an.

Kannst du erahnen, welchen ich mein?


Rumpelstilzchen wahrscheinlich.

#13:  Autor: Gustav Aermel BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 19:29
    —
Evilbert hat folgendes geschrieben:
Sharif hat folgendes geschrieben:
Rreinhard hat folgendes geschrieben:
Die erkennt man daran, wie oft man den Usernamen wechselt.


Ich wollte meinen Usernamen mal wieder umbenennen, jedoch war mein Vorschlag bereits vergeben und hörte sich am Ende auch zu komisch an.

Kannst du erahnen, welchen ich mein?


Rumpelstilzchen wahrscheinlich.


Ne Rreinhard. Hihihi


Aber mal am Rande, gibt es überhaupt einen User namens Rumpelstilzchen?

#14:  Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 19:31
    —
Sharif hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:
Sharif hat folgendes geschrieben:
Rreinhard hat folgendes geschrieben:
Die erkennt man daran, wie oft man den Usernamen wechselt.


Ich wollte meinen Usernamen mal wieder umbenennen, jedoch war mein Vorschlag bereits vergeben und hörte sich am Ende auch zu komisch an.

Kannst du erahnen, welchen ich mein?


Rumpelstilzchen wahrscheinlich.


Ne Rreinhard. Hihihi


Aber mal am Rande, gibt es überhaupt einen User namens Rumpelstilzchen?


Unendlich Viele, auch wenn die sich anders nennen.

#15:  Autor: WandererWohnort: Bielefeld BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 21:08
    —
sigi hat folgendes geschrieben:
Im FGH sind einige die man als "süchtig" und "isoliert" bezeichnen kann.
Nikotin, Alkohol und Internetsucht in einer Person = neurotischer FGH-Klugscheißer!!


Und die sind allesamt bessere Zeitgenossen als du Smilie

#16:  Autor: Holly Blue BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 21:09
    —
35h pro Woche ist schon viel. Das bringe ich nicht auf. Ich bin abends auch mal froh, wenn die Kiste nicht läuft, da ich tagsüber im Geschäft immer nur vor der Flimmerkiste sitzen muss.

Außerdem kann ich es auch mal in den Ferien sehr gut ohne Internet aushalten.

#17:  Autor: Angkor BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 21:44
    —
Kann das schwer einschätzen. So auf die Schnelle würde ich sagen, dass ich die 35 Stunden locker am Internet vertrödel.
Allerdings fehlt mir auch nichts, wenn das Internet mal nicht da ist. Ich habe keine großen Entzugserscheinungen. Außer vielleicht ein wenig Langeweile. Aber es gibt ja Bücher. Smilie

#18:  Autor: CriticWohnort: Arena of Air BeitragVerfasst am: 31.12.2007, 00:33
    —
Mit den Jahren verändert sich das Nutzungsverhalten schon. Allerdings auch die Attraktivität des Netzes und der Zweck, mit dem man sich durchs Netz bewegt. Früher hat es schon gereicht, wenn man alle zwei, drei Tage mal ins Netz ging, um seine E-Mails abzurufen. Wenn man aber intensiver kommuniziert, wird man die mindestens einmal am Tag überprüfen, wenn nicht öfter. Von den vielen Informationsmöglichkeiten, die heute gefühlt einfacher zu erreichen sind (ich weiß nicht einmal mehr, was für Suchmaschinen ich ganz früher, z.B. 1999, benutzt habe), mal gar nicht zu reden. Unter der Woche ist allerdings hier nicht mal soviel los, so daß man sich das auch einmal sparen kann.

#19: Re: Internetsucht Autor: Rasmus BeitragVerfasst am: 31.12.2007, 00:58
    —
LingLing hat folgendes geschrieben:
Ich würde es an den Stunden nicht festmachen, sondern an Entzugserscheinungen.
Mir macht es gar nix aus auch mal mehrere Tage nicht im Netz zu sein.


Der Horror!

Ich kann ohne Internet weder arbeiten noch kommunizieren - einfach weil ein guter Teil meiner Kommunikation übers Internet läuft.

Ich fang' aber nicht an zu zittern oder so. Es nervt halt nur einfach. Auch ein kaputter Kühlschrank wäre schlimm für mich - schlimmer sogar. Aber auch das würde ich überleben und ich bezweifle stzark, daß ich Kühlschrank-süchtig bin.

Ich bin seit ca. 1996 online (nicht pausenlos, bevor jemand fragt zwinkern ) und das Internet füllt einfach einen Teil meines Lebens. Klar würde da eine Lücke zu füllen sein, wenn Schäuble sich durchsetzt und das Netz ausgestellt wird oder so. Aber die Lücke könnte man durchaus füllen, wenn auch an vielen kleineren Stellen nur mit Schwierigkeiten.

#20: Re: Internetsucht Autor: LingLing BeitragVerfasst am: 31.12.2007, 13:46
    —
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

LingLing hat folgendes geschrieben:
Mir macht es gar nix aus auch mal mehrere Tage nicht im Netz zu sein.

Echt nicht? online ergo sum!


Ich bin gerade am überlegen, ob dies überhaupt schon mal der Fall war, also mehrere Tage ohne Netz. Am Kopf kratzen

#21:  Autor: Gustav Aermel BeitragVerfasst am: 31.12.2007, 13:50
    —
Generell verstehe ich das Problem mit der Internetsucht nicht.


Wer hält schon 24 h Realität am Stück aus?

Entweder werden die Irre oder Religiös, aber wo war da nochmal der Unterschied. Frage

#22:  Autor: PfaffenschreckWohnort: City of dope BeitragVerfasst am: 31.12.2007, 13:53
    —
Sharif hat folgendes geschrieben:
Generell verstehe ich das Problem mit der Internetsucht nicht.


Wer hält schon 24 h Realität am Stück aus?

Entweder werden die Irre oder Religiös, aber wo war da nochmal der Unterschied. Frage

Also bitte! NeinNein
Man wird doch wohl noch mal irre werden können, ohne gleich verdächtigt zu werden, religiös zu sein. Lachen

#23:  Autor: ateyimWohnort: Istanbul BeitragVerfasst am: 31.12.2007, 14:06
    —
also es ist für mich mit dem Internet wie mit dem Radio...

morgens nach dem Aufstehen bringe ich beides auf 'on' und so bleibt es dann bis zum Abend. Unterbrochen nur auf dem Weg zur Arbeit und wieder zurück, oder wenn ich mal laenger das Haus verlasse...

d.h. aber nicht, dass ich 60 Minuten in der Stunde damit beschaeftigt bin...

aber ich gebe zu, dass selbst in den Momenten, wo ich eigentlich nur nebenbei online bin und eigentlich zu Hause mit was anderem beschaeftigt bin, angenervt bin, wenn ich feststelle, dass die Verbindung mal nicht fluppt... zwinkern ..

also doch ein gewisses Grad an Abhaengigkeit vorhanden...

#24:  Autor: Gustav Aermel BeitragVerfasst am: 31.12.2007, 14:08
    —
Andere brauchen Luft zum atmen, wir brauchen halt das Internet und ich brauch dazu noch Mucke.

#25:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 01.01.2008, 01:15
    —
Ich bringe es sicher auch locker auf ueber 35 Stunden pro Woche. Nur laesst sich bei mir die berufliche von der privaten Nutzung nicht klar abgrenzen. Oft habe ich mehrere Fenster offen, manche mit sicher zur Privatsphaere zaehlenden Foren, waehrend ich im anderen Fenster Geld verdiene.

Gruss, Bernie

#26:  Autor: Rasmus BeitragVerfasst am: 01.01.2008, 07:47
    —
Sharif hat folgendes geschrieben:
Wer hält schon 24 h Realität am Stück aus?


Realität ist ja bekanntermaßen nur für Leute, die mit Drogen nicht klar kommen.

oder: Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

#27:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 00:16
    —
Hilfe... Weinen

#28:  Autor: CriticWohnort: Arena of Air BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 00:40
    —
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Hilfe... Weinen


Was ist denn passiert?

#29:  Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 00:45
    —
Critic hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Hilfe... Weinen


Was ist denn passiert?


Argh Argh Argh Argh Argh Argh

#30:  Autor: CriticWohnort: Arena of Air BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 00:46
    —
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Hilfe... Weinen


Was ist denn passiert?


Argh Argh Argh Argh Argh Argh


Na, es ist ja nicht so, daß man eines Tages feststellt "Gestern war ich noch nicht, aber jetzt bin ich internetsüchtig" (oder so)...

(Und teilweise sind Wissenschaftler auch der Meinung, daß die vermeintliche "Internetsucht" viel eher ein Symptom einer anderen psychischen Krankheit ist oder sogar einen Versuch zur Selbsttherapie darstellt. Ich meine, mir fällt es auch leichter, jemandem in einem Forum oder per E-Mail was zu schreiben, als ihm das am Telefon oder von Angesicht zu sagen. Wenn es mir aber schwerfällt, zu kommunizieren, dann würde ich vielleicht ohne Internet noch weniger kommunizieren...)

#31:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 00:52
    —
Critic hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Hilfe... Weinen


Was ist denn passiert?


Ich sitze schon wieder seit Stunden vor der Kiste... grrrr... wollte eigentlich schon gehen, dann denk ich mir, hm, das schau ich mir noch mal kurz an, ach diesen Song würde ich gerne noch auf YT hören, über diesen Film würde ich mich gerne noch informieren und plötzlich ist wieder ne Stunde vergangen... ich bin so undiszipliniert...

#32:  Autor: atheist666 BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 00:59
    —
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Hilfe... Weinen


Was ist denn passiert?


Ich sitze schon wieder seit Stunden vor der Kiste... grrrr... wollte eigentlich schon gehen, dann denk ich mir, hm, das schau ich mir noch mal kurz an, ach diesen Song würde ich gerne noch auf YT hören, über diesen Film würde ich mich gerne noch informieren und plötzlich ist wieder ne Stunde vergangen... ich bin so undiszipliniert...


Wem sagst Du das, mir geht es genauso Weinen

#33:  Autor: CriticWohnort: Arena of Air BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 01:02
    —
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Hilfe... Weinen


Was ist denn passiert?


Ich sitze schon wieder seit Stunden vor der Kiste... grrrr... wollte eigentlich schon gehen, dann denk ich mir, hm, das schau ich mir noch mal kurz an, ach diesen Song würde ich gerne noch auf YT hören, über diesen Film würde ich mich gerne noch informieren und plötzlich ist wieder ne Stunde vergangen... ich bin so undiszipliniert...


Naja, des eine oder andere geht einem ja schon im Kopf herum, nach dem man vielleicht noch suchen möchte -- was man vielleicht aktuell braucht oder auch nicht. Allerdings hat man an anderen Tagen keine große Lust, weil es da recht langweilig zugeht (aber wie gesagt, wird man, wenn man z.B. auf wichtige E-Mails wartet, sein Postfach zumindest einmal am Tag abrufen, dann kann man auch mal auf einen Sprung in "seine" Foren...). Während wieder Andere vielleicht sagen werden, man sei schon süchtig, weil man - und wenn für eine halbe Stunde - etwas macht, das einen langweilt, weil man entsprechend dann lieber etwas Anderes machen würde... Am Kopf kratzen.

#34:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 01:11
    —
Na, so dreißig Stunden pro Woche werden es schon sein.
Früher, in den analogen Zeiten, ging ich nach einer Stunde ungefähr immer raus. Weil jede Minute soundsoviel kostete. Mit der Flachratte ist das so eine Sache.
Als ich von der Telekom wegging und Freenet mir das DSL-Telefon bescherte, war erst mal der Teufel los. Mein alter Rechner mußte eine Karte mit LAN-Aschluß bekommen, und dann spielte das vermüllte Windoofs 98 nicht mit. Er mußte in die Werkstatt zwecks Entrümpelung, und ich hatte doch ein bißchen Entzugserscheinungen. Das Fenster zur Welt ist einfach zu großartig - wie konnte ich nur über fünfzig Jahre ohne sowas leben?

#35:  Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 01:48
    —
Ich finde das Gerede von Internetsucht oft albern. Ist jemand, der 35 Stunden in der Woche mit Freunden verbringt, Freunde- oder Kontaktsüchtig? Und was ist, wenn ein paar Freunde in alle Teile der Welt verstreut wohnen und man mit ihnen nur über das Telefon oder das Internet kommunizieren kann? Ist man dann dann süchtig nach dem Medium, mit dem man mit ihnen kommuniziert?

#36:  Autor: Dissonanz BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 05:04
    —
Kramer hat folgendes geschrieben:
Ich finde das Gerede von Internetsucht oft albern. Ist jemand, der 35 Stunden in der Woche mit Freunden verbringt, Freunde- oder Kontaktsüchtig? Und was ist, wenn ein paar Freunde in alle Teile der Welt verstreut wohnen und man mit ihnen nur über das Telefon oder das Internet kommunizieren kann? Ist man dann dann süchtig nach dem Medium, mit dem man mit ihnen kommuniziert?


Das kann dir die Uhr sagen!

Ich persönlich behaupte gern, dass ich im Internet aufgewachsen bin. Vor allem wenn mir irgendeine schlechte Charaktereigenschaft nachgesagt wird oder jemand aus der anderen Realität versucht, mich mit irgendwas zu schocken. Auf 35 Stunden die Woche komm ich locker, aber wenn ich mal was anderes zu tun habe, an dem ich auch Spaß habe frag ich mich nur noch, ob mir wohl irgendwer was geschrieben hat, hab aber keine Entzugserscheinungen im eigentlichen Sinne. Ich bin halt nach Kontakt mit einigen lieben Menschen und Informationen süchtig. Schulterzucken

Was mich nun interessieren würde ist, wer sich den Begriff Internetsucht als erstes ausgedacht hat. Was für Leute waren das?

#37:  Autor: Rasmus BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 06:17
    —
Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Was mich nun interessieren würde ist, wer sich den Begriff Internetsucht als erstes ausgedacht hat. Was für Leute waren das?


Offliner, oder schlimmer: Offline-Süchtige. Widerliche Realititätsjunkies, halt ...

#38:  Autor: AXOWohnort: Thüringen BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 07:45
    —
Kramer hat folgendes geschrieben:
Ich finde das Gerede von Internetsucht oft albern. Ist jemand, der 35 Stunden in der Woche mit Freunden verbringt, Freunde- oder Kontaktsüchtig? Und was ist, wenn ein paar Freunde in alle Teile der Welt verstreut wohnen und man mit ihnen nur über das Telefon oder das Internet kommunizieren kann? Ist man dann dann süchtig nach dem Medium, mit dem man mit ihnen kommuniziert?


eben Schulterzucken
Es soll sogar Leute geben die 35h und mehr/Woche arbeiten - sind die arbeitssüchtig? Geschockt
Schlafsucht ist mit um die 56 Wochenstunden auch ein viel zu wenig beachtetes Problem von
sogar epidemischen Ausmaß.

#39:  Autor: DeHergWohnort: Rostock BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 08:04
    —
Ich weis ja nicht was die Leute gegen Internetsucht haben. Für 20€ im Monat die ganze Zeit beschäftigt(frisst auch die Zeit für eventuelle teurere Hobbys) und suchtbefriedigt sein. Davon kann ein (süchtiger)Kiffer nur träumen.

#40:  Autor: atheist666 BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 08:19
    —
Ich habe das schon ein paar Male gesagt. Wenn es mir nach ginge, würde meine Kiste Zuhause im hohen Bogen aus dem Fenster fliegen, leider ist meine Frau noch davor. Böse

#41:  Autor: chaoskätzchen BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 08:21
    —
Klar ist das Gerede von der Onlinesucht bis zu einem gewissen Grad übertrieben.
Die Grenzen zum Beispiel bei mir, was zu meinem persönlichen Vergnügen stattfindet (chat, youtube...), was zur Recherche dient, dazu auf dem neuesten Stand zu bleiben, mit Leuten in Kontakt zu bleiben, Dinge zu organisieren oder was meiner (privaten) Arbeit dient verschwimmt stark. Ob ich 35 Stunden pro Woche "schaffe" ist auch immer unterschiedlich. Teilweise meide ich den Computer wochenlang. Trotzdem gibt es Zeiten, in denen ich doch so meine 10 Stunden am Tag am PC verbringe. Manche würden da schon eine Sucht drin sehen.

Vielleicht ist die Frage interessanter, ab wann Internet- Sucht tatsächlich schädlich wird, also incl. Probleme beim Betroffenen und beim Umfeld.
Sobald soziale Kontakte und der Kontakt mit der sog. Realität leidet und Probleme im Leben des Betroffenen auftreten, einfach dadurch, dass Zeit verloren geht, Schlaf fehlt, Interesse einzig und allein aufs Netz beschränkt ist (z.B. bei wirklich Rollenspielsüchtigen) wirds schwierig für alle beteiligten.

So ganz kann man das Konzept allerdings auch nicht von der Hand weisen. Viele empfinden das Leben im Netz einfach als angenehmer, und das seltenst ohne guten Grund. Das Problem ist einfach, dass die Motivation, etwas im eigenen Leben zu verändern, mit der Möglichkeit ein anderes Leben im Netz zu führen nicht unbedingt steigt.
Kommen da noch fehlende "Realkontakte" hinzu kann es evtl. doch mal vorkommen, dass man um nicht irre zu werden online sein "muss". An dem Punkt würde ich schon von einer Sucht sprechen.

Rollenspiele im Netz finde ich von der Suchtgefährdung her noch etwas interessanter. Einfach aufgrund dessen, wie sie teilweise aufgebaut sind. Im Grunde MUSS man bei vielen Rollenspielen erst mal Stunden- und Tagelang spielen um überhaupt erst mal da hin zu gelangen, wos interessant wird. Allerdings macht das natürlich auch nicht jeder und selbst viele die das tatsächlich tun verlieren nach einer Weile das Interesse oder pendeln sich auf ein "normales" Maß (hat nat. mit den Lebensumständen des jeweiligen zu tun) ein.
Allerdings kenne allein ich persönlich zwei Leute, die in nem Rollenspiel schon ziemlich verloren gingen, einer davon ein guter Freund, mit dem zu der Zeit teilweise kein Kontakt (auch über Netz) mehr möglich war.

Es gibt diese Sucht definitiv. Allerdings sind die Gründe dafür und die Ausprägungsformen so unterschiedlich und ja, das Thema wird furchtbar aufgeblasen und übertrieben.
Aber wann geschieht das eigentlich nicht? Eigentlich nur dann, wenn es wirtschaftlich oder politisch interssant wird, die Klappe zu halten.

DAS zum Bleistift finde ich doch etwas lächerlich

lg

#42:  Autor: HeizölrückstoßabdämpfungWohnort: Stralsund BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 08:22
    —
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Ich habe das schon ein paar Male gesagt. Wenn es mir nach ginge, würde meine Kiste Zuhause im hohen Bogen aus dem Fenster fliegen, leider ist meine Frau noch davor. Böse


Den PC aus dem Fenster zu werfen, ist also die einzige Möglichkeit ihn zu meiden?

#43:  Autor: atheist666 BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 08:28
    —
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Ich habe das schon ein paar Male gesagt. Wenn es mir nach ginge, würde meine Kiste Zuhause im hohen Bogen aus dem Fenster fliegen, leider ist meine Frau noch davor. Böse


Den PC aus dem Fenster zu werfen, ist also die einzige Möglichkeit ihn zu meiden?


Für meinen Fall schon. Früher mußte ich noch an die Uni oder in´s Cafe gehen, jetzt nur in´s Gästezimmer.

#44:  Autor: HeizölrückstoßabdämpfungWohnort: Stralsund BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 08:36
    —
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Ich habe das schon ein paar Male gesagt. Wenn es mir nach ginge, würde meine Kiste Zuhause im hohen Bogen aus dem Fenster fliegen, leider ist meine Frau noch davor. Böse


Den PC aus dem Fenster zu werfen, ist also die einzige Möglichkeit ihn zu meiden?


Für meinen Fall schon. Früher mußte ich noch an die Uni oder in´s Cafe gehen, jetzt nur in´s Gästezimmer.


Du könntest Deine Frau bitten, das Gästezimmer abzuschließen.

#45:  Autor: atheist666 BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 08:40
    —
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Ich habe das schon ein paar Male gesagt. Wenn es mir nach ginge, würde meine Kiste Zuhause im hohen Bogen aus dem Fenster fliegen, leider ist meine Frau noch davor. Böse


Den PC aus dem Fenster zu werfen, ist also die einzige Möglichkeit ihn zu meiden?


Für meinen Fall schon. Früher mußte ich noch an die Uni oder in´s Cafe gehen, jetzt nur in´s Gästezimmer.


Du könntest Deine Frau bitten, das Gästezimmer abzuschließen.


Das war jetzt ein Scherz, oder ?

#46:  Autor: chaoskätzchen BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 08:46
    —
manchmal frage ich mich ernsthaft warum ich mir eigentlich die mühe mache hier zu posten...

#47:  Autor: HeizölrückstoßabdämpfungWohnort: Stralsund BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 08:47
    —
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Ich habe das schon ein paar Male gesagt. Wenn es mir nach ginge, würde meine Kiste Zuhause im hohen Bogen aus dem Fenster fliegen, leider ist meine Frau noch davor. Böse


Den PC aus dem Fenster zu werfen, ist also die einzige Möglichkeit ihn zu meiden?


Für meinen Fall schon. Früher mußte ich noch an die Uni oder in´s Cafe gehen, jetzt nur in´s Gästezimmer.


Du könntest Deine Frau bitten, das Gästezimmer abzuschließen.


Das war jetzt ein Scherz, oder ?


Naja, eine gewisse Ernsthaftigkeit fehlt mir gerade. Aber vielleicht wäre es ja wirklich eine Möglichkeit für Dich.

#48:  Autor: atheist666 BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 08:50
    —
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Ich habe das schon ein paar Male gesagt. Wenn es mir nach ginge, würde meine Kiste Zuhause im hohen Bogen aus dem Fenster fliegen, leider ist meine Frau noch davor. Böse


Den PC aus dem Fenster zu werfen, ist also die einzige Möglichkeit ihn zu meiden?


Für meinen Fall schon. Früher mußte ich noch an die Uni oder in´s Cafe gehen, jetzt nur in´s Gästezimmer.


Du könntest Deine Frau bitten, das Gästezimmer abzuschließen.


Das war jetzt ein Scherz, oder ?


Naja, eine gewisse Ernsthaftigkeit fehlt mir gerade. Aber vielleicht wäre es ja wirklich eine Möglichkeit für Dich.


Ich weiß ja noch nicht einmal, wo der Schlüssel zum Gästezimmer hingekommen ist.

#49:  Autor: HeizölrückstoßabdämpfungWohnort: Stralsund BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 08:51
    —
atheist666 hat folgendes geschrieben:

Ich weiß ja noch nicht einmal, wo der Schlüssel zum Gästezimmer hingekommen ist.


Dann tausche das Schloss aus, das ist immer noch billiger, als den PC zu zerstören (kommt natürlich auf das Alter des PCs an).

#50:  Autor: atheist666 BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 09:01
    —
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:

Ich weiß ja noch nicht einmal, wo der Schlüssel zum Gästezimmer hingekommen ist.


Dann tausche das Schloss aus, das ist immer noch billiger, als den PC zu zerstören (kommt natürlich auf das Alter des PCs an).


Ich ne noch bessere Idee, ich laß mich scheiden und sie kann den PC behalten.

#51:  Autor: HeizölrückstoßabdämpfungWohnort: Stralsund BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 09:46
    —
chaoskätzchen hat folgendes geschrieben:
manchmal frage ich mich ernsthaft warum ich mir eigentlich die mühe mache hier zu posten...


Nur weil niemand darauf reagiert, heißt es nicht, dass es keiner gelesen hat.

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:

Ich weiß ja noch nicht einmal, wo der Schlüssel zum Gästezimmer hingekommen ist.


Dann tausche das Schloss aus, das ist immer noch billiger, als den PC zu zerstören (kommt natürlich auf das Alter des PCs an).


Ich ne noch bessere Idee, ich laß mich scheiden und sie kann den PC behalten.


Das wäre eine Möglichkeit. zynisches Grinsen

#52:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 09:57
    —
chaoskätzchen hat folgendes geschrieben:

Es gibt diese Sucht definitiv. Allerdings sind die Gründe dafür und die Ausprägungsformen so unterschiedlich und ja, das Thema wird furchtbar aufgeblasen und übertrieben.



Denk ich auch. Die Möglichkeiten im Internet sind noch zu neu. Es ist anders. Das allein macht vielen schon Angst, und die Begeisterung und Zeit, die jemand da verbringt, ist für den, ders nicht kennt oder nicht nachvollziehen kann, reine Verschwendung. Suchtgefahr gibt es natürlich, dass es aber Bereicherung und neue gute Möglichkeiten birgt, wird dann gar nicht gesehen. Andererseits muss der Einzelne auch erst lernen, damit umzugehen. Wobei ich schon einen Unterschied zwischen Rollenspielen und Chat, Foren, Kommunikation, sehe.

@chaoskätzchen: Sehr glücklich

#53:  Autor: atheist666 BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 10:21
    —
astarte hat folgendes geschrieben:
chaoskätzchen hat folgendes geschrieben:

Es gibt diese Sucht definitiv. Allerdings sind die Gründe dafür und die Ausprägungsformen so unterschiedlich und ja, das Thema wird furchtbar aufgeblasen und übertrieben.



Denk ich auch. Die Möglichkeiten im Internet sind noch zu neu. Es ist anders. Das allein macht vielen schon Angst, und die Begeisterung und Zeit, die jemand da verbringt, ist für den, ders nicht kennt oder nicht nachvollziehen kann, reine Verschwendung. Suchtgefahr gibt es natürlich, dass es aber Bereicherung und neue gute Möglichkeiten birgt, wird dann gar nicht gesehen. Andererseits muss der Einzelne auch erst lernen, damit umzugehen. Wobei ich schon einen Unterschied zwischen Rollenspielen und Chat, Foren, Kommunikation, sehe.

@chaoskätzchen: Sehr glücklich


Wo lebst Du den Astarte ? Auf dem Mond ? Von wg. Neu. Das Net ist jetzt schon uralt !

#54:  Autor: HeizölrückstoßabdämpfungWohnort: Stralsund BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 10:33
    —
atheist666 hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
chaoskätzchen hat folgendes geschrieben:

Es gibt diese Sucht definitiv. Allerdings sind die Gründe dafür und die Ausprägungsformen so unterschiedlich und ja, das Thema wird furchtbar aufgeblasen und übertrieben.



Denk ich auch. Die Möglichkeiten im Internet sind noch zu neu. Es ist anders. Das allein macht vielen schon Angst, und die Begeisterung und Zeit, die jemand da verbringt, ist für den, ders nicht kennt oder nicht nachvollziehen kann, reine Verschwendung. Suchtgefahr gibt es natürlich, dass es aber Bereicherung und neue gute Möglichkeiten birgt, wird dann gar nicht gesehen. Andererseits muss der Einzelne auch erst lernen, damit umzugehen. Wobei ich schon einen Unterschied zwischen Rollenspielen und Chat, Foren, Kommunikation, sehe.

@chaoskätzchen: Sehr glücklich


Wo lebst Du den Astarte ? Auf dem Mond ? Von wg. Neu. Das Net ist jetzt schon uralt !


Uralt ist ein dehnbarer Begriff Cool

#55:  Autor: atheist666 BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 10:36
    —
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
chaoskätzchen hat folgendes geschrieben:

Es gibt diese Sucht definitiv. Allerdings sind die Gründe dafür und die Ausprägungsformen so unterschiedlich und ja, das Thema wird furchtbar aufgeblasen und übertrieben.



Denk ich auch. Die Möglichkeiten im Internet sind noch zu neu. Es ist anders. Das allein macht vielen schon Angst, und die Begeisterung und Zeit, die jemand da verbringt, ist für den, ders nicht kennt oder nicht nachvollziehen kann, reine Verschwendung. Suchtgefahr gibt es natürlich, dass es aber Bereicherung und neue gute Möglichkeiten birgt, wird dann gar nicht gesehen. Andererseits muss der Einzelne auch erst lernen, damit umzugehen. Wobei ich schon einen Unterschied zwischen Rollenspielen und Chat, Foren, Kommunikation, sehe.

@chaoskätzchen: Sehr glücklich


Wo lebst Du den Astarte ? Auf dem Mond ? Von wg. Neu. Das Net ist jetzt schon uralt !


Uralt ist ein dehnbarer Begriff Cool


Nein. Wir haben letztens doch erst 15 Jahre offizielles Internet gefeiert, oder täusche ich mich da ?

#56:  Autor: atheist666 BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 10:37
    —
Und von den 15 Jahren bin ich auch schon 10 Jahre dabei.

#57:  Autor: HeizölrückstoßabdämpfungWohnort: Stralsund BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 10:38
    —
Ja und? Für mich bedeutet 15 Jahre nicht uralt, für Dich offensichtlich schon. Es ist also offensichtlich ein sehr dehnbarer Begriff freakteach

#58:  Autor: atheist666 BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 10:41
    —
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Ja und? Für mich bedeutet 15 Jahre nicht uralt, für Dich offensichtlich schon. Es ist also offensichtlich ein sehr dehnbarer Begriff freakteach


Ähm...wie war das doch gleich mit der Umschlagsgeschwindigkeit im Kapital bei Marx Mit den Augen rollen

#59:  Autor: Namronia BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 10:46
    —
Kramer hat folgendes geschrieben:
Ich finde das Gerede von Internetsucht oft albern. Ist jemand, der 35 Stunden in der Woche mit Freunden verbringt, Freunde- oder Kontaktsüchtig? Und was ist, wenn ein paar Freunde in alle Teile der Welt verstreut wohnen und man mit ihnen nur über das Telefon oder das Internet kommunizieren kann? Ist man dann dann süchtig nach dem Medium, mit dem man mit ihnen kommuniziert?


ja, du hast absolut recht, ich kann dieses "internet sucht gelaber" auch nicht ab, meine eltern denken das ist alles nur ein spiel, bsp.: letztens starb ein guter online freund von mir in einem autounfall, ich war natürlich echt mies drauf, aber meine eltern meinten "is doch egal, den kanntest du doch eh nicht...", sowas regt mich immer auf.... Traurig

AXO hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Ich finde das Gerede von Internetsucht oft albern. Ist jemand, der 35 Stunden in der Woche mit Freunden verbringt, Freunde- oder Kontaktsüchtig? Und was ist, wenn ein paar Freunde in alle Teile der Welt verstreut wohnen und man mit ihnen nur über das Telefon oder das Internet kommunizieren kann? Ist man dann dann süchtig nach dem Medium, mit dem man mit ihnen kommuniziert?


eben Schulterzucken
Es soll sogar Leute geben die 35h und mehr/Woche arbeiten - sind die arbeitssüchtig? Geschockt
Schlafsucht ist mit um die 56 Wochenstunden auch ein viel zu wenig beachtetes Problem von
sogar epidemischen Ausmaß.


ja, diese "schlafsucht" hab ich auch Cool Traurig

#60:  Autor: HeizölrückstoßabdämpfungWohnort: Stralsund BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 10:55
    —
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Ja und? Für mich bedeutet 15 Jahre nicht uralt, für Dich offensichtlich schon. Es ist also offensichtlich ein sehr dehnbarer Begriff freakteach


Ähm...wie war das doch gleich mit der Umschlagsgeschwindigkeit im Kapital bei Marx Mit den Augen rollen


Keine Ahnung Schulterzucken

#61:  Autor: atheist666 BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 10:56
    —
Das Internet müßte man eigentlich schon in Hundejahren berechnen. Wenn ich mich richtig erinnere war ein Hundejahr 7 Menschenjahre

#62:  Autor: chaoskätzchen BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 11:08
    —
@Heizölrückstoßabdämpfung

Ist mir schon klar, ich habe nur teilweise das Gefühl, dass Beiträge hier gerne überlesen werden (auch wenn sie zum Thema passen) sobald irgendwelche off-topic rangeleien oder themen dazwischenkommen. Kann aber auch an der Qualität meiner Beiträge liegen ^^ ich weiß es nicht. Wie auch immer, ich war in dem Moment nur etwas angekotzt, da ich mir wirklich Mühe dabei gegeben hatte.

@astarte

Zitat:
@chaoskätzchen:
was genau soll mir das nu sagen skeptisch zwinkern

"Neu" ist vielleicht der falsche Ausdruck. Es geht wohl eher um die Konfrontation mit beinah unendlichen Möglichkeiten, mit der Umzugehen nach 15 Jahren immer noch nicht so ganz einfach ist für viele Menschen. Es ist im Grunde ein Medium, das sich für einige teilweise zu schnell entwickelt, daher sind 15 Jahre im Vergleich mit der Entwicklung anderer Medien (z.B. Fernsehen) durchaus viel, im allgemeinen Kontext allerdings vernachlässigbar.

#63:  Autor: AXOWohnort: Thüringen BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 11:11
    —
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Und von den 15 Jahren bin ich auch schon 10 Jahre dabei.


Das empfundene Internetalter is vermutlich eine der subjektivsten Sachen überhaupt.
Für mich sind die 10 Jahre die ich dabei bin auch gefühlte 100.
Für meine Mom, die sich zur Zeit zaghaft rantastet isses ne brandneue Erfahrung und ich
denke das man die eigentliche "Geburt" am ehesten 2002/03 festmachen kann, als der Hype
zum Massenmedium so richtig in Fahrt kam.

#64:  Autor: AXOWohnort: Thüringen BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 11:13
    —
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Das Internet müßte man eigentlich schon in Hundejahren berechnen. Wenn ich mich richtig erinnere war ein Hundejahr 7 Menschenjahre


Ich glaub das reicht nicht mal Smilie

#65:  Autor: AXOWohnort: Thüringen BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 11:16
    —
chaoskätzchen hat folgendes geschrieben:
manchmal frage ich mich ernsthaft warum ich mir eigentlich die mühe mache hier zu posten...


Keine Reaktion kannste meißtens schonmal als pauschale Zustimmug werten Mr. Green
Ich find Du hast in aller Kürze zusammengefasst, was dazu zu sagen ist und aus meiner Sicht auch nix wichtiges vergessen.
Was also soll man noch dazu sagen zwinkern

#66:  Autor: DeHergWohnort: Rostock BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 11:16
    —
chaoskätzchen hat folgendes geschrieben:
@Heizölrückstoßabdämpfung

Ist mir schon klar, ich habe nur teilweise das Gefühl, dass Beiträge hier gerne überlesen werden (auch wenn sie zum Thema passen) sobald irgendwelche off-topic rangeleien oder themen dazwischenkommen. Kann aber auch an der Qualität meiner Beiträge liegen ^^ ich weiß es nicht. Wie auch immer, ich war in dem Moment nur etwas angekotzt, da ich mir wirklich Mühe dabei gegeben hatte.
die Qualität war garnicht die Ursache das darauf nicht geantwortet wurde. Es fehlte einfach groß die Möglichkeit dort irgendwo einzuhacken(weder besonders falsches/strittiges dem man widersprechen noch irgendwelche neuen Informationen an denen man weiterspinnen könnte).

#67:  Autor: atheist666 BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 11:20
    —
chaoskätzchen hat folgendes geschrieben:
@Heizölrückstoßabdämpfung

Ist mir schon klar, ich habe nur teilweise das Gefühl, dass Beiträge hier gerne überlesen werden (auch wenn sie zum Thema passen) sobald irgendwelche off-topic rangeleien oder themen dazwischenkommen. Kann aber auch an der Qualität meiner Beiträge liegen ^^ ich weiß es nicht. Wie auch immer, ich war in dem Moment nur etwas angekotzt, da ich mir wirklich Mühe dabei gegeben hatte.

@astarte

Zitat:
@chaoskätzchen:
was genau soll mir das nu sagen skeptisch zwinkern

"Neu" ist vielleicht der falsche Ausdruck. Es geht wohl eher um die Konfrontation mit beinah unendlichen Möglichkeiten, mit der Umzugehen nach 15 Jahren immer noch nicht so ganz einfach ist für viele Menschen. Es ist im Grunde ein Medium, das sich für einige teilweise zu schnell entwickelt, daher sind 15 Jahre im Vergleich mit der Entwicklung anderer Medien (z.B. Fernsehen) durchaus viel, im allgemeinen Kontext allerdings vernachlässigbar.


Du hast schon recht, was den allgemeinen Kontext angeht. Tatsächlich meinen ja Leute immer noch, daß der Kapitalismus was völlig Neues sei.
Es ist nun mal leider so, daß die Suchtgefahr verharmlost wird, und wenn ich mir hier manche Beiträge ansehe wo eine 35 Std. Arbeitswoche Woche gleichgesetzt wird mit Sucht, dann brauche ich mir wirklich keine Gedanken mehr zu machen.

Warum sitze ich hier ? Weil ich Entzugschmerzen bekomme, wenn ich nicht mehr hier sitze. Warum streite ich mich hier-sinnlos-mit Usern die ich noch nicht einmal persönlich kenne ?
Anwort: Weil dieses gottverdammte Gerät in meinem Gästezimmer steht.

#68:  Autor: HeizölrückstoßabdämpfungWohnort: Stralsund BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 11:25
    —
atheist666 hat folgendes geschrieben:

Warum sitze ich hier ? Weil ich Entzugschmerzen bekomme, wenn ich nicht mehr hier sitze. Warum streite ich mich hier-sinnlos-mit Usern die ich noch nicht einmal persönlich kenne ?
Anwort: Weil dieses gottverdammte Gerät in meinem Gästezimmer steht.


Der PC ist also schuld daran Frage

#69:  Autor: atheist666 BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 11:33
    —
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:

Warum sitze ich hier ? Weil ich Entzugschmerzen bekomme, wenn ich nicht mehr hier sitze. Warum streite ich mich hier-sinnlos-mit Usern die ich noch nicht einmal persönlich kenne ?
Anwort: Weil dieses gottverdammte Gerät in meinem Gästezimmer steht.


Der PC ist also schuld daran Frage


Und der Kapitalismus !

#70:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 11:40
    —
chaoskätzchen hat folgendes geschrieben:


@astarte

Zitat:
@chaoskätzchen:
was genau soll mir das nu sagen skeptisch zwinkern

Dasz hätte eigentlich dieses Zitat gehört:
chaoskätzchen hat folgendes geschrieben:
manchmal frage ich mich ernsthaft warum ich mir eigentlich die mühe mache hier zu posten...

#71:  Autor: DeHergWohnort: Rostock BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 11:41
    —
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:

Warum sitze ich hier ? Weil ich Entzugschmerzen bekomme, wenn ich nicht mehr hier sitze. Warum streite ich mich hier-sinnlos-mit Usern die ich noch nicht einmal persönlich kenne ?
Anwort: Weil dieses gottverdammte Gerät in meinem Gästezimmer steht.


Der PC ist also schuld daran Frage


Und der Kapitalismus !
Häää???
wo ist denn da der Zusammenhang?

#72:  Autor: jdfWohnort: Nekropole E|B BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 11:42
    —
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:

Warum sitze ich hier ? Weil ich Entzugschmerzen bekomme, wenn ich nicht mehr hier sitze. Warum streite ich mich hier-sinnlos-mit Usern die ich noch nicht einmal persönlich kenne ?
Anwort: Weil dieses gottverdammte Gerät in meinem Gästezimmer steht.


Der PC ist also schuld daran Frage


Und der Kapitalismus !


Und der Sozialismus !

#73:  Autor: atheist666 BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 11:43
    —
DeHerg hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:

Warum sitze ich hier ? Weil ich Entzugschmerzen bekomme, wenn ich nicht mehr hier sitze. Warum streite ich mich hier-sinnlos-mit Usern die ich noch nicht einmal persönlich kenne ?
Anwort: Weil dieses gottverdammte Gerät in meinem Gästezimmer steht.


Der PC ist also schuld daran Frage


Und der Kapitalismus !
Häää???
wo ist denn da der Zusammenhang?


Weil erst das Internet die Nachfrage nach Comps gesteigert hat.

#74:  Autor: atheist666 BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 11:44
    —
jdf hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:

Warum sitze ich hier ? Weil ich Entzugschmerzen bekomme, wenn ich nicht mehr hier sitze. Warum streite ich mich hier-sinnlos-mit Usern die ich noch nicht einmal persönlich kenne ?
Anwort: Weil dieses gottverdammte Gerät in meinem Gästezimmer steht.


Der PC ist also schuld daran Frage


Und der Kapitalismus !


Und der Sozialismus !


Ich frage jetzt nicht Hä, weil ich weiß, daß Du weißt, daß der PC von einem Ostdeutschen erfunden wurde.

#75:  Autor: TelliamedWohnort: Wanderer zwischen den Welten BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 11:45
    —
@chaoskätzchen

Zitat:
Ist mir schon klar, ich habe nur teilweise das Gefühl, dass Beiträge hier gerne überlesen werden (auch wenn sie zum Thema passen) sobald irgendwelche off-topic rangeleien oder themen dazwischenkommen. Kann aber auch an der Qualität meiner Beiträge liegen ^^ ich weiß es nicht. Wie auch immer, ich war in dem Moment nur etwas angekotzt, da ich mir wirklich Mühe dabei gegeben hatte.


Wenn keine Reaktion auf die eigenen Beiträge erfolgt, kann das schon frustrierend sein. Das wird den meisten hier so gegangen sein, bevor sie ihre gefühlten 1000 Beiträge abgeliefert haben, auch bei mir wird es noch Monate bis dahin dauern, wenn ich bei der Stange bleiben sollte.

Wenn keine Reaktion kommt, kann man nicht wissen, ob der Beitrag überhaupt gelesen wurde, ob man ihm zustimmt oder ihn ablehnt. Manche Sachbeiträge werden hier von bestimmten Usern mit einem hingeworfenen "Irrelevant" oder einem Troll-Schild bedacht. Nun, wenn man sich eine Weile umgesehen hat, kommen in der Regel schon Reaktionen auf Sachbeiträge, in die man eigene Gedanken und eine gewisse Mühe investiert hat. So wie in Deinem Fall.

Was nun die Frage "Internetsucht" anbelangt, so kann die Bewertung des Umschlagens "normaler", sehr ausgedehnter Nutzung des Internets in eine richtige Sucht unterschiedlich ausfallen.
Den von Dir verlinkten Bericht würde ich eher ernstnehmen. Der junge Mann, von dem dort die Rede ist, hat sich im Verlaufe von zwei Jahren aus seiner realen Umwelt vollständig verabschiedet und damit einen als Krankheit zu bezeichnenden Zustand erreicht, ganz ähnlich wie bei der Alkohol- oder Drogensucht.

Zur gefühlten "Dauer" des Internets: das ist schon eine Frage der Generationenzugehörigkeit. Hier gibt es einen Thread über den ersten Computer, den man hatte: für die meisten Ex-DDR-Bürger fällt die Zeit vor 1990 komplett weg, da man keinen Computer zu Hause stehen haben konnte.
Wenn ich meinem Vater (79 Jahre) erzähle, dass man die Kataloge der meisten großen Bibliotheken durchstöbern und Bücher elektronisch aus der Ferne bestellen kann, dass man einen Teil der Korrespondenz viel schneller erledigt und keine Briefmarken braucht, und dass man sich mit Leuten nahezu in Echtzeit unterhält, die man nie zuvor gesehen hat und auch wahrscheinlich nie sehen wird - da staunt er bloß.

Viele Angehörige der mittleren und älteren Generationen sehen im Computer vor allem ein Arbeitsgerät, sie lieben nicht das Experimentieren und das Spielerische, sondern hoffen bloß, daß er nicht so oft abstürzt wie unter Windows 3.1.
@astarte hat zum Ausdruck gebracht, dass es auch im zwischenmenschlichen Austausch per Internet neue Möglichkeiten gibt, die man im realen Leben nicht hat (wenn man z.B. in einem kleinen Ort lebt). Wer das nicht ausprobiert hat, Foren und Chats nur vom Hörensagen kennt, kann sich das gar nicht vorstellen.

Und ich wiederum, älter als die meisten hier im Forum, staune vor allem darüber, wie man selbst vor noch nicht allzulanger Zeit Texte an einer Schreibmaschine aus dem Jahre 1948 eingetippt hat, dass es zu einer gewissen Zeit noch kein Tipp-Ex gab und man bei einem Fehler die Seite, wenn sie wichtig war und es Duchschläge gab, noch einmal neu schreiben musste, mit Schere und Leim hantierte, wenn Texte zusammengefügt wurden ... und wie viel Zeit das raubte, und wie die Leute vordem beim trüben Schein einer Funzel im Laufe eines Jahres mit Federkielen Bücher mit mehr als 2000 Druckseiten schrieben ...

#76:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 11:45
    —
atheist666 hat folgendes geschrieben:


Wo lebst Du den Astarte ? Auf dem Mond ? Von wg. Neu. Das Net ist jetzt schon uralt !


Als Informationsquelle nutze das Netz schon länger, als Kommunikationsmittel noch nicht so lange. Im Übrigen überschätzt du die Flexibilität der "Masse" . zwinkern

#77:  Autor: atheist666 BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 11:48
    —
astarte hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:


Wo lebst Du den Astarte ? Auf dem Mond ? Von wg. Neu. Das Net ist jetzt schon uralt !


Als Informationsquelle nutze das Netz schon länger, als Kommunikationsmittel noch nicht so lange. Im Übrigen überschätzt du die Flexibilität der "Masse" . zwinkern


Äh...

#78:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 11:50
    —
atheist666 hat folgendes geschrieben:


Äh...

Öh...

#79:  Autor: atheist666 BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 11:52
    —
astarte hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:


Äh...

Öh...


Ich gehe davon aus, daß die "Masse" das Net nutzt.

#80:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 12:37
    —
atheist666 hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:


Äh...

Öh...


Ich gehe davon aus, daß die "Masse" das Net nutzt.

Das Net nutzen, heißt noch lange nicht, auch Freizeitgestaltung und Kommunikation übers Netz, oder einfach andere, einem selbst unverständliche, Nutzung des Netzes, nicht sehr skeptisch zu betrachten!

#81:  Autor: Argáiþ BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 12:49
    —
@Telliamed: Ich lese deine Beträge sehr oft und finde sie überwiegend sehr lesenswert, auch wenn ich oft anderer Meinung bin.

Allgemein ist es bei mir sehr unwahrscheinlich, dass Spam die lesenswerten Beiträge verdeckt, ich sehe eigentlich sofort, wenn etwas für mich interessant ist und sehe dabei durch Uninteressantes quasi hindurch, als wäre es nicht da. Mit der Zeit stellen sich eben gewisse Gwohnheiten ein, die den Umgang mit einem Forum rationalisieren, ansonsten geht einem die Puste aus.

#82:  Autor: Leila* BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 13:25
    —
An Telliamed:

Dein obenstehender Beitrag ist der erste, den ich von Dir aufmerksam gelesen habe. Die Sachlichkeit, Nüchternheit und Ausgewogenheit, die aus ihm spricht, verdient mein höchstes Lob.

Meine von Vorurteilen genährte überbordende Phantasie bewegt mich dazu, Dir noch etwas zu sagen. Du erscheinst mir vor meinen Augen als wahrer Gentleman. Du bist ein Mann mit Stil. – Da ich aus einem Winkel der Erde stamme, wo Gastfreundschaft viel gilt und unbegründetes Lob als Ausdruck der Verachtung, kann ich Dir auf diesem Weg meinen freundlichen Gruß zukommen lassen, ohne von Gewissensbissen zerfleischt zu werden.

Leila*

#83:  Autor: Rudolf BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 14:32
    —
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Das Internet müßte man eigentlich schon in Hundejahren berechnen. Wenn ich mich richtig erinnere war ein Hundejahr 7 Menschenjahre


Umgekehrt

#84:  Autor: atheist666 BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 22:26
    —
Rudolf hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Das Internet müßte man eigentlich schon in Hundejahren berechnen. Wenn ich mich richtig erinnere war ein Hundejahr 7 Menschenjahre


Umgekehrt


Stimmt.

#85:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 31.07.2008, 10:39
    —
Bedauerlich ist nur, daß "unsere Alten" oft nicht ahnen, was sie sich entgehen lassen, wenn sie in ihrer Computerfurcht vom Terminal wegbleiben. Ich gebe auch ehrlich zu, daß auch bei mir eine gewisse Hemmschwelle da ist, wenn es darum geht, noch was neues zu lernen.
Ich habe mich lange vom Internet ferngehalten. Oh ja, vom Computer war ich begeistert. Auf dem C64 habe ich BASIC gelernt und ihm beigebracht, meine damals knapp 600 Bücher zu verwalten und sortierte Listen davon zu drucken - bin ich heute noch stolz drauf. Und die Textverarbeitung! Damals mit dem berühmten "Textomat". Oh, was für ein Werkzeug! Die zweitgrößte Erfindung auf dem Gebiet der Schrift nach Gutenberg!
Bei mir lief schon der dritte PC, inzwischen mit Windoofs und WORD. Die Microsoftware ist ja meist sch...e, aber das WORD ist einfach klasse. Aber Internet - wozu? Was soll mir das bringen? dachte ich. Und dann kaufte ich doch mal ein Modem, analog natürlich. Wegen der nackten Mädchen...
Und dann dauerte es wieder geraume Zeit, bis ich rausfand, was ein Forum ist und ein Chat und was man da macht.
Und jetzt bin ich schon wieder zwei Stunden online.

#86:  Autor: Namronia BeitragVerfasst am: 31.07.2008, 11:56
    —
passend dazu hab ich diesen text gefunden:

http://www.karlvalentin.de/?page_id=10

Lachen

#87:  Autor: atheist666 BeitragVerfasst am: 31.07.2008, 12:02
    —
Zitat:
* Sie bemerken, daß Sie stundenlang spazierengingen, obwohl Sie nur mal zum Bäcker wollten.
* Sie überlegen ständig, mit welcher Entschuldigung Sie sich demnächst aus dem Netz stehlen können.
* Sie sind stolz auf Ihren Körper und es macht Sie an, daß es nicht nur perfekte Menschen gibt.
* Sie vernachlässigen sämtliche elektronische Kommunikation und bevorzugen persönliche Gespräche.
* Sie fühlen sich schuldig, zu lange offline gewesen zu sein. Allerdings bereitet es Ihnen ein Glücksgefühl.
* Sie beginnen zu zittern, wenn ein Computer in Ihrer Reichweite ist.


Lachen

#88:  Autor: Gott_der_Luecke BeitragVerfasst am: 31.07.2008, 12:03
    —
Namronia hat folgendes geschrieben:
passend dazu hab ich diesen text gefunden:

http://www.karlvalentin.de/?page_id=10

Lachen

Das ist geil! Lachen

#89:  Autor: kalkantWohnort: München BeitragVerfasst am: 12.08.2008, 12:01
    —
Ich würd sagen, ich bin bestenfalls partiell internetsüchtig. Das heißt, manchmal komme ich stundenlang nicht vom Bildschirm weg, aber an anderen Tagen schalte ich das Gerät gar nicht ein und vermisse es dann auch nicht.

Ich habe schon "schlimmere" Fälle erlebt: beispielsweise habe ich mal einen Bekannten besucht, der während meines gesamten Besuches online blieb, mehrere Messenger am Laufen hatte und bei jeder eintreffenden Nachricht ohne Verzögerung zum Rechner lief, um sie zu lesen und zu beantworten.

Das fand ich schon ein wenig unhöflich mir gegenüber...

#90:  Autor: L.E.N.Wohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 12.08.2008, 14:15
    —
bin internet-/pc-süchtig, habs aber recht gut unter kontrolle.

#91:  Autor: Rasmus BeitragVerfasst am: 12.08.2008, 14:29
    —
zefiro39 hat folgendes geschrieben:
Das fand ich schon ein wenig unhöflich mir gegenüber...


Ich habe Freunde die mir Online-Nachrichten schicken. Ich werde doch nicht so unhöflich sein und die Ignoriewren, bloß weil irgendwelche Leute zu besuch sind ... zynisches Grinsen

#92:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 00:34
    —
Das gab es schon vor dem Internet: Das Telefon nannte ich insgeheim "Die Flegelmaschine". Es gilt als ungehörig, sich in ein fremdes Gespräch zu mischen, es gar zu stören. Aber per Telefon kann man das, und jedes Gespräch platzt unweigerlich, wenn das Scheißding klingelt, jodelt oder tüdelt.

#93:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 00:38
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Das gab es schon vor dem Internet: Das Telefon nannte ich insgeheim "Die Flegelmaschine". Es gilt als ungehörig, sich in ein fremdes Gespräch zu mischen, es gar zu stören. Aber per Telefon kann man das, und jedes Gespräch platzt unweigerlich, wenn das Scheißding klingelt, jodelt oder tüdelt.


Stimmt.
Wenn ich mit meinem Chef was besprechen muß, gehe ich gar nicht mehr hin, ich rufe ihn an, obwohl er nur ein paar Meter entfernt sitzt.
Das nervt zwar total, ist aber die einzige Möglichkeit, nicht unterbrochen zu werden. Schulterzucken

#94:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 05:00
    —
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
bin internet-/pc-süchtig, habs aber recht gut unter kontrolle.


Das denk ich auch immer, aber es ist schon 4 Uhr... Nein

#95:  Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 10:52
    —
Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
bin internet-/pc-süchtig, habs aber recht gut unter kontrolle.


Das denk ich auch immer, aber es ist schon 4 Uhr... Nein


Na eben, geht doch noch! Schulterzucken

#96:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 13:53
    —
Noseman hat folgendes geschrieben:
Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
bin internet-/pc-süchtig, habs aber recht gut unter kontrolle.


Das denk ich auch immer, aber es ist schon 4 Uhr... Nein


Na eben, geht doch noch! Schulterzucken


So, statt nem anständigen Kaffee, ein wenig FGH zur Aufmunterung für diesen müde beginnenden Tag.

#97:  Autor: NordseekrabbeWohnort: Dresden BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 15:26
    —
Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
bin internet-/pc-süchtig, habs aber recht gut unter kontrolle.


Das denk ich auch immer, aber es ist schon 4 Uhr... Nein


Na eben, geht doch noch! Schulterzucken


So, statt nem anständigen Kaffee, ein wenig FGH zur Aufmunterung für diesen müde beginnenden Tag.


Das FGH bringt Dir aber leider kein Koffein in Deinen Magen.

#98:  Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 15:31
    —
Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
bin internet-/pc-süchtig, habs aber recht gut unter kontrolle.


Das denk ich auch immer, aber es ist schon 4 Uhr... Nein

„Aber ich könnte jederzeit aufhören.“

#99:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 15:41
    —
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
bin internet-/pc-süchtig, habs aber recht gut unter kontrolle.


Das denk ich auch immer, aber es ist schon 4 Uhr... Nein


Na eben, geht doch noch! Schulterzucken


So, statt nem anständigen Kaffee, ein wenig FGH zur Aufmunterung für diesen müde beginnenden Tag.


Das FGH bringt Dir aber leider kein Koffein in Deinen Magen.


Aber die Adrenalinproduktion wird angekurbelt... und die Lachmuskeln werden trainiert...

#100: erstehilfe-internetsucht Autor: Religionskritik-WiesbadenWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 12.02.2017, 19:46
    —
Ich helfe gern,
und verabschiede mich dann auch wieder heute - ist ja gesünder:

Quelle: Wiesbadener Kurier vom 08-02-2017, Seite 24




Link zum Anklicken hier:

https://erstehilfe-internetsucht.de/



Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group