Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Das beweist nur, dass die Werbung besser funktioniert hat. |
Wolf hat folgendes geschrieben: | ||||||
Habe ich dem widersprochen? |
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Wie kival schon bemerkte, kann man solche Versuche auch mal selbst durchführen, was ich als ehemaliger Wirt natürlich schon häufiger gemacht habe, immer mit dem gleichen Ergebnis. |
Väterchen Frost hat folgendes geschrieben: |
Der real existierende Sozialismus hat als "Versuchsanordnung einer Vorstufe des Prototypen einer erhofften gerechteren Gesellschaft" immerhin 40 Jahre ohne Werbung existiert. |
Ahriman hat folgendes geschrieben: | ||
He, in der DDR gab es aber auch Werbung! Sogar im TV! Ich selber erinnere mich, damals in Neuruppin an einer Litfaßsäule ein Plakat gesehen zu haben, auf dem für einen Außenbordmotor Werbung gemacht wurde. Ach ja, und an den Autobahnbrücken waren auch immer mal Werbebanner. --- Leider bewahren auch Testberichte nicht vor Fehlkäufen. Den Epson-Drucker kaufte ich, weil er von einer Computerzeitung gelobt wurde. Zugegeben, er druckte fabelhafte Fotos - wenn er druckte. In der Garantiezeit schon mußte ich ihn mal einschicken. Jetzt ist er wieder im Eimer. Und da ich auch mit HP-Druckern keine guten Erfahrungen machte, habe ich mir jetzt - pfeif auf Testberichte - einen von Canon gekauft. Es wird sich zeigen, ob der auch so ein Schrott ist. Was kommt danach? Leckarsch - äh, Lexmark? |
Ahriman hat folgendes geschrieben: | ||
He, in der DDR gab es aber auch Werbung! Sogar im TV! Ich selber erinnere mich, damals in Neuruppin an einer Litfaßsäule ein Plakat gesehen zu haben, auf dem für einen Außenbordmotor Werbung gemacht wurde. Ach ja, und an den Autobahnbrücken waren auch immer mal Werbebanner. --- |
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Ich hab den Biertest auch schon mal passiv miterlebt |
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Was kommt danach? Leckarsch - äh, Lexmark? |
Wolf hat folgendes geschrieben: | ||||||
Habe ich dem widersprochen? |
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Wie lerne ich ein neues Produkt ohne Werbung kennen? |
Reza hat folgendes geschrieben: |
Diese Geschichte, der Manipulation übers Unterbewusstsein, kenne ich bereits aus den 70er Jahren, auf Werbung bezogen. Da kam die Behauptung auf, in Filme würden für Hundertstelsekunden Werbebildchen eingeblendet, also, man sieht die nicht bewusst, weil es zu kurz ist, aber man nimmt es auf, um dann den Leuten Appetit auf was weiß ich was zu machen.
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Das beweist nur, dass die Werbung besser funktioniert hat. |
Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: |
Gegen soviel Weltgewandheit und Lebensklugheit kann ich mit meinen 25 Jahren praktisches Leben dort natürlich nicht anstinken... |
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Die Werbung für CocaCola und Pepsi dazu dienen, sich gegenseitig Kunden abspenstig zu machen, aber ich bezweifle, dass wir das Zeug nur deshalb trinken, weil es beworben wird. |
Ahriman hat folgendes geschrieben: | ||
He, in der DDR gab es aber auch Werbung! Sogar im TV! Ich selber erinnere mich, damals in Neuruppin |
Zitat: |
an einer Litfaßsäule ein Plakat gesehen zu haben, auf dem für einen Außenbordmotor Werbung gemacht wurde. |
Zitat: |
Ach ja, und an den Autobahnbrücken waren auch immer mal Werbebanner. --- |
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Gerade in dem Bereich kann man immer wieder beobachten, wie unbekannte Marken plötzlich für ein paar Jahre in sind und dann aber genauso schnell wieder von der Bildfläche verschwinden. Das widerspricht wiederum der manipulativen Effektivität von Werbung, denn dann müsste man annehmen, dass erfolgreiche Marken kraft ihres Werbebudgets immer obenauf bleiben. |
Zitat: |
Was CocaCola und Pepsi angeht, so sind diese Produkte nicht weit von ihrem Selbstkostenpreis entfernt. Zucker kostet Geld und die meisten Konkurrenzprodukte sind, um billiger zu sein, mit Süßstoffen gestreckt, die nunmal anders schmecken. Ein echtes Konkurrenzprodukt würde nur wenig billiger sein. |
Zitat: |
Und da CocaCola und Pepsi alle paar Monate in Aktion sind und stark verbilligt verhökert werden, wäre es für ein Konkurrenzprodukt praktisch unmöglich, sich zu etablieren. Zeitweise gab es hier in Wien Sinalco-Cola. Aber das kostete ungefähr soviel, wie die Konkurrenz. |
Zitat: |
Wir haben es hier also eher mit einer klassischen Monopolsituation zu tun. Und andere Geschmäcker werden mit Sprite&Co gleich noch mitbedient. |
Zitat: |
Die Werbung für CocaCola und Pepsi dazu dienen, sich gegenseitig Kunden abspenstig zu machen, aber ich bezweifle, dass wir das Zeug nur deshalb trinken, weil es beworben wird. |
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | ||
Nö, das widerspricht überhaupt nicht. Das belegt allerdings das nicht jede Werbung den intendierten Erfolg erzielt. |
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | ||
1,5 ltr Flasche: Aldicola 0,39 Coca-Cola 1,09€. |
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | ||
Testen wir doch einfach mal die Wirkung von Werbung: Kennst du die Namen der Orangenlimade (Fanta) von Pepsi, weisst du ob es von Pepsi so etwas wie die Sprite oder Lift gibt. Hat Pepsi verschieden Geschmacksrichtungen im Programm so wie Cherry-Coke oder Zero? Kennst du irgendwelche anderen Marken von Pepsi. Jetz mal ehrlich, also ohne googlen bitte. |
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | ||
Das ist ja das interessante. Trotz einer extrem erfolgreichen Werbekampagne ungefähr in der zweiten Häfte der 80er ist es Pepsi niemals gelungen (vielleicht erinnert sich noch wer an die saucoolen Spots von damals, die waren wirklich saumäßig gut) ist es Pepsi niemals gelungen den Marktführer vom Thron zu stoßen. |
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Ist Aldicola ident mit dem Gesöff, dass der Hofer (=Aldi in Österreich) bei uns verkauft? Falls, ja, dann ist es keine Konkurrenz und Zucker ist nicht drin. |
AXO hat folgendes geschrieben: | ||||
Das an den Autobahnbrücken war für Wessis auf Transit - war ja auch eher auf Geschäftskunden zugeschnitten Und was die Binnenmarkt"werbung" betrifft ->>> eine Werbung für einen Außenborder den man nur durch weitverzweigte Connections überhaupt kaufen kann bzw. den Kauf vorher umfangreich arrangieren/organisieren muß, ist für jemanden der alltäglich mit solchen Gepflogenheiten konfrontiert ist, allenfalls die pure Ironie. (die hier vielzitierte politische "Werbung", angesichts der gesellschaftlichen Realität übrigens nicht minder. Wir haben Zeitung gelesen um uns zu amüsieren und um zu wissen wer gestorben ist) Darum war/ist Galgenhumor auch elementarer Bestandteil unserer Kultur, welcher von Wessis (denen Selbstironie aufgrund gesellschaftlichen Profilierungszwanges fast völlig fremd ist) leider nach wie vor als vermeindlich tragischer Ernst verstanden wird |
Zitat: |
Versucht doch mal ehrlich gegen euch selbst zu sein? Kauft ihr Zeug, daß euch angepriesen wird? Wie weit laßt ihr euch manipulieren? |
ateyim hat folgendes geschrieben: |
Den grössten Erfolg hatten nicht die Werbungen an und für sich, sondern die Werbepausen im Fernsehen... naehmlich auf meine Blase
Ich kann stundenlang im Büro arbeiten ohne aufs Klo zu müssen, aber kaum sitz ich vor dem Fernseher und schaue einen Film, muss ich wenigstens einmal austreten... aber wann ist der richtige Zeitpunkt bei einem Krimi oder Thriller, der auf den öffentlich-rechtlichen Sendern gezeigt wird??? zuviel Privatfernsehen hat meine Blase verwöhnt und ihr suggeriert, dass sie auf Filme keine Rücksicht nehmen muss... von wegen. Auch im Kino fand ich in der Türkei die obligatorische Pause laestig... selbst bei 90 minütigen Filmen gibt es eine Unterbrechung von ca. 10 Minuten, bei der ich bis jetzt eher demonstrativ sitzenblieb und gut hörbar darüber schimpfte (was niemanden kümmerte ) doch jetzt hat sich mein Körper an diese Werbepause angepasst und laesst mich dann zur Toilette laufen... |
Quéribus hat folgendes geschrieben: |
Wenn Cola, dann meist Breizh Cola |
Breizh Cola hat folgendes geschrieben: |
Depuis plusieurs années, la prise de conscience s'est faite de l'importance de la diversité des cultures. Ne parle t-on pas, par exemple, de l'importance de sauver les langues régionales ? Et dans le domaine de l'environnement, nul ne conteste aujourd'hui, l'absolue nécessité de maintenir la diversité (la bio-diversité) des espèces animales et végétales, seule solution pour envisager un développement durable. Et pourtant il y a un modèle économique unique pour le monde entier. Et pourtant il y a un modèle culturel qui s'impose à tous. Et il y a des produits qui, par leur diffusion planétaire, tendent à un modèle unique de consommation. Alors çà et là, quelques individus groupes, sans aucun esprit de communautarisme, réagissent pour ne pas perdre leur identité. Quelques irréductibles qui disent "nous allons reprendre la main, prenons un produit universellement connu... le cola et approprions-nous le." Nous avons donc décidé sans aucun complexe, de produire et de commercialiser en Bretagne : Breizh Cola, le cola du Phare Ouest ... |
Väterchen hat folgendes geschrieben: |
Und deswegen (u.a.)kann ich mir in keinster Weise vorstellen, daß Du da "Werbung" gesehen hast, schon gar nicht für Bootsmotoren! |
Ahriman hat folgendes geschrieben: | ||
Oh doch. Ich kannte damals sogar die Marke, weil mein dortiger Freund so ein Ding an seinem Schlauchboot hatte und wir damit von Gnevikow |
Zitat: |
aus über den See knatterten. Aber den Namen habe ich vergessen,fällt mir ums Verrecken nicht ein. Es war ein richtiges großes Werbeplakat ganz im westlichen Stil. Hab mich auch gewundert. Ich dachte: Kriegen die die Dinger nicht los, wo doch sonst alles knapp ist? |
Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: | ||
Die Werbung hat im Osten also besser funktioniert - ALLES klar. Ihr Wessis habt ja schon immer gaaaaanz genau gewußt, wie das im Osten war. Gegen soviel Weltgewandheit und Lebensklugheit kann ich mit meinen 25 Jahren praktisches Leben dort natürlich nicht anstinken... |
AXO hat folgendes geschrieben: | ||
was'n Bullshit Wenn Du plumpe poltische Propaganda, die man ein Leben lang zu durchschauen gelernt hat, mit kommerziell geprägter, ausgefeilter Manipulation vergleichst, geht Dir jeglicher Realitätssinn ab. Wie kommt das? Fühlt Ihr Euch deswegen irgendwie intellektuell benachteiligt? Oder was motivert sonst offensichtliche Unterschiede wegdiskutieren zu wollen? |
output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde