Religionskritisches Kinderbuch von MSS soll indiziert werden
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 51, 52, 53, 54, 55  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen

#1531:  Autor: Peter H. BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 10:36
    —
Ich habe den Verdacht, dass sein fehlerhaftes als auch radebrechendes Deutsch vorgetäuscht ist, eine Schmierenkomödie gespielt wird, mehr scheint es mir nicht zu sein.

Vielleicht lieg ich ja falsch, nachdem Sergej mit dem Forum Stalinwerke.de nix zu tun hat/haben will.
In diesem Fall bitte ich um Entschuldigung! Ein Vergleich oder Annahme bzgl. des Stalin-Sergejs, einem echten Heini, ist ja nun nicht grade schmeichelhaft.

#1532:  Autor: Effô TisettiWohnort: 75 BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 10:44
    —
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Mir gefällt "notorisch gottlos" ...


Ich fand das hier
Zitat:
Brutale atheistische Aggression

am lustigsten. Ich mag Leute, die sich selbst und andere nicht zu ernst nehmen. Mit den Augen rollen

#1533:  Autor: PoldiWohnort: Bavarian Congo BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 21:49
    —
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Mir gefällt "notorisch gottlos" ...


"notorisch" ist eines der Lieblingswörter der +.net-Schreiberlinge, alles und jeder ist "notorisch"

"notorisch gottlos", "notorisch homo-pervers", sogar "notorische Politiker" findet man ... was immer das auch sein soll ..


Aber jetzt wissen wir auch, daß MSS mit Hitler verwand sein muß :

Zitat:
»Salomon« ist ein Familienname, der bemerkenswerterweise auch in der Ahnentafel des preußisch-reichsdeutschen Parlamentsabgeordneten zum Reichstag Adolf Hitler (NSDAP, Parteiführer) auftauchte, der daraufhin, selbst bekanntlich rassistischer Antisemit, beschuldigt wurde, einen Familiennamen unter seinen Vorfahren zu haben, bei dem es sich ohne weiteres um den Familiennamen von Jüdischstämmigen hätte handeln können.

Der Abgeordnete Adolf Hitler, der einige Zeit darauf gegen die Widerstände des Reichspräsidenten und früheren Präsidentengegenkandidaten (2685 a.u.c. [1932 D.E.Z.]) zum Reichskanzler ernannt wurde, ließ daraufhin den Namen »Salomon« in seiner Ahnentafel umändern.

Marcelus am Montag, 28. Juli 2008 12:47

#1534:  Autor: Norton BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 22:01
    —
Ich find´s immer wieder sagenhaft wie christl. Fundi oder auch islam. Hardliner sofort nach jüd. Wurzeln fahnden/oder welche erfinden wenn man ihren Glauben der Lächerlichkeit preisgibt, die er verdient.
Da muss doch der Jud`im Spiel sein (selbst wenn man einen beinharten Naturalisten als weltansch. Gegener hat), so oft schon gelesen, das ist fast schon ein konfessionsübergreifend notorischer Zustand.

#1535:  Autor: Baldur BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 22:07
    —
Poldi hat folgendes geschrieben:

"notorisch" ist eines der Lieblingswörter der +.net-Schreiberlinge, alles und jeder ist "notorisch"

"notorisch gottlos", "notorisch homo-pervers", sogar "notorische Politiker" findet man ... was immer das auch sein soll ..


notorisch [lat. notus] : 1. offenkundig, allbekannt. 2. für eine negative Eigenschaft, Gewohnheit bekannt.

#1536:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 22:10
    —
Norton hat folgendes geschrieben:
Ich find´s immer wieder sagenhaft wie christl. Fundi oder auch islam. Hardliner sofort nach jüd. Wurzeln fahnden/oder welche erfinden wenn man ihren Glauben der Lächerlichkeit preisgibt, die er verdient.
Da muss doch der Jud`im Spiel sein (selbst wenn man einen beinharten Naturalisten als weltansch. Gegener hat), so oft schon gelesen, das ist fast schon ein konfessionsübergreifend notorischer Zustand.


Noch viel lustiger wird diese Angewohnheit, wenn man sich vor Augen fuehrt, dass sich sowohl Christentum als auch Islam in letzter Konsequenz beide auf die juedische Religion zurueckfuehren lassen, letztlich den gleichen Gott anbeten und zum grossen Teil auch die gleichen "Propheten" verehren.

#1537:  Autor: narziss BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 22:13
    —
Hitler war doch garnicht Reichtagsabgeordneter oder?

#1538:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 22:21
    —
Norton hat folgendes geschrieben:
Ich find´s immer wieder sagenhaft wie christl. Fundi oder auch islam. Hardliner sofort nach jüd. Wurzeln fahnden/oder welche erfinden wenn man ihren Glauben der Lächerlichkeit preisgibt, die er verdient.
Da muss doch der Jud`im Spiel sein (selbst wenn man einen beinharten Naturalisten als weltansch. Gegener hat), so oft schon gelesen, das ist fast schon ein konfessionsübergreifend notorischer Zustand.

Hm, ja, das ist bei entsprechenden *** sehr, sehr konfessionsübergreifend festzustellen. Aus dem Nahbereich: sergej, zarathrusta ... zwinkern

#1539:  Autor: tepes BeitragVerfasst am: 11.08.2008, 21:12
    —
Komplette Lesung mit MSS und Helge Nyncke online:
http://hpd.de/node/5214

#1540:  Autor: LeonyWohnort: Aufklärung und Kritischer Rationalismus BeitragVerfasst am: 13.01.2009, 18:11
    —
Leony hat folgendes geschrieben:
Ich bin gerade dabei, mir einige Kinderbibeln genauer anzusehen
und Rezensionen dazu zu schreiben.
Einige sind schon fertig – siehe hier.

Sehr glücklich Jetzt sind es noch mehr geworden.
Ihr dürft gern Bewertungen und Kommentare dazu abgeben Cool

#1541:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 13.01.2009, 18:37
    —
Leony hat folgendes geschrieben:
Leony hat folgendes geschrieben:
Ich bin gerade dabei, mir einige Kinderbibeln genauer anzusehen
und Rezensionen dazu zu schreiben.
Einige sind schon fertig – siehe hier.

Sehr glücklich Jetzt sind es noch mehr geworden.
Ihr dürft gern Bewertungen und Kommentare dazu abgeben Cool


Warum tust Du dir sowas an? Buchhändler?

fwo

#1542:  Autor: LeonyWohnort: Aufklärung und Kritischer Rationalismus BeitragVerfasst am: 13.01.2009, 18:53
    —
fwo hat folgendes geschrieben:
Warum tust Du dir sowas an? Buchhändler?

Nö, Religionskritikerin.

Ich bin eben motiviert, auf das skandalöse ethische "Niveau" aufmerksam zu machen, das gerade im Bereich des Religiösen zu Hause ist.

#1543:  Autor: L.E.N.Wohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 13.01.2009, 19:09
    —
Leony hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Warum tust Du dir sowas an? Buchhändler?

Nö, Religionskritikerin.

Ich bin eben motiviert, auf das skandalöse ethische "Niveau" aufmerksam zu machen, das gerade im Bereich des Religiösen zu Hause ist.


das ist sehr lobenswert. danke für deine wertvolle arbeit! bravo

#1544:  Autor: LeonyWohnort: Aufklärung und Kritischer Rationalismus BeitragVerfasst am: 16.01.2009, 16:06
    —
Leony hat folgendes geschrieben:
Leony hat folgendes geschrieben:
Ich bin gerade dabei, mir einige Kinderbibeln genauer anzusehen
und Rezensionen dazu zu schreiben.
Einige sind schon fertig – siehe hier.

Sehr glücklich Jetzt sind es noch mehr geworden.

Da ich gerade dabei war, habe ich gleich noch eine Rezension zum Ferkelbuch geschrieben.

#1545:  Autor: koljaWohnort: NRW BeitragVerfasst am: 16.01.2009, 16:21
    —
Ausgezeichnete Rezension. Daumen hoch!

#1546:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 16.01.2009, 17:18
    —
kolja hat folgendes geschrieben:
Ausgezeichnete Rezension. Daumen hoch!

An einer Stelle bin ich mir nicht so sicher: Ein Priester ist zweifelsohne auch ein Mensch und verdient als solcher Respekt. In Uniform ist er jedoch auch wesentlich Teil des Apparates und das Gelächter über die Uniform ist hilfreich, Distanz zur Institution und damit Kraft gegen ihre Macht zu behalten.

Der Priester ist eben nicht nur der Anhänger und der Andersenkende. Er ist wesentlich auch Funktionsträger einer mächtigen Institution. Was hier ausgelacht wird, ist die Macht. Und ich finde das macht Mut: Dieses Beispiel, dass es da jemand schafft, die Macht auszulachen und das auch noch zu überleben. Das letzte mag jetzt künstlich dramatisch klingen, aber die Angst kleiner Kinder vor derartigen Institutionen kann durchaus existenziell sein.

fwo

#1547:  Autor: L.E.N.Wohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 16.01.2009, 18:09
    —
die rezension für das "ferkelbuch" finde ich sehr gelungen.
allerdings halte ich es für besser, absurdes verhalten zu verspotten, anstatt es mit gewalt zu beantworten. das ist natürlich nicht die einzige alternative dazu, aber als ventil für den unmut über religiös bedingte willkür, ist ersteres sicherlich empfehlenswerter als klaglos alles hinzunehmen.
insofern teile ich die kritik am auslachen der andersgläubigen (nicht -denkenden!) nicht.

#1548:  Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 16.01.2009, 18:43
    —
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
die rezension für das "ferkelbuch" finde ich sehr gelungen.
allerdings halte ich es für besser, absurdes verhalten zu verspotten, anstatt es mit gewalt zu beantworten. das ist natürlich nicht die einzige alternative dazu, aber als ventil für den unmut über religiös bedingte willkür, ist ersteres sicherlich empfehlenswerter als klaglos alles hinzunehmen.
insofern teile ich die kritik am auslachen der andersgläubigen (nicht -denkenden!) nicht.



Danke, dass du mir Schreibarbeit erspart hast!

#1549:  Autor: LeonyWohnort: Aufklärung und Kritischer Rationalismus BeitragVerfasst am: 16.01.2009, 20:00
    —
fwo hat folgendes geschrieben:
Der Priester ist eben nicht nur der Anhänger und der Andersenkende. Er ist wesentlich auch Funktionsträger einer mächtigen Institution. Was hier ausgelacht wird, ist die Macht.

Das Auslachen folgt im Ferkelbuch keineswegs auf eine Bezugnahme auf die Macht.
Es folgt auf Aussagen über den Glauben,
der als "Fauler Zauber, Hokuspokus" bezeichnet wird,
und auf den Vorwurf, dass die Religionsvertreter dem Ferkel "etwas vormachen" wollten.
Ein solcher Versuch, anderen etwas aufzuschwatzen, hat mit Macht nicht viel zu tun.

fwo hat folgendes geschrieben:
Und ich finde das macht Mut: Dieses Beispiel, dass es da jemand schafft, die Macht auszulachen und das auch noch zu überleben. Das letzte mag jetzt künstlich dramatisch klingen, aber die Angst kleiner Kinder vor derartigen Institutionen kann durchaus existenziell sein.

Mag sein. Bei uns ist es nicht so.
Ich habe extra noch einmal meinen Jüngsten nach seinen Erfahrungen mit Religionsvertretern gefragt.
Er hat gemeint, sie seien streng gewesen, und seine Lehrerin und sein Lehrer seien ihm lieber.
Aber Angst gemacht haben die Religionsvertreter ihm nicht.

Mag sein, dass das anderswo anders ist.
Mag sein, dass anderswo kleine Kinder sehr viel Angst vor religiösen Institutionen bekommen.
Mag sein, dass in manchen Gegenden sogar Kinder von Eltern betroffen sind,
die den Religionen fern genug stehen, um überhaupt in Betracht zu ziehen,
ihren Kindern ein religionskritisches Buch wie das Ferkelbuch vorzulesen oder in die Hand zu geben.

Ich kann nachvollziehen, wenn Eltern dann meinen, im Vergleich zur Angst ihrer Kinder
sei das Auslachen von Andersdenkenden das kleinere Übel.

Auch diese Eltern finden in meiner Rezension korrekte Informationen.
Wenn sie sich meinen dort geäußerten Meinungen nicht anschließen, dann ist das ihre Sache.
Es ist ihre Entscheidung, wie sie ihre Kinder erziehen,
und sie sind dafür verantwortlich.

#1550:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 16.01.2009, 22:50
    —
Wir erziehen heute anders als früher - trotzdem kommt es mir so vor, als seien die Kinder heute untereinander härter als wir früher (Ich habe auch zwei kleine Terroristen - 7 und 10 und bin selbst Mitte 50). Und frag mal einen normalen Jungen ob ihm etwas Angst macht. Im Normalfall wird er sich sogar noch weigern, seine Angst selbst wahrzunehmen, wenn man sie ihm schon von außen ansieht, geschweide denn wird er etwas erzählen, wenn es nicht das blanke Entsetzen war, das ihn gepackt hatte. Und Du erzählst das:
Leony hat folgendes geschrieben:
......Mag sein. Bei uns ist es nicht so.
Ich habe extra noch einmal meinen Jüngsten nach seinen Erfahrungen mit Religionsvertretern gefragt.
Er hat gemeint, sie seien streng gewesen, und seine Lehrerin und sein Lehrer seien ihm lieber.
Aber Angst gemacht haben die Religionsvertreter ihm nicht........


Was bedeutet die Wahrnehmung der Strenge, wenn die Beziehung zum normalen Lehrer vom Respekt geprägt ist?

Bei allem Respekt vor deiner Aktivität auf diesem Gebiet - an dieser Stelle scheint mir, dass da eine Schere Namens PC bei dir aktiv ist.

Gruß fwo

#1551:  Autor: koljaWohnort: NRW BeitragVerfasst am: 16.01.2009, 23:06
    —
fwo hat folgendes geschrieben:
Und frag mal einen normalen Jungen ob ihm etwas Angst macht. Im Normalfall wird er sich sogar noch weigern, seine Angst selbst wahrzunehmen, wenn man sie ihm schon von außen ansieht, geschweide denn wird er etwas erzählen, wenn es nicht das blanke Entsetzen war, das ihn gepackt hatte.

Kann ich nicht nachvollziehen. Meine Kinder erzählen mir, wenn sie Angst haben.

#1552:  Autor: Der Spielverderber BeitragVerfasst am: 16.01.2009, 23:08
    —
kolja hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Und frag mal einen normalen Jungen ob ihm etwas Angst macht. Im Normalfall wird er sich sogar noch weigern, seine Angst selbst wahrzunehmen, wenn man sie ihm schon von außen ansieht, geschweide denn wird er etwas erzählen, wenn es nicht das blanke Entsetzen war, das ihn gepackt hatte.

Kann ich nicht nachvollziehen. Meine Kinder erzählen mir, wenn sie Angst haben.

Na dann hast du sie wohl nicht richtig sozialisiert. Mit den Augen rollen

#1553:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 16.01.2009, 23:17
    —
kolja hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Und frag mal einen normalen Jungen ob ihm etwas Angst macht. Im Normalfall wird er sich sogar noch weigern, seine Angst selbst wahrzunehmen, wenn man sie ihm schon von außen ansieht, geschweide denn wird er etwas erzählen, wenn es nicht das blanke Entsetzen war, das ihn gepackt hatte.

Kann ich nicht nachvollziehen. Meine Kinder erzählen mir, wenn sie Angst haben.

Das freut mich für dich. Meine erzählen sehr wenig. Und die Eltern der Mitschüler erzählen Ähnliches. Und dass sie fast alle schon gerne wenigstens Halbstarke wären, ist eingentlich täglich zu sehen - aber vielleicht ist das auf dem Land (naja, HH-Speckgürtel, aber halt eher dörflich) anders.

fwo

#1554:  Autor: koljaWohnort: NRW BeitragVerfasst am: 16.01.2009, 23:42
    —
fwo hat folgendes geschrieben:
Das freut mich für dich. Meine erzählen sehr wenig.

Was ich damit nur sagen wollte: ich kann mir vorstellen, dass Leonys Einschätzung zutreffend ist, weil sich die Aussage, dass Kinder von ihrer Angst nicht erzählen, nicht so einfach verallgemeinern lässt.

#1555:  Autor: LeonyWohnort: Aufklärung und Kritischer Rationalismus BeitragVerfasst am: 17.01.2009, 00:26
    —
fwo hat folgendes geschrieben:
... Und Du erzählst das:
Leony hat folgendes geschrieben:
......Mag sein. Bei uns ist es nicht so.
Ich habe extra noch einmal meinen Jüngsten nach seinen Erfahrungen mit Religionsvertretern gefragt.
Er hat gemeint, sie seien streng gewesen, und seine Lehrerin und sein Lehrer seien ihm lieber.
Aber Angst gemacht haben die Religionsvertreter ihm nicht........


Was bedeutet die Wahrnehmung der Strenge, wenn die Beziehung zum normalen Lehrer vom Respekt geprägt ist?

Bei allem Respekt vor deiner Aktivität auf diesem Gebiet - an dieser Stelle scheint mir, dass da eine Schere Namens PC bei dir aktiv ist.

Ohne nähere Kenntnis der Situation meinst Du, Du wüsstest es besser als ich?
Darauf brauche ich nicht viel zu geben.

Ich halte die Angaben meines Sohnes aus mehreren Gründen für glaubhaft.

Erstens bin ich selbst einer ganzen Reihe von evangelischen Pfarrern und Religionspädagogen in dieser Gegend (Norddeutschland)
begegnet; und die wenigsten davon waren beängstigend
(jedenfalls solange sie nicht gerade Schauergeschichten aus der Bibel erzählten,
etwa von der Sintflut, von der Beinahe-Ermordung Isaaks oder vom Foltertod Jesu).

Zweitens waren die Begegnungen zwischen meinem Sohn und Religionsvertretern kurz und wenig intensiv.
Er ist nicht in einen kirchlichen Kindergarten gegangen,
und in seiner Schule wurde mein Wunsch,
dass er keinen Religionsunterricht haben und nicht an religiösen Veranstaltungen teilnehmen sollte,
nicht oft missachtet.

Drittens kenne ich natürlich meinen Sohn ...

#1556:  Autor: LeonyWohnort: Aufklärung und Kritischer Rationalismus BeitragVerfasst am: 17.01.2009, 13:08
    —
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
... teile ich die kritik am auslachen der andersgläubigen (nicht -denkenden!) nicht.

Dieser Unterscheidung zwischen Andersgläubigen und Andersdenkenden möchte ich entschieden widersprechen.
Andersgläubige sind Andersdenkende,
nämlich in religiösen Fragen Andersdenkende.

Dass man ihnen nicht den Respekt gegenüber ihrer Person verweigert,
das ist m. E. sogar ein Prüfstein für den Respekt gegenüber Andersdenkenden -
ähnlich wie die Freiheit der Meinungsäußerung in religiösen Fragen
ein Prüfstein dafür ist, wie es um die Freiheit der Meinungsäußerung bestellt ist.

#1557:  Autor: Shevek BeitragVerfasst am: 17.01.2009, 13:41
    —
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben:
kolja hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Und frag mal einen normalen Jungen ob ihm etwas Angst macht. Im Normalfall wird er sich sogar noch weigern, seine Angst selbst wahrzunehmen, wenn man sie ihm schon von außen ansieht, geschweide denn wird er etwas erzählen, wenn es nicht das blanke Entsetzen war, das ihn gepackt hatte.

Kann ich nicht nachvollziehen. Meine Kinder erzählen mir, wenn sie Angst haben.

Na dann hast du sie wohl nicht richtig sozialisiert. Mit den Augen rollen


Ich meinen dann wohl auch nicht, denn der sagt (mit 9 Jahren) auch wenn er Angst hat oder ihn etwas erschreckt.

Ich kann dann auch bestätigen, dass Pfarrer (oder heißt das Priester?) hier in Norddeutschland meist eher die Kuschelschiene fahren und selten sonderlich furchteinflössend auftreten.

Allerdings hat meinen Sohn schon der erste Besuch einer Kirche (war damals aber in Paderborn) sehr erschreckt, weil er dort den ans Kreuz geschlagenen Mann gesehen hat. Das hat ihn nun wieder so schockiert, dass er lange Zeit in keine Kirche zu kriegen war. (Was bei uns ja nun auch kein Problem ist. Es gab nur einen Laterneumzug den er deswegen nicht machen wollte.

#1558:  Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 17.01.2009, 13:46
    —
Shevek hat folgendes geschrieben:

Ich kann dann auch bestätigen, dass Pfarrer (oder heißt das Priester?) hier in Norddeutschland meist eher die Kuschelschiene fahren und selten sonderlich furchteinflössend auftreten.


Ist zwar schon etwas her, aber als ich Konfirmationsunterricht hatte, hatte ich einen Pfaffen mit zwei Gesichtern. Wenn Eltern dabei waren, war er lieb, nett und kuschelig, wenn aber nicht war er voll der Inquisitor.

Und seine Schergen waren nicht anders drauf.

#1559:  Autor: Shevek BeitragVerfasst am: 17.01.2009, 13:50
    —
Noseman hat folgendes geschrieben:
Shevek hat folgendes geschrieben:

Ich kann dann auch bestätigen, dass Pfarrer (oder heißt das Priester?) hier in Norddeutschland meist eher die Kuschelschiene fahren und selten sonderlich furchteinflössend auftreten.


Ist zwar schon etwas her, aber als ich Konfirmationsunterricht hatte, hatte ich einen Pfaffen mit zwei Gesichtern. Wenn Eltern dabei waren, war er lieb, nett und kuschelig, wenn aber nicht war er voll der Inquisitor.

Und seine Schergen waren nicht anders drauf.


In Norddeutschland?

Ja sicher gibt es auch solche, darum schrieb ich meist und selten.

Allerdings haben es solche wie du ihn beschreibst heute schwerer, denn Eltern neigen immer mehr dazu ihren Kindern zu glauben.

#1560:  Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 17.01.2009, 13:52
    —
Shevek hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Shevek hat folgendes geschrieben:

Ich kann dann auch bestätigen, dass Pfarrer (oder heißt das Priester?) hier in Norddeutschland meist eher die Kuschelschiene fahren und selten sonderlich furchteinflössend auftreten.


Ist zwar schon etwas her, aber als ich Konfirmationsunterricht hatte, hatte ich einen Pfaffen mit zwei Gesichtern. Wenn Eltern dabei waren, war er lieb, nett und kuschelig, wenn aber nicht war er voll der Inquisitor.

Und seine Schergen waren nicht anders drauf.


In Norddeutschland?

Ja sicher gibt es auch solche, darum schrieb ich meist und selten.

Allerdings haben es solche wie du ihn beschreibst heute schwerer, denn Eltern neigen immer mehr dazu ihren Kindern zu glauben.


In Norddeutschland, aber ist schon ein Weilchen her.
Heute hätte der gleiche Typus keine Chance mehr hier vor Ort.



Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 51, 52, 53, 54, 55  Weiter  :| |:
Seite 52 von 55

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group