Gipfelkreuze
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen

#61:  Autor: QuéribusWohnort: Avaricum BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 17:24
    —
was da wohl auf den Gipfeln rumstehen würde, wenn bei den ollen Römern auf revoluzzern nicht kreuzigen, sondern hängen oder köpfen gestanden hätte....?

Galgen oder Hackklötze mit Beilchen?

#62:  Autor: jdfWohnort: Nekropole E|B BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 18:37
    —
rk72 hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Den Spiegel lese ich nicht mehr, keine Ahnung, ob ich da drin bin. Schulterzucken


Du bist ein Moderator. Du solltest dich nicht als du bist.


Am Kopf kratzen

#63:  Autor: Rasmus BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 18:45
    —
rk72 hat folgendes geschrieben:
Louseign hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Christen können diese Gefühle vielleicht nachvollziehen, wenn sie sich vorstellen, dort stünden andere Symbole, z.B. riesige Phalli oder Hammer und Sichel.

Vorzustellen brauchen sich das die Christen nicht mehr, denn es wurde mit Hilfe einer Buddha-Statue bereits erprobt . Anhand der empörten Reaktion kann man auch sehr gut erkennen, dass sie sich dieser Wirkung durchaus bewusst sind. Zu stören scheint es sie aber dennoch nicht, dass die Kreuze dieselbe Wirkung in Richtung Andersdenkender hat.


Ja, aber du vergißt eine Sache: die Christen regen sich auf und deshalb sind sie böse. Atheisten regen sich über Kreuze auf und gelten hier deshalb als gut.


Du musst dir was besseres einfallen lassen, um die Christen hier zu verteitigen: Sie sind es, die mit zweierlei Maß messen - wie immer.

#64:  Autor: PfaffenschreckWohnort: City of dope BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 19:25
    —
Rudolf hat folgendes geschrieben:
Aber wenn es keine Gipfelkreuze gäb, wo wäre dann die Box, in der das Gipfelbuch drin ist?!

Für die Aufbewahrung des Gipfelbuches brauchts keinen Hinrichtungsgegenstand.

#65:  Autor: PfaffenschreckWohnort: City of dope BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 19:27
    —
rk72 hat folgendes geschrieben:
*LOL*

Ich warte nur auf den Tag an dem ein Autofahrer von einem Zug erfasst wird und dann schwer verletzt im Krankenhaus der Presse mitteilt, daß er als Atheist die Andreaskreuze ablehnt und sie für Atheisten als nicht bindend ansieht.

besser kann man sich nicht selbst disqualifizieren. Gröhl...

#66:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 19:29
    —
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
rk72 hat folgendes geschrieben:
*LOL*

Ich warte nur auf den Tag an dem ein Autofahrer von einem Zug erfasst wird und dann schwer verletzt im Krankenhaus der Presse mitteilt, daß er als Atheist die Andreaskreuze ablehnt und sie für Atheisten als nicht bindend ansieht.

besser kann man sich nicht selbst disqualifizieren. Gröhl...


Du meinst wohl qualifizieren ?!

#67:  Autor: PfaffenschreckWohnort: City of dope BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 19:30
    —
Rasmus hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Ein Symbol auf einem Berggipfel ist für mich erstmal etwas Positives.


Ein Symbol muss immer ein Symbol für etwas sein - vorher würde ich nicht beurteilen, ob ich es positiv oder negativ finde.

Das Kreuz halte ich für negativ - und ich wüsste nicht, wofür ein Berggipfel ein Symbol brauchen sollte.

Dem kann ich mich vollumfänglich anschließen.

Und dem hier
Zitat:
ich wüsste nicht, wofür ein Berggipfel ein Symbol brauchen sollte.
ganz besonders!!!

#68:  Autor: PfaffenschreckWohnort: City of dope BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 19:32
    —
astarte hat folgendes geschrieben:
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
rk72 hat folgendes geschrieben:
*LOL*

Ich warte nur auf den Tag an dem ein Autofahrer von einem Zug erfasst wird und dann schwer verletzt im Krankenhaus der Presse mitteilt, daß er als Atheist die Andreaskreuze ablehnt und sie für Atheisten als nicht bindend ansieht.

besser kann man sich nicht selbst disqualifizieren. Gröhl...


Du meinst wohl qualifizieren ?!

Omi Tarte und ihre unendliche Weisheit! Anbeten
zwinkern

#69:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 19:35
    —
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
rk72 hat folgendes geschrieben:
*LOL*

Ich warte nur auf den Tag an dem ein Autofahrer von einem Zug erfasst wird und dann schwer verletzt im Krankenhaus der Presse mitteilt, daß er als Atheist die Andreaskreuze ablehnt und sie für Atheisten als nicht bindend ansieht.

besser kann man sich nicht selbst disqualifizieren. Gröhl...


Du meinst wohl qualifizieren ?!

Omi Tarte und ihre unendliche Weisheit! Anbeten
zwinkern

Ach, das (Omi Tarte) wieder mal lesen macht mich sentimental...hat das nicht Evilbert erfunden? Weinen

#70:  Autor: Rasmus BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 19:37
    —
step hat folgendes geschrieben:
Ein sichtbares Zeichen, das besagt: Schau, da ist der Gipfel, da bist Du angekommen.


Wer extra ein Zeichen braucht um zu erkennen daß der Berg zu Ende ist, der sollte nicht in der Geographie rumklettern sondern sich ruhig verhalten und seinen Pflegern möglicht wenig Ärger machen. Mit den Augen rollen

Zitat:
Gibt ja dort manchmal auch Gipfelbücher, Fernrohre, Panoramatafeln oder so.


Das ist jetzt ungefähr so sinnvoll als würde ich Kruzifixe am Straßenrand aufstellen wollen mit der Begründung, daß es da auch Ampeln und Laternen gibt ...

#71:  Autor: PfaffenschreckWohnort: City of dope BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 19:39
    —
step hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Ein Symbol auf einem Berggipfel ist für mich erstmal etwas Positives.
Ein Symbol muss immer ein Symbol für etwas sein - vorher würde ich nicht beurteilen, ob ich es positiv oder negativ finde.

Ein sichtbares Zeichen, das besagt: Schau, da ist der Gipfel, da bist Du angekommen. Gibt ja dort manchmal auch Gipfelbücher, Fernrohre, Panoramatafeln oder so.

Das beste Zeichen dafür, daß man am Gipfel angekommen ist, ist, daß es auf einmal an allen Seiten nur noch abwärts geht. Wozu da noch archaische Hinrichtungsgeräte?

#72:  Autor: SanneWohnort: Nordschland BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 19:39
    —
Rasmus hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Ein sichtbares Zeichen, das besagt: Schau, da ist der Gipfel, da bist Du angekommen.


Wer extra ein Zeichen braucht um zu erkennen daß der Berg zu Ende ist, der sollte nicht in der Geographie rumklettern sondern sich ruhig verhalten und seinen Pflegern möglicht wenig Ärger machen. Mit den Augen rollen


Lachen

#73:  Autor: PfaffenschreckWohnort: City of dope BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 19:40
    —
Rasmus hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Ein sichtbares Zeichen, das besagt: Schau, da ist der Gipfel, da bist Du angekommen.


Wer extra ein Zeichen braucht um zu erkennen daß der Berg zu Ende ist, der sollte nicht in der Geographie rumklettern sondern sich ruhig verhalten und seinen Pflegern möglicht wenig Ärger machen. Mit den Augen rollen

Oder so. Daumen hoch!

#74:  Autor: PfaffenschreckWohnort: City of dope BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 19:42
    —
astarte hat folgendes geschrieben:

Ach, das (Omi Tarte) wieder mal lesen macht mich sentimental...hat das nicht Evilbert erfunden? Weinen

Ja, er fehlt mir auch. Trösten

#75:  Autor: PfaffenschreckWohnort: City of dope BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 19:43
    —
rk72 hat folgendes geschrieben:
Du solltest dich nicht als du bist.

Da hast du natürlich recht!!!11ölf

#76:  Autor: PfaffenschreckWohnort: City of dope BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 19:47
    —
Ach übrigens, zum Thema, bevor ichs vergesse:

Ich finde Kreuze zum kotzen. Egal wo sie hängen oder rumstehn. Sie verschandeln die Landschaft. Besonders die friedliche Bergwelt. Bäh.

#77:  Autor: rk72 BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 19:55
    —
jdf hat folgendes geschrieben:
rk72 hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Den Spiegel lese ich nicht mehr, keine Ahnung, ob ich da drin bin. Schulterzucken


Du bist ein Moderator. Du solltest dich nicht als du bist.


Am Kopf kratzen


Ich wollte höflich sein. Ich dachte du kennst die Aussage "du solltest dich nicht dümmer anstellen als du bist". Ich hab aus Höflichkeit den Mittelteil weggelassen, weil ich dachte die Kurzversion würde reichen und andeuten was ich sagen wollte. Aber inzwischen stellen sich zu viele an, also muß ich wohl den Satz klären.

#78:  Autor: PfaffenschreckWohnort: City of dope BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 19:59
    —
rk72 hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
rk72 hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Den Spiegel lese ich nicht mehr, keine Ahnung, ob ich da drin bin. Schulterzucken


Du bist ein Moderator. Du solltest dich nicht als du bist.


Am Kopf kratzen


Ich wollte höflich sein. Ich dachte du kennst die Aussage "du solltest dich nicht dümmer anstellen als du bist". Ich hab aus Höflichkeit den Mittelteil weggelassen, weil ich dachte die Kurzversion würde reichen und andeuten was ich sagen wollte. Aber inzwischen stellen sich zu viele an, also muß ich wohl den Satz klären.

Du bist vielleicht ein Held. Ist ja schon gut...

#79:  Autor: stepWohnort: Germering BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 20:00
    —
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Das beste Zeichen dafür, daß man am Gipfel angekommen ist, ist, daß es auf einmal an allen Seiten nur noch abwärts geht.

Nein

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Wozu da noch archaische Hinrichtungsgeräte?

Geschockt

#80:  Autor: PfaffenschreckWohnort: City of dope BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 20:02
    —
step hat folgendes geschrieben:
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Das beste Zeichen dafür, daß man am Gipfel angekommen ist, ist, daß es auf einmal an allen Seiten nur noch abwärts geht.

Nein

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Wozu da noch archaische Hinrichtungsgeräte?

Geschockt

Erklärst du mir das bitte? Oder wars ironisch gemeint?

#81:  Autor: zelig BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 20:04
    —
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Das beste Zeichen dafür, daß man am Gipfel angekommen ist, ist, daß es auf einmal an allen Seiten nur noch abwärts geht.

Du hast noch nie eine Bergtour gemacht?

#82:  Autor: PfaffenschreckWohnort: City of dope BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 20:06
    —
zelig hat folgendes geschrieben:
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Das beste Zeichen dafür, daß man am Gipfel angekommen ist, ist, daß es auf einmal an allen Seiten nur noch abwärts geht.

Du hast noch nie eine Bergtour gemacht?

Äh, steh ich auf dem Schlauch? Büddeee laßt Pfaffi nicht dumm sterben. Klärt mich auf.

#83:  Autor: stepWohnort: Germering BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 20:07
    —
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Das beste Zeichen dafür, daß man am Gipfel angekommen ist, ist, daß es auf einmal an allen Seiten nur noch abwärts geht.

Nein
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Wozu da noch archaische Hinrichtungsgeräte?

Geschockt

Erklärst du mir das bitte? Oder wars ironisch gemeint?

ad 1.) nono: lokales vs. globales Maximum
ad 2.) shock: hab ich irgendwo vorgeschlagen, auf Gipfeln archaische Hinrichtungsgeräte aufzustellen?

#84:  Autor: PfaffenschreckWohnort: City of dope BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 20:12
    —
step hat folgendes geschrieben:
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Das beste Zeichen dafür, daß man am Gipfel angekommen ist, ist, daß es auf einmal an allen Seiten nur noch abwärts geht.

Nein
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Wozu da noch archaische Hinrichtungsgeräte?

Geschockt

Erklärst du mir das bitte? Oder wars ironisch gemeint?

ad 1.) nono: lokales vs. globales Maximum
Aber selbst auf einem lokalen Maximum (ein Vorgipfel?) gehts an allen Seiten erst mal bergab.
Zitat:


ad 2.) shock: hab ich irgendwo vorgeschlagen, auf Gipfeln archaische Hinrichtungsgeräte aufzustellen?

Das wollte ich nicht unterstellen.

#85:  Autor: stepWohnort: Germering BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 20:14
    —
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Aber selbst auf einem lokalen Maximum (ein Vorgipfel?) gehts an allen Seiten erst mal bergab.

Ja eben. Die meisten Bergsteiger wollen aber auf den wirklich höchsten Punkt, und der ist zuweilen schlecht ohne Technik zu erkennen. Es ist deswegen zumindest diskussionsfähig, ihn zu kennzeichnen.


Zuletzt bearbeitet von step am 01.06.2008, 20:14, insgesamt einmal bearbeitet

#86:  Autor: zelig BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 20:14
    —
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Das beste Zeichen dafür, daß man am Gipfel angekommen ist, ist, daß es auf einmal an allen Seiten nur noch abwärts geht.

Du hast noch nie eine Bergtour gemacht?

Äh, steh ich auf dem Schlauch? Büddeee laßt Pfaffi nicht dumm sterben. Klärt mich auf.

step hat es schon erklärt. Auf dem Weg zum Gipfel mag es bereits vorher, vielleicht mehrfach sogar, Stellen geben, von denen aus es nur abwärts geht. Ausserdem könnte es sein, daß die Gipfelspitze mit dem Auge nicht eindeutig auszumachen ist.



Wo ist da die höchste Stelle?

#87:  Autor: Rasmus BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 20:17
    —
zelig hat folgendes geschrieben:
Wo ist da die höchste Stelle?


Und wie finden daß die Leute raus, die ein Gipfelkreuz aufstellen?

#88:  Autor: PfaffenschreckWohnort: City of dope BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 20:20
    —
Meiner einer hat schon ein paar mal den Rotstock bestiegen, ein Vorgipfel des Eiger. Sogar auf diesem Vorgipfel prangt ein Gipfelkreuz.

Aber sicher habt ihr recht, es gibt Berge, deren höchste Erhebungen nicht mit bloßem Auge auszumachen sind. Habe auch schon mal (im Nebel) den "falschen" Gipfel erklommen. Wobei in diesem Fall auf beiden erfreulicherweise kein Kreuz zu finden war.

#89:  Autor: Rasmus BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 20:24
    —
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Meiner einer hat schon ein paar mal den Rotstock bestiegen, ein Vorgipfel des Eiger. Sogar auf diesem Vorgipfel prangt ein Gipfelkreuz.

Aber sicher habt ihr recht, es gibt Berge, deren höchste Erhebungen nicht mit bloßem Auge auszumachen sind. Habe auch schon mal (im Nebel) den "falschen" Gipfel erklommen. Wobei in diesem Fall auf beiden erfreulicherweise kein Kreuz zu finden war.


Es gibt also Vorgipfel mit und Hauptgipfel ohne Gipfelkreuz. Damit taugen die Dinger also zur Orientierung präzise gar nichts mehr.

#90:  Autor: stepWohnort: Germering BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 20:24
    —
Rasmus hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Wo ist da die höchste Stelle?
Und wie finden daß die Leute raus, die ein Gipfelkreuz aufstellen?

Sie stellen überall Kreuze auf, spannen dann Seile dazwischen und schauen, in welche Richtung ein Reiter darauf rutscht. Dann bauen sie alle falschen Kreuze wieder ab. Manchmal vergessen sie welche.



Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  :| |:
Seite 3 von 6

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group