Vorschläge zum Deschner-Forum
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Deschner-Forum

#1: Vorschläge zum Deschner-Forum Autor: M.S.Salomon BeitragVerfasst am: 30.01.2004, 08:31
    —
Sie haben eine Idee, wie wir das Deschner-Forum verbessern können, möchten ein Thema vorschlagen, das hier unbedingt diskutiert werden müsste? Oder wollen Sie einfach nur Ihre Kritik oder Begeisterung loswerden? Hier ist der richtige Ort für Ihr Anliegen!

#2:  Autor: Gast BeitragVerfasst am: 08.02.2004, 15:56
    —
Wenn das Buch von Deschner über das Verhältnis von Christen zu Tieren hier nicht als satanische Verse gilt, sollte es auch erwähnt werden. Es hat wohl nicht viele Seiten, beinhaltet aber etliche Anrektoten über das abergläubische, christliche Verhältnis zu Tieren, die bekannterweise ja ihre Mitgeschöpfe sein sollen. Nur wie ging man mit solchen Mitgeschöpfen in der christlichen Welt bis heute um? Vegetarier Deschner macht sich dazu einige eigene Gedanken und scheut sich auch nicht, allen Fleischessern zum Trotz, diese deutlich auszudrücken.

#3:  Autor: M.S.Salomon BeitragVerfasst am: 08.02.2004, 17:41
    —
Kharon hat folgendes geschrieben:
Wenn das Buch von Deschner über das Verhältnis von Christen zu Tieren hier nicht als satanische Verse gilt, sollte es auch erwähnt werden. Es hat wohl nicht viele Seiten, beinhaltet aber etliche Anrektoten über das abergläubische, christliche Verhältnis zu Tieren, die bekannterweise ja ihre Mitgeschöpfe sein sollen. Nur wie ging man mit solchen Mitgeschöpfen in der christlichen Welt bis heute um? Vegetarier Deschner macht sich dazu einige eigene Gedanken und scheut sich auch nicht, allen Fleischessern zum Trotz, diese deutlich auszudrücken.


Vielen Dank für den Vorschlag!
Ich habe einen entsprechenden Thread angelegt, siehe:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=2783

#4:  Autor: Nav BeitragVerfasst am: 08.02.2004, 19:00
    —
Mein Verbesserungsvorschlag:

Das Thema "Deschner ißt kein Fleisch mehr" tendiert in Richtung Personenkult. Das muß wirklich nicht sein. zwinkern

#5:  Autor: Gast BeitragVerfasst am: 08.02.2004, 19:02
    —
Mein lieber Herr Salomon,
was ist hier los? Bis lang wurden fast alle beschimpft, die Fans dieses Buches waren. Von einem Dankeschön dafür habe ich noch nie in diesem Forum etwas gelesen. Smilie

#6:  Autor: M.S.Salomon BeitragVerfasst am: 09.02.2004, 08:27
    —
Kharon hat folgendes geschrieben:
Mein lieber Herr Salomon,
was ist hier los? Bis lang wurden fast alle beschimpft, die Fans dieses Buches waren. Von einem Dankeschön dafür habe ich noch nie in diesem Forum etwas gelesen. Smilie


Nun, ich bin selbst seit ca. 18 Jahren Vegetarier, allerdings heute lange nicht mehr so dogmatisch wie in früheren Jahren...
Außerdem ist es nur richtig, dass in ein Deschner-Forum (ob man nun persönlich Zugang zu dem Thema hat oder nicht) eine Diskussion zu Tierrechten/Vegetarismus hinzugehört...

#7:  Autor: M.S.Salomon BeitragVerfasst am: 09.02.2004, 08:31
    —
Nav hat folgendes geschrieben:
Mein Verbesserungsvorschlag:

Das Thema "Deschner ißt kein Fleisch mehr" tendiert in Richtung Personenkult. Das muß wirklich nicht sein. zwinkern


Es geht nicht um Personenkult, sondern um Diskussionen zum Werk und zur Person von KHD. Dass sich die Menschheit gegenüber den Tieren als "Gewohnheitsverbrecher" verhalten, wird in einigen Büchern von Deschner pointiert formuliert. Deshalb sollte man diesen Aspekt nicht aus der Diskussion ausblenden...

#8:  Autor: Gast BeitragVerfasst am: 09.02.2004, 11:01
    —
Wenn Deschner Buddhist wäre, so müßte auch diskutiert werden inwieweit dies sein Werk beeinflußt hat. Man muß ja auch seine Zeit im Krieg berücksichtigen und das er früher einmal Christ war. Alles das prägte Deschner und bestimmte sein Werk mit. Wäre er als Atheist zur Welt bekommen wäre wahrscheinlich sein Werk erst gar nicht entstanden.

#9:  Autor: Gast BeitragVerfasst am: 01.03.2004, 07:23
    —
Schönes Deschner-Forum, mit einem verständigen Moderator, welches allerdings im FGH am völlig verkehrten Platz ist. Wie Kirchen die Vernunft meiden, so meidet man sie im FGH mitsamt der Ethik. Ein freies Schreiben ist hier nicht möglich, da solches nicht in die paulikanischen Köpfe der Moderatoren passt. Personenkult möchten hier nur einige Moderatoren um ihr amoralisches, Wesen machen, womit sie das Niveau der Foren absolut herunterziehen um damit inhaltliche Diskussionen erst gar nicht aufkommen zu lassen. Man versucht auch ganz gezielt Diskussionen durch Absprachen in den versteckten Foren zu manipulieren und entwickelt dabei einen Rudeltrieb. Daneben geniert man sch nicht einmal private Emails mitzulesen, so dass man hier keinem raten kann irgend etwas privat zu posten.
Ich bin und bleibe ein Dechnerfan, nur habe ich nichts mit Leuten am Hute, die Gewalt und Amoralität für die erste nichtchristliche Tugend halten. Zum Glück verwechseln etliche Atheisten diese Foren im FGH nicht mit freigeistigen Foren, was schon durch den vorherrschenden, gewaltverherrlichenden Moderatorenstil ausgeschlossen ist.

#10:  Autor: M.S.Salomon BeitragVerfasst am: 01.03.2004, 09:46
    —
Lieber Kharon,

Ich denke, dass Sie hier doch ein wenig überreagieren. Einige der maßgeblichen Verantwortlichen des FGH kenne ich persönlich recht gut. Sie sind definitiv an einer freien und offenen Diskussion interessiert und würden keineswegs zulassen, wenn private Mails anderer Teilnehmer gelesen würden. Ich denke, dass Sie, wenn Sie Probleme mit einigen Moderatoren des FGH haben, die Angelegenheit im entsprechenden Unterforum des FGH klären sollten.

Ich habe natürlich auch festgestellt, dass einige Diskussionsteilnehmer und auch Moderatoren auf die Diskussion über Vegetarismus/Tierrechte höchst gereizt reagieren. Dies ist (neben anderen Gründen, die eher subjektiver Natur sind) wohl nicht zuletzt auch darauf zurückzuführen, dass manche Tierrechtler dazu neigen, JEDE Diskussion (zu welchem Thema auch immer) dahingehend zu lenken, dass am Schluss nur noch über tierrechtliche Aspekte dfiskutiert werden kann.

Verstehen Sie mich nicht falsch: Ich halte selbstverständlich die tierrechtliche Argumentation für enorm wichtig. Aber es gibt doch viele Themen, wo sie nur eine untergeordnete Rolle spielt. Wenn man wirklich etwas im Sinne der Tierrechte (und gegen den Speziesismus) erreichen möchte, sollte man das Thema mit "brennender Geduld", jedoch nicht mit besserwisserischer Penetranz vorbringen. Ich sage nicht, dass Sie selbst das getan haben, aber es gab in der Vergangenheit immer wieder Leute, die die Tierrechte auf diese unangenehme Art in die Diskussion einbrachten.

Zum Schluss etwas, das Sie vielleicht freuen wird: Ich war letzte Woche bei Karlheinz Deschner, er hat sich sehr darüber gefreut, dass im Rahmen dieses Forums auch über Fragen des ethischen Verhältnisses zu anderen tierischen Verwandten (incl. Vegetarismus) diskutiert wird. Damit hat sich die Frage, ob dieser Thread in ein Deschnerforum gehört, wohl erledigt...

Mit besten Grüßen...
MSS

#11:  Autor: SermonWohnort: Sine Nomine BeitragVerfasst am: 01.03.2004, 10:35
    —
Kharon hat folgendes geschrieben:
Schönes Deschner-Forum, mit einem verständigen Moderator, welches allerdings im FGH am völlig verkehrten Platz ist. Wie Kirchen die Vernunft meiden, so meidet man sie im FGH mitsamt der Ethik. Ein freies Schreiben ist hier nicht möglich, da solches nicht in die paulikanischen Köpfe der Moderatoren passt. Personenkult möchten hier nur einige Moderatoren um ihr amoralisches, Wesen machen, womit sie das Niveau der Foren absolut herunterziehen um damit inhaltliche Diskussionen erst gar nicht aufkommen zu lassen. Man versucht auch ganz gezielt Diskussionen durch Absprachen in den versteckten Foren zu manipulieren und entwickelt dabei einen Rudeltrieb. Daneben geniert man sch nicht einmal private Emails mitzulesen, so dass man hier keinem raten kann irgend etwas privat zu posten. Ich bin und bleibe ein Dechnerfan, nur habe ich nichts mit Leuten am Hute, die Gewalt und Amoralität für die erste nichtchristliche Tugend halten. Zum Glück verwechseln etliche Atheisten diese Foren im FGH nicht mit freigeistigen Foren, was schon durch den vorherrschenden, gewaltverherrlichenden Moderatorenstil ausgeschlossen ist.


Die Diskussion ueber den markierten Vorwurf sollte hier gefuehrt werden.

#12: Welches sind markante Aussagen von Deschner ? Autor: Mojud BeitragVerfasst am: 16.11.2005, 14:39
    —
Da ich wenig über ihn weiss, aber Interesse gefunden habe, würde ich es begrüssen, wenn markante Aussagen von ihm zur Diskussion gestellt würden. So könnten sich Deschner-Experten und Neulinge näher kommen.

#13:  Autor: M.S.Salomon BeitragVerfasst am: 24.11.2005, 16:44
    —
Viele Informationen zu Deschner finden sich auf seiner Website:
www.deschner.info

#14:  Autor: Machel BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 02:41
    —
Wie eigentlich soll über das Deschnerbuch: "Für ein Bissen Fleisch" diskutiert werden, wenn der Thread gesperrt ist? Es gibt außer Trollen wohl auch Leute, dier das Buch gelesen haben und denen man nicht Ersatzthreads mit irgend welchen Hirnis zumuten kann. .

Ob es User gibt, welche tatsaechlich ueber das betreffende Buch von Deschner diskutieren wollen, wird sich ja weisen. Bislang wurde der Thread jedoch - trotz mehrfacher Ermahnungen - fortgesetzt ungeniert dazu miszbraucht, allgemeine Debatten zum Themenkomplex Tierrechte, vegetarische Ernaehrung, Vegetarismus, Veganismus usw. zu fuehren bzw. gar darin rumzualbern oder zu flamen.

Der Thread ist wieder entsperrt.
Er dient aber in Zukunft nur dem Zweck, das Buch von Deschner zu diskutieren. Fuer allgemeine Debatten zum Themenkomplex Tierrechte, vegetarische Ernaehrung, Vegetarismus, Veganismus usw. existiert die Debattenmoeglichkeit ja ausreichend in anderen Boards dieses Forums. So verstandene hiesige Offtopic-Beitrage werden also kuenftig - selbstverstaendlich ungeachtet des darin vertretenen Standpunktes - dorthin verschoben, oder geloescht.

Sermon

#15:  Autor: M.S.Salomon BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 09:39
    —
Machel hat folgendes geschrieben:
Wie eigentlich soll über das Deschnerbuch: "Für ein Bissen Fleisch" diskutiert werden, wenn der Thread gesperrt ist? Es gibt außer Trollen wohl auch Leute, dier das Buch gelesen haben und denen man nicht Ersatzthreads mit irgend welchen Hirnis zumuten kann. .


Ich sehe nicht, dass dieser Thread gesperrt ist...

Bis vor wenigen Minuten war er es noch. Ich hoffe, die Umlenkung der Offtopic-Debatte ist somit gelungen. Sermon

#16: Re: Vorschläge zum Deschner-Forum Autor: BuWuWohnort: Regensburg BeitragVerfasst am: 25.04.2013, 09:11
    —
M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
Sie haben eine Idee, wie wir das Deschner-Forum verbessern können, möchten ein Thema vorschlagen, das hier unbedingt diskutiert werden müsste? Oder wollen Sie einfach nur Ihre Kritik oder Begeisterung loswerden? Hier ist der richtige Ort für Ihr Anliegen!


Ich möchte mich bei Herrn Deschner persönlich bedanken. Die Arbeit an der "Kriminalgeschichte" ist mit dem X. Band abgeschlossen. Diese außergewöhliche Lebensleistung nötigt mir höchsten Respekt ab. Vielen Dank für die Ausdauer und das Durchhaltevermögen über so viele Jahre hinweg.

#17: Re: Vorschläge zum Deschner-Forum Autor: SermonWohnort: Sine Nomine BeitragVerfasst am: 25.04.2013, 20:26
    —
BuWu hat folgendes geschrieben:
M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
Sie haben eine Idee, wie wir das Deschner-Forum verbessern können, möchten ein Thema vorschlagen, das hier unbedingt diskutiert werden müsste? Oder wollen Sie einfach nur Ihre Kritik oder Begeisterung loswerden? Hier ist der richtige Ort für Ihr Anliegen!


Ich möchte mich bei Herrn Deschner persönlich bedanken. Die Arbeit an der "Kriminalgeschichte" ist mit dem X. Band abgeschlossen. Diese außergewöhliche Lebensleistung nötigt mir höchsten Respekt ab. Vielen Dank für die Ausdauer und das Durchhaltevermögen über so viele Jahre hinweg.


Bitte etwaige Botschaften unter

http://www.karlheinz-deschner.de/tinc?key=v9AuxVSX&formname=Kontakt

eintragen.

Sie werden von dort an Karlheinz Deschner weitergeleitet werden.

#18: Gesamtausgabe Autor: RabertWohnort: im Zug BeitragVerfasst am: 10.06.2013, 14:10
    —
Ich habe vor ein paar Wochen mal an den Rowohlt-Verlag geschrieben und gefragt, warum es keine Gesamtausgabe von Deschners Kriminalgeschichte gibt, und ob so etwas vielleicht geplant sei. Ich habe leider bisher keine Antwort erhalten.

Vielleicht könnte man Sinn und Nutzen einer Gesamtausgabe mal hier diskutieren und - falls sich mehrere meiner Meinung anschließen, dass eine Gesamtausgabe sinnvoll wäre - aus diesem Forum heraus an den Verlag herantreten um das Thema mal dort zu platzieren.



Freigeisterhaus -> Deschner-Forum


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group