ThyssenKrupp will Transrapid-Technik an China verkaufen
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#1: ThyssenKrupp will Transrapid-Technik an China verkaufen Autor: devi BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 00:48
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So wird die Deutsche Top-Technik verscherbelt, nur weil man hier im Lande so technikfeindlich ist. Schade.

http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=94915282

#2: Re: ThyssenKrupp will Transrapid-Technik an China verkaufen Autor: L.E.N.Wohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 01:11
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devi hat folgendes geschrieben:
So wird die Deutsche Top-Technik verscherbelt, nur weil man hier im Lande so technikfeindlich ist. Schade.

http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=94915282


wäre ne lizenz nicht sinnvoller?

warum gleich verkaufen?

#3:  Autor: HornochseWohnort: Bundeshauptstadt BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 01:12
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Die hätten ihn eh bald nachgebaut. Lachen

#4:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 01:24
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Hornochse hat folgendes geschrieben:
Die hätten ihn eh bald nachgebaut. Lachen


Genau, schon besser, da noch ein paar Mark raus zu holen.

Die haben bestimmt auch schon ein Merkel-Clon.

Fragt sich wofür.

#5: Re: ThyssenKrupp will Transrapid-Technik an China verkaufen Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 07:46
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devi hat folgendes geschrieben:
So wird die Deutsche Top-Technik verscherbelt, nur weil man hier im Lande so technikfeindlich ist. Schade.

Ich bin immer wieder beeindruckt, wie es gelingt, das Ausmaß seiner Keine-Ahnung-habens in einem einzigen Satz zusammenzufassen. Gratuliere.

#6:  Autor: VT_340Wohnort: Essen BeitragVerfasst am: 23.01.2009, 17:10
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Anfangs war ich begeistert von der Technik - aber unterm Strich überwiegen die Nachteile zum Rad-Schienen Konzept. Dass China sowas braucht ist natürlich klar, auch wenn damit überwiegend Touristen fahren.

#7:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 23.01.2009, 21:25
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VT_340 hat folgendes geschrieben:
Anfangs war ich begeistert von der Technik - aber unterm Strich überwiegen die Nachteile zum Rad-Schienen Konzept. Dass China sowas braucht ist natürlich klar, auch wenn damit überwiegend Touristen fahren.


Nicht ganz....

Das Transrapidkonzept ist dem alten Schienenkonzept vor allem im Gebirge ueberlegen. Der Transrapid kann in engen Kurven und groesseren Steigungen schneller fahren als jeder Schienenzug. Auf ebener und gerader Strecke ist er dem althergebrachten Schienenverkehr hoffnungslos wirtschaftlich unterlegen. Deshalb war es absolut bescheuert eine Transrapidstrecke zwischen Hamburg und Berlin durchs norddeutsche Tiefland zu planen, wo bereits eine ICE-Hochgeschwindigkeits der Bahn beschlossen war und ausserdem bereits eine Autobahnverbindung existierte. Diese Dummheit hat eine eigentlich recht sinnvolle Technologie in Deutschland scheitern lassen.

Gruss, Bernie

#8:  Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 10:51
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VT_340 hat folgendes geschrieben:
Anfangs war ich begeistert von der Technik - aber unterm Strich überwiegen die Nachteile zum Rad-Schienen Konzept.

Wir haben in Deutschland/Europa aber kein Rad-Schiene-Konzept, sondenr ein Rad-Schiene-Flügel-Konzept.

Der Transrapid muss mE als Konkurrenz zum Flugzeug gedacht werden, nicht zur Eisenbahn. Vor allem, da er erst bei Strecken rentabel wird, auf denen auch Inlandsflüge verfügbar werden.

#9:  Autor: Baldur BeitragVerfasst am: 03.12.2010, 11:27
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Geschwindigkeitsrekord
Chinesischer Zug bringt fast 500 km/h auf die Schiene

Zitat:
China feiert seinen Hochgeschwindigkeitszug: Mit 486 km/h hat der CRH einen neuen Temporekord für konventionelle Personenzüge aufgestellt. So schnell wie eine Magnetschwebebahn ist er damit allerdings nicht.


Auf der Schiene sind die Chinesen schon die Schnellsten.

#10:  Autor: sünnerklaasWohnort: Da, wo noch Ruhe ist BeitragVerfasst am: 07.06.2017, 10:58
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Ein schöner Beitrag zum Milliardengarb Transrapid.

Auf die noch bis zum Transrapidunfall mit Inbrunst verteidigte und vollmundig gepriesene Zukunftstechnologie will heute niemand mehr angesprochen werden. Zu peinlich waren die Umstände des Unfalls für alle Verantwortlichen.

Heute gammelt die ungenutzte Strecke vor sich hin. Zwischen dem Bund und der Betreibergesellschaft gab es einen jahrelangen Rechtsstreit darüber, wer den Abbruch der stillgelegten Strecke - hier geht es um ein Kostenvolumen von 40 Mio Euro - bezahlen soll. Erst im Februar entschied das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg, dass der Betreiber die Kosten zu tragen habe (Quelle).
Ob der dann auch tatsächlich den Abbruch übernimmt, wird sich zeigen.

#11: Re: ThyssenKrupp will Transrapid-Technik an China verkaufen Autor: VanHanegem BeitragVerfasst am: 10.06.2017, 10:15
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L.E.N. hat folgendes geschrieben:

wäre ne lizenz nicht sinnvoller?

warum gleich verkaufen?

war beim Vertragsabschluss zwar nicht dabei, behaupte aber mal ganz frech, dass die Chinesen die Lizenz mit dem Shanghai Projekt längst haben.



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